• Online: 4.085

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Mar 12 21:04:08 CET 2023    |    andyrx    |    Kommentare (123)    |   Stichworte: GH2, Honda, HR-V

cassetten Radio im Honda HRV aus 2001cassetten Radio im Honda HRV aus 2001

Hallo Motortalkef ,

 

Hab mal das „High End Equipment“ in meinen Honda HRV abgelichtet .....der kleine Allrad SUV stammt aus 2001 und da ist tatsächlich noch ein Cassetten Radio verbaut.

 

 

Das war wohl auch schon 2001 als der kleine Honda gebaut wurde Old School......wobei der Klang gar nicht mal so schlecht ist.

 

Wenn ich tatsächlich mal Konserve hören will nutze ich das Bose Sound Link Mini Bluetooth System in den Fahrzeug .....aber da ich den Honda eher für Kurzstrecke nutze um hier mit den Hunden in die umliegenden Berge zu fahren höre ich meist nur Radio das reicht dann.

 

Da kam mir mal so in den Sinn was ich früher gerne so verbaut hab .....bzw. mal die Frage zu stellen was früher als oft die Werkslösungen ersetzt oder ausgetauscht wurden so eure Favoriten waren.

 

Ich habe meist JVC CD/Radio verbaut .....gutes Preis/ Leistungsverhältnis und stets zufrieden damit.

 

Blaupunkt ,Gelhard ,Alpine oder Clarion uns vieles andere fällt einem da ein ......wer erinnert sich an das was ihr in den wilden Jahren da gerne so verbaut habt ??

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 13 18:16:25 CET 2023    |    ToledoDriver82

Nicht schlecht,das ist schon heftig :D

Mon Mar 13 18:17:15 CET 2023    |    fehlzündung

Ich hatte nichtmal 50 CDs

Mon Mar 13 18:27:12 CET 2023    |    Schwarzwald4motion

Fließender Übergang zu den Playlist auf MP3; das geht voll in Ordnung.

Mon Mar 13 18:32:21 CET 2023    |    notting

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 13. März 2023 um 18:17:15 Uhr:

Ich hatte nichtmal 50 CDs

Ich noch weniger. Hab generell nicht viel Musik gehört. Und ich hatte Anfang der 2000er-Jahre eine DVB-S-PCI-Karte. Heißt ich konnte stundenlang Musik-TV-Sender auf Festplatte aufnahmen (im MPEG2-Format, also wie eine DVD, aber gerade bei Privat-TV mit viel niedrigeren Bitraten -> weniger Platz nötig, aber insb. schlechtere Bildqualität) und dann die Songs rausschneiden, die mich interessieren :-D

 

notting

Mon Mar 13 18:35:01 CET 2023    |    fehlzündung

Also sozusagen die Weiterentwicklung von am Radio sitzen und schnell auf Record drücken, wenn ein interessantes Lied gespielt wird. Von dem dann natürlich mindestens die ersten 10 Sekunden fehlten und wenns ganz blöd lief, noch der Verkehrsfunk reingequatscht hat.

Mon Mar 13 18:39:39 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ich hatte viele selbst gebrannte CDs :D einfach weil ich damals schon gern Abwechslung hatte,im Zufallsmodus ideal.

Mon Mar 13 18:46:55 CET 2023    |    Maxi245

Ich hatte schon eine recht große CD Sammlung, klar jeder neuer Track der gefallen hat musste als "Maxi CD" gekauft werden. Dann noch einige TEST und Abstimm CS's dazu, sowie spezielle "Bass Boost" Mixed um einen auf "dicke Hose" machen zu können. Mp3 konnten leider weder das Radio noch der Wechsler abspielen. Aber ich war zu der Zeit eh verrückt nach außergewöhnlichem Zeug was sonst kaum einer verbaute, weil es keiner kannte oder weil es teurer als Alternativen war.

Mon Mar 13 19:48:32 CET 2023    |    AgilaNJOY

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 13. März 2023 um 13:46:07 Uhr:

 

Hast Du da das Bremen SQR46 DAB drin?

Genau dieses, kann mir den Namen nie merken und war zu faul zum googeln...

Mon Mar 13 20:01:18 CET 2023    |    _RGTech

Ja, wie hab ich angefangen... man bedenke, das war im Jahr 2000 :rolleyes:

 

- Blaupunkt Lübeck RCC45: gekauft für den silbernen Golf, weil das vorherige Gerät in den grünen Golf umgezogen wurde

- Blaupunkt Coburg SQR26: wieder mit dem grünen Golf getauscht, weil das RCC45 die hinten in die Hutablage geschnitzten :eek: Lautsprecher nicht einzeln ansteuern konnte

- Blaupunkt Frankfurt RCM82: weil's beim Verkauf aus dem Frontera ausgebaut wurde und dann über war

- Philips irgendwas CD: für ich glaube 299DM bei ATU gekauft, aber nach nicht mal einer Woche gewandelt, weil's keine gebrannten CDs fraß

- Blaupunkt Kiel CD30: für 100DM mehr konnte das Rohlinge lesen!

 

...dann 2001 (!!) Auto getauscht... :D

 

- Grundig WKC2670VD: bassigerer Sound, trotzdem wieder das Kiel eingebaut; glaube @ToledoDriver82 hat das auch im Stapel!

- QSonic PE-44: Billigschrott, klang auch nicht, hielt nur 2 Monate über Garantiedauer - aber, MP3-CDs!!! :eek:

- JVC KD-G801 mit 12x MP3-CD-Wechsler: Lange Umschaltzeiten im Zufallsmodus, aber hey, zum ersten Mal keine riesige CD-Tasche oder Cassettenbox mehr rumfahren gehabt :D Das hat lange gehalten und ist bis 2018 durch mehrere Autos gewandert... (ohne Wechsler)

 

...dann 2005 wieder Auto getauscht...

 

- Mercedes Audio 30 APS: damals schon gnadenlos veraltetes Pfeil-Navi, gut verscherbelt, und das JVC eingesetzt

- Pioneer DEH-P4100SD: jetzt ultradeluxe mit SD, USB und CD - Allesfresser! Das nutze ich heute noch :cool:

 

 

In den Winterautos gab's:

 

- Sony XR-C2300R: wenn man statt dem Wechsler einen Palm am Cincheingang anschloss (aber der Wechsler musste trotzdem aktiv sein!), hatte man MP3 auf SD-Karten (<=2GB) ;)

- Pioneer DEH-6300SD: technisch wie das Pio im Benz, aber rotes Licht für den Audi (im Skoda dann immer etwas fehl am Platz)

- Bosch SLDA Navi: ist okay.

 

 

 

Was haben wir gelernt?

 

- Billigteile z.B. von Pearl klingen wie sie kosten. Sind anfangs aber in Preis/Leistung unschlagbar - als ich 2004 öfters 4h am Stück zum Hilfseinsatz anderer Abteilungen fuhr, war das die Rettung.

- Grundig aus den 90ern hat 'nen sonoren Bass.

- Klassischen Blaupunkts macht im UKW-Bereich so schnell keiner was vor. Auch ohne Antenne.

- JVC ist günstig und gut, hat seine eigenen Vorzüge, aber ist zu "bunt".

- Sony nervt bei jedem Ausschalten (Bibbip! Bibbip! Bibbip!).

- Pioneer klingt besser (präziser/knackiger) als JVC und sieht seriöser aus.

- Kenwood steht in etwa auf dem Level von Pioneer, aber so ganz mein Design isses dann doch nicht. Hab ich aber dennoch öfter mal zu geraten und auch eingebaut.

- Die Zeiten für Car Audio Sperenzchen sind inzwischen vorbei. Wenn selbst ein Kleinstwagen brauchbaren Wumms bietet und man fast nix mehr dämmen muss, und auch keine Headunits mehr ohne halbe Zerlegung des Autos tauschbar sind (inklusive Funktionsverlusten!), macht's keinen Spaß mehr.

- den Kofferraum hab ich nie nennenswert für Audio geopfert (ein paar wenige Liter Volumen für die Ablagen- oder Seitenverkleidungs-Teile im Golf 2 und C180 ausgenommen), also weder Verstärker noch Basskisten angeschafft, was auch rückblickend absolut kein Fehler war; aber bei den Radios hab ich zu lange nicht auf den Verstärkerklang geachtet (den es theoretisch ja auch gar nicht geben dürfte - das sind elektronische Bauteile, die nur verstärken sollen - aber manche können bessere Schaltungen designen als andere!).

- ja, lieber Adapter kaufen als Kabel abschneiden; aber manchmal hatte man schon beim Kauf gar keine Stecker im Schacht - und vor der Internetzeit konnte man auch nur die Adapter kaufen die ein Händler auf Lager hatte. "Gibt's nicht" gab's noch.

 

- mein ursprünglicher "Plan" aus den späten 90ern, meine "gewachsene" Cassettensammlung nochmal neu und nach System zusammenzustellen, hätte nie funktioniert... schon aus Mengensicht nicht (selbst in der ersten Fassung wären bei C100 Tapes über 20 Stück notwendig gewesen) :) ABER: Das System hab ich beibehalten (grob chronologisch erst nach Interpreten, beginnend 1956 mit Elvis, später noch Einzeititel nach Jahr)!

 

 

Zitat:

@andyrx schrieb am 12. März 2023 um 21:27:12 Uhr:

Schaue ich auf das obige Bild und lese da 4x40 auf dem Cassettenfach muss ich ja schmunzeln ......wie damals waren die Watt Angaben gerne inflationär hoch gewesen......wahrscheinlich bei Klirrfaktor 10% ermittelt im Clippingbereich der Selbstzerstörung:p

Standard war schon in den 2000ern "4x 50W" - bei den seriöseren Marken :D

Siehe das Sony unten mit schon 45Wx4; und selbst das Grundig wirbt mit "2x 20W POWER" :D :D


Mon Mar 13 20:16:49 CET 2023    |    Maxi245

Jo die Blaupunkt waren mega im Radio und der Verarbeitung.. die Wechsler waren so lala und recht teuer anfangs. Aber in Punkto Radio gab es noch Becker... wo selbst ein Blaupubkt unsauber wurde, hat ein Becker noch Töne in CD Qualität rausgehauen. Ich fand die Teile nur optisch nicht mein Fall.

 

Wer kennt noch die "Mittelkonsolen" mit Einschübe für Kassetten? Die waren doch sexi ohne Ende, fast so gut wie Bezüge fürs Lenkrad oder gehäkelte "Überzieher" für die Klopapierrollen.

Mon Mar 13 20:24:34 CET 2023    |    fehlzündung

Kenne ich. Hatte mein Vater im Jetta und im Vento. Mit Belegungsanzeige. War eine Cassette drin, war die Markierung rot, sonst weiss.

 

Ich glaube, das mußte sogar noch gegen Aufpreis dazugekauft werden, war nicht serienmäßig.

 

Dafür waren damals Aschenbecher und Zigarettenanzünder Standard.

Mon Mar 13 20:46:24 CET 2023    |    _RGTech

Mon Mar 13 20:53:42 CET 2023    |    ToledoDriver82

Mon Mar 13 22:05:29 CET 2023    |    Bohli

Bei uns waren Ami´s stationiert. Ergo gabs auf der Heckablage des Kadett A, B und Ascona B gefuckelte TSX 9 Boxen :-) Ach was waren das für geile Zeiten tja Träne aus Auge wisch ......

Mon Mar 13 22:13:25 CET 2023    |    AgilaNJOY

Bei den ersten CD-Wechslern konnte mannoch zwischen Sony und Blaupunkt tauschen - mein erster Sony-Wechsler hatte das selbe Magazin wie ein Blaupunkt...

Wollte eigentlich einen Blaupunkt kaufen, weil den mein Freund schon hatte, habe mich beim (80km entfernten) Mediamarkt dann aber für das Sony entschieden, weil das in der Vorführwand an den selben Lautsprechern viel besser klang als das Blaupunkt, ich hatte den Verdacht, dass hinter dem Sony ein extra Verstärker wäre, aber das war echt besser.

Interessant war dann auch, dass sich der Wechsler bei Sony und Blaupunkt verschieden verhalten hat. Mein Sony spielte beim Einschalten genau an der Stelle weiter, wo er aufgehört hatte, der Blaupunkt hat immer das aktuelle Lied neu angefangen. Ein Freund hatte dann das Problem, dass er lange Lieder (Bohemian Rhapsody z.B.) sehr oft hörte, weil sein Arbeitsweg zu kurz war :D

Cool war beim Blaupunkt aber die Codekarte, wenn man die mitnahm war das Radio für Diebe wertlos - mein Kenwood musste man immer komplett rausziehen und wie eine Handtasche mitnehmen :rolleyes: und bei den Sonys eben das Bedienteil... Deswegen auch das BlingBling beim Abschalten...

Die Lenkrad-Fernbedienung mit Kabel von meinem Sony-Radio funktioniert übrigens auch beim neuen Pioneer :cool:

Mon Mar 13 22:16:58 CET 2023    |    fehlzündung

Wenn ihr das kennt, seid ihr alt

 

https://www.youtube.com/watch?v=FZy88-v3tuo

 

Und wenn ihr das kennt, noch älter

 

https://www.youtube.com/watch?v=_4AqPSC5qXM

Mon Mar 13 22:22:05 CET 2023    |    Thomasbaerteddy

@_RGTech Gerade deswegen (weil die meisten Infotainment - Geräte mittlerweile tief in die Fahrzeugelektronik eingebettet sind) wird sich wahrscheinlich bei den "Autoradios" nicht mehr viel tun (entwicklungsmäßig).

Vielleicht noch ein bisschen Bling-Bling hier und eine neue Funktion da.

Ist wie mit den Festnetz - Telefonen, da ist VoIP die letzte Entwicklungsstufe, ansonsten: totes Pferd. Und iwann weg vom Fenster (wie Tonband, Tapedeck, stationärer CD-Player, Videorekorder und bald auch DVD- und Blu-ray-Player).

 

Prima finde ich da die Idee, die einige Autohersteller hatten (Dacia, VW beim Up!) - das Smartphone als HU (Head Unit) zu nutzen.

Hat doch mittlerweile eh fast jeder, und da Musik mittlerweile hauptsächlich gestreamt wird... Ein Trend, dem ich mich verweigere! Gestreamt soll in Zukunft nur das Radio werden (Wacken Radio z. B.), aber Mucke habe ich genug auf der Festplatte (und wenn ich meine ganzen CDs demnächst rippe, noch mehr)... :cool:

Mon Mar 13 22:27:42 CET 2023    |    Thomasbaerteddy

@fehlzündung Erstere Werbung kenne ich tatsächlich nicht, die zweite gut...

Es gab doch auch mal von Pioneer (?) eine Werbung, wo ein Dirigent nach dem Konzert in sein Auto steigt und die Anlage aufdreht...

 

Bezüglich Alter: 50.

Mon Mar 13 22:33:42 CET 2023    |    fehlzündung

Ich kenne die erste auch nicht. Jedenfalls nicht aus dem Fernsehen. Aber erstmalig im Netz hab ich die schon vor zig Jahren gesehen, muß also schon älter sein. Möglich auch, dass die nie in Deutschland lief.

 

An die zweite kann ich mich noch gut erinnern, da war ich zehn Jahre alt und fand die Musik toll.

 

Ich erinnere mich an die Werbung mit dem Dirigenten, aber hätte jetzt nicht gewußt, dass es Pioneer ist.

Tue Mar 14 00:35:22 CET 2023    |    Jungbiker

Das hatte mein Vater in seinem 323i. Kann ich mich heute noch dran erinnern.


Tue Mar 14 03:49:21 CET 2023    |    Funkminister

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 13. März 2023 um 20:16:49 Uhr:

Jo die Blaupunkt waren mega im Radio und der Verarbeitung.. die Wechsler waren so lala und recht teuer anfangs. Aber in Punkto Radio gab es noch Becker... wo selbst ein Blaupubkt unsauber wurde, hat ein Becker noch Töne in CD Qualität rausgehauen. Ich fand die Teile nur optisch nicht mein Fall.

 

Wer kennt noch die "Mittelkonsolen" mit Einschübe für Kassetten? Die waren doch sexi ohne Ende, fast so gut wie Bezüge fürs Lenkrad oder gehäkelte "Überzieher" für die Klopapierrollen.

Die Fischer C Box hatte mein Kadett auch! Und die war sogar ab Werk als Ausstattung zu haben. War schick, aber wenn man mehr als 4 Kassetten hatte auch wiederum unpraktisch. Ich hab mir ne kleine Plastikkiste mit Deckel aus dem Baumarkt hinter den Sitz gestellt.

Tue Mar 14 08:57:43 CET 2023    |    Profi58

In meinen Renaults und Toyotas hatte ich meist Grundig-Autoradios, erst mit Kassette, dann mit CD. Das war auch die große Zeit meiner CD-Brennerei und ich hatte im Handschuhfach immer zwei Etuis mit je 12 Musik-CD.

 

Als ich 2005 meinen ersten Audi (A4 Avant Quattro) kaufte, habe ich zum fest verbauten MMI einen Sechsfach-CD-Wechsler dazu bestellt, später aber nie ernsthaft benutzt. Der A4 hatte etwas viel besseres - hinter einer Blende waren im MMI zwei SD-Card-Slots verborgen. Beim A4 konnten die nur SD verarbeiten, ab meinem Q5 (2011) dann SDHC oder sogar SDXC. Musik in jeder Form und Menge war nun kein Thema mehr, egal ob unter freiem Himmel, im langen Tunnel oder bei aufgebrauchtem Datenvolumen. Die werksseitig eingebauten Lautsprecher (ich hatte immer die mittlere Ausbaustufe) reichen mir völlig aus. Die SD-Karten sind preisgünstig und können bequem am heimischen PC bespielt werden. Bandsalat (MC) oder mechanische Schlagloch-Aussetzer (CD) gehörten der Vergangenheit an.

 

Die Kombination SD-Card, UKW oder DAB+ und gute Lautsprecher sind für mich das Optimum an Car-HiFi.

 

Die heutigen Lösungen, die zwingend ein Smartphone und möglichst noch eine teure Datenflat erfordern und auf jedes lokale Speichermedium verzichten (okay, USB-Stick geht evtl. über Adapter), sind aus meiner Sicht, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal.

Tue Mar 14 09:13:07 CET 2023    |    TFSI NRW

War immer von Kenwood ganz begeistert, natürlich teilweise mit

Endstufe und Bassrolle. CD Wechsler noch im Kofferraum :--)

Tue Mar 14 09:42:20 CET 2023    |    the_WarLord

"Die Kombination SD-Card, UKW oder DAB+ und gute Lautsprecher sind für mich das Optimum an Car-HiFi.

 

Die heutigen Lösungen, die zwingend ein Smartphone und möglichst noch eine teure Datenflat erfordern und auf jedes lokale Speichermedium verzichten (okay, USB-Stick geht evtl. über Adapter), sind aus meiner Sicht, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal."

 

War noch vor einiger Zeit ebenfalls meine Einstellung, hat sich aber gewandelt, seit ich mehrere Fahrzeuge im Pool hab, die unterschiedliche Hardware anbieten. Bluetooth wäre bei allen kein Thema, notfalls per Adapter. Alles andere wäre schwieriger.

Tue Mar 14 09:47:06 CET 2023    |    Maxi245

Also eine "teure Datenflat" habe ich noch nicht gebraucht und mein jüngstes Pferdchen ist BJ21, also noch nicht sooo alt.

Und wer hätte das Gedacht man kann per USB oder eben BT/WLan einiges anschließen... mehr braucht man doch heute wirklich nicht oder?

 

Für unseren alten Renault Bulli hatten wir einen BT Transmitter, der funktionierte auch super, perfekt für alle älteren Autos würde ich sagen.

Tue Mar 14 10:19:53 CET 2023    |    hlmd

Zitat:

@Profi58 schrieb am 14. März 2023 um 08:57:43 Uhr:

Die Kombination SD-Card, UKW oder DAB+ und gute Lautsprecher sind für mich das Optimum an Car-HiFi.

UKW ist eigentlich nur noch ein Fallback zum DAB+. Da ich aber die lokalen Dudelfunk Sender eh nicht hören mag, reicht mir eigentlich DAB+.

 

SD-Karten sind eher suboptimal, da selbst als SD-HC/XC doch arg langsam. Durch das fehlende TRIM auch noch empfindlicher, als z.B. SSDs.

 

BT ist da viel wichtiger.

 

Zitat:

@Profi58 schrieb am 14. März 2023 um 08:57:43 Uhr:

Die heutigen Lösungen, die zwingend ein Smartphone und möglichst noch eine teure Datenflat erfordern und auf jedes lokale Speichermedium verzichten (okay, USB-Stick geht evtl. über Adapter), sind aus meiner Sicht, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal.

Auch wenn man streamt braucht man nicht zwingend eine "teure" Datenflat. Bei den großen Anbietern kann man seine Playlist auch Offline nutzen, man muss die halt zu Hause runterladen...

 

Ich selbst nutze das nicht, da man ja nicht immer "seine" Musik hören will.

 

 

Schade finde ich eher, dass es kaum noch sowas ähnliches wie den klassischen iPod gibt. Man muss schon suchen, damit man den iPod Classic noch benutzen kann. In aktuellen Autos unmöglich.

Bei größeren Musiksammlungen funzt das bei den alten Äpfeln immer noch am Besten.

 

 

Was auch störend zu früher ist:

Diese Fixierung auf Android Auto bzw. CarPlay. Was ist den mit Updates der Autohersteller in 5-10 Jahren? Wenn ich sehe, was mit MirrorLink passiert ist, dann weiß man, dass es sowohl den Auto- als auch Handyherstellern sch...ßegal ist.

 

Bei physischen Datenträgern wie CD oder DVD gibt es immer eine Möglichkeit. Aber bei AndroidAuto oder CarPlay? Selbst bei BT gibt es bei älteren Headunits teilweise schon Probleme. Und bei USB kommt man oft an's Limit bei der Kapazität...

 

 

Ach, wie war das "früher" simpel.

 

 

VG

Tue Mar 14 10:55:34 CET 2023    |    Maxi245

Naja das kann ich so nicht ganz bestätigen, ich nutze viel eigene Musik über BT an´s Auto geschickt, ob ich das nun live Streame oder per Download schon auf dem Handy habe. Die aktuellen Handy´s haben so viel Speicherplatz, der reicht für ein Autoleben voller MP3 Musik aus. Ich gab´s zu ich bin ein kleiner Messi, ich habe aktuell rund 40G Musik und rund 10G Hörbücher auf meinem Handy, doch oft gehört werden davon die wenigsten Tracks, trotz Zufallswiedergabe.

 

Und das ganze könnte ich per BT -> FM Transmitter sogar auf alten Kassettenradios hören.

Tue Mar 14 11:57:47 CET 2023    |    the_WarLord

"SD-Karten sind eher suboptimal, da selbst als SD-HC/XC doch arg langsam. Durch das fehlende TRIM auch noch empfindlicher, als z.B. SSDs."

 

Naja, wie oft betankt man die SD komplett neu, sodass das in's Gewicht fallen würde? Da ist mir die Robustheit des genannten Mediums doch wichtiger...

Tue Mar 14 13:34:13 CET 2023    |    hlmd

Naja, die meisten SD-Karten sind jetzt nicht sonderlich haltbar, zumindest nicht mehr die aktuellen.

Ich habe SD Karten mit 4GB, die schon bestimmt 15 Jahre alt sind und noch funktionieren. Die mit 32, 64 oder 128GB hingegen kann ich alle 2-3 Jahre tauschen. Und die werden vielleicht alle paar Monate neu beschrieben.

 

Ich habe ja in den iPods die 1,8" HDD gegen 64GB bzw. 128GBSD-Cards getauscht. Das schon vor 15 Jahren. Das Problem sind die Temperaturen im Auto. Das mögen alle Speichermedien nicht besonders (solange nicht dafür ausgelegt).

 

Zum Thema BT:

Ja es geht, aber das Handling ist doch oft hakelig. Ich möchte die Sachen am Radio bzw. an der LFB bedienen, was bei größeren Musiksammlungen dann echt ein Krampf werden kann.

Alles will man am Handy nun auch nicht machen, auch wenn es in der Halterung steckt.

 

Bei Young- und/oder Oldtimern würde ich aber auch auf FM Transmitter oder DSP mit BT setzen, die man schön verstecken kann.

 

 

VG

Tue Mar 14 13:39:50 CET 2023    |    x128

Ja, Alpine war mal hip. Ich hatte einen "Turm" aus Tuner/Verstärker, Tape Deck und Equalizer(!). War sehr cool, wurde aber auch sehr schnell geklaut.

 

Canton Boxen für die Hutablage waren auch gut, noch besser die Leiste mit Subwoofer drin.

 

Das war alles so in den 80ern.

 

Mein bestes (Nachrüst-)Radio war das Becker Traffic Pro (2001). Guter Klang, ausreichend Leistung, konnte CDs spielen, überragendes Radio (Doppeltuner, und der Empfang war erstaunlich), für damalige Verhältnisse sehr gutes Navi. Und man konnte TETRIS damit spielen ;-)

Tue Mar 14 14:07:08 CET 2023    |    Profi58

@hlmd

Was das Schreibtempo und die Haltbarkeit der Karten angeht - ich befülle die Karten einmal komplett (im Sinne der gewünschten Musik, nicht im Sinne des verfügbaren Platzes) am PC und dann ergänze ich alle paar Monate oder auch nur einmal im Jahr. Da fällt das Tempo nicht ins Gewicht. Ich habe noch die gleichen beiden Karten in Betrieb, die ich 2015 ins MMI gesteckt habe.

Wenn ich eine Playlist aus einem Stream zu Hause runterladen muss, kann ich auch gleich die MP3 aus meinem Pool auf die Karte schieben. Die Arbeit ist gleich, nur die Quelle anders.

Auf den Karten ist soviel Musik, dass ich damit einmal quer durch Europa fahren könnte, ohne einen Titel doppelt zu hören.

BT und Handy gehen natürlich, aber das Handling ist doof und es zieht zusätzlich Energie. Ist nicht viel, aber immerhin. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht (egal ob Auto oder Küchenradio), dass ich bei BT-Kopplung das Wiedergabegerät deutlich lauter drehen muß, selbst wenn ich am Handy maximale Lautstärke einstelle.

Tue Mar 14 14:37:29 CET 2023    |    Funkminister

In meinem aktuellen Auto (MB S204 aus 2012) gefällt mir das „Radio“ ziemlich gut und kann mehr, als ich eigentlich nutze. UKW, CD, DVD, SD-Karte, USB Stick, BT Streaming, interne HDD und die sehr gut funktionierende Integration des iPod. Letzteres ist meine bevorzugte Quelle, auf dem 160GB iPod ist meine vollständige Musiksammlung immer dabei.

Und auch der Klang befriedigt mich, obwohl es nur das Standardpaket Lautsprecher ist.

Tue Mar 14 15:56:01 CET 2023    |    hlmd

Ich glaube, wie schweifen ein wenig ab. Es ging ja um früher und nicht um diesen "neumodischen Kram"...

 

Kann sich jemand noch an diese Equalizer mit den vielen Lämpchen erinnern, die man sich unterm Radio oder unters Handschuhfach geschraubt hat?

 

Hatte ich in meinem ersten Ascona-B.

 

 

Irgendwann hat man das dann direkt über die HU gemacht...

 

 

VG

Tue Mar 14 16:01:23 CET 2023    |    Maxi245

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. März 2023 um 15:56:01 Uhr:

Ich glaube, wie schweifen ein wenig ab. Es ging ja um früher und nicht um diesen "neumodischen Kram"...

 

Kann sich jemand noch an diese Equalizer mit den vielen Lämpchen erinnern, die man sich unterm Radio oder unters Handschuhfach geschraubt hat?

 

Hatte ich in meinem ersten Ascona-B.

 

 

Irgendwann hat man das dann direkt über die HU gemacht...

 

 

VG

Die mit "Schieberegler" oder welche meist du?

Ich selber hatte "nur" den von glaube Helix mit 1/2 DIN Größe mir Drehreglern, weil der aus 1 Preout 3 Preout mit Sub Steuerung machen konnte.

Tue Mar 14 16:02:17 CET 2023    |    hlmd

Ja, diese kleinen flachen mit den beleuchteten Schiebereglern.

Tue Mar 14 16:03:35 CET 2023    |    x128

Zitat:

@hlmd schrieb am 14. März 2023 um 15:56:01 Uhr:

Ich glaube, wie schweifen ein wenig ab. Es ging ja um früher und nicht um diesen "neumodischen Kram"...

Genau...

Zitat:

Kann sich jemand noch an diese Equalizer mit den vielen Lämpchen erinnern, die man sich unterm Radio oder unters Handschuhfach geschraubt hat?

Klar, s.o.

Zitat:

Irgendwann hat man das dann direkt über die HU gemacht...

Über die HU???

Tue Mar 14 16:06:39 CET 2023    |    hlmd

HU = Headunit

 

das mit den Equalizer hatte ich übersehen...

Tue Mar 14 16:09:38 CET 2023    |    x128

Ah, danke. Ich glaube aber dass das damals noch "Cockpit" oder gar "Armaturen" hieß ;-)

Tue Mar 14 16:14:18 CET 2023    |    hlmd

Oder einfach Autoradio. :D

 

Bei den japanischen Radios hieß es aber immer Headunit.

Tue Mar 14 16:31:47 CET 2023    |    andyrx

Hihi ....früher war das abnehmbare Bedienteil was die Leute dann bei sich hatten bei einem edlen Autoradio Mega cool ....ich hab das nie mitgenommen sondern abgenommen und unter den Sitz gelegt weil keine Lust hatte das in der Jackentasche mit zu schleppen .....ahnt ja keiner dass es dennoch im Fahrzeug liegt ;)

Deine Antwort auf "Car HiFi Nostalgie —>> was früher so angesagt war"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • TH-H
  • jw61
  • SORAR
  • miko-edv
  • Poloman59
  • Profi58
  • Schwarzwald4motion
  • dolofan
  • Hazet-Caddy

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv