ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Privatsphäre?

Privatsphäre?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:21

Hallo,

habe jetzt kein geeigneteres Forum als dieses gefunden, um meine Frage zu stellen.

Während eines Blogbesuches eben mußte ich feststellen, daß auf der rechten Seite eine Liste namens "Wer mich besucht(e)" ist, in der ich als Besucher des Blogs stand. Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich will nicht, daß andere Leute wissen, auf welchen Seiten ich mich rumtreibe, für welche Themen ich mich interessiere, wer meine Freunde sind. Wollte ich das, würde ich mich bei fratzenbuch anmelden.

Okay, ich könnte mich vor Blogbesuchen ausloggen.... aber muß das denn sein?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2012 um 5:47

Ich verstehe natürlich, dass dieses Feature dem Blogbetreiber schmeichelt. Wo sonst kriegt man einen derart kostengünstigen Einblick in die soziodemografische Struktur seines Zielpublikums. Und natürlich ist es eine tolle Geschichte, all die vielen kleinen Avatare als momentane Besucher verstanden zu wissen. Eine schlichte Zahl würde jedoch sowohl dem Blogger-Ego als auch der persönlichen Statistik auch nicht unbedingt abträglich sein. ;)

Ich bin nun mal ein Verfechter der Selbstbestimmung. Jene, die es wohl gerne sähen, wenn bei jedem Blogbesuch automatisch eine Buddy-Anfrage generiert werden würde, bei jedem gedrückten Danke, bei jedem Zitat eines Posts etc. pp. sind mir bisweilen schon mal suspekt.

Wo wäre denn nun die besondere Herausforderung, dem hie und da geäusserten Wunsch Rechnung zu tragen, dem geneigten Blogleser zu überlassen, im Blog seiner Wahl als ebensolcher zu erscheinen oder nicht? Freundeslisten und letzte Besuche kann man ja auch unterdrücken.

Ich möchte fast wetten, dass vom freiwilligen Fan-Outing nur mehr eine Handvoll Leser Gebrauch machen würden, also jene, die sich der Einfachheit halber dann auch gleich als Stammleser eintragen, um so ebenfalls ein Statement abzugeben, was ich im übrigen bei einem Blog auch schon gemacht habe.

Aber eben, ich ziehe es nun mal vor, den Perso erst dann zu zeigen, wenn's nicht mehr anders geht oder es mir ein ausserordentliches Bedürfnis ist und ihn nicht auf der Stirn aufgeklebt in der Welt rumzutragen.

Und noch was: Stellt Euch mal vor, wieviele User sich tagtäglich ausloggen, nur um in den Blogs etwas stöbern zu gehen. Das kann im Zweifelsfalle gerne auch schon mal den online-Zähler tangieren, welcher wiederum in nicht unerheblichem Masse den unbedingten Willen zur Werbeausgabe diverser Marketing-Stabsstellen diverser MT-Partnerfirmen tangiert.

Also ... Avatar-Anzeige bei Blogbesuch unterdrücken und alle sind zufrieden. OK, die Blogger selbst vielleicht nicht, aber wenn sie wirklich Qualität abliefern, dann wird sich auch die Zahl ihrer Stammleser weiter erhöhen und somit auch die Zahl jener, die sich dort gerne freiwillig als solche zu erkennen geben. Ähnlich wie bspw. die Menschen, die in der Strassenbahn die Financial Times deutlich sichtbar unter dem Arm tragen, was eben auch ein Statement ist. Umsomehr, wenn man darüberhinaus die BILD im undurchsichtigen Plastiksack auch dabei hat.

Salut

Alfan

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 23. Mai 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...

(aber halt...Moment...man könnte mich auf dem Weg zum Recyclingcontainer sehen...oh mein Gott, nein nicht auszudenken, was das für ein Skandal wäre! ..... Es gibt hier keine geheimen Inhalte, die andere User nichts angehen.

Lieber Martin

Einer sachlichen Diskussion sind Deine Argumente schlicht nicht zuträglich, nur das weisst Du ja selbst. Den Antipoden und sein Denken ins Lächerliche zu ziehen ist eine gern verwendete Waffe, wenn die eigene Argumentation elementare Lücken aufweist und man diese sachlich nicht zu schliessen versteht.

Wir können wirklich über alles, was die Avatar-Anzeige beim Blogbesuch betrifft diskutieren. Für und wider, Sinn und Unsinn, hin und her, kein Problem. Da geht's auch so ein bisschen ums Prinzip, zugegeben.

Mach einfach nicht den Fehler, einen Bäckerei-, wahlweise einen Containerbesuch mit einem Internetbesuch egal welcher Art vergleichen zu wollen. Auch die ALDI-Beispiele die man hier schon lesen musste sind in diesem Zusammenhang schon fast eine Zumutung.

Ich hab' absolut kein Problem, im ALDI Wiedenborstel mal die Hosen runter zu lassen. Maximal ein Hausverbot wäre wohl das schlimmste, was ich zu befürchten hätte. Allenfalls ein kurzer Besuch auf dem Posten im nächstgelegenen grösseren Ort. Und ein, vielleicht zwei Anrufe verzückter Damen, so hoffe ich doch.

Lasse ich nun aber die Hosen im Internet runter, dann sind wir alle intelligent genug zu wissen, womit ich mich da künftig rumschlagen muss, möchte ich denn bspw. noch einmal im Leben den Job wechseln ... und so weiter, und so fort ... etc. pp.

Also. Beschränkt Euch bitte darauf zu sagen wie beschränkt unsere Forderung betr. des anonymen Blogbesuches ist. Das ist dann reiner Meinungsaustausch und gewünscht. Aber seht bitte von weiteren, wirklich total untauglichen Vergleichen zum Reallife ab, denn diese machen es einem nicht gerade leichter, Eure Sicht der Dinge ernster zu nehmen, als es der blosse Respekt einfach gebietet.

Vielen Dank.

Salut

Alfan

PS. Die Funktion "DU BIST NICHT BERECHTIGT, DIE FREUNDESLISTE VON XYZ ZU SEHEN" müsste im übrigen sofort ausser Kraft gesetzt werden. Es gibt hier keine geheimen Inhalte, die andere User nichts angehen. Hab' ich gelesen. Und ... wäre ja nur konsequent. Danke auch dafür. Und wegen der Funktion "Private Nachricht" ... lieber Martin, es gibt durchaus so einiges, was einfach geheim bleiben sollte/müsste/dürfte, auch wenn man schon fast aufgesetzt locker und relaxt durchs Leben geht ... nicht?;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

100avantquattro, ich muss dir jetzt mal was sagen:

Leute wie du ärgern mich maßlos! So? Und nun?

Ich selbst bin großer Verfechter von Datenschutz und Privatsphäre, und ich versuche auch, in der Richtung etwas unbedarftere Menschen aufzuklären und dort zu mahnen wo es nötig erscheint. Und ich freue mich riesig, dass ein so wichtiges Thema jetzt langsam endlich die verdiente Öffentlichkeit bekommt. In sofern ist die ganze Diskussion richtig und wichtig. Konsens. Wobei mir die Aufklärung anderer weniger am Herzen liegt. Die können mit ihren Daten tun und machen (lassen), was immer sie wollen.

Ich bin was die Thematik angeht recht involviert, interessiert und auch relativ gut informiert - dementsprechend bekomme ich viele Diksussionen in die Richtung mit. Und bei jeder einzelnen (kein Scheiß, wirklich bei JEDER!) dieser Diskussionen taucht innerhalb kürzester Zeit ein Oberdatenschützer auf, der meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und belehrt "blöden Lemminge" von oben herab, wie dämlich sie doch sind. Wenn Du die Diskussion komplett und von Anfang an gelesen (und auch verstanden) HÄTTEST, wäre Dir aufgefallen, daß ich nicht in einer Diskussion "aufgetaucht" bin, sondern ich selbige gestartet habe. Und nicht als Diskussion um Grundsätzliches... sondern lediglich als simple Frage. Ich bin auch nicht losgezogen und habe gerufen "Feurio! Leute, paßt auf Eure Daten auf, Ihr werdet ausspioniert!" Ich habe in meinem Eingangsposting auch nicht dafür plädiert, diese Besucher-Liste grundsätzlich aus dem System zu nehmen, wobei ich nach wie vor wenig Sinn drin sehe. Es ging um MICH, meine Bedürfnis nach Privatsphäre. FÜR MICH!

 

Die Gegenseite ist nämlich soooo furchtbar doof, die haben alle keine eigene Meinung, sind zu uninformiert, und außerdem haben die ja mal total keine Ahnung... "nur tote Fische schwimmen mit dem Strom", und überhaupt: wie dumm kann man sein?! Die Kacknoobs sollten eigentlich froh sein, dass wir sie an unserer unermesslichen Weisheit teilhaben lassen. So denkst Du? Schlimme Einstellung.

Aber was will man machen? Sind bestimmt eh alles BILD-Leser und unreflektierte Gutmenschen. Ach was, das siehst Du falsch. :D Wenn Du meinst, mit aus dem Kontext gerissenen Textphrasen hier punkten zu können, dann wirst Du zumindest bei den Leuten keinen Erfolg haben, die seit Beginn Teil der Diskussion sind. Steini hat mit seiner Antwort doch alles auf den Punkt gebracht. Ich habe mich entsprechend bedankt und gut. Und erst DANN kommen plötzlich Leute daher, die meinen, mein Bedürfnis nach Privatsphäre (auch und nicht zuletzt im Netz) als überzogen, paranoid oder Verfolgunsgwahn abzutun. Das nur zur Chronologie der Dinge.

Und das lustigste? Diejenigen, die das tun, hängen sich in der Regel an absoluten Kleinigkeiten auf und konstruieren daraus die wildesten Szenarien, wie das jetzt gefährlich sein kann. Unterfüttert wird das ganze dann mit kruden Beispielen und Analogien, die vorne und hinten nicht passen... und innerhalb kürzester Zeit ist die komplette Diskussion im Gully. Diese Bäckerbeispiele kamen ursprünglich von mir? Soso. Die Diskussion mag FÜR DICH im Gully sein. Wenn's Dir hier nicht paßt.... es gibt Tausende Themen hier, wo Du Dich hilfe- und gewinnbringend reinhängen kannst.

Ganz ehrlich? Dieses Verhalten schadet "unserer Sache" so viel mehr als es nützt. Welche UNSERE SACHE? Ich habe hier nix für UNS gefordert. Ich habe nach Einstellmöglichkeiten FÜR MICH gefragt. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer soll denn bitte Bock haben, sich mit einem großkotzigen Oberlehrer sachlich auseinanderzusetzen? Genau: keiner. Die noch laufende Diskussion beweist das Gegenteil. Keine Ahnung, ich sehe hier weder einen Oberlehrer, der anderen vorschreiben will, was sie zu tun oder zu mögen haben, noch sehe ich hier jemanden, der großkotzig ist. Ich sehe hier nur mehr oder weniger sachliche Beiträge, gelegentlich auch emotiotional beladen. Ich würde jetzt hier niemanden dumm, nennen, weil er andere Vorstellungen von SEINER EIGENEN Privatsphäre hat, wobei es sicher nicht als schlau zu bezeichnen ist, sich gar nicht tiefer mit der Thematik "Datenschutz/ Privatsphäre im Internet" auseinanderzusetzen.

Und weil wir Menschen nun mal so gestrickt sind, wird dann auch gleich ganz auf Block gegangen: "Datenschutz? Privatsphäre? Das ist doch nur was für Paranoide mit Verfolgungswahn und Alu-Hütchen aufm Kopp... nee nee, lass mal." Dafür kann ich aber am wenigsten, denn ich habe aus MEINER Frage kein globales Thema machen und auch später das daraus entstandene Thema an sich nicht lächerlich machen wollen. Den Part haben andere übernommen.

Ja, Datenschutz ist wichtig. dito

Ja, Aufklärung der "Nichtwissenden" ist wichtig. Aber nicht mein Anliegen und nicht meine Aufgabe.

Ja, es ist besser, schon die ersten kleinen Einschnitte zu verhindern, als aktiv zu werden, wenn alles zu spät ist. Mag sein. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, die MIR wichtig war.

Ja, bei manchen Diskutanten fällt es manchmal schwer, sachlich zu bleiben. Ich suche mal, an welcher Stelle der Diskussion mir Unsachlichkeit vorgeworfen werden kann.

Sachlichkeit ist aber bei einem so wichtigen Thema (und bei vielen vielen anderen auch) unumgänglich. Wir haben doch die besten Argumente auf unserer Seite! Ich muß für keine SEITE argumentieren. Ich argumentiere in 1. Linie für MICH. Ich bin kein Reformator oder Kreuzritter, der den vermeintlich Wilden den Glauben bringen will.

Und wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, auf den Gegenüber eingeht und ihn verdammt noch mal ernst nimmt, bekommt man die Botschaft in der Regel auch immer gut transportiert. Dann sende diese Deine Botschaft an die richtuigen Empfänger. Ist auch in meinem Sinne. Danke

Ist natürlich aber auch ein wenig mehr Aufwand als sich einfach als großer Zampano hinzustellen und den plumpen Pöbel zu beschimpfen. Weiß ich nicht, da ich mich nicht auf die üblichen Beschimpfungen einlasse. btw. Ich suche immer noch die Beschimpfungen und die Unsachlichkeit.

Sorry, das musste mal raus. Freies Land!

Gruß Ralle Gruß zurück

 

(tl;dr: Auch wenn man sich noch so sehr im Recht fühlt: Diskussionspartner ernstnehmen und nicht beleidigen)

Ich hoffe, der Aufruf wurde verstanden.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, Du hättest nicht alles gelesen (oder verstanden). Es geht nicht darum Recht zu haben.... es geht darum, daß JEDER das Recht hat, seine Vorstellung von Privatsphäre FÜR SICH zu definieren. Das hat jeder hier in der Runde. Einem ist es hier und da wichtiger, einem weniger, einem anderen egal. Das ist gut oder schlecht, klug oder dumm einzustufen... ist sicher nicht mein Anliegen. Aber dieses Recht, was ich jedem zugestehe, scheine ich nicht zu haben. Zumindest liest sich das hier anders. Ich muß MEINE Ansichten doch vor niemandem verteidigen. Ich schulde hier niemandem etwas... außer einen Dank für einen vielleicht sachlichen und/oder hilfreichen Beitrag. Und die Danke-Buttons habe ich schon gedrückt.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ähm....Probleme mit dem zitieren ? :D

Nö... die Antworten sind aber immer bezogen auf eine bestimmte Textpassage und da bietet sich das bei so umfangreichen Postings an. Andere Schriftfarbe wäre mir eigentlich lieber. Aber diese Funktin habe ich just in diesem Moment erst entdeckt.

Ich hoffe, man wirft mir jetzt keine Unsachlichkeiten und keinen Haß gegen SL-Fahrer/-Liebhaber vor :D

Ich war doch nett, oder?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

wer sich aktiv an einem öffentlichen Forum beteiligt und nicht nur mal eine Frage stellt und dann wieder weg ist...wird immer und stets etwas von sich preisgeben und einen kleinen Teil der Anonymität aufgeben;)

jeder kann (selbst ohne Mitglied zu sein) wann das letzte mal eingeloggt und wann der letzte Beitrag erstellt wurde sowie auch die Zahl der Beiträge des Nicks sehen :p

da erscheinen mir die vorübergehend geloggten Blogbesuche im Vergleich banal....:cool:

Mitglieder bei MT sehen auch mehr von von dem User der auf MT aktiv ist..:o

 

Dein Kennzeichen-> HAL-BR 1 (wenn es denn stimmt)

Ben,43,selbstständig

alles eigene Angaben:o

von MT ausgeworfene Daten:

Statistik

Registriert seit: 10. Dezember 2007 um 22:55 Uhr

Letzter Beitrag: 23. Mai 2012 um 14:24 Uhr

Letzter Besuch: 23. Mai 2012 um 13:42 Uhr

Letzte Aktivität: 23. Mai 2012 um 14:25 Uhr

Aktivität

Anzahl Beiträge: 2.311 (1,42 Beiträge pro Tag)

Forum: 174 Themen erstellt

2.103 Antworten gegeben

Blogs: 2 Artikel geschrieben

181 Kommentare hinterlassen

Danke: 445 erhalten

54 vergeben

Letzter Beitrag

Datum: 23. Mai 2012 um 14:24 Uhr

Ort:Sagt's uns!

Titel: Privatsphäre?

Alle Beiträge von 100avantquattro anzeigen

wenn das mal nicht schon ein Bild abgibt gegen das ein Log in den Blogs doch in einem etwas anderen Licht erscheint...jedenfalls erscheinen mir die anderen Angaben doch weit informativer;)

mfg Andy

Was sagt uns das? Das ich bei einigen Sachen FÜR MICH entschieden habe, daß User sie sehen können. Auf andere Sachen habe ich wenig Einfluß. Name stimmt, Alter stimmt, Kennzeichen stimmt. Kennzeichen ist sicher nicht notwendig, Name und Alter halte ich aber schon für wichtige Informationen, um sein Gegenüber auf MT zumindest ein wenig einschätzen zu können. Einen 60jährigen User würde ich zumindest nicht ungefragt mit "Du" ansprechen wollen, weil es trotz der relativen Anonymität einfach der Respekt vor dem Alter gebietet. So sehe und handhabe ich das zumindest. Kann aber jeder halten, wie immer er/sie/es will.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

100avantquattro, ich muss dir jetzt mal was sagen:

impfen. Weiß ich nicht, da ich mich nicht auf die üblichen Beschimpfungen einlasse. btw. Ich suche immer noch die Beschimpfungen und die Unsachlichkeit.

Sorry, das musste mal raus. Freies Land!

Gruß Ralle Gruß zurück

 

(tl;dr: Auch wenn man sich noch so sehr im Recht fühlt: Diskussionspartner ernstnehmen und nicht beleidigen)

Ich hoffe, der Aufruf wurde verstanden.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, Du hättest nicht alles gelesen (oder verstanden). Es geht nicht darum Recht zu haben.... es geht darum, daß JEDER das Recht hat, seine Vorstellung von Privatsphäre FÜR SICH zu definieren. Das hat jeder hier in der Runde. ........

aber in einem Forum gilt nun mal das"Recht" des Besitzers mit seinen NUB und nicht des selbst definierte Recht.Ob das nun immer gut oder optimal ist ,ist eine andere Frage.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

 

Ich hoffe, der Aufruf wurde verstanden.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, Du hättest nicht alles gelesen (oder verstanden). Es geht nicht darum Recht zu haben.... es geht darum, daß JEDER das Recht hat, seine Vorstellung von Privatsphäre FÜR SICH zu definieren. Das hat jeder hier in der Runde. ........

aber in einem Forum gilt nun mal das"Recht" des Besitzers mit seinen NUB und nicht des selbst definierte Recht.Ob das nun immer gut oder optimal ist ,ist eine andere Frage.

Das hat doch niemand in Frage gestellt. Ich schrieb doch daß die "MT-Macher die Hausherren mit Hausrecht" sind.

Ich frage mich echt, warum für viele hier die Fragestellung zu komplex zu sein scheint. Es geht nicht um mein Recht darauf, daß MT mir die Möglichkeit gibt, mich in den Besucherlisten von Blogs ausblenden zu lassen. Es ging...WENN es im Thread um Recht ging.. umd DAS Recht, seine Vorstellung von Privatsphäre FÜR SICH zu definieren. Das Recht hat jeder, unabhängig davon, ob er davon Gebrauch macht oder nicht.

Wenn ICH FÜR MICH entscheide (unabhängig von MT-Vorgaben etc.), daß die Anzeige in den Besucherlisten von Blogs MEINE Privatsphäre tangiert, und ich das nicht toll finde, dann ist das einzig MEINE Entscheidung. Und ein anderer kümmert sich da weniger drum, er findet es nicht schlimm, wenn sein Nick in den Besucherlisten angezeigt wird. Auch okay. FÜR IHN. Und DIESES Recht, eben Grenzen seiner Privatsphäre FÜR SICH zu definieren.... hat jeder. Und da spielt es auch keine Rolle, ob man diese Wünsche tatsächlich auch erfüllt bekommt. Er kann sich also dazu äußern, was er will und was er nicht will. Mehr nicht. Es ist aber sagenhaft, welcher Tiefgang und welche Kritik am System hier hineingeredet werden. Nach dem Motto "was will der Dichter uns damit sagen?" Irgendwie doch erheiternd. :D

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Lieber Martin

Einer sachlichen Diskussion sind Deine Argumente schlicht nicht zuträglich, ...

Das mag (bedingt) sein. Darauf habe ich jedoch auch nie Anspruch erhoben. Vermutlich ebensowenig wie der, der mich beim "rechtsradikalen Bäcker" sieht.

Die Beispiele sollten jedoch dazu dienen, um einigen hier zu zeigen, dass man die berühmte "Kirche im Dorf" lassen sollte. daher sicherlich an der ein oder anderen Stelle etwas überspitzt dargestellt, aber im Grunde zeigen sie, dass die Diskussion hier um eine vermeintliche Privatsphäre schlichtweg etwas der Bezug zur Realität fehlt. Ebenso wie die monierten Beispiele. Und da schließt sich der Kreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

aber in einem Forum gilt nun mal das"Recht" des Besitzers mit seinen NUB und nicht des selbst definierte Recht.Ob das nun immer gut oder optimal ist ,ist eine andere Frage.

Das hat doch niemand in Frage gestellt. Ich schrieb doch daß die "MT-Macher die Hausherren mit Hausrecht" sind.

Ich frage mich echt, warum für viele hier die Fragestellung zu komplex zu sein scheint. Es geht nicht um mein Recht darauf, daß MT mir die Möglichkeit gibt, mich in den Besucherlisten von Blogs ausblenden zu lassen. Es ging...WENN es im Thread um Recht ging.. umd DAS Recht, seine Vorstellung von Privatsphäre FÜR SICH zu definieren. Das Recht hat jeder, unabhängig davon, ob er davon Gebrauch macht oder nicht.

Wenn ICH FÜR MICH entscheide (unabhängig von MT-Vorgaben etc.), daß die Anzeige in den Besucherlisten von Blogs MEINE Privatsphäre tangiert, und ich das nicht toll finde, dann ist das einzig MEINE Entscheidung. Und ein anderer kümmert sich da weniger drum, er findet es nicht schlimm, wenn sein Nick in den Besucherlisten angezeigt wird. Auch okay. FÜR IHN. Und DIESES Recht, eben Grenzen seiner Privatsphäre FÜR SICH zu definieren.... hat jeder. Und da spielt es auch keine Rolle, ob man diese Wünsche tatsächlich auch erfüllt bekommt. Er kann sich also dazu äußern, was er will und was er nicht will. Mehr nicht. Es ist aber sagenhaft, welcher Tiefgang und welche Kritik am System hier hineingeredet werden. Nach dem Motto "was will der Dichter uns damit sagen?" Irgendwie doch erheiternd. :D

Was aber nutzt der Sturm im Wasserglas,wenn es nun aber mal nicht geht ?Oder wenn nun vielleicht der Blogbesitzer wissen will,wer seinen Bog besucht?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Was aber nutzt der Sturm im Wasserglas,wenn es nun aber mal nicht geht ?

Es ist zum Heulen. Ich suche immer noch nach der verstecken Kamera, weil ich mir beim besten Willen und mit einer recht soliden Auf- und Abwärtskompatibilität nicht vorstellen kann, wie man nach so vielen klärenden Beiträgen immer noch nicht verstanden haben kann, daß mein Ansinnen nicht war, die MT-Macher um jeden Preis dazu zu bringen, den "ich möchte auch angemeldet anonym durch Blogs stöbern können"-Button für mich oder jeden hier einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Oder wenn nun vielleicht der Blogbesitzer wissen will,wer seinen Bog besucht?

Ich schrieb übrigens auf einen solchen Einwand... "Den Bloginhaber würde ich im Zweifelsfall noch durchgehen lassen.... aber eben nicht die Allgemeinheit."

Und ich schrieb auch: "Die Liste mit den Usern, die den Blog aufgerufen haben... sagt (zumindest) userseitig nix über die Verweildauer und das tatsächliche Interesse am Thema aus. Die Liste dient also maximal der Befriedigung des Egos des Blogstarters und adminseitig der Kontrolle des Userverhaltens. Zumindest habe ich noch keine plausible, das Gegenteil beweisende Erklärung gelesen."

Du wirst jetzt aber sicher Licht in die Sache bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Die Liste dient also maximal der Befriedigung des Egos des Blogstarters und adminseitig der Kontrolle des Userverhaltens. Zumindest habe ich noch keine plausible, das Gegenteil beweisende Erklärung gelesen."

Du wirst jetzt aber sicher Licht in die Sache bringen ;)

da werden maximal die letzten 10 Besucher angezeigt bei rund 1600 Abonnenten in meinem Blog --> Klick

somit kann das nur eine gaaaaannnnzzz kurze Momentaufnahme sein wenn ich da zufällig jemanden am stöbern sehe und ehrlich gesagt schaue ich da so gut wie nie drauf;)

Der Blog wird aber von vielen abseits der Foren als Diskussionsplattform genutzt und so können die User dort

die sich meist auch gut kennen,sehen wer dort gerade aktiv ist und ob es gerade passt eine Diskssion zu führen oder weiter fortzusetzen weil der passende Partner gerade im Blog ist;)

das hat mit dem Ego des Blogbetreibers wirklich nichts zu tun...es ist eher eine hilfreiche Einrichtung für die dort aktiven User....mehr nicht;)

für mich ist die Information bei der kurzen Halbwertszeit die sie dort drin zu sehen ist wirklich nicht wichtig;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Dazu müsste es ja aber erstmal jemanden interessieren welche Blogs du auf MT anschaust...

Wüsste jetzt nicht für wen das von Belang sein könnte.

Wenn ich mir so die fast schon intime Kooperation mit Werbepartnern und der Autoblöd anschaue... ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Die Liste dient also maximal der Befriedigung des Egos des Blogstarters und adminseitig der Kontrolle des Userverhaltens. Zumindest habe ich noch keine plausible, das Gegenteil beweisende Erklärung gelesen."

Du wirst jetzt aber sicher Licht in die Sache bringen ;)

da werden maximal die letzten 10 Besucher angezeigt bei rund 1600 Abonnenten--> Klick

Was da angezeigt wird... wußte ich bereits.

somit kann das nur eine gaaaaannnnzzz kurze Momentaufnahme sein wenn ich da zufällig jemanden am stöbern sehe und ehrlich gesagt schaue ich da so gut wie nie drauf;)

Da ich sämtliche Beiträge lese, habe ich auch gelesen, daß manni9999 geschrieben hat "der temporäre Eintrag als Blogbesucher wird ohnehin früher oder später wieder durch den eines neueren Blogbesuchers überschrieben."

Der Blog wird aber von vielen abseits der Foren als Diskussionsplattform genutzt und so können die User dort die sich meist auch gut kennen,sehen wer dort gerade aktiv ist und ob es gerade passt eine Diskssion zu führen oder weiter fortzusetzen weil der passende Partner gerade im Blog ist;)

Was man unter anderem mit dieser Funktion machen kann... ist mir schon klar. Und sicherlich finden auch etliche Leute diese Funktion sinnvoll. Ich fände auch eine öffentliche Liste mit den Jahresgehältern der Leute aus meiner Straße toll. Es gibt aber immer 2 Seiten. :D

das hat mit dem Ego des Blogbetreibers wirklich nichts zu tun...es ist eher eine hilfreiche Einrichtung für die dort aktiven User....mehr nicht;)

So die Theorie. Zurück im realen Leben.... ich beteilige mich doch nicht deswegen an einer Diskussion, weil da Leute aus meiner Freundesliste, User, die an anderer Stelle mal was Gutes geschrieben haben oder Leute mit interessant klingenden Nicks drin sind?! Kafkaesk! Ich entscheide einzig über den Inhalt des Blogs oder Forumsbeitrages, ob ich etwas dazu zu sagen habe oder nicht. Du siehst wohl irgendwo einen Dir bekannten oder einen liebgewonnenen User und dann mußt Du zwingend da sein, wo er ist, da reden, wo er redet? Wow! Neue Einblicke in MT-User-Seelen. :eek:

für mich ist die Information bei der kurzen Halbwertszeit die sie dort drin zu sehen ist wirklich nicht wichtig;)

Okay, das ist beruhigend... aber eben nur Deine Umgehensweise damit. Müßte jetzt aber noch etwa 200.000 der anderen ca. 2.100.000 MT-User fragen, um eine gewisse Repräsentativität gewährleisten zu können. :D

mfg Andy

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:14

Wer wüßte jetzt nicht gerne, welcher User in dieser Diskussion wo auf "Danke" geklickt hat? :D

Ich schaue mal eben in meine Freundesliste. Vielleicht werden die ja beim Danke-Klick automatisch meine Freunde, Ihre Freunde werden automatisch meine Freundesfreunde und die Freunde der Freundesfreunde dann... na Ihr wißt schon.

am 24. Mai 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...., aber im Grunde zeigen sie, dass die Diskussion hier um eine vermeintliche Privatsphäre schlichtweg etwas der Bezug zur Realität fehlt. Ebenso wie die monierten Beispiele. Und da schließt sich der Kreis. ;)

Lieber Martin

Das ist geradezu ausschliesslich und exklusiv Deine Meinung. Und weisst Du was? Ich lasse sie Dir, weil ich sie Dir zugestehe, ich bin da verdammt relaxed ... ;)

Fassen wir doch kurz zusammen: Ein User fragt nach, ob die Möglichkeit besteht, angemeldet, jedoch ohne sichtbaren Avatar in einem Blog rumzustöbern.

Verdammt einfach Frage, wie ich meine.

Dann kommt nicht etwa als allererstes die Auskunft seitens der Administration, dass man sich a) sowas überlege, b) sowas niemals in Frage käme und oder c) man keine Zeit habe, sich um solchen Firlefanz zu kümmern.

Nein, es machen sich hier im Verlaufe des nachwievor ausstehenden Entscheides der verantwortlichen Instanz (Achtung: es folgt eine Übertreibung) kreuzrittergleich User und Moderatoren auf, den offensichtlich verwirrten und von Verfolgungwahn geplagten TE auf den richtigen Weg zurück zu bringen und ihm mit teils - in meinen Augen - kruden Beispielen aufzuzeigen, wie verschroben und weltfremd er doch durch sein mit Ängsten und Phobien geradezu vollgemüllten Leben geht.

Bitte?

Man kann den Befürwortern des Anliegens, zu denen natürlich auch ich gehöre höchstens vorwerfen, versucht zu haben darzulegen, weswegen wir das Thema für UNS als sinnvoll erachten würden. Aber sowas endet allerhöchstens als nice try. Eigentlich hätte diese Diskussion nie stattfinden dürfen, denn diese Diskussionen über persönliche Vorlieben der Aussendarstellung IM NETZ sind einfach in einem solchen Rahmen grundsätzlich zum Scheitern verurteilt.

Und dann schaukelt sich halt solch 'ne Sache immer auf. Da beginnt das rechtfertigen, da kommt dann der Aldi ins Spiel, der Gang zum Bäcker etc. pp. und schon ist man weiter weg vom eigentlichen Thema als die Bayern von einem 12er Titel.

Man könnte meinen, die für alles offenen, trend-, technik-, social media-affinen und damit generell zukunftsorientierten Menschen wären toleranter. Aber leider zeigt sich oft, dass gerade diese extrem Mühe haben, andersdenkenden, in ihren Augen gerne auch als zurückgeblieben, rückständig und insgesamt geistig eher als verwirrt geltenden Menschen auch Raum für deren eigene Vorstellungen zu lassen (Achtung: Das braucht noch nicht mal jemand explizit auszusprechen, das spürt man dann jeweils schon ganz gut ... und ja, bis zum Beweis des Gegenteils ist und bleibt es am Ende des Tages natürlich bloss eine schamlose Unterstellung meinerseits ... ;))

So. Ich mag jedem, der das wünscht, das visuelle Erscheinen seines Avatars in jedem Blog seiner Wahl von Herzen gönnen und stelle dieses SEIN Verhalten nicht in Frage. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich für meine Haltung, was das Thema angeht. Und eine sachliche Antwort, ob's geht oder nicht. Punkt.

Besten Dank für entsprechende Bemühungen, Aufwand und Umstände, wenn sie denn anfallen.

Salut

Alfan

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:00

@Alfan

Ich bin da verbal sicherlich zu untermotorisiert, um so viele schlaue Worte in solch eine Form bringen zu können, wie Du es in jedem Deiner Beiträge vermagst. Danke.

Am Ende habe ich ja meine Antwort spätestens nach dem 3. Posting gehabt und betrachte die darauf folgende Diskussion zurückgelehnt. Das Phänomen, daß vermutet progressive Kräfte sich bei genauerem Hinschauen als verbohrt und intolerant erweisen, ist sicher keine reine MT-Erscheinung.

Ich könnte mir vorstellen, daß viele mich als griesgrämigen, unzufriedenen, alten Sack sehen. Die würden sich wundern, wenn sie sähen, daß bei mir zur absoluten Enspanntheit nur noch der Herzstillstand fehlt :D. Habe mich sogar schon lächelnd damit abgefunden, daß (erwarteterweise) der Beitrag mit der Aufzählung meiner Beschimpfungen und Unsachlichkeiten bis zu diesem Zeitpunkt ausgeblieben ist.

mfg und Danke für jeden Deiner Beiträge. Sind eine wirkliche Bereicherung der Diskussion (wie jeder sachlich verfaßte Beitrag).

Ich könnte ja jetzt mal suchen, in welchen Blogs und Foren Du Dich noch so rumtreibst, was Du dort geschrieben hast und dann zeichne ich ein Profil von Dir. Gebildet, hetero, tendenziell links orientiert, Saab-Fahrer.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen