• Online: 1.282

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 21 13:53:25 CET 2022    |    andyrx    |    Kommentare (18896)

Klimakleber …..wie damit umgehen ??Klimakleber …..wie damit umgehen ??

Moin Motortalker ,

 

Derzeit ein heisses Thema sind die Aktivisten und Klimaschützer die sich allenthalben auf die Fahrbahn kleben und für viel Verdruss und Staus sorgen…..

 

https://www.t-online.de/.../...-in-berlin-a115-avus-voll-gesperrt.html

 

Speziell in Berlin vergeht kaum ein Tag wo es diesbezüglichen Stress gibt.

 

So ganz nebenbei werden gerne Kunstwerke als medienwirksam Objekte ins Visier genommen was zwar für Medienpräsenz sorgt aber weniger für Behinderungen im Alltag sichtbar wird.

 

Was denkt ihr über dieses Thema mit den „Klimaklebern“ oder seit ihr damit schon im Alltag konfrontiert worden ??

 

Wie sollten Gesellschaft und auch Politik mit diesem Thema umgehen ??

 

Bin gespannt auf euren Input

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Mar 17 20:04:21 CET 2023    |    LKunz2022

Ah, unser Wissenschaftler ist wieder da.

 

:p

Fri Mar 17 20:21:37 CET 2023    |    LKunz2022

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 17. März 2023 um 15:56:55 Uhr:

Beschreibe, wie du die in deinem Beitrag erwähnten und real existierenden globalen Verteilungsproblme lösen möchtest.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2023 um 17:35:27 Uhr:

Wie man das Verteilungsproblem lösen will ? Keine Ahnung.

Danke für die ehrliche Antwort. Ich habe davon auch keine belastbaren Vorstellungen. Höchstens Wünsche, aber das zählt nicht.

 

Ich meinte mal, die progressive Linke müsse zumindest theoretische Denkansätze liefern können nach dem Kollaps dessen, was man "real existierenden Sozialsimus" nannte, aber da kam nichts. Auch von anderen und bis heute: Nichts. Und jetzt gibts nicht mal mehr eine progressive Linke.

 

Heißt im Umkehrschluss: Unser Kapitalismus wird sich als reformfähig erweisen müssen oder wir teilen das Schicksal der Mayas, Ägypter, Römer ... und allen anderen Hochkulturen die am Zenit ihrer Entwicklung den Bach runtergingen.

 

 

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2023 um 17:35:27 Uhr:

Aber man kann Anfangen.

Sicher. Man kann Details und auch "im Großen Ganzen" sehr viel diskutieren, vieles ändern und besser machen. Alles richtig.

 

Nur: Egal was wir heute noch tun: Den Klimawandel halten wir nicht auf. Einzig zielführend wäre heute, sich darauf vorzubereiten.

 

Das erfordert Ressourcen genug. Und ich schreibs gern nochmal: Ohne funktionierende und wertschöpfende Wirtschaft und Handwerk, was Fachkräfte, Bildung, Infrastruktur und geregelte Zuwanderung voraussetzt brauchen wir in 15 Jahren auch daüber nicht mehr nachdenken.

 

 

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. März 2023 um 17:35:27 Uhr:

Zu fordern dass andere Menschen keine Lebensgrundlage mehr haben nur damit wir das billige Schnitzel essen können ist eben assozial.

Ich kenne keinen der so was fordert oder diesen Standpunkt vertritt.

 

Und was speziell das Schnitzel angeht: Wir produzieren in D Schweinefleisch weit, ganz weit über unserem Bedarf und beglücken mit dem billigen Zeug die halbe Welt. U.a. China, und wir haben die Nitrate im Grundwasser.

 

Dazu fällt den sog. "Grünen" nichts ein. Davon nämlich, dass das Zeug mit immer neuen Bestimmungen, Labels, Abgaben und Steuern dreimal teurer wird für die Leute hier gibts hier keine einzige Sau weniger.

Fri Mar 17 22:43:08 CET 2023    |    tartra

Tja, nur wenn man immer das gleiche vor sich her blubbert wird es nicht besser ...

 

Habe Sippe die im juristischen zu EEG Themen und Landwirtschaft arbeiten .. bei PV Anlagen, Windräder, Speicher u.s.w., da heißt es schon die Bürokratie ist verrückt ... aber was sich wohl die Landwirtschaftslobby über die Jahrzehnte geschaffen hat, ist wohl komplexer^10.

 

Wie die Hinterlassenschaften im Verkehrsministerium .... Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft ... da fallen mir als ehemalige Minister solche Lobby Lemming wie Susanne Aigner ein .... die hat schon sehr Landwirtschafts/LebensmittelIndustrie freundlich gewerkelt ...:rolleyes:

 

Und mal einen Tipp , sie ist keine Grüne ....man kann hinschauen wo man möchte ... überall wo es hakt, oder sich ein LobbyMoloch gebildet hat, waren die Konservativen am werkeln und haben nur ihren Industrien die Taschen gefüllt ...;)

Fri Mar 17 23:39:54 CET 2023    |    fehlzündung

Die Susanne heißt Ilse.

Sat Mar 18 07:35:04 CET 2023    |    8848

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 17. März 2023 um 23:39:54 Uhr:

Die Susanne heißt Ilse.

Das kommt davon,

Zitat:

wenn man immer das gleiche vor sich her blubbert

dadurch wird es nicht besser ;) ;) ;)

Sat Mar 18 08:51:18 CET 2023    |    tartra

Dann halt Ilse .. denke jeder wusste wer gemeint ist ...

 

Und eure Meinung zu der CSU Ilse, sicherlich nur für den Verbraucher gearbeitet, ganz sicher hat sie doch im Bierzelt immer wieder gesagt? :D

 

Auch wenn bei den 3-4 Schwubblern die Halsschlagader pumpt ...

 

Dem Özdemir traue ich mehr zu ... weniger Lobby anfällig zu sein ...

 

Aber da wird von euch nichts Gescheites kommen, weil ausländische Wurzeln und Grün ... es kann nicht sein was nicht sein darf ... ?:rolleyes:

 

Mein Tipp ... ich nenne euch jetzt mal die 3-4 :D ... gleich werdet ihr wieder schreiben, wie links grün versifft verblendet ich wär, dann bestätigt ihr euch die nächsten paar Post gegenseitig ... ist die letzten 120 Seiten immer nach dem gleichen Muster abgelaufen ... daran erkennt man Querflöten ... das sie sich in ihrer Bubble immer gegenseitig Mut zu sprechen müssen...:D:D

Sat Mar 18 09:29:03 CET 2023    |    LKunz2022

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 17. März 2023 um 23:39:54 Uhr:

Die Susanne heißt Ilse.

Ilse - Susanne Özdemir ?

 

Jetzt bin ich verwirrt.

 

Aber egal. Solange er/sie/es als Landwirtschaftsminister:!*?In bzw. Landwirtschaftsministernde in 2/3 der Fälle eine Kuh von einem Getreidefeld unterscheiden kann ist man heute ja schon zufrieden.

 

Und 2/3 sind ja ungefähr 75% oder was sagt unser Mathematiker dazu ?

 

Apropos: Hier der nächste Angriff aus der grünen Ecke:

 

https://www.tz.de/.../...k-bio-produkte-teuer-initiative-92152044.html

 

asozial -> noch asozialer -> Grün.

Sat Mar 18 10:17:06 CET 2023    |    LKunz2022

Und hier das nächste:

 

https://www.spiegel.de/.../...n-a-2c454ab9-f9dc-4b6f-ab2e-f4f39ce1e455

 

Da verbieten sie Öl und Gas, wollen sie E-Autos und Wärmepumpen, und schalten alle Kraftwerke gleichzeitig ab.

 

Mit Dummheit allein ist das nicht mehr zu erklären, das ist eine Kriegserklärung an das gesamte Land.

Sat Mar 18 10:32:50 CET 2023    |    tartra

Euch scheint jedoch entfallen zu sein, das es in der amtierenden Regierung noch 2 weitere Parteien gibt, wovon eine sogar den Kanzler stellt.

 

Eure Hassretorik ist simpel durchschaubar, wenn euer Feindbild immer nur alleine genannt wird ...

 

Schaut euch mal ein paar AFD Reden an ... das ist genau 1:1 das was hier immer die selben Schwubbler hoch und runter bubbeln ... und wenn die Pseudoargumente runtergebetet sind, macht man sich über den BMI lustig ... aber eigene Vorschläge und Lösungen, die auch einer Überprüfung stand halten ... nichts, absolut nichts...:rolleyes:

 

Und ich kann euch beruhigen, Hardliner unter den grünen können nicht per Dekret etwas durchdrücken, das bedarf immer eine Mehrheit mit den restlichen politischen Spektrum ...

 

Aber das versteht ihr ja nicht ... schon traurig, wenn man auf die Retorik reinfällt, es gebe eine Habeck, Baerbock, Özdemir .. "Die Grünen" Diktatur ...

Sat Mar 18 10:38:54 CET 2023    |    LKunz2022

"Mit Dummheit allein ist das nicht mehr zu erklären"

 

Die Zustimmung und Relativierungsversuche in deinem Fall schon.

Sat Mar 18 10:40:53 CET 2023    |    tartra

Und mal wieder nichts ....

Sat Mar 18 11:22:00 CET 2023    |    mozartschwarz

Wo ihr bei sinnlosem Geschwätz seit. Habeck ist da auf dem Stammelniveau von Baerbock.

 

https://www.tichyseinblick.de/.../

Sat Mar 18 11:23:46 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@tartra schrieb am 18. März 2023 um 10:40:53 Uhr:

Und mal wieder nichts ....

Du bist bzw. ihr schuldet hier immernoch die meisten Rechnungen und Auflösung diverser Knoten.

Sat Mar 18 11:47:50 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. März 2023 um 11:22:00 Uhr:

Wo ihr bei sinnlosem Geschwätz seit. Habeck ist da auf dem Stammelniveau von Baerbock.

 

https://www.tichyseinblick.de/.../

Echt jetzt ?...

 

Aber schon klar wenn man sich in dieser Blase bewegt, erklärt einiges ...Die Roth, sie bezeichnet die webseite als neurechte Plattform , dagegen wurde geklagt ... übrigens verloren in mehreren Instanzen ...

 

Daher rührt ein Teil eures Grünenhass? Aber wahrscheinlich das Gericht und Richter auch schon grün unterwandert ...halt eine richtige grüne Diktatur "OR WHA" ? :D:D

Sat Mar 18 11:57:53 CET 2023    |    Poloman59

Das hat absolut nichts mit „Hass“ zu tun.

Es ist lediglich die Erkenntnis, dass von den Grünen nichts Produktives kommt.

Sie fahren nur auf der abgedroschenen Methode „Gängeln, Bevormunden, Verteuern und Verbieten“.

Sat Mar 18 12:03:53 CET 2023    |    tartra

So sieht man das wohl, wenn man in einer "tickyseinbliche, oder Achtung, Reichelt" Blase festhängt ....

 

Die Wahrheit ist, daraus könnt ihr euch nur selber befreien, oder auch nicht, dann werdet ihr bis zum eigenen Ende immer wieder auf solche Populisten reinfallen und verbittert sein ....

 

Sehr traurig ...

Sat Mar 18 12:27:25 CET 2023    |    LKunz2022

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 18. März 2023 um 11:57:53 Uhr:

Das hat absolut nichts mit „Hass“ zu tun.

Da fehlt aber nicht mehr viel und das hoch verdient.

 

Wer einen Angriff nach dem anderen gegen die Grundlagen des Lebens in diesem Land fährt, ohne auch nur im Ansatz zu erklären wie diese Wahnvorstellungen in der Praxis umgesetzt werden sollen produziert Hass. Zuerst bei den unmittelbat bedrohten und später auch beim Rest.

 

Mit irren Maximalforderungen um die Ecke zu kommen, um zu behaupten man gäbe sich am Ende mit geringerem zufrienden ist dabei so glaubhaft wie die Kriegspropaganda aus dem Kreml.

Sat Mar 18 12:29:48 CET 2023    |    tartra

Als Satire .. würde man sagen ... es wird immer besser ... :rolleyes: oder eher der :D ?

Sat Mar 18 12:38:21 CET 2023    |    windelexpress

Wasser predigen und Wein saufen!

 

Wer sich hier auf die Straße klebt,um anderen auf den Sack zu gehen und im Anschluss mit dem Flieger nach Bali reist, der ist nicht annähernd Ernst zu nehmen.

Ist eigentlich bekannt wer der Vollpfosten war,oder ist die Identität verborgen worden. Vielleicht trifft man den ja bei seiner nächsten klebeaktion . Könnte lustig werden

Sat Mar 18 12:59:18 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@tartra schrieb am 18. März 2023 um 11:47:50 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. März 2023 um 11:22:00 Uhr:

Wo ihr bei sinnlosem Geschwätz seit. Habeck ist da auf dem Stammelniveau von Baerbock.

 

https://www.tichyseinblick.de/.../

Echt jetzt ?...

 

Aber schon klar wenn man sich in dieser Blase bewegt, erklärt einiges ...Die Roth, sie bezeichnet die webseite als neurechte Plattform , dagegen wurde geklagt ... übrigens verloren in mehreren Instanzen ...

 

Daher rührt ein Teil eures Grünenhass? Aber wahrscheinlich das Gericht und Richter auch schon grün unterwandert ...halt eine richtige grüne Diktatur "OR WHA" ? :D:D

Na Selbstverständlich! Wenn Roth das Blatt angreift ist das ein Qualitätsmerkmal.

Du darfst doch gerne weiter exakt den gleichen Diffarmierungskurs fahren, natürlich wie immer ohne sachliche Argumente.

Ähnliche Texte findet man aber auch anderswo, ich liebe aber die Empörung über Tichy.

 

Selbstverständlich hält sich meine Symphatie für den grünen Haufen in Grenzen, wie bei min. 86% der Wahlberechtigten. Die restlichen 14% an Dummköpfen sind typisches Rauschen.

 

Zumindest wird nachhaltigst versucht Posten zu besetzen. Seien es Richter oder Meinungsbilder. Mag ja durchaus normal sein, aber erstrebenswert? Egal von welcher Seite!

Sat Mar 18 13:38:33 CET 2023    |    ompre

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. März 2023 um 12:59:18 Uhr:

 

Na Selbstverständlich! Wenn Roth das Blatt angreift ist das ein Qualitätsmerkmal.

Du darfst doch gerne weiter exakt den gleichen Diffarmierungskurs fahren, natürlich wie immer ohne sachliche Argumente.

Ähnliche Texte findet man aber auch anderswo, ich liebe aber die Empörung über Tichy.

 

Selbstverständlich hält sich meine Symphatie für den grünen Haufen in Grenzen, wie bei min. 86% der Wahlberechtigten. Die restlichen 14% an Dummköpfen sind typisches Rauschen.

 

Zumindest wird nachhaltigst versucht Posten zu besetzen. Seien es Richter oder Meinungsbilder. Mag ja durchaus normal sein, aber erstrebenswert? Egal von welcher Seite!

Wo fahre ich einen Diffamierungskurs? Tichy zerlegt sich selbst. Ich habe lediglich einen Artikel gepostet wo der Studienersteller darauf verweist das Tichy seine Studie komplett falsch interpretiert. Wer als der Studienersteller soll das denn Wissen?

 

Und was ist das für ein Logigk nur weill Frau Roth da Angreift ist das ein Qualitätsmerkmal. Was ist denn das Qualitätsmerkmal? Das ist für kein Blatt der Welt ein Qualitätsmerkmal wenn der Kritisierte sich gegen die Anschuldigungen wehrt.

 

Qualität bekommt es dann wenn die Anschuldigungen und Thesen Stimmen und da sind wir wieder bei Tichy er kann sich nie auf irgendwelche Studien stützen sondern alles sind nur Waage Mutmaßungen.

 

Oh und Korruption und stellen Besetzen, da ist die CDU CSU spitze darin:

https://de.wikipedia.org/.../...iker_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Sat Mar 18 13:59:35 CET 2023    |    andyrx

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

*Hervorragende Worte eines Reporters von skynews Australien an die jungen Menschen, die kürzlich für das Klima demonstriert haben:*

 

*"Ihr seid die erste Generation, die in jedem Klassenzimmer eine Klimaanlage habt, euer Unterricht erfolgt computergestützt, ihr habt einen Fernseher in jedem Raum, ihr könnt den ganzen Tag elektronische Mittel verwenden.*

*Anstatt zu Fuß zur Schule zu gehen, benutzt ihr alle Arten von Transportmitteln mit Verbrennungsmotor. Ihr seid der größte Konsument von Konsumgütern in der bisherigen Geschichte der Menschheit. Ihr kauft ständig neue Kleidung, um "trendy" zu sein obwohl die Sachen vom letzten Jahr noch völlig in Ordnung sind. Kaum jemand von euch repariert seine Kleidung, ihr habt keine Ahnung wie man einen kaputten Reißverschluss auswechselt geschweige wie man mit einer Nähnadel umgeht.*

*Es wird weggeworfen was das Zeug hält. Euer Protest wird durch digitale und elektronische Mittel angekündigt. Euer Handy, Tablet sind 24h online. Ihr seid mit euren ganzen elektronischen Spielzeugen der größte Stromverbraucher.*

*Leute, bevor ihr protestiert, schaltet die Klimaanlage aus, geht zu Fuss zur Schule, schaltet eure Handys aus, eure PCs, Xboxen, PS4s und lest ein Buch, macht euer Sandwich selber, anstatt es fertig in Plastikverpackungen zu kaufen.*

*Nichts davon wird passieren, weil ihr egoistisch seid, schlecht ausgebildet, von Leuten manipuliert, die euch benutzen, und sagen, dass ihr eine edle Sache betreibt, während ihr Spaß habt und den verrücktesten westlichen Luxus genießt.*

*Wacht auf und haltet bloß euern verwöhnten Mund - Findet die Fakten, bevor ihr protestiert und fangt erst mal bei euch selber an die Welt zu verbessern und erklärt nicht Menschen zu Tätern, die ihr ganzes Leben lang nachhaltig gelebt haben.*

 

+++++++++++++++++++++++++++++

 

Da ist was dran ;)

Sat Mar 18 14:07:16 CET 2023    |    ompre

@andyrx

 

Falls es dir nicht aufgefallen ist, die Klimaaktivisten demonstrieren ja auch gerade auf ein Recht für Reparatur, auf ein Recht das Geräte auf Lebenszeit designt werden und nicht mit geplanter obsoleszenz.

 

Man kann doch den Klimaaktivisten nicht vorwerfen das Sie die mittel verwenden müssen um sich mitzuteilen welche die Gesellschaft gewählt hat. Sollen Sie Ihre Nachrichten in Stein meißeln und dann verteilen?

Ich kenne viele Klimaaktivisten die haben ein Fairphone oder Shift Phonem um genau dem entgegen zu wirken, hat denn der Moderator auch so ein Telefon? Das Argument mit den Handys zieht also nicht.

 

Viele machen auch Food Saving und Tool Sharing. Wie oft braucht man denn eine Bohrmaschine im Jahr die liegt zu 90% nur rum und wie viel Lebensmittel werfen wir weg die noch gut sind nur weil noch 1 Woche haltbar ist?

 

Und schlecht ausgebildet stimmt auch nicht. Nirgendwo ist der Bildungsanteil so hoch wie bei den Klimaaktivisten. Liegt auch daran das diese Generation allgemein höher gebildet ist man muss nur auf die Schulabschlüsse und Studierenden schauen, die steigt an. Zudem setzen sich die Klimaaktivisten ein das eben Leute gehört werden die ein hohes Bildungsniveau haben. Nämlich die Wissenschaftler.

 

Louisa Neubauer hat Geographie Studiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luisa_Neubauer

 

Warum teilst du so einen Müll? Da ist gar nichts dran so etwas ist populistisches Geschwafel.

Sat Mar 18 14:14:19 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@andyrx schrieb am 18. März 2023 um 13:59:35 Uhr:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

...

 

Da ist was dran ;)

Eigentlich traurig das du den Populisten aufgessenen bist ...Wenn in einem Text "Wacht auf " auftaucht weiß man eigentlich schon wessen Geistes Kind das verfasst hat...:rolleyes:

 

Das ist ein bekannter Kettenbrief ... aus der Klimaleugner Ecke und schon Anfang 2020 findet man Reaktionen darauf, lange Zeit vor den Klimaklebern ...;)

 

Quelle: https://www.volksverpetzer.de/klima/kettenbrief-fff-2/

"Abrechnung mit diesem Kettenbrief

 

Wäre Unsinn Schreiben eine olympische Disziplin, der Autor dieses arroganten Kettenbriefs hätte Gold, Silber und Bronze gleichzeitig gewonnen. Kinder und Jugendliche, die für das Klima demonstrieren sollen laut Kettenbrief nicht nur die größten Umweltsünder sein, sie sollen auch „aufwachen“, das „Maul halten“ und erst „die Fakten finden“, bevor sie protestieren. Mehr Hybris und tragische Ironie geht auf so wenige Zeilen nicht. Der Autor hätte seinen eigenen Rat befolgen sollen, denn mit Fakten hat sein Aluhut-Gejammer recht wenig zu tun.

 

Was an überprüfbaren Fakten, Realität oder Anstand fehlt, macht dieser Kettenbrief durch ganz viel Verschwörungstheorie, Bullshit, Arroganz und Bauchgefühl wett. Er ist an eine Zielgruppe gerichtet, die von Ökologie und dem Klima keine Ahnung hat, nicht weiß, wofür Fridays For Future eigentlich demonstriert, sich aber dennoch von ihnen angegriffen fühlt und diesen Text als Bestätigung ihrer Weltsicht teilt, weil er einem suggeriert, man hätte die ganze Zeit schon mit seiner Meinung Recht gehabt. Deshalb wird es höchste Zeit, diesen Bullshit mit Fakten zu vergleichen und zu zerlegen."

 

 

Wissen eigentlich die MT Verantwortlichen, was du hier so für Texte verbreitest?

Sat Mar 18 14:20:40 CET 2023    |    andyrx

Sicher gibt es auch gut gebildete Köpfe in der Szene die meist auch führende Stellung in der Organisation inne haben und jede Menge Mitläufer die wenig reflektieren und einfach mitmachen weil es „ums Klima geht“ …..auch im rechten Lager sind immer ein paar kluge Köpfe die wissen wie man ein paar verlorene Seelen einfängt.

 

Realpolitik hat was mit gesunden Menschenverstand zu tun zuviel Ideologie egal ob von grün,links oder rechts war noch nie gut für realistische und faire Politik und selber denken ist allemal besser als ideologisch gefärbte Propaganda zu inhalieren.

Sat Mar 18 14:23:07 CET 2023    |    tartra

Wer bock hat ... den Kettenbrief zerlegt ... und damit auch die absurden Behauptungen ...;)

 

Alleine schon die erste Frage .. so gehts mir auch immer mit Schwubblern :D:D

"

Lauter Bullshit-Behauptungen

Puh, wo soll man da nur anfangen? Wirft der Autor gerade wirklich 15-20-jährigen vor, sich in klimatisierten Räumen aufzuhalten? Ich glaube kaum, dass der Autor den Text in einer Lehmhütte im Wald verfasst hat. Übrigens: Niedrige Temperaturen in Klassenzimmern verbessern die Leistungen der Schüler*innen, wie Studien zeigen (Wargocki, Wyon, et al 2005). Computergestützter Unterricht? Fernseher in jedem Raum? War der Autor irgendwann in den letzten 20 Jahren in einer Schule? Wenn die maroden Gebäude nicht gerade auseinanderfallen, werden heute noch Overhead-Projektoren in die Klassenzimmer geschoben. Und Fernseher? Wenn Jugendliche Fernseher schauen, dann über den ihrer Eltern, die meisten, die ausziehen, schaffen sich überhaupt gar keine mehr an! Die Sehdauer der 14- bis 19-jährigen sank rapide in den letzten Jahren (Quelle).

Ok Boomer! Elektrischer Strom wird seit den 1890er Jahren in Häusern systematisch verlegt, ich glaube kaum, dass die Generation Z damit angefangen hat. Schüler*innen laufen nicht zur Schule? Bei der Grundschule ist das doch ganz normal, oder? Und ich denke nicht, dass die Schüler*innen so klimaschädlich sind, wenn sie größtenteils öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um zur Schule zu kommen. Und die SUVs, mit denen ihre Eltern sie vielleicht zur Schule fahren, wurden auch weder von ihnen gekauft, noch gesteuert!

„Ihr seid der größte Konsument von Konsumgütern in der ganzen Geschichte.“ Abgesehen von diesem furchtbaren Deutsch (wer ist hier „schlecht ausgebildet“? Aber dazu später mehr) ist das faktisch falsch. Hat der Autor auch jemals eine Studie aus der Nähe gesehen? Eine Studie, die Konsumverhalten der Generationen untersucht hat, zeigt, dass die Gen Zs die erste Generation ist, die weniger materiell orientiert ist als die Generationen davor. Wer produziert am meisten CO2? Die 63- bis 65-jährigen! Erwachsene fahren mehr Auto und fliegen mehr Flugzeug als Jugendliche, offensichtlich! Die Babyboomer-Generation ist für den größten Ressourcenverbrauch verantwortlich (Quelle)! Allein schon, weil diese Jahrzehnte länger auf der Welt sind als die Jugend, die in diese Gesellschaft schuldlos hineingeboren wurde.
Jede Menge Denkfehler

Dieser Kettenbrief krankt an mehreren, fundamentalen Denkfehlern. Nicht nur behauptet er, Kinder und Jugendliche, viele ohne eigenes Einkommen und nicht einmal volljährig (!), hätten nicht nur viel Geld, um viele Ressourcen zu verbrauchen und wären hundertprozentig dafür verantwortlich, was ihre Eltern ihnen anschaffen, nein, sondern auch, dass sie noch umweltschädlicher wären, was regelrecht wahnwitzig ist. Sie sind sogar zahlenmäßig kleiner als Vorgängergenerationen! Doch es zeugt auch umso mehr vom großen Missverständnis, was die Verknüpfung von Umwelt, Klima und Konsum ist.
1. Konsum, Kleidung, elektronische Mittel haben kaum etwas mit dem Klima zu tun

Der ganze Kettenbrief erweckt den Eindruck, Kleidung kaufen und „elektrische Geräte“ nutzen seien die größten Klimakiller. Klar, die Textilindustrie ist alles andere als klimafreundlich. Aber am gravierendsten für private Personen ist Verkehr, Ernährung und Heizung. Und die immer öfter vegetarisch und vegan lebenden Aktivist*innen, von denen die meisten noch nie ein Auto gekauft haben und kaum Eigenheime besitzen, sollen hier die Klimasünder sein? Überhaupt: Kauft der Autor sich etwa keine neue Kleidung, heizt er nicht? Isst er nicht?!

Und das Internet – das übrigens offensichtlich selbst jede*r nutzt, der diesen ollen Kettenbrief teilt, verbraucht nur CO2, wenn der Strom dazu mit Kohle oder Gas gewonnen wird und nicht mit Erneuerbaren – und ratet mal, was die Aktivist*innen fordern! Bequem vom PC oder Smartphone jungen Leuten sagen, dass sie das „Maul halten“ sollen, weil sie wollen, dass ihr Strom nachhaltig produziert wird, ist halt schon ein ganz dämlicher Move. Das Internet kann man klimaneutral machen, den Dieselmotor nicht. Außerdem ist das Internet auch der einzige Grund, warum Emissionen sinken und wir trotzdem ein Wirtschaftswachstum haben.

Die jungen Menschen teilen vermehrt ihre Ressourcen über AirBnB, Ebay und Kleiderkreisel, anstatt mit dem Diesel-SUV in die Innenstadt zum Shoppen zu fahren. Und kommt schon, welcher von euch ist denn sein ganzes Schulleben zu Fuß zur Schule gegangen? (Nicht „Fuss“ übrigens, aber ich nehme an, wenn man den ganzen Tag mit dem Laufen zu Schule verbracht hat, wird man „schlecht ausgebildet“) Ich denke, 1960 gab es auch schon Menschen, die in Großstädten gelebt haben und einen Schulweg hatten.
2. Wer hat die Schulwege angelegt und die elektrischen Geräte denn gebaut und verkauft sie?

Und hier die größte Unverschämtheit von allen: 16-jährige demonstrieren, dass wir unsere Gesellschaft klimaneutral umbauen sollen, weil sie in eine Gesellschaft geboren wurden, in denen es ihnen unmöglich gemacht wird, nicht klimaschädlich zu leben und die Generationen, die diese Welt lange vor ihrer Geburt so gestaltet haben, werfen ihnen dann vor, nicht selbst klimaneutral zu sein und dass sie das „Maul zu halten“ haben. Ja, ganz toll, ihr Helden! Dass der CO2-Ausstoß noch vor der Geburt der meisten, die da demonstrieren, auf Rekordhöhen gestiegen ist, ist natürlich deren Schuld. Hört ihr euch selbst reden?

1960 waren gerade mal 4,5 Millionen PKW zugelassen. 2015 sind es 47 Millionen (Quelle). Die wurden bestimmt nicht von Fridays For Future Kids angemeldet, von denen die meisten 2015 wohl noch nicht mal volljährig waren. Der Fleischverbrauch stieg von 60 Kilo/Kopf auf knapp 90kg/Kopf (Quelle). Die Fläche, um diese Tiere mit Soja zu füttern ist so groß wie das Land Hessen. Die Kids, die von ihren Eltern von klein auf gefüttert wurden, haben das nicht im Alleingang geschafft. Dasselbe mit dem Energieverbrauch: 1960 1.500 kWh pro Kopf, 2014 7.000 kWh. Diese dummen Kinder mit ihren „elektrischen Geräten“, nicht? Worauf habt ihr eigentlich diesen Kettenbrief geteilt? Per Brieftaube bei Kerzenlicht?

Außerdem: Auch trotz des höheren Energieverbrauchs ist der CO2-Ausstoß nicht im gleichen Maße gewachsen. Die Technik ist zigfach effizienter geworden. Und die Jugend will, dass das nun mal noch besser geht – nämlich klimaneutral! Alles, was Strom verbraucht, kann auch mit grünem Strom betrieben werden. Was ist daran verwerflich, das zu fordern?
3. Kinder haben mehr Wohlstand als Kinder früher. Aber die Erwachsenen doch auch!

Klar hatte der Kettenbriefautor wohl keine Handys in seiner Kindheit und musste sich mit weniger zufrieden geben (Will ich einmal annehmen). Aber ich denke, heute ist das doch auch bei ihm anders oder? Wer da von den kettenbriefteilenden Boomern fährt denn heute kein Auto, hat keine „elektrischen Geräte“, kauft teurere Kleidung als früher, benutzt nicht „alle Arten von Transportmitteln“ und solche sündigen Dinge wie Klimaanlagen? Die Luxusmarken von Kleidung werden doch nicht nur von jungen Leuten gekauft – und die Marken gibt es wohl doch auch nicht erst seit 10 Jahren! Und Samsung, Apple, Huawei, Amazon werden sicherlich auch nicht von 20-jährigen geleitet – sondern von Menschen, die alle älter sind als 55.
Der Autor sollte sich an seinen eigenen Rat halten

Nach lauter faktisch falschem Unsinn und lauter Denkfehlern, die alle eigenen Verfehlungen der jungen Generationen andrehen wollten, setzt der Autor den größten, stinkenden Haufen Arroganz darunter:

„Nichts davon wird passieren, weil ihr egoistisch seid, schlecht ausgebildet, von Leuten manipuliert seid, die euch benutzen, und sagen, dass ihr eine edle Sache betreibt, während ihr Spaß im verrücktesten westlichen Luxus habt. Wacht auf und haltet das Maul – Findet die Fakten, bevor ihr protestiert“

Jep, der Typ, der vorher den Klima-Aktivist*innen vorgeworfen hat, dass sie ihre Sandwiches nicht selbst machen (und das verursacht CO2 oder wie?), behauptet, *alle* sind „egoistisch“ und „schlecht ausgebildet“ und werden „manipuliert“. Das ist mal ne Hausnummer. Warum nimmt irgendjemand diesen armen Wicht ernst? Der Anteil der Akademiker*innen ist inzwischen doppelt so hoch wie noch vor einer Generation (Quelle). Ich wäre ganz vorsichtig damit, der Jugend einerseits vorzuwerfen, in beheizten Schulen mit modernster Technik Unterricht zu bekommen und andererseits „schlecht ausgebildet“ zu sein.

Dann kommt der Schlüsselsatz, der das ganze als Klimaleugner-Propaganda entlarvt: Ihr werdet manipuliert! Und von wem denn? Von einem nahezu geschlossenen Stand der Wissenschaft (Quelle)? Von Fakten, Studien, der Realität? Oder von einflussreichen Lobbyisten, die von den 100 Unternehmen bezahlt werden, die für 71% der weltweiten Emissionen verantwortlich sind (Quelle)? Oder Ölmilliardären, die seit 50 Jahren Milliarden dafür ausgeben, um die Folgen des Klimawandels zu vertuschen (Quelle)?
Deutschland hat sich bereits um 1 Grad erwärmt

Wenn von Klimaerwärmung die Rede ist, denken wir oft nicht zuerst an den Einfluss in Deutschland. Doch auch hier erwärmt sich das Klima. Die jährliche Durchschnittstemperatur steigt und in einzelnen Monaten gibt es sogar richtig starke Ausschläge. Besonders in den 10-er Jahren des 21. Jahrhunderts fällt auf, dass dort fast jedes Jahr ein neuer Rekord gesetzt wird. In der Vergangenheit gab es offenbar auch schon starke Schwankungen im Winter, doch jetzt wird es ganzjährig immer wärmer.

" Quelle:https://www.volksverpetzer.de/klima/kettenbrief-fff-2/

Sat Mar 18 14:36:08 CET 2023    |    andyrx

Das Kernproblem beginnt mit der Bevölkerungsentwicklung…..4 Milliarden 1970 zu 8 Milliarden 50 Jahre später.

 

Diese Menschen wollen essen und pupsen ,wollen beheizten Wohnraum und gekühlte Wohnungen haben und auch Mobil sein….mit dem aufstreben von Nationen die eben auch Wohlstand haben wollen beginnt es dann noch richtig Fahrt aufzunehmen…..und wir in Deutschland wollen das alles wettmachen ??

 

Sorry aber dafür sind wir zu klein und im Vergleich sicherlich eines der kleineren Probleme ….……einfach mal über den Tellerrand schauen und beobachten was in der Welt vor sich geht und da macht es nunmal wenig Sinn sich auf der Straße festzukleben …..das schafft mehr Verdruss und Antipathie in der Bevölkerung als Zustimmung.

 

Man sollte schon versuchen zu überzeugen und die Menschen mitzunehmen als Fronten zu schaffen und damit auch Ablehnung zu erzeugen …..oder was denkt wie eine junge Mutter im Stau denkt die ihr Kind vom Kindergarten abholen will und niemand kommt und sie sich Sorgen macht oder der Handwerker der seinen Termin verpasst …..die kriegen die Hasskappe und nix anderes und das zu recht.

Sat Mar 18 14:43:05 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@andyrx schrieb am 18. März 2023 um 14:36:08 Uhr:

...

 

Man sollte schon versuchen zu überzeugen und die Menschen mitzunehmen als Fronten zu schaffen und damit auch Ablehnung zu erzeugen …..oder was denkt wie eine junge Mutter im Stau denkt die ihr Kind vom Kindergarten abholen will und niemand kommt und sie sich Sorgen macht oder der Handwerker der seinen Termin verpasst …..die kriegen die Hasskappe und nix anderes und das zu recht.

mal davon ab, das du jetzt gekonnt von dem unsinnigen Kettenbrief ablenkst ...

 

Die Klimakleber, kleben hauptsächlich in Städten und da kann es aus hunderten anderen Gründen Stau geben ... Dann muss die Mutti oder der Handwerker zum Handy greifen und melden "Es kann länger dauern" ganz einfach....:D Alternativ nutzen die moderne Navigationstechnik und lassen sich um die Blockade navigieren...:cool: Es trifft eigentlich nur die, die beim Start solcher Aktion in die "Falle fahren"

 

Ganz aktuell in Berlin war vor kurzem Netanyahu, da gab es tagelang erhebliche Behinderungen, inkl. tagelange Vollsperrungen wie z.B. Bereiche City-West ...

 

Eigenes Beweisfoto .. mit Fahrrad auf meinem Heimweg, stört mich das nicht, da konnte ich locker flockig dran vorbei radeln .. :cool:


Sat Mar 18 14:50:46 CET 2023    |    andyrx

Ob das ein Kettenbrief ist oder nicht interessiert mich nicht …..in ähnlicher Form könnte das jeder für sich so aufschreiben…..ob dann ein kettenbrief draus wird ist ne andere Sache und sicher gibts ähnliches auch in anderer Form in dem Lager der Klimaschützer.

 

Es zeigt sich dabei auch dass es ein aufeinandertreffen von Generationen ist und sich da wie in den 60er Jahren tiefe Gräben auftun…..mit Schuldzuweisungen und Vorwürfen an die ältere Generation.

 

Das ist etwas was einem Sorge machen sollte.

Sat Mar 18 14:56:57 CET 2023    |    notting

Hab diese Woche mal mit den Nachbarn geredet. 3 Stockwerke = 3 ETW, die jüngsten gehen auf die 70 zu. Die haben keinen Bock auf die Solarpflicht (BW), weil hohe Investion, die sich oft erst nach 20 Jahren richtig lohnt. Oder man holt sich Probleme mit einer "Gratis-Solaranlage" ins Haus, wenn z. B. mal das Dach gemacht werden muss (z. B. Schadenersatz wg. Ausfall). Verstehe ich absolut, vor allem weil die Ziegel gerade so teurer sind. Das Land BW hat leider keine brauchbare Zumutbarkeitsklausel reingemacht. Im Gegenteil, das was dort steht, macht noch teurere Solaranlage zumutbar, wenn z. B. die Ziegeln plötzl. viel teurer sind *facepalm*

 

notting

Sat Mar 18 14:58:40 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@andyrx schrieb am 18. März 2023 um 14:50:46 Uhr:

..

Das ist etwas was einem Sorge machen sollte.

Sorge sollte man sich über den Teil der älteren Generation machen die stur sind, Fehler nicht einsehen und selbst heute noch eher den Klimaleugnern glauben schenken ...

Sat Mar 18 15:02:01 CET 2023    |    8848

Warts mal ab, so in 50 bis 60 Jahren bist du auch älter.

Sat Mar 18 15:03:21 CET 2023    |    windelexpress

Also soll die ältere Generation zu Deinen Gunsten ihr Erspartes in sinnlosen Investitionen versenken?

 

Ich denke dafür ist diese Generation nicht schuften gegangen.

Von dem was nachrückt darf man mal gespannt sein,wer sich noch die Hände mit Arbeit schmutzig machen will.

Sat Mar 18 15:04:57 CET 2023    |    notting

Zitat:

@tartra schrieb am 18. März 2023 um 14:58:40 Uhr:

Sorge sollte man sich über den Teil der älteren Generation machen die stur sind, Fehler nicht einsehen und selbst heute noch eher den Klimaleugnern glauben schenken ...

Die Technik hat aber auch große Fortschritte gemacht. Z. B. auch bei Li-Ion-Akkus, obwohl dort schon lange für Notebooks usw. geforscht wird, wo man auch immer höhere Energiedichte bei geringerem Gewicht und geringerer Selbstentzündungsfähigkeit will. Einige Sachen wurden auch nur bezahlbar _weil_ China die Preise so sehr gedrückt hat.

 

notting

Sat Mar 18 15:05:19 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. März 2023 um 15:03:21 Uhr:

Also soll die ältere Generation zu Deinen Gunsten ihr Erspartes in sinnlosen Investitionen versenken?

 

Ich denke dafür ist diese Generation nicht schuften gegangen.

Von dem was nachrückt darf man mal gespannt sein,wer sich noch die Hände mit Arbeit schmutzig machen will.

Ich hoffe mich erwicht der Altersstarsinn nicht.

 

Meine Meinung, man muss raus in die Welt, so oft wie möglich, dann ist die Wahrscheinlichkiet wohl kleiner, das man verbittert und sich Tag ein, Tag aus mit Schwubblermeldungen beschäftigt ... und denkt das Abendland geht unter.

 

Ach komm das schmutzig machen Argument, es gab in jeder Zeit, wo Leute auf guten Posten gehockt haben, was alles war, aber sicherlich nicht hart schuften ...:p

Sat Mar 18 15:06:24 CET 2023    |    andyrx

Die Generation der Erben kann dann ja ihr Erbe aufs Dach bauen oder 40.000-70.000.- € in eine fragwürdige Wärmepumpe investieren …..bin mal gespannt ob da dann das Geld ausgeben auch so leicht von der Hand geht.

 

Ist ja fast kein Unterschied zu einer Gastherme für 4000-7000.-€ :p

Sat Mar 18 15:09:17 CET 2023    |    8848

Zitat:

@tartra schrieb am 18. März 2023 um 15:05:19 Uhr:

Ich hoffe mich erwicht der Altersstarsinn nicht.

Nein, wird dich garantiert nicht erwischen.

Sat Mar 18 15:10:29 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@andyrx schrieb am 18. März 2023 um 15:06:24 Uhr:

Die Generation der Erben kann dann ja ihr Erbe aufs Dach bauen oder 40.000-70.000.- € in eine fragwürdige Wärmepumpe investieren …..bin mal gespannt ob da dann das Geld ausgeben auch so leicht von der Hand geht.

Auf jeden fall sinnvoller und nachhaltiger als 80 000 EURO in einen SUV von ABM in BasisAusführung zu versenken...:D

Deine Antwort auf "Klimakleber / Aktivisten=Stau —>> wie denkt ihr darüber ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • ZZ22
  • carchecker75
  • W-Max
  • 5sitzer
  • jw61
  • dolofan
  • Gerardbmw
  • xy_freising

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv