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Tue Jan 12 21:03:56 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Jaguar, kalt, Katze, Rusty, X308, XJ300/305/306/308, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

Jetzt wo es kälter wird, kann man den alten V8 unter Rusty's Haube eher hören. Egal ob kalt oder warm. Die Steuerketten an diesem Motor sind einfach eine "eingebaute Fehlkonstruktion". Aber wir gehen mal hier und heute gedanklich anders vor... Wie angekündigt kommen jetzt in den nächsten Tagen die ganzen Arbeiten und Bilder. Ich habe auch sehr viele Zeitraffervideos, die ich noch gesondert hochladen muss... Darin die Grundzerlegung, die Steuerzeiteneinstellung und den Zusammenbau :) Aber ich will nichts vorweg nehmen :D

 

Als Jaguar damals in den frühen 90ern den AJV8 entwickelte, dachte man zukunftsweisend. Es ist eines der frühesten Motoren, wo man Kunststoff im und am Motor verwendete. Damals ein genialer Schachzug. Kunststoff ist bekanntlich leichter, billiger und einfacher zu formen als es Metall ist. Die Idee wurde für toll befunden und bis zur Serienreife im Jahr 1997 (als die ersten XJ8 und XK8 mit dem neuen Motor ausgeliefert wurden) entwickelt. Kunststoffansaugbrücke, -ventildeckel, -thermostatgehäuse, -spannschienen, ... Alles aus Kunststoff.

 

Doch es begann teuer zu werden. Wie einst mit den Nikasilzylinderlaufbahnen (die Rusty auch hat), begann sich eine Serie von Motorschäden zu ereignen. Überspringende und flatternde Steuerketten die zum kapitalen Motorschaden geführt haben. Und das nach wenigen Jahren der Fertigung! AUTSCH!

 

Was war geschehen? Bekanntlich altert Kunststoff. Warm kalt warm kalt warm kalt und es "trocknet aus". Sprich wird spröde (wie bei den Ford Mondeo Stoßstangen die bei der leichtesten Berührung "platzen" :D). Spröder Plastik ist nicht mehr so gut und bricht einfach. Und genau das passiert an den beiden Spannern der Sekundärketten (zwischen den beiden Nockenwellen). Die Spannschienen im Bereich der Primärketten (zwischen Kurbelwelle und Einlassnockenwelle) werden durch den Öldruck der hydraulischen Spannern quasi zerbröselt und erzeugen erst recht den großen Motorschaden.

 

Es gab verschiedene Versuche dieses Problem zu beseitigen, was aber erst durch Einführung der 4.0l und 4.2l Motoren (nicht die 3.2l und 4.0l Motoren!) der späteren V8 Serie gelang. Ein Versuch war andere Kunststoffspanner zu nehmen, die aber genauso nach kürzester Zeit die Grätsche machten. Bei den 4.0l und 4.2l Motoren wurden die Spanner aus Metall gefertigt. Zwar noch mit Gleitkufen aus Kunststoff, weil Metall auf Metall nicht soooo gut klingt, aber das ist zu verschmerzen.

 

Bei Rusty das wohl soweit, dass ich es nicht mehr aufschieben kann. Selbst wenn der Motor warm ist und nach einer guten, längeren Autobahnfahrt heiß ist, hört man das Rascheln der 4 Steuerketten. Bei meinem C30 mit Steuerkette gab es nur kalt ein Geräusch, welches mit geschlossener Haube zu vernehmen war. Haube zu und der warme Motor war "raschelfrei" ;)

 

Um diese Arbeit zu machen, müssen wir eine MENGE Kaufen. Aber es hält sich alles im Rahmen. Ich habe mich GEGEN Originalteile von Jaguar entschieden, weil diese sowieso ja nur "umgelabelte" Zulieferteile sind. Einzig ein paar Schrauben nehme ich von der Raubkatzenmarke :) Nicht weil ich geizig bin aber weil ich SEHR geizig bin, wenn zwischen Originalkit und OEM Zuliefererkit plötzlich 310€ Differenz auftritt (ca. 500€ von Jaguar, ca. 190€ von FAI Automotive). Wären es ein paar Euro, wäre ich logischerweise bei den Originalteilen kaufend. Ich habe ja schon mal gesagt, dass Jaguar recht günstig ist aber bei einzelne Teile etwas teurer ist. Weil die Steuerketten seit 1997 bis ca. 2001 Probleme machten, sind sie nach wie vor noch gefragt...

 

Was brauchen wir alles? Was muss ich kaufen? Was muss ich alles machen? Ich werde das hier mal etwas "anleitungstechnisch" beschreiben und mit Teilenummern versehen, damit der geneigte Jaguarfahrer und Selbstschrauber bei Bedarf die gleiche Arbeit erledigen kann.

 

Fangen wir an. Was brauchen wir alles?

 

Wir benötigen ein Konvult an Teile, Flüssigkeiten, Filter und Spezialwerkzeug. Je nach dem bis wohin man mit der Überholung vorankommen will. Mein Umbau geht soweit, dass ich zeitgleich noch einiges, was sonst nach anfallen würde, bei einer sehr großen Wartung, mitmachen werde.

 

Als Werkzeug benötigt man AUF JEDEN FALL:

2x Nockenwellenblockierungswerkzeug: 303-530

1x Kurbelwellenblockierungswerkzeug: 303-531

1x Steuerkettenspannwerkzeug: 303-532

ggf. 2x Kettenspannerkeile: 303-533

1x Schwingungsdämpferabzieher: 303-588

 

Der Vorteil an den Jaguarspezialwerkzeugen ist, dass sie nicht wirklich sehr Speziell sind. Ich verzichte auf die Kettenspannerkeile. Alles Andere kann man kaufen (wie ich). Wenn Bedarf besteht, vermiete ich mein Werkzeug :) Da Bosch mir die Werkzeuge nicht verkaufen wollte und Jaguar sowie Land Rover sich weigerten, habe ich mir ein Satz von "Laser Tools" aus UK kommen lassen. Sind identisch und ohne Stempel... Passen aber genauso :)

 

Welche Teile benötige ich?

 

Ich überhole den gesamten "Kettentrieb". Sprich alle Ketten, Spanner und Gleitschienen. Diese wären:

 

2x Primärsteuerkettenspanner: AJ82325

2x Hauptsteuerkette: EAZ1269

2x Spannschiene Hauptsteuerkette: NCA2025AB

2x Gleitschiene Hauptsteuerkette: NCA1998AB

1x Steuerkettenspanner Linke-Bank: C2A1512

1x Steuerkettenspanner Rechte-Bank: C2A1511

2x Sekundärsteuerkette: EAZ1286

1x Steuerkettendeckeldichtung oben: AJ83699

1x Steuerkettendeckeldichtung unten: NCA2127AC

1x Kurbelwellensimmerring Steuerkettendeckel: AJ83698

1x Sicherungsschraube Schwingungsdämpfer: AJ89909

1x Ventildeckeldichtung Linke-Bank: NCA2516AE

1x Ventildeckeldichtung Rechte-Bank: NCA2515AE

4x Zündkerzenanschlagdichtung: NCA2578BB

 

Das sind die Bezeichnungen von Jaguar. Die im Zubehör können variieren. Ich habe NUR die Sicherungsschraube für den Schwingungsdämpfer von Jaguar genommen. Der Rest ist aus dem Zubehör. Zusätlich werden:

 

4x M8, 35 mm Schrauben gebraucht (Baumarkt hilft auch!)

 

Diese Teile sind nicht zwingend erforderlich aber ich mache sie aus dem einfachen Grund: wenn ich schon dabei bin, mache ich das mal fertig...:

 

1x Ölwannendichtung Automatikgetriebe: JLM20204

1x Ölfilter Automatikgetriebe: JLM20216

1x O-Ring Filter an Steuerkasten: JLM20217

1x Motor-Ölfilter: EAZ1354

1x Lichtmaschine DAN672 (Denso)

2x O-Ring Hauptwasserrohr C2C11477

8x Zündkerze Beru/NGK/Bosch (Beru langt mir)

~x Kabelbinder für Kabelstränge

 

So, die Teile hätten wir nun alle aufgelistet. Etwaige Flüssigkeiten sind natürlich separat zu beschaffen (z.B. Mannol AG52 statt dem ZF Lifeguard oder ähnlich). :)

 

Nun wird es faktisch und komplex. Diese Arbeit verlangt viel Zerlegungsarbeit, zumindest in meinem Fall, weil ich keine Lust habe wieder mir die Hände überall zu schneiden ;) Man KANN auch NUR die oberen Spanner tauschen aber das Ergebnis ist, dass man nur EINES der beiden Problemstellen beseitigt. Die betagten Spannschienen sind nicht getauscht und damit besteht immer noch die Gefahr, dass man Probleme mit überspringenden Ketten erhält. Daher bitte NICHT NUR die oberen, sekundären Ketten tauschen!

 

Eichtiger weise, ziehen wir die Pole der Batterie ab. Wichtig wichtig wichtig! Man weiß, dass es immer Idioten gibt, die evtl. mal doch den Anlasser betätigen könnten, wenn der Schlüssel steckt. Also, Batterie abklemmen.

 

Wir verschaffen uns jetzt den bestmöglichen Zugang zum Motorraum. Das geht sehr schwer mit der Motorhaube an Ort und Stelle. Halt ein Nachteil der nach vorne kippenden Motorhauben. Sie sind zwar bei der Fahrt sicherer aber für Werkstätten nicht so toll. Links und rechts jeweils 3 Schrauben raus und die Motorhaube nun dahin legen, wo sie nicht im Weg ist. Ich mache das gerne auf dem Dach.

 

Jetzt stehen wir vor dem Motor und haben genug Platz um halbwegs etwas zu machen. Den Grill entferne ich auch, weil ich dahinter noch die (Plural!) Kühler ausbauen möchte (damit kommt man besser an die Kurbelwelle ran). Also, Kühlwasser ablassen (gesammelt) und Kältemittel absaugen lassen (bitte NICHT einfach in die Umwelt ablassen, das ist ekelig und R134a ist ebenso Gift für die Atmosphäre! Ich emittiere zwar viel CO2, aber Kältemittel sind wirklich Gift für unsere Umwelt!).

 

Beide Kühler (Kondensator von der Klimaanlage sowie der Kühler für den Motor) sind recht schnell ausgebaut. Hierbei muss man aber aufpassen: die Automatikkühlung läuft ebenfalls im Wasserkühler mit. Daher sind beide Leitungen wichtiger weise zu entfernen und danach sofort zu versiegeln wenn man nicht die Flüssigkeit wechseln will! Staub und Dreck in der empfindlichen ZF 5HP24 Automatik sollte man meiden... Gesagt, getan. Die 4/5 Schrauben, die den PLASTIK Träger der Kühler an Ort und Stelle halten ist schnell entfernt. Ebenso den Stecker für die Kühlerlüfter.

 

Die Kühler wären nun beide draußen, Zugang zur Stirnseite des Motors wäre geschaffen und der Motor könnte nun schon zerlegt werden. Jetzt den Serpentinenriemen lockern. Dazu die Spannrolle mit einer 13" Nuss auf der Ratsche etwas lockern, Riemen runter und dann weglegen. Danach den Spanner abschrauben und das wäre ab. Nun das Hauptwasserrohr (aus Plastik! :D) ebenso abschrauben. Dazu die 4-Schrauben an den Stutzen lösen. Nun können wir die Zündkerzen sowie Zündspulen (Coil Over Plug, ein Jaguarsystem welches seit ca. 1990 verwendet wird - erstmalig am AJ16, der letzten Entwicklungsstufe des legendären Reihen-6 Zylinders) entfernen, damit man den Motor per Hand gut gedreht bekommt. Ich habe das erst ziemlich spät gemacht (Zündkerzen raus) aber das ist nicht schlimm. Die Zündspulen müssen aber weg. Mit 8 mm Nuss kann man alle Schrauben rausdrehen. Hierbei fällt mir auf, dass ich dringend die Ventildeckeldichtungen erneuern sollte. Auf der Beifahrerseite ist ziemlich viel Ölnebel vorhanden. Auf der Fahrerseite geht es gerade los. Ansonsten ist Rusty erstaunlich öldicht! :)

 

Die Zündkerzen wären theoretisch alle raus, den Motor kann man nun per Hand bzw. mit einer Ratsche einfacher drehen. Achtung, NUR in Uhrzeugersinn drehen! NIEMALS entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen, damit riskiert man eine Verstellung der Steuerzeiten.

 

Nun nehmen wir die Ventildeckel ab. Diese sind nur geschraubt und kann man ohne weitere Demontage des Motors abnehmen - mit Ausnahme des Ansaugschlauches, welches von vorne rechts nach hinten zur Drosselklappe reicht. Das sind aber nur 2 Schrauben. Manchmal sogar ohne ;). Man muss auch nicht mit einem Spachtel versuchen diese abzureissen. Die Dichtungen, die Jaguar verwendete, sind nur Gummiprofile, die in eine Nut im Ventildeckel eingelegt werden. Dadurch klebt nichts aber es ist dicht. Wichtig: die Dichtungen SOFORT entsorgen! NICHT nochmal verwenden!

 

Wir haben die Nockenwellen freigelegt und können jetzt etwas an der Kurbelwelle drehen, damit man sehen kann, ob eine der Steuerketten einen oder sogar zwei Zähne übergesprungen sein könnte. Dies erkennt man daran, dass die Planflächen an den Vorderkanten der Nockenwellen in Flucht zueinander liegen MÜSSEN. Tun sie dies nicht, ist entweder bei der Montage des Motors ein Fehler passiert (zweifelhaft) oder es ist irgendwas übergesprungen. Die Nockenwellen müssen auf BEIDEN Bänken mit der planen Fläche zeitgleich oben sein! Natürlich muss dafür die Kurbelwelle natürlich ausgerichtet werden. Dazu ist hinten am Übergang zur Automatik ein Sensor eingebaut. Dieser ist mit einer 8 mm Schraube gesichert. Rausdrehen und die Kurbelwelle solange drehen, bis ein kleiner 3-Eck auftaucht. Ist dieser durch die entfernte Gummidichtung neben dem Sensor erkennbar, kann man den im Satz enthaltenen Arritierungsstift einsetzen.

 

Nach dem Einsetzen des Stiftes zeigt Rusty da absolut keine Verstellung. Das heißt es ist nichts übergesprungen. Man kann das auch gut kontrollieren, wenn man die Brücken über die Planflächen der Nockenwellen legt und festschraubt...

 

Gehen wir weiter. Wir müssen, damit wir den vorderen Stirndeckel abnehmen können, noch den Schwingungsdämpfer (im Volksmund auch Riemenscheibe genannt) abnehmen. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug (wie oben erfasst). Dazu erst einmal die Zentralschraube lösen (ACHTUNG! Es sind knapp 370 nm drauf!). Das geht mit Verlängerung bzw. Schlagschrauber recht gut. Ich musste einen sehr starken Schrauber nehmen, da die kleinen Druckluftknarren nicht ausreichen. Diese Schraube auch SOFORT entsorgen! 2x darf es NIEMALS verwendet werden. Macht man das, riskiert man ein Abreissen schon beim Festziehen! Was das bedeuteten würde, möchte ich nicht sagen, aber es würde schon heißen: Motor raus, neuen Motor rein (außer man beschafft sich eine neue Kurbelwelle oder schafft es die Reste auszubohren).

 

Also, Schraube ist raus aber die Riemenscheibe löst sich nicht. Was tun? Jetzt kommt das Riemenscheibenspezialwerkzeug zum Einsatz. Eine Scheibe wird an der Spitze aufgesetzt und links und rechts die Schrauben im Eisenblock in die Öffnungen einschrauben. Danach wird mit der fetten 24 mm Schraube dann die Riemenscheibe vorsichtig ab. Einen "Universalabzieher" würde ich vermeiden. Es gab schon "Fälle" von abgebrochenen Kränzen der Riemenscheibe. Ergebnis: neue Scheibe notwendig.

 

Scheibe ist ab und wir können die Abdeckung der Steuerketten abnehmen. Dazu sind, ich meine es waren, 24 Schrauben zu lösen. Das dauert einfach etwas. Auch hier ist wieder die Gummilippendichtung drin. Vorsichtig abfriemeln und entsorgen. Diese Abdeckung ist EXTREM empfindlich. Es besteht zwar aus Metall, aber neigt dazu zu brechen/reissen wenn man es falsch behandelt. Also legen wir es vorsichtig beseite und können uns dann die Misere vorne anschauen.

 

Rusty zeigt da relativ schwache Ergebnisse. Die Spannschienen und Gleitschienen sind alle an verschiedenen Stellen gebrochen bzw. gerissen. Das ist aber nicht so schlimm. Noch sind keine Stücke abgebrochen. Allerdings sind die Spanner ziemlich "instabil" und wabbelig. Den Braten traue ich nicht!

 

Alles ist also sichtbar und man erkennt, dass ich die Arbeit nicht eine Minute zu früh mache!

 

er Motor ist grundeingestellt (Kurbelwelle blockiert, Nockenwellen arretiert). Wir können also die Ketten ausbauen. Dazu zu erst die unteren Kettenspanner lösen. Diese sind nur mit 4 Schrauben gesichert (also pro Spanner 2). Die Platte, die dahinter ist, kann, sofern vorhanden, gleich in den Müll. Meine Spanner sind im recht guten Zustand aber nicht wiederverwendbar. Niemals würde ich den Mist wieder einbauen.

 

Die Schienen kann man jetzt einfacher lösen. Zuerst die Spannschienen (nur eine größere Schraube) und danach die Gleitschienen. Mit einer Druckluftratsche habe ich mit einem 8 mm Inbus die Zentralschrauben der Nockenwellen (ja, jede Welle wird mit EINER Schraube gesichert!) gelöst. Bei den Einlassnockenwellen muss der große Schwingungsdämpfer mit ab - es ist nur gesteckt und wird mit der Zentralschraube gesichert. Hat man diese gelöst, kann man die Ketten ausbauen. Die unteren Kettenräder an der Kurbelwelle kann man nur in einer Position einbauen. Oben kann man theoretisch einbauen wie man will. Alles jetzt nur gesteckt. Abziehen und alles gut. Jetzt sehen wir die oberen Kettenspanner und ...

 

... ja, was jetzt? Die Kettenspanner sind GEBROCHEN. Wie zu erwarten war. Auf der B-Bank Seite (Fahrtrichtung links) ist nur das Gehäuse gerissen. Auf der A-bank Seite (Fahrtrichtung rechts) ist das Gehäuse gerissen und die Kunststoffabdeckung der Spannschiene ist verschwunden! Das Metall zeigt auch schon starke Kontaktstellen... Das erklärt das laute Rascheln -> Metall auf Metall klingt nun mal laut. Ansonsten keine bösen Überraschungen. Rusty zeigt, er kann auch Gutes. :)

 

 

Aber das reichte für einen Tag. Das war nur das, was am Montag passieren sollte... Achso, die Lichtmaschine ist auch ausgebaut, aber dazu brauche ich nichts zeigen, weil jeder weiß, wie eine Lichtmaschine ausschaut und auch, dass sowas nur mit wenigen Schrauben befestigt wird ;)


Sat Jan 09 17:49:00 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: Jaguar, X300, X308), XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Heute mal ein sehr kurzer Quickie Artikel... Nächste Woche gibt es dann ein paar größere Texte, worauf ich mit diesem Post einstimmen möchte.

 

Nun, Rusty meinte, dass seine Lichtmaschine, ein wichtiges Organ bei einem Elektronikbomber von heute, einfach mal nach 160tkm die Grätsche machen darf. Das konnte mein seeliger C30 deutlich besser... Und ich denke dass es die Iron Lady nach 27 Jahren noch besser macht :D Aber egal, es muss getauscht werden. Momentan ist der Verbrauch mittels Batterien auf 100 km doch zu hoch als dass man es länger durchhalten könnte...

 

Das Schlimmste ist aber, dass es genau JETZT, wo die Lichtmaschine die Grätsche machte, anfing zu schneien. Im Norden der Republik wo so oft Schnee vom Himmel fällt wie im Nahen Osten Frieden herrscht! Also so gut wie nie! Das heißt, Rusty durfte nicht auf den Straßen sein "Katzensein" demonstrieren... :( Voll traurig! :( :D

 

Aber, Rusty bekommt nicht nur eine neue Lichtmaschine. Mein Kofferraum ist voll mit Neuteilen und Flüssigkeiten, dass man fast ein Fiat TwinAir Motor bauen könnte - naja, nicht wirklich :D

 

Weil alles schnellstens getaktet werden muss, habe ich mir selbst eine Liste erstellt mit allen zu erledigende Arbeiten... Es sind nicht Wenige, aber alles zu schaffen! Dabei sind da ein paar Krankheiten bei ebenso ein paar Vorsorgearbeiten... Dazu aber in einem anderen Artikel mehr :)

 

- Lichtmaschine austauschen

- Steuerketten austauschen

- Steuerkettenspanner austauschen (Upgrade auf neuste Version)

- Steuerkettenspannschienen austauschen (Upgrade auf neuste Version)

- Neuabdichtung des Stirndeckels

- Neuabdichtung der Ventildeckel

- Neuabdichtung des Hauptwasserrohres

- Neue Zündkerzen

- Ölwechsel samt Filterwechsel vom Motor

- Ölwechsel samt Filterwechsel vom Getriebe

- Neuabdichtung des Automatikgetriebes

- Neubefüllung der Kühlanlage

- Neubefüllung nach Absaugung der Kälteanlage

 

Das ist genug Arbeit, um manch Menschen lange zu beschäftigen :D Ich hoffe, dass ich nach 2 Tagen spätestens durch bin (Steuerketten alleine dauert teilweise einen ganzen Tag in der Fachwerkstatt).

 

Also, watch this space, it's going to get exciting! :D


Sat Jan 02 11:42:26 CET 2016    |    Trottel2011    |   Stichworte: C30, jaguar, M-2D, rusty, Volvo, wirkaufendeinauto, wkda, x300, x308, xj6, xj8

Hallo Motor-Talker!

 

Zu erst einmal ein frohes neues Jahr! Hoffentlich seid ihr alle besser reingekommen als ich! (Silvester mit Fieber und Gliederschmerzen nachmittags ins Bett, erst heute Morgen halbwegs ansprechbar :()... :)

 

Momentan kommt im Fernsehen verstärkt die Werbung zu "Wir Kaufen Dein Auto" (ich kürze ab auf WKDA). Da ich bereits die Firma verwendet/genutzt habe, wollte ich mal in diesem Blogartikel meine Erfahrungswerte teilen. Vielleicht helfen diese euch im Falle eines Verkaufs weiter.

 

Beginnen wir mal. Wir schreiben das Jahr 2014, Dezember, kurz vor dem Jahreswechsel. Mein Volvo C30 wird älter und in mir wächst der Wunsch nach einem neuen, alten Wagen. Um genau zu sein nach einem Jaguar XJ6, den ich schon ein paar Tage beobachtet habe.

 

Das zu verkaufende StückDas zu verkaufende StückVorab soll gesagt sein, dass ich mein C30 durchgehend bei der gleichen Werkstatt (Volvo) in Wartung gab und dass das Scheckheft bis 200.000 km durch die Bank weg gepflegt war. Da mein Händler meinen C30 am besten kannte, habe ich mich zuerst hoffnungsvoll an denen gewandt und habe als Angebot 3.300€ bekommen. Für ein 8 Jahre altes Auto mit 200.000 km auf dem Buckel mit lückenloser Historie und mit einem Neupreis damals von 33.900€ eigentlich nicht viel. Aber es ist halt ein Volvo und Volvos haben einen gewaltigen Wertverlust. War mir damals auch beim Kauf bekannt... Egal Karl. Wir können ja mal schauen was passiert.

 

Damals tauchte bei Autoscout eine Werbung zu WKDA auf, welches ich interessiert anklickte (ja, ich nutze Adblocker aber nicht auf jeder Seite ;)). Ich gab dort meine ganzen Autodetails ein (natürlich keine personenbezogene Daten) und habe den - ACHTUNG! - unverbindlichen Preis von WKDA gesehen. Dazu gab es den Hinweis, dass etwaige zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Leder, Xenonlicht und sonstige "Schönheiten" nicht berücksichtigt sind und dass ein Termin in einem Stützpunkt vor Ort sinnvoll sei.

 

Angebot per SeiteAngebot per SeiteAuf der Homepage von WKDA wurde der C30 mit 3.517€ + Sonderausstattung angeboten. Also zum Verkauf. Das wären schon mal knapp 200€ mehr, als es Volvo anbot. Interessiert habe ich ein Termin vereinbart und bin zum Stützpunkt nach Bremen gefahren. Es ist zwar leicht abseits der Welt gelegen, aber dennoch absolut in Ordnung.

 

Angekommen wurde man freundlich begrüßt und der "Prüfer" bat um eine Probefahrt. Dabei wurde mein C30 gecheckt. Kupplung, Schaltung, komische Geräusche usw. geprüft. Zum Glück passte alles (wobei ich da sehr penibel bin!). Darauf hin erfolgte die restliche Prüfung. Es wurde alles sorgfältig geprüft. Fahrzeugdaten notiert, Fotos gemacht, Macken geprüft (die Fahrertür wurde nachlackiert nachdem es mal Feinkontakt hatte) und die 19"er Felgen abgelichtet. Als kleines Bonus gab es das Serviceheftchen samt Rechnungen dazu.

 

Nun, die Bewertung und Preisermittlung wird dann nicht am Stützpunkt vorgenommen, sondern in der Zentral in Berlin (wenn ich das richtig verstanden hatte). Die gesamten Daten (Fotos und Co) wurden per Tablet nach Berlin gejagt und dann hieß es warten. Ca. 10 Minuten später gab es die Antwort. Bedauerlicher Weise war der Preis niedriger als auf der Homepage von WKDA ausgewiesen. Trotz Mehrausstattung und dem eigentlichen perfekten Zustand (es gäbe soweit keinen optisch und technisch perfekteren C30 auf dem Markt - sobald etwas anstand, wurde es SOFORT repariert. Bis auf eine Macke in einer Felge gab es keine Macken).

 

Der angebotene Preis lag irgendwo bei ca. 3.400€. Mein Wunschpreis lag jedoch bei 4.500€ (würde ich privat auch bekommen mit viel Geduld). Ich fuhr hinterher zu einem befreundeten Händler, der mir 4.000€ einfach so angeboten hätte, weil ich es bin ;) So oder so, ich würde knapp 4.000€ bekommen. Macht aber auch nichts.

 

Nachgebessertes AngebotNachgebessertes AngebotIch hatte mich schon mit 4.000€ angefreundet um mir den schönen XJ Sport zu holen, als mein Handy klingelte. WKDA bat um Rückruf. Okay, angerufen und eine freundliche, nette Dame am Telefon teilte mir mit, dass der genannte Preis unstimmig sei und dass sich der Kollege/die Kollegin, die eine Bewertung in Berlin durchführte, sich irrte. Man besserte auf 4.500€ auf und fragte ob ich jetzt interessiert sei.

 

Bevor ich dieses Angebot ablehnen wollte, habe ich innerlich überlegt: schneller Verkauf, schnellere Beschaffung des XJ oder ggf. länger ausharren und noch mehr Geld durch ein Privatverkauf erhoffen? Der Kaufmann in mir kam durch und ich sagte am Telefon einen Verkauf zu. Zum Glück, da ich 2 Tage später den XJ kaufte :D

 

Voller Hof!Voller Hof!Der Ablauf danach war absolut reibungslos. Die Zahlungen flossen sofort. Fahrzeug wurde für mich abgemeldet. Ich hätte zwar gerne meine Kennzeichen als Erinnerungsstücke behalten, jedoch gingen diese zu einer wohltätigen Organisation... Ich bekam wenige Tage später eine Bestätigung in Form eines Scans vom Fahrzeugschein mit der "Entwertung" durch ein Bezirk in Berlin.

 

Zusammengefasst war der Ablauf gut, wobei ich mir denke, dass die "Berechnungsstelle" in Berlin mit Absicht ein 2. Angebot bereithält. Einmal um den Kunden ggf. mit einem niedrigeren Preis abzuspeisen. Lehnt der Kunde ab und ist das Fahrzeug wirklich Geld wert, kann ich mir vorstellen, dass man binnen wenigen Tagen ein besseres Angebot erhält.

 

Wer also sein Auto kurzfristig zu einem annehmbaren (!) Preis ohne Probleme verkaufen möche, ist bei WKDA gut aufgehoben. Ich bereue es nicht und kann meine positiven Erfahrungen nur versuchen zu teilen. :)


Sun Nov 29 17:56:01 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: auspuff, jagzuar, quickie, rusty, v8, x308, XJ300/305/306, XJ300/305/306/308, xj8

Das ist ein Auspuff! Oder eher nur RohreDas ist ein Auspuff! Oder eher nur Rohre

Hallo Motor-Talker!

 

Ein paar Tage Ruhe gab es vor mir und Rusty... :D Aber jetzt gibt es mal einen sehr schnellen Quickie Artikel, nur um etwas zu Ende zu führen, was ich im Artikel "Schwing den 4/8tel Takt" begonnen hatte...

 

Es fehlte im Artikel ein Video von Außen aber nicht am Auto befestigt. Sprich eine Fahraufnahme. Leider war ich zu doof eine "Vorbeifahrt" zu machen, aber das könnte ggf. noch gelöst werden ;)

 

Also, hier einmal Rusty von Außen gesehen. Starten, etwas Hochdrehen und Beschleunigen :D

 

 

Ganz ehrlich, für 140€ ist der Klang perfekt. Hat etwas F-Type an sich und passt dennoch bestens zu meinem rostigen, alten Jaguar :D

 

Die nächste Arbeit wird sein, den Auspuff brauchbar auszurichten, weil es auf der rechten Seite immer wieder passiert, dass sich der Endschalldämpfer etwas dreht. Dadurch zeigt das Endrohr oftmals krumm zur Seite... Naja, das eilt aber nicht :)


Sun Nov 15 21:38:12 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)

Hallo Motor-Talker!

 

Da hat man ein V8 und es klingt nicht... Also, klingt nicht, wie man es sich von einem V8 vorstellte :D Wie in "Dass ein V8 so zahm klingen kann" klang Rusty nicht so sehr nach Jaguar und auch nicht nach V8. Ein Jaguar muss dezent aber sportlich klingen. Es darf laut aber auch zeitgleich leise sein. Man muss "Progress" (also Fortschritt) machen können, ohne dass man ein Dröhnen im Ohr hat. Am besten können dies die V8 Kompressormodelle machen, wie im F-Type oder auch im normalen XJR wie Rusty es ist. Aber ohne dieses "R" im Namen, klingt der V8 einfach wie ein Allerweltsmotor. Es könnte auch ein V6 sein (Spezis meinen da den 8-Ender rauszuhören aber da ich vorher einen R6 hatte, höre ich da keinen großen Unterschied - auch nicht zum vorherigen 4 Zylinder!).

 

Es galt Rusty umzubauen. Da der Auspuff sowieso "etwas" in Mitleidenschaft gezogen wurde (naja, 20 Jahre auf dem gleichen Auspuff helfen da nicht sonderlich weiter!) habe ich einfach den Auspuff ab Kat erneuert... Aber auf meine Art!

 

Fangen wir mal an. So klang Rusty zu Beginn nachdem ich die Endrohre tauschte:

 

 

Die Endrohre haben etwas "Klangtiefe" mit reingebracht aber nicht genug... Wenn man aber schon den Auspuff abbaut, kann man auch da mal ein Video machen :D Also gibt es ein "dazwischen":

 

 

Damit klang er schon richtig klasse. Es wirkt laut aber es war nicht wirklich laut wie man es sonst sagen würde. Rusty klang angenehm und blubberte. Dass man damit bewiesen nicht viel Hubraum braucht um einen schönen V8 Klang zu erzeugen, ist hiermit bewiesen! 3.2l reichen dicke! Ich denke auch, dass deutlich kleinere V8 wie Fiats 2l V8 aus den 60ern ebenfalls einen schönen, sonoren Klang erzeugen könnten!

 

Legen wir mal los. Zuerst muss ich aber sagen: ein Riesendank an meinem Bruder! Ohne ihn, hätte ich diese Auspuffanlage nicht so hinbekommen. Ebenso ein Dank an SNG Barratt für die schnelle Zusendung der beiden neuen Schalldämpfer! Und Danke, dass ihr mich zum Siegertypen gehmacht habt!

 

So, zum Auspuff: ich habe entschieden, dass ich 3 der 5 Schalldämpfer rauswerfe und dafür dann Rohr einsetze. Ebenso habe ich beschlossen, die beiden Endschalldämpfer zu erneuern (links war scheinbar verstopft) und habe dazu die angeblich nicht passenden Schalldämpfer vom X300 R6 genommen (ob ich 3.2l aus einem R6 oder einem V8 hinten rauslasse ist egal). Preislich ein Unterschied von knapp 50€/Stück!

 

Rohre habe ich bei Custom Speed Parts bestellt und nach einem Tag schon geliefert bekommen. Ebenso hat ein guter Freund mir ein X-Rohr aus Edelstahl geschweisst - nach meinen Plänen.

 

Bestellt/geliefert wurden:

2x 990 mm 2" Gerade

2x 490 mm 2" Gerade

4x 45°, 2" Bogen

2x 30°, 2" Bogen

8x 2" Muffe

10x 50-56 mm Gelenkbolzenschellen

1x X-Rohr (nach Maß)

2x Schalldämpfer

 

Leider waren ein paar Berechnungen nicht ganz so, wie ich es mir erhoffte. Aber das Ergebnis stimmt dennoch!

 

Verwenden musste ich die Hosenrohre (die ich eigentlich erneuern wollte) aufgrund der doofen Form um das Getriebe herum. Die Überachsrohre mussten ebenso wieder verwendet werden wie die beiden Winkel vor den Mittelschalldämpfern. Trügt aber nicht das Gesamtbild!

 

Alles wurde vorab probegesetzt und danach verschweisst. Das X-Röhrchen ist nur eingeklemmt. Ansonsen besteht die Anlage jetzt aus 7 Teilen und kann jederzeit gegen eine Originalanlage ersetzt werden.

 

So, und nun zum Klang... Wie klingt Rusty? Ich sage es mal so: Rusty klingt BESSER als ich es mir jemals erträumt habe. Alle in der Jaguargemeinde (egal wo auf der Welt) machen einem keine guten Hoffnungen. Mein Wunsch einen Klang wie der J-Complete XJR zu erzeugen ging nicht in Erfüllung... Es wurde überboten! :D Rusty klingt besser als ich es jemals hätte denken können und braucht sich nicht mehr hinter Fahrzeugen mit Hubräumen >4.0l verstecken! :)

 

Hört für euch einfach mal selbst... :D

 

 

Und weil ohne Endrohre das Ganze nicht passen kann, nun auch mit Endrohren dran! Es ist schon ziemlich schwer zu glauben, dass Endrohre so viel ausmachen können!

 

 

Im anderen Artikel wurde auch ein "Bedenken" aus dem Innenraum geäußert, dass die Anlage ggf. dröhnen könnte oder vielleicht sogar noch zu laut sein würde... Diese kann ich komplett über Bord werfen! Die Äußerungen sind nun absolut als obsolet zu betrachten... Seht dazu ein kleines Filmchen aus dem Innenraum (Höhe Innenspiegel):

 

 

Eine Sache aber, muss noch erledigt werden: ich muss jetzt die Anlage besser ausrichten. Da die Zeit etwas im Nacken saß, haben wir nur schnell die Anlage zusammengebraten und darauf hin die Endrohre abgelassen. Mit den Rohren drann, zeigen die Endrohre in alle Richtungen, nur nicht nach hinten (gerade raus). Das ist aber ein kleiner Makel. Da ich beim Fahren IM Auto und nicht HINTER dem Auto sitze, stört mich das nur minimal :D

 

Also, Geldeinsatz: 140€

Zeiteinsatz: ca. 2h

Nutzen: 0

Aber: es ist einfach geil! :D

 

 

Ich bin zufrieden. Rusty klingt nun endlich wie ein V8 Jaguar klingen sollte (ein Bekannter sagte schon, er hat etwas F-Type V8 an sich - was ich auch selbst meine rauszuhorchen) und atmet auch etwas freier... Nächster Schritt: ab zum TÜV bzw. zur Dekra und schauen ob wir das so eingetragen bekommen. Ich sehe da keine Problematik, weil weder zu laut noch leistingssteigernd... Wie viele Ponies will man sonst aus einem 3.2l Sauger holen? ;)


Sun Nov 08 16:54:41 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: auspuff, Jaguar, klang, sound, V8, X308, XJ300/305/306/308, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

Rusty ist bekanntlich mein erster V8 im Fuhrpark... Da erwartet man eigentlich ein angenehmes "Blubbern" aus dem Auspuff sowie ein Klang, welches beim Gasgeben dann schön rotzig klingen (sollte). Aber Pustekuchen! Jaguar hat es geschafft, dem V8 das V8'ige zu entziehen und das Ergebnis ist ein Motor, welches nur im kalten Zustand nach einem mehrzylinderigen Motor klingt... Ansonsten könnte es auch ein V6 oder sogar 4 Zylinder sein!

 

Wer es nicht glaubt, darf gerne seien Kopfhörer, Lautsprecher oder Klangkörper verwenden, um dies nachzuvollzeihen. Dazu habe ich einfach mal ein paar Videos aufgeführt, die zeigen, wie lahm so ein V8 von der Raubkatzenfirma klingen kann. Ich habe persönlich viel viel viel mehr erwartet!

 

Fangen wir also mit Rusty im "Werkszustand" an. Kaltstart mit normalen Endrohren und alles "Normal":

 

 

Alleine durch den Endrohrtausch habe ich ein wenig mehr Klang rausgeholt (Edelstahl hat einfach einen schönen Klang!) und das merkt man im Leerlauf:

 

 

Die Welt hat aber schon einige Auspuffanlagen hervorgebracht, die meiner Meinung nach alle sehr schick sind aber nicht den Klang gebracht haben, den ich mir wünschen würde... Jeder möchte etwas mehr hören bei diesem Auto aber es ist einfach schwer. Und ich habe auch meine Gedanken machen müssen, bis ich bei J-Complete (japanischer Tuner) fündig geworden bin...:

 

 

DAS ist ein Klang, den man gut hören kann. Mir ist wichtig, dass Rusty im Alltag nicht nervt. Klanglich muss es dezent aber auffallend sein. Der Motor darf gerne seine Präsenz zeigen, muss aber nicht brummen oder dröhnen dürfen... Ja, nu und wie? Naja, es gibt nur eine Möglichkeit: Den Auspuff verändern! Der V8 hat eine gänzlich andere Zündreihenfolge, als es die üblichen Verdächtigen aus den USA haben (einzig ein Lincoln teilt sich dieses mit dem Jaguar, weil der AJ-V8 auch DA eingebaut wurde!). Also, machen wir mal eine Begutachtung und schauen: wie ist der Auspuff aufgebaut?

 

Wir haben 2 Kats, gefolgt von ca. 70 cm Rohr. Beide Abgasstränge verbinden sich dann mittels Schalldämpfer zu einem "H" (ein Druckausgleichsrohr ist dazwischen). Dieser Schalldämpfer (in Bild "Vorderauspuffanlage" Nummer 3) muss weg. Weiter haben wir noch weiter im Abgasstrang, nach ca. weiteren 70 cm, 2 weitere Schalldämpfer (in Bild "Hinterauspuffanlage" Nummer 1) bzw. Resonanzkörper. Danach folgt ein Überachsrohr und 2 weitere Endschalldämpfer. Diese lassen wir, aufgrund der Optik, auch hinten. Das Überachsrohr ist soweit für mich "Tabu", aufgrund der sehr komplexen Form.

 

Um Klang zu erzeugen, gibt es in den USA mehrere grundlegende Anfänge, wobei die Amis ja auch mehr dürfen als wir hier ja ;) :( Dort wird in der Regel gleich der Kat rausgeknallt (da keine Kontrollsonden vorhanden außer die normalen Lambdasonden gibt es da keine Probleme mit irgendwelchen Meldungen). Dann macht man entweder wirklich 2 einzelne Abgasstränge (die dann wirklich bollern, weil der Gasfluss ungleichmäßig ist) oder man wirft ein paar der Schalldämpfer raus. Mit den Endschalldämpfern alleine, macht der Karren noch genug V8 Klang, dass es nicht zu laut ist. Ungefähr so, wie es beim J-Complete Klang ist!

 

Also steht mein Plan fest:

1. Schalldämpfer/H-Rohr muss raus, ein X muss rein

2. die beiden nachfolgenden Schalldämpfer fliegen auch raus, dafür Rohr rein

 

Die Auspuffanlage ist beim 3.2l identisch mit dem des 4.0l V8 (ohne Kompressor). Aus dem Grund behalte ich den 2" Durchmesser, wie bisher normal, und werde ein wenig schauen, wie ich es am besten bauen kann. Für mich ist das ein "Novum", da ich noch nie eine eigene Abgasanlage gebaut habe!

 

Material ist bestellt, es fehlt nur noch die Lieferung ;) Dann der Einbau!


Sun Oct 25 11:04:54 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Himmel, Jaguar, Rusty, Rusty Jag, XJ300/305/306/308, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

Hach, wie die Zeit vergeht... Da bekommt man ein XJ8 im Februar vor die Tür gestellt und schon sind 20.000 km auf der Uhr mehr drauf und dabei nicht einmal mit irgendwas wo ich sagen würde "hmm, das läuft nicht gut!". Darum mache ich ein paar Arbeiten jetzt, die technisch gesehen nicht erforderlich sind :)

 

So, und jetzt ist die Frage: wieso wird der Himmel dunkel?

 

Rusty ist 18... Also könnte jetzt seinen eigenen Führerschein machen, aber da er gefahren wird, braucht das keiner machen. Aber stattdessen wird etwas beseitigt, was viele Autos im aktuellen Alter haben, beseitigt. Wie bei der Iron Lady ist in Rusty der Himmel dabei sich aufzulösen. Nicht schön aber besser als kein Himmel haben! Wir machen das also neu.

 

Diesmal aber schwarz. Dunkelheit geht vor Helligkeit. Es wirkt sicherlich anders :)

 

Also, fangen wir an! Es gibt 2 Möglichkeiten den Himmel zu beziehen: eingebaut und ausgebaut. Ich habe mich für die ausgebaute Variante entschieden. Es ist sehr fummelig sowas im eingebauten Zustand zu beziehen.

 

Es gilt zuerst die Leisten um den Himmel herum abzubauen. Dazu werden die Angstgriffe ausgebaut (jeweils 2x T30 Schraube lösen) und dann abziehen. Die Klipse sind recht stabil. Bei Volvo wären sie zerbrochen! Wenn Die Teile an den Seiten ab sind, geht es darum die Sonnenblenden (3x Kreuzschlitz Schraube rausdrehen) und die Deckenleuchte (1x Plastiköse um 90° drehen) entfernen. Den Keder um das Schiebedach herum genauso einfach abziehen und vorne wie auch hinten die beiden Plastikklammern lösen. Der Himmel ist soweit von allem Plastikmist befreit. Jetzt links und rechts die beiden kleinen Metallösen lösen, woran der Himmel hängt uns es sackt ab. Jetzt noch die Alarmanlagenelemente abstecken und fertig.

 

Laut Onlineberichte, kann man den Himmel noch ausgebaut bekommen, wenn die beiden Vordersitze soweit wie möglich nach vorne gefahren werden. Gemacht und NEIN! Geht nicht! Andere Quellen sagen, dass der Himmel dann hinten raus geht. Probiert: nein! Geht nicht raus ohne den zu falten. Es scheitert immer am Platz an den Sitzen. Also, Himmel wieder aufhängen und die vorderen Sitze ausbauen (jeweils 4x T30 Schraube lösen) und die Mittelkonsole ausbauen (ca. 10 Minuten). Zur Sicherheit noch den Innenspiegel entfernen (hochdrücken und ab).

 

Jetzt nochmal versuchen. Wieder vordere Tür: erfolglos. Hintere Tür: erfolglos. Das lasse ich mir nicht gefallen! Letzter Versuch: ich trenne einen Steg zwischen den beiden vorderen Teilen raus und füge es später wieder ein. Rausgeschnitten und um die B-Säule herumgedreht. Plötzlich klappt es! Draussen! Bestens!

 

Nun auf die Zwischenablage aka Volvo S80 I parken und mich um das Schiebedach kümmern. Da sind 2 Teile drin, die rausmüssen. Da das Schiebedach aber meinte sich verkanten zu müssen, musstes ebenfalls raus... Aber KOMPLETT. Ist nicht schlimm. Sind nur ein paar Schrauben.

 

Schiebedach raus, zerlegt, Himmelteile ausgebaut und neubezogen. Ich habe dazu Stoff von der Firma "Fortispolster" (gute Stoffe zu guten Preisen!) kommen lassen - in schwarz - und angefangen den restlichen Mist vom Himmel zu kratzen. Danach feinsäuberlich absaugen und mit Pattex Kontaktklebstoff bepinselt. Den Stoff aufziehen und festdrücken. Mit der Farbrolle arbeiten ist nicht verkehrt :)

 

Am Ende war der Himmel optisch wieder wunderbar! Es sieht herrlich aus :) Der Einbau kann kommen! Wäre da nicht mein Schiebedach. Fermaledeit!

 

Schiebedachelemente wieder zusammengesetzt und mich gewundert, warum es auf einfach geht aber zu sehr mühsam. Naja, die Schwerkraft ist nicht gerade eine Hilfe dabei ;) Zusammengebaut und wieder im Innenraum festgeschraubt. Test: geht auf aber nicht ganz auf!? Warum!? Ah! Kalibrieren! Dazu ist ein kleiner Kasten am Himmel hängend. Dieses hat 2 Zahnrädchen drin, die dann die Steuerung des Schiebedaches über die beiden Rillenkabel steuert. Darin sind zwei kleine weiße Punkte. Diese müssen zusammen an einem Ort sichtbar sein. Sind sie es nicht, stimmt die Kalibrierung nicht. Gemacht und: es fährt auf und zu... Ohne Probleme! YAY!

 

Himmel also einbauen und festmachen. Ich habe die Ränder mit Absicht nicht umgelegt. Vorne und hinten schon aber an den Seiten nicht, weil darüber sowieso die Leisten liegen :) Der Einbau geht, wenn man es einmal gemacht hat, viel einfacher :D Haha...

 

Drin, feststecken und festklemmen und danach die Leisten am Rande einsetzen. Aber halt! Mich nervte immer, dass der Fahrer kein Angstgriff hat! Warum!? Warum soll ich mich nicht selbst festhalten dürfen!? Also, Löcher sind vorgebohrt und mit Gewinde versehen. Somit brauche ich nur die Öffnung mitten drin fräsen und sie sitzt! YAY! 4 Griffe :) Symmetrie am Dach! :D

 

Bevor ich aber den Innenraum wieder verfolgständige, kümmere ich mich um den Ausbau der verkackten Parrot Freisprecheinrichtung. Sowas braucht keiner! Mistding. Also, Display abgerissen, Kabel rausgerupft, die Anlage deinstalliert und dann, ja dann, war Rusty gefühlt 10 KG leichter!!! Wer will so ein Mist haben!? Bluetooth Headset kaufen und gut!

 

Die Mittelkonsole einsetzen (wobei hier ENDLICH der vordere Zigarettenanzünder wieder geht!) und alles gut festziehen. Es darf sich dabei nichts bewegen - ich raste sonst bei Klappern aus! Sitze rein und alles wieder zusammengesteckt. Jawohl! Es sieht edel aus! Schön, sauber, nichts hängt, mit schönem Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Grau... Ob ich alles schwarz mache? Weiß ich nicht! Muss ich noch schauen... Aber ansonsten?

 

 

Ich bin zufrieden. Innen sieht er soweit gut aus, muss nur noch der Fahrersitz wieder genäht werden und danach eine Lederaufbereitung gemacht werden :) Die Holzeinlagen werden nochmal anders werden. In Mattbraun sieht es nach einem Sommer nicht so schön aus. In Holz auch nicht. Ich denke an einem schönen Metallikton...

 

Mal schauen was sonst noch kommt! :)


Sat Oct 24 16:17:13 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Die Iron Lady, Jaguar, Quicke Artikel, XJ300/305/306/308, XJ308, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Mal ein super ultra mega Quickie :)

 

Wer hier im Blog zwischen den Zeilen lesen konnte, wusste, dass Rusty langsam aber sicher mal zur HU müsste. Problem war aber, dass einige Mängel vorhanden waren, die nach und nach gemacht werden sollten.

 

Nun, das waren:

1. Stoßstange vorne richten (war gebrochen, leider reichte die Naht dafür nicht aus)

2. Kühlwasserverlust beseitigen (war aber ziemlich früh erledigt und seitdem dicht)

3. Ölverlust durch Servolenkungspumpe beheben (die Pumpe hatte ein Schuss weg, ist getauscht und seitdem ruhig)

4. Vorne links den Bremssattel gangbar machen (war fest, im selben Schwung habe ich beide vorderen Sättel überholt)

5. Rostloch im Schweller beseitigen (zeitgleich wurden Rostbläschen unterm Lack beseitigt)

6. Scheinwerferreinigungsanlage wieder zum Laufen bekommen (war nur ein Rohr abgebrochen)

7. Stabikoppelstangen hinten erneuern (beide ausgeschlagen und ausgetrocknet)

8. Reifen vorne erneuern (meine Winterreifen kamen dafür rauf :D)

9. und ein paar Kleinigkeiten

 

Rusty ist soweit (recht günstig) durchrepariert worden und wurde zur HU beim TÜV vorgeführt...

 

...MÄNGELFREI!

 

Ja, ein 18 Jahre alter Jaguar ging mängelfrei durch die TÜV-Untersuchung. AU Werte bestens - Lambda ziemlich genau bei 1 (1,0xxxx) - und die Bremswerte links und rechts identisch. Selbst die kaum gebrauchte Handbremse...! Ich wusste dass Rusty bestehen würde, aber mängelfrei? Die vorherigen Berichte sind alle mit kleinen Mängeln versehen (sowie einem großen Mangel -> Durchrostung im vorderen Radkasten). Somit ist Rusty für 24 Monate wieder bereit und fit! Aber ein guter Fahrzeugbesitzer pflegt und repariert weiter :)

 

Genug von Rusty, nun etwas von der Iron Lady! Jaha, richtig gelesen! Die Iron Lady ist nun, auf einem von mir geschossenes Fotochen, zum Sieger der SNG Barratt Photo Contest gekürt worden!

 

Irgendwann im August wurde per Mail darauf hingewiesen, dass SNG ein Wettbewerb macht. Preise waren Gutscheine zum Einlösen für Ersatzteile von SNG. Ich habe gedacht "probierst dein Glück Damien" und habe mein Lieblingsbild für die Kategorie "Moderne Jaguare" eingereicht. Dooferweise hatte ich nur eine kleine Aufnahme zugesandt. Kurz danach kam eine Anfrage, ob ich das Bild auch in einer höheren Auflösung hätte... Klaro!

 

Das Bild habe ich dann nochmal in groß hinterher gesandt und das Ergebnis... Naja, der Wettbewerb wurde verlängert (von Ende August auf Ende September). Dann habe ich mir nichts mehr bei gedacht. Ergebnisse standen wahrscheinlich fest und, naja, ist so...

 

Am 12.10. hatte ich eine Email in meinem Postfach. Betreff "Photography Contest - Winner". Ich habe meine Augen nicht geglaubt aber dachte "Schaust mal eben rein"...

 

Zitat:

We are pleased to confirm that you are the overall winner of the Photography Competition with your XJS photo!

 

We shall be sending you a voucher for £200.00 to spend at SNG Barratt, which will be posted out to you!

 

Congratulations and thanks again for entering the competition.

Für die, die den Inhalt nicht ganz verstehen: Ich hätte gewonnen und zwar als Gesamtsieger. Man werde mir ein Gutschein (Hauptpreis) in Höhe von £200 (ca. 275€, je nach Wechselkurs).

 

Man bin ich stolz! Stolz auf das Bild und stolz dass überhaupt meine Laienfotografie ein Preis würdig ist :)

 

Somit ist die Iron Lady als Auto auf dem am besten zusammengestellten Bild ausgezeichnet worden und Rusty als verkehrssicher! Eine erfolgreiche Woche (Vorletzte :D) ging damit zu Ende :D

 

Man bin ich froh! :D Eine weitere Neuigkeit kommt morgen :)


Sun Sep 27 11:01:12 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Jaguar, Rusty, X300, X308), XJ300/305/306/308, XJ308, XJ8, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Rusty ist mir ja schon einer und Jaguar erst Recht! Die Welt um Europa herum bekommt Fahrzeuge mit Beleuchtungseinrichtungen, die hier in Europa zwar erlaubt sind, aber keine Vorgabe darstellen. Ich rede von Positionsleuchten.

 

Mein alter Volvo C30 hatte sie serienmäßig. Vorne 2 orangefarbende und hinten in rot (da Teil des Rücklichtes war dies erlaubt und möglich). Rusty trägt an den beiden Stoßstangen in den Ecken Reflektoren mit orangene, Körper. Diese Öffnungen waren in allen Stoßstangen, egal wo auf der Welt man sich befindet, vorhanden.

 

Es gibt jedoch Unterschiede: Europa bekam nur die Reflektoren. Die asiatischen Staaten dafür Rote und die USA Orangene - mit Licht selbstverständlich.

 

Jaguar hat es sich hier ziemlich einfach gemacht. Die Teilenummer ist eigentlich gleich zwischen den US und EU Reflektoren bzw. Markierungsleuchten. Die Öffnung ist nur verschlossen und wird bei Bedarf aufgebohrt (soweit meine Feststellugen). Also machen wir das bei Rusty GENAUSO! Basta! :D Zum Glück habe ich ein Satz Reflektoren über. Ebenso kann man die Reflektoren "über Eck" verbauen. Sprich vorne links ist identisch zu hinten rechts usw. Optimal wenn man das Ganze prüft :)

 

Also, beschaffen wir erst einmal unsere Bauteile. Ich habe mir 4 Fassungen für T10 Glassockellampen gekauft. Diese haben ein Gummikörper. Damit ist keine Bastellei und Fräsung für irgendwelche Nuten (nein, nicht Nutten!!! :D) erforderlich. Kreisrund bohren, einschieben, fertig (klingt irgendwie schweinisch :D). Zeitgleich wurden 4 T10 SMD LEDs mit 360° Abstrahlwinkel und StVO Zulassung beschafft in der Farbe Orange. Heute ist sowas ziemlich günstig lieferbar :) Und weil ich richtige Steckverbinder haben will, habe ich noch passende AMP Superseal Stecker für 2-polige Bauten gekauft. Damit kann ich, im Falle der zu erwartenden XJR Kaufaktion (wer weiß wer weiß?) die Teile mitnehmen. Gesamtkosten aller Bauteile liegen bei ca. 25€.

 

Legen wir los! Zuerst gilt es die Öffnungen zu schneiden. Dazu mittig einmal zentral vorbohren damit man eine Pilotbohrung hat um mittig zu bleiben. Dann nehmen wir einen Bohrer mit 14 mm (die Nut in der Gummifassung hat 14 mm Durchmesser, somit müssen wir in dem Bereich bleiben). Wir bohren somit in allen 4 Reflektoren die Löcher rein und machen danach die Kanten sauber - schließlich müssen die Fassungen sauber und dicht sitzen, damit die Stellen nicht mit Wasser volllaufen.

 

Wäre das erledigt, geht es darum die Stecker zusammen zu bauen. Recht einfach. Die Positionsleuchten bekommen die männlichen Steckverbindungen. Rusty die Weiblichen... Nein, Rusty ist nach wie vor noch maskulin! :D

 

Der Zusammenbau ist recht einfach. Erst die kleinen Gummimuffen aufschieben. Nicht mehr als bis zum Beginn der Isolierung. Das Kabelchen etwas kürzen damit es ca. 3-4 mm noch rausragt. Metallschuh aufschieben und mit der "Gummimuffe" verkrimpen. Danach in den Stecker schieben bis es KLICK macht. Das Gleiche auf der Gegenseite wiederholen :) Und das dann bei allen 4 Fassungen. Zumindest hätte ich das so gemacht, wären die Stecker nicht 2 Wochen später erst nach Bestellung geliefert worden und hätte ich die Leuchten nicht schon angeschlossen... Grrr! :D Naja, kann ich immer noch nachholen :)

 

So, jetzt geht es an den Anschluss in Rusty. Es gäbe zwei Möglichkeiten: entweder direkt am Standlicht vorne und hinten anschließen oder irgendwo in die Fahrzeugelektrik einspeisen. Beides ist möglich, wobei ich nichts davon halte irgendwo Stromdiebe (die üblichen Verdächtigen, die irgendwann das Kabel durchtrennen) einzusetzen. Meistens machen die mehr Schäden als dass sie helfen. Also gehen wir einfach an die Standleuchten ran.

 

Diese sind vorne und hinten recht einfach zu finden. Wichtig ist, da die LEDs eine Polarität haben, dass man gleich diese richtig erwischt. Also machen wir die richtige Kabelfarbe bei allen Ecken dran, damit wir nicht irgendwo in Schwulitäten kommen ;)

 

Den Anschluss machen wir mit PosiLock Taps... Die moderne, teure, bessere Variante der Stromdiebe :D Ja, klingt doof, aber die greifen wirklich sachte ins Kabel hinein und durchtrennen den nicht. Und da sie auch noch wasserdicht sind, wird keine Feuchtigkeit hineingelangen :)

 

Jetzt klick, schnipp, zurrrr und fertig. Die Kiste sollte somit nun richtig verkabelt sein. Lichtschalter auf "STANDLICHT" und... Ja... Nichts! Hach Rusty, du bist mir ja einer! Hast vergessen, dass Lichtschalter auf Standlicht bedeutet, dass das Standlicht angehen soll ;) Ich erkläre es dir nochmal :D Sicherung drin und BÄÄÄÄÄM! Alle Positionsleuchten (nein, ich nenne sie bewusst nicht Sidemarker, weil sie amerikanischem Ursprungs sind und da "Position lights" heißen!) leuchten zusammen mit dem Standlicht. Jetzt fehlt an und für sich noch der Umbau der sonstigen "Dauerleuchten" auf LED... Ich bin aber ziemlich zwiegespalten... Ich würde sehr gerne LED Bremslicht haben, aber ob man den Unterschied zwischen Bremslicht in LED Technik und Bremslicht in Leuchtobst erkennen wird, bezweifele ich stark. Die Kennzeichenbeleuchtung finde ich in weiß mit Grelligkeitsfaktor auch unschön (man sieht es bei BMW, dass das Kennzeichen dann hinten kaum zu erkennen ist aber dafür der Boden hinter dem Wagen schön hell ausgeleuchtet ist!).

 

 

Wo ich aber ran muss, und das ist für mich selbst, ist das Fernlicht. Abblendlicht geht wunderbar. Es ist hell und leuchtet die Straße sehr gut aus! Dafür dass es nur "alte" Klarglasscheinwerfer sind, die "etwas" trübe geworden sind, leuchten die fast so gut aus wie die Xenonlampen im C30. Das Fernlicht aber erzeugt vor dem Wagen (bis ca. 30 m) einen "schwarzen Dreieck". Das geht nun mal gar nicht. Genau diesen Bereich WILL ich sehen (Kleinvieh, Schlaglöcher usw.) weshalb das unbedingt ausgeleuchtet werden muss... Wie ich das mache, muss ich noch schauen, aber ich denke um weitere Scheinwerfer komme ich nicht herum.


Sat Sep 05 18:42:51 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, Rusty, Rusty Jag, V8, X300, X308), XJ300/305/306/308, XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Vor nicht allzulanger Zeit hat Rusty von der Vorderachse geklopft, wobei man dachte, dass irgendwer ins Haus wollte... Dabei war nur einer der beiden Stabikoppelstangen defekt. Die Buchse war soweit verfallen, dass es die Metallhülle verlassen hatte und auf Wanderschaft im Radkasten gehen wollte.

 

Seit Kurzem klopft und plockt Rusty wieder also gibt es wieder einen Quickie :D. Diesmal von hinten und diesmal klingt es so, als würde die Hinterachse rausrupfen. Das hat bereits zwei mitfahrende Kollegen irritiert und verunsichert. Rusty ist sicher! Zumindest so sicher wie meine Rente von Nobby Blüm bestätigt... ;) Somit gilt: beschaffen, ausbauen, einbauen, freuen.

 

Also, wo beschaffen wir die Teile? Generell bin ich ein Fan von Originalteilen. Aber warum teuer Original, wenn die gleichen Teile bei anderen Herstellern verbaut wurden? Bei wem? FORD! Jawohl, die Stabikoppelstangen der Hinterachse sind von Ford... Also baugleich mit Mondeo und co. Warum soll ich dann die gleichen Teile bei Jaguar zu einem Preis von knapp 60€/Stück kaufen, wenn ich sie von Ford für die Hälfte bekomme? Und warum bei Ford für 30€ kaufen, wenn meine Lieblingszubehörmarke "Triscan" (ist bei einigen Herstellern auch OEM!) sie für - festhalten - 4,70€/Stück anbietet? Eben! Bestellt, geliefert, geprüft und für super befunden! Ja, ich bin Fan von Originalteilen aber ich zahle keine 60€ für ein Teil für 4,70€! Wo sind wir hier!? Saudi Arabien? Wenn der Sprit 0,10€/Liter kosten würde, dann würde ich bei Jaguar die Teile kaufen, aber so nicht (und ich bin nicht geizig!!!)! Die Teile sind aber identisch mit den Originalteilen von Ford ich meine Jaguar :D Also nehmen wir sie.

 

Wie ist die Einbaulage? Recht simpel. Die Stabistange ist ziemlich kurz. Es reicht nicht, wie bei vielen Autos, von der linken zur rechten Seite sondern ist vielleicht 60 cm lang und verbindet eigentlich nur links mit rechts im Bereich des Differenzials. Es wird von 2 Muttern und einer Schraube am Auto gehalten und kann einfach gelöst werden. 13 mm an die Schraube, 15 mm an der gegenüberliegenden Mutter und 17 mm an der unteren Mutter. Alles lösen, auf beiden Seiten und abziehen. Fertig.

 

Einbau umgekehrter Reihenfolge. Alles schön festziehen und perfekt. Wichtig ist, zumindest hier bei Rusty, die Räder müssen unter Last sein. Sprich entweder auf dem Boden oder die Räder müssen irgendwie eine Last tragen. Diese habe ich mit meinen Unterstellböcken an den Querlenkern (keine Sorge, die Viecher sind massiv!) generiert. Das Ergebnis: Ausbau und Einbau erfolgen schnell und ohne viel Kraft.

 

Die Probefahrt zeigte: die Koppelstangen waren wirklich Schuld. Kein Poltern mehr von der Hinterachse. Noch ein Job weniger... Leider sind diese Teile beim XJ (egal ob X300 oder X308 - beim XJ40 gab es sie nicht!) ein Problemkind, welches zum Durchfallen bei der HU führen können. In der Regel sollten sie alle 100.000 km spätestens getauscht werden. In der Regel aber noch früher... :( :D

 

 

Somit rollt der nicht mehr ganz so rostige Rusty fröhlich leise vor sich hin :D


Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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