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Sat Jan 02 11:42:26 CET 2016    |    Trottel2011    |   Stichworte: C30, jaguar, M-2D, rusty, Volvo, wirkaufendeinauto, wkda, x300, x308, xj6, xj8

Hallo Motor-Talker!

 

Zu erst einmal ein frohes neues Jahr! Hoffentlich seid ihr alle besser reingekommen als ich! (Silvester mit Fieber und Gliederschmerzen nachmittags ins Bett, erst heute Morgen halbwegs ansprechbar :()... :)

 

Momentan kommt im Fernsehen verstärkt die Werbung zu "Wir Kaufen Dein Auto" (ich kürze ab auf WKDA). Da ich bereits die Firma verwendet/genutzt habe, wollte ich mal in diesem Blogartikel meine Erfahrungswerte teilen. Vielleicht helfen diese euch im Falle eines Verkaufs weiter.

 

Beginnen wir mal. Wir schreiben das Jahr 2014, Dezember, kurz vor dem Jahreswechsel. Mein Volvo C30 wird älter und in mir wächst der Wunsch nach einem neuen, alten Wagen. Um genau zu sein nach einem Jaguar XJ6, den ich schon ein paar Tage beobachtet habe.

 

Das zu verkaufende StückDas zu verkaufende StückVorab soll gesagt sein, dass ich mein C30 durchgehend bei der gleichen Werkstatt (Volvo) in Wartung gab und dass das Scheckheft bis 200.000 km durch die Bank weg gepflegt war. Da mein Händler meinen C30 am besten kannte, habe ich mich zuerst hoffnungsvoll an denen gewandt und habe als Angebot 3.300€ bekommen. Für ein 8 Jahre altes Auto mit 200.000 km auf dem Buckel mit lückenloser Historie und mit einem Neupreis damals von 33.900€ eigentlich nicht viel. Aber es ist halt ein Volvo und Volvos haben einen gewaltigen Wertverlust. War mir damals auch beim Kauf bekannt... Egal Karl. Wir können ja mal schauen was passiert.

 

Damals tauchte bei Autoscout eine Werbung zu WKDA auf, welches ich interessiert anklickte (ja, ich nutze Adblocker aber nicht auf jeder Seite ;)). Ich gab dort meine ganzen Autodetails ein (natürlich keine personenbezogene Daten) und habe den - ACHTUNG! - unverbindlichen Preis von WKDA gesehen. Dazu gab es den Hinweis, dass etwaige zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Leder, Xenonlicht und sonstige "Schönheiten" nicht berücksichtigt sind und dass ein Termin in einem Stützpunkt vor Ort sinnvoll sei.

 

Angebot per SeiteAngebot per SeiteAuf der Homepage von WKDA wurde der C30 mit 3.517€ + Sonderausstattung angeboten. Also zum Verkauf. Das wären schon mal knapp 200€ mehr, als es Volvo anbot. Interessiert habe ich ein Termin vereinbart und bin zum Stützpunkt nach Bremen gefahren. Es ist zwar leicht abseits der Welt gelegen, aber dennoch absolut in Ordnung.

 

Angekommen wurde man freundlich begrüßt und der "Prüfer" bat um eine Probefahrt. Dabei wurde mein C30 gecheckt. Kupplung, Schaltung, komische Geräusche usw. geprüft. Zum Glück passte alles (wobei ich da sehr penibel bin!). Darauf hin erfolgte die restliche Prüfung. Es wurde alles sorgfältig geprüft. Fahrzeugdaten notiert, Fotos gemacht, Macken geprüft (die Fahrertür wurde nachlackiert nachdem es mal Feinkontakt hatte) und die 19"er Felgen abgelichtet. Als kleines Bonus gab es das Serviceheftchen samt Rechnungen dazu.

 

Nun, die Bewertung und Preisermittlung wird dann nicht am Stützpunkt vorgenommen, sondern in der Zentral in Berlin (wenn ich das richtig verstanden hatte). Die gesamten Daten (Fotos und Co) wurden per Tablet nach Berlin gejagt und dann hieß es warten. Ca. 10 Minuten später gab es die Antwort. Bedauerlicher Weise war der Preis niedriger als auf der Homepage von WKDA ausgewiesen. Trotz Mehrausstattung und dem eigentlichen perfekten Zustand (es gäbe soweit keinen optisch und technisch perfekteren C30 auf dem Markt - sobald etwas anstand, wurde es SOFORT repariert. Bis auf eine Macke in einer Felge gab es keine Macken).

 

Der angebotene Preis lag irgendwo bei ca. 3.400€. Mein Wunschpreis lag jedoch bei 4.500€ (würde ich privat auch bekommen mit viel Geduld). Ich fuhr hinterher zu einem befreundeten Händler, der mir 4.000€ einfach so angeboten hätte, weil ich es bin ;) So oder so, ich würde knapp 4.000€ bekommen. Macht aber auch nichts.

 

Nachgebessertes AngebotNachgebessertes AngebotIch hatte mich schon mit 4.000€ angefreundet um mir den schönen XJ Sport zu holen, als mein Handy klingelte. WKDA bat um Rückruf. Okay, angerufen und eine freundliche, nette Dame am Telefon teilte mir mit, dass der genannte Preis unstimmig sei und dass sich der Kollege/die Kollegin, die eine Bewertung in Berlin durchführte, sich irrte. Man besserte auf 4.500€ auf und fragte ob ich jetzt interessiert sei.

 

Bevor ich dieses Angebot ablehnen wollte, habe ich innerlich überlegt: schneller Verkauf, schnellere Beschaffung des XJ oder ggf. länger ausharren und noch mehr Geld durch ein Privatverkauf erhoffen? Der Kaufmann in mir kam durch und ich sagte am Telefon einen Verkauf zu. Zum Glück, da ich 2 Tage später den XJ kaufte :D

 

Voller Hof!Voller Hof!Der Ablauf danach war absolut reibungslos. Die Zahlungen flossen sofort. Fahrzeug wurde für mich abgemeldet. Ich hätte zwar gerne meine Kennzeichen als Erinnerungsstücke behalten, jedoch gingen diese zu einer wohltätigen Organisation... Ich bekam wenige Tage später eine Bestätigung in Form eines Scans vom Fahrzeugschein mit der "Entwertung" durch ein Bezirk in Berlin.

 

Zusammengefasst war der Ablauf gut, wobei ich mir denke, dass die "Berechnungsstelle" in Berlin mit Absicht ein 2. Angebot bereithält. Einmal um den Kunden ggf. mit einem niedrigeren Preis abzuspeisen. Lehnt der Kunde ab und ist das Fahrzeug wirklich Geld wert, kann ich mir vorstellen, dass man binnen wenigen Tagen ein besseres Angebot erhält.

 

Wer also sein Auto kurzfristig zu einem annehmbaren (!) Preis ohne Probleme verkaufen möche, ist bei WKDA gut aufgehoben. Ich bereue es nicht und kann meine positiven Erfahrungen nur versuchen zu teilen. :)


Sat Jan 02 12:37:14 CET 2016    |    Fensterheber169

Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Im Herbst wollte ich unbedingt einen Volvo haben und so musste der bisherige Focus weichen. Da ich eigentlich kein Bock auf diese ständigen Anrufe mit letzte preis habe, habe ich das Auto bei WKDA schätzen lassen. Im Internet stand ein Wert von 1200€ die ich bekommen solle zzgl. Ausstattung. Praktischerweise war eine Niederlassung keine 3km weg. Schnell einen Termin gemacht und hin. Naja. Das Ergebnis war das man mir 400€ geben wollte.

Da ich ungern eingleisig fahre hatte ich das Auto trotzdem bei mobile und ? drin. Letztendlich ging er für 1500€ weg was kaum weniger ist wie ich letztes Jahr gezahlt hatte.

Sat Jan 02 13:27:38 CET 2016    |    nick_rs

Ich habe mit meinem Saab 9-5 Aerokomplett andere Erfahrungen gemacht.

Mich lockte auch das Internet-Vorabangebot. Dort waren 3700€ aufgeführt, was ungefährt dem Wert entsprechen würde, hätte mein Exemplar keinen Kettenschaden gehabt. Ich hatte zwar mehr Kilometer als die 150.000, die man maximal angeben kann, aber auch deutlich mehr Ausstattung.

Ich vereinbarte einen Termin und fuhr zur Stuttgarter Filiale. anderthalb Stunden musste ich warten bis ich dran kam. Schon auf dem Weg zum Auto meinte die prüfende Frau zu mir, dass Saab quasi tot sei und niemand solch ein Auto kaufen würde, weil es keine Ersatzteile gebe bli bla blub. Während der Probefahrt meinte sie zwar, dass sich das Auto ausgesprochen gut fahre, aber ja schon 240.000km auf der Uhr hätte. In der Halle angekommen wurde die umfangreiche Ausstattung notiert. Es wurden ein paar Nachlackierungen an dem 13 Jahre alten Auto entdeckt.

Bevor die Daten an die Zentrale geschickt wurden, gingen wir alles nochmals durch der Kettenschaden blieb unentdeckt

 

Ohne den großen Mangel der Kette bot man mir nach etwas Wartezeit 500€. Ich lachte sie herzhaft aus, meinte ichnhätte ja Verständnis, dass sie auch Gewinn machen müssen etc, aber das sei doch wirklich lächerlich. Sie erhöhte auf 700€, was ebenso lächerlich war. Am Ende habe ich das Auto mit Kettenschaden für den 5-fachen preis versteigert und war ihn nur eine Woche später los.

Sat Jan 02 13:39:23 CET 2016    |    Batterietester291

Einen Corolla Verso hatte ich auch von WKDA schätzen lassen, die haben mir 3.600 € angeboten. Verkauft hab ich ihn dann für anders für über 5.500 €. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, der ganze unproduktive Wasserkopf bei WKDA muss unterhalten werden und Geld wollen sie auch noch verdienen.

Sat Jan 02 13:52:23 CET 2016    |    Trottel2011

Klar Leute, macnhe machen schlechte Erfahrungen. Darum wollte ich meine guten Erfahrungen schildern :) Es muss nicht alles schlecht sein ;)

Sat Jan 02 13:58:40 CET 2016    |    Duftbaumdeuter48119

Wir haben unseren C70 II auch erfolgreich bei WKDA verkauft. Der betreuende Händler/Werkstatt bot uns 9000,- (Bj.2009,65.000km) ,WKDA bot 15.000,- ,die in etwa mit dem Wert in Ordnung wären.

Ich muß erwähnen das er paar kleine Kratzer und einen recht stark sichtbaren Schaden am rechten Schweller (Plasteverkleidung ) hatte. Der alleine ohne Lack ca. 400,- Bei Volvo kostet. Er wurde nur gespachtelt und anlackiert,was man natürlich sieht.

Also zum Ablauf...in Leipzig. Probefahrt war alles o.k.-AUßER...die Servicelampe leuchtete mit Hinweiß auf DPF.

Das interesierte ihn gar nicht. (Mich schon,laut Werkstatt ca.1500,-) Nach dem üblichen Ausstattungen und Fotos dann der Kaffee wegen dem Angebot von Berlin. 10.900 -11500,- ,warum so wenig...Nachfrage,Volvo eben. Naja,ich wollte aber nach 6 Jahren und 65.000 km nicht dies Reparatzur begleichen und sowieso vom Diesel wieder weg.

Der Gutachter vertrat die 11.500 Euro,da er doch sehr gut gepflegt und die einmalige 2 Farbausstattung hatte. Ich hab mir doch 1000 -1500 mehr erhofft,aber was solls.

Ich hatte leider auf meine sehr gute Volvowerkstatt gehofft. Wir haben ja signalisiert das wir einen Kombi-Benziner nehmen wollten,aber es kam keine Resonanz von ihnen,da war ich sehr enttäuscht von ihnen. So landeten wir bei einen C5 II-Kombi-Benziner.

 

Andreas

Sat Jan 02 15:31:21 CET 2016    |    cosmicwhite

Ich finde 4500€ für deinen ehemaligen optisch verbesserten(!) C30 zwar trotz der 200k km ziemlich wenig. Für meinen gleichalten 2l Diesel mit 50k km weniger bekomm ich im Schnitt noch 7000€, je nach Nachfrage +-1000€ :D

WDA ist auf jeden Fall was praktisches wenn man sich bei kleiner Nachfrage nicht noch 1 Jahr oder mehr rumplagen möchte.

Sat Jan 02 15:46:46 CET 2016    |    Spurverbreiterung46655

Das ist eher was für Leute, die keine Ahnung und/oder Interesse an Autos haben und es einfach von der Backe haben wollen. Mit solchen Leuten wird Marge gemacht. Der typsiche MTler durchblickt diesen Verein und ist eher kein Kunde.

Sat Jan 02 16:30:16 CET 2016    |    Duftbaumdeuter48119

Mag schon sein,wenn der Händler schon wenig bietet (zu wenig) und die Sprüche von -letzter Preis- .Was nützt dir dann ob man Ahnung hat oder nicht ?

Normal werden alle Autos unterm Wert verkauft,oder ?

Sat Jan 02 16:34:17 CET 2016    |    Thorsten1967

Sehe ich auch so,ich würde nie zu jemanden gehen um mein Auto an zu bieten. Dann lieber selber Inserieren und abwarten was passiert. Bei "was ist letzte Preis" Anrufer habe ich immer gefragt was gibst Du denn maximal? Danach war meistens Ruhe.

Sat Jan 02 17:35:51 CET 2016    |    Trottel2011

@croco82

 

Eher ist es so, dass dem Autokenner bekannt ist, wie lange der Verkauf eines Autos dauern kann und wiegt ab, ob er mittels Privatverkauf oder Händlerankauf besser da steht. Der C30 ist ein Nischen, Nischen, Nischenauto. Kein 0815 Golf der 2 Tage steht und dann verkauft wird. Kaum einer kennt das Modell. Dann muss man von denen, die das Auto kennen, noch die finden, die es auch mögen. Und dann noch die finden, die Weiß Metallik und Braun Metallik in Kombination mögen. Das schmälert den Käuferradius gewaltig ein.

 

In meinem Falle hätte ich natürlich noch länger aushalten können und warten und warten, aber dazu war ich nicht bereit. Manch C30 braucht lange bis es verkauft wird. Teilweise sehr lange (siehe oben). Mein alter C30 stand locker weitere 8 Monate beim gleichen Händler, der es von WKDA abkaufte - ggf. steht es immer noch da... Solange hätte ich nicht warten wollen. Zumal es auch Geld kostet, wenn es auch nur steht. Der Nachfolger war und ist kostengünstiger gewesen. Das heißt für mich, dass ich durch den Kauf des Nachfolgers (und dessen Nachfolgers) den Verlust durch den Minderpreis beim Verkauf an WKDA durch den Ersparnis der aktuellen Kosten aufgewogen habe. Hätte ich noch länger dafür zahlen müssen, wären die Verlüste noch höher.

 

Man darf die Rechnung nicht einfach beim Verkaufen rechnen. Da ich im Jahr mindestens 30.000 km fahre, wären 3 Jahre später (bei nicht erfolgreichem Verkauf) 300.000 km auf der Uhr stehend. Und wer zahlt dann überhaupt Geld für ein Auto mit 300.000 km? ;)

Sat Jan 02 17:44:00 CET 2016    |    max.tom

Alles gute zum neuen Jahr und immer eine Knitterfreie Fahrt für die Raubkatzen..:p:p

Sat Jan 02 17:55:23 CET 2016    |    Trottel2011

Danke dir auch Tom! Auch wenn gerade beide Katzen nicht funktionieren :D

Sat Jan 02 18:03:32 CET 2016    |    max.tom

Ohh bestimmt Winterschlaf die Katzen :D

Sat Jan 02 18:23:44 CET 2016    |    Kunipfuhl

Was glaubt ihr eigentlich wovon der Autohandel lebt ????

Richtig, vom Geldverdienen, wie alle anderen Firmen und Privatleute auch!

Auch WKDA muß Geld vedienen sonst kommt der Pleitegeier.

Sollen die etwa für lau arbeiten oder die hereingenommenen Autos unterm Einkaufspreis losschlagen ?

So kommen mir manch Ansichten hier vor.

 

Franz

Sat Jan 02 19:01:21 CET 2016    |    max.tom

Kunipfuhl...

Die meisten wissen was ihr Auto wert ist und unterm Wert/ Preis würde ich auch kein Auto verkaufen und aufgeben brauchst dich auch ned ,denn die Händler verdienen genug in dem sie die Autos einfach ins Ausland verfrachten ..;)

Sat Jan 02 19:28:26 CET 2016    |    Spannungsprüfer51428

Der Händler kann aber die Autos auch nicht deutlich über Wert verkaufen, also muss er sie etwas unter Wert einkaufen. Teile insofern Kunipfuhl's Beitrag

Sat Jan 02 19:50:00 CET 2016    |    Kunipfuhl

@max.tom:

Die meisten bilden sich zu wissen was ihr Auto wert ist.

Dein Wissen ist jedenfalls nicht mal Halbwissen.

Der Kapitaleinsatz im Gebrauchtwagengeschäft ist enorm, das Risiko ebenfalls.

"Einfach ins Ausland verfrachten" funktioniert leider meist nicht so einfach denn diese Kerle leiern jedem Händler das letzten Quentchen Fett aus den Rippen. Verkauft der Händler an inländische Endkunden muß er Gewährleistung geben. Dafür gibt es Versicherungen, die Kosten allerdings pro Auto auch nicht ganz wenig. Wenn ein Händler nicht mindestens 15 % auf den EK aufschlägt geht er garantiert sehr schnell hops.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe über 30 Jahre mein Geld im Autogeschäft verdient.

 

Franz

Sat Jan 02 20:31:24 CET 2016    |    max.tom

Kunipfuhl

 

Mag sein das ich nicht auf dem neusten stand bin was des Verkaufen von Autos anbelangt ,des ist mir auch ehrlich gesagt """Salami "";)

Sat Jan 02 20:33:01 CET 2016    |    Spannungsprüfer51428

OT: deswegen verstehe ich die vielen Leute auch nicht, die beim NW-Kauf 25% oder mehr Rabatt erwarten....da kann man irgendwann gleich direkt beim Hersteller nach einer Schenkung des Wagens nachfragen :D

Sat Jan 02 21:40:10 CET 2016    |    xp-2

@Trottel2011

Zitat"Fahrzeug wurde für mich abgemeldet. Ich hätte zwar gerne meine Kennzeichen als Erinnerungsstücke behalten, jedoch gingen diese zu einer wohltätigen Organisation" Zitatende OOOk , wie soll denn diese wohltätige org. heissen ? Was machen die damit ? wellblechdächer für "slumbewohner" oder krohnkorken für bölkstoff ? oder wat ? SCHÖNER WERBETEXT hast dir mühe gegeben !

Sat Jan 02 21:47:24 CET 2016    |    Trottel2011

Don't feed the trolls...

Sat Jan 02 21:49:02 CET 2016    |    max.tom

:D:D:D:D

Sat Jan 02 22:54:07 CET 2016    |    JürgenS60D5

Zum Thema Wertverlust: für meinen ehemals 57.k€ teuren 530dATou hat mir mein Händler nach 220.000 km und 9 Jahren gar nichts mehr geboten. In der NL Hannover hat man mir angeboten, die Verschrottungskosten zu übernehmen. Nach Schwacke sollte der Wagen noch -ohne Extras- 5000€ bringen, auf Anzeigen hat sich entweder keiner gemeldet, oder letzte Preis war irgendwas bei 2000€... Den höchsten Preis haben wir dann bei einen VOLVO Händler bekommen.

 

So gesehen war der C30 noch ein Schnäppchen.

Sat Jan 02 23:46:45 CET 2016    |    max.tom

Des Problem iss heutzutage in der heutigen Zeit das ein Auto ab 4 Jahre schon als sehr alt / Schrott gilt und wenn noch hohe KM Laufleistungen drauf sind erst recht ,da kann des Auto noch so Top in Schuss sein ....

Sun Jan 03 00:45:44 CET 2016    |    PS-Schnecke51866

Ich habe meinem Adam im Frühjahr bei einem Renault/Dacia Händler in Zahlung gegeben und mir einen Sandero Stepway TCE gekauft habe für den Adam 8800 Euro bekommen , der wagen war 9 Monate ein Leasingwagen den ich hinterher übernommen habe . Habe den wagen dann 1 Jahr gefahren und dann mit 41000 km habe ich ihn wie oben schon geschrieben in Zahlung gegeben , der Adam war Orange/Weiss hatte den 1.4er Motor mit 101 PS, Glam Linie mit Alufelgen und Glasdach und innen komplett in Cocoa / Weiss . Ich war mit dem Preis zufrieden und bin es mit dem Sandero Stepway auch. Und später im Netz wollte der Händler für mein Adam 10.555 Euro haben, ob er den preis auch erzielt hat weiss ich nicht und geht mich ja im Grunde auch nichts an .

Sun Jan 03 01:06:22 CET 2016    |    Spurverbreiterung17353

Guter Bekannter (kein Autoexperte) von mir hatte letztes Jahr seinen Mitsu Outlander II bei WKDA Leipzig verkauft und war sehr zufrieden mit Preis und Abwicklung.

Sun Jan 03 10:25:33 CET 2016    |    roehrich6

Gut, der C30 ist kein geliebtes und gefragtes Auto (der Großteil hält ihn für häßlich), aber nach 8 Jahren nur mehr 3000?

Habt ihr arge Preise in D!

3000 kostet in Österreich noch VW Golf TDI von 1999,

1700 kostet bei uns noch ein C30 Totalschaden...

 

https://www.willhaben.at/.../c30?...

Sun Jan 03 10:38:04 CET 2016    |    GOLFIWOLFI

Da bist du aber reingefallen, ist die altbekannte Standartvorgehensweise von WKDA bei allen.

 

Erst mit hohem Preis anlocken, dann Bewertungszauber mit Daten hin und herschicken, plötzlich viel niedrigerer Wert.

 

Wenn man nicht schon sein Auto abgibt zum niedrigen Preis, dann kommen mindestens zwei Wochen tägliche neue höhere Angebote per Mail/Telefon, bis sie dich weichkochen.

 

Kann sein, dass du damit zufrieden warst, im Netz gibt es auch viele Unzufriedene.

 

Ich würde mein Auto auch nicht über solche Zwischenhändler verkaufen (außer es geht überhaupt nichts), da ist es doch klar, dass man einen Teil des Erlöses verschenkt.

Sun Jan 03 10:48:30 CET 2016    |    whiskywhisky

Moin,

 

die teils sehr schlechten Bewertungen von WKDA kann ich auch nicht bestätigen.

Letzte Woche habe ich unseren fast 6 Jahre alten 530D bei WKDA verkauft. Bei VW hätte ich, bei Ankauf eines Tiguan Vorführwagen, mehr bekommen. Bei Kauf meines Wunsch-Q3 hat der Händler exakt 1.599€ weniger geboten als WKDA.

Bei einem Privatverkauf wäre sehr wahrscheinlich nochmals mehr zu bekommen gewesen. Aber entweder hat man dann eine Weile zwei Autos bzw. das alte Fzg. ist schon weg und ein neues passendes gerade nicht verfügbar. Und bei nur einem PKW im Haushalt ist das - besonders im Winter und ohne passenden ÖPNV - suboptimal.

 

Insgesamt bin ich zufrieden mit Preis und Ablauf.

 

edit:

da der neue Tiguan vor der Tür steht, war wohl der Druck, das derzeitige Modell zu verkaufen entsprechend hoch und dadurch auch die Inzahlungnahme besser

 

Gruß

Wolfgang

Sun Jan 03 11:10:15 CET 2016    |    Goify

Interessante Sache und ich werde mir überlegen WKDA mal zu testen. Ich kann mein Auto ausschließlich an Händler/Gewerbetreibende verkaufen, da ich sonst eine Gewährleistung anbieten müsste (Firmenwagen). Ein Privatverkauf wäre mir das Liebste, da das schon sehr oft sehr gut geklappt hat.

Mal sehen, was für ein Angebot mir der Skoda-Händler macht, wo ich den neuen abhole. Liegt es um 500 €, nehme ich ihn wieder mit und versuche mein Glück im Internet.

Sun Jan 03 11:13:26 CET 2016    |    Trottel2011

@whiskywhisky

 

So habe ich es auch in etwa gedacht. Entweder lange ausharren, bis der Karren wirklich zum Wunschpreis weg ist (dabei aber etwaige Mehrkosten durch Standschäden usw. in Kauf nehmen sowie Zulassung und Versicherung weiterhin zahlen) oder mit wenig Verlust abstoßen.

 

Früher haben die Autohändler gerne bei Inzahlungnahme die "älteren" (alles über 5 unter 10) Fahrzeuge angenommen und haben sie dann ohne Garantie verkauft - geht aber ja nicht mehr.

Sun Jan 03 11:16:14 CET 2016    |    Trottel2011

@GOLFIWOLFI

 

Dass da eine Masche drin ist, habe ich erwartet. Dennoch, 4500€ ist für ein C30 mit der Fahrleistung und der Maschine ein guter Kurs in Deutschland. Vergleichbare Fahrzeuge gibt es kaum in den Autobörsen. Es steht z.B. ein 1.8l C30 mit 177tkm von Privat für knapp 4700€ bei Autoscout drin... 25tkm mehr runter und nur 200€ weniger Erlös... Ich bin mit zufrieden. Ich weiß, dass der C30 nie wertvoll sein würde...

Sun Jan 03 11:17:00 CET 2016    |    Goify

Habe gerade WKDA online getestet: 1.273 € für meinen C180 Bj. 96. Wenn die da einwilligen würden, wäre das ideal. Muss nur noch herausfinden, ob dieser Preis inkl. oder ohne MwSt. ist.

Sun Jan 03 11:27:42 CET 2016    |    roehrich6

Wenn er noch nicht vom Rost zerfressen ist, bringt der C-Benz privat doch sicher noch mehr...

Sun Jan 03 11:35:02 CET 2016    |    Kunipfuhl

Es gab-zumindest bei der Marke wo ich gearbeitet habe- eine interne Webseite in der die Abverkaufspreise vieler Gebrauchtwagen erfasst wurden, inklusive der Kalkulation, der Standzeiten usw.

Dadurch ließen sich die Marktchancen von Gebrauchtwagen relativ gut beurteilen.

Ich habe in meinem Leben viele hundert Gebrauchtfahrzeuge hereingenommen und hatte dadurch auch viel Erfahrung in dem Geschäft.

Die Preisfindung war ein wichtiges Thema. Dazu wurden die geforderten Preise in den Internetbörsen herangezogen, davon der zu erwartende Preisabschlag berücksichtigt und vom zu erwartenden VK auf den EK heruntergerechnet.

D.h. die Instandsetzungskosten ermittelt, die Kostenpauschale und die erforderliche Gewinnspanne eingerechnet, Garantieprämie einkalkuliert. Ich war schließlich auch verantwortlich dass das Geschäft funktionierte. Kamen Leute mit unrealistischen Preisvorstellungen oder mit Argumenten wie "ihr müßt ja nicht am Gebrauchtwagen auch noch was verdienen" (kam öfter vor!) wurde das Thema sehr kurz abgehandelt.

So macht es auch WKDA und nur so funktioniert es.

 

Franz

Sun Jan 03 11:57:15 CET 2016    |    Goify

roehrich, er hat keinen sichtbaren Rost und wäre eigentlich etwas zum Aufheben. Privatverkauf ist allerdings nicht möglich.

Sun Jan 03 13:22:58 CET 2016    |    GOLFIWOLFI

@Trottel, ist natürlich klar, und versuchen kostet ja nichts, man kann seinen Wagen dort anbieten und wenn der Preis stimmt natürlich auch sofort verkaufen, würd ich auch machen. Aber wenn man locker >500€ mehr woanders rausschlagen könnte, wäre es mir nicht wert. Das könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, was man für ein Auto fährt und wie sehr es nachgefragt ist.

 

PS: War eigentlich ein sehr schönes Auto, einzig die km hätten mich abgeschreckt. Da ich mich nicht unbedingt für Volvos iteressiere, hätte ich den Wagen viel teurer eingeschätzt, so wie er aussieht.

 

Apropos Jaguar: Dein XJS hatte mir sofort gefallen, da dieser Wagen mir schon vor 20 Jahren immer gefallen hatte und ich ihn sehr schön finde. Wenn ich den Platz und das Wissen hätte diesen Wagen selbst zu reparieren würde ich mir auch einen zulegen, deine ganze Aktion von England holen usw war echt toll.

 

Hast du vielleicht den Bericht in der aktuelle Auto Test Zeitschrift gelesen?

 

Dort wurden die Oldtimer XJS, Porsche 928 und Mercedes 500 S Coupe getestet.

 

XJS war der Überraschungssieger.

Sun Jan 03 13:27:26 CET 2016    |    Ascender

Für meinen ehemaligen BMW E34 525i mit absoluter Nullausstattung (manuelles Schiebedach und AHK waren die einzigen Extras, zudem in einer fragwürdigen Farbkombination "Bronzitbeige-Metallic" mit braunen Stoffsitzen - im insgesamt sehr verlebtem Zustand, allerdings technisch wirklich okay) wollten die mir 35 EUR anbieten. Ihr habt richtig gelesen. 35 EUR.

Auf dem freien Markt habe ich das Auto für 1.200 EUR verkauft.

Vielleicht bieten die ja entsprechend hohe Preise für relativ moderne Autos an. Für Youngtimer definitiv nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass technisch an dem BMW absolut nichts mehr zu machen war. Das Auto fuhr gut, das Fahrwerk war soweit in Ordnung, der Motor, das Getriebe, keine Undichtitigkeiten, etc. Nur die Ausstattung und das Auto an sich waren sehr verlebt. Ich hatte den BMW zu einem ähnlichen Preis damals mit zwei Jahren TÜV geschossen. Er half mir, in einer turbulenten Zeit, mehrere Umzüge abzuwickeln.

Sun Jan 03 13:29:22 CET 2016    |    max.tom

Goify den c180 wurden ich an deiner stelle behalten egal was kommt ,währe sehr schade um des schöne Fahrzeug...

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Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Current Vehicle:

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Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

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The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

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Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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