• Online: 1.853

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Feb 25 11:13:08 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (109)    |   Stichworte: Citroen, Ford, Meilensteine, Mercedes, NSU, Oldtimer, Renault, Toyota, Youngtimer

Der Citroen DS war Revolution pur
Der Citroen DS war Revolution pur

Moin,

 

nachdem ich gestern einen Artikel zum NSU Ro80 mit Wankelmotor geschrieben habe und diesen als Meilenstein genannt habe...mal die Frage,was sind in euren Augen echte Meilensteine im Automobilbau...??

 

Fahrzeuge die innovativ oder ihrer Zeit weit voraus waren..??

 

Fahrzeuge die neue und dauerhafte Trends setzten..??

 

Autos die in aller Munde waren und die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzten..??

 

5 Fahrzeuge die mir da so spontan einfallen hab ich mal in den Pics oben eingefügt...;)

 

mfg Andy


Sat Feb 27 17:33:09 CET 2010    |    go_modem_go

Bremsen am Getriebe hat viele Vorteile, weniger ungefederte Massen und Platz für z.B. Grössere Radlager und Spurgelenke mit Lenkrollradius Null.

 

Nachteil ist wie von meehster bereits erwähnt ein erhöhter Wartungsaufwand und höhere Kosten (Antriebswelle wird stärker auf Schub belastet). Wer schonmal an einem DS oder einer Ente die Bremsen gewechselt hat, weiß was ich meine. Ganz schlimm waren Belagwechsel an den vorderen Trommelbremsen innen bei den 2CV bis 1981 (danach Scheiben, da gings).

 

Mir fallen auf Anhieb folgende Autos ein:

 

Bremsen Innen am Getriebe, Vorne:

 

- Citroen 2CV, ab 1948-90

- Citroen DS, ab 1955-75

- NSU Ro80, ab 1967-77

- Audi 100 C1, ab 1968-74

- Citroen SM, ab 1970-75

- Citroen GS, ab 1970-86

- AlfaSud, ab 1972-84

- Humvee und Hummer H1, 1984-2006

 

 

Hinten am Getriebe bzw. Differential - Ideal bei Transaxle Bauweise, oder Längsliegendem Mittelmotor:

 

- Maserati Merak, 1973-80

- Jaguar E-Type und XJ, XJ-S, 1961-92

- Alfa-Romeo Alfetta, GTV, Alfa 90 1972-87

- Alfa 75 1984 bis 1992 ?

- Humvee und Hummer H1, 1984-2006

 

Da gab es sicherlich auch andere.

Sat Feb 27 17:48:36 CET 2010    |    andyrx

der Audi 75 und Audi 80 Variant (1967-1971) meiner Eltern hatte damals auch diese Konstruktion;)

 

 

mfg Andy

Sat Feb 27 18:19:01 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Viele Jaguare und Triumph'e haben die Bremsscheiben hinten am Diff...

 

Und eines fällt mir ein :D

 

Triumph Dolomite Sprint -> erster Serienwagen mit Aluminium Felgen! ;)

Sat Feb 27 21:08:00 CET 2010    |    Faltenbalg30803

Das Titelbild passt meiner Meinung nach am besten: Citroen DS. Spontan fällt mir kein Auto ein, welches seiner Zeit soweit vorraus war, wie dieses. Wenn man sich einfach mal anschaut, was die anderen Hersteller 1955 so neues auf den Markt brachten (oder shcon erhältlich war) und man das mal mit der DS vergleicht, dann kann man sich ungefähr vorstellen, was das damals für eine Bombe gewesen sein muss. Als Vergleich:

 

Die DS noch vor dem Facelift, so ungefähr, wie sie 1955 präsentiert wurde.

 

und das brachte Mercedes nur ein Jahr vorher auf den Markt.

 

Selbst als die DS 1975 eingestellt wurde, sah sie immernoch moderner und futuristischer aus, als die meisten anderen Wagen die zu kaufen waren.

Sat Feb 27 21:17:24 CET 2010    |    andyrx

dein Link funzt nicht,angehängt mal ein Bild der ersten Generation des ID/DS;)

 

einen ähnlichen Effekt gab es dann 1961 als der erste Jaguar E-Type präsentiert wurde und alle anderen Sportwagen auf einmal ziemlich alt aussahen;)

 

mfg Andy


Sat Feb 27 22:17:24 CET 2010    |    go_modem_go

So ähnlich war es mit dem Mini - Hier mal im Vergl. zu den Klein- und Mittelklassewagen der Konkurrenz (viele, wie Opel, Renault, Peugeot oder Ford hatten gar keine richtigen City Autos, und ALLE hatten fast ausnahmeslos Heckantrieb, ausser die Ente!):

 

Austin 7 (Mini) 1959

 

VW 1959

BMW 1959

 

Renault 1959

Citroen 1959

 

Fiat 1959

 

Peugeot 1959

 

Ford 1959

 

Opel 1959

 

Eine Marke die Anfang und Mitte der 50er der Zeit WEIT vorraus war (ähnlich Citroen):

Panhard.

Die hatten Alukarosserien, Leichtbau, Aerodynamik und schafften mit 2-Zylinder Boxermotoren Fahrleistungen wie sonst nur die obere Mittelklasse.

 

Leider von Citroen in den 60ern abgewickelt und übernommen (Der Citroen GS ist z.T. von Panhard entwickelt worden). Ich kann mich an Panhard Dyna-X (vor allem als Lieferwagen). Dyna-Z und PL17 im Französischem Strassenbild noch gut erinnern (70er Jahre, als Kind). Auf mir gut bekannten Südfranzösischen Schrottplätzen und Hinterhöfen verrotteten die Dyna Z bis in die späten 90er nicht, da aus Aluminium... ;)

Fri Mar 05 21:04:58 CET 2010    |    20W40

Autos die man als Meilensteine betrachten kann...

 

...ganz eindeutig der VW Käfer.....

 

ach, da fallen mir so ziemlich einige Fahrzeuge ein wie z.B

der Bulli von VW T1,T2.....

 

Renault Espace....Vorreiter der Sharans,Zafiras,Eurovans a la Fiat

Ulysee und co.....

 

Renault Twingo 1....einzigartiges und nie ( von der Form/Optik her ) von

anderen kleinwagenherstellern erreicht.....

 

diverse ältere Fiat modelle aus den 60 ern , die noch bzw bis vor

kurzem auf der ganzen Welt hergestelltsind von verschiedenen

Herstellern ..( Lada Nova,Zastava skela,Tofas Fiat 131 etc etc... )

Wed Mar 17 11:52:06 CET 2010    |    pipinello

RENAULT Vel Satis, weil innere Größe und Bequemlichkeit nahezu unübertroffen sind und das Design seiner Zeit weit voraus ist, wie damals schon der Renault 16. Außerdem gehört er zu den am meisten unterschätzten Mitteelklasse-Fahrzeugen ähnlich wie der Citroen XM.

 

....der Renault Espace, wegen seines wegweisenden Raumkonzepts mit annehmbarer Motorisierung!

 

....Citroen mit Hydropneumatik, Luxus-Federung in bezahlbaren Fahrzeugen!

 

....das Auto mit dem ersten Dreipunkt-Sicherheitsgurt.....Mercedes, Volvo oder Saab?

 

....der Smart, weniger Parkplatz braucht keiner!

 

....die Corvette, Klappertechnik, aber überaus effektiv und bezahlbar!

 

....der Ford T, der zu einer Zeit Stückzahlen erreichte, die mit der heutigen Zeit aber gar nichts gemein haben und deshalb das meistgebaute Auto der Welt bleiben soll!

 

.....der Käfer wegen seines Mythos'

 

....der Golf, der die Golfklasse begründete.....denken deutsche Autojournalisten....:-)

 

.....der Lamborghini Miura, weil es den arroganten Ferraristi die lange Nase zeigte!

Tue Apr 27 13:26:16 CEST 2010    |    Michael Gehrt

Meilensteine sind imho u.a.

 

-Kompressor-Mercedes aus den 30ern

-Der Rumpler-Tropfenwagen (Aerodynamischer Meilenstein)

-der Toyota Prius

-der Lancia Stratos

-der 928

-der 924 (insbesondere von Japanern oft kopierte Designelemente wie Klappscheinwerfer und hintere Glaskuppel)

-der 944 S2 (3l Vierzylindermotor)

-der 968 (dremomentstärkster Vierzylinder-Saugmotor mit zig Rekorden)

-die Corvette C1

-der Mustang (bezahlbarer Sportler für die Masse)

-der Golf I (brachte für die Massenmotorisierung den Kompaktwagen und Frontantrieb)

-der RO (Wankelantrieb)

-der BMW 2002turbo (erster Turbo im Serienfahrzeugbau)

-Audi A2 (Versuch, die Alukarosse für Massenherstellung einzusetzen)

-Audi R8 (erster Wagen mit Voll-LED-Beleuchtung)

-Bugatti Veyron (schnellster bekannter straßenzugelassener Wagen)

-Bugatti Atlantic (Designhighlight aus der Zeit des Art Decó)

-917 - die Rennlegende

-dito 956 und Nachfolger

u.v.a.

 

Die Frage müßte eigentlich präzisiert werden. Meilenstein in welcher Hinsicht ? Antrieb ? Karosserie ? Aerodynamik ? Fahrsicherheit ? Interieur ? Haltbarkeit ? Ab wann wird ein Meilenstein zu einem normalen Beispiel ? Wenn 20 Jahre danach einer kommt der ihn übertrifft ? Oder erst in 50 Jahren ? oder ?

Mon Sep 20 10:30:57 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Motoren die Geschichte schrieben....die Meilensteine

 

[...] Motortalker,

 

 

es gibt sicherlich Autos die man aufgrund ihrer Konstruktion oder Innovationskraft als Meilensteine betrachtet....aber das gilt auch für einige Motoren und der deren geniale Konstrukteure....Motoren die [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 20 10:33:25 CEST 2010    |    Reifenfüller8690

Opel Kadett,Opel Calibra,Opel Kapitän usw.

Klasse Autos zu ihrer Zeit mit wegweisender Technik.

 

omileg

Mon Dec 06 20:58:42 CET 2010    |    Reifenfüller47451

Auch wenn der Fred schon etwas eingestaubt ist, möchte ich doch noch die Mercedes A-Klasse als Meilenstein hinzufügen! :D

Mit ihr hat sich erstmals einer der deutschen Premiumhersteller auf das "neue" Spielbrett Frontantrieb gewagt, und viele Autos folgten ihr nach (Opel Meriva und ähnliche Minivans). Außerdem ist die Sandwichbauweise ein technischer Clou, der (Mitte der Neunziger) den bestmöglichen Frontalcrash-Schutz für die Insassen bei einer derart kompakten Bauweise bot. Außerdem bietet der doppelte Boden einen zusätzlichen Raum für weitere Tanks, so wurden mit der A-Klasse auch viele alternative Antriebe getestet. Und die Batterie wurde auch platzsparend in den doppelten Boden integriert.

Auch wenn die A-Klasse bei so ziemlich allen Gelegenheiten gemobbt wird, war sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens auf dem Automobilmarkt durchaus Richtungsweisend und deshalb ist sie für mich ein Meilenstein! :)

 

-Grüße

Mon Dec 06 21:05:20 CET 2010    |    chris230379

} > Für mich ist der BMW 5er (5H) E34 ein Meilenstein der Automobilgeschichte...

er wirkt leicht und sportlich. Gestreckt (vor allem ohne lackierte Seitenschweller).

 

Ein stimmiges Fahrzeug über die gesamten 4 Meter 77,

kann man heutzutage leider nicht mehr zu vielen sagen

 

Durch den Fußgängerschutz und die Gleichteile-Politik verkommen die Autos zu Einheitsbrei.

} > Sehr gravierend sieht man das jetzt schon bei Audi, VW und Volvo an den Fronten. < {

 

Wer jetzt denkt, ich sei ein BMW Fan, liegt richtig, aber es gibt auch BMW´s die mir Mißfallen,

so wie es viele Fahrzeuge anderer Hersteller gibt, auch der genannten, die mir sehr gefallen.

Mon Dec 06 22:32:02 CET 2010    |    Michael Gehrt

Meilensteine ?

 

-Käfer

-Golf (insbesondere GTI)

-2CV

-Citroen DS

-911

-Opel Calibra (Cw-Wert)

-Rumpler Tropfenwagen

-Mercedes SSK/SSKL

-Autounion Rennwagenbaureihe

-924 als kleiner agiler Sportwagen

-928 als der GT schlechthin

-Testarossa (perfekte Aerodynamik ohne Flügel und Spoiler)

-die Horch Baureihen als elitäre Luxusklasse der 30er/40er Jahre

-der Bugatti Royale

-der Bugatti 57 Atlantic

-der Bugatti Veyron als Maßstab für das aktuell technisch machbare

-die Lotus-Modelle als Ultra-Leichtbaufahrzeuge

-der Toyota Prius als erster Hybrid

-der Lamborghini Miura SV

-der Lamborghini Countach (das UFO der 70er/80er Jahre)

 

Das Problem ist, in welcher Richtung man das Thema Meilenstein auslegen will.

Mon Dec 06 22:52:19 CET 2010    |    Trennschleifer134190

Mir fallen da ganz spontan einige ein:

 

Mercedes-Benz W123 und W124 (das letzte Mal, wo "Made in Germany" noch eine Bedeutung hatte)

 

Mercedes-Benz W198 (für mich das schönste Auto aller Zeiten)

 

Mercedes-Benz W114/115 (Strich-Acht ... muß man noch mehr sagen?)

 

VW Golf I (Begründer eines ganzen Automobilsegments und Vorreiter des automobilen Vernunftdenkens)

 

Citröen DS (das erste Kurvenlicht)

 

Citröen 2CV

 

Renault Alpine A110

 

Audi Quattro (Rrrrrrröhrl)

 

NSU Ro80 (seiner Zeit weit voraus)

 

Porsche 959 (Hightech-Feuerwerk 20 Jahre vor seiner Zeit)

 

Porsche 911 (Totgesagte leben länger)

 

Alfa 156 (eine wahre Design-Meisterleistung)

 

Man könnte die Liste unendlich fortsetzen und sicher noch um diverse amerikanische Fabrikate ergänzen ... mir fallen morgen bestimmt noch ein paar Dutzend andere Autos ein ... :D

Mon Dec 06 22:53:19 CET 2010    |    go_modem_go

Den cw Wert von 0,26 des Calibra gab es bei Panhard beim Dyna 54 schon in den 50er Jahren - CX 0,25 in billigen Massenautos... Der gesamtluftwiderstand war durch geringere Stirnfläche auch noch besser als beim Calibra, und das als 6-Sitzer! ;)

 

Ganz viele "Innovationen" sind eigentlich nur alte Hüte, neu aufgewärmt. z.B. Kurvenlicht, oder Audi 100 / Calibra "cw Wunder". alles Bullsh*t, war alles schonmal da - z.T sogar erfolgreich (Panhard war in F eine große Marke! Zeitweise größer als Simca!)

 

Wie man einen Opel Kadett (siehe oben) als Meilenstein betrachten kann ist mir allerdings ein komplettes Rätsel - Kadetts sind und waren in ALLEN Baureihen stockkonservative Retrokutschen. Einfach, aber robust und billig.

 

Kadett: innovativ fast immer meilenweit hinter der Konkurrenz. Selbst der Kadett D von 1980 kam erst 15 Jahre nach der Ital. / Franz. / Englischen Konkurrenz, und 6 Jahre nach VW mit Frontantriebsquermotor, und hatte anfangs noch nicht einmal eine große Heckklappe! der hatte im Gegensatz zu mancher Konkurrenz (Alfa, Citroen, Simca) noch billige Halbstarrachse und Trommelbremsen hinten, sowie Graugußmotoren mit untenliegender Nockenwelle an Stößelstangen aus den frühen 60ern! :eek:

 

In diesem Sinne war der Kadett wie die meisten Opels zeitlebens auch ein Meilenstein - im negativen Sinne. Immer brav ca. 5-15 Jahre technologisch nach hinten gerichtet! Dafür aber mechanisch relativ robust... ;)

Mon Dec 06 22:55:36 CET 2010    |    Michael Gehrt

Thema Ami:

 

-Corvette (Kunststoffkarosserie)

-Mustang (Musclecar und Massensportler)

-Cadillac (Luxuslimo der Amis)

-Vector (amerikanischer Supersportler der 80er Jahre mit Planetengetriebe)

-AC Cobra (der Sportwagen der 60er Jahre mit Power ohne Ende)

Mon Dec 06 23:00:01 CET 2010    |    schipplock

@fertref, rofl! Die "Revolution" der Frontkratzer fand bereits in den 70er Jahren statt und die A-Klasse ist hoechstens ein Meileinstein fuer schlechte Fahrwerke, die man mit elektronischen Helfern versuchte "sicherer" zu machen. ESP gab es zwar schon vorher in der S-Klasse, aber erst mit der A-Klasse wurde den Herstellern klar, dass man auch das allerletzte Fahrwerk verbauen kann, welches man spaeter nach der Pseudoentwicklung elektronisch noch korrigieren konnte.

 

A-Klasse ein Meilenstein? Vielleicht fuer alte, rueckenkranke Menschen, die in normale Autos nicht mehr einsteigen koennen und sich darueber freuen, dass man in der A-Klasse stehend einsteigen kann. Fuer alle anderen ganz sicher nicht :).

Mon Dec 06 23:02:23 CET 2010    |    Reifenfüller47451

@ schipplock: Wie war das gleich mit dem Mobben? Besten Dank für die Bestätigung :)

 

-Grüße

Mon Dec 06 23:03:53 CET 2010    |    Michael Gehrt

A-Klasse ist auch imho absolut mercedes-untypisch.

 

W123 ok, volle Zustimmung, W124 Top, W140 ebenfalls. Gleiches gilt für den R107/C107 bzw. R129. Aber die A-Klasse ? Never. Die war ein bitterböser Mißgriff. Frontantrieb bei Mercedes imho ein absolutes no go. Ist genau so ein Irrsinn, wie ihn BMW verfolgen will mit Frontantriebsplattform beim Einsteigermodell, dazu 3-Zylindermotoren und die Reihen-6-Zylinder (das Markenzeichen von BMW schlechthin) wird zu Grabe getragen).

 

Aber zurück zur A-Klasse. Deren Fahrwerksentwickler gehören kielgeholt und standesrechtlich erschossen. So etwas zu entwickeln und bis in den Verkauf zu bringen ist das allerletzte. Erst recht von einem Hersteller, der sich das Label "Sicherheitspionier" seit Jahrzehnten (1. Airbags in den 80ern, ABS, Sicherheitsfahrgastzelle etc.) fett auf seine Fahnen geschrieben hat und dies eigentlich auch bei fast allen Projekten entsprechend bestätigt. Nur halt nicht bei der A-Klasse, die ohne Elektronik halt beim Ausweichmanöver auf der Seite oder dem Dach landet. Das war ein extremes Armutszeugnis für so einen Hersteller.

 

Den einzigen wirklichen und super Vorteil den die A-Klasse gehabt hätte (den Sandwichboden und dadurch ideale Bedingungen für einen Hybrid oder ein Elektroauto ohne Platzverluste für Passagiere oder Gepäck zu verursachen, kommt in der Generation der aktuellen A-Klasse für den Normalbürger nicht zum Tragen und dann wenn die Technik auf dem Markt kommt, ist die dafür ideale und eigentlich auch dafür projektierte Plattform (die aktuelle A-Klasse) auf dem Schrottplatz der Geschichte. Wenn das kein Treppenwitz ist, weiß ich auch nicht.

Mon Dec 06 23:04:50 CET 2010    |    schipplock

@fertref, mmh? mobben? Habe ich die Rueckenkranken beleidigt? Doch in keinster Weise.

Mon Dec 06 23:10:09 CET 2010    |    Reifenfüller47451

Na fein, ich gebs ja zu, technisch -ähm- sagen wir mal nicht ganz ausgereift, aber gerade an der losgetretenen Diskussion sieht man, dass der Wagen polarisiert, was man wahrlich nicht von jedem Fahrzeug sagen kann. Ob's nun gut ist oder nicht. Ich hab ja auch geschrieben: Für mich ist sie ein Meilenstein. Meilensteine bedeuten, wie viele schon geschrieben haben, nicht unbedingt Luxus und PS, sondern eben auch den Mut zum anders Denken.

 

-Grüße

Mon Dec 06 23:24:25 CET 2010    |    Michael Gehrt

Wenn hätte Mercedes das "Anders Denken" aber zu Ende denken sollen. Wenn schon Sandwichboden dann gleich Hybrid, wenn der reine E-Wagen (egal ob Aufladung oder Wasserstoff) noch nicht serienreif ist. Aber so verschenkt man den Platz und schafft ihn genau dann zu dem Zeitpunkt ab, wenn er für die kommende Hybrid-Technik genau ideal wäre und ideale Vorraussetzungen bietet, die Technik ohne Platzverlust unterzubringen, nur um ihn durch ein flaches Lifestyleobjekt zu ersetzen, daß mehr jugendliche Fahrer für die Marke begeistern soll, aber die ganzen Vorteile für die Hybrid- und Elektroautotechnik nicht mehr bietet. Da läuft doch bei den Planern bei MB irgend etwas schief. Die Logik begreife ich nicht.

Mon Dec 06 23:25:47 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Lotus Elan

http://www.seriouswheels.com/.../1971-Lotus-Elan-S4-red-fa-lr.jpg

 

De Tomaso Deauville

http://www.elperiodicodelmotor.com/imgp/2003/05/27/bdepmc406.jpg

 

Jensen Interceptor

http://data.motor-talk.de/.../...terceptor-in-seiner-ganzen-pracht.jpg

 

Aston Martin V8 Vantage

http://img2.netcarshow.com/...V8_Vantage_1977_800x600_wallpaper_03.jpg

 

Die Göttin

http://www.carstyling.ru/resources/classic/large/55citroen_ds19_01.jpg

 

M1

http://media.motortopia.com/.../oldcars_029.jpg

 

C111 gullwing

http://media.motortopia.com/.../oldcars_029.jpg

 

...ja, ja, aber die Idee war einfach geil:

http://www.imcdb.org/images/006/262.jpg

 

Paten und Aga Khan Transporter:

http://www.histomobile.com/histomob/internet/55/1137901.jpg

 

Monteverdi: Den hat der Aga Khan auch mal selber gefahren ........

http://www.ariva.de/.../og06mv3754j70b.jpg

 

Mein Alter Herr:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Alfa_Romeo_Montreal.PNG

 

 

.....und viele mehr, viel mehr als man listen kann.

 

Gruß SRAM

Mon Dec 06 23:27:55 CET 2010    |    schipplock

da "polarisiert" bei dem Auto nicht unbedingt positiv zu bewerten ist, gebe ich dir Recht ;).

 

Zitat:

Missverhältnis, Unterschied, Gegenpol, Gegengewicht, Gegenteil, Unvereinbarkeit, Widersinn, Disparität, Diskrepanz, Antagonismus, Widerspruch, Kontradiktion, Unstimmigkeit, Unverträglichkeit, Gegenstück, Antithese, Widersprüchlichkeit, Opposition, Polarität, Differenz, Dualismus, Gegensätzlichkeit, Ungleichartigkeit, Antinomie, Divergenz, Kehrseite, Kontrast, Gegenteiligkeit

Mon Dec 06 23:34:14 CET 2010    |    ricco68

zur A-Klasse : Rückenkranken kann man das Auto ganz sicher nicht empfehlen, da Mercedes leider vergessen hat, dem Auto eine Federung zu geben. Das Ding teilt Schläge aus wie Mike Tyson zu besten Zeiten. Eines MB meines Erachtens nicht würdig.

 

Ein Meilenstein wurde glaub ich noch nicht erwähnt: Der Cisitalia 202 von 1947.

http://motorarthistory.blogspot.com/.../...iu-belle-cisitalia-202.html

Er ist sozusagen der Urtyp des Nachkriegssportwagens. Ein Meisterwerk Pininfarinas.

Sowohl die Ferrari (klar, selber Designer) aber auch Mercedes SL oder die Aston Martin und Maserati können die Verwandschaft mit dem Cisitalia nicht leugnen.

 

Gruß

Markus

Tue Dec 07 00:18:52 CET 2010    |    _RGTech

Nu hackt doch nicht immer auf der AlteleuteKlasse rum :D

 

Klar, dass damit eine Verjüngung der Käuferschicht nicht zu erreichen ist; auch klar dass das Ende des Sandwichbodens die bisherige Käuferschicht wieder verprellen wird. Trotzdem ist zumindest die daraus entwickelte B-Klasse ein ganz anständiges Auto geworden.

Wenn auch weit von dem entfernt, was ich einen Mercedes nenne.

 

 

 

Zitat:

Das Titelbild passt meiner Meinung nach am besten: Citroen DS. Spontan fällt mir kein Auto ein, welches seiner Zeit soweit vorraus war, wie dieses.

Sieht man schon daran, dass eine DS anno 1989 in Zurück in die Zukunft 2 als 2015er Taxi vorfuhr ;)

 

Zitat:

Scheibenbremsen hinten braucht man bei Klein- und Kompaktwagen nicht. Ich ärgere mich selbst darüber, daß ich die bei meinen Mazda 323 habe. Bei kleineren Autos gehen die oft an Unterforderung ein, ich habe genau das erlebt.

Kann ich auch für heckgetriebene untere Mittelklassekombis mit Automatik bestätigen.

Tue Dec 07 01:15:34 CET 2010    |    schipplock

das hat aber nix mit Kleinwagen zu tun. Beim Audi 100 C4 und selbst bei den Audi 80 sind festgegammelte Bremssaettel eine bekannte Schwaeche, allerdings weit weg von 150tkm. Bei mir war es bei 220tkm das erste Mal richtig fest.

Wed Dec 08 19:49:17 CET 2010    |    _RGTech

Nein, bei mir sind's nicht die Sättel. Sondern die Scheiben verrosten durch die Unterbeanspruchung ;)

Mon Dec 20 22:11:00 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Verrostung durch Unterbeanspruchung war es bei mir auch.

Deine Antwort auf "Autos die man als Meilensteine betrachten kann..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • cookie_dent
  • Klingone007

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv