• Online: 4.214

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Aug 11 17:16:14 CEST 2016    |    andyrx    |    Kommentare (92)

Sonnebrille zu hell oder zu dunkel..??Sonnebrille zu hell oder zu dunkel..??

Moin Motortalker,

 

In Deutschland muss alles sein Ordnung haben oder gesetzlich geregelt sein..ist ja nicht nur bei uns so,die Skandinavier sind da keinen Deut besser:p

 

Habe gestern einen Artikel gelesen wo man sich nur an den Kopf greift....und sich fragt soll man lachen oder er ungehalten sein.

 

Eine falsche Sonnenbrille beim Autofahren (es müssen gewisse Din Normen erfüllt sein) kostet Bussgeld.....:cool:

 

glaubt ihr nicht??

 

Zitat:

 

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte jederzeit eine Sonnenbrille griffbereit haben. Doch nicht alle Sonnenbrillen sind fürs Autofahren geeignet, betont der Auto Club Europa (ACE). Wer die falsche Brille wählt, muss sogar mit einem Bußgeld rechnen.

 

Zwar ist eine gute Sonnenbrille grundsätzlich der wirksamste Schutz gegen helles Sonnenlicht. Sie darf aber nicht zu stark getönt sein. Die sogenannte Blendschutzkategorie gibt Aufschluss darüber.

 

Zehn Euro Bußgeld wegen falscher Sonnenbrille

 

Bis Stufe 3 lassen die Gläser noch ausreichend Licht durch. Auf Sonnenbrillen ab Kategorie 4 sollten Autofahrer verzichten, empfiehlt der ACE. Denn wer die Straße kaum noch sieht, handelt fahrlässig und muss mit einem Bußgeld in Höhe von zehn Euro rechnen.

QUELLE und ganzer Artikel--> http://www.t-online.de/.../...eim-autofahren-kann-bussgeld-kosten.html

 

 

ich muss sagen das ist wieder mal ein typisches Beispiel deutscher Normenwut und Bürokratie...stelle mir gerade die Polizisten vor die dieses dann kontrollieren sollen...:D:D

 

letzendlich ist mir z.B. jemand bei tief stehender Sonne lieber der überhaupt eine Sonnenbrille dabei hat,auch wenn es unter Umständen die falsche ist,als jemand ohne.....der dann vielleicht gar nix mehr sieht.

 

Habt ihr ähnliche Beispiele von völlig unsinnigen Regeln und Vorschriften...??

 

gespannte Grüße

 

Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 11 18:36:10 CEST 2016    |    SQ5-313

Solche schwachsinnigen Regeln gibt's zu Hauf. Leider - da merkt man immer wieder wie weltfremd manche Gesetze sind. Mein Favorit:

 

1. Wer in Deutschland eine nukleare Explosion verursacht, muss mit einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren oder einer Geldstrafe rechnen.

Thu Aug 11 18:47:47 CEST 2016    |    Delta 47

Es ist nicht eine einzige Rechtsgrundlage im Artikel genannt worden.

Also ich wäre mit solchen "Klatschparolen" auf Stammtischniveau vorsichtig.

Thu Aug 11 18:56:27 CEST 2016    |    Rostlöser48784

Hi,

die Sektsteuer, die mehr kostet, als sie einbringt ist dasselbe...

Thu Aug 11 19:08:46 CEST 2016    |    notting

@Andyrx: Offensichtlich hast du nicht https://www.bgw-online.de/.../Download_BGWmitteilungen_3_2016.pdf?... Seite 9, Artikel ganz unten gelesen. Demnächst müssen AG ihre AN in die Benutzung von Rettungswesten und Gehörschutz jährl. einweisen :eek:

 

notting

Thu Aug 11 19:13:53 CEST 2016    |    Spacemarine

Wer Nachts ohne Licht fährt bekommt auch ein Bußgeld, auch wenn er meint wegen des Mondscheins doch eigentlich genug erkennen zu können. Finde ich fair.

Thu Aug 11 19:30:32 CEST 2016    |    lippe1audi

Ich kann tief dunkle Sonnenbrillen nur dringend empfehlen, und dann sollten die auch noch tellergroße Gläser haben. Kommt gut, wenn man geblitzt wird. Da sind dann Augen, Augenbrauen, Wangen und Teile der Nase so abgedeckt, dass gute Chancen bestehen, den Blitz ohne Punke zu überleben.

gruß, lippe1audi

Thu Aug 11 19:35:42 CEST 2016    |    andyrx

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/23-stvo/

 

 

Strafen laut 23 StVO

TBNR TATBESTAND STRAFE (€) PUNKTE

123100 Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihre Sicht beein­trächtigt war. 10

123106 Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beein­trächtigt war. 10

123112 Sie führten das nicht vorschrifts­mäßige Fahrzeug. 25

123118 Sie führten das Fahrzeug, obwohl die Ladung/Besetzung nicht vorschrifts­mäßig war. 25

123119 Sie führten das Fahrzeug, obwohl die Verkehrs­sicherheit durch die Ladung/Besetzung litt. 25

123130 Sie führten das Fahrzeug, obwohl die vorge­schriebenen Kennzeichen schlecht lesbar waren. 5

123136 Sie führten das Fahrzeug, dessen Beleuchtungs­einrichtung nicht vorhanden/betriebsbereit war. 20

123137 Sie führten das Fahrzeug, dessen Beleuchtungs­einrichtung nicht vorhanden/betriebsbereit war, und gefährdeten dadurch Andere. 25

123138 Sie führten das Fahrzeug, dessen Beleuchtungs­einrichtung nicht vorhanden/betriebsbereit war. Es kam zum Unfall.

 

...und so weiter:cool:

 

ich denke wohl das der erste Satz zutrifft bzw. laut ACE gemeint war

 

mfg Andy

Thu Aug 11 19:50:55 CEST 2016    |    DerMatze

wer freiwillig mit augenbinde fährt, hat die strafe verdient...

Thu Aug 11 20:39:02 CEST 2016    |    touranfaq

Auch wenn ihr euch darüber lustig macht, das ist gar nicht so weit hergeholt.

 

Ich hab mir zu meinen Sturm-und-Drang-Zeiten auf der Kirmes mal eine sehr dunkel getönte Sonnenbrille geholt (ihr kennt das sicher, Samstags gefeiert und dann am Sonntag so hell :D), die habe ich anfangs beim Autofahren benutzt und zwei rote Ampeln übersehen und beinahe einen Fußgänger umgenietet. Danach hab ich das Teil nur noch im Schwimmbad oder am Strand benutzt, beim Auto fahren war die wirklich gefährlich...

Thu Aug 11 22:31:22 CEST 2016    |    Fensterheber25017

Es ist ja wohl so, das man in D für alles einen Straftatbestand benötigt, weil sonst bestimmte Individuen ja auch denken: Wenns nicht verboten ist dann ist es ja wohl erlaubt, auch wenn es vernünftigerweise nicht getan werden sollte. Das Problem in D ist, das die Strafen lächerlich gering sind und es daher keine Wirkung hat. Siehe Handyverbot. Und obwohl hier jährlich eine vielzahl Menschen durch solche Kriminelle getötet werden, gibts dafür nur 60.- und 1 Punkt. Lachhaft. Führerschein für 1 Monat weg und 3 Monatsgehälter Strafe, dann kommen solche Individuen schon zum Grübeln, wenns den biologisch möglich ist....

 

rzz

Thu Aug 11 22:51:50 CEST 2016    |    andyrx

wir haben zuviele Gesetze und Strafen.....welcher Polizist soll da noch die Übersicht haben...??

 

Vorschriften die kaum noch einer kontrollieren kann sind witzlos....und man muss auch nicht das kleinste Detail via Gesetz oder Paragraph regeln...nimmt am Ende doch keiner mehr ernst:p

 

meine Meinung dazu;)

 

mfg Andy

Fri Aug 12 00:11:51 CEST 2016    |    GLI

Zitat:

Das Problem in D ist, das die Strafen lächerlich gering sind und es daher keine Wirkung hat. Siehe Handyverbot. Und obwohl hier jährlich eine vielzahl Menschen durch solche Kriminelle getötet werden, gibts dafür nur 60.- und 1 Punkt.

Das Problem ist, dass keiner kontrolliert. Auf Handy am Steuer könnte die Todesstrafe stehen, es würde keinen stören.

Wenn man morgens alle von der Autobahn holen würde, die sich mehr mit dem Handy als mit dem Fahren beschäftigen, hätte ich freie Fahrt...

 

Aber in Deutschland kannst Du beim Fahren jeden Scheiß machen, du darfst Dich nur nicht blitzen lassen. Alles andere stört keine Sau.

Fri Aug 12 04:45:09 CEST 2016    |    Uncle__Sam

Ahh, wieder ein andyrx Scheixx-Regierung-Scheixx-Rechtssystem-Scheixx-Deutschland-Motz-Blog – lange nicht mehr gehabt! :D

 

Mich würde an dieser Stelle ja mal interessieren, wie Ihr reagieren würdet, wenn jemand Euer Kind platt fährt, weil er mit seiner „Ich-kann-mit-meiner-voll-phat-krassen-Sonnenbrille-direkt–in-die-Sonne-schauen-ohne-mir-die-Netzhaut-wegzubrennen“ Sonnenbrille in einem schattigen Bereich schlicht im sprichwörtlichen Blindflug unterwegs war und Euer Anwalt Euch erklärt, dass da nichts zu machen ist, da es keinen Paragraphen im deutschen Recht gibt, der es verbietet, sich selbst jegliche Sicht im Strassenverkehr zu nehmen. Wie kommt es, dass Ihr über die immer schlechtere Sicht nach draußen wegen der immer dicker werdenden Säulen bei gleichzeitig immer kleiner werdenden Fensterflächen schimpft, es Euch gleichzeitig aber nicht stört, wenn sich Verkehrsteilnehmer freiwillig selbst die Sicht nehmen?

Fri Aug 12 06:40:08 CEST 2016    |    Trennschleifer28934

Ich bin ja eigendlich für noch mehr Paragraphen......

Denn je mehr es davon gibt umso Planloser sind die Herren in braunen Hosen. :D

 

Jedes Gesetzt ist fürn Popo, solange niemand danach guckt.

Fri Aug 12 09:15:49 CEST 2016    |    touranfaq

Zitat:

Jedes Gesetzt ist fürn Popo, solange niemand danach guckt.

Eben, die besten Verbote helfen nix wenn sie nicht forciert werden.

Fri Aug 12 09:58:36 CEST 2016    |    andyrx

nunja,der Deutsche mag es halt scheinbar gerne alles geregelt;)

 

ich denke das deutlich weniger Gesetze und Richtlinien/Vorgaben die aber dafür besser kontrolliert und nachgehalten werden können eher zur Akzeptanz beitragen....als diese Flut von Vorschriften die kaum einer kennt und manche mitunter albern wirken....oder sind wir alle zu doof um festzustellen dass es z.B. im Tunnel sinnvoll sein kann die Sonnenbrille ganz abzunehmen...??

 

mfg Andy

Fri Aug 12 10:04:35 CEST 2016    |    HHH1961

Da zumindest ich kein Interesse daran habe, dass ein falsch Bebrillter mich im Straßenverkehr übersieht, kann ich keinen Unfug oder eine Überregulierung erkennen.

 

Ich habe mir just neue Gläser in meine Sonnenbrille machen lassen und mich dabei für eine Filterwirkung von 85 Prozent entschieden, was wohl der Kategorie 3 entspricht. Für Interessierte gibt's Details zu den Kategorien beispielsweise hier http://www.fielmann.de/.../

Fri Aug 12 10:14:31 CEST 2016    |    touranfaq

Zitat:

ich denke das deutlich weniger Gesetze und Richtlinien/Vorgaben die aber dafür besser kontrolliert und nachgehalten werden können eher zur Akzeptanz beitragen...

Das Problem ist, dass man als halbwegs gebildeter und mündiger Bürger gerne der Illusion erliegt, dass es mit weniger Gesetzen und Regelungen auch funktionieren kann, weil man an den "gesunden Menschenverstand" anderer glaubt. Leider ist dieser aber sehr, sehr dünn gesät, weshalb man selbst zwar sicher auch mit weniger Regelungen auskommen würde, aber eben der Rest unserer Mitmenschen nicht.

 

Für mich ergeben sich beispielsweise die meisten Tatbestände im Strafgesetzbuch aus dem gesunden Menschenverstand, ich würde auch ohne Strafgesetzbuch weder stehlen noch morden noch vergewaltigen. Die Realität zeigt aber (leider), dass das Strafgesetzbuch unverzichtbar ist.

Fri Aug 12 10:31:23 CEST 2016    |    andyrx

...wenn der Bürger der Gesetze einhalten soll,diese aber gar nicht kennt bzw. auch die Strafen dazu nicht..wird dagegen verstossen...wenn der gesunde Menschenverstand die richtige Richtung nicht vorgibt:p

 

Beispiel Campingplatz ...woran erkennt man dass man wieder in Deutschland oder Österreich ist..??

 

am Eingang steht ein Schild mit der Campingplatzordnung....mit mindestens 20 Absätzen und Geboten/Verboten...diesseits der Alpen reichen die Öffnungszeiten und ein paar wenige wichtige Punkte und fertig.

 

Rücksichtnahme kann auch so klappen:cool:

 

 

 

mfg Andy

Fri Aug 12 10:34:35 CEST 2016    |    touranfaq

Zitat:

...wenn der Bürger der Gesetze einhalten soll,diese aber gar nicht kennt bzw. auch die Strafen dazu nicht..wird dagegen verstossen...

"Entschuldigung, Sie haben da gerade jemand erschossen. Das ist verboten!"

 

"Ach, echt?" *PENG*

 

Ich glaube so läuft das nicht ab, oder? ;) Du kannst zumindest beim StGB davon ausgehen, dass die Verstöße in aller Regel bewusst d.h. unter Kenntnis der Strafbarkeit stattfinden. Bei der falschen Sonnenbrille hingegen eher nicht, da stimme ich Dir zu ;)

Fri Aug 12 10:38:31 CEST 2016    |    i need nos

ich verstehe die Aufregung nicht so ganz: wenn man eine Brille aufsetzt, welche due Fahrtauglichkeit deutlich einschränkt, dann sollte das auch als Straftatbestand ausreichen.

 

Das gleiche gilt für Brillen, die seitlich einen sehr stark ausgeformten undurchsichtigen Übergang zum Bügel haben. Da sieht man nichts mehr von dem, was sich seitlich neben einem abspielt.

 

Leider sind so manche Leute nicht in der Lage, das selber zu bewerten. Also sind Regeln und Strafen notwendig.

Fri Aug 12 10:40:04 CEST 2016    |    andyrx

klar STGB ist was anderes....das muss jedem klar sein und eindeutig geregelt sein;)

 

aber Sonnenbrille..??

 

mfg Andy

Fri Aug 12 10:44:44 CEST 2016    |    touranfaq

Zitat:

aber Sonnenbrille..??

Ich habs ja weiter oben schon erzählt, ist mir auch schon passiert. Der "gesunde Menschenverstand" hat sie mich dann nicht weiter benutzen lassen, aber wie gesagt... "gesunder Menschenverstand" ist leider seltener als man annimmt ;)

Fri Aug 12 11:40:03 CEST 2016    |    Uncle__Sam

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

nunja,der Deutsche mag es halt scheinbar gerne alles geregelt;)

[…]

oder sind wir alle zu doof um festzustellen dass es z.B. im Tunnel sinnvoll sein kann die Sonnenbrille ganz abzunehmen...??

Ich denke nicht, dass es darum geht, was „der Deutsche“ mag oder nicht, sondern darum, dass im Zweifelsfall geregelt ist, wie mit entstandenen Konsequenzen umgegangen werden kann.

 

Alle sind sicher nicht zu doof, bei einem großen Teil meiner Mitmenschen bekomme ich aber doch gewisse Zweifel, wie es um deren „gesunden Menschenverstand“ bestellt ist. ;)

Fri Aug 12 12:38:02 CEST 2016    |    kappa9

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ein Kraftfahrzeug unter Sichtbehinderung zu führen kostet eben ggf. mal ein Bußgeld - so einfach.

Egal, ob alle Scheiben beschlagen sind, weil der Fahrer zu dösig ist die Klimaanlage im Winter bei Nässe richtig einzustellen, oder mit Guckloch im Eispanzer, mit Schnee auf dem gesamten Auto und Schießscharte vorne und festgefrohrenen Scheibenwischern, ohne funktionierende Scheibenwaschanlage, mit dunkelster Sonnenbrille (am Besten noch farbverfälschend und Rotlicht ausblendend)

 

Völlig Latte - kostet eben - wer so schlampig ein Kraftfahrzeug fährt, der braucht halt mal ein Bußgeld - mein Mitleid ist da sehr begrenzt.

Fri Aug 12 14:05:24 CEST 2016    |    Fensterheber45818

Zitat:

andyrx hat geschrieben

ich muss sagen das ist wieder mal ein typisches Beispiel deutscher Normenwut und Bürokratie...stelle mir gerade die Polizisten vor die dieses dann kontrollieren sollen...:D:D

 

letzendlich ist mir z.B. jemand bei tief stehender Sonne lieber der überhaupt eine Sonnenbrille dabei hat,auch wenn es unter Umständen die falsche ist,als jemand ohne.....der dann vielleicht gar nix mehr sieht.

 

Habt ihr ähnliche Beispiele von völlig unsinnigen Regeln und Vorschriften...??

Zitat:

am Eingang steht ein Schild mit der Campingplatzordnung....mit mindestens 20 Absätzen und Geboten/Verboten..

Ja, ich hab auch ein ähnliches Beispiel andyrx. Lies Dir mal das durch, auch so ein riesen Schenkelklopfer. Wie die Regeln vor dem Stehplumpsklo am Campingplatz. Alles geregelt, Papier ist zu falten, nicht zu knüllen... Beim großen Geschäft ist 2x zu spülen usw. Aber nicht nur 20 Absätze... ach... hunderte. Die armen Poizisten, dran halten tut sich eh keiner.

http://www.motor-talk.de/m-t_nb.pdf

Fri Aug 12 14:32:27 CEST 2016    |    touranfaq

Treffer, versenkt :D

Fri Aug 12 15:32:31 CEST 2016    |    kappa9

Ja ist nunmal leider in einer Gesellschaft so.

Machst Du das als Verantwortlicher nicht, kannst Du die Uhr nach stellen bis mindestens ein Jurist dir das ganze Plumsklo wegen fehleder NUB hat um die Ohren fliegen lassen. *RRRUMMS - wat ne sauerei...

Dann lieber NUB aufhängen wo Du genau weißt, dass Du jeden Tag ein neues Blatt aufhängen wirst, weil sich mal wieder einer den Allerwertesten damit...

 

:-D

Fri Aug 12 18:42:39 CEST 2016    |    FredMM

Dann besser ohne Sonnenbrille fahren und den nächsten Gefahrguttransporter anvisieren, falls man ihn sieht.

Fri Aug 12 21:16:26 CEST 2016    |    andyrx

das für juristische Personen/Firmen andere Regeln aus Haftungsgründen gelten...ist spätestens seit den absurden Schmerzensgeldprozessen in den USA ganz normal geworden....:p

 

mfg Andy

Fri Aug 12 21:49:52 CEST 2016    |    touranfaq

Zitat:

das für juristische Personen/Firmen andere Regeln aus Haftungsgründen gelten

Hast Du schonmal einen Blick auf die Rückseite des Kassenzettels geworfen den Du vorne für den Lastschrifteinzug unterschrieben hast? ;) Du unterwirfst Dich in deinem Alltag so oft einer Vielzahl von Regelungen und Gesetzen, da sind die paar Vorschriften, über die Du Dich "aufregst" Peanuts dagegen.

Sat Aug 13 08:01:49 CEST 2016    |    Neoctavianer

Diese Regeln sind für Leute, die allein nichts geregelt kriegen - Deppen, die jeden Modeschwachsinn mitmachen. Das kann eine zu dunkle Sonnenbrille sein, aber auch Pokemonjagd mit dem Smartfon. Außerhalb des Straßenverkehrs gern, im Auto sofort Lappen weg, Backpfeifen, Auto wegnehmen.

Sat Aug 13 08:39:01 CEST 2016    |    Antriebswelle135612

Bußgeld wegen zu dunkler Sonnenbrille ? Nachvollziebar !

Normen für Bananen, Äpfel und sonstigen Früchten ???? Schwachsinn hoch drei !!

 

Edit: Was ist eigentlich mit den Damen die aufgrund ihres Glaubens mit ihrer Verschleierung Auto fahren ?

Sat Aug 13 10:02:43 CEST 2016    |    Pit 32

"Bei Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen"

Auszug aus einer zentralen Dienstvorschrift der Bundeswehr

 

Nothing is more common in the universe than hydrogen and bureaucracy

Sat Aug 13 10:47:36 CEST 2016    |    Achsmanschette42

Ich habe damals beim Optiker gefragt. Sind zwar keine Experten, aber die Aussage, dass die Brille mit Polfilter ohnehin nur in der "mittleren" Tönungsstärke zu haben ist und die fürs Autofahren zugelassen ist, habe ich so hingenommen.

 

Wenn jemand meint sich für 2,50 € eine extrem dunkle Brille holen zu müssen, dann meinetwegen. Ohne CE-Siegel oder mit gefälschtem, damit wunderbar UV-Strahlen durchlässig. Wer´s braucht. Vielleicht werden die Linsen dann auch so schön braun wie der Hintern. :cool:

Sat Aug 13 11:08:50 CEST 2016    |    notting

@einsdreivier: https://de.wikipedia.org/.../CE-Kennzeichnung?...

Zitat:

Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-)„Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen, das die Freiverkehrsfähigkeit entsprechend gekennzeichneter Industrieerzeugnisse im Europäischen Binnenmarkt zum Ausdruck bringt.

Lies, es ist ein Versprechen des Herstellers, sich an die genannten EU-Normen gehalten zu haben. Siegel klingt eben nach einer Stelle außerhalb des Herstellers, die das überprüft hat. Aber der Hersteller kann das alles selber machen bzw. auch die Prüfungen sein lassen. Solange keiner prüft ist alles gut und wenn tatsächlich jmd. prüft und alle Werte zufällig eingehalten werden ist auch gut.

Bzw. auch bei CE-Produkten kann es sein, dass das Hersteller garnicht verspricht, dass die Brille eine gute UV-Filterwirkung hat (z. B. weil sie in anderen Wellenlängenbereichen aktiv sein soll, z. B. starke Lichtquellen im sichtbaren Bereich, die augenschädigend sein können).

 

notting

Sat Aug 13 11:18:43 CEST 2016    |    the_WarLord

Wer einmal mit Personal zu tun hatte, wundert sich über gar nichts mehr...

Sat Aug 13 12:40:38 CEST 2016    |    Schattenparker45479

Die irrsinnig gewordenen,bürokratischen Gehirnkrüppel in BRD müssen endlich ausgerottet werden.Es ist eine Schande für das deutsche Volk sich von derartigem Ungeziefer gängeln lassen zu müssen.

Sat Aug 13 12:56:36 CEST 2016    |    touranfaq

Bitte nicht, es benehmen sich schon genug Menschen trotz Gesetzen und Regeln massiv daneben.

 

Dem redlichen Bürger können diese ganzen Regeln doch eh egal sein, er verstößt schon aufgrund seiner Erziehung nicht dagegen.

Deine Antwort auf "Falsche Sonnenbrille=Bussgeld--> Deutschland seine Normen & Regeln"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • floba
  • Bertl_AIC
  • Fetzcrafter
  • _RGTech
  • goldi1976
  • MrX
  • Sonus
  • 5sitzer
  • Alsen

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv