• Online: 1.426

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Sep 26 23:33:23 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (161)    |   Stichworte: Autofahrer, Gefahr, Sicherheit, Trucker, Unfall, Versicherung

anschnallen sollte Gewohnheit sein...anschnallen sollte Gewohnheit sein...

Moin Motortalker,

 

so mancher denkt sich heutzutage...der Sicherheitsgurt macht im Zeitalter der Airbags nur noch wenig Sinn und so baumelt der Gurt mitunter dann ungenutzt neben dem Sitz:eek:

 

gerade bei Truckern oder Wohnmobilen und deren Fahrern sieht man den Gurt relativ selten...:o

 

im obigen Video sieht man sehr schön wie wichtig der Gurt auch heute noch ist....denn der kräftige Mann wird mal eben aus seinem Seitenfenster katapultiert;)

 

sind nicht zu unterschätzen die Kräfte die bei einem Crash wirken...auch beim LKW nicht;)

 

mfg Andy


Tue Sep 27 17:00:45 CEST 2011    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 

Kann mir das einer näher erläutern?

Menschen mit einem kolorektalen Karzinom und Enterostoma zum Beispiel, der Gurt drückt hier auf den Beutel und kann so dessen Inhalt wieder zurück in den Körper pressen.

Das ist zum einen für die Betroffenen nicht angenehm und zum anderen nicht unbedingt gesund.

 

Grüsse

Norske

Tue Sep 27 17:13:04 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Was habt ihr nur immer mit euerm "sich festhalten"?

Tue Sep 27 17:49:37 CEST 2011    |    Antriebswelle254

Die Diskussion finde ich ganz lustig. Ehrlich gesagt, die heutigen Autos sind für groß gewachsene Leute lebensgefährlich, egal ob angeschnallt oder nicht.

 

Ich persönlich habe noch nie ein Auto gefahren, bei dem die Kopfstützen über Genickhöhe hinauskam. Das betrifft alle Fahrzeugklassen vom Golf bis zum Audi A8.

 

Davon abgesehen kann ich in einem normalen PKW nur dann sitzen, wenn ich den Sitz zum Liegesitz umfunktioniere...

 

Das ist so gefährlich, dass ich mir eigentlich über das Anschnallen keine Gedanken machen müsste. :eek:

Tue Sep 27 17:50:08 CEST 2011    |    Crash O.

@Wraithrider: Wenn Du mit 30 gegen eine wand läufst kippt sie auf jeden Fall um, denn der klügere gibt nach...

 

@Caddy-vom-Daddy: Hast du schon mal die Komfortsitze im Passat ausprobiert? Da habe ich noch keinen gesehen der die Kopfstützen auf voller Höhe gebrauchen kann. Oder bist du über 2,20m groß?

 

Ich fahre seit dem ich meinen Passat 3C habe nie mehr abgeschnallt, denn anschnallen und losfahren geht schneller als manuell die elektrische Parkbremse, die sich dank AutoHold beim abstellen des Wagens automatisch aktiviert, zu entriegeln.

Tue Sep 27 17:53:26 CEST 2011    |    Maegede

Zitat:

Nein. Zuersteinmal hat ein Fahrzeug bei 80km/h sogar die vierfache Bewegungsenergie als bei 40km/h, da E=mv².

Naja, das stimmt nicht ganz, da fehlt ein Faktor von 1/2. ;)

 

Zitat:

Da sich ab Schrittgeschwindigkeit aber ohnehin niemand mehr ohne Gurt festhalten kann, ist es fast egal, ob er nun mit 40km/h oder mit 80km/h den Adler durch die Frontscheibe macht.

Das sind sich die meisten wirklich nicht bewusst, wobei man in den meisten Fahrzeugen bei über 80 km/h keine wirkliche Überlebenschancen mehr hat. Selbiges gilt auch für Hunde auf dem Schoß oder Kleinkinder in den Händen von Oma & Co. Was man auf den Straßen sieht, ist teilweise echt unverantwortlich.

Tue Sep 27 18:27:08 CEST 2011    |    Textron

@Maegede

 

Genau...wenn ich Kinder über die Rückbank tollen sehe, wird mir immer ganz anders.

 

Da wir bei der Mitfahrzentrale ab und zu unsere Dienste anbieten, haben wir in den letzten 5 Jahren schon mehr als 50 Leute befördert.

Ich achte immer darauf, dass sich die Leute anschnallen (tun sie eigentlich ganz von selbst); auf den Fernreisen schlafen die Meisten eh schnell ein und der Gurt ist dann die "letzte Chance".

Ein mal hat eine Mitfahrerin gesagt, dass sie sich hinten nie anschnallt. "Gut, dann wirst du es aber hier machen."

Gab ein dummes Gesicht...aber als ich nicht losgefahren bin, hat sie dann doch zum Gurt gegriffen.

Tue Sep 27 18:30:57 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Angegurtet sitzend schlafen... bäh... Da finde ich die Variante aus meiner Kindheit aber viel schöner: Am Fahrzeugboden Kopfkissen und Decken ausbreiten und es sich gemütlich machen.

Tue Sep 27 18:38:59 CEST 2011    |    anntike

Textron: "Ein mal hat eine Mitfahrerin gesagt, dass sie sich hinten nie anschnallt. "

 

Hat die'n Sockenschuss? o.O

Tue Sep 27 18:40:43 CEST 2011    |    Textron

@wraithrider

Da warst du aber noch sehr klein; oder das Auto hatte keinen Kardantunnel :D

Tue Sep 27 18:45:38 CEST 2011    |    Goify

Ich habe mich im Trabbi hinten auch regelmäßig quer reingelegt. Dazu weiche Decke und Kopfkissen auf Radkasten und man kann hunderte Kilometer gehörsturzfrei zurücklegen. Aber das durfte ich nur deshalb, weil der Wagen hinten keine Gurte hatte. Das erste Westauto hatte welche und da war ich immer angeschnallt inkl. Sitzerhöhung.

Kindersitze in der DDR zu bekommen war immer sehr schwierig und ohne Westverwandtschaft unmöglich.

Tue Sep 27 18:47:12 CEST 2011    |    monza3cdti

@wraithrider

Ist ja Dein Recht Scherze zu machen, ist ja Dein Recht nichts ernst zu nehmen, ist ja Dein Recht sich über andere Lustig zu machen und und und. Auch kann ich nachvollziehen, gegen eine "Pauschalerziehung" der Gesellschafft zu sein. Nur bei diesem Thema ist es einfach unangebracht und die Hinweise zu den "herbeikonstruierten Geschossen" sind einfach Käse, einfach auch nicht witzig.

 

http://www.youtube.com/watch?v=fQ-xOplVUyc&NR=1

 

hier gut zu sehen, bei 23 und 37 Sekunden. Das ganze gerade mal bei 40 KM/H

 

 

Klar sind 40+40=80...auch innerorts, das bei physikalischen Kräften das so nicht gerechnet werden kann ist natürlich richtig, wobei ein 500er Fiat gegen einen Q7 dem schon wieder nahe kommt...aber das ist tatsächlich müßig.

Tue Sep 27 18:57:10 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

@Textron

Das Auto hatte Vorderradantrieb.

 

@monza

Also ich find's lustig. Ganz ohne dass ich dazu selber Scherze machen muss. Dein "Geschoss" hat ja im letzten Video nicht mal das Fahrzeug verlassen.

Tue Sep 27 19:00:57 CEST 2011    |    Frankiboi

Früher immer...da hat irgend wie was gefehlt wenn er nicht angelegt ist, heute fahre ich doch ab und an ohne im Firmen Bus, Privat ertappe ich mich auch schon mal wo ich un- angeschnallt bin... ! Ich Gelobe Besserung:D

Tue Sep 27 19:02:19 CEST 2011    |    monza3cdti

@wraithrider

Wenn Du das wirklich lustig findest, dann bekommst Du an zuständiger Stelle einen positiven Befund.

Das "Geschoß" wäre real ein Kind, welches bei vergleichsweise lächerlichen 40 den Beifahrer schwer verletzt, selbst wäre es tot. Bei 80 hätte es definitiv das Auto verlassen, möge es Dir in Deine lustige Grinsefresse fliegen.

Tue Sep 27 19:11:59 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Jetzt bist du dem Kind gegenüber aber sehr gehässig. Was wohl die "zuständigen Stellen" zu solchen Wünschen sagen. Tse tse tse. Vielleicht kann man dir aber zu Gute halten, dass du wohl selbst weißt, wie sehr herbeikonstruiert ist, ich könnte von einem unangeschnallt den PKW verlassenden Kind erschlagen werden, es also nur ein blöder Spruch ist, zu dem du dich in Rage hast hinreißen lassen.

Tue Sep 27 19:15:57 CEST 2011    |    W!ldsau

www.insanctus.de - Intro anschauen

 

Hinzuzufügen wäre noch, dass ein schleundetes Fahrzeug nicht mehr vom Fahrer abgefangen werden kann, wenn dieser selbst durch das Auto fliegt, bzw. von anderen nicht angeschnallten Insassen oder losen Gegenständen behindert wird.

 

MfG

W!ldsau

Tue Sep 27 19:20:15 CEST 2011    |    Goify

Was diskutieren wir hier eigentlich? Es ist verboten ohne Gurt zu fahren. Also muss man es tun. Wenn du ohne fährst, müsste man dich eigentlich von hier aus belangen dürfen. So ähnlich, wie bei Raservideos die von Knalltüten ins Netz gestellt werden um damit anzugeben.

 

Der volkswirtschaftliche Schaden, durch Nichtanschnaller kann ich nicht genau beziffern, jedoch sind die durch Schwerverletzte entstandenen Kosten für die Gemeinschaft der Krankenversicherungseinzahler deutlich höher, als die paar leicht Verletzten, die Abends schon wieder aus dem Krankenhaus kommen, wenn sie dorthin überhaupt mussten.

 

Um dem Thema Extremsport gleich zu begegnen, was jetzt genannt werden wird, es wird schon länger darüber öffentlich debattiert, ob solche Leute nicht mehr zahlen müssten. Bei der Unfallversicherung ist es ja jetzt schon so, soweit ich weiß.

Tue Sep 27 19:23:36 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Das ist doch schon wieder nur eins von den ausgetretenen, alten, schon tausend Mal gesehenen Videos.

 

Sagte ich doch schon oben, dass ich das so lustig finde, wie viele Leute immer im Glauben sind, einem jetzt ganz besonders schockierendes, unbekanntes gezeigt zu haben. Macht's doch mal so wie andyrx und sucht was neues, frisches, sehenswertes raus, was noch nicht jeder kennt.

 

Oh, und noch was lustiges: Der verkrampfte Fahrer, starr vor Schreck soll dann aber doch wieder in der Lage sein, sein Fahrzeug abzufangen, und alles was er dazu bräuchte, wäre ein Gurt. *g*

Tue Sep 27 19:27:30 CEST 2011    |    monza3cdti

Dem Kind gegenüber gehässig? In der Konstellation wäre es bereits tot, bevor es Dich träfe.

Man natürlich wünsche ich keinem so etwas wirklich, nur hast Du Dich einfach in der Ebene, in der Du zu Scherzen beliebst, Dich einfach verhauen. Es ist nicht witzig.

Wenn Du es auf nur ein mögliches Szenario beschränkst, dann wäre es herbei konstruiert. Nur übergehst Du, es waren zuvor Beispiele und ich brauche nichts konstruieren, ich habe mit so etwas wie erwähnt beruflich zu tun und ja, da hat mich zu dem Thema der Humor verlassen.

Mach mal eine Woche ein Praktikum bei Rettungssanitätern und Du wirst Kotzen.

Ich habe mir nur Bilder anschauen müssen, da reichte zu selbigen Reflex. Spätestens wenn Kinder betroffen sind, die noch nicht selber entscheiden, welchem Risiko sie sich aussetzen wollen ist es einfach nicht witzig. Stell Dir einfach vor, Dein Kind fährt bei einem Vollpfosten mit, er schnallt es nicht an und fährt mit 25km/h gegen eine Ampel. Immernoch witzig? Wohl kaum.

Tue Sep 27 19:31:19 CEST 2011    |    steel234

was für ein Spacko. Unglaublich.

Tue Sep 27 19:33:26 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Die Ampel hat's nicht besser verdient, was steht sie da auch im Weg rum. Wieso setzt du deine Kinder überhaupt zu Vollpfosten ins Auto? Ich kann doch nichts für dein persönliches Berufstrauma.

Mit etwas Glück fährt das Auto ja noch, nachdem es die boshafte Ampel gerichtet hat, so dass sich das Herbeirufen eines Taxi erübrigt.

Tue Sep 27 19:45:00 CEST 2011    |    Goify

Es ist mal wieder Zeit, die Ignore-Liste zu erweitern. Sonst rege ich mich wieder künstlich über Leute auf, die ich weder kenne, noch jemals gesehen habe, mir ein Urteil aber auf Grundlage von deren Geschreibsel bilde.

Tue Sep 27 20:36:32 CEST 2011    |    monza3cdti

@Goify hast recht (auch mit Deinen Überlegungen oben, bezüglich der Versicherungen), setze ihn nun auch auf ignorieren. Schwarzer Humor wäre in den meisten Fällen bei mir willkommen, das geseier (und teils Wort im Mund rum gedrehe) ist aber einfach nur noch völlig Geschmacklos.

Tue Sep 27 20:58:47 CEST 2011    |    Smoker1988

Gurt? Immer!

 

Es ist mir eigendlich egal ob angeschnallt oder nicht, es regt bei mir keine Gefühle oder Bedürfnisse an.

Ich mache es, weil ich es laut Gesetz muss und ich keine Lust habe Geld an die Staatskasse abzugeben nur weil ich 3 Sekunden sparen könnte.

 

Es gibt unfälle bei denen ist man mit Gurt besser dran und es gibt unfälle, da hätte man lieber nicht den Gurt angelegt. Es ist halt das Schicksal. Mehr kann ich dazu jetzt eigendlich nicht sagen. Habe bisher noch keinen größeren Unfall miterleben müssen.

Tue Sep 27 21:04:44 CEST 2011    |    Batterietester15238

Seit ich sonen gruusigen Gurtwarner mitgekauft habe fahre auch ich mit Gurt. :D

Tue Sep 27 21:25:34 CEST 2011    |    andyrx

auch wenn mancher den Gurt als dem Komfort hinderlich sieht...ich denke die Sicherheitsaspekte überwiegen eindeutig und die Fälle wo der Gurt eher Schaden verursacht hat sind im Verhältnis zum Nutzen sehr klein bzw. gering.

 

mfg Andy

Tue Sep 27 23:05:04 CEST 2011    |    Drahkke

Ich schnalle mich auch grundsätzlich an. Das ist in den letzten 30 Jahren zum Reflex geworden, über den ich nicht einmal mehr nachdenke.

Tue Sep 27 23:23:44 CEST 2011    |    Ireton

Mir geht es da wie Drahkke. Wenn ich mich mal nicht anschnallen kann, fühle ich mich unwillkürlich körperlich unwohl. Das ist aber eher ein Gewöhnungseffekt - obwohl ich auch rational weiß, dass das Gurttragen nicht völlig unsinnig ist.

 

Edit: Das Embrace Life-Video aus Sussex, das hier oder einem anderen Blog vor einiger Zeit mal verlinkt wurde, scheint ja ein echter Hit geworden zu sein. Etwas kitschig, aber nicht schlecht gemacht.

Wed Sep 28 00:10:22 CEST 2011    |    andyrx

Hast du mal einen Link zu dem Clip ??

 

MfG Andy

Wed Sep 28 00:13:03 CEST 2011    |    124er-Power

Ein Glück vor Ihn, dass das Fenster offen war, sonst wäre das äußerst schmerzhaft und blutig geworden :o.

Wed Sep 28 00:15:16 CEST 2011    |    Ireton

http://www.youtube.com/watch?v=h-8PBx7isoM

 

Über das Video ist damals auch auf CNN berichtet worden, wo auch das Konzept des Clips erklärt wird:

 

http://www.youtube.com/watch?v=WqlIRfAHdbc

 

Ziemlich bekannt ist wohl auch dieser Clip (schlechte Bildqualität leider):

 

http://www.youtube.com/watch?v=D2E2FFJu-Vc

Wed Sep 28 23:01:07 CEST 2011    |    Schattenparker136396

Auch hier wird mal wieder der irrationale Umgang vieler Zeitgenossen mit den Gefahren des Autofahrens im Allgemeinen und dem Tragen des Sicherheitsgrtes im Besonderen deutlich. Insbesondere das Bekenntnis, am häufigsten innerorts auf den Gurt zu verzichten, obwohl dort die Unfallgefahr um ein vielfaches höher als auf der Autobahn ist, zeugt eindrucksvoll davon.

 

Das Autofahren ist auch nicht gefährlicher als andere Tätigkeiten und rechtfertigt daher keine besonderen Sicherungsmaßnahmen. Bei rationaler Betrachtung wäre es sinnvoller beim Treppensteigen einen Helm zutragen als beim Autofahren einen Gurt. Damit möchte ich natürlich niemanden davon abhalten den Gurt zu nutzen. Nur sollte es eben jedem selbst überlassen sein diese Entscheidung zu treffen.

Thu Oct 06 09:57:22 CEST 2011    |    Schattenparker35610

Wie man sieht passiert ja nix, wie meistens :D

 

Ich bin kein Gurtmuffel sondern von der Gurtpflicht durch Ausnahmegenehmigung befreit.

Nie wieder gereizte Nippel, bei Unfällen Freiflug statt Prellungen.

 

Das einzig nervige, bei Neuwagen muss man dem Mech immer nen hunni in die Hand drücken damit er den Pieper decodiert.

 

Aber Spaß beiseite, wer keine Ausnahmegenehmigung hat sollte sich schon anschnallen.

Sun Oct 16 03:56:16 CEST 2011    |    Rostlöser20501

das video soll den gurtmuffel also zu nachdenken anregen.. glaube das gegenteil ist der fall. dem guten man ist anscheinend nichts passiert. wäre er angegurtet, dann hätte er sich in diesem fall wahrscheinlich mehr verletzt, da der aufprall ja seitlich kam.

 

grundsätzlich ist sicherer mit gurt zu fahren. gerade bei den kleinen geschwindigkeiten(30-50 km/h). bei über 100 km/h ist es dann eigentlich egal. ist dann nur situationsbedingt meiner meinung nach.

 

ich selbst fahre generell unangeschnallt, da ich mich so wohler fühle . wohler fühlen heißt im gleichen atemzug sicherer und bequemer fahren. finde jeder sollte selber entscheiden wie er seinen körper schützen will ,oder auch nicht. viel wichtiger ist es doch es gar nicht erst zu einem unfall kommen zu lassen ,als sich über mögliche folgen gedanken zu machen. wenn es danach gehen würde , kann ich den gurtträgern noch ein paar tipps geben . am besten nur s klasse fahren, motorradhelm und protektoren natürlich nicht vergessen.

siehe da, schon ist man um ein vielfaches sicherer.

 

wie gesagt ,jeder muß selbst wissen welchen risiken er sich aussetzt. ob nun sport, alkohol, zigaretten, autofahren ,oder all den anderen unzähligen gefahren des lebens.

Mon Dec 26 12:02:53 CET 2011    |    chooser

Immer angeschnallt. Wenn ich mal auf meinem Gelände ein Stück rückwärts aus der Garage rolle, da lasse ich dann den Gurt mal weg :-) Aber sonst immer! Mich überkommt sonst sofort ein unangenehmes Gefühl wenn ich ohne Gurt losfahre...

Mon Jan 02 22:42:32 CET 2012    |    Daemonarch

An die "Supercoolen"

 

Gut, euch scheint im Ablebefall niemand zu beweinen! Dennoch schade für die Rettungskräfte, die eure DNA-Matsche wegräumen müssen...

 

Bei mir geht das so selbstverständlich seit der ersten Sekunde am Steuer ab, das ich mir noch nie Gedanken darum gemacht hab, den Gurt wegzulassen.

Mein Onkel, den ich leider nie kennenlernen durfte, da er wenige Wochen vor meiner Geburt durch einen eigentlich sehr harmlosen Unfall im Käfer getötet wurde, würde heute nicht immer noch in der Familie verzweifelt beweint, wenn der Wagen nen Gurt gehabt hätte.

 

Menschen, die nen Gurt haben und absichtlich ohne fahren, weswegen auch immer, haben im (un)fall kein Mitleid verdient.

Dümmer gehts nümmer!

Mon Jan 02 22:54:07 CET 2012    |    Drahkke

An die Rettungskräfte verschwendet leider so gut wie kein Gurtmuffel auch nur einen einzigen Gedanken...:(

 

Traurig, aber wahr.

Mon Jan 02 23:29:38 CET 2012    |    Ireton

In meiner Zeit als Sani waren tatsächlich alle Menschen, die in einem Auto bei einem Unfall starben, nicht angeschnallt.

Mon Jan 02 23:31:01 CET 2012    |    andyrx

der Airbag allein nutzt nichts mehr wenn man vorher aus dem Fahrzeug fliegt....das sollte man halt im Hinterkopf haben;)

 

mfg Andy

Tue Jan 03 07:16:07 CET 2012    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Bei rationaler Betrachtung wäre es sinnvoller beim Treppensteigen einen Helm zutragen als beim Autofahren einen Gurt.

Wieviel Menschen sterben denn so jährlich beim Treppensteigen?

WO ist die Statistik?

Wie viele Menschen durch einen nicht angelegten Gurt den Tod finden, ist dagegen ja recht gut dokumentiert.

 

Es ist immer wieder unglaublich, hier zu lesen...

Deine Antwort auf "Gurtmuffel aufgepasst,das Video ist für euch...grins"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • ZZ22
  • carchecker75
  • W-Max
  • 5sitzer
  • jw61
  • dolofan
  • Gerardbmw
  • xy_freising

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv