• Online: 3.478

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 21 13:53:25 CET 2022    |    andyrx    |    Kommentare (18664)

Klimakleber …..wie damit umgehen ??Klimakleber …..wie damit umgehen ??

Moin Motortalker ,

 

Derzeit ein heisses Thema sind die Aktivisten und Klimaschützer die sich allenthalben auf die Fahrbahn kleben und für viel Verdruss und Staus sorgen…..

 

https://www.t-online.de/.../...-in-berlin-a115-avus-voll-gesperrt.html

 

Speziell in Berlin vergeht kaum ein Tag wo es diesbezüglichen Stress gibt.

 

So ganz nebenbei werden gerne Kunstwerke als medienwirksam Objekte ins Visier genommen was zwar für Medienpräsenz sorgt aber weniger für Behinderungen im Alltag sichtbar wird.

 

Was denkt ihr über dieses Thema mit den „Klimaklebern“ oder seit ihr damit schon im Alltag konfrontiert worden ??

 

Wie sollten Gesellschaft und auch Politik mit diesem Thema umgehen ??

 

Bin gespannt auf euren Input

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Apr 25 10:46:49 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Wenn weiter nichts ist ;) Das ist ein Fass ohne Boden.

Thu Apr 25 11:12:16 CEST 2024    |    Hazet-Caddy

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 25. April 2024 um 10:33:06 Uhr:

Diese Quelle (ZDF) ist absolut „schwurbelunverdächtig“:

 

https://www.zdf.de/.../...eutschland-habeck-wachstum-probleme-100.html

 

Zitat:

 

„Bürokratie in Deutschland bleibt ein Problem:

Der Elefant im Raum bleibt das Thema Bürokratie.

Zwar verweist auch Habeck, ähnlich wie der Kanzler, auf eine erhebliche Beschleunigung der Genehmigungsverfahren ("Deutschlandtempo"), verschweigt aber, dass ein beträchtlicher Teil dieser Verzögerungen auf das Konto "grüner" Regulierungen geht.

 

Anschaulich wird das am Beispiel eines größeren Familienunternehmens, das zur gleichen Zeit in den Ausbau von Fertigungsanlagen in den USA und am Stammsitz in Deutschland investieren wollte; Ausrüstungsinvestitionen in immerhin dreistelliger Millionenhöhe.

In Amerika stand die Halle schon, während in Deutschland nicht mal eine Baugenehmigung vorlag:

Das Unternehmen sollte auf dem Baugrundstück erstmal die Insekten zählen.“

 

Da ist es doch kein Wunder, dass die Firmen resignieren.

die Firmen resignieren nicht, die haben die SCHNAUZE voll von all den LAHMEN Krücken... weil

fast ÜBERALL solch durchgeknallte ,, nach Eurem Wortgebrauch.. Schwurbler ... rummeiern !

 

WER das immer noch nicht begreift... Wir sind nun mal ein recht kl. Land mit sehr hoher

Bevölkerungsdichte... diese Menschen müssen nicht nur ernährt, sondern auch mit ARBEIT

versorgt werden !

Eines sollten WIR uns MERKEN... vom Schönwetter-Reden ... wird das nicht besser..... und

falls das noch nicht bemerkt wurde, das ein Schönwetter-Klima in weiter Ferne rückt, dafür

sorgt der Russe schon... da sind Kleber-Chaoten genau das, was Putin gerne sieht !

Um das zu erkennen... haben die Chaoten zu wenig Verstand... leider... TRAURIG... aber WAHR !

Gruss von Hazet-Caddy

Thu Apr 25 11:53:07 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@Hazet-Caddy schrieb am 25. April 2024 um 11:12:16 Uhr:

... vom Schönwetter-Reden ... wird das nicht besser.....

Hier kommt die nächste:

https://www.t-online.de/.../...plan-gegen-buerokratie-burnout-vor.html

 

Zitat:

Bürokratie aus Brüssel nervt Deutschlands Unternehmen. Justizminister Marco Buschmann will nun gegenhalten – und hat dafür einen Zehn-Punkte-Plan aufgesetzt.

 

Gesetze, Verordnungen, Auflagen: Der Regeldschungel wächst immer weiter, vor allem für die Unternehmen. Viel davon entsteht in Brüssel. Allein im Jahr 2023 sind auf EU-Ebene rund 2.300 Rechtsakte entstanden – Extra-Bürokratie, die die Firmen viel Zeit und Geld kosten.

Thu Apr 25 12:00:04 CEST 2024    |    tartra

Na dann überlege mal wer in Brüssel sitzt ... das sind keine Marsmenschen die Brüsseljahner genannt werden:D .. oftmals ist es die Industrielobby selber, weil sie es so lästiger Konkurenz schwer machen können und mächtig an Gesetzen mitarbeiten ...

 

Das LieblingBeispiel vor Jahrzehnten der Schwurbler (da hießen sie noch nicht so), evtl EU Skeptiker .:D.. die Norm für die Krümmung der Banane ... das hat sich kein verbisterter EU Beamter ausgedacht ... Nein, das kam von den Bananen importierenden Konzernen selber, so haben sie es auch lästiger Konkurenz schwer gemacht, wenn die nicht nicht nach Norm liefren können/wollen..Diesen fakt haben die EU Skeptiker aber schön weggelassen... dann hätte sich der Zorn nicht auf die Brüssel, sondern auf Chiquita Brands International Sàr United Fruits company gerichtet ... wär doof Volkszorn gegen Wirtschaft.,..

 

In meinem Bereich in DE die VDE ... Katatstrophe ... klar Sicherheit ist wichtig, aber etliches ist bitteres Besitzstandswahrung und ünnötig Verkomplizierung ...:rolleyes:

Thu Apr 25 12:09:23 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@tartra schrieb am 25. April 2024 um 12:00:04 Uhr:

Na dann überlege mal wer in Brüssel sitzt ... das sind keine Marsmenschen die Brüsseljahner nennen .. oftmals ist die Industrielobby selber, weil sie es so lästige Konkurenz schwer machen ...

Nö, keine Industrielobby, sondern abgehalfterte Politiker, die einen Posten brauchen, aber im Inland keinen Schaden mehr anrichten sollen. Die werden dann nach Brüssel weggelobt.

Denk mal dran, wie die Bundeswehr aussah, als "Flinten-Uschi" mit ihr fertig war.

Und kein Lobbyist würde Grenzwerte befürworten, die von keiner Firma eingehalten werden können - siehe Abgasnorm KFZ oder Stromverbrauch TV-Geräte. Normen gegen sich selbst wäre noch doofer als Volkszorn gegen Chiquita.

Thu Apr 25 12:38:17 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Von der Leyen hat nur den Zustand verwaltet; entstanden ist er viel früher..

Aber ja, Politiker deren Profil im Inland verbrannt ist wurden oft nach Brüssel weggelobt, hat sich mittlerweile aber etwas gebessert.

 

Viele Regelungen sind ja in sich durchaus gut gemeint, aber die Konsequenzen einfach nicht genug berücksichtigt; Egal ob krumme Gurke oder das Lieferkettengesetz.

 

Aber mittlerweile werden Gesetze gemacht, die ganz bewusst noch nicht erfüllt werden können, das sieht man auch auch bei den ganzen KFZ-Assistenten. Deshalb müssen die auch nicht (noch nicht?) zu 100 % funktionieren, es geht darum, den technischen Fortschritt den Firmen vorzugeben und mit Planungssicherheit ohne Kosten für die Bürokratie voran zutreiben.

Thu Apr 25 12:45:57 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 12:38:17 Uhr:

Von der Leyen hat nur den Zustand verwaltet; entstanden ist er viel früher.

Schau mal hier:

https://www.zeit.de/.../...will-bundeswehr-familienfreundlicher-machen

 

Zitat:

Aber mittlerweile werden Gesetze gemacht, die ganz bewusst noch nicht erfüllt werden können, das sieht man auch auch bei den ganzen KFZ-Assistenten.

Dann ist ein Gesetz der falsche Platz für solche Vorgaben. Gesetze dürf(t)en nur fordern, was auch einzuhalten ist. Vielleicht kommt bald ein Klimaschutzgesetz, das regelt, wieviel CO2 du ausatmen darfst.

 

In Sachen Großformat-8K-Fernseher hat die Energievorschrift eher dazu geführt, dass die technische Entwicklung in Europa nicht vorangetrieben, sondern eingestellt wurde. Zumindest ist es um 8K-Geräte sehr still geworden. Auch so kann man Planungssicherheit erreichen.

Thu Apr 25 12:56:22 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Es ja unbestritten dass die Bundeswehr auch ein paar Personal Problem hat, der Fehler von Von der Leyen war die extremen Beharrungskräfte.

Dem wollte sie mit externen Beratern entgegnen, hat aber dafür die erforderlichen engen Grenzen und klare Regeln vergessen.

IMHO wurde die BW weichgekocht, Was dem jetzigen Verteidigungsminister zur gute kommt. Die Mega-Katastrophe Lambrecht ignorieren wir mal.

Thu Apr 25 13:05:20 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 12:45:57 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 12:38:17 Uhr:

…Aber mittlerweile werden Gesetze gemacht, die ganz bewusst noch nicht erfüllt werden können, das sieht man auch auch bei den ganzen KFZ-Assistenten.

Dann ist ein Gesetz der falsche Platz für solche Vorgaben. Gesetze dürf(t)en nur fordern, was auch einzuhalten ist. Vielleicht kommt bald ein Klimaschutzgesetz, das regelt, wieviel CO2 du ausatmen darfst.

 

In Sachen Großformat-8K-Fernseher hat die Energievorschrift eher dazu geführt, dass die technische Entwicklung in Europa nicht vorangetrieben, sondern eingestellt wurde. Zumindest ist es um 8K-Geräte sehr still geworden.

Einerseits ist das Prinzip der Selbstverwaltung, der Firmen nach Vorgaben, schon sehr lange eine effektive Lösung, die Bürokratie in die Schranken zu weisen, als Beispiel nehme ich mal das Label geprüfte Sicherheit „GS“, die darauf folgende eigenverantwortliche CE-Kennzeichnung.

Alles andere wäre ein Schritt gegen Modernität und würde uns vom Fortschritt komplett abkoppeln.

 

 

Wer braucht schon 8K, beim erforderlichen Betrachtungsabstand reicht 4K völlig, im übrigen hätte das Konsequenzen, welche die Glotze alleine nicht betrifft, (Stichwort Streaming Infrastruktur).

Das ist genauso sinnvoll wie die Energiebegrenzung bei Staubsaugern, welche zu einer vernünftigen effizienteren Konstruktion animiert, (Stichwort Teppichbürste, Dyson).

Bisher hat doch immer das dämliche Dogma der Watt-Leistung bei Billigem Preis den Käufer beeinflusst.

Thu Apr 25 13:08:00 CEST 2024    |    tartra

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 12:09:23 Uhr:

.

Denk mal dran, wie die Bundeswehr aussah, als "Flinten-Uschi" mit ihr fertig war.

Und kein Lobbyist würde Grenzwerte befürworten, die von keiner Firma eingehalten werden können - siehe Abgasnorm KFZ ...

Die Bundeswehr hat ein strukturelles Problem inkl. einen gigantischen Wasserkopf, da konnte Flinten Uschie nichts dran ändern...

 

Da bist du leider auf dem Holzweg ... die Grenzwerte werden kräftig von der Fahrzeugherstellerlobby gepushed ..

 

Zur Melkkuh Kunde sagt man das natürlich nicht, da sind die bösen aus Brüssel Schuld.. ... Die Hersteller sind heftig an der Normierung beteiligt, weil jede neue EURO Norm und möglicherweise Einfahrverbot für alte Normen, bedeutet Neuwagenverkauf ... Das man seine "selbst" gestecken Normen nicht halten kann, da zu teuer ... Schwamm drüber und Schummelsoftware programmiert .. war halt blöd das das doch mal einem aufgefallen ist ...;)

 

Das gleiche auch mit dem Normverbrauch Angaben vor ein paar Jahren .. die Durchführung zur Ermittlung war so lobbydurchseucht ... das man selbst heftig das Auto umbauen musste (abkleben aller Spalten... bis hin zum Ausbau der Lichmaschine .. oder beschleunigung von 0 auf 50 in 3 Minuten...:D), das diese realitätsfremden Werte selbst nur mit Mühe auf dem Prüfstand erreicht wurden.. ...

 

Gehe einfach mal in dich, überlege ... Welcher EU Bürokrat soll sich so einen Prüflaufdurchlauf ausgedacht haben? Das war die Autoindustrie selber!;)

Thu Apr 25 13:22:51 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@tartra schrieb am 25. April 2024 um 13:08:00 Uhr:

.. die Durchführung zur Ermittlung war so lobbydurchseucht ...

Ja und der WLPT macht das nicht viel besser, selbst als Vergleich taugt er nur mittelmäßig, da wäre der EPA deutlich besser.

 

Und nein, München will keine Autos verkaufen, da werden einfach die Geschwindigkeiten auf 30 km/h gedrosselt.

Thu Apr 25 13:31:30 CEST 2024    |    Profi58

@Schwarzwald4motion

Vorgaben sind keine Gesetze. Vorgaben aus den eigenen Reihen kommen zudem von Leuten, die wissen, was jetzt oder bald machbar ist. Und klar - man sollte sich an den Besten und nicht an den Schlechtesten orientieren.

 

Modernität und Fortschritt wurden nie durch politische Gesetze, sondern durch den Widerspruch des Machbaren zum Gewünschten erzielt. Willst du schnell über den Ozean fliegen und die Kolbenmotoren geben das nicht her? Dann entwickle die Strahlturbine, bringe sie zur Serienreife und setze sie ein. Dazu bedarf es keines politischen Gesetzes, welches von Menschen gemacht werden muß. Es reicht ein ökonomisches Gesetz, das auch ohne unsere bewußte Wahrnehmung existiert und wirkt. Meine M/L-Vorlesungen waren doch nicht ganz umsonst :p.

 

8K-Fernseher braucht man bei 65" sicher nicht, aber wer braucht schon einen 55-Zöller mit HD? SD hat jahrzehntelang gereicht und wäre in Bezug auf Streaming wesentlich ressourcenschonender als Ultra-HD.

Du brauchst den Sessel nur etwas näher ans Gerät zu schieben ... :D

Thu Apr 25 13:43:45 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@tartra schrieb am 25. April 2024 um 13:08:00 Uhr:

 

Das gleiche auch mit dem Normverbrauch Angaben vor ein paar Jahren .. die Durchführung zur Ermittlung war so lobbydurchseucht ... das man selbst heftig das Auto umbauen musste (abkleben aller Spalten... bis hin zum Ausbau der Lichmaschine .. oder beschleunigung von 0 auf 50 in 3 Minuten...:D), das diese realitätsfremden Werte selbst nur mit Mühe auf dem Prüfstand erreicht wurden.. ...

 

Gehe einfach mal in dich, überlege ... Welcher EU Bürokrat soll sich so einen Prüflaufdurchlauf ausgedacht haben? Das war die Autoindustrie selber!;)

Ganz sicher hat die Autoindustrie selbst realitätsferne Normen entwickelt, die sie nur durch Betrug oder durch Investition von Milliarden erfüllen konnte. Glaubst du das eigentlich selbst?

 

Dass Messergebnisse zur Kundenaquise geschönt wurden, ist ein anderes Ding.

 

Die Einfahrverbote wurden durch Lobbyorganisationen erreicht, aber nicht durch die Lobby der Autoindustrie. Oder meinst du, die DUH wird von Mercedes gesponsert?

 

Selbst die südländischen Autofirmen mit Kleinwagenportfolio haben kein Interesse, Abgaswert-Normen über Gebühr zu verschärfen. Dies würde vielleicht für einen Moment die deutschen Dickschiffe ausbremsen, im Endeffekt aber den Firmen selbst schaden, weil die Margen für Kleinwagen geringer sind.

Deshalb werden ja immer mehr Kleinst- und Kleinwagen eingestellt, weil verschärfte Auflagen nicht mehr ökonomisch sinnvoll umgesetzt werden können.

Thu Apr 25 14:03:14 CEST 2024    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 13:43:45 Uhr:

Oder meinst du, die DUH wird von Mercedes gesponsert?

Nein, der Sponsor war Toyota.

 

Die Autohersteller haben nicht die Normen verschärft, haben aber an den Gesetzestexten mitgeschrieben, um sie etwas kreativer auslegen zu können.

Thu Apr 25 14:17:01 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 13:31:30 Uhr:

Vorgaben sind keine Gesetze

(…)

Modernität und Fortschritt wurden nie durch politische Gesetze, sondern durch den Widerspruch des Machbaren zum Gewünschten erzielt…

Blumige Worte, ändert nichts daran, wenn man dafür verurteilt/respektive aus dem Markt geschmissen werden kann; sind wohl doch keine Vorgaben :rolleyes:

Zitat:

..Du brauchst den Sessel nur etwas näher ans Gerät zu schieben..

Nein, bei 55“ brauchst du auch schon HD, sogar schon früher. SD geht maximal noch bei 26“.

 

Der Betrachtungsabstand hängt an der Schärfe und dem Verhältnis zum vertikalen Bildschirmhöhe. Bei HD sind das Faktor ~Vier

Also bei einem 55“ sind das gerade mal 2,7m. Bei VHS* oder PAL* machst du entweder Mäusekino oder hockst manchmal gar nicht weit genug weg.

 

* noch schlechter als bei klassischem SD (also nicht semi SD = DVD)

Thu Apr 25 14:22:07 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 14:17:01 Uhr:

 

Blumige Worte, ändert nichts daran, wenn man dafür verurteilt/respektive aus dem Markt geschmissen werden kann; sind wohl doch keine Vorgaben :rolleyes:

Es ist halt ein Unterschied, ob du aus dem Markt geschmissen wirst, weil ein anderer etwas besseres hat und du nichts mehr verkaufen kannst, oder ob du rausgeschmissen wirst, weil dein Produkt zwar gut ist und es noch nichts besseres gibt, aber nicht zur Ideologie passt.

 

Und nein:

Gesetze können Vorgaben machen, aber Vorgaben sind per se keine Gesetze.

 

Was die Bildschirme angeht: Je größer die Bildschirme, desto höher kann die Auflösung sein und umso größer ist der mögliche Sitzabstand bei gleichbleibender Detailauflösung. 8K macht im Wohnzimmer von Otto Normalverbraucher keinen Sinn, aber z. B. in unserem Konferenzraum sind 4 UHD-65"er zu einer Bildwand (2x2) zusammengefasst, einschließlich der durch ´s Bild laufenden Ränder. Sieht schei... aus und könnte durch einen Großmonitor mit hoher Auflösung ersetzt werden.

Thu Apr 25 14:24:39 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Es geht hier um Gesetze die auch Planungssicherheit für die Industrie gerieren sollen.

 

Wenn dir verboten wird mit dem Range Rover durch die Pampa zu pflügen ist das Ideologie? Oder doch nur Rücksichtslosigkeit.

Thu Apr 25 14:30:44 CEST 2024    |    Profi58

Der Range Rover ist aber gerade für die Pampa entwickelt worden. Ja, das ist dann Ideologie.

 

Was Planungssicherheit per Gesetz angeht:

 

Wenn du 1978 ein Gesetz verfasst hättest, das die Produktionsmenge von Plattenspielern im Zeitraum von 1980 bis 1985 um 50% steigern sollte und Dual seine Kapazitäten im Vertrauen darauf ausgebaut hätte, was wäre dann aus der CD geworden, die Anfang der 80er einen Siegeszug antrat?

CD-Player verboten? Gesetz geändert? Wo bleibt die Planungssicherheit?

Thu Apr 25 14:31:46 CEST 2024    |    tartra

Komisch .. also sind Innenstädte und Einkaufsmeilen in der City Pamper ?:D Glaube ich dir sofort, die Range Rover mit ihren hochglanz polierten Felgen und Alcantara Gestühl ... bestimmt entwickelt für den Forstarbeiter :D:D

 

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 25. April 2024 um 14:03:14 Uhr:

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 13:43:45 Uhr:

Oder meinst du, die DUH wird von Mercedes gesponsert?

Nein, der Sponsor war Toyota.

 

Die Autohersteller haben nicht die Normen verschärft, haben aber an den Gesetzestexten mitgeschrieben, um sie etwas kreativer auslegen zu können.

Wozu man sagen muss, Toyota machte lediglich <0,5% der Spenden aus und wurden selbst wegen Abgasmängel regelmäßig gerügt und der Konzern + Händler ~47x von der DUH angezeigt :D

 

Bevor jetzt die Einwände kommen, die DUH wär von ausländischen Autokonzernen benutzt worden, um einheimische Autobauer zu terrorisieren...

Thu Apr 25 14:32:37 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 14:22:07 Uhr:

...Gesetze können Vorgaben machen, aber Vorgaben sind per se keine Gesetze.

ja aber sie sind mehr als eine Richtlinie, War/Ist beim CE genauso, Da stand Anfänglich nur das Gerüst.

 

Die Haftung Ergibt sich aus den Zielen Welche in Eigenkompetenz durch den Hersteller eines Produktes Vorauseilend eingehalten werden müssen.

Im Zweifel muss ich das bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung spezifizieren.

 

Mit der [url=China-shoppingportalen [/url] haben wir aber jetzt ein echtes Problem.

Thu Apr 25 14:36:56 CEST 2024    |    tartra

Ja ... vorallem weil u.a. Chinesen das CE einfach so überall raufklatschen ... soviel zum Thema Selbstkontrolle der Industrie/Wirtschaft ...

Thu Apr 25 14:46:00 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@tartra schrieb am 25. April 2024 um 14:36:56 Uhr:

... soviel zum Thema Selbstkontrolle der Industrie/Wirtschaft ...

Du bist sicher gern bereit deine Steuergelder für eine intensive Prüfung jedes einzelnen China Produktes bereitzustellen :p

 

Das hat ja schon mit GS und nur deutschen Produkten nicht geklappt!

Thu Apr 25 15:26:13 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@tartra schrieb am 25. April 2024 um 14:36:56 Uhr:

Ja ... vorallem weil u.a. Chinesen das CE einfach so überall raufklatschen ...

Dürfen sie doch.

Heißt schließlich ChinaExport ;)

Thu Apr 25 16:07:24 CEST 2024    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 14:30:44 Uhr:

Der Range Rover ist aber gerade für die Pampa entwickelt worden.

Da verwechselt du was: Das heißt Pampers, nicht Pampa. Man sagt ja auch Pampers-Bomber zu den Kisten. :D

Thu Apr 25 16:28:17 CEST 2024    |    63er-joerg

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 13:43:45 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 25. April 2024 um 13:08:00 Uhr:

...

 

Gehe einfach mal in dich, überlege ... Welcher EU Bürokrat soll sich so einen Prüflaufdurchlauf ausgedacht haben? Das war die Autoindustrie selber!;)

Ganz sicher hat die Autoindustrie selbst realitätsferne Normen entwickelt, die sie nur durch Betrug oder durch Investition von Milliarden erfüllen konnte. Glaubst du das eigentlich selbst?

 

...

 

Selbst die südländischen Autofirmen mit Kleinwagenportfolio haben kein Interesse, Abgaswert-Normen über Gebühr zu verschärfen. Dies würde vielleicht für einen Moment die deutschen Dickschiffe ausbremsen, im Endeffekt aber den Firmen selbst schaden, weil die Margen für Kleinwagen geringer sind.

Deshalb werden ja immer mehr Kleinst- und Kleinwagen eingestellt, weil verschärfte Auflagen nicht mehr ökonomisch sinnvoll umgesetzt werden können.

Ja, das glaubt er selbst...

 

 

Es gibt im Grunde keine vernünftigen Kleinwagen mehr. Der kleine Einkaufsflitzer, ein einfaches und günstiges Auto. Egal ob als Einstieg, als 2. Wagen, oder für den einfachen Arbeiter damit er mobil ist und zum Job kommt.

 

Letztens ist so ein E - Kia vor mir gewesen, später an der Ampel neben mir .. was für ein riesen Hammerteil. Mein 5wer BMW ist sicher kein kleines Autos, aber gegen den Kia kam ich mir vor wie in einer Isetta. Wo soll das hinführen ? Die kleinen Autos werden immer rarer, die fetten Kisten von heute kann keiner bezahlen, die ein E tragen sowieso nicht. Was soll der einfache Mann von morgen für ein Auto fahren ??

 

Jetzt kommt bestimmt: Er soll sich einen Job in der Nähe suchen und mit dem Radl fahren... :rolleyes:

Thu Apr 25 17:00:38 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Also es noch keine bezahlbaren Autos gab war das die Lösung. Allerdings hat man bei dem Arbeitgeber in der Regel auch mindestens ein halbes Leben verbracht.

Thu Apr 25 17:10:55 CEST 2024    |    tartra

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 25. April 2024 um 16:28:17 Uhr:

...

 

Es gibt im Grunde keine vernünftigen Kleinwagen mehr. Der kleine Einkaufsflitzer, ein einfaches und günstiges Auto. Egal ob als Einstieg, als 2. Wagen, oder für den einfachen Arbeiter damit er mobil ist und zum Job kommt.

 

Letztens ist so ein E - Kia vor mir gewesen, später an der Ampel neben mir .. was für ein riesen Hammerteil. Mein 5wer BMW ist sicher kein kleines Autos, aber gegen den Kia kam ich mir vor wie in einer Isetta. Wo soll das hinführen ? Die kleinen Autos werden immer rarer, die fetten Kisten von heute kann keiner bezahlen, die ein E tragen sowieso nicht. Was soll der einfache Mann von morgen für ein Auto fahren ??

 

Jetzt kommt bestimmt: Er soll sich einen Job in der Nähe suchen und mit dem Radl fahren... :rolleyes:

Da widersprichts du dir selber .... Mal von gemeinen MarketingAktionen abgesehen, die (erfolgreich) versucht den Menschen einzureden .. das sie immer größere Autos brauchen ...

Sind es die Leute selber, die entscheiden was sie kaufen ... keiner zwingt dich einen Audi Q8 zu fahren ... Wer sucht der findet auch heute kleine Autos... das ist mit verlaub Blödsinn, das man gezwunden wär klobige Panzer zu kaufen..

 

Nach 5 Sekunden google ... z.B. Misubishi space star .. kleiner Flitzer für die nächsten 10 Jahre gut, als optimaler 3.Wagen, für Leute die z.B. das Fahrrad scheuen ..:D

Thu Apr 25 17:19:25 CEST 2024    |    TH-H

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 17:00:38 Uhr:

Also es noch keine bezahlbaren Autos gab war das die Lösung. Allerdings hat man bei dem Arbeitgeber in der Regel auch mindestens ein halbes Leben verbracht.

Richtig!

Mein erstes Auto war ein Audi 50LS, der Vorgänger des VW Polo.

Und ich bin beim Kompaktwagen geblieben, obwohl in der Reihe meiner Autos, auch ein Sportwagen war, ein Corrado G60.

Auch habe ich dann von VW zu Autos meines Arbeitgebers gewechselt, weil VW da mit seiner Technik Probleme hatte.

Da gab es dann den ersten Mercedes A170CDI, aktuell fahre ich ein B-Klasse.

Die ist mir aber auch etwas zu groß, sowas wie der frühere W169er, das währe Ideal.

Gibt es aber nicht mehr.

Was die Größe angeht, da brauche ich nur den aktuellen Polo anschauen, der ist wahrscheinlich in etwas so groß, wie früher der Golf 2.

 

Und halbes Leben beim Arbeitgeber, ich war 49 Jahre bei der selben Firma und bin dann vorzeitig 2023 in Rente gegangen, als "Besonders langjährig Versicherter" mit ATZ und ohne Abzüge.

Regulär müsste ich bis 2025 arbeiten, dass wären dann 51 Betriebsjahre.

Thu Apr 25 17:21:10 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Da man nicht mehr vernünftig fahren kann, muss man es wenigstens gemütlich haben ;)

 

Natürlich gibt es noch kleine Autos, bezahlbare Cityflitzer auch

Thu Apr 25 17:32:12 CEST 2024    |    TH-H

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 17:21:10 Uhr:

Da man nicht mehr vernünftig fahren kann, muss man es wenigstens gemütlich haben ;)

 

Natürlich gibt es noch kleine Autos, bezahlbare Cityflitzer auch

Oh Gott, da käme ich vielleicht rein, aber ohne Hilfe nicht mehr raus :rolleyes:

Und max 45KM/h, das kannst auch vegessen.

Da wirst selbst innerorts, spätestens auf der Landstraße zum Hindernis.

Da gibt es hier in der Gegend Traktoren die schneller laufen.

Thu Apr 25 18:08:37 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Ich wusste nicht dass es innerorts Landstraßen gibt, was das rein und raus betrifft muss getestet werden; Wird aber auf jeden Fall besser sein als im Mazda MX5 :p

Übrigens darf die L7e-Klasse bis 80 km/h.

Thu Apr 25 19:14:15 CEST 2024    |    Hazet-Caddy

Wofür die NAIVEN.. Kleber-Papperlatschen alles herhalten müssen ? Dabei redet Ihr hier von Normung und ähnlichen Dingen ( ich betone.. ähnlichen Dingen ! ) Zunächst vorab, habe auch ständig die E-Mail Infos vom DUH,was die gerade so treiben.. in vielen Dingen haben Sie recht, aber oft genug wird's übertrieben !

ZUM Thema Normung ... sowie Allerwelts - CE Zeichen usw... !

Das wesentliche für die Industrie ist die Konformität mit der ISO 9001... und das gilt auch für Zulieferer...

sei es Luftfahrt , Maschinen und Autobau ! dann folgt für die Haushaltgeräte-Industrie der " VDE " und

auch der TÜV.. egal ob NORD oder SÜD ! Zudem gibt es etliche Prüfstellen, die als verlängerter Arm für VDE, TÜV und STIWA ( Stiftung Warentest ) arbeiten !... und damit auch Messgeräte aller Art Normgerecht sind, hier gibt es auch diverse Eichämter ! ( günstig und GUT.. Eichamt in Chemnitz ! )

Wer Ware produziert und in den Verkehr bringt , muss das " Normgerecht " ausführen, also muss geprüft werden..!

bei Autozubehör z.B. gilt dann die ABE ( Allgem. Betriebs - Erlaubnis ) , bei guten Elektrogeräten das VDE Zeichen !

Der Qualitätsstandard der deutschen Industrie ist die ISO 9001... ein ewig langes Normungs- und Level Programm !

Wer in der QS tätig ist , muss solche Lehrgänge ( ISO 9001 ) absolviert haben ! im Übrigen haben die Chinesen eine solche Normung im wesentlichen auch übernommen ! ( die Automobil-Messe in China sollte man im TV nicht verpassen ! )

Das CE ist an einer richtigen Normung vorbei gelaufen... ob es irgendwo steht oder nicht, ist fast egal !...

das ist genau solch ein UNSINN .. wie div. Kalorien -Stufen auf Lebensmittel-Verpackungen . da ist der

Begriff " Freilauf " oder " Bodenhaltung " beim Frühstücks-EI schon realer ! ( bei Bodenhaltung

ist der Boden einer Halle= Zuchtfarm gemeint.. kein Freilauf ! )

Gruss von Hazet-Caddy

Thu Apr 25 21:27:08 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 25. April 2024 um 16:07:24 Uhr:

 

Da verwechselt du was: Das heißt Pampers, nicht Pampa. Man sagt ja auch Pampers-Bomber zu den Kisten. :D

Der Irrtum liegt auf deiner Seite:

Die Windelbomber hießen Van.

Thu Apr 25 21:40:32 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 14:30:44 Uhr:

 

Was Planungssicherheit per Gesetz angeht:

 

Wenn du 1978 ein Gesetz verfasst hättest, das die Produktionsmenge von Plattenspielern im Zeitraum von 1980 bis 1985 um 50%...

Offensichtlich verstehst du nicht was Rahmenbedingungen sind.

 

Selbst die Wärmepumpe ist nur anhand der 65 % Regelung im Moment die favorisierte Lösung.

Thu Apr 25 21:45:05 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 18:08:37 Uhr:

Ich wusste nicht dass es innerorts Landstraßen gibt,

Innerorts darf man abseits der grünen Städte 50 km/h fahren, da wird die 45-km/h-Kiste tatsächlich zum Verkehrshindernis.

Auf Landstraßen darfst du sogar 100 km/h fahren.

 

Aus diesem Grund hatten zu DDR-Zeiten Mopeds, die man ab 15 mit bestandener Prüfung fahren durfte, eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Damit konnten sie problemlos im innerörtlichen Verkehr mitschwimmen. Und ehrlich - keine unserer Karren lief bloß 60!

Leider ist diese Regelung bei der Wiedervereinigung nicht für ganz Deutschland übernommen worden. Die bundesdeutschen Mopeds dürfen ja nur 45 km/h fahren, was etwas mehr als das Tempo eines DDR-Mofa ist.

Die DDR-Mopeds erhielten aber Bestandsschutz und so werden sie bis heute wie Augäpfel gehütet und von den Eltern auf die Kinder übertragen. Für ein gepflegtes 35 Jahre altes Simson S51 zahlst du heute mehr als es damals neu in Ostmark gekostet hat.

Thu Apr 25 21:53:35 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 21:40:32 Uhr:

 

Offensichtlich verstehst du nicht was Rahmenbedingungen sind.

 

Selbst die Wärmepumpe ist nur anhand der 65 % Regelung im Moment die favorisierte Lösung.

Ach, jetzt bist du plötzlich bei Rahmenbedingungen? Erst Gesetz, dann mal Richtlinie, dann Vorgaben, jetzt Rahmenbedingungen. Alles in einen Topf und dann schön umrühren. So klappt das nicht!

 

Keine Sorge - Gesetze können Rahmenbedingungen schaffen, Vorgaben sind ohne Rahmenbedingungen nicht umsetzbar.

 

Und klar - unbeliebte Technologien (Wärmepumpe) können mit der richtigen Förderung (65%) selbst dort zur favorisierten Lösung werden, wo sie eigentlich nicht so gut geeignet sind.

Hast du richtig erkannt!

Fällt die Förderung weg, siehe eAutos, hält sich das weitere Interesse sehr in Grenzen.

 

Dort, wo sie geeignet sind, bedarf es keiner Förderung, sowohl beim eAuto als auch bei der Wärmepumpe.

Thu Apr 25 22:01:31 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 21:53:35 Uhr:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 21:40:32 Uhr:

 

Offensichtlich verstehst du nicht was Rahmenbedingungen sind.

 

Selbst die Wärmepumpe ist nur anhand der 65 % Regelung im Moment die favorisierte Lösung.

Ach, jetzt bist du plötzlich bei Rahmenbedingungen?...

:confused:

Du hattest es doch von der Planungssicherheit, Die Vorgaben sind klar die technische Umsetzung bleibt den Firmen überlassen.

 

Das ist sogar beim CO2 Freien KFZ so, Wenn einer eFuel zahlt Werden die Autos verkauft, Schon komisch dass alle Autohersteller Richtung E-Auto planen.

Thu Apr 25 22:16:29 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 21:45:05 Uhr:

..eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Damit konnten sie problemlos im innerörtlichen Verkehr mitschwimmen. Und ehrlich - keine unserer Karren lief bloß 60...

Die alten 50ccm Mopeds Durften Im Westen 50 km/h fahren, Ich bin mir sicher die meisten konnten auch mehr, Zumindest bin ich mal innerorts geblitzt worden; Aber das Blechschild hat so vibriert da haben die sicher kein scharfes Bild gehabt :D

Thu Apr 25 23:07:19 CEST 2024    |    Profi58

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 22:01:31 Uhr:

 

Du hattest es doch von der Planungssicherheit, Die Vorgaben sind klar die technische Umsetzung bleibt den Firmen überlassen.

Du weißt anscheinend nicht, was du selbst geschrieben hast. Die Planungssicherheit hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.

 

Da ich aber in einem Land mit 5-Jahres-Plänen, die Gesetz waren, aufgewachsen bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das nicht zur Planungssicherheit führt, höchstens zum technologischen Rückstand.

 

Daher meine Frage: Was passiert, wenn per Gesetz die Produktion von Plattenspielern hochgefahren werden soll, eine Firma dieses Gesetz als Grundlage einer planungssicheren Investition in neue Maschinen für Plattenspieler nimmt und plötzlich die CD auf dem Markt erscheint. Kaum ein Mensch will mehr Plattenspieler kaufen, aber deren Produktion steht im Plan. Was nun? Plan durchziehen und auf (Müll-)Halde produzieren? Plan ändern und auf CD-Player umschwenken? Was wird mit den planungssicher angeschafften Maschinen? Auf CD-Player-Produktion kannst du die nicht umrüsten.

Thu Apr 25 23:14:02 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. April 2024 um 23:07:19 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 25. April 2024 um 22:01:31 Uhr:

 

Du hattest es doch von der Planungssicherheit, Die Vorgaben sind klar die technische Umsetzung bleibt den Firmen überlassen.

Du weißt anscheinend nicht, was du selbst geschrieben hast. Die Planungssicherheit hast du ins Spiel gebracht, nicht ich.

 

Da ich aber in einem Land mit 5-Jahres-Plänen, die Gesetz waren, aufgewachsen bin, weiß ich aus eigener Erfahrung...

die Planungssicherheit hast du wieder hochgepusht, Mit den falschen Schlussfolgerungen. Und jetzt wiederholst du das?

 

Was weißt du von den fünf Jahresplänen der DDR, Sag bloß die haben dich Mäusle spielen lassen, bei den unausgegoren Willensbekundung und Propagandamaßnahmen.

 

Hier geht es um Rahmenbedingungen!

Deine Antwort auf "Klimakleber / Aktivisten=Stau —>> wie denkt ihr darüber ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • British_Engineering
  • andyrx
  • windelexpress
  • lukas_91
  • kappa9
  • cookie_dent
  • Rainy01
  • schleich-kaefer
  • Primotenente

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv