• Online: 4.308

29.11.2015 17:56    |    Trottel2011    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: auspuff, jagzuar, quickie, rusty, v8, x308, XJ300/305/306, XJ300/305/306/308, xj8

Hallo Motor-Talker!

 

Das ist ein Auspuff! Oder eher nur RohreDas ist ein Auspuff! Oder eher nur RohreEin paar Tage Ruhe gab es vor mir und Rusty... :D Aber jetzt gibt es mal einen sehr schnellen Quickie Artikel, nur um etwas zu Ende zu führen, was ich im Artikel "Schwing den 4/8tel Takt" begonnen hatte...

 

Es fehlte im Artikel ein Video von Außen aber nicht am Auto befestigt. Sprich eine Fahraufnahme. Leider war ich zu doof eine "Vorbeifahrt" zu machen, aber das könnte ggf. noch gelöst werden ;)

 

Also, hier einmal Rusty von Außen gesehen. Starten, etwas Hochdrehen und Beschleunigen :D

 

 

Ganz ehrlich, für 140€ ist der Klang perfekt. Hat etwas F-Type an sich und passt dennoch bestens zu meinem rostigen, alten Jaguar :D

 

Die nächste Arbeit wird sein, den Auspuff brauchbar auszurichten, weil es auf der rechten Seite immer wieder passiert, dass sich der Endschalldämpfer etwas dreht. Dadurch zeigt das Endrohr oftmals krumm zur Seite... Naja, das eilt aber nicht :)


29.11.2015 18:28    |    ToledoDriver82

:D:D:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:


29.11.2015 18:29    |    seebaer150

Ich habe das so ganz noch nicht verstanden: Hat der 3,2 jetzt die gleiche Zündfolge wie der 4-Liter-Kompressormotor.


29.11.2015 18:30    |    Trottel2011

Ja, es ist der gleiche Motor mit kürzerem Hub (Block, Köpfe, Kolben, Nockenwellen, ... gleich).


29.11.2015 20:47    |    Sir Firekahn

Schick!


29.11.2015 21:12    |    Black Rider

Badass ! :D


30.11.2015 09:47    |    Tagessuppe

Nice! :D


30.11.2015 10:38    |    Questor

Klingt richtig schön, gefällt mir seeehr gut.


30.11.2015 15:17    |    rallediebuerste

Sehr schön - der Sound gefällt!


30.11.2015 21:34    |    Trottel2011

Freut mich dass es euch gefällt... Die deutsche Jaguargemeinde ist entsetzt. Die Amis und Briten sind begeistert ;)


30.11.2015 23:17    |    Hakuna Matata

Sehr geil!


01.12.2015 20:55    |    Fordrallyesport

Super das Ding, Sound zwar nicht passend zum Auto aber hört sich echt gut an :-D

Man hört das Teil, dreht sich reflexartig um und sucht das Auto was so macht, auf einmal sieht man nen alten Jag^^


01.12.2015 21:14    |    Joehlinger

Goil!!!


02.12.2015 07:14    |    dany crane

Einfach nur Genial!,

 

hast du so etwas wie Zeichnungen/Einkaufsliste dafür?


02.12.2015 09:47    |    Beethoven

Ich finde nicht, dass so eine Modifikation dem schönen Jaguar gut tut. Wir brauchen nicht mehr lärmende Kisten auf den Straßen, sondern weniger. Ganz gleich ob F-Type, V8, XJ oder Golf 2. Warum macht man sowas?


02.12.2015 10:37    |    Trottel2011

Nennt sich Individualität. Nicht jeder will einfach als 0815 in die Geschichte eingehen.


02.12.2015 17:11    |    schrotti_999

Passt so garnicht zum Auto, aber der Sound ist gut.

 

Was sagt denn die Rennleitung dazu?


02.12.2015 22:07    |    Creeper45

Trottel2011 schrieb: Freut mich dass es euch gefällt... Die deutsche Jaguargemeinde ist entsetzt. Die Amis und Briten sind begeistert ;)

 

Das Entsetzen würde ich als Kompliment nehmen :D

Auch den Spruch von Beethoven

 

Ein V8 sollte hörbar sein, nicht nur bei Amis, nicht prollig aber unverkennbar

Bei meinem Caprice wurde das damals durch weglassen des Endschalldämpfers gelöst, blubbernd im Stand aber dezent leise bei Reisetempo, weil halt das Rohr lang genug war


03.12.2015 08:57    |    Beethoven

Zitat:

Nennt sich Individualität. Nicht jeder will einfach als 0815 in die Geschichte eingehen.

"Der Günter, das war ein ganz individueller Typ. Der hat sich den Auspuff seines Autos umgebaut. Ein toller Kerl, wirklich!"

 

Möchtest Du so in die Geschichte eingehen? Ich finde, da gibt es besseres als so ein lästiger Kfz-Umbau.

 

Einen alten Jaguar im Originalzustand zu fahren und zu pflegen, das ist für mich Individualität. Weil es heutzutage kaum noch jemand macht. Lärmende Auto-Umbauten hingegen kann und macht jeder Jugendliche heutzutage.


03.12.2015 09:13    |    Trottel2011

Dann schaue mal meinen 2. Jag an... Der wird gehegt und gepflegt und das so original wie möglich.


03.12.2015 22:25    |    Creeper45

Wenn selbst ein Tahoe säuselt, als ob der sich für den Hubraum schämen müßte, dann kann man auch gleich Honda fahren (stellvertretend für Japaner) oder Golf


04.12.2015 05:16    |    seebaer150

Zweiter Jaguar. Denn kenne ich noch gar nicht. Bitte vorstellen.

 

Gruss Jo


04.12.2015 06:59    |    Trottel2011

Ist schon. Meine Iron Lady.


04.12.2015 20:19    |    WolfgangN-63

Nicht beirren lassen!

Wie verschiedene Vorredner schon bemerkten: Klang passt nicht perfekt zum Auto, ist aber zweifellos gut!

 

Also bitte weitermachen.


04.12.2015 20:32    |    Trottel2011

Danke. Ich finde es passt gut weil es eben nicht passt. Es erwartet keiner so ein Klang bei einem alten Briten. Dass ein F-Type so klingt wissen wir alle, aber dass ein XJ das kann ist wiederum auch geil ;)


04.12.2015 22:11    |    Creeper45

Obwohl, es klingt schon british. Man könnts allerdings mit nem 12-Ender verwechseln


04.12.2015 22:12    |    Trottel2011

Neh neh... Der Jag V12 klingt ganz anders...


05.12.2015 12:03    |    the_WarLord

Irgendwie zu laut, hört sich aber dennoch ordentlich an.


05.12.2015 14:45    |    Creeper45

Amis sind mir trotzdem lieber, dieses Blubbern... :D


05.12.2015 18:00    |    Trottel2011

Das kriege ich aus dem Jaguar V8 nicht raus... Dazu ist die Zündreihenfolge falsch. Dafür kann er aber rotzig klingen :)


06.12.2015 14:12    |    seebaer150

Ich finde den Klang auch gut, habe hin- und herüberlegt, schaue meiner Frau jeden Morgen beim Abfahren zu und komme schliesslich zu dem Schluss, dass die enorme Zurückhaltung im serienmäigen Klang am besten passt. Dazu dann das gelegentliche, völlig unerwartete und nicht zuordbare Quitschen der Hinterräder beim Beschleunigen aus dem Stand oder den Kickdown unterhalb von 25 mph, das die Köpfe herumfliegen lässt, macht am meisten Spass.

 

Gestern Abend sah ich in Frankfurt einen Siebener 12-Ender- BMW mit brüllender Auspuffanlage. Das empfand ich als Proll in Reinkultur und vollkommen nangemessen.


15.01.2016 16:54    |    seebaer150

Andererseits höre ich mir immer wohlwollender Deinen Klang an. Beim XJR wird er wohl noch dumpfer klingen und das Blubbern ist doch auch gar nicht zu überhören, trotz der anderen Zündfolge.

 

Ich denke, dass das Blubbern unabhängig von der Zündfolge vom Hubzapfenwinkelversatz 90-180.90 Grad abhängt.

 

Was hat denn nun der TÜV zu Deinem Auspuff gesagt.


15.01.2016 17:41    |    Trottel2011

Noch gar nichts. Aber die Polizei mag den Klang. Ich wurde zu einigen Gasstößen an einer Ampel aufgefordert... :D


17.03.2016 15:08    |    peterzeman

Hallo, hab grad a bisserl gestöbert.

Sag mal, ich hab auch so ein Ding, bzw. es meinem Freund geschenkt.

Kriegt man für den XJS 4.0 auch gebrauchte Vorderachsen iw her?

Er möchte demnächst, wenn´s die Zeit zulässt, das Ding etwas auffrischen und da der Wagen eine Breze hatte, ist die VA etwas hinüber sowie auch am Querlenker etwas angerostet.

Die Seite ist auch etwas zu polieren.

Aber sonst in einem guten Zustand.



17.03.2016 15:51    |    Trottel2011

Klar gibt es die. Ebay, Just XJS, usw.

 

Schaue mal ins Teilethread... Da ist eine kleine Linksammlung zu Bezugsmöglichkeiten. In GB selbstverständlich besser als in D.


17.03.2016 17:18    |    peterzeman

Danke

lg

Peter


Deine Antwort auf "Endlich ein Motorsound, der sich hören lassen kann!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Fiat

 

Cars, the

The New Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l, 140 BHP)

Getriebe: 6 Gang Automatik (Aisin B400)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik

Ausstattung: Lusso mit alles

Modifikationen: -30 mm H&R Sportfedern, Stubby Kurzstabantenne, getönte Seitenblinker ohne Spiegeleieffekt

Im Besitz: seit 10/2018

 

The Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)

Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)

Farbe: Arctic Blue (JFE)

Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: 10/2013 - 05/2021

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l, 69 BHP)

Getriebe: Handschaltung (5-Gang)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik (kommt)

Ausstattung: zusätzlich zu Lounge noch 5" Touchscreen samt 6 Lautsprecher, getönte Scheiben hinten, Chrompaket, und ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 05/2018 - 10/2018

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l, 237 BHP)

Getriebe: Automatik (5-Gang ZF5HP24)

Farbe: Meterorite Pearl (MDT)

Ausstattung: Vollausstattung bis auf Memorysitze, Soundanlage, Regensensor und Navigationssystem

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: 03/2015 bis 05/2018

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l, 211 BHP)

Getriebe: Automatik (4-Gang ZF4HP22)

Farbe: Schwarz Metallik

Ausstattung: Sportpaket + ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 01/2015 - 02/2015

Unknown Sisters, the

Auflistung der Sonderartikel zum XJ-S/XJS

 

Teil 1: Lister LeMans

Teil 2: Lynx Eventer

Teil 3: Koenig Breitbau

Teil 4: TWR XJ-S

Teil 5: PBB Monaco

Teil 6: Aston Martin DB7

Teil 7: Jaguar XJ-C

Teil 8: Daimler-S

Teil 9: Railton Claremont und Fairmile

Teil 10: Hess and Eisenhardt Convertible

TH400 Series, the

Visitors, the

  • anonym
  • DarkCheesy
  • msi_87
  • C0RLE0NE
  • hofer1042
  • audiingolsta
  • StockholmBMW
  • moritz7777
  • Puschi20
  • Sambaol2015

Repeating Vistors, my (412)

Ticker, the

Archives, the