• Online: 3.892

Sun Oct 25 11:04:54 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Himmel, Jaguar, Rusty, Rusty Jag, XJ300/305/306/308, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

Ist Zustand...Ist Zustand...Hach, wie die Zeit vergeht... Da bekommt man ein XJ8 im Februar vor die Tür gestellt und schon sind 20.000 km auf der Uhr mehr drauf und dabei nicht einmal mit irgendwas wo ich sagen würde "hmm, das läuft nicht gut!". Darum mache ich ein paar Arbeiten jetzt, die technisch gesehen nicht erforderlich sind :)

 

So, und jetzt ist die Frage: wieso wird der Himmel dunkel?

 

Sowas passiert immer im AlterSowas passiert immer im AlterRusty ist 18... Also könnte jetzt seinen eigenen Führerschein machen, aber da er gefahren wird, braucht das keiner machen. Aber stattdessen wird etwas beseitigt, was viele Autos im aktuellen Alter haben, beseitigt. Wie bei der Iron Lady ist in Rusty der Himmel dabei sich aufzulösen. Nicht schön aber besser als kein Himmel haben! Wir machen das also neu.

 

Diesmal aber schwarz. Dunkelheit geht vor Helligkeit. Es wirkt sicherlich anders :)

 

Also, fangen wir an! Es gibt 2 Möglichkeiten den Himmel zu beziehen: eingebaut und ausgebaut. Ich habe mich für die ausgebaute Variante entschieden. Es ist sehr fummelig sowas im eingebauten Zustand zu beziehen.

 

Noch das Kedervieh vom Schiebedach rausNoch das Kedervieh vom Schiebedach rausEs gilt zuerst die Leisten um den Himmel herum abzubauen. Dazu werden die Angstgriffe ausgebaut (jeweils 2x T30 Schraube lösen) und dann abziehen. Die Klipse sind recht stabil. Bei Volvo wären sie zerbrochen! Wenn Die Teile an den Seiten ab sind, geht es darum die Sonnenblenden (3x Kreuzschlitz Schraube rausdrehen) und die Deckenleuchte (1x Plastiköse um 90° drehen) entfernen. Den Keder um das Schiebedach herum genauso einfach abziehen und vorne wie auch hinten die beiden Plastikklammern lösen. Der Himmel ist soweit von allem Plastikmist befreit. Jetzt links und rechts die beiden kleinen Metallösen lösen, woran der Himmel hängt uns es sackt ab. Jetzt noch die Alarmanlagenelemente abstecken und fertig.

 

Stoff ab. Angefangen den Mist abzubröselnStoff ab. Angefangen den Mist abzubröselnLaut Onlineberichte, kann man den Himmel noch ausgebaut bekommen, wenn die beiden Vordersitze soweit wie möglich nach vorne gefahren werden. Gemacht und NEIN! Geht nicht! Andere Quellen sagen, dass der Himmel dann hinten raus geht. Probiert: nein! Geht nicht raus ohne den zu falten. Es scheitert immer am Platz an den Sitzen. Also, Himmel wieder aufhängen und die vorderen Sitze ausbauen (jeweils 4x T30 Schraube lösen) und die Mittelkonsole ausbauen (ca. 10 Minuten). Zur Sicherheit noch den Innenspiegel entfernen (hochdrücken und ab).

 

Himmel und Schiebedach rausHimmel und Schiebedach rausJetzt nochmal versuchen. Wieder vordere Tür: erfolglos. Hintere Tür: erfolglos. Das lasse ich mir nicht gefallen! Letzter Versuch: ich trenne einen Steg zwischen den beiden vorderen Teilen raus und füge es später wieder ein. Rausgeschnitten und um die B-Säule herumgedreht. Plötzlich klappt es! Draussen! Bestens!

 

HimmelHimmelNun auf die Zwischenablage aka Volvo S80 I parken und mich um das Schiebedach kümmern. Da sind 2 Teile drin, die rausmüssen. Da das Schiebedach aber meinte sich verkanten zu müssen, musstes ebenfalls raus... Aber KOMPLETT. Ist nicht schlimm. Sind nur ein paar Schrauben.

 

Schiebedach raus, zerlegt, Himmelteile ausgebaut und neubezogen. Ich habe dazu Stoff von der Firma "Fortispolster" (gute Stoffe zu guten Preisen!) kommen lassen - in schwarz - und angefangen den restlichen Mist vom Himmel zu kratzen. Danach feinsäuberlich absaugen und mit Pattex Kontaktklebstoff bepinselt. Den Stoff aufziehen und festdrücken. Mit der Farbrolle arbeiten ist nicht verkehrt :)

 

SchiebedachSchiebedachSchiebedach aufgeschoben ohne VerkleidungenSchiebedach aufgeschoben ohne VerkleidungenAm Ende war der Himmel optisch wieder wunderbar! Es sieht herrlich aus :) Der Einbau kann kommen! Wäre da nicht mein Schiebedach. Fermaledeit!

 

Schiebedachelemente wieder zusammengesetzt und mich gewundert, warum es auf einfach geht aber zu sehr mühsam. Naja, die Schwerkraft ist nicht gerade eine Hilfe dabei ;) Zusammengebaut und wieder im Innenraum festgeschraubt. Test: geht auf aber nicht ganz auf!? Warum!? Ah! Kalibrieren! Dazu ist ein kleiner Kasten am Himmel hängend. Dieses hat 2 Zahnrädchen drin, die dann die Steuerung des Schiebedaches über die beiden Rillenkabel steuert. Darin sind zwei kleine weiße Punkte. Diese müssen zusammen an einem Ort sichtbar sein. Sind sie es nicht, stimmt die Kalibrierung nicht. Gemacht und: es fährt auf und zu... Ohne Probleme! YAY!

 

Vorbereitet zum BeziehenVorbereitet zum BeziehenBezogen und beklebt aber nicht fertigBezogen und beklebt aber nicht fertigHimmel also einbauen und festmachen. Ich habe die Ränder mit Absicht nicht umgelegt. Vorne und hinten schon aber an den Seiten nicht, weil darüber sowieso die Leisten liegen :) Der Einbau geht, wenn man es einmal gemacht hat, viel einfacher :D Haha...

 

Drin, feststecken und festklemmen und danach die Leisten am Rande einsetzen. Aber halt! Mich nervte immer, dass der Fahrer kein Angstgriff hat! Warum!? Warum soll ich mich nicht selbst festhalten dürfen!? Also, Löcher sind vorgebohrt und mit Gewinde versehen. Somit brauche ich nur die Öffnung mitten drin fräsen und sie sitzt! YAY! 4 Griffe :) Symmetrie am Dach! :D

 

Die Tür hat ein paar Flecken noch aber wird schon sauber gemachtDie Tür hat ein paar Flecken noch aber wird schon sauber gemachtTagsüber wirkt es einfach angenehmerTagsüber wirkt es einfach angenehmerBevor ich aber den Innenraum wieder verfolgständige, kümmere ich mich um den Ausbau der verkackten Parrot Freisprecheinrichtung. Sowas braucht keiner! Mistding. Also, Display abgerissen, Kabel rausgerupft, die Anlage deinstalliert und dann, ja dann, war Rusty gefühlt 10 KG leichter!!! Wer will so ein Mist haben!? Bluetooth Headset kaufen und gut!

 

Die Mittelkonsole einsetzen (wobei hier ENDLICH der vordere Zigarettenanzünder wieder geht!) und alles gut festziehen. Es darf sich dabei nichts bewegen - ich raste sonst bei Klappern aus! Sitze rein und alles wieder zusammengesteckt. Jawohl! Es sieht edel aus! Schön, sauber, nichts hängt, mit schönem Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Grau... Ob ich alles schwarz mache? Weiß ich nicht! Muss ich noch schauen... Aber ansonsten?

 

 

Ich bin zufrieden. Innen sieht er soweit gut aus, muss nur noch der Fahrersitz wieder genäht werden und danach eine Lederaufbereitung gemacht werden :) Die Holzeinlagen werden nochmal anders werden. In Mattbraun sieht es nach einem Sommer nicht so schön aus. In Holz auch nicht. Ich denke an einem schönen Metallikton...

 

Mal schauen was sonst noch kommt! :)


Sun Oct 25 12:55:18 CET 2015    |    CaptainFuture01

Bezüglich deiner Holzleisten......finde etwas,das zu deinem Grau im Innenraum paßt,evtl. sogar einfach Alu oder die Wagenfarbe außen,dann ist der Braunton raus,denn zuviele Farben wirken auf mich immer eher unruhig,gerade innen.

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Oct 25 12:59:08 CET 2015    |    Trottel2011

Sehe ich genauso. Man muss aber im Hinterkopf haben, dass meine Sicherheitsgurte AUCH Braun sind... Ab Werk schon. Innen wären 3 Farben... Grau, Schwarz und Braun. Also eigentlich eher eine Farbe und 2 "Kontraste" ;)

Sun Oct 25 13:34:11 CET 2015    |    Rigattoni

Schwarzer Himmel ist supi...

Was mich noch stören würde, das wären die grauen Leisten. Gerade rund ums Schiebedach. Die schreien förmlich nach einem Upgrade in mattschwarz. ;)

Sun Oct 25 13:57:15 CET 2015    |    jackknife

Dafür kann man Foliatec Interior Spray wunderbar nehmen. Hab ich bei meinem alten Volvo 850 gemacht, schwarzer Himmel und dazu dann schwarze Griffe, Sonnenblenden, Lampen usw... sah klasse aus!

Sun Oct 25 17:08:42 CET 2015    |    Trottel2011

Die guten Lederteiler mit Folienspray verschandeln? Neh neh neh...

 

Das Grau weiß ich nicht genau. Einerseits mag ich es als Kontrast aber auch genauso nicht weil eine Farbe zu viel...

Mon Oct 26 03:26:39 CET 2015    |    Standspurpirat132399

Das steht mir demnaechst auch noch ins Haus...

 

Ich werde mir aber einen Tag nehmen und auf einer Autoverwertestelle ein gleiches Model aufzuchen und dann den Ausbau des Himmels ueben, bevor ich das bei unserem fahrzeug mache....

Kamera an die Stirn klemmen und immer schoen die Kniffeligen momente komentieren.

 

Nur so kann man m.M.n das Brechen von Clips u.a. Dingen verhindern, weil man eben genau weiss, wo man ziehen, drehen und druecke muss.

 

The Moose

Mon Oct 26 08:54:17 CET 2015    |    HL66

Ich hätte bei der Gelegenheit gleich die Schiebdachmechanik überholt und gefettet... neue Gleitschienen etc... alles was PLaste ist neu machen.. denn so ein Ding baut man nur einmal im Leben aus

Mon Oct 26 13:09:25 CET 2015    |    Trottel2011

Alles geschmiert und usgerichtet. Nichts verschlissen. Und der Ausbau ist einfach ;)

Tue Oct 10 14:30:03 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Jaguar:

 

Dachhimmel im X300 (ohne Schiebedach)

 

[...] Bitteschön Ich habe zwar kein Schiebedach, Ausbau ist aber identisch

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-stehen-dunkele-wolken-t5476344.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Am Himmel stehen dunkele Wolken!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • ElMaestro83
  • Trottel2011
  • biltema
  • k.ioannidis
  • WeQMozauP
  • leinad2
  • lappos
  • c4_1.6_hdi_2008
  • adizonevic

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the