ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Haldex-Kupplung knarzt

Haldex-Kupplung knarzt

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 15:12

Hallo Zusammen,

hab an meinem TT 1.8 Quattro 225 PS Probleme mit der Haldex Kupplung vom Quattroantrieb.

Bei eng gefahrenen Kurven im Schritttempo z.B. beim wenden knarzt die Haldex Kupplung.

Da ich das Auto erst vor Kurzem gebraucht gekauft habe (EZ5/99 85000km) war ich bei Audi.

Ergebnis: zuwenig bis gar kein Öl in der Haldex.

Das Öl wurde getauscht.

Die Geräusche waren daraufhin wesentlich weniger und später ganz weg. Bei Audi wußten Sie aber auch nicht ob das zuwenig Öl einen Defekt ausgelöst hat, ob es besser wird oder schlechter.

Wenn es schlechter werden würde wüßten die auch nicht was es ist, da die Haldex aus so vielen Teilen besteht. Man würde dann komplett tauschen. Eine neue kostet 2200,- Euro + Einbau. Ups !

Gestern geht jetzt das knarzen wieder los. Bin tags zuvor 100 km Autobahn gefahren.

Meine Frage

Hatte jemand ähnliche Probleme oder hat jemand Ahnung mit der Haldexkupplung ?

Find es vom A. Zentrum frech zu sagen da tauschen wir Alles, da muß es doch auch Verschleißteile geben z.B. an den Lamellen, die man tauscht.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2004 um 13:48

Scheint ein Problem zu sein was niemand bisher hatte ?

Hab heute neue Bremsen/Scheiben draufmachenlassen und auf der Hebebühne geschaut ob irgendwo Öl aus der Haldex rausläuft, ist aber Fehlanzeige.

Keine Schrauber hier ?

Hallo

warscheinlich ist Wasser in die Kupplung gekommen.

Tritt sicherlich auch beim Beschleunigen in den ersten Gängen auf?

Läßt sich nicht durch einfachen Ölwechsel beseitigen!

Gruß Stefan

Problemlösung

 

Hallo Haldex-Geschädigter

Ich habe mich mit meinem A 3 Quattro auch schon vom zuständigen Audi-Zentrum verarschen lassen. Nach wochenlanger Suche bin ich an einen wirklichen Fachmann geraten, der das von dir genau beschriebene Problem zuverlässig lösen konnte. Der Spaß war dann auch wirklich bezahlbar! Nix mit 2.200.- EURO.

Ruf mich einnfach mal an.

0179 523 75 19

am 6. Oktober 2005 um 8:39

haldex kupplung

 

Hallo Zusammen

Habe auch das gleiche Problem mit der Haldex Kupplung (TT, 1,8 Quattro 225PS). Bei eng gefahrenen Kurven im Schritttempo blockieren die Vorderräder (fühlt sich auf jedenfall so an). Zur Zeit ist mein Auto in der Werkstatt und Audi hat mich schon informiert das man die Haldex Kupplung komplett tauschen müsste -> ca. 2000EUR + Einbau.

Ich habe zwar eine Anschlussgarantie/Versicherung jedoch konnte das A.Zentrum noch nicht bestätigen das die Versicherung den Schaden übernimmt. Kann mir vielleicht jemand Helfen????

Danke

am 6. Oktober 2005 um 11:31

@gokon. Gruß. Bj deines TT und Km Stand? Hast du diese sogenannte LIFE-TIME Garantie?

am 6. Oktober 2005 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Hast du diese sogenannte LIFE-TIME Garantie?

???

am 6. Oktober 2005 um 11:42

warst du mit dem auto mal auf einem leistungsprüfstand ?

die haldex hat einen überlauf. das überschüssige öl wird dann leider in einen holm gedrückt wo es sich dann irgendwann verflüchtigt.

bei mir hat die haldex auch mal das öl rausgedrückt. das auto hat dann im innenraum aber auch furchbar nach fisch gerochen (das war wirklich das öl ! ich wasche mich regelmäßig ! :p).

am 6. Oktober 2005 um 11:46

@xzibitpmr Gruß. Ja vw/audi bieten diese garantie an. Hab ich auch. Nennt sich auch car-Garantie. Da muß mann sich prozentual am Schaden beteiligen anhand der Km Laufleistung.

am 6. Oktober 2005 um 13:20

Axo, dachte erst du meintest das Longlife

am 6. Oktober 2005 um 13:46

hi alex tt 225,

märz 2002, ca. 88.000km

nein nicht die life time garantie, die ganz normale anschluss garantie an der man mit 10% je schadensfall beteiligt ist. (min.50EUR - max. 250EUR)

hast du eine idee was ich machen kann?? hattest du auch dieses problem?

am 6. Oktober 2005 um 13:52

Ne zum glück noch nicht bei mir wars glaub schlimmer. Motor und Turbo defekt bei 53000 km. steht momentan beim richten.hatte glück wegen dieser garantie.dein Freundlicher soll sich für dich einsetzen.

Hab das aller gleiche Problem wie Du

Lass das mal mit dem austauschen. Ich hab das gleiche Problem. War heute beim Bekannten in der Werkstatt und hab meine Haldex ausgetauscht. Ich hatte vorher das Problem das meine Haldex gebrummt hat jetzt knackst sie wenn ich in die Kurven fahr. Aber gewaltig. Das ist nicht die Haldex die die Geräusche macht sonder was anderes. Könnte an der Steuerung liegen. Ich bin auch schon am Forschen, leider noch keine Lösung weil es heut erst passiert ist.

Ich halte dich am Laufenden bzw kannst du mir schreiben wenn du was erreicht hast??

Danke und Grüße

Volkan

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:

Bei mir steigt nach gewisser Zeit die Stuerung der Haldex aus. Dabei leuchtet dann die ESP-Leuchte auf.

Beim Rangieren oder Einparken hat man das Gefühl, dass sich die Hinterachse verspannt. Das fühlt sich nicht gut an!

Jedenfalls glaube ich, dass euer Probelm evtl. was mit dem Steuergerät zu tun hat.

Das kann gut Möglich sein, bei mir leutet blos das ESP nicht. Müsste das nicht im Fehlerspeicher stehen wenn mit der Haldexsteuerung was nicht stimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Haldex-Kupplung knarzt