• Online: 2.016

Mon Nov 17 20:00:05 CET 2008    |    Trennschleifer4123    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: 304, 8P/8PA, 8PA Unfall, Audi

Hallo liebe Leser,

 

habt Ihr Euch nicht auch schon immer mal gewünscht, einem Moderator bei m-t.de bedingungslose Kommandos zu erteilen ohne das er Wiederworte geben darf? Herrisch dahingeschnautzte Anweisungen denen er untertänigst und sofort bedingungslos Folge leisten muss!

 

Ich habe diese Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mit PowerMike ein Team (TTD) gebildet das an der

 

Audi Effizienz Tour

 

teilgenommen hat. PM am Steuer, g-j mit Anweisungen wie "6linkslang3rechtscharfwasserdurchfahrt5rechtsüberkuppehaarnadelkurvelinks".

Ein von Spam-Schüben geplagter und spielsüchtiger (Videogames) m-t User der ständig mit der Cam in der Hand durchs Leben läuft, und ein Wächter über Moral, Anstand und Ordnung bildeten ein Team das verschiedenartiger nicht sein konnte, mit einem ultimativen und gemeinsamen Ziel "Die Eroberung der Audi-Welt mit einem beispiellosen Sieg".

 

Was ein Firlefanz, fangen wir am besten nochmal an:

 

Die beiden User/A38P Fahrer PowerMike und game-junkiez nahmen an der 2008er Audi Effizienz Tour teil, die am Sonntag den 16.11.08 im Frankfurter Westhafen Station machte.

 

Der Tourablauf:

Zehn deutsche Städte, zwei Tage pro Stadt, drei Gruppentermine pro Tag, 30 Zweierteams pro Termin - die Audi Effizienz Tour 2008. Seien Sie kostenlos dabei, und zeichnen Sie sich durch effizientes Fahren aus! Das erwartet Sie zusammen mit einer volljährigen Begleitperson Ihrer Wahl:

* Knapp einstündige theoretische Einweisung in effiziente Fahrtechniken durch einen Instruktor von Audi.

* Anschließende Effizienzfahrt (ca. eine Stunde) mit Roadbook gegen andere Zweierteams.

Lassen Sie sich von hocheffizienten Motorentechnologien bewegen, und werden Sie zu einem der effizientesten Audi Fahrer Deutschlands. Und mit etwas Glück gewinnen Sie eine Audi A4 Limousine! (Quelle: AutoBild.de)

 

Das PM und g-jsche 304er Team ist nicht das einzige Team aus den Reihen des Audi A3 8P/8PA Bereiches hier bei motor-talk gewesen. Es fand quasi eine Infiltration der Events in Frankfurt und Düsseldorf statt. Gleichzeitig wurde das Event genutzt, mal ein paar Gesichter hinter den Nicks kennen zulernen die man schon seit Jahren aus dem Forum her kennt. Ebenso wurde alte Hasen und ehemalige m-tler dort getroffen! Grüße an die GiGi´s aus GI.

 

Wie immer wenn Audi ruft wird geklotzt und nicht gekleckert. Man lässt sich die Veranstaltungen was kosten. Eine nette Atmosphäre, freundliches Personal, schönes Ambiente, erlesene Speisen, Getränke und Desserts sind selbstauferlegter Standard! Ich glaube fast, dass ich um die 200 Gramm zugenommen haben. Gut, an dem Türsteher (Typ Kaya "Du kommst hier net rein") könnte man noch ein wenig feilen. Nachdem ich das Gebäude zum circa zehnten Mal verlassen habe um zu rauchen, hat er sich scheinbar an mich gewöhnt und war auf seine Art und Weise recht freundlich. Sonst gibt es aber wenig zu maulen.

 

Nach einer knapp einstündigen Einführung in Sachen "Audi und Effizienz" ging es zum praktischen Teil des Tages über. Es sollte eine 43 KM lange Strecke zurückgelegt werden, und dies mit möglichst niedrigen Verbrauch. Dabei sollte weder die Straßenverkehrsordnung noch Moral und gute Sitten verletzt werden.

Was mit der Straßenverkehrsordnung gemeint war, konnten wir uns während der Tour anschauen. Wir überholten auf der A5 einen Tourteilnehmer der bei bereits einsetzender Dunkelheit mit geschätzten 40KM/H unbeleuchtet über die Bahn fuhr.

Aber auch dies verhalf dem Teilnehmer, den ich an dieser Stelle sofort disqualifiziert hätte, nicht zum Sieg.

 

Eure Schreiberlinge fuhren die Tour in einem handgerührten A4 2.0 TDI neuster Baureihe, da sich die Horde der Teilnehmer sofort auf die bereitstehenden Q7 stürzten! Nach einer kurzen Einweisung am Fahrzeug wurden die Verbrauchswerte im FIS, durch einen Audi Mitarbeiter resettet und die Tour begann. Es galt die Verbrauchswerte zu unterbieten die Audi Mitarbeiter auf der selben Strecke aufgestellt hatten.

 

Am Ziel angekommen konnten wir mit einem Wert von 4,4 Liter pro 100 KM punkten! Dieser Wert verhalf uns zum Sieg in unserer Gruppe! Für diesen Sieg durften wir 3 "Timo Scheider/Audi/DTM"-Basecaps und ein DTM-Fanpaket (pro Person 2 Karten für ein Rennen unserer Wahl, ein Meet&Greet mit einem Fahrer/Team-Verantwortlichen, ein "give-away" vor Ort und freier Fahrerlagerzugang von Freitags bis Sonntags) in Empfang nehmen.

 

Ich wusste gar nicht wie oft man einen Motor auf 43KM ausmachen und wieder starten kann! Aber scheinbar hat dieses Verhalten, gepaart mit einem vorausschauenden Fahren und einer hervorragenden Ortskenntnis, den Sieg gebracht! Es ist sicherlich ein Pluspunkt wenn man Kurvenverläufe, Ampelphasen und das regionale Verhalten von Verkehrsteilnehmern kennt!

 

So liebe Leser nun aber viel Spaß mit den 125 Lichtbildern des Events

 

Viele Grüße

 

g-j:) der sich schon, auf das DTM-Fanwochenende 2009 und sein erstes DTM-Rennen "live" freut

 

PS: Da die Frage schon öfters gestellt wurde -> Was bedeutet 304? Die (b)304 ist die Forennummer des Audi A3 8P/8PA Bereiches hier bei motor-talk und ist im Link (der URL) zu finden.


Mon Nov 17 20:23:04 CET 2008    |    pimpi

Es gibt einen 2.8 TFSI? :rolleyes:

Mon Nov 17 20:43:47 CET 2008    |    fabi221

Gab es doch mal im A6/A8 oder?

Mon Nov 17 20:53:17 CET 2008    |    Audianer3

Gratuliere

Respekt.

Mit meinen A8 3,0 schaffe ich auch in der früh nach München rein eine 6,6- 6,9l. Wäre echt mal interessant hier bei uns so eine Tour

 

LG T

Mon Nov 17 21:20:16 CET 2008    |    pimpi

Zitat:

Gab es doch mal im A6/A8 oder?

Gab? Es gibt einen 2.8 FSI und einen 3.0 TFSI aber keinen 2.8 TFSI. Wohl aber gab es mal einen 2.7 T. Sei's drum, aber ein schöner Schreibfehler.

Mon Nov 17 21:21:26 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Es gibt einen 2.8 TFSI? :rolleyes:

Man hat auf den Fehler in der Bildschirmpräsentation hingewiesen !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 17 21:27:30 CET 2008    |    Trennschleifer47822

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden, Klasse gemacht.

Mal sehen ob ihr auch Effizient beim Bierchen seid :D in der Hütte ;)

 

Gruss

Gerd

Mon Nov 17 21:29:14 CET 2008    |    Trennschleifer47822

Keine Hostessen dagewesen?? :D :D keien auf den Fotos zu sehen.. lol

Mon Nov 17 21:30:37 CET 2008    |    PowerMike

Och Kristin war schon ganz nett anzusehen mir ihrer Stupsnase.;)

 

Gruß

PM

 

PS: Du kennst doch gamie - nur Maschinen und keine Menschen:D

PPS: Danke:)

Mon Nov 17 21:31:14 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Hihi,

 

danke Gerd ! Jetzt weißt Du auch was ich die ganze Zeit geübt habe als ich beim Project Gotham Racing gegen Dich verloren habe;)

 

Die Hostessen haben weiter vorne am HBF gestanden;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Mon Nov 17 21:52:28 CET 2008    |    Spannungsprüfer45586

Hi g-j,

 

tolles Event, toller Bericht, toller Sieg !!!!

Herzlichen Glückwunsch an PM und dich.

Ich fürchte nur, dass die von Audi jetzt jedem der sagt das die Werksangaben zu niedrig angesetzt sind erzählen werden, dass Sie sich doch mal mit PM und dir in Verbindung setzen sollen. ;)

 

Schade das ich nicht dabei sein konnte, hätte euch gerne gesehen, ausserdem stehe ich auf Wal-Klöten :D

 

LG

easybiesi

Mon Nov 17 22:25:35 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

Wal-Klöten

:D:D:D

 

Danke für die Glückwünsche easy !

 

Wir durfe nur mitmachen weil ich einen umfanreichen Beitrag über das Event versprach mit der Auflage mindestens 6 x "Audi" zu schreiben;):D

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Tue Nov 18 12:02:00 CET 2008    |    XC70D5

:cool:

 

Glückwunsch!

 

Der Preis ist ja fast besser als der Hauptgewinn :D :rolleyes:

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Nov 18 14:16:18 CET 2008    |    alexander-barth

Wie immer sehr netter Bericht und viele Bilder :D

 

Den Spass kauf ich euch auf jeden Fall uneingeschränkt ab ;)

Tue Nov 18 20:12:36 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Vielen Dank Martin und Alexander !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 19 12:54:02 CET 2008    |    ballex

Gabs eigentlich die Autos auch irgendwie zu gewinnen, und wenn ja was musste man dafür erreichen?

Von mir auch Glückwunsch zum Gewinn! ;)

 

mfg ballex

Wed Nov 19 15:31:49 CET 2008    |    chiconico

Glückwunsch!!! Verdient habt ihr das allemal, so oft wie ihr schon im Forum uns Usern geholfen habt.

Macht weiter so.

Gruß Nico

Wed Nov 19 17:05:31 CET 2008    |    kasimir77

Rrrreeespekt euch beiden :cool:

 

Mal den Mod rumschubsen dürfen, einfach traumhaft :p

 

Die eine Hostessiererin in black ist aber erstaunlich oft uffm Foddo :rolleyes:

 

@easybiesy :

Wo hasten die Wal-Klöten her ??? :D

 

Gruß Kasimir

Wed Nov 19 18:25:46 CET 2008    |    aixcessive

4,4 liter da kann ich mit meinem RS nicht dran denken :D

 

aber des Event sah auf den Bildern aus wie eine Firmen Lotterie

 

Das kenne ich ganz anders von den Herrn der 5 Ringe .

 

Pompös und Bunt  und geiles Ambiente in exquisieten Location 

 

naja ist ja auch ne nüchteren Angelegenheit  Sprit zu sparen dann auch am layout das gleiche tun liegt nahe .

 

aber Respekt  für eure Leistung .

 

greetz

Wed Nov 19 20:45:19 CET 2008    |    Trennschleifer4123

@ballex

 

Der A4 wird unter allen Teilnehmern der Tour verlost ! Also recht gut die Chancen im Vergleich zu normalen Preisausschreiben !

 

@all

 

Danke für die Grüße und Glückwünsche !

 

Viele Grüße

 

g-j:) der berichtet wenn er den A4 in IN abholt;)

Thu Nov 20 13:38:54 CET 2008    |    Standspurpirat9521

ich wär gefahren wie eine Drecksau :D

 

scheiss auf die restlichen Gewinne die will e keiner haben

Thu Nov 20 14:19:15 CET 2008    |    Jason_V.

Cool dass du dabei warst. Danke für die tollen Bilder!

Wie bist du dazu gekommen? Konnte man sich da anmelden und wurde ausgelost oder wie lief das ab?

Q7 und A4 waren aber schon 2 verschiedene Kategorien oder ;)

Thu Nov 20 14:35:15 CET 2008    |    kasimir77

( Wohl ) ausgewählte Kunden wurden angeschrieben und eingeladen :D

 

so vor nem Monat ...

Thu Nov 20 14:39:01 CET 2008    |    Faltenbalg26930

Hehe. Exquisit wie wir ;)

 

Und nun kenn ich auch ein paar Gesichter hinter den Nicks.

Thu Nov 20 16:20:23 CET 2008    |    Jason_V.

Ich konnte meinen 1.8T Quattro TT mit 8 Litern fahren und den S4 fahr ich (wenns geschäftlich ist) mit 10 Litern!

Die sollen mich einladen! :D

Thu Nov 20 16:23:03 CET 2008    |    alexander-barth

Man konnte sich dort auch "Bewerben" > im 8P Forum gabs dazu ja auch nen passenden Threat.

Thu Nov 20 21:16:02 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Zitat:

scheiss auf die restlichen Gewinne die will e keiner haben

Die Kisten kann ich bei meinen Händler 24/7 peitschen;) Das DTM Fan-Pack hat mich schon wahnsinnig gefreut !

 

Zitat:

Q7 und A4 waren aber schon 2 verschiedene Kategorien oder ;)

Natürlich, der Referenzwert wurde ja mit den selben Fahrzeugen aufgestellt, je mehr man diesen unterboten hat (in %) desto sicherer waren die Siegchancen.

 

Oben über den link im Beitrag konnte man sich bewerben !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Fri Nov 21 11:42:58 CET 2008    |    flex-didi

ich fand diese systematik, wenn man spitzfindig ist/wäre, nicht so ausgereift...

denn es hing ja letztlich von vorausgegangenen Referenzwerten ab die zu unterbieten waren...

Dazu noch mit dem ablesen des BC-Wertes zu arbeiten, mit 1 Nachkommastelle, was wäre da bei Gleichstand gewesen ?!?

 

naja, man hatte seinen spaß, gutes essen und hübsche hostessen !

irre wieviele plätze zur verfügung standen/der aufwand dazu, Anruf + prompte Terminvereinbarung, ich konnt´s erst gar nicht glauben.

Fri Nov 21 23:07:45 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Wo und wann warst Du Didi ?

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sat Nov 22 00:04:29 CET 2008    |    flex-didi

In eurem andern threat hatte ich das doch mal dargelegt, am So, 10:00 Uhr in Frankfurt.

Leider mit 4.5 l/100km im A4 nur 2. Platz, 4.3 l/100 km war hier Bestwert.

Sat Nov 22 00:14:06 CET 2008    |    Trennschleifer4123

THX Didi und sorry das ich Dich dort, scheinbar "überlesen" hatte !

 

Viele Grüße

 

g-j:) der gerade vor der Tür war -> Hammer -> Sibirien live;)

Sat Nov 22 00:51:38 CET 2008    |    flex-didi

joh, feldberg entsprechend...

http://www.taunus-info.de/de/neues/webcam/

"...Gefühlte Temperatur: -10 °C "

Sat Nov 22 20:06:25 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Herzlichen Glückwunsch,

 

dem zweiten Siegerteams aus den Reihen des 8P-Bereiches hier bei m-t !

 

KlickKlack

 

Viele Grüße

 

g-j:) mit Grippe:(

Tue Nov 25 00:28:19 CET 2008    |    flex-didi

Soo, wie schaut´s eigentlich mit weiteren Teams aus anderen Städten + deren Bilder/Zugangs-Code aus ?!?

Tue Nov 25 19:16:12 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Düsseldorf ist im thread zu finden,

 

genauso wie Frankfurt !

 

Ich denke mal, das es dort am WE, neue Daten gibt !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 26 07:15:33 CET 2008    |    Multimeter14588

auch wir sind zwei teilnehmer und gewinner aus der münchenr veranstaltung.

 

ein a4 wurde über die strecke mit 4,8 l gefahren.

ich dachte schon das würde nie zum sieg reichen.

auf der autobahn haben wir teilnehmer überholt die mit 60 km/h! gefahren sind. auf der landstraße welche mit 40 unterwegs...... keine lüftung im q7, die teilnehmer waren nur damit beschäftigt ihre schreiben vom beschlagen zu befreien......

 

unser a4 hatte lange zeit auf 4,6 l gestanden - erst den letzten kilometer stieg er unaufhaltsam auf 4,7...4,8.....was hat mich das geärgert!

ich dachte mit 4,5 l komme ich hin.....

 

ich hatte das selbst mal mit einem boxster ausprobiert, 225 ps, strecke 70 kilometer, der verbrauch war 5,9 liter - ein super wert, der aber den spass am fahren verdirbt....

 

lg

herbert und heidi

Wed Nov 26 09:54:31 CET 2008    |    PowerMike

Herzlichen Glückwunsch!:)

 

Manche haben es wirklich übertrieben. Wie zum Beispiel der Teilnehmer der ohne Licht im Dunklen gefahren ist. Aber schön das ihr auch mit gesunden Menschenverstand und nicht mit übertriebenem Ehrgeiz gewinnen konntet.

 

Gruß

PowerMike

Wed Nov 26 13:19:30 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Na dann mal herzlichen Glückwunsch Herbert und Heidi !

 

Willkommen im "Gewinner-Club", natürlich drücke ich Euch die Däumchen !

 

Vielleicht klappt es ja mit dem A4;)

 

Obwohl ich den schon gerne selbst gewinnen möchte;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Wed Nov 26 19:13:26 CET 2008    |    flex-didi

"...Düsseldorf ist im thread zu finden,..genauso wie Frankfurt !"

 

Äh, das weiß ich doch längstens/bzw. ja selbst an 2. teilgenommen (!), wer liest hier den threat besser ?!?...;o)

 

Was haben die Leute aus München für einen Zugangscode zu berichten ?!?

Wie lang war eure Strecke ?!?

Fri Dec 05 23:10:25 CET 2008    |    flex-didi

auch nix mehr neues hier aus anderen städten ??!?

Deine Antwort auf "Team m-t 304 auf der Audi Effizienz Tour 2008 !"

UAV

Block-Heros die fantastischen 4

  • smhb0310
  • Trennschleifer4123

Klick 4 More (168)

Nächstes Event

Und weiter gehts !

Willkommen im Block :

  • anonym
  • MmzHrrdb
  • Iselhase
  • ffae
  • HHGYU
  • Shitbox-Fahrer
  • Lumpi3000
  • Antec
  • Monstrabidur
  • GrandPas

My Ride - Outside

My ride - Inside

Erster "ausgezeichneter" Block

Mein Blog hat am 09.02.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

RS

 

Mein S Line Audi A38P 04

Motor Motorbauart Reihen-4-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Massenausgleichsgetriebe, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Einlassnockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, K&N Filter Leistung Hubraum 1984 cm3 Max. Leistung 110 (150)/6000 kW (PS) bei min -1 Max. Drehmoment 200/3500 Nm bei min -1 Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas, Bosch MED9 Abgasreinigungssystem Motornaher 2-stufiger Metallkatalysator, NOX-Adsorber im Unterboden, Abgasrückführung, Oettinger Edelstahl Endschalldämpfer 2 x 76mm, abgeschrägt mit Siebeinsatz Kraftübertragung Antriebsart Vorderradantrieb, Elektronische Differentialsperre EDS über Bremseingriff an allen angetriebenen Rädern, Antriebs-Schlupf-Regelung ASR, Elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung Getriebeart 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm DSP, Schaltwippen am Lenkrad Fahrwerk Vorderachse McPherson-Federbeinvorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk Hinterachse Vierlenker-Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, S Line Sportfahrwerk RäderSommerAluminium-Gussräder 7,5 J x 18" ET 54 5 Arm Design (quattro GmbH)WinterAluminium-Gussräder 7,5 X 17" ET 56 AmbitionSommerReifen 225/40 R 18" Michelin Pilot Sport IIWinterReifen 225/45 R 17" Dunlop M3 WintersportSpurverbreiterungenH&R System DR 20mm vorne + H&R System DRA 40mm hinten Bremssystem Bremssystem Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, hydraulischer Bremsassistent, zweistufige Kennlinie des Bremskraftverstärkers (Dual Rate), Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet, green stuff Sportbremsbelege Lenkung Lenkung Elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung, aktive Rückstellunterstützung, automatische Geradeauslaufkorrektur, Lenkrollradius spurstabilisierend, Wendekreis ca. 10,7 m Gewicht Leergewicht 1305 kg Zul. Gesamtgewicht 1865 kg Zul. Dachlast/Stützlast 75/75 kg ungebremst 690 kg bei 12% Steigung 1400 kg bei 8% Steigung 1700 kg Volumen Gepäckraumvolumen 350 l Tankinhalt, ca. 55 ca. l Fahrleistung Höchstgeschwindigkeit 214km/h Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s Verbrauch Kraftstoffart SuperPlus bleifrei 98 ROZ städtisch 11,5 l außerstädtisch 6,0 l insgesamt 8,0 l CO2-Emissionen 192 g/km Emissionsklasse (94/12/EG) EU4 Versicherungsklassen Haftpflicht 15 Vollkasko 18 TeilkaskoZusatzausstattungDiebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor (abschaltbar), inklusive Innenraumüberwachung (abschaltbar), bordspannungsunabhängiges Signalhorn (Back-up-Horn), zur Überwachung von Türen, Front und Gepäckraumklappe Radioanlage concert mit Lautsprechern vorn und hinten; mit CD-Laufwerk, 12 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), Softkey-Bedienkonzept und zweizeiliges Display, Gesamtleistung 140 Watt, 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox, CD-Wechsler-Steuerung, Antennendiversity BOSE Soundsystem 10 Hochleistungslautsprecher, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 195 Watt und dynamischer Fahrgeräuschkompensation; das System ist auf die Akustik des Innenraums abgestimmtGlasschiebedachAusstattungslinie : Ambition + S-Line plus (quattro GmbH)S-Line Dachkantenspoiler (quattro Gmbh)Licht und GepächraumpaketXenon-ScheinwerferNotradRaucherausführung