• Online: 1.657

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 28 10:03:09 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (135)    |   Stichworte: Bahnhof21, DB, Gesellschaft, Grüne, Politik, SPD, Stuttgart

Stuttgart21 und wie geht es weiter..??Stuttgart21 und wie geht es weiter..??

Moin Motortalker,

 

 

das Volk hat gesprochen und für eine handfeste Überaschung gesorgt....denn es fand sich keine Mehrheit für die Absage des Projekts,im Gegenteil das Ergebnis pro Stuttgart 21 war überraschend deutlich und wird dem grünen Ministerpräsidenten noch einige Fragen aufwerfen...:eek:

 

Zitat:

Nach langem und heftigem Streit ist das Votum der Bürger überraschend eindeutig. Bei der Volksabstimmung über den Ausstieg aus dem milliardenteuren Bahnprojekt "Stuttgart 21" stimmte am Sonntag in Baden-Württemberg mit 58,8 Prozent eine deutliche Mehrheit für das Projekt. Überraschend setzten sich die "Stuttgart 21"-Befürworter sogar in der Landeshauptstadt durch: Dort stellten sich 52,9 Prozent der Wähler hinter das Bahnprojekt, für einen Ausstieg sprachen sich 47,1 Prozent aus. Die Abstimmungsbeteiligung war mit 67,8 Prozent die höchste von allen 44 Kreisen und annähernd so hoch wie bei der Landtagswahl im März.

 

Mehr als ein Jahr hatte "Stuttgart 21" die Gemüter heftig erregt. Bei einem Polizeieinsatz im mittleren Schlosspark wurden Ende September vergangenen Jahres über 100 Menschen verletzt. Befürworter wie Gegner hoffen jetzt auf eine Befriedung des Konflikts. Die selbst ernannten Parkschützer kündigen aber weiteren Widerstand an.

Quelle und ganzer Artikel-->http://nachrichten.t-online.de/.../index

 

was sagt mir das erstmal..??

 

nicht wer am lautesten schreit und auf die Strasse geht repräsentiert die Mehrheit oder hat die Meinung der Mehrheit auf seiner Seite....eine schweigende Mehrheit ist somit nicht automatisch als nicht existent zu betrachten;)

 

Aus meiner Sicht hat Baden Württemberg eine Korrektur der letzten Landtagswahl sehen wollen und das sollte den Grünen zu denken geben;)

 

wie seht ihr das..??

 

mfg Andy


Mon Nov 28 10:06:36 CET 2011    |    notting

Es gab keine eindeutige Entscheidung! Keine der beiden Seiten hätte das Quorum (mind. 33% der _Stimmberechtigten_ (nicht nur diejenigen, die auch gewählt haben)) geschafft und selbst ohne Quorum hat keine Seite die absolute Mehrheit.

 

notting

Mon Nov 28 10:09:09 CET 2011    |    Brunolp12

und für den Herrn Ministerpräsidenten ist das Ergebnis sicher absolut kein Problem.

Wer das glaubt, der hat noch nicht verstanden wie Politik funktioniert:

Jetzt kann er sagen, "das Volk hat gesprochen" und muß sich nicht mit dem Koalitonspartner (und anderem) rumschlagen.

 

ach ja - Thema läuft hier schon:

http://www.motor-talk.de/.../...f-direkte-demokratie-t3615210.html?...

Mon Nov 28 10:14:38 CET 2011    |    andyrx

ups das andere Thema hab ich gar nicht gesehen;)

 

mfg Andy

Mon Nov 28 10:18:25 CET 2011    |    Brunolp12

... ist auch gut versteckt (vom Titel her) und geht mehr Richtung "Volksabstimmungen an sich - am Beispiel S21"

Mon Nov 28 10:20:22 CET 2011    |    Gerry08

So überraschend ist das Ergebnis eigentlich nicht.

Die geschätzten 10 MIo.€ für die Abstimmung hätte man sinnvoller verwenden können...

Mon Nov 28 10:23:00 CET 2011    |    andyrx

für mich ist das schon überraschend nach dem klaren Votum bei der Landtagswahl;)

 

mfg Andy

Mon Nov 28 10:24:59 CET 2011    |    Brunolp12

Das zeigt eben, daß der Grund für den grünen Wahlerfolg nur zum kleineren Teil mit S21 zu tun hatte.

Mon Nov 28 10:28:39 CET 2011    |    andyrx

war S21 denn nicht ein Kernthema der Grünen im Wahlkampf??:confused:

 

mfg Andy

Mon Nov 28 10:30:44 CET 2011    |    Gerry08

Zitat:

für mich ist das schon überraschend nach dem klaren Votum bei der Landtagswahl;)

CDU + SPD zusammen (beides S21-Befürworter) hatten damals deutlich mehr Stimmen als die Grünen

 

 

Zitat:

war S21 denn nicht ein Kernthema der Grünen im Wahlkampf??

Ja, aber "gewonnen" wurde die Wahl wegen Fukushima...

Mon Nov 28 10:32:49 CET 2011    |    Kurvenräuber136542

Weist vielleicht auch drauf hin daß es auch unter den Grünen Befürworter gab, daß sind ja nicht automatisch verquerte rückständig denkende Ideologen

Mon Nov 28 10:42:56 CET 2011    |    Fensterheber135171

Zitat:

Weist vielleicht auch drauf hin daß es auch unter den Grünen Befürworter gab, daß sind ja nicht automatisch verquerte rückständig denkende Ideologen

Huuh.. die löbliche Minderheit unter den Grünen.

Zumindest in den Parteispitzen und in der Basis gibt es nicht viele Charaktere, die auf deine Beschreibung passen. Man muss sich nur den letzten Parteitag anschauen... diese Idiotolige von sozialromantischen Träumereien und Rufen nach einem neuen Grundgesetz machen Angst. :mad:

 

 

Zitat:

Es gab keine eindeutige Entscheidung! Keine der beiden Seiten hätte das Quorum (mind. 33% der _Stimmberechtigten_ (nicht nur diejenigen, die auch gewählt haben)) geschafft und selbst ohne Quorum hat keine Seite die absolute Mehrheit.

Meine Güte, Notting.

Versuchst du immer noch fanatisch, die Niederlage zu verkraften? :rolleyes: Oder was soll das?

 

Mal in aller Deutlichkeit: Die Befürworter hatten keinerlei Notwendigkeit, dieses Quorum zu erreichen! Denn das Projekt ist und war demokratisch repräsentativ legitimiert! Alle Instanzen solcher Bauvorhaben wurden in dem letzten Jahrzehnt durchlaufen, alle Instanzen wurden bestanden.

Selbst als der Landtag das Gesetz zur Kündigung scheitern ließ, und somit zur Volksabstimmung frei gab, sprach sich die Mehrheit für Stuttgart 21 aus.

Ganz Deutschland akzeptiert dieses demokratische Ergebnis. Ganz Deutschland? Nein - ein von unbeugsamen unbelehrbaren Galliern bewohntes Dorf...

Mon Nov 28 10:49:18 CET 2011    |    Goify

Ich finde 58,8 Prozent nicht als sonderlich klar. Gab ja nur zwei Möglichkeiten für Kreuzchen. Daher ist es ein recht knapper Ausgang. Wenn man dann noch die Wahlbeteiligung mit einrechnet, haben 28,4 % für, 19,9 % gegen einen Weiterbau gestimmt und sich 51,7 % der Stimme enthalten.

Zusammenfassend ist es also der Mehrheit egal. Eine kleine Minderheit ist dafür und eine noch kleinere dagegen.

 

Meine persönliche Meinung zur Thematik: Baut den Bahnhof weiter, denn er ist die einzige Möglichkeit, Stuttgart voran zu treiben und den Bahnverkehr in Süd-West-Deutschland zu beschleunigen. Außerdem wurde so der Bahnhof vor dem endgültigen Verfall gerettet, da ja ein Großteil erhalten bleibt und dieser auch saniert wird. In spätestens 20 Jahren hätte man den Bahnhof wegen baulicher Mängel dicht gemacht.

Mon Nov 28 11:31:26 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

andyrx

war S21 denn nicht ein Kernthema der Grünen im Wahlkampf??

Was man im Wahlkampf zum Thema macht und was davon dann die Gründe sind, warum man gewählt wird, das kann trotzdem zweierlei sein.

und:

Ich glaub, die Gründe warum Grün erfolgreich war, die hiessen auch "Mappus" und "Fukushima" und nicht nur Stuttgart 21.

Deine Interpretation, die Landtagswahl sei ein klares Votum bzgl. S21 gewesen, die ist ja nun wohl spätestens gestern widerlegt worden.

Mon Nov 28 11:37:32 CET 2011    |    notting

@Cruiser-Benz: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mich lediglich gegen deine IMHO überhaupt nicht passende Formulierung mit dem "eindeutig" gewandt, mehr nicht! Also hör auf mir so einen Scheiß zu unterstellen!

 

notting

Mon Nov 28 11:41:56 CET 2011    |    godam

nach all dem rummel und hin und her ist es schon spannend zu sehen, dass gerade mal jeder 5. dagen ist.....

Mon Nov 28 11:47:44 CET 2011    |    Roland0815

Naja. Damit ist doch jetzt klar, dass weitere Demonstranten Terroristen sind, und abgeschossen werden dürfen.

 

:-D

Mon Nov 28 11:49:06 CET 2011    |    Faltenbalg30803

Zitat:

nicht wer am lautesten schreit und auf die Strasse geht repräsentiert die Mehrheit oder hat die Meinung der Mehrheit auf seiner Seite..

Damit habe ich schon gerechnet, als der ganze Zirkus losging.

 

Davon ab: Jede Niederlage der Ökofaschistenpartei freut mich sehr. :)

Mon Nov 28 11:51:26 CET 2011    |    TheWurst

Kann es sein, dass manche diese ganze Demokratie-Sache noch nicht so wirklich verstanden haben? Wenn 58,8% der WÄHLER dafür stimmen, dann ist das eine eindeutige Mehrheit - es spielt überhaupt keine Rolle, wie hoch die Wahlbeteiligung war. Nichtwähler haben keinen Einfluss auf das Ergebnis, da sie (Achtung) nicht gewählt haben.

Mon Nov 28 11:52:47 CET 2011    |    corsi 001

ich finde es gut !

zumal es wirklich einen Demokratischen wandel einleutet ( den hätte man schon, bei der Planfesttellung nachgehn sollen) dem Bürger aktive zu beteidigen

natürlich bleibt ein pro und contra zu S21 was die finanzierung angeht

dem sind ja berechnungen vorrausgegangen ,die nicht mehr/ zum teil ,Stand der aktuellen Dinge sind,

natürlich muss darauf, sehr genau geschaut werden ,ob dieser Puffer ausreicht

 

und ob das land BW eine weiter finanzierung bei überschreitung in erwäung zieht ( das ist spekulaion)

und für die Bäume im Schlössgarten wird es auch eine lösung geben ganz sicher

wie werden sehn

 

das ergebniss der einzelnen Bezirke in BW wundert mich nicht, da man sehr gut sehen kan, welche Region direkt oder inderekt von s21 proventiert

am allermeisten proveniert die Stadt Stuttgart selbst davon , in dem über 100 hecktar Bauland frei wird

 

ich selbst trauer dem alten HBF jetzt schon etwas nach, auch wenn ein Teil erhalten bleibt, aber auch ich schaue in die Zukunft und nicht zurück

mfg corsi 001

 

edit

nicht so steng sein leide unter legastemie;)

Mon Nov 28 11:55:11 CET 2011    |    Brunolp12

Zitat:

godam

nach all dem rummel und hin und her ist es schon spannend zu sehen, dass gerade mal jeder 5. dagen ist.....

Wenn du so argumentierst, dann könnte man aber auch entgegnen, daß nur gut jeder 4. dafür ist.

 

(aber ich will jetzt nicht klingen, als würde ich die Mehrheit umdefinieren - mir gehts nur um die Art der Argumentation. Mehrheit ist Mehrheit. Damit ist alles gesagt. Fertig.)

 

Edit:

was für mich übrigens auch recht entscheidend ist, daß der Stimmbezirk Stuttgart selbst auch deutlich zugestimmt hat (bzw. ja eigenlich "NEIN" gestimmt hat).

Mon Nov 28 12:03:18 CET 2011    |    andyrx

also für mich ist 58,8% doch deutlich mehr als 41,2% da spielt die Wahlbeteiligung keine Rolle...die Menschen die etwas dazu sagen oder entscheiden wollten haben entschieden und den anderen war es wohl schlicht egal oder nicht wert sich einzubringen...wobei man getrost davon ausgehen kann das die Wahlbeteiligung bei den Gegnern höher gewesen sein dürfte als bei den Befürwortern;)

 

mfg Andy

Mon Nov 28 12:05:39 CET 2011    |    Duftbaumdeuter712

Die Wahl ist ja auch terminlich perfekt gesetzt ... liegen doch die meisten Bahnhofsgegner angekettet im Wendland ^^ ...

Mon Nov 28 12:06:30 CET 2011    |    corsi 001

der war gut:D

Mon Nov 28 12:11:02 CET 2011    |    godam

@brunolp

 

das ist freilich richtig, den meisten ist es einfach mal wurst

 

nur waren es ja die gegner die das alles in rollen brachten und stets so taten als würden sie für das volk kämpfen was übergangen wurde ect.

das ergebnis zeigt mir, dass dem offensichtlich nicht so ist....

Mon Nov 28 12:14:42 CET 2011    |    Ireton

Die Kernthemen des Landtagswahlkampfes waren meines Erachtens nicht mehr S21, sondern Fukushima und Mappus, da gebe ich Brunolp absolut recht. Die größten Spannungen in der Auseinandersetzung um den Bahnhof waren eigentlich schon durch die Schlichtung aufgelöst worden. Kretschmann ist weniger wegen dieses Konflikts gewählt worden, sondern wegen allgemeiner partei- und schichtenübergreifender Abneigung gegen seinen Vorgänger einerseits und seines eigenen bürgerlich-gemäßigten Auftretens andererseits.

 

Was den Ausgang gestern anging: Kretschmann dürfte mE eher erleichtert als verärgert sein, weil das Ergebnis doch überraschend eindeutig verlief und er sich damit einen Dauerkonflikt vom Hals geschafft hat. Insofern war der Volksentscheid letztlich auch ein Vehikel, um einen Konflikt zu lösen, den die Parteien nicht beheben und klären konnten. ;)

 

Ich habe übrigens mit Ja, äh Nein, also dafür gestimmt. :D

Mon Nov 28 12:18:00 CET 2011    |    borstelnator

60:40 ist doch eindeutig !! Und da man davon ausgehen kann, daß die Körnerfresser jede halbtote Oma zu Abatimmung geschliffen haben, sieht's in der Realität wohl eher nach 75:25 aus;).

Mal sehen was die Körnerfresser jetzt aus dem Hut zaubern, um nicht arbeiten zu müssen :D:D

Mon Nov 28 12:20:36 CET 2011    |    Lewellyn

Nun ja, was kratzt den Südschwarzwälder der Stuttgarter Bahnhof?

 

Das Projekt war eh zu weit, um noch irgendwie gestoppt zu werden. Packen wir auf die 2 Billionen Staatschulden halt noch 20 Mrd. drauf. Das ist gerade mal 1%. Über 1% mehr Inflation bezahlt sich das quasi von selbst. ;)

Mon Nov 28 12:22:43 CET 2011    |    Ireton

Was ich witzig finde: Haben die Badener nicht sogar mehrheitlich dagegen gestimmt, dass die Schwaben den neuen Bahnhof bekommen? :D (Okay, die Gründe für dieses Abstimmungsverhalten sind wohl etwas komplexer, aber lustig ist es schon. ;))

Mon Nov 28 12:23:51 CET 2011    |    andyrx

sind die sich eventuell nicht ganz grün..??

 

:D:D

 

mfg Andy

Mon Nov 28 12:24:35 CET 2011    |    Ireton

Wer einmal einen Badener aus Versehen als Schwaben bezeichnet hat, weiß Bescheid. :D

Mon Nov 28 12:34:39 CET 2011    |    corsi 001

richtig intresannd wird es erst dann, wen der eigendliche Bau beginn 2012 begonnen wird

dafür muss ja erst ein Teil der fasade weg ( vorarbeit)

 

in wie weit die kritiker darauf einfluss nehmen werden/können werden wir sehn ( in form von Demos usw.)

 

aber wenn es durch die kritiker zu verzögerungen kommen solte ( blockaden) ,dan bitte auch mit Demokratischen( exekutiven) mitteln ( griff in die brieftasche) zu resong bringen den das ist auch Demaokratie

das wird eine intresante zeit

Mon Nov 28 12:37:28 CET 2011    |    Achsmanschette28160

Stuttgart 21 -- der Boris (Palmer) hat gesprochen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=-lMaaY-0FAE

 

 

:confused:

 

 

Peinlich !

Mon Nov 28 12:39:39 CET 2011    |    Gerry08

Oder die Wasserwerfer mit Körnern befüllen :)

Mon Nov 28 12:46:55 CET 2011    |    notting

@andyrx und borstelnator: Ihr habt wohl die Bedeutung des "Quorums" in diesem Zusammenhang nicht verstanden. Eure Zahlen basieren nur auf den abgegebenen Stimmen, was hier von nachrangiger Bedeutung ist. Entscheidend bzw. der größere Knackpunkt war aber, wieviele Ja-Stimmen bezogen auf _alle_ Wahl_berechtigten_ (also Wähler _und_ Nichtwähler) zusammengekommen sind! Und diesbzgl. hätte keine der beiden Seiten gewonnen!

 

notting

Mon Nov 28 12:48:08 CET 2011    |    notting

@Ireton: Full ACK!

 

notting, Badener

Mon Nov 28 12:49:46 CET 2011    |    notting

@Lewellyn: Bin zwar kein Südschwarzwälder, aber musste trotzdem schon öfters dort hin. Und dort befindet sich schließlich auch der größte Flughafen des Landes...

 

notting

Mon Nov 28 12:51:28 CET 2011    |    notting

@borstelnator: Ich glaube eher, dass die FUD-Kampagnen der S21-Befürworter gewirkt haben (völlig übertriebene Ausstiegskosten etc.).

 

notting

Mon Nov 28 13:05:38 CET 2011    |    corsi 001

verloren haben wir alle in der hinsicht notting:D

und warum?

wenn wir mal genau sind stand ,zur abstimmung finanzierung/ nicht Finanierung des landes BW zu debatte

 

untergeht meist das der Bauher bei nicht einhaltung der Verträge mit dem land einen anspruch auf ersatz hat, der nicht unerheblich ist

im endefekt stand zu debatte was darf seine? lemon oder zitrone:D

 

und das hat man erkannt;)

Mon Nov 28 13:09:20 CET 2011    |    Fensterheber135171

Zitat:

Und diesbzgl. hätte keine der beiden Seiten gewonnen!

Langsam wirst du peinlich mit deinen falschen Ausreden, Notting.

Zum dröflten Mal: Das Quorum war lediglich für die Gegner von Relevanz!

Und diese Gegner haben noch nicht einmal die einfache Mehrheit erreicht.

 

Weder das Quorum, noch die einfache Mehrheit erreicht!

 

Was für Fakten braucht man noch, um endlich zu akzeptieren, dass der Bahnhof längst demokratisch beschlossen war und seit gestern demokratisch bestätigt wurde und dass ein Quorum nie eine Rolle gespielt hat? :rolleyes: :rolleyes:

 

Wenn du es nicht akzeptieren willst, dann können wir dir leider nicht helfen!

 

 

Fakt ist.

Stuttgart 21 war längst demokratisch beschlossen, ist nochmals demokratisch bestätigt, wird nun umgesetzt.

 

Zitat:

was für mich übrigens auch recht entscheidend ist, daß der Stimmbezirk Stuttgart selbst auch deutlich zugestimmt hat (bzw. ja eigenlich "NEIN" gestimmt hat).

Und das, lieber Notting, ist dein Knockout. Stuttgart will es, das Land will es, die Bevölkerung will es.

Nur ein paar Camper im Schloßpark spielen die Trotzköpfe und wollen/können es nicht akzeptieren.

Deine Antwort auf "Stuttgart 21--> das Volk hat gesprochen..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • nachtportier
  • faceman22
  • E91_usp
  • 5sitzer
  • jw61
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • _RGTech
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv