• Online: 3.439

Sun Sep 27 11:01:12 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Jaguar, Rusty, X300, X308), XJ300/305/306/308, XJ308, XJ8, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Reflektor ohne Brüche oder VermattungenReflektor ohne Brüche oder VermattungenRusty ist mir ja schon einer und Jaguar erst Recht! Die Welt um Europa herum bekommt Fahrzeuge mit Beleuchtungseinrichtungen, die hier in Europa zwar erlaubt sind, aber keine Vorgabe darstellen. Ich rede von Positionsleuchten.

 

Mein alter Volvo C30 hatte sie serienmäßig. Vorne 2 orangefarbende und hinten in rot (da Teil des Rücklichtes war dies erlaubt und möglich). Rusty trägt an den beiden Stoßstangen in den Ecken Reflektoren mit orangene, Körper. Diese Öffnungen waren in allen Stoßstangen, egal wo auf der Welt man sich befindet, vorhanden.

 

Die Aufnahmestellen für die PositionsleuchtenDie Aufnahmestellen für die PositionsleuchtenEs gibt jedoch Unterschiede: Europa bekam nur die Reflektoren. Die asiatischen Staaten dafür Rote und die USA Orangene - mit Licht selbstverständlich.

 

Jaguar hat es sich hier ziemlich einfach gemacht. Die Teilenummer ist eigentlich gleich zwischen den US und EU Reflektoren bzw. Markierungsleuchten. Die Öffnung ist nur verschlossen und wird bei Bedarf aufgebohrt (soweit meine Feststellugen). Also machen wir das bei Rusty GENAUSO! Basta! :D Zum Glück habe ich ein Satz Reflektoren über. Ebenso kann man die Reflektoren "über Eck" verbauen. Sprich vorne links ist identisch zu hinten rechts usw. Optimal wenn man das Ganze prüft :)

 

4 T10 Fassungen und passende LED4 T10 Fassungen und passende LEDAlso, beschaffen wir erst einmal unsere Bauteile. Ich habe mir 4 Fassungen für T10 Glassockellampen gekauft. Diese haben ein Gummikörper. Damit ist keine Bastellei und Fräsung für irgendwelche Nuten (nein, nicht Nutten!!! :D) erforderlich. Kreisrund bohren, einschieben, fertig (klingt irgendwie schweinisch :D). Zeitgleich wurden 4 T10 SMD LEDs mit 360° Abstrahlwinkel und StVO Zulassung beschafft in der Farbe Orange. Heute ist sowas ziemlich günstig lieferbar :) Und weil ich richtige Steckverbinder haben will, habe ich noch passende AMP Superseal Stecker für 2-polige Bauten gekauft. Damit kann ich, im Falle der zu erwartenden XJR Kaufaktion (wer weiß wer weiß?) die Teile mitnehmen. Gesamtkosten aller Bauteile liegen bei ca. 25€.

 

Loch gebohrt (14 mm Durchmesser)Loch gebohrt (14 mm Durchmesser)Legen wir los! Zuerst gilt es die Öffnungen zu schneiden. Dazu mittig einmal zentral vorbohren damit man eine Pilotbohrung hat um mittig zu bleiben. Dann nehmen wir einen Bohrer mit 14 mm (die Nut in der Gummifassung hat 14 mm Durchmesser, somit müssen wir in dem Bereich bleiben). Wir bohren somit in allen 4 Reflektoren die Löcher rein und machen danach die Kanten sauber - schließlich müssen die Fassungen sauber und dicht sitzen, damit die Stellen nicht mit Wasser volllaufen.

 

Fassung mit LED eingesetztFassung mit LED eingesetztWäre das erledigt, geht es darum die Stecker zusammen zu bauen. Recht einfach. Die Positionsleuchten bekommen die männlichen Steckverbindungen. Rusty die Weiblichen... Nein, Rusty ist nach wie vor noch maskulin! :D

 

Fassung angeschlossen am FahrzeugnetzFassung angeschlossen am FahrzeugnetzDer Zusammenbau ist recht einfach. Erst die kleinen Gummimuffen aufschieben. Nicht mehr als bis zum Beginn der Isolierung. Das Kabelchen etwas kürzen damit es ca. 3-4 mm noch rausragt. Metallschuh aufschieben und mit der "Gummimuffe" verkrimpen. Danach in den Stecker schieben bis es KLICK macht. Das Gleiche auf der Gegenseite wiederholen :) Und das dann bei allen 4 Fassungen. Zumindest hätte ich das so gemacht, wären die Stecker nicht 2 Wochen später erst nach Bestellung geliefert worden und hätte ich die Leuchten nicht schon angeschlossen... Grrr! :D Naja, kann ich immer noch nachholen :)

 

So, jetzt geht es an den Anschluss in Rusty. Es gäbe zwei Möglichkeiten: entweder direkt am Standlicht vorne und hinten anschließen oder irgendwo in die Fahrzeugelektrik einspeisen. Beides ist möglich, wobei ich nichts davon halte irgendwo Stromdiebe (die üblichen Verdächtigen, die irgendwann das Kabel durchtrennen) einzusetzen. Meistens machen die mehr Schäden als dass sie helfen. Also gehen wir einfach an die Standleuchten ran.

 

Posi Lock Taps... Beste Erfindung in der AutoelektrikPosi Lock Taps... Beste Erfindung in der AutoelektrikWeil angeschlossenWeil angeschlossenDiese sind vorne und hinten recht einfach zu finden. Wichtig ist, da die LEDs eine Polarität haben, dass man gleich diese richtig erwischt. Also machen wir die richtige Kabelfarbe bei allen Ecken dran, damit wir nicht irgendwo in Schwulitäten kommen ;)

 

Den Anschluss machen wir mit PosiLock Taps... Die moderne, teure, bessere Variante der Stromdiebe :D Ja, klingt doof, aber die greifen wirklich sachte ins Kabel hinein und durchtrennen den nicht. Und da sie auch noch wasserdicht sind, wird keine Feuchtigkeit hineingelangen :)

 

Aber Nachts dafür deutlich mehrAber Nachts dafür deutlich mehrLicht an allen SeitenLicht an allen SeitenJetzt klick, schnipp, zurrrr und fertig. Die Kiste sollte somit nun richtig verkabelt sein. Lichtschalter auf "STANDLICHT" und... Ja... Nichts! Hach Rusty, du bist mir ja einer! Hast vergessen, dass Lichtschalter auf Standlicht bedeutet, dass das Standlicht angehen soll ;) Ich erkläre es dir nochmal :D Sicherung drin und BÄÄÄÄÄM! Alle Positionsleuchten (nein, ich nenne sie bewusst nicht Sidemarker, weil sie amerikanischem Ursprungs sind und da "Position lights" heißen!) leuchten zusammen mit dem Standlicht. Jetzt fehlt an und für sich noch der Umbau der sonstigen "Dauerleuchten" auf LED... Ich bin aber ziemlich zwiegespalten... Ich würde sehr gerne LED Bremslicht haben, aber ob man den Unterschied zwischen Bremslicht in LED Technik und Bremslicht in Leuchtobst erkennen wird, bezweifele ich stark. Die Kennzeichenbeleuchtung finde ich in weiß mit Grelligkeitsfaktor auch unschön (man sieht es bei BMW, dass das Kennzeichen dann hinten kaum zu erkennen ist aber dafür der Boden hinter dem Wagen schön hell ausgeleuchtet ist!).

 

Reflektor ohne Brüche oder Vermattungen Reflektor ohne Brüche oder Vermattungen

 

Wo ich aber ran muss, und das ist für mich selbst, ist das Fernlicht. Abblendlicht geht wunderbar. Es ist hell und leuchtet die Straße sehr gut aus! Dafür dass es nur "alte" Klarglasscheinwerfer sind, die "etwas" trübe geworden sind, leuchten die fast so gut aus wie die Xenonlampen im C30. Das Fernlicht aber erzeugt vor dem Wagen (bis ca. 30 m) einen "schwarzen Dreieck". Das geht nun mal gar nicht. Genau diesen Bereich WILL ich sehen (Kleinvieh, Schlaglöcher usw.) weshalb das unbedingt ausgeleuchtet werden muss... Wie ich das mache, muss ich noch schauen, aber ich denke um weitere Scheinwerfer komme ich nicht herum.


Sun Sep 27 11:24:25 CEST 2015    |    CaptainFuture01

FERNlicht ist wohl für was gedacht? ;)

 

Die Nebler sind eher dafür,den Bereich direkt vorm Auto auszuleuchten,da du mit eingeschaltetem Nebelobst eh nur maximal 50km/h fahren darfst und üblichwerweise,wenn das einschalten dieser Funzeln unumgänglich geworden ist (zumindest nach gesetzlicher Vorgabe),eh nicht deutlich schneller fahren wirst,da das Risiko eines Unfalls stark ansteigt.

 

Einen deutlichen Unterschied sieht man zwischen Glühfunzel- und LED-Bremslicht,das garantiere ich dir.

 

Bis so ein Glühfaden leuchtet,ist eine LED schon zweimal angegangen.Das Ding reagiert einfach schneller,was man auch sehen kann,besonders an Fahrzeugen,die ab Werk eine dritte Bremsleuchte in LED-Technik haben (bei meinem E36 Cabrio der Fall).

 

Bedenke aber,das es immer noch genug LED gibt,die KEINE Zulassung besitzen.Sollte hier also mal was passieren und eine Andeutung deines Unfallgegners in Richtung Beleuchtung wird nachgegangen,kann das für dich schlecht ausgehen....aber das nur am Rande.

 

Bei der Kennzeichenbeleuchtung hab ich mal mit warmweißen LED experimentiert.Unterscheidet sich farblich kein bischen von der Glühfunzel,es leuchtet nur etwas heller aus,wobei das auf die gewählte LED ankommt.

Bin da aber wieder von abgekommen,da das Zeug nicht sonderlich haltbar war....zu billig kaufen ist dann eben wieder die übliche Leier.... -_-

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Sep 27 11:48:09 CEST 2015    |    Trottel2011

Nebellicht (Schlussleuchte) erlaubt 50kmh... Nebler vorne haben keine Vmax Beschränkung ;)

Sun Sep 27 13:19:24 CEST 2015    |    PIPD black

Geht denn bei Fernlicht das Abblendlicht aus?

Wenn ja, läge da deine Lösung.

Sun Sep 27 13:21:10 CEST 2015    |    Trottel2011

Nein, das istcauch weiterhin noch mit an... Wird aber 'übertüncht' und wirkt danach dunkler...

Sun Sep 27 16:32:43 CEST 2015    |    Ventox

Wenn diese seitlichen Reflektoren in Deutschland erlaubt sind, dann frage ich mich, warum die beim MX-5 ND entfernt und durch in Wagenfarbe lackierte Abdeckungen ersetzt wurden.

Zumindest sieht das so aus.

Sun Sep 27 16:52:40 CEST 2015    |    Trottel2011

Wahrscheinlich weil man Kostensparen will...

 

In Europa sind Sidemarker absolut legal... Bestes Beispiel?

 

BMW 5er (E60) - im Scheinwerfer und Rücklicht

Volvo V40/S40 bzw. eigentlich alle Volvos ab ca. 1998 - im Stoßfänger vorne und hinten

 

Selbst EU Importe aus den Staaten sind mit Sidemarker bzw. Positionsleuchten hier ohne Probleme zulassungsfähig. Viele Hersteller wollen mit Plastikeinsätzen bzw. nichtvorhandene Öffnungen Kosten sparen. So z.B. Volvo beim C30... In EU sind hinten rote Reflektoren ab Werk drin. In den USA keine. Wir wollen sie los werden, die Amis wollen die Teile haben...

Sun Sep 27 19:43:06 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Zitat:

Wenn diese seitlichen Reflektoren in Deutschland erlaubt sind, dann frage ich mich, warum die beim MX-5 ND entfernt und durch in Wagenfarbe lackierte Abdeckungen ersetzt wurden.

Zumindest sieht das so aus.

Beim GD gabs die auch nur in den USA....hier sind nur Abdeckungen drin

Sun Sep 27 20:11:47 CEST 2015    |    PIPD black

In D dürfen sie seitlich idR nur orange leuchten.

Ausnahmen gibt es immer mal, vor allem wenn in SW oder RL integriert.

Sun Sep 27 20:42:53 CEST 2015    |    Goify

Und wieso sind dann die US-Blinker bei einigen Mercedes nicht in Deutschland erlaubt? Gibt z. B. beim R129 (SL der 90er) die in meinen Augen schöneren Frontblinker mit kleinem orangenen Teil, der je nach Belieben dauerhaft leuchten kann, aber der ganze Blinker ist nicht erlaubt. Liegt es am fehlenden E-Prüfzeichen, weil ein US-Teil?

Sun Sep 27 20:50:03 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Genau...das E Prüfzeichen fehlt...deswegen sind die originalen Positionsleuchten vom GD nicht erlaubt,ein paar mit E Prüfzeichen kann man aber einbauen ;)

Mon Sep 28 08:47:38 CEST 2015    |    PIPD black

Wird wohl daran liegen, dass bei uns das Standlicht weiß sein muss.

MWn ist bei vielen US-Versionen Blink- und Standlicht das selbe Leuchtmittel.

Baust du weiße LM ein, ist zwar das Standlicht OK, aber das Bliklicht nicht in der richtigen Farbe.

Für US-Cars gibt es in bestimmten Fällen Ausnahmegenehmigungen. Dann darf das Bremslicht auch rot blinken, was in D immer wieder für Irritationen sorgt.

 

Beim R129 wird es neben der E-Nr. auch an der vermeintlichen Verwechslungsgefahr liegen.

 

Du kannst auch aktuelle Fahrzeuge umprogrammieren, dass das Blinklicht schwach permanent leuchtet, heißt bei VW (Nordamerika oder so). Erlaubt ist es dennoch nicht. Ebenso wie die Programmierung der NSW als TFL.;)

Mon Sep 28 08:52:15 CEST 2015    |    Goify

Bis auf das blinkende Bremslicht der Amis sehe ich keine Gefährdung durch gelbe Positionsleuchten in den Blinkern. Aber ein Ami, der im Dunklen rechts abbiegt, wo nur ein Bremslicht blinkt und das andere dauerhaft leuchtet, kann man schon leichter übersehen und ist für uns Europäer sehr ungewohnt.

 

EDIT: Beim R129 ist weiterhin der normale Blinker vorhanden und zusätzlich ein kleines Birnchen, was dauerhaft orange leuchtet. Eine Verwechslung ist wohl kaum möglich.

Tue Sep 29 13:07:48 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter135302

Das Jaguar Phänomen kenne ich auch. Alle XK und XKR von 1997-2006 haben auch in Deutschland orange Seitenmarkierungsleuchten, wobei es sich hier auch nur um Reflektoren handelt und leider sehen diese orangen Dinger mehr als bescheiden aus. Als Zubehör gab es von In Pro ein Set mit ABE mit 4 weißen Positionsleuchten und orangefarbener Glassockelleuchte für ca. 240€. Jaguar selbst hat das auch über den eigenen Zubehörshop vertrieben und wollte aber ca. 310 € dafür haben... Die sind inzwischen meines Wissens schwer bis nicht mehr beschaffbar. Ich bin damals hingegangen und habe mir ein solches Set gekauft, mir die fehlenden Sockel für die Lämpchen besorgt -die gehörten leider unverständlicherweise nicht mit zum Set; Pfennigskram...- und dann gedacht, vorne sehen weiße Positionsleuchten gut aus , hinten aber nicht und habe mir über England gleich 4 originale rote Leuchten besorgt, damit ich anschließend zwei vollständige Sets hatte. Diese originalen Leuchten sind standardmäßig mit Sockel versehen und weißem Birnchen und kosteten gerade mal ca. 20 € pro Positionsleuchte, also viel viel günstiger als das In Pro Set. Somit habe ich vorne zwei weiße Positionsleuchten mit orangem Birnchen und hinten zwei rote Leuchten mit weißem Birnchen eingesetzt. Resultat: optisch perfekt. Da weltweit alle Fahrzeuge dieser Baureihe mit den Aussparungen für die Positionsleuchten ausgestattet sind, hat man in der Verkabelung herstellerseits auch gleich ALLE Fahrzeuge vorverkabelt! Ich musste also nur das im Radhaus bereits vorhandene Kabel aus dem Halter nehmen, den Kabelendstopfen entfernen und den Stecker auf den jeweiligen Sockel der Positionsleuchten aufstecken und F E R T I G. Somit leuchtet es seitdem vorne orange und hinten rot, wenn das Licht an ist. Ich bin inzwischen über 4 TÜV-Termine gefahren und es ist noch nie auch nur ansatzweise etwas bemängelt worden. Der Vollständigkeit halber: das zweite weiß/rote Set habe ich damals verkauft und ich kann nur sagen es wurde mir aus der Hand gerissen...

Tue Sep 29 13:11:52 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter135302

Wie das aussieht? Hier gibts Bilder: carsablanca.de/Bilderstrecke/jaguar-xkr-4-0-v8-cabrio/8#pathway

Tue Sep 29 15:00:46 CEST 2015    |    Kawasaki-FZ6

Mir sind keine T-10 LED Leuchtmittel bekannt, die eine Straßenverkehrszulassung hätten. Für welche Leuchte auch? Kein hersteller verbaut austauschbare LED.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Tue Sep 29 15:01:36 CEST 2015    |    NOMON

...also mein originaler US-Blinker mit Positionslicht hat nur eine Birne, die ähnlich der hier üblichen kombinierten Rücklicht-/Bremslichtbirne ist. Nur eben in Orange getaucht. Vorteil: Bei Bedarf (TÜV-Prüfung ;-) kann ich die Birne samt Fassung auswechseln. Die Europa-Variante der Fassung passt auch ans Kabel, sie hat eben nur einen Pin weniger und eine andere Birne drin.

Tue Sep 29 15:58:40 CEST 2015    |    Federspanner51616

Sehr schönes Basteln an deinem Jaguar!

Das habe ich bei meinem Volvo 480 (und sicherlich auch die meisten Liebhaber, die jetzt noch einen fahren) auch durch! NUr mit dem Vorteil, dass bei den hinteren Seitenmarkierungsleuchten sogar schon aufnahmen für die Lampensockel vorhanden waren. Lediglich vorn musste noch gebohrt werden.

 

Grundsätzlich vermisse ich in Europien die Seitenmarkierungsleuchten nicht nur aus Sicherheitsgründen - SIE SEHEN VOR ALLEN SCHICK AUS!

 

p.s.: Deshalb haben und hatten alle Autos in unserer Familienflotte auch nachgrüstete SML. Vom C2 über den Punto und den ersten 480 bis zum Smart Fortwo ;-)

Wed Sep 30 18:06:57 CEST 2015    |    Druckluftschrauber51254

Positionsleuchten? Ist doch kein LKW ;-)

Sun Oct 04 15:23:19 CEST 2015    |    Trottel2011

Sollen aber sein. Ich habe vor Richtung "US Modell" zu gucken... So wie viele Amis ihre US Modelle Richtung EU Modelle schieben ;)

Tue Oct 06 19:13:16 CEST 2015    |    Trottel2011

Und so schnell kann es gehen... Die LEDs sind rausgeflogen. Normale 5w Glassockelbirnchen sind nun drin... Sieht harmonischer aus und dazu etwas heller. Die Reflektoren sind somit auch etwas besser ausgeleuchtet :)

Wed Oct 28 12:33:09 CET 2015    |    Zavage

" Viele Hersteller wollen mit Plastikeinsätzen bzw. nichtvorhandene Öffnungen Kosten sparen. So z.B. Volvo beim C30... In EU sind hinten rote Reflektoren ab Werk drin. In den USA keine. Wir wollen sie los werden, die Amis wollen die Teile haben..."

 

Ist doch gut, dass hinten rote Reflektoren drin sind. Wobei bei den US C30 diese normalerweise auch drin sein müssten.

Irgendwie ergibt der Satz keinen Sinn, demnach müssten bei der EU Version etwas fehlen, in dem Fall haben wir genau so viel :)

 

Das tolle beim C30 ist, dass alles nach US Vorschrift ist und gleichzeitig auch EU zulässig ist ;-)

Wed Oct 28 12:40:37 CET 2015    |    Trottel2011

Die Reflektoren sind gesteckt und ein zusätzliches Bauteil. Beim Scheinwerfer sind die Teile gleich... Genauso auch beim Rücklicht. Der Preisunterschied pro Auto wären nur 2x 5W Glassockellampe während die Reflektoren das Stück ca. 10€ kosten... In der Produktion/im Einkauf bei Volvo ;)

Deine Antwort auf "Alte Technik trifft neue Technik"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • JAGV12
  • leinad2
  • Raptor3012
  • Fundj
  • blacky01
  • Ostseeblitz
  • pinegrey
  • inside
  • _RGTech

Repeating Vistors, my (376)

Archives, the