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15.11.2015 21:38    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)

Hallo Motor-Talker!

 

Und das soll ein V8 sein - angeblich -  klingt aber nicht so!?Und das soll ein V8 sein - angeblich - klingt aber nicht so!?Da hat man ein V8 und es klingt nicht... Also, klingt nicht, wie man es sich von einem V8 vorstellte :D Wie in "Dass ein V8 so zahm klingen kann" klang Rusty nicht so sehr nach Jaguar und auch nicht nach V8. Ein Jaguar muss dezent aber sportlich klingen. Es darf laut aber auch zeitgleich leise sein. Man muss "Progress" (also Fortschritt) machen können, ohne dass man ein Dröhnen im Ohr hat. Am besten können dies die V8 Kompressormodelle machen, wie im F-Type oder auch im normalen XJR wie Rusty es ist. Aber ohne dieses "R" im Namen, klingt der V8 einfach wie ein Allerweltsmotor. Es könnte auch ein V6 sein (Spezis meinen da den 8-Ender rauszuhören aber da ich vorher einen R6 hatte, höre ich da keinen großen Unterschied - auch nicht zum vorherigen 4 Zylinder!).

 

Es galt Rusty umzubauen. Da der Auspuff sowieso "etwas" in Mitleidenschaft gezogen wurde (naja, 20 Jahre auf dem gleichen Auspuff helfen da nicht sonderlich weiter!) habe ich einfach den Auspuff ab Kat erneuert... Aber auf meine Art!

 

Fangen wir mal an. So klang Rusty zu Beginn nachdem ich die Endrohre tauschte:

 

 

Die Endrohre haben etwas "Klangtiefe" mit reingebracht aber nicht genug... Wenn man aber schon den Auspuff abbaut, kann man auch da mal ein Video machen :D Also gibt es ein "dazwischen":

 

 

Aus diesen Rohren soll eine Symfonie blasen!Aus diesen Rohren soll eine Symfonie blasen!Damit klang er schon richtig klasse. Es wirkt laut aber es war nicht wirklich laut wie man es sonst sagen würde. Rusty klang angenehm und blubberte. Dass man damit bewiesen nicht viel Hubraum braucht um einen schönen V8 Klang zu erzeugen, ist hiermit bewiesen! 3.2l reichen dicke! Ich denke auch, dass deutlich kleinere V8 wie Fiats 2l V8 aus den 60ern ebenfalls einen schönen, sonoren Klang erzeugen könnten!

 

Fast fertig, fehlen nur die MuffenFast fertig, fehlen nur die MuffenLegen wir mal los. Zuerst muss ich aber sagen: ein Riesendank an meinem Bruder! Ohne ihn, hätte ich diese Auspuffanlage nicht so hinbekommen. Ebenso ein Dank an SNG Barratt für die schnelle Zusendung der beiden neuen Schalldämpfer! Und Danke, dass ihr mich zum Siegertypen gehmacht habt!

 

So, zum Auspuff: ich habe entschieden, dass ich 3 der 5 Schalldämpfer rauswerfe und dafür dann Rohr einsetze. Ebenso habe ich beschlossen, die beiden Endschalldämpfer zu erneuern (links war scheinbar verstopft) und habe dazu die angeblich nicht passenden Schalldämpfer vom X300 R6 genommen (ob ich 3.2l aus einem R6 oder einem V8 hinten rauslasse ist egal). Preislich ein Unterschied von knapp 50€/Stück!

 

Rohre habe ich bei Custom Speed Parts bestellt und nach einem Tag schon geliefert bekommen. Ebenso hat ein guter Freund mir ein X-Rohr aus Edelstahl geschweisst - nach meinen Plänen.

 

Alle Teile im KofferraumAlle Teile im KofferraumBestellt/geliefert wurden:

2x 990 mm 2" Gerade

2x 490 mm 2" Gerade

4x 45°, 2" Bogen

2x 30°, 2" Bogen

8x 2" Muffe

10x 50-56 mm Gelenkbolzenschellen

1x X-Rohr (nach Maß)

2x Schalldämpfer

 

Leider waren ein paar Berechnungen nicht ganz so, wie ich es mir erhoffte. Aber das Ergebnis stimmt dennoch!

 

Mit mehr Licht komplettiertMit mehr Licht komplettiertVerwenden musste ich die Hosenrohre (die ich eigentlich erneuern wollte) aufgrund der doofen Form um das Getriebe herum. Die Überachsrohre mussten ebenso wieder verwendet werden wie die beiden Winkel vor den Mittelschalldämpfern. Trügt aber nicht das Gesamtbild!

 

Alles wurde vorab probegesetzt und danach verschweisst. Das X-Röhrchen ist nur eingeklemmt. Ansonsen besteht die Anlage jetzt aus 7 Teilen und kann jederzeit gegen eine Originalanlage ersetzt werden.

 

So, und nun zum Klang... Wie klingt Rusty? Ich sage es mal so: Rusty klingt BESSER als ich es mir jemals erträumt habe. Alle in der Jaguargemeinde (egal wo auf der Welt) machen einem keine guten Hoffnungen. Mein Wunsch einen Klang wie der J-Complete XJR zu erzeugen ging nicht in Erfüllung... Es wurde überboten! :D Rusty klingt besser als ich es jemals hätte denken können und braucht sich nicht mehr hinter Fahrzeugen mit Hubräumen >4.0l verstecken! :)

 

Hört für euch einfach mal selbst... :D

 

 

Und weil ohne Endrohre das Ganze nicht passen kann, nun auch mit Endrohren dran! Es ist schon ziemlich schwer zu glauben, dass Endrohre so viel ausmachen können!

 

 

Im anderen Artikel wurde auch ein "Bedenken" aus dem Innenraum geäußert, dass die Anlage ggf. dröhnen könnte oder vielleicht sogar noch zu laut sein würde... Diese kann ich komplett über Bord werfen! Die Äußerungen sind nun absolut als obsolet zu betrachten... Seht dazu ein kleines Filmchen aus dem Innenraum (Höhe Innenspiegel):

 

 

Eine Sache aber, muss noch erledigt werden: ich muss jetzt die Anlage besser ausrichten. Da die Zeit etwas im Nacken saß, haben wir nur schnell die Anlage zusammengebraten und darauf hin die Endrohre abgelassen. Mit den Rohren drann, zeigen die Endrohre in alle Richtungen, nur nicht nach hinten (gerade raus). Das ist aber ein kleiner Makel. Da ich beim Fahren IM Auto und nicht HINTER dem Auto sitze, stört mich das nur minimal :D

 

Also, Geldeinsatz: 140€

Zeiteinsatz: ca. 2h

Nutzen: 0

Aber: es ist einfach geil! :D

 

V8 steht drauf!? V8 steht drauf!?

 

Ich bin zufrieden. Rusty klingt nun endlich wie ein V8 Jaguar klingen sollte (ein Bekannter sagte schon, er hat etwas F-Type V8 an sich - was ich auch selbst meine rauszuhorchen) und atmet auch etwas freier... Nächster Schritt: ab zum TÜV bzw. zur Dekra und schauen ob wir das so eingetragen bekommen. Ich sehe da keine Problematik, weil weder zu laut noch leistingssteigernd... Wie viele Ponies will man sonst aus einem 3.2l Sauger holen? ;)


16.11.2015 00:32    |    ToledoDriver82

Klingt garnicht mal so übel.....hoffen wir das der TÜV ebenfalls sein Segen gibt


16.11.2015 14:25    |    dany crane

Einfach nur genial !


16.11.2015 19:51    |    Trottel2011

Für den Alltag absolut gut. Weder nervig noch dröhnend. Und in Tunnel natürlich eine Synfonie!


16.11.2015 21:23    |    donBogi

Das weckt in mir das haben Gefühl auf! :D

Sehr geil!


17.11.2015 12:54    |    Pukfresser

Hallo, klingt schon gut !!!

Aber Geldeinsatz nur 140€ ???

MfG Marco


17.11.2015 20:03    |    Trottel2011

Ja wirklich nur 140 EUR. Wären sogar weniger gewesen hätte ich die Schalldämpfer einfach durch Rohr ersetzt ;)


17.11.2015 22:43    |    SteinOnkel

Wofür ist denn das X-Rohr gut?


17.11.2015 22:47    |    Trottel2011

Etwas Leistung generieren. Dadurch wird der Abgasfluss verbessert, da die einzelnen Abgasstosse hinter sich ein Vakuum bilden (können) was quasi dann den nächsten Ausstoss weiter rauszieht usw.


18.11.2015 09:03    |    SteinOnkel

D.h. bei deinem Motörchen überschneiden sich Einlass und Auslassventil ein wenig?


18.11.2015 18:16    |    Trottel2011

Nein, wie kommst du darauf? Das X ist quasi ein Bauteil, wie es beim 4 Zylinder ein Fächerkrümmer ist. Es gleicht die Abgaspulse gut aus...


19.11.2015 13:08    |    SteinOnkel

Wir hatten da letzten eine rege Diskussion drüber im 86c-Forum. Es ging nämlich genau darum, welchen Fächerkrümmer ich mir kaufen soll.

 

Das Ergebnis war, dass ein Otto motor ohne Ventilüberschneidung ohne Abgasanlage die höchste Leistung erzielt.

 

Es soll ja Leute geben, die den Abgasgegendruck als zwingend notwendig beschreiben. Das ist allerdings nur bedingt richtig.


29.11.2015 17:56    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Endlich ein Motorsound, der sich hören lassen kann!

 

[...] gibt es mal einen sehr schnellen Quickie Artikel, nur um etwas zu Ende zu führen, was ich im Artikel "Schwing den 4/8tel Takt" begonnen hatte...

 

Es fehlte im Artikel ein Video von Außen aber nicht am Auto befestigt. Sprich eine [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Schwing den 4-8tel Takt!"

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Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l, 140 BHP)

Getriebe: 6 Gang Automatik (Aisin B400)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik

Ausstattung: Lusso mit alles

Modifikationen: -30 mm H&R Sportfedern, Stubby Kurzstabantenne, getönte Seitenblinker ohne Spiegeleieffekt

Im Besitz: seit 10/2018

 

The Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)

Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)

Farbe: Arctic Blue (JFE)

Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

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Auflistung der Sonderartikel zum XJ-S/XJS

 

Teil 1: Lister LeMans

Teil 2: Lynx Eventer

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Teil 4: TWR XJ-S

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Teil 6: Aston Martin DB7

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