Mon Nov 21 13:53:25 CET 2022 | andyrx | Kommentare (17935)
Klimakleber …..wie damit umgehen ??
Moin Motortalker ,
Derzeit ein heisses Thema sind die Aktivisten und Klimaschützer die sich allenthalben auf die Fahrbahn kleben und für viel Verdruss und Staus sorgen…..
https://www.t-online.de/.../...-in-berlin-a115-avus-voll-gesperrt.html
Speziell in Berlin vergeht kaum ein Tag wo es diesbezüglichen Stress gibt.
So ganz nebenbei werden gerne Kunstwerke als medienwirksam Objekte ins Visier genommen was zwar für Medienpräsenz sorgt aber weniger für Behinderungen im Alltag sichtbar wird.
Was denkt ihr über dieses Thema mit den „Klimaklebern“ oder seit ihr damit schon im Alltag konfrontiert worden ??
Wie sollten Gesellschaft und auch Politik mit diesem Thema umgehen ??
Bin gespannt auf euren Input
Grüße Andy |
Tue Apr 04 10:58:27 CEST 2023 | fehlzündung
Völlig egal, wie der hohe Strompreis zustande kommt. Interessant ist, was am Ende auf der Rechnung steht. Nichts Anderes.
Tue Apr 04 10:59:16 CEST 2023 | andyrx
Ist ja fast kein Unterschied ob man ein Hause von normalen Heizkörpern auf Fußbodenheizung umrüsten muss oder 2 fach ISO Glas auf 3 fach umrüsten muss …..manche sind da recht naiv mit ihrer alles kein Problem Einstellung und selbst nix auf der Tasche haben
Tue Apr 04 11:07:44 CEST 2023 | reox
EE werden immer weiter ausgebaut.
Fossile werden sich zukünftig immer weiter verteuern(CO2-Bepreisung).
Tue Apr 04 11:14:02 CEST 2023 | fehlzündung
Wenn das so ist, werden sich die Leute schon durchrechnen, ob die WP für sie günstiger ist unterm Strich. Und wenn ja, werden sie das machen. Ganz ohne Vorgaben und Subventionen.
ALso erstmal Strom billig machen, der Rest komtm von alleine.
Und für einen 60jährigen kann es trotzdem günstiger sein, während seienr Restlebenszeit mit Gas zu heizen, auch wenn das monatlich teurer ist. Aber er muß keine hohe Summe für die Sanierung aufbringen.
Tue Apr 04 11:47:04 CEST 2023 | reox
Hoffentlich wird da die Gesamtlebensdauer der neuen Heizung ausreichend berücksichtigt. Kurzfristig sind schon diese Steigerungen absehbar.
Bei einem wenig sanierten Einfamilienhaus mit einer Gasheizung mit einem Verbrauch von jährlich 20.000 Kilowattstunden fallen laut der Verbraucherzentrale NRW im Jahr 2026 Mehrkosten in Höhe von bis zu 281 Euro an. Im Falle einer Ölheizung und einem Verbrauch von jährlich 2000 Litern Heizöl belaufen sich die Mehrkosten auf bis zu 412 Euro.
Tue Apr 04 12:00:52 CEST 2023 | Chaos1994
Wow, nach 18 Jahren. Da wird die Wärmepumpe wohl auch schon bald tot sein.
Die Kosten für die neue Elektrik sind hier auch noch nicht eingerechnet.
Also super Beitrag. Echt 1A Recherche.
Tue Apr 04 12:12:28 CEST 2023 | reox
@Chaos1994
Du hast sicherlich überlesen, dass in dieser "Beispielrechnung" zukünftige Preissteigerungen nicht berücksichtigt wurden. Ab 2026 sind das schon mehrere hundert Euro.
Tue Apr 04 12:14:24 CEST 2023 | fehlzündung
Seh ich auch so. Wenn es sich erst nach so langer Zeit rechnet, isr es für einen 60 jährigen uninteressant. Vor allem, wenn er einen Kredit aufnehmen muss.
Und eine wp wird auch nicht das ewige Leben haben.
Tue Apr 04 12:15:18 CEST 2023 | fehlzündung
Während Strom natürlich ab 2026 quasi verschenkt wird. Vielleicht bekommt man noch Geld für jede verbrauchte kWh.
Tue Apr 04 12:16:28 CEST 2023 | reox
Zur Abwechslung mal wieder was zum Thema LG.
Klimaschützen ist kein Verbrechen: 45 Ortsgruppen von Parents For Future solidarisieren sich mit der Letzten Generation
Tue Apr 04 12:16:47 CEST 2023 | Chaos1994
Ich habe auch deinen Beitrag zur Strompreisermittlung gesehen. Also wird der Preis ja auch eher steigen als sinken.
Nur die Frage.
Für neuen Zählerkasten, Rundfunk Steuergerät, Zweitzähler, aufreißen der Wände, neue Leitungen usw. leg ich auch erstmal richtig Asche hin.
Habe dann noch die Gebühr für den Zweiten Zähler.
Sagt dir aber keiner das du das für n Wärmepumpen Tarif brauchst, Mh?
Tue Apr 04 12:20:01 CEST 2023 | reox
Wenn, so wie vorgesehen, EE ausgebaut und Fossile aus der Stromerzeugung verdrängt werden?
Tue Apr 04 12:21:25 CEST 2023 | Chaos1994
Solang man dann die Gas und Kohle Kraftwerke als Backup hat, wird die erzeugte KWh bei streigenden Fossilen Preisen ja auch steigen
Tue Apr 04 12:30:29 CEST 2023 | reox
Vielleicht gibt's das zukünftig auch im Gebäude-, Energiesektor?
https://www.adac.de/.../
Tue Apr 04 12:39:10 CEST 2023 | fehlzündung
Moderner Ablaßhandel....
In der ganzen Planung sind ziemliche viele "vielleichts" enthalten. Zu viele, als dass man auf gut Glück irgendwas machen könnte, in der Hoffnung, dass es sich schon irgendwie in ein paar Jahrzehnten mal rechnet.
Tue Apr 04 12:54:11 CEST 2023 | 63er-joerg
Korrekt, das liegt uns nicht.
Immer brav abnicken und Brieftasche öffnen.
Aber was dem Deutschen im Blut liegt, und das sogar mit Wonne, ist: Klagen !
Naturschützer, Vogelschützer, Anwohner klagen gegen Windräder.
Naturschützer klagen gegen Vogelschützer, und Anwohner klagen gegen Anwohner, Nachbarn, und alles was da subventioniert wird, und er selbst nichts bekommt, weil was angespart.
Verlass dich drauf, wenn Kurt aus der Nr. 3 mitbekommt, das Heinrich aus der Nummer 4 Kohle bekommt und er selbst nicht, wird geklagt. Des Deutschen liebstes, Neid und Missgunst, kommt da noch oben drauf...
Gruß Jörg.
Tue Apr 04 13:07:35 CEST 2023 | tartra
keiner wird gezwungen einen WP Tarif zu wählen ... macht zur Zeit auch kaum Sinn, da die nicht günstiger sind ...
Und anderseits einen speziellen / extra Zähler für eine e-Heizung ist nicht neu ... sowas gab es bestimmt schon vor 50 Jahren ... Die berüchtigten E-Nachtspeicheröfen ...quasi der analoge Vorgänger vom flexiblem Stromtarif , oder meinetwegen Wärmepumpentarif
Und anderseits, wenn man auf WP umrüstet, entfällt der Gasanschluss, alternativ bekommt man einen ganzen raum frei, weil man die 5000L Heizöltanks nicht mehr benötigt .. .
Aber was weiß ich schon, bin nur ein unwissender Quatscher ...
Ein Tipp. haltet euch von Springer Medien fern, das ist schon traurig, auf welchen Holzwegen ihr abdriftet und Panik schiebt...
Tue Apr 04 14:03:30 CEST 2023 | fehlzündung
Auf jeden Fall. Wozu denn auch? Wenn wir was wissen wollen, fragen wir einfach dich.
Tue Apr 04 14:33:52 CEST 2023 | tartra
Richtig ... oder selber Aussagen prüfen ....
Die lügen selten, was sie machen, ganz gezielt Informationen weglassen, Aussagen alleine da stehen lassen, sodass sie dramatischer wirken ...
Man muss auch sagen das die seit einiger Zeit, ganz schön heftige negativ Kampangen gegen alles fahren was nicht im Interesse der werbebudgetstarken Wirtschaft ist ...
Tue Apr 04 14:48:15 CEST 2023 | fehlzündung
Springer hat Interesse am Fortbestand der werbebudgetstarken Wirtschaft.
Ich habe generell Interesse am Fortbestand der inländischen Wirtschaft.
Also ein Interessenkonflikt ist das nicht gerade.
Tue Apr 04 17:29:11 CEST 2023 | tartra
Springer macht aber keinen Unterschied ob inländisch, oder ausländische Wirtschaft (was auch immer das sein soll und wie man das immer so genau trennen möchte?) ...
Die gehen einzig alleine nach dem was die Werbekunden zahlen ...
Oder meinst du die haben damals bei Zigarettenwerbung einen Unterschied gemacht, ob PhilipMorris, British American Tabacco, Altria, Reemtsma ?
Da kammen auch immer wieder die Weltuntergangsmeldungen ... Werbeverbot, Rauchverbote im OPNV, Kneipen, Flugzeug, Tabaksteuerhöhung ...
Tue Apr 04 17:54:50 CEST 2023 | fehlzündung
Ja, du hast vermutlich recht. Da gucke ich dann lieber den ÖRR um neutral informiert und nicht belehrt zu werden.
Man ist ja da auch lernfähig
https://www.berliner-zeitung.de/.../...-heisst-wieder-mutter-li.334297
Tue Apr 04 22:47:27 CEST 2023 | mozartschwarz
Und wie ich das verstehe. Das liegt daran das überteuertes Gas die Unzuverlässigkeit von EE und fehlende Speicher puffern muß.
In Frankreich ist der Strom dank Atom und unseren Überschüssen zur Unzeit dafür richtig billig.
Tue Apr 04 22:49:19 CEST 2023 | mozartschwarz
EE werden das Problem aber soo nicht lösen können. Ich warte immernoch auf die Rechnung.
Tue Apr 04 22:53:42 CEST 2023 | mozartschwarz
Und wie soll das gehen? Vorrechnen, los jetzt.
Tue Apr 04 22:59:16 CEST 2023 | mozartschwarz
Selten eine d…. Begründung gelesen. Respekt
Wed Apr 05 00:10:56 CEST 2023 | MT-Christoph
Das ist wieder einmal ein richtig komplett sinnfreier Beitrag.
Ich bin dafür das die Franzosen ihren Atommüll bei dir am Waldrand endlagern oder im Kofferraum von deinem Opel.
Wed Apr 05 00:44:17 CEST 2023 | reox
Ja die Franzosen, die können Strom billig.
Wed Apr 05 02:00:59 CEST 2023 | andyrx
Es ist eigentlich nicht zu fassen das eine Partei mit nicht mal 15% der Stimmen 2021 —} https://www.tagesschau.de/.../index-content.shtml
In der Lage war solch einen Koalitionsvertrag auszuhandeln der solch weitreichende Folgen hat wie diese dämliche Heizungsvorgabe ......die mal ganz nebenbei entweder total unsozial ist oder bei staatlicher Förderung unfinanzierbar ist .......bin mal gespannt wieviel Sprengstoff da für die aktuelle Regierung noch drin liegt.
Kann mir nicht vorstellen das die Ampel die volle Amtszeit übersteht.....da ist bei realistischer Betrachtung zu viel Sprengstoff drin.
Wed Apr 05 08:54:10 CEST 2023 | tartra
Mit dem Heizungsthema hast du es aber ?
Wir gehen aktuell auf den Sommer zu und dank menschengemachten Klimawandel, werden die nächsten Monate Klimageräte eher Thema sein ..
Wie wär es mit einem eigenen heizungs Blog?
Mir ist nicht ganz klar was du damit bezwecken möchtes, das immer wieder einzustreuen und das wo nun klar ist, dass das nie so extrem kommen wird...aber in der Panikbubble scheint Heizungsverbot noch ein fesselndes Thema zu sein...
Wed Apr 05 09:04:55 CEST 2023 | mozartschwarz
Was mir völlig egal wäre, wenn denn technisch machbar.. Bzgl. sinnfreier Beiträge bist du allerdings ganz weit vorn. Sieht man auch deutlichst an deinen sinnfreien Wünschen.
Hast du Trollartiger auch was beizutragen? Also ausnahmsweise auch mal eine argumentierte Gegenmeinung?
Wed Apr 05 09:09:38 CEST 2023 | fehlzündung
https://www.welt.de/.../...eutschen-will-Ende-der-Ampel-Koalition.html
Auch wenn es mit Umfragen so eine Sache ist und aktuell eh nicht gewählt wird, dennoch interessant, wie die Stimmung so ist.
Scheint, als wären viele Bürger in der "Bubble", egal ob Heizung, Verbrenner oder Migration.
Wed Apr 05 09:12:48 CEST 2023 | mozartschwarz
Bist du evtl. fähig deine eigenen Links zu verknüpfen, deren Inhalt und Datum zu realisieren?
Ja die können billiger.
https://www.handelsblatt.com/.../28884486.html
Wed Apr 05 09:17:15 CEST 2023 | mozartschwarz
Klimageräte sind nur bei Leuten wie dir ein Thema. Du Moralapostel hast ja scheinbar eins. Genau wie eine alte Gasheizung und eine bald zu große Wohnung.
Andy ist Vermieter…
Wed Apr 05 09:26:35 CEST 2023 | fehlzündung
Und damit halt schonmal auf jeden Fall böse, kapitalistisch, unfassbar reich und wahrscheinlich kinderfressend und nasebohrend
Wed Apr 05 09:38:34 CEST 2023 | Poloman59
Es müssen klare Prioritäten gesetzt werden.
Eine gesicherte Energieversorgung muss allerhöchste Priorität haben, alles Andere ist zweitrangig.
Von mir aus auch gerne mit "Erneuerbaren", aber es muss zuverlässig alle Bedarfe abdecken.
Die Wirtschaft muss laufen, die Schornsteine müssen rauchen und die Kräne müssen sich drehen.
Nur wenn die Wirtschaft gut läuft kann der Staat die Einnahmen erzielen, die er zur Erfüllung seiner Aufgaben braucht.
Nur dann ist der Staat in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen, zu denen auch die Fürsorge für in Not geratene Menschen gehört.
Die Bevölkerung muss zu vertretbaren Kosten ihre Wohnungen / Häuser heizen können.
Nur so wird der soziale Frieden erhalten bleiben, nur so wird vermieden, dass die Leute scharenweise irgendwelchen Radikalen hinterherlaufen.
Wer die Wirtschaft schwächt, schwächt auch den Staat, der dann seine ureigenen Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.
Diese Zusammenhänge versteht jeder Zehntklässler, der im Gemeinschaftskundeunterricht einigermaßen aufgepasst hat.
Wed Apr 05 09:39:08 CEST 2023 | tartra
Du hast es erkannt ... welt ist doch auch Axel Springer Imperium ?
Fangen wir mal damit an, das sich die Wirtschaft der letzten Jahre mit ihrer Lobbyarbeit im Grunde selbst geschwächt hat, zumindest in Sachen EE Technologien und zu gunsten von aussterbenden veraltetetn Technologien ... wiemit sie aber natürlich noch mal richtig Kasse gemacht haben ...
Und zum Thema Wirtschaft / Finanzbildung an allgemeinbildenen Schulen ... ohoh ... selbst für heutige Schulabgänger ist das Sparbuch noch das höchste der Gefühle ... und Aktien sind eh böses Teufelszeug aus der Hölle ...
Wed Apr 05 09:43:02 CEST 2023 | fehlzündung
Welt gehört zu Springer.
Was du aber nicht erkennst: Die umfrage wurde von Insa gemacht. Wollen sie, dass die Ampelregierung weiter regiert?
Ob das Ergebnis von Springer oder der TAZ abgedruckt wird, ändert nichts am Ergebnis.
Der Text ist Springer, aber um den geht es ja auch nicht.
Wed Apr 05 09:47:02 CEST 2023 | tartra
Und was bringt dir ein Umfrageergebnis ? Wenn die Umfragenauch nur im Ansatz aussagekräftig wären, könnte man sich Wahlen sparen ... toll aktuell sind viele Unzufrieden, aber davon abzuleiten wie Leute in ein paar Jahren wählen? Ich denke die richtigen Lottozahlen+ZS tippen wär ähnlich zuverlässig ..
Wed Apr 05 09:47:35 CEST 2023 | 63er-joerg
Diese Aussage eines "Ministers", zur besten Tages-Sendezeit, sitzt in vielen Köpfen extrem fest, so extrem wie es in der ersten Aussage auch rüberkam. Das hat nix mit Bubble zu tun.
Natürlich wird es nicht so heiß gegessen, aber du hast es erstmal richtig heiß auf dem Tisch.
Das Thema Migration ist momentan so wie 2015 - heißt, es kommt richtig was "rein". Was ja nicht das schlimmste ist, für viele, viele haben da sogar Verständnis für. Wofür aber die meisten kein Verständnis haben, ist das völlig unkontrollierte, und das jedem davon der Hintern gepudert wird.
Gruß Jörg.
Deine Antwort auf "Klimakleber / Aktivisten=Stau —>> wie denkt ihr darüber ??"