• Online: 2.295

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Mar 04 11:24:58 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (211)    |   Stichworte: Apple, Cebit, Computer, Laptop, PC, Smartphone

Moin,

es ist Cebit und die Computerwelt blickt in die Zukunft und um gleich mal die Überschrift aufzugreifen und die Frage auch zu begründen ein interessanter Ausblick😉

In drei Jahren sind Desktop-Computer völlig unbedeutend und mobile Lösungen wie etwas Apples iPad werden den Computer-Markt beherrschen. Das erklärt John Herlihy, Marketing-Chef von Google Europa.

Google sagt voraus, dass in circa drei Jahren die große Mehrheit der Nutzer Unterhaltung und Informationen auf tragbaren Geräten nutzen werden. Smartphones hätten den Weg dafür bereitet.

Google ist der Überzeugung, dass klassische Computer unter dem Schreibtisch überholt sind und bald bedeutungslos sein werden.
Herlihy sieht Cloud-Computing, also die Auslagerung von Daten und Funktionen in einer Art Rechner-Wolke im Internet, als zentrale Vorraussetzung für die mobile Nutzung von Daten, Informationen und Anwendungen an.

Cloud-Computing werde sicherstellen, dass mobile Endgeräten auf schnelle Anwendungen und Daten zugreifen können.
Außerdem mache die mobile Nutzung die weltweiten Informationen universell zugänglich, weshalb eine effiziente Suche weiter an Bedeutung gewinnen werde.

Deshalb will Google seine Aktivitäten weitestgehend auf mobile Nutzer und mobile Endgeräte ausrichten.

Quelle-->http://computer.t-online.de/.../index

ich kann mir das durchaus vorstellen,denn die Vorteile eines Desktops für die meisten Anwender sehe ich nicht mehr...sicherlich wird es da auch noch Fans geben ähnlich wie bei den Einzelbausteinen im Hifi Bereich.

Aber wirklich notwendig sind Desktops angesichts der Möglichkeiten mobiler Geräte eigentlich nicht mehr....

wie seht ihr das..??

mfg Andy

so sieht das bei den meisten noch aus...
So sieht das bei den meisten noch aus...

Fri Mar 05 15:48:18 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Dieselfan:
Auf welchem Betriebssystem laufen denn die meisten Apache's ?
Linux/BSD/Mac haben eine andere Systemarchitektur und dadurch mß man anders an die Sache herangehen. Und das Hauptknowledge liegt bei Win.

Fri Mar 05 15:55:48 CET 2010    |    Wolfman34

Viren und Sicherheitsgedöns. Stellt euch vor, alle sind gefährdet und ich spiel nicht mit. 😁

Glaubt es oder nicht. Ich hatte Zeit meines Computerlebens noch auf keinem Rechner einen Virus, einen Trojaner oder Ähnliches. Zumindest keinen, der sich in irgendeiner Form negativ bemerkbar gemacht hätte.
Und das obwohl ich zeitlebens noch nie ein Antivirenprogramm auf meinen Rechnern laufen ließ. Im Gegenteil, der ganze Rotz, der da oft mitgliefert wird und im Hintergrund Ressourcen frisst, fliegt als Erstes runter. 😁

Ich bin der Ansicht, dass Viren, Sicherheitslücken und dergleichen überbewertet werden.

Fri Mar 05 15:57:42 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Wolfman:

Ich selbst habe meine Systeme gesichert. 😉

Fri Mar 05 16:01:16 CET 2010    |    Wolfman34

Ich sicher gar nix. Zumindest nicht über Gebühr. Virenprogramm, wie gesagt gar nicht. Das WLAN ist verschlüsselt, Firewall ist nur die des Routers an, das muss reichen. 😁

Fri Mar 05 16:06:53 CET 2010    |    Federspanner7089

Ich arbeite seit vielen Jahren in der IT, und ich würde als berufliches Hauptarbeitsgerät niemals einen Notebook verwenden 🙄 😉

Geht mal nix über einen schnellen Desktop mit guter Bürotastatur, ordentlich Plattenplatz, vernünftigen Laufwerken und zwei Monitoren (zB auf einem Schirm die Tasklist und auf dem anderen Schirm den Workspace 😁)

Fri Mar 05 18:36:05 CET 2010    |    touranfaq

@helmut31:

Full ack 😉

Fri Mar 05 18:54:28 CET 2010    |    Wolfman34

Zwei Monitore? Das muss echt mal absolut professionell sein.

Fri Mar 05 18:58:22 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Zwei Monitore? Das muss echt mal absolut professionell sein.

Je nach Aufgabe kommst Du mit einem Monitor gar nicht aus. Schonmal mit Visual Studio (Anwendungsentwicklung) oder Photoshop (Bildbearbeitung) nur auf einem Monitor gearbeitet?

Fri Mar 05 19:04:30 CET 2010    |    Wolfman34

Na ja, mit Photoshop arbeite ich seit Jahren. Die Notwendigkeit eines 2. Monitors hat sich mir da bisher noch nicht erschlossen.

Was ich oft mache, ist, Anwendungen auf verschiedenen Desktops abzulegen. Ich bin momentan gerade dabei, eine semiprofessionelle Zeitung zu setzen. Das mach ich auf dem Mac, da arbeite ich zeitweise mit 3 oder 4 Desktops, zwischen denen ich per Tastenkombi über Spaces hin- u. herwechseln kann.
Windows bietet ja so ein Feature nicht, oder?

Einen 2. Monitor hab ich noch nie vermisst, aber ich bin ja eher der laienhafte Anwender.

Fri Mar 05 19:18:29 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Wolfman:
Es gab man so ein kostenfreies Openspurce Tool.

Zwei Monitore verwende ich, wenn ich software entwickle und auf dem einen die Anwendung habe. Dann ist auf dem zweiten der Source im Debugger.

Fri Mar 05 19:39:35 CET 2010    |    DieselFan84

Zitat:

Auf welchem Betriebssystem laufen denn die meisten Apache's ?

Keine Ahnung, jedoch hat es nicht einfach nur mit dem Markanteil zu tun das es wenig Schädlinge gibt für Mac. Dann müsste es für Linux ja am wenigsten Schädlinge geben, es gibt aber gute 1000 und für Mac OS X ca. 50. Der Artikel passt hier grade ganz gut:

OSX und 7 sicherer?

Zitat:

Auf die Frage ob Windows 7 oder Snow Leopard schwerer zu knacken sei, gibt Miller Windows 7 einen leichten Vorteil. Das Microsoft-Betriebssystem mache es einem Angreifer etwas schwerer, da es komplette ASLR (Address Space Layout Randomization) mit sich bringt. Ebenso sei die Angriffsfläche geringer, da per Standard weder java noch Flash installiert seien. Wegen ASLR und DEP (Data Execution Prevention) sei Windows in der Vergangenheit viel schwerer zu knacken gewesen. Allerdings zeigte die letzte Black Hat DC, wie man diese Sicherheitsmaßnahmen umgehen könne. Das Hauptproblem seien die Browser, sagte Miller. Auf die Frage was die sicherste Kombination zwischen Browser und Betriebssystem sei, spielte er Flash den schwarzen Peter zu. Es machen keine großen Unterschiede ob man Chrome oder IE8 unter Windows 7 einsetze. Wichtig sei, dass die Anwender kein Flash installieren. Linux sei laut Miller genauso angreifbar wie andere Systeme. Das Open-Source-Betriebssystem werde in der Regel mit den gleichen Browsern ausgestattet. Die Veranstalter verzichten aber auf einen Einsatz, da es nur wenige als Desktop-System einsetzen.

Leider ist ASLR wohl nicht komplett möglich, da dies wohl in einem Koflikt mit

launchd

steht. OSX bietet ASLR nur für Bibliotheken.

Ich habe immer noch ne kleine Macke aus Windows Zeiten. Ich nutze auf allen Macs eine zusätzliche Firewall und AntiVieren Software 😉.

Zitat:

Windows bietet ja so ein Feature nicht, oder?

Nicht von Hause aus, gibt aber Massenweise Software dafür. Schau mal hier:

http://www.zdnet.de/..._die_besten_tools_story-20000001-41522959-1.htm

Fri Mar 05 20:27:35 CET 2010    |    touranfaq

Zitat:

Na ja, mit Photoshop arbeite ich seit Jahren. Die Notwendigkeit eines 2. Monitors hat sich mir da bisher noch nicht erschlossen.

Naja, "notwendig" ist es nicht, aber wesentlich komfortabler: Man hat die Tools und Paletten auf dem einen Bildschirm, und das eigentliche Bild auf dem anderen.

Fri Mar 05 21:37:02 CET 2010    |    Batterietester34595

Ich denke, der Desktopcomputer wird auch in Zukunft weit verbreitet sein. Die Arbeit auf einer ergonomischen Tastatur vor einem 19 Zoll Bildschirm ist einfach bequemer. Außerdem ist die Leistung und die Speicherkapazität von Desktops viel höher. Computerspiele funktionieren fast ausschließlich auf Desktops. Ein Laptop, auf dem modernste Spiele funktionieren ist terer als ein Desktop.

Zu den Smartphones: Zum mal eben kurz ins Internet gehen und etwas nachsehen sehr gut geeignet, für langes Surfen sind sie allerdings viel zu unbequem. Der Bildschirm ist klein, die Tastatur ist klein.

Die Zukunft der Videospiele sehe ich allerdings in der so genannte Augmented Reality, die allerdings noch einige Jahre braucht.

Fri Mar 05 21:42:15 CET 2010    |    Wolfman34

Zitat:

Zu den Smartphones: Zum mal eben kurz ins Internet gehen und etwas nachsehen sehr gut geeignet, für langes Surfen sind sie allerdings viel zu unbequem. Der Bildschirm ist klein, die Tastatur ist klein.

Also ich surfe immer langfristig mit dem iPhone (wie jetzt eben auch 😁 ) ohne dass es mir groß Mühe bereiten würde. Der Browser ist fix, die Seiten werden zügig verarbeitet und an der Tastatur schnell zu tippen, ist eine reine Übungssache.

Fri Mar 05 21:52:16 CET 2010    |    DieselFan84

Zitat:

Also ich surfe immer langfristig mit dem iPhone (wie jetzt eben auch ) ohne dass es mir groß Mühe bereiten würde. Der Browser ist fix, die Seiten werden zügig verarbeitet und an der Tastatur schnell zu tippen, ist eine reine Übungssache.

Lieber das iPad, das hat alles + 9,7" 😉.

Fri Mar 05 21:53:21 CET 2010    |    Batterietester34595

Stört der kleine Bildschirm nicht beim Lesen? Wie wird die Seite dargestellt, komplett oder in Teilen?

Fri Mar 05 22:01:50 CET 2010    |    Wolfman34

Der Bildschirm stört gar nicht. Die Seite wird zunächst in voller Breite dargestellt. Hoch und runter scrollt man (was beim iPhone zügiger geht als bei jedem anderen Mobiltelefon, das ich je in der Hand hatte).
Wenn man was vergrößern will, tippt man doppelt auf die Stelle oder zieht es mit den Fingern groß.

Deine. Fragen nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass Du noch nie ein iPhone in der Hand hattest?

Fri Mar 05 22:12:31 CET 2010    |    Batterietester34595

Nein, ich wollte mir einen holen, hab mich aber dann doch anders entschieden.

Fri Mar 05 22:15:30 CET 2010    |    Wolfman34

Zitat:

05.03.2010 21:52 | DieselFan84

Zitat:
Lieber das iPad, das hat alles + 9,7" .

Noch gibt es das ja nicht zu kaufen 😁

Fri Mar 05 22:16:08 CET 2010    |    Wolfman34

Zitat:

05.03.2010 22:12 | Miri1987

Nein, ich wollte mir einen holen, hab mich aber dann doch anders entschieden.

Und was benutzt Du jetzt für ein Gerät?

Fri Mar 05 22:22:12 CET 2010    |    Trennschleifer134190

Ich lache mich gerade weg ... und versuche, mir vorzustellen, wie ein Besitzer eines iPad/Netbook/Smartphone versucht, von seinem Spielzeug ausreichende 3D-Leistung für Gaming oder Rendering abzurufen. Von mangelnder Prozessorleistung (für schnelle HD-Videobearbeitung) und der Möglichkeit, an guten Tastaturen sowie großen Displays ergonomisch und augenschonend zu arbeiten will ich gar nicht erst anfangen.

Gaming auf dem PC steht zwar in Konkurrenz zu den Konsolen, aber PC's werden immer bessere Grafik und vielfältigere Möglichkeiten bei Videospielen bieten. Und für ausreichende Grafikleistung benötige ich Platz, den ich bei mobilen Lösungen nicht habe. Und um meine eigenen HD-Aufnahmen in ein zur BluRay kompatibles Format zu bringen, benötige ich derart viel Rechenleistung, daß ich im mobilen Betrieb in Nullkommanix den Akku leergesaugt habe. Und wenn ich meinen mobilen Computer zu Hause dauerhaft ans Ladegerät hängen muß, kann ich gleich anständige Hardware benutzen.

Das mobile Spielzeug ist sicherlich vielfältig einsetzbar und auch ich genieße die Möglichkeit, auf Dienstreise im Hotel am Laptop Videos anzusehen, aber die Behauptung, daß Desktop-Rechner ausgedient haben, ist schlichter Marketing-Bullshit.

Fri Mar 05 22:27:27 CET 2010    |    Batterietester34595

Zitat:

Und was benutzt Du jetzt für ein Gerät?

Auch ein Touchscreen Gerät, einen Samsung SGH F580V. Das Internet ist zwar verfügbar, aber es ist teuer und auf das Telefon zugeschnitten.

Fri Mar 05 22:32:24 CET 2010    |    Wolfman34

Falsches Gerät mit falschem Tarif, Miri 😁

Fri Mar 05 22:39:49 CET 2010    |    DieselFan84

Zitat:

ist schlichter Marketing-Bullshit

Nein das ist vollkommen richtig. Denn nicht jeder braucht ein super mega Rechner zu Hause. Das was du beschreibst machen wohl so gut wie keiner der Otto normal Nutzer von PCs/Macs. Wenn ich mir überlege das meine Freundin nicht mal weis was Flash ist ...

Viele Leute nutzen einen PC als Arbeitstier. Der muss Mails verschicken können Internet bieten und auch mal ein Spiel möglich machen. Genau deswegen bin ich überzeugt das auch das Google OS gut ankommen könnte bei den normalen Nutzern.

Ich persönlich sehe es so:

In privaten Haushalten könnten solche Geräte ziemlich sicher die Schreibtisch Rechner verdrängen, auch wenn es hier bestimmt genug Leute gibt die so etwas nicht machen.
In der Industrie sehe ich dort geringe Chancen. Dort werden einfach zu viele Profi Anwendungen benutzt.

Sat Mar 06 14:17:31 CET 2010    |    Olli the Driver

Von meinem Arbeitgeber habe ich ein Windows Notebook.

Hier zu Hause sitze ich gerade an meinem iMac im Arbeitszimmer, ein MacBook steht mir mittlerweile auch zur Verfügung. Heutzutage würde ich vermutlich nur noch ein Notebook kaufen, im Arbeitszimmer einen großen Monitor und externe Festplatte dazu und gut. Mein Netbook nutze ich kaum noch. Von den alten Rechnern hier will ich mal nicht reden... 😉

Von daher habe ich privat keine Verwendung mehr für Desktop Rechner, bin schon 2005 mit dem Mac mini davon ab, für meine Ansprüche finde ich bei Apple das beste Paket, bin aber auch kein Gamer.

Zitat:

mein kleines Netbook benutze ich alle 14 Tage mal,ich bekomm schon immer die Krise wenn der nach dem einschalten erstmal munter alle möglichen Updates installiert die sich aufgestaut hatten und der Virenscanner sich mühsam aktualisiert...so vergehen erst mal ein paar Minuten bis der überhaupt betriebsbereit ist,da krieg ich schon eine mittlere Krise weil ich das überhaupt nicht mehr gewohnt bin....🙄

Mein Netbook hatte ich dieses Jahr noch nicht an. Gehr mit genau wie dir, macht einfach keinen Spaß damit zu arbeiten. Seit ich mein iPhone habe reicht mir das fürs mobile surfen, für höhere Ansprüche muss dann halt das MacBook ran. Das einzige Windows Programm das ich derzeit noch brauche ist für die Steuererklärung.

Sat Mar 06 15:41:00 CET 2010    |    myinfo

Vorhandene "Dosen" werden oft nur noch wegen der Verwaltungsprogramme (Buchhaltung, Ust, Meldung an die Krankenkassen, ...) vorgehalten. Seitdem auf dem iMac Windows (parallel) installiert werden kann, sind PCs überflüssig geworden.

Im Vergleich zu Windows holt ein Mac aus der gleichen Hardware mehr raus. Er läuft flüssiger und kann wesentlich länger als ein PC genutzt werden.

Betrachtet man alleine die Zeit, welche für Wartung, Pflege, Updates, ... investiert werden muß, rechnet sich ein Mac schnell. Ein PC ist nur in der Anschaffung günstig, im Unterhalt nicht.

Sollte ich nochmal einen Windowsrechner kaufen, dann wäre dies ein günstiges Notebook unter 500 €. Alles was ich unter Windows brauche, kann es. Wird es älter als 3 Jahre, hat es sich gelohnt. Macht es nach der Garantiezeit Ärger, fliegt es sofort raus.

Sat Mar 06 18:46:10 CET 2010    |    DieselFan84

Zitat:

Das einzige Windows Programm das ich derzeit noch brauche ist für die Steuererklärung.

Man arbeitet schon an einer Windows Version auf Javabasis. Also wird das wohl auch bald Geschichte sein 😉. Also zumindest wenn wir vom selben reden 😉.

Mon Mar 08 12:38:37 CET 2010    |    andyrx

ach was spricht mir doch dieser Artikel aus der Seele-->http://computer.t-online.de/.../index

überfordert trifft es eventuell nicht ganz,aber genervt ganz sicherlich...😰😎

mfg Andy

Mon Mar 08 12:52:39 CET 2010    |    DieselFan84

Bei einem Mac braucht man eigentlich nur auf zwei Updates zu gucken. Einmal die von Apple die automatisch gestartet werden und auch nur alle paar Monate kommen und dann die Programmupdates. Und dafür gibt es auch eine nette Software, nämlich www.macupdate.com
hier gibt es dazu ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=1LTsRB88ynY

Zumal sich Macianer über Updates freuen und Leute bei Windows die Updates nicht leider können. Komisch komisch ... 😉

Mon Mar 08 13:10:08 CET 2010    |    touranfaq

Also ich hab mit den Winupdates keine Probleme. Die werden silent installiert und gut is.

Mon Mar 08 15:41:09 CET 2010    |    Spannungsprüfer135469

Ergonomie und Mobilität schließen sich meiner Meinung nach aus. Noch kein Laptop oder Notebook hatte eine Tastatur mit der ich ohne weiteres angenehm tippen konnte. Entweder ist sie zu klein (Netbook), oder der Tastenanschlag ist zu kurz. Ebenso können die Bildschirme bei mobilen Geräten bei weitem nicht mithalten mit einem stationären ordentlichen 23"-Schirm aufwärts.

Es gibt zwar Desktopersatzgeräte, die man notfalls auch transportieren kann. Dies ist aber keine Mobilität im Sinne eines Netbooks. 19"-Laptops haben um die 5kg, der Akku reicht grad mal 60-90min.

Ich habe für mich den optimalen Weg gefunden. Ein kleiner Netbook für unterwegs, aber daheim ein potenter Desktop-Rechner mit ordentlicher Tastatur und Bildschirm.

Grüße,
Zeph

Mon Mar 08 16:36:19 CET 2010    |    myinfo

Wenn es nur die Winupdates wären, der ganze Rest muß ja auch gepflegt werden. Wer seinen Windows PC überprüfen will: Update-Check.

Mon Mar 08 20:06:14 CET 2010    |    Olli the Driver

Zur Tastatur: bisher konnte mich auch keine Notebook Tastatur wirklich überzeugen. Habe mich trotzdem meistens damit arrangieren können. Seit ich mein MacBook Pro habe ist das anders. Die Tastatur hat mir so gut gefallen das ich mir jetzt die Alu-Tastatur für meinen alten iMac gekauft habe. Beim kurzen testen im Laden hatte die mich nie überzeugen können, seit der Erfahrung mit dem MBP habe ich mir die mal genauer angesehen und bin jetzt richtig begeistert davon.

Sat Mar 13 17:14:56 CET 2010    |    Wolfman34

Klasse. Ich habe grade wieder das Vergnügen ein neues Samsung Notebook einzurichten. Windows 7. Macht richtig Laune.

Um genau 1700 hab ich das Gerät erstmalig in Betrieb genommen. Die Installation läuft immer noch... 🙄

Sat Mar 13 17:16:40 CET 2010    |    Wolfman34

Installation may take several minutes 🙄

Sat Mar 13 17:29:46 CET 2010    |    DieselFan84

Tja, MacBook aufklappen und einschalten und dann Glücklich sein. Es kann so einfach sein wenn man will 😉

Sat Mar 13 17:30:33 CET 2010    |    Wolfman34

Hurra. Nach 24 Minuten war das erste Mal der Desktop zu sehen. Wer glaubt, man könne den Rechner nun benutzen, der irrt selbstverständlich. Nun wird erstmal der Urzustand des Computers gesichert: Dauer ca. 24 Minuten. 🙄 🙄 🙄

Gott, beim Mac dauert das alles 10 min.

Sat Mar 13 17:37:37 CET 2010    |    DieselFan84

😁 😁 😁

Ja das kenne ich auch 😉. War auch ziemlich überrascht bei meinem ersten Mac. Habe dann auch erstmal nach Adobe PDF gesucht und hier was gemacht und da was gemacht bis ich verstanden habe, das kann das ja schon alles ...

Aber mann muss auch sagen, es geht auch anders. Es gibt viele gute PC da ist das auch fast nur Einschalten und benutzten. Ok vielleicht noch was für PDF dazu packen 😉.

Sat Mar 13 17:39:44 CET 2010    |    touranfaq

Von meinem Dell kenne ich das so: Auspacken, Einschalten, Username angeben, benutzen. Ach ja... kein MacOS 😁

Sat Mar 13 17:55:33 CET 2010    |    Wolfman34

Zitat:

Ach ja... kein MacOS

Bist du auch wirklich sicher? 😁

Aber das stimmt schon. Bei meinen beiden Dell Rechnern ging das auch trotz Vista zügiger.

Aber die billigeren geräte wie z. B. dieses Samsung hier sind echt der Hass. Wenn beim ersten Mal anschalten schon der Desktop voll
mit allem möglichen Müll ist, den niemand braucht, könnte ich kotzen...

Deine Antwort auf "PC's im Wandel--> haben Desktops noch eine Zukunft..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Chattengau
  • der_Derk
  • svburke
  • Topschnucki
  • TFSI NRW
  • frontzeck
  • woife199
  • cosmacaravan
  • miko-edv

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv