• Online: 4.581

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Sep 20 10:30:56 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (157)    |   Stichworte: Boxer, Diesel, Meilensteine, Motoren, R4, R6, RX-7, Sportwagen, Turbo, V12, V6, V8, Wankelmotor

panamera-turbo-porsche--motor
Panamera-turbo-porsche-motor

Moin Motortalker,

 

 

es gibt sicherlich Autos die man aufgrund ihrer Konstruktion oder Innovationskraft als Meilensteine betrachtet....aber das gilt auch für einige Motoren und der deren geniale Konstrukteure....Motoren die entweder sehr anspruchsvoll waren oder sehr oft gebaut wurden und über Generationen von Fahrzeugen verwendet wurden.

 

Mir fallen das z.B. der 5,7 Liter Small Block der US Cars ein oder der Wankelmotor der überwiegend in den Mazda RX Modellen bis heute verbaut wurde....aber auch Motoren wie der unglaublich Wandlunsgfähige VW EA-827 Motor der die Grundlage für einen ganzen Baukausten gab fallen darunter.

 

die 5 Zylinder von Audi reiften ebenfalls zu legendären Ruf ebenso wie die Reihensechszylinder von BMW oder Boxermotor bei Porsche....dies mal nur ganz grob in den Raum geworfen.

 

Welches sind die Motoren die man als herausragend wichtig oder bedeutend bezeichnen kann.....??

 

bin mal gespannt was so zusammengetragen wird....sicherlich ist da der ein oder andere Motor dabei den ich noch gar nicht kenne,schreibt aber mal auf warum euer Vorschlag für euch dazu gehört,denn nicht jeder kennt das betreffende Modell;)

 

mfg Andy


Mon Sep 20 10:44:41 CEST 2010    |    mitwisser

Ich denke, dass heutzutage die TSIs, bzw. die T-Jet (um mal einen anderen Namen zu nennen) zukunftsweisend bei Benzinern sind und bald es nur noch Turbobenziner zu kaufen gibt (ähnlich wie bei den Dieseln mit dem TDI).

 

Sonst bin ich noch etwas zu jung um die legendären Motoren selber mitzubekommen, aber die R6 von BMW, die Boxermotoren von Porsche sind sicherlich Meilensteine.

 

Erwähnen würde ich auch gerne den W12. Er ist einfach Ingenieurskunst, die seines gleichen Sucht. Er wird sich zwar nie wirklich durchsetzen, aber ist definitiv eine interessante Alternative.

 

Und wenn ich noch in den Raum werfen darf: Der V16 aus dem Bugatti war auch ein Entwicklungsmeilenstein. Ich denke nur an die häufig auftretenden Problemen im Betastatus, wo die Wasserpumpen, die Kupplung, das Getriebe und so weiter alles (zwar im Nachhinein) aber alles neu konstruiert werden musste, um die NM auf die Straße zu bringen.

Mon Sep 20 10:47:07 CEST 2010    |    Reifenfüller8690

Auch von Opel gibts da einige:

 

3.0-R6 24v Dual Ram R6 aus dem Omega-A und Senator-B.

Damals eines der besten Reihensechser Motoren der Welt und ultra laufruhig.

 

Damals schon mit natriumgekühlten Ventilen,Dual Ram System,Mehrventiler,elektronischer Mehrpunkteinspritzung usw.

Ein super Motor und unkaputtbar.

 

Auch der 2.0 16V oder der 2.0 16V Turbo zählten zu den besten Vierzylindern überhaupt.

Der Turbo war zb. der erste Turbomotor mit variablem Lader und im Block verbauten Turbo.

Da hat Opel echt gute Motoren konstruiert.

 

Auch der heutige 2.8 V6 Turbo (im Insignia zb. verbaut) ist eines der bestern V6er in der Klasse.

Angefangen vom variablem Turbo,natriumgekühle Ventile,Multipointeinspritzun,Vollalublock usw. ein sehr laufruhiger und spurtstarker Motor.

 

Auch sehr gut der 2.0 T aus Astra (neu) GT,Vectra und Insignia.

Super laufruhe für einen Vierzylinder,Vollalumotor,Direkteinspritzung,variabler Ansaugtrakt,variabler Turbo,Kettenantrieb,sehr haltbar und wartungsarm.

Wurde von Opel mit Saab zusammen entwickelt.

 

omileg

Mon Sep 20 10:48:54 CEST 2010    |    DI.S.P.U

Die Reihensechszylinder von Mercedes vom Typ M103 mit 2,6 und 3 Litern Hubraum: Absolut laufruhig, sehr kultviert und ein wunderbarer Klang. Im Grunde sehr solide!

Die nachfolgenden Motoren der M104-Generatation (die letzten Reihensechszylinder von MB) basierten auf dem M103, lediglich mit 4 Ventilen pro Zylinder (der M103 hat nur 2 Ventile pro Zyl.)! Diese Motoren sind sowas wunderbar zufahren, durchzugsstark und der Verbrauch mit ~10l hällt sich auch in Grenzen.

Mon Sep 20 10:50:22 CEST 2010    |    DI.S.P.U

PS.: und ja, es funktioniert wirklich: man kann auf den M103 bei laufenden Motor eine 1-Euro-Münze stellen und die Münze fällt nicht um!

Mon Sep 20 10:55:29 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Der Benzindirekteinspritzer im Mercedes 300 SL Flügeltürer gehört in die Kategorie. (Wißt Ihr noch, damals, als Benzindirekteinspritzung noch modern war? ;))

Der erste Fünfzylinder gehört auch da rein. Den kann übrigens auch Mercedes-Benz für sich verbuchen.

 

Meilensteine im Motorenbau waren auch der Turbolader , die Mehrventiltechnik , die variable Ventilsteuerung , der Fünftakter und noch vieles mehr, worüber ich noch Artikel rausjagen möchte.

 

P.S. @ OMILEG: Im Omega A und Senator gab es nie einen V6, sondern die besseren Reihensechser ;)

Mon Sep 20 10:56:46 CEST 2010    |    mk1290

Ist zwar kein Serienauto, aber ich denke was den Rennsport angeht hat Audi sicherlich mit dem R10 TDI Geschichte geschrieben. ;)

Mon Sep 20 10:58:49 CEST 2010    |    Reifenfüller8690

@meehster

 

Richtig lesen...dort steht R6 und nicht V6;)

 

omileg

Mon Sep 20 11:00:16 CEST 2010    |    psman

@Omileg: Ohne da jetzt eine Diskussion heraufbeschwören zu wollen: Warum verbaut Opel denn dann so viele Fremdmotoren? Hatten im 1. Vectra einen Fiat, im 2. Vectra einen Isuzu, und im Signum einen Alfa-Motor?!?

Mon Sep 20 11:01:37 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ja, so eine Editierfunktion ist was Feines, gelle ;)

 

Aber grundsätzlich bestätige ich, daß die Opelmotoren aus der Zeit, insbesondere die Dreiliter-Reihensecher sowie die C20-Vierzylinder zu den besten Motoren überhaupt in ihrer Klasse zählen.

 

Edit: Isuzumotoren verwendete man, da sie im Konzern schon vorhanden waren und mit dem Fiat-Konzern hatte man später eine Zusammenarbeit, außerdem waren es nur Diesel, also eh eher für Nutzfahrzeuge interessant.

Mon Sep 20 11:07:04 CEST 2010    |    Batterietester14105

Ich würde noch den BMW V12 aus dem 750i (Ende der 80er) in diesen Kontext stellen, der erste (deutsche) Zwölfzylinder nach dem Krieg in Serie...;)

Mon Sep 20 11:07:43 CEST 2010    |    mitwisser

Ich werfe noch schnell die Firemotoren ins Rennen. Ein Motor, ohne viel drum herum. Einfach, Robust gut zu warten. Solche Motoren würde ich mir heute häufiger wünschen.

Mon Sep 20 11:08:30 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Der BMW-eta ist auch eine Legende.

Mon Sep 20 11:09:47 CEST 2010    |    Reifenfüller8690

@psman

 

Was für Fiatmotoren?

Das einzige was von Opel und Fiat/Alfa zusammen entwickelt wurde,waren die 1.9er Diesel.

Ansonsten sind alle anderen Diesel (bis auf den 3.0 CDTI) und Benziner,1.6er,1.8er,1.4 Turbo,2.2 Direct,2.0 Turbo oder 2.8V6,3.2V6 usw. von Opel entwickelte Motoren bzw. mit Saab zusammen entwickelte Motoren.

Das Saab bis vohrigem Jahr zum GM Konzern gehörte weisst du ja sicherlich,also Firmenintern entwickelt.;)

Audi zb.setzt doch auch VW Motoren ein oder?;)

Und warum,genau beide gehören zu ein und dem selben Konzern.

 

 

@ meehster

 

Ja,du hast recht ich schrieb zwar R6,Anfangs hatte ich aber fälschlicher weise V6 geschrieben.

Habe es dann korrigiert,sorry!

 

omileg

Mon Sep 20 11:14:17 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Aus der Autogeschichte:

 

Horch stellte 1926 den ersten deutschen Reihenachtzylindermotor vor, der bestimmend für diese Marke wurde.

 

http://www.audi.de/.../vier_ringe_horch.html

 

 

Aus der neueren Autogeschichte fällt mir der BMW 750i (E30) von 1987 mit dem ersten deutschen Nachkriegs-V12 5.0 300 PS ein, damals ein überraschender Paukenschlag, der Mercedes schwer in Verlegenheit brachte. Zu der Zeit baute nur noch Jaguar in Europa V12 Motoren.

 

Subaru mit den markentypischen Boxermotoren, zuletzt sogar der weltweit erste Pkw Boxer-Dieselmotor.

http://www.subaru.de/.../boxermotor.html

 

 

Die Volkswagen TDI Motoren sind auch schon geschichtsträchtig, auch wennn sich die Pumpe-Düse-Technik nicht durchgesetzt hat.

 

 

Fiat mit dem ersten Common Rail Diesel, erstmals Ende 1997 im Alfa Romeo 156 JTD vorgestellt und ist mittlerweile Standard der Dieselmotorentechnik.

Man kann ja ansonsten vom Fiat-Konzern wenig halten, aber hervorragende Motoreningenieure sind dort zu Hause, Respekt!

Mon Sep 20 11:14:41 CEST 2010    |    andyrx

der legendäre 2.0 Liter R4 Motor der Alfa Romeo Modelle aus den 60er Jahren war sicherlich ein Motor der sich in die Herzen der Autofahrer gespielt hatte....toller Durchzug und satter Klang und eine überaus moderne Konstruktion die Alfa Romeo lange Jahre im Programm hatte;)

 

mfg Andy

Mon Sep 20 11:15:26 CEST 2010    |    knolfi

Der 5,0-FSI-V10-Bi-Turbo aus dem aktuellen RS6. Eine solche Kombination gab's/gibt's nie weider(?).

Mon Sep 20 11:17:42 CEST 2010    |    andyrx

@mitwisser

 

ja die Firemotoren sollte man nicht vergessen für die nichtwissenden....das sind die kleinen Fiat Motoren mit 1,0 oder 1,2 Liter die millionenfach in den Panda und Puntomodellen verbaut wurden und als sehr robust und effizient gelten dürfen;)

 

mfg Andy

Mon Sep 20 11:18:49 CEST 2010    |    Rostlöser144

- Der V10-Saugmotor aus dem M5 mit 507 PS. Hochdrehzahlsauger.

- Der 1.6 Liter Diesel-Motorblock (von 54 PS Saugdiesel mit 80 PS Turbodiesel) aus dem Golf 2, sehr langlebig und in vielen Fahrzeugen verbaut.

- Die 1.9 TDI Motoren mit damals neuer variablen Turbogeometrie (ab AFN?) aus dem VAG Konzern 90 bis 160 PS (Seat Leon Cupra)

- Der Elsbett Motor! 1,45 Liter 3-Zylinder Direkteinspritzer mit 90 PS, voll pflanzenöltauglich! http://www.elsbett-museum.de/

 

edit: ja die Fire-Motoren sind wirklich cool gewesen.. hatte auch einen in meinem Fiat Uno. :)

Mon Sep 20 11:21:09 CEST 2010    |    där kapitän

Opel:

C20XE

C20LET- Cali Turbo, ohne Worte :D

Z28NET

 

BMW:

M52-B25, B28

Der eine dreht besser, der andere kommt gleichmäßiger, aber beide super.

 

Mercedes:

OM 601-603

M103

M119

102.992 im W201 190E 2.5-16

 

VW:

RP

2E/AGG/ADY

PN

ADZ

 

Oh Gott, da gibts so viel mehr. Aber so die Massenmotoren, die richtig gut sind. Simpel gebaut und langlebig oder einfach nur effizient und kraftvoll :)

 

cheerio

Mon Sep 20 11:24:32 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Der A-Series Motor im Mini I.

 

1. serienmäßig quer eingebauter Motor der Welt. Zusätzlich durch die "Motor+Getriebe" in einer Einheit Bauweise, auch innovativ, weil auf Getriebeöl verzichtet werden kann (Mooröl für Getriebe und Motor).

Mon Sep 20 11:30:18 CEST 2010    |    andyrx

die unauffälligste aber effizienteste Karriere hat aber wohl der 5,7 Liter Small Block Motor der US Fahrzeuge gemacht....unglaublich wie oft diese Motoren alle nach dem gleichen Schema von den US Herstellern gebaut wurde und dies nun schon seit rund 50 Jahren,jetzt im Zuge des Downsizing scheint diese lange Blütezeit sich dem Ende zuzuneigen....denn die Anforderungen die man an moderne Motoren stellt in Bezug auf Emissionen und Verbrauch werden da einiges auf den Kof stellen.

 

mfg Andy

Mon Sep 20 11:35:04 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Meine Meilensteine sind die alten Vorkammer Diesel von Mercedes ... Laufen mit jedem gesöff, und zum Reparieren brauchts nur eine Zange und Rödeldraht :D

Mon Sep 20 11:36:48 CEST 2010    |    maxl 909

20 Ventile 5 Zylinder und Turbo geladen!

Dazu muss ich nichts mehr sagen oder? :D

Mon Sep 20 11:38:20 CEST 2010    |    Multimeter132854

zu den Opelmotoren würde ich auch den C16NZ nehmen! auch wenn der keine ausserordentliche Leistung hat basieren noch heute Motoren auf demselben Block wie damals! und bei guter behandlung is das teil auch noch ziemlich haltbar!

Mon Sep 20 11:39:36 CEST 2010    |    andyrx

bei den Italienern fällt mir noch ein genialer Konstrukteur und ganze Motorengeneration ein--> Aurelio Lampredi;)

 

Zitat:

 

Kein anderer Fiat-Motor war so erfolgreich und wurde so lange Zeit in verschiedene Fiat- und Lancia-Modelle eingebaut wie der von Aurelio Lampredi ursprünglich für den Fiat 124 Sport konstruierte Doppel-Nockenwellen-Vierzylinder. Er bereitete den sportlich ambitionierten Fiat- und Lancia-Fahrern fast drei Jahrzehnte lang Vergnügen, mischte in der internationalen Rallye-Scene an vorderster Front mit und erlebte, mit zwei Ausgleichswellen versehen, seinen zweiten Frühling als "Komfort-Motor" im Lancia Thema und Fiat Croma. Sogar in den USA, nicht gerade Fiat- und Lancia-Land konnte er sich eine große Fan-Gemeinde erobern. In der italienischen Auto-Industrie war Aurelio Lampredi einer der gefragtesten Ingenieure. In den späten 40er und den frühen 50er Jahren war er bei Ferrari für den 4,5 Liter-V12-Formel 1-Motor verantwortlich, jener Motor mit dem es Ferrari gelang, die Siegesserie des Alfa Romeo mit 1,5 Liter Kompressor-Motor zu unterbrechen. Lampredis Vierzylinder-Formel 1-Motoren von 1952 und 1953 brachten dann auch für Ferrari die ersten beiden Weltmeistertitel. Nach Lancias Rückzug aus der Formel 1 im Juli 1955 bekam Lampredi den Ingenieur Vittorio Jano an seine Seite (der Vertag beinhaltete neben der Abgabe des gesamten Formel 1-Materials von Lancia an Ferrari auch den Wechsel von Lancias Chefingenierur Jano zu Ferrari), Grund für Lampredi zu Fiat zu wechseln.

 

Lampredi hatte in der Luftfahrt-Industrie gelernt, und hier kam es schon immer darauf an bei Motoren eine höhere Leistung als bei Fahrzeug-Motoren zu erzielen. Lampredis Arbeit bei Fiat wirkte sich somit auch sofort auf die Leistungsentfaltung der bei Fiat verwendeten Motoren aus. Sein Einfluß unter anderem bei den 1300/1500 und 2300-Motoren, für die er verantwortlich zeichnete ist unverkennbar. Die Krönung seiner Innovationen war der 1966 vorgestellte Doppelnockenwellen-Motor im Fiat 124. Lampredi ruhte sich jedoch nicht auf diesen Lorbeeren aus, sondern setzte mit dem Dino V6 ein weiteres Highlight in der Motorengeschichte. Seine genialen Fähigkeiten bei der Konstruktion von Rennmotoren brachten im 131 Abarth, im Montecarlo Turbo und in Lancias 037 dem Fiat-Konzern zehn Weltmeistertitel ein. Seine letzte Konstruktion war der Motor des Fiat 128, basierend auf dem 124, aber mit nur einer Nockenwelle versehen. Diese kleine Kraftwelle befeuerte noch den X1/9 und verschiedene Uno und Tipo-Modelle. Aurelio Lampredi starb 1989, doch sein genialer Erfindergeist lebt in seinen Motoren weiter.

Quelle- und ganzer Artikel-- > http://www.lancia-beta.de/motor/motor1.htm

 

speziell die 1,6 Liter DOHC Motoren seit 1966 mit Zahnriemen und kurzhubiger Auslegung waren sehr drehfreudig und robust und kamen einem neben den deutschen Konstruktionen bei Opel und Ford mit ihren betagten OHV Motoren wie reinrassige Renntriebwerke vor.....das damals sportliche Image von Fiat und Lancia wurde durch diesen Konstrukteur und seine Triebwerke stark beeinflusst und geprägt:cool:

 

mfg Andy

Mon Sep 20 11:40:15 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ andyrx: Wenn man richtig fährt, sind auch die Smallblocks wie z.B. in der aktuellen Corvette recht sparsam zu fahren.

 

Aber wo wir gerade bei den US-Dingern sind: Einen LKW-Motor mit 10 Zylindern und 8 Litern Hubraum in einen Sportwagen zu verpflanzen, ist auch eine Idee. Und auch die Ur-Dodge Viper ist mit unter 10 Litern fahrbar. Danke an die lange Getriebeübersetzung :)

Mon Sep 20 11:41:51 CEST 2010    |    Klez

- Das BMW Formel 1 Triebwerk mit 1400PS aus 1,4l Hubraum

- Der BMW V12 (S70/3) Sauger mit 635PS aus dem McLaren F1. Basismotor wurde auch im 850CSi verbaut.

 

Irgendwann leiste ich mir noch einen 850CSi...

Mon Sep 20 11:43:20 CEST 2010    |    andyrx

Moin Meehster,da sist richtig,auf Strecke durchaus sparsam, aber im Cityverkehr schlägt das Schicksal dann doch zu,denn die Verbräuche werden ja gemittelt /Drittelmix und der hohe Flottenverbrauch im Mix wird die US Hersteller zum Umdenken zwingen...;)

 

mfg Andy

Mon Sep 20 11:49:39 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Maxl

 

Zitat:

20 Ventile 5 Zylinder und Turbo geladen!

 

Dazu muss ich nichts mehr sagen oder? :D

Jo, die guten Volvo Turbobenziner... T5 mit Leistungen zwischen 180 und 350 ps :D

Mon Sep 20 11:51:28 CEST 2010    |    andyrx

ich glaube die hat er nicht gemeint....:D:D:cool:

 

duck und wech:p

 

mfg Andy

Mon Sep 20 11:55:28 CEST 2010    |    maxl 909

Ich sage dazu nur

AAN

ABY

etc...

 

Auch der 7A ohne Turbo ist ne tolle Nummer wenn auch ne Diva :) habe ich mal das nötige Kleingeld bekommt mein Audi so einen :)

Mon Sep 20 12:00:07 CEST 2010    |    Börnybärchen81

Was is mit dem W12 von VW?

Mon Sep 20 12:05:45 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

Naja, er hat ja nur "Dazu muss ich nichts sagen" geschrieben :D Da musste ich meine Chance wahrnehmen :D

Mon Sep 20 12:27:05 CEST 2010    |    Klez

Zitat:

Was is mit dem W12 von VW?

Kein Hersteller der Welt ausser VW baut 12 Zylinder in W-Form weil es einfach keinen Sinn macht!

 

Ein V12 ist rein vom Motorkonzept die Königsklasse des Motorenbaus, weil es im Prinzip 2x Reihensechszylinder sind. Dieser Motor erzeugt keinerlei Schwingungen 1ter und 2ter Ordnung und ist somit das laufruhigste was man bauen kann.

 

VW hat es dann geschafft 4x 3-Zylinder daraus zu machen weil ein V12 nicht in deren Karosserien gepasst hätte... Kurzum: Kernschrott.

Mon Sep 20 12:34:50 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Klez

 

Ist leider noch kein W16 :D (4x4:16).

 

Meinst 4x3 Zylinder :D Oder 2 V6

Mon Sep 20 12:35:46 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ D³: Die Chance hätte ich auch genutzt ;)

Mon Sep 20 12:36:53 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135469

Als überzeugter Honda-Fahrer muß ich da die B-Serie von Honda nennen. Dies war die erste PKW-Motorenserie die das legendäre VTEC mitsich brachte. Die bekanntesten Vertreter sind wohl B16A1 (150PS CRX), B16A2 (160PS CRX del Sol) und die B18C6 (190PS Integra). Diese Motoren haben den Mythos VTEC aus der Taufe gehoben und das Genre der leistbaren GTI-Killer (vulgo "Reiskocher") begründet. Trotz der irrwitzigen Drehzahl von über 8000U/min, sind diese Motoren trotzdem standfest und voll alltagstauglich.

 

Grüße,

Zeph

Mon Sep 20 12:40:13 CEST 2010    |    andyrx

dann mal eben den Motor des Mazda RX-8 ins Feld führe der bis 9600 RPM dreht:p

 

aber stimmt schon das VTEC von Honda war ein technischer Clou;)

 

 

sparsam im Verbrauch und sehr haltbar sind die Motoren noch dazu:eek:

 

mfg Andy

Mon Sep 20 12:48:28 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135469

Genauso legendär dürfte dann der F20C aus dem S2000 sein. Bis jetzt gibt es in der 2l-Klasse keinen Sauger der mehr Leistung rausholt, nämlich 240PS.

 

Grüße,

Zeph

Deine Antwort auf "Motoren die Geschichte schrieben....die Meilensteine"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • Schwarzwald4motion
  • miko-edv
  • kine050683
  • nokai
  • thoelz
  • Poloman59
  • cookie_dent
  • dolofan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv