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Tue Jan 12 21:03:56 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Jaguar, kalt, Katze, Rusty, X308, XJ300/305/306/308, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

Jetzt wo es kälter wird, kann man den alten V8 unter Rusty's Haube eher hören. Egal ob kalt oder warm. Die Steuerketten an diesem Motor sind einfach eine "eingebaute Fehlkonstruktion". Aber wir gehen mal hier und heute gedanklich anders vor... Wie angekündigt kommen jetzt in den nächsten Tagen die ganzen Arbeiten und Bilder. Ich habe auch sehr viele Zeitraffervideos, die ich noch gesondert hochladen muss... Darin die Grundzerlegung, die Steuerzeiteneinstellung und den Zusammenbau :) Aber ich will nichts vorweg nehmen :D

 

Motor komplett aber Haube und Schläuche abMotor komplett aber Haube und Schläuche abAls Jaguar damals in den frühen 90ern den AJV8 entwickelte, dachte man zukunftsweisend. Es ist eines der frühesten Motoren, wo man Kunststoff im und am Motor verwendete. Damals ein genialer Schachzug. Kunststoff ist bekanntlich leichter, billiger und einfacher zu formen als es Metall ist. Die Idee wurde für toll befunden und bis zur Serienreife im Jahr 1997 (als die ersten XJ8 und XK8 mit dem neuen Motor ausgeliefert wurden) entwickelt. Kunststoffansaugbrücke, -ventildeckel, -thermostatgehäuse, -spannschienen, ... Alles aus Kunststoff.

 

Doch es begann teuer zu werden. Wie einst mit den Nikasilzylinderlaufbahnen (die Rusty auch hat), begann sich eine Serie von Motorschäden zu ereignen. Überspringende und flatternde Steuerketten die zum kapitalen Motorschaden geführt haben. Und das nach wenigen Jahren der Fertigung! AUTSCH!

 

Was war geschehen? Bekanntlich altert Kunststoff. Warm kalt warm kalt warm kalt und es "trocknet aus". Sprich wird spröde (wie bei den Ford Mondeo Stoßstangen die bei der leichtesten Berührung "platzen" :D). Spröder Plastik ist nicht mehr so gut und bricht einfach. Und genau das passiert an den beiden Spannern der Sekundärketten (zwischen den beiden Nockenwellen). Die Spannschienen im Bereich der Primärketten (zwischen Kurbelwelle und Einlassnockenwelle) werden durch den Öldruck der hydraulischen Spannern quasi zerbröselt und erzeugen erst recht den großen Motorschaden.

 

Es gab verschiedene Versuche dieses Problem zu beseitigen, was aber erst durch Einführung der 4.0l und 4.2l Motoren (nicht die 3.2l und 4.0l Motoren!) der späteren V8 Serie gelang. Ein Versuch war andere Kunststoffspanner zu nehmen, die aber genauso nach kürzester Zeit die Grätsche machten. Bei den 4.0l und 4.2l Motoren wurden die Spanner aus Metall gefertigt. Zwar noch mit Gleitkufen aus Kunststoff, weil Metall auf Metall nicht soooo gut klingt, aber das ist zu verschmerzen.

 

Bei Rusty das wohl soweit, dass ich es nicht mehr aufschieben kann. Selbst wenn der Motor warm ist und nach einer guten, längeren Autobahnfahrt heiß ist, hört man das Rascheln der 4 Steuerketten. Bei meinem C30 mit Steuerkette gab es nur kalt ein Geräusch, welches mit geschlossener Haube zu vernehmen war. Haube zu und der warme Motor war "raschelfrei" ;)

 

Kühler schon gelöstKühler schon gelöstUm diese Arbeit zu machen, müssen wir eine MENGE Kaufen. Aber es hält sich alles im Rahmen. Ich habe mich GEGEN Originalteile von Jaguar entschieden, weil diese sowieso ja nur "umgelabelte" Zulieferteile sind. Einzig ein paar Schrauben nehme ich von der Raubkatzenmarke :) Nicht weil ich geizig bin aber weil ich SEHR geizig bin, wenn zwischen Originalkit und OEM Zuliefererkit plötzlich 310€ Differenz auftritt (ca. 500€ von Jaguar, ca. 190€ von FAI Automotive). Wären es ein paar Euro, wäre ich logischerweise bei den Originalteilen kaufend. Ich habe ja schon mal gesagt, dass Jaguar recht günstig ist aber bei einzelne Teile etwas teurer ist. Weil die Steuerketten seit 1997 bis ca. 2001 Probleme machten, sind sie nach wie vor noch gefragt...

 

Was brauchen wir alles? Was muss ich kaufen? Was muss ich alles machen? Ich werde das hier mal etwas "anleitungstechnisch" beschreiben und mit Teilenummern versehen, damit der geneigte Jaguarfahrer und Selbstschrauber bei Bedarf die gleiche Arbeit erledigen kann.

 

Fangen wir an. Was brauchen wir alles?

 

Wir benötigen ein Konvult an Teile, Flüssigkeiten, Filter und Spezialwerkzeug. Je nach dem bis wohin man mit der Überholung vorankommen will. Mein Umbau geht soweit, dass ich zeitgleich noch einiges, was sonst nach anfallen würde, bei einer sehr großen Wartung, mitmachen werde.

 

Als Werkzeug benötigt man AUF JEDEN FALL:

2x Nockenwellenblockierungswerkzeug: 303-530

1x Kurbelwellenblockierungswerkzeug: 303-531

1x Steuerkettenspannwerkzeug: 303-532

ggf. 2x Kettenspannerkeile: 303-533

1x Schwingungsdämpferabzieher: 303-588

 

Der Vorteil an den Jaguarspezialwerkzeugen ist, dass sie nicht wirklich sehr Speziell sind. Ich verzichte auf die Kettenspannerkeile. Alles Andere kann man kaufen (wie ich). Wenn Bedarf besteht, vermiete ich mein Werkzeug :) Da Bosch mir die Werkzeuge nicht verkaufen wollte und Jaguar sowie Land Rover sich weigerten, habe ich mir ein Satz von "Laser Tools" aus UK kommen lassen. Sind identisch und ohne Stempel... Passen aber genauso :)

 

Welche Teile benötige ich?

 

Ich überhole den gesamten "Kettentrieb". Sprich alle Ketten, Spanner und Gleitschienen. Diese wären:

 

2x Primärsteuerkettenspanner: AJ82325

2x Hauptsteuerkette: EAZ1269

2x Spannschiene Hauptsteuerkette: NCA2025AB

2x Gleitschiene Hauptsteuerkette: NCA1998AB

1x Steuerkettenspanner Linke-Bank: C2A1512

1x Steuerkettenspanner Rechte-Bank: C2A1511

2x Sekundärsteuerkette: EAZ1286

1x Steuerkettendeckeldichtung oben: AJ83699

1x Steuerkettendeckeldichtung unten: NCA2127AC

1x Kurbelwellensimmerring Steuerkettendeckel: AJ83698

1x Sicherungsschraube Schwingungsdämpfer: AJ89909

1x Ventildeckeldichtung Linke-Bank: NCA2516AE

1x Ventildeckeldichtung Rechte-Bank: NCA2515AE

4x Zündkerzenanschlagdichtung: NCA2578BB

 

Das sind die Bezeichnungen von Jaguar. Die im Zubehör können variieren. Ich habe NUR die Sicherungsschraube für den Schwingungsdämpfer von Jaguar genommen. Der Rest ist aus dem Zubehör. Zusätlich werden:

 

4x M8, 35 mm Schrauben gebraucht (Baumarkt hilft auch!)

 

Diese Teile sind nicht zwingend erforderlich aber ich mache sie aus dem einfachen Grund: wenn ich schon dabei bin, mache ich das mal fertig...:

 

1x Ölwannendichtung Automatikgetriebe: JLM20204

1x Ölfilter Automatikgetriebe: JLM20216

1x O-Ring Filter an Steuerkasten: JLM20217

1x Motor-Ölfilter: EAZ1354

1x Lichtmaschine DAN672 (Denso)

2x O-Ring Hauptwasserrohr C2C11477

8x Zündkerze Beru/NGK/Bosch (Beru langt mir)

~x Kabelbinder für Kabelstränge

 

So, die Teile hätten wir nun alle aufgelistet. Etwaige Flüssigkeiten sind natürlich separat zu beschaffen (z.B. Mannol AG52 statt dem ZF Lifeguard oder ähnlich). :)

 

Luftfilter rausLuftfilter rausSerpentinenriemen noch dranSerpentinenriemen noch dranNun wird es faktisch und komplex. Diese Arbeit verlangt viel Zerlegungsarbeit, zumindest in meinem Fall, weil ich keine Lust habe wieder mir die Hände überall zu schneiden ;) Man KANN auch NUR die oberen Spanner tauschen aber das Ergebnis ist, dass man nur EINES der beiden Problemstellen beseitigt. Die betagten Spannschienen sind nicht getauscht und damit besteht immer noch die Gefahr, dass man Probleme mit überspringenden Ketten erhält. Daher bitte NICHT NUR die oberen, sekundären Ketten tauschen!

 

Eichtiger weise, ziehen wir die Pole der Batterie ab. Wichtig wichtig wichtig! Man weiß, dass es immer Idioten gibt, die evtl. mal doch den Anlasser betätigen könnten, wenn der Schlüssel steckt. Also, Batterie abklemmen.

 

Wir verschaffen uns jetzt den bestmöglichen Zugang zum Motorraum. Das geht sehr schwer mit der Motorhaube an Ort und Stelle. Halt ein Nachteil der nach vorne kippenden Motorhauben. Sie sind zwar bei der Fahrt sicherer aber für Werkstätten nicht so toll. Links und rechts jeweils 3 Schrauben raus und die Motorhaube nun dahin legen, wo sie nicht im Weg ist. Ich mache das gerne auf dem Dach.

 

Jetzt stehen wir vor dem Motor und haben genug Platz um halbwegs etwas zu machen. Den Grill entferne ich auch, weil ich dahinter noch die (Plural!) Kühler ausbauen möchte (damit kommt man besser an die Kurbelwelle ran). Also, Kühlwasser ablassen (gesammelt) und Kältemittel absaugen lassen (bitte NICHT einfach in die Umwelt ablassen, das ist ekelig und R134a ist ebenso Gift für die Atmosphäre! Ich emittiere zwar viel CO2, aber Kältemittel sind wirklich Gift für unsere Umwelt!).

 

Kühler schon draussenKühler schon draussenLichtmaschine draussenLichtmaschine draussenBeide Kühler (Kondensator von der Klimaanlage sowie der Kühler für den Motor) sind recht schnell ausgebaut. Hierbei muss man aber aufpassen: die Automatikkühlung läuft ebenfalls im Wasserkühler mit. Daher sind beide Leitungen wichtiger weise zu entfernen und danach sofort zu versiegeln wenn man nicht die Flüssigkeit wechseln will! Staub und Dreck in der empfindlichen ZF 5HP24 Automatik sollte man meiden... Gesagt, getan. Die 4/5 Schrauben, die den PLASTIK Träger der Kühler an Ort und Stelle halten ist schnell entfernt. Ebenso den Stecker für die Kühlerlüfter.

 

Serpentinenriemen abSerpentinenriemen abDie Kühler wären nun beide draußen, Zugang zur Stirnseite des Motors wäre geschaffen und der Motor könnte nun schon zerlegt werden. Jetzt den Serpentinenriemen lockern. Dazu die Spannrolle mit einer 13" Nuss auf der Ratsche etwas lockern, Riemen runter und dann weglegen. Danach den Spanner abschrauben und das wäre ab. Nun das Hauptwasserrohr (aus Plastik! :D) ebenso abschrauben. Dazu die 4-Schrauben an den Stutzen lösen. Nun können wir die Zündkerzen sowie Zündspulen (Coil Over Plug, ein Jaguarsystem welches seit ca. 1990 verwendet wird - erstmalig am AJ16, der letzten Entwicklungsstufe des legendären Reihen-6 Zylinders) entfernen, damit man den Motor per Hand gut gedreht bekommt. Ich habe das erst ziemlich spät gemacht (Zündkerzen raus) aber das ist nicht schlimm. Die Zündspulen müssen aber weg. Mit 8 mm Nuss kann man alle Schrauben rausdrehen. Hierbei fällt mir auf, dass ich dringend die Ventildeckeldichtungen erneuern sollte. Auf der Beifahrerseite ist ziemlich viel Ölnebel vorhanden. Auf der Fahrerseite geht es gerade los. Ansonsten ist Rusty erstaunlich öldicht! :)

 

Zündspulen A-Bank rausZündspulen A-Bank rausDie Zündkerzen wären theoretisch alle raus, den Motor kann man nun per Hand bzw. mit einer Ratsche einfacher drehen. Achtung, NUR in Uhrzeugersinn drehen! NIEMALS entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen, damit riskiert man eine Verstellung der Steuerzeiten.

 

Nun nehmen wir die Ventildeckel ab. Diese sind nur geschraubt und kann man ohne weitere Demontage des Motors abnehmen - mit Ausnahme des Ansaugschlauches, welches von vorne rechts nach hinten zur Drosselklappe reicht. Das sind aber nur 2 Schrauben. Manchmal sogar ohne ;). Man muss auch nicht mit einem Spachtel versuchen diese abzureissen. Die Dichtungen, die Jaguar verwendete, sind nur Gummiprofile, die in eine Nut im Ventildeckel eingelegt werden. Dadurch klebt nichts aber es ist dicht. Wichtig: die Dichtungen SOFORT entsorgen! NICHT nochmal verwenden!

 

Motor ohne Ventildeckel und SpannvorrichtungenMotor ohne Ventildeckel und SpannvorrichtungenWir haben die Nockenwellen freigelegt und können jetzt etwas an der Kurbelwelle drehen, damit man sehen kann, ob eine der Steuerketten einen oder sogar zwei Zähne übergesprungen sein könnte. Dies erkennt man daran, dass die Planflächen an den Vorderkanten der Nockenwellen in Flucht zueinander liegen MÜSSEN. Tun sie dies nicht, ist entweder bei der Montage des Motors ein Fehler passiert (zweifelhaft) oder es ist irgendwas übergesprungen. Die Nockenwellen müssen auf BEIDEN Bänken mit der planen Fläche zeitgleich oben sein! Natürlich muss dafür die Kurbelwelle natürlich ausgerichtet werden. Dazu ist hinten am Übergang zur Automatik ein Sensor eingebaut. Dieser ist mit einer 8 mm Schraube gesichert. Rausdrehen und die Kurbelwelle solange drehen, bis ein kleiner 3-Eck auftaucht. Ist dieser durch die entfernte Gummidichtung neben dem Sensor erkennbar, kann man den im Satz enthaltenen Arritierungsstift einsetzen.

 

Nach dem Einsetzen des Stiftes zeigt Rusty da absolut keine Verstellung. Das heißt es ist nichts übergesprungen. Man kann das auch gut kontrollieren, wenn man die Brücken über die Planflächen der Nockenwellen legt und festschraubt...

 

Gehen wir weiter. Wir müssen, damit wir den vorderen Stirndeckel abnehmen können, noch den Schwingungsdämpfer (im Volksmund auch Riemenscheibe genannt) abnehmen. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug (wie oben erfasst). Dazu erst einmal die Zentralschraube lösen (ACHTUNG! Es sind knapp 370 nm drauf!). Das geht mit Verlängerung bzw. Schlagschrauber recht gut. Ich musste einen sehr starken Schrauber nehmen, da die kleinen Druckluftknarren nicht ausreichen. Diese Schraube auch SOFORT entsorgen! 2x darf es NIEMALS verwendet werden. Macht man das, riskiert man ein Abreissen schon beim Festziehen! Was das bedeuteten würde, möchte ich nicht sagen, aber es würde schon heißen: Motor raus, neuen Motor rein (außer man beschafft sich eine neue Kurbelwelle oder schafft es die Reste auszubohren).

 

Kurbelwellenarretierung drinKurbelwellenarretierung drinSteuerketten herrlich sichtbarSteuerketten herrlich sichtbarAlso, Schraube ist raus aber die Riemenscheibe löst sich nicht. Was tun? Jetzt kommt das Riemenscheibenspezialwerkzeug zum Einsatz. Eine Scheibe wird an der Spitze aufgesetzt und links und rechts die Schrauben im Eisenblock in die Öffnungen einschrauben. Danach wird mit der fetten 24 mm Schraube dann die Riemenscheibe vorsichtig ab. Einen "Universalabzieher" würde ich vermeiden. Es gab schon "Fälle" von abgebrochenen Kränzen der Riemenscheibe. Ergebnis: neue Scheibe notwendig.

 

Scheibe ist ab und wir können die Abdeckung der Steuerketten abnehmen. Dazu sind, ich meine es waren, 24 Schrauben zu lösen. Das dauert einfach etwas. Auch hier ist wieder die Gummilippendichtung drin. Vorsichtig abfriemeln und entsorgen. Diese Abdeckung ist EXTREM empfindlich. Es besteht zwar aus Metall, aber neigt dazu zu brechen/reissen wenn man es falsch behandelt. Also legen wir es vorsichtig beseite und können uns dann die Misere vorne anschauen.

 

Gebrochene GleitschieneGebrochene GleitschieneRusty zeigt da relativ schwache Ergebnisse. Die Spannschienen und Gleitschienen sind alle an verschiedenen Stellen gebrochen bzw. gerissen. Das ist aber nicht so schlimm. Noch sind keine Stücke abgebrochen. Allerdings sind die Spanner ziemlich "instabil" und wabbelig. Den Braten traue ich nicht!

 

Alles ist also sichtbar und man erkennt, dass ich die Arbeit nicht eine Minute zu früh mache!

 

Gleitschiene aus Plastik fehlt, Einkerbungen erkennbarGleitschiene aus Plastik fehlt, Einkerbungen erkennbarer Motor ist grundeingestellt (Kurbelwelle blockiert, Nockenwellen arretiert). Wir können also die Ketten ausbauen. Dazu zu erst die unteren Kettenspanner lösen. Diese sind nur mit 4 Schrauben gesichert (also pro Spanner 2). Die Platte, die dahinter ist, kann, sofern vorhanden, gleich in den Müll. Meine Spanner sind im recht guten Zustand aber nicht wiederverwendbar. Niemals würde ich den Mist wieder einbauen.

 

Die Schienen kann man jetzt einfacher lösen. Zuerst die Spannschienen (nur eine größere Schraube) und danach die Gleitschienen. Mit einer Druckluftratsche habe ich mit einem 8 mm Inbus die Zentralschrauben der Nockenwellen (ja, jede Welle wird mit EINER Schraube gesichert!) gelöst. Bei den Einlassnockenwellen muss der große Schwingungsdämpfer mit ab - es ist nur gesteckt und wird mit der Zentralschraube gesichert. Hat man diese gelöst, kann man die Ketten ausbauen. Die unteren Kettenräder an der Kurbelwelle kann man nur in einer Position einbauen. Oben kann man theoretisch einbauen wie man will. Alles jetzt nur gesteckt. Abziehen und alles gut. Jetzt sehen wir die oberen Kettenspanner und ...

 

Satz neu und in modernerer AusführungSatz neu und in modernerer AusführungSatz alt und in ScheiBe! Mit B geschrieben...Satz alt und in ScheiBe! Mit B geschrieben...... ja, was jetzt? Die Kettenspanner sind GEBROCHEN. Wie zu erwarten war. Auf der B-Bank Seite (Fahrtrichtung links) ist nur das Gehäuse gerissen. Auf der A-bank Seite (Fahrtrichtung rechts) ist das Gehäuse gerissen und die Kunststoffabdeckung der Spannschiene ist verschwunden! Das Metall zeigt auch schon starke Kontaktstellen... Das erklärt das laute Rascheln -> Metall auf Metall klingt nun mal laut. Ansonsten keine bösen Überraschungen. Rusty zeigt, er kann auch Gutes. :)

 

Motor komplett aber Haube und Schläuche ab Motor komplett aber Haube und Schläuche ab

 

Aber das reichte für einen Tag. Das war nur das, was am Montag passieren sollte... Achso, die Lichtmaschine ist auch ausgebaut, aber dazu brauche ich nichts zeigen, weil jeder weiß, wie eine Lichtmaschine ausschaut und auch, dass sowas nur mit wenigen Schrauben befestigt wird ;)


Tue Jan 12 21:34:11 CET 2016    |    max.tom

Puuuh sehr viel Arbeit bei Rusty ,aber es lohnt sich wie wir ja wissen :)

Die Werkstatt iss super :)

Tue Jan 12 21:48:59 CET 2016    |    1.0815

entweder ganz oder gar nicht...das gefällt mir. weiter so!

Tue Jan 12 21:50:28 CET 2016    |    Provaider

Mal wieder ein sehr guter Artikel.

Also die Sache mit der Kette die zwei Nockenwelle verbindet hat auch schon VW geschaft. Im 5er GTI. Da bricht auch gerne der Plastik von der Spannschiene weg. Andere hat es einfach die Kette zerrissen. Man sieht, auch den Fehler bei Jaguar wurde nicht gelernt ;)

Tue Jan 12 21:50:49 CET 2016    |    Trottel2011

Genau das ist meine Divise! Wenn ich nur ein Teil mache, ist es Mist, weil der Rest auch zu Bruch geht... :)

Tue Jan 12 22:20:36 CET 2016    |    PIPD black

JAAAAAAA......so sieht MOTOR-Talk in Wirklichkeit aus.

 

Echt spannend. Mehr davon......Ne andere Wahl haste ja auch gar nicht mehr.;):p:D

Wed Jan 13 00:06:46 CET 2016    |    Ascender

Schließe mich da PIPD an. ;)

Wed Jan 13 05:21:29 CET 2016    |    CaptainFuture01

In den BMW M52 sieht das ähnlich aus....allerdings ist der Kunststoff hier haltbarer,da gibt es diesbezüglich noch keine Ausfallerscheinungen.

 

Gefällt mir,der Artikel,ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

 

 

Greetz

 

Cap :)

Wed Jan 13 07:06:28 CET 2016    |    Trottel2011

Danke Leute...

 

Mal schauen ob ich den Rest heute schaffe und uploaden kann :)

Wed Jan 13 07:27:33 CET 2016    |    dany crane

Du hast nicht rein zufällig das Werkstatthandbuch auf Deutsch oder? ich habe das komplette nur auf Englisch.

 

Was meinst du, braucht man für den tausch der Kettenspanner eine Hebebühne oder geht das auch wenn er steht ?

Wed Jan 13 07:42:00 CET 2016    |    Trottel2011

Bitte NICHT nur die Kettenspannereinheiten tauschen. Das ist sparen am falschen Ende.

 

So oft wie ich die Kiste rauf und runter fuhr wegen Rücken und co, kann ich mir nicht vorstellen das ohne Bühne zu machen.

 

Handbuch habe ich auf Englisch - Vorteil wenn man Engländer ist :D

 

Bestimmt gibt es bei euch eine Mietwerkstatt mit Bühne dafür!

 

Wie gesagt, bitte NICHT die Spanner Einheiten alleine tauschen. Ketten, Schienen und Spanner sollten alle auf einmal gemacht werden. Sonst hast du trotzdem ein Motorschaden wegen gebrochene Spannschienen.

Wed Jan 13 10:48:42 CET 2016    |    Käfer1500

ich hatte mal (lange her, nicht im Automobilbereich) den Fall, dass bei einer sich reibenden Kunststoff-Metall Paarung das Metall weit stärkere Abnutzung zeigte als der Kunststoff! Glaubt man kaum, war aber so, selbst die Experten staunten.

Wed Jan 13 10:50:42 CET 2016    |    Golf4-2

Respekt! - kannst bei den Gebrauchtwagenhändlern anfangen .... :)

Als rechte Hand vom Edd China ....

Wed Jan 13 11:32:23 CET 2016    |    1.0815

@Käfer1500 vllt. war es ein glasfaser-verstärkter-kunststoff. in dem fall hätte die glasfaser die grösste härte.

Wed Jan 13 11:34:27 CET 2016    |    Trottel2011

Danke... Das mit dem Kunststoff und Metall habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.

 

Gerade in der Werkstatt wo ich repariere steht ein A8 2.6 oder 2.7l V6. Auch mit Steuerkettenspannerschaden. Dabei ist eine der Gleitkufen abgebrochen. Aber wenn ich mit den Spanner anschaue ist es übermäßig kompliziert und teuer...

 

Es fehlt übrigens nicht mehr viel! Dann ist Rusty bereit für erste Fahrtests :)

Wed Jan 13 11:46:59 CET 2016    |    der_Derk

Danke für den informativen Nebeneffekt der Arbeit :).

 

Steuerketten- und Spannerkonstruktionen sind anscheinend häufiger mal etwas abenteuerlich... Suzukis 2.0er V6 war da auch recht fehlerbehaftet, bei dem hat es allerdings immer erst den Kettenspanner der langen Kette gerissen, und die daraufhin zu locker laufende Kette hat dann die Führungsschienen zerschlagen. Auch schlecht dranzukommen (mit Klimaanlage ist der Motorraum des Vitara bis auf den letzten Zentimeter gefüllt), aber immerhin waren die kurzen Ketten der Nockenwelle nicht betroffen. So im direkten Vergleich hatte Suzuki aber immerhin Duplexketten verwendet (so schaut's aus), die Jaguar-Version wirkt fragiler?

Thu Jan 14 05:53:47 CET 2016    |    Fensterheber52094

Euer Lordschaft Sir Damien,

 

ich muss gestehen, os langsam aber sicher entwickelt sich bei mir eine gewisse beeindruckte Hochachtung.

 

Ich freue mich über Deine detaillierten und sachkundigen Beiträge.

 

LG Joachim

Thu Jan 14 13:52:28 CET 2016    |    remanuel

Prima, perfekter Bericht.

 

re

Thu Jan 14 17:49:43 CET 2016    |    Trottel2011

Danke! Es kommt noch MEHR... Zwar nur zwei Artikel, aber es folgt dann - wenn ich etwas hochgeladen haben - ein Artikel der eher durch Bilder bzw. Videos glänzen wird und deren Inhalt anstelle von ewiglangen Texten ;)

Thu Jan 14 18:09:36 CET 2016    |    CaptainFuture01

Macht bei interessanten Texten nix aus,wenn sie "ewiglang" sind. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Jan 14 18:12:25 CET 2016    |    Trottel2011

Trotzdem, schwere Kost ist nicht für jeden leicht verdaulich :D

Thu Jan 14 18:29:49 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

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Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

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