• Online: 3.877

Sun Nov 29 17:56:01 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: auspuff, jagzuar, quickie, rusty, v8, x308, XJ300/305/306, XJ300/305/306/308, xj8

Hallo Motor-Talker!

 

Das ist ein Auspuff! Oder eher nur RohreDas ist ein Auspuff! Oder eher nur RohreEin paar Tage Ruhe gab es vor mir und Rusty... :D Aber jetzt gibt es mal einen sehr schnellen Quickie Artikel, nur um etwas zu Ende zu führen, was ich im Artikel "Schwing den 4/8tel Takt" begonnen hatte...

 

Es fehlte im Artikel ein Video von Außen aber nicht am Auto befestigt. Sprich eine Fahraufnahme. Leider war ich zu doof eine "Vorbeifahrt" zu machen, aber das könnte ggf. noch gelöst werden ;)

 

Also, hier einmal Rusty von Außen gesehen. Starten, etwas Hochdrehen und Beschleunigen :D

 

 

Ganz ehrlich, für 140€ ist der Klang perfekt. Hat etwas F-Type an sich und passt dennoch bestens zu meinem rostigen, alten Jaguar :D

 

Die nächste Arbeit wird sein, den Auspuff brauchbar auszurichten, weil es auf der rechten Seite immer wieder passiert, dass sich der Endschalldämpfer etwas dreht. Dadurch zeigt das Endrohr oftmals krumm zur Seite... Naja, das eilt aber nicht :)


Sun Nov 29 18:28:45 CET 2015    |    ToledoDriver82

:D:D:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Sun Nov 29 18:29:36 CET 2015    |    Fensterheber52094

Ich habe das so ganz noch nicht verstanden: Hat der 3,2 jetzt die gleiche Zündfolge wie der 4-Liter-Kompressormotor.

Sun Nov 29 18:30:45 CET 2015    |    Trottel2011

Ja, es ist der gleiche Motor mit kürzerem Hub (Block, Köpfe, Kolben, Nockenwellen, ... gleich).

Sun Nov 29 20:47:19 CET 2015    |    Sir Firekahn

Schick!

Sun Nov 29 21:12:22 CET 2015    |    Black Rider

Badass ! :D

Mon Nov 30 09:47:55 CET 2015    |    Tagessuppe

Nice! :D

Mon Nov 30 10:38:17 CET 2015    |    Questor

Klingt richtig schön, gefällt mir seeehr gut.

Mon Nov 30 15:17:50 CET 2015    |    rallediebuerste

Sehr schön - der Sound gefällt!

Mon Nov 30 21:34:48 CET 2015    |    Trottel2011

Freut mich dass es euch gefällt... Die deutsche Jaguargemeinde ist entsetzt. Die Amis und Briten sind begeistert ;)

Mon Nov 30 23:17:16 CET 2015    |    Hakuna Matata

Sehr geil!

Tue Dec 01 20:55:21 CET 2015    |    Fordrallyesport

Super das Ding, Sound zwar nicht passend zum Auto aber hört sich echt gut an :-D

Man hört das Teil, dreht sich reflexartig um und sucht das Auto was so macht, auf einmal sieht man nen alten Jag^^

Tue Dec 01 21:14:49 CET 2015    |    Joehlinger

Goil!!!

Wed Dec 02 07:14:58 CET 2015    |    dany crane

Einfach nur Genial!,

 

hast du so etwas wie Zeichnungen/Einkaufsliste dafür?

Wed Dec 02 09:47:11 CET 2015    |    Beethoven

Ich finde nicht, dass so eine Modifikation dem schönen Jaguar gut tut. Wir brauchen nicht mehr lärmende Kisten auf den Straßen, sondern weniger. Ganz gleich ob F-Type, V8, XJ oder Golf 2. Warum macht man sowas?

Wed Dec 02 10:37:25 CET 2015    |    Trottel2011

Nennt sich Individualität. Nicht jeder will einfach als 0815 in die Geschichte eingehen.

Wed Dec 02 17:11:12 CET 2015    |    schrotti_999

Passt so garnicht zum Auto, aber der Sound ist gut.

 

Was sagt denn die Rennleitung dazu?

Wed Dec 02 22:07:35 CET 2015    |    Creeper45

Trottel2011 schrieb: Freut mich dass es euch gefällt... Die deutsche Jaguargemeinde ist entsetzt. Die Amis und Briten sind begeistert ;)

 

Das Entsetzen würde ich als Kompliment nehmen :D

Auch den Spruch von Beethoven

 

Ein V8 sollte hörbar sein, nicht nur bei Amis, nicht prollig aber unverkennbar

Bei meinem Caprice wurde das damals durch weglassen des Endschalldämpfers gelöst, blubbernd im Stand aber dezent leise bei Reisetempo, weil halt das Rohr lang genug war

Thu Dec 03 08:57:21 CET 2015    |    Beethoven

Zitat:

Nennt sich Individualität. Nicht jeder will einfach als 0815 in die Geschichte eingehen.

"Der Günter, das war ein ganz individueller Typ. Der hat sich den Auspuff seines Autos umgebaut. Ein toller Kerl, wirklich!"

 

Möchtest Du so in die Geschichte eingehen? Ich finde, da gibt es besseres als so ein lästiger Kfz-Umbau.

 

Einen alten Jaguar im Originalzustand zu fahren und zu pflegen, das ist für mich Individualität. Weil es heutzutage kaum noch jemand macht. Lärmende Auto-Umbauten hingegen kann und macht jeder Jugendliche heutzutage.

Thu Dec 03 09:13:03 CET 2015    |    Trottel2011

Dann schaue mal meinen 2. Jag an... Der wird gehegt und gepflegt und das so original wie möglich.

Thu Dec 03 22:25:59 CET 2015    |    Creeper45

Wenn selbst ein Tahoe säuselt, als ob der sich für den Hubraum schämen müßte, dann kann man auch gleich Honda fahren (stellvertretend für Japaner) oder Golf

Fri Dec 04 05:16:57 CET 2015    |    Fensterheber52094

Zweiter Jaguar. Denn kenne ich noch gar nicht. Bitte vorstellen.

 

Gruss Jo

Fri Dec 04 06:59:38 CET 2015    |    Trottel2011

Ist schon. Meine Iron Lady.

Fri Dec 04 20:19:04 CET 2015    |    WolfgangN-63

Nicht beirren lassen!

Wie verschiedene Vorredner schon bemerkten: Klang passt nicht perfekt zum Auto, ist aber zweifellos gut!

 

Also bitte weitermachen.

Fri Dec 04 20:32:12 CET 2015    |    Trottel2011

Danke. Ich finde es passt gut weil es eben nicht passt. Es erwartet keiner so ein Klang bei einem alten Briten. Dass ein F-Type so klingt wissen wir alle, aber dass ein XJ das kann ist wiederum auch geil ;)

Fri Dec 04 22:11:21 CET 2015    |    Creeper45

Obwohl, es klingt schon british. Man könnts allerdings mit nem 12-Ender verwechseln

Fri Dec 04 22:12:08 CET 2015    |    Trottel2011

Neh neh... Der Jag V12 klingt ganz anders...

Sat Dec 05 12:03:15 CET 2015    |    the_WarLord

Irgendwie zu laut, hört sich aber dennoch ordentlich an.

Sat Dec 05 14:45:16 CET 2015    |    Creeper45

Amis sind mir trotzdem lieber, dieses Blubbern... :D

Sat Dec 05 18:00:33 CET 2015    |    Trottel2011

Das kriege ich aus dem Jaguar V8 nicht raus... Dazu ist die Zündreihenfolge falsch. Dafür kann er aber rotzig klingen :)

Sun Dec 06 14:12:12 CET 2015    |    Fensterheber52094

Ich finde den Klang auch gut, habe hin- und herüberlegt, schaue meiner Frau jeden Morgen beim Abfahren zu und komme schliesslich zu dem Schluss, dass die enorme Zurückhaltung im serienmäigen Klang am besten passt. Dazu dann das gelegentliche, völlig unerwartete und nicht zuordbare Quitschen der Hinterräder beim Beschleunigen aus dem Stand oder den Kickdown unterhalb von 25 mph, das die Köpfe herumfliegen lässt, macht am meisten Spass.

 

Gestern Abend sah ich in Frankfurt einen Siebener 12-Ender- BMW mit brüllender Auspuffanlage. Das empfand ich als Proll in Reinkultur und vollkommen nangemessen.

Fri Jan 15 16:54:02 CET 2016    |    Fensterheber52094

Andererseits höre ich mir immer wohlwollender Deinen Klang an. Beim XJR wird er wohl noch dumpfer klingen und das Blubbern ist doch auch gar nicht zu überhören, trotz der anderen Zündfolge.

 

Ich denke, dass das Blubbern unabhängig von der Zündfolge vom Hubzapfenwinkelversatz 90-180.90 Grad abhängt.

 

Was hat denn nun der TÜV zu Deinem Auspuff gesagt.

Fri Jan 15 17:41:57 CET 2016    |    Trottel2011

Noch gar nichts. Aber die Polizei mag den Klang. Ich wurde zu einigen Gasstößen an einer Ampel aufgefordert... :D

Thu Mar 17 15:08:59 CET 2016    |    Fensterheber135533

Hallo, hab grad a bisserl gestöbert.

Sag mal, ich hab auch so ein Ding, bzw. es meinem Freund geschenkt.

Kriegt man für den XJS 4.0 auch gebrauchte Vorderachsen iw her?

Er möchte demnächst, wenn´s die Zeit zulässt, das Ding etwas auffrischen und da der Wagen eine Breze hatte, ist die VA etwas hinüber sowie auch am Querlenker etwas angerostet.

Die Seite ist auch etwas zu polieren.

Aber sonst in einem guten Zustand.

Thu Mar 17 15:51:58 CET 2016    |    Trottel2011

Klar gibt es die. Ebay, Just XJS, usw.

 

Schaue mal ins Teilethread... Da ist eine kleine Linksammlung zu Bezugsmöglichkeiten. In GB selbstverständlich besser als in D.

Thu Mar 17 17:18:23 CET 2016    |    Fensterheber135533

Danke

lg

Peter

Deine Antwort auf "Endlich ein Motorsound, der sich hören lassen kann!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • bob_99
  • Atomhase
  • herobrine
  • oj34
  • Tauchauch
  • urquattrofan
  • PIPD black
  • Tiefinator
  • Webman

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the