Audi startet eine neue Rennserie: Im DTM-Rahmenprogramm fahren ab 2015 Cup-Versionen des TT Coupé. Der Hersteller hofft auf Motorsportneulinge und Umsteiger.
Ingolstadt – Audi-Technik-Chef Ulrich Hackenberg wünscht sich mehr Sportlichkeit für seine Marke. Besonders den TT sieht er am liebsten auf der Rennstrecke. Deshalb startet der Hersteller eine eigene Rennserie: Ab der Saison 2015 veranstaltet Audi einen TT-Cup im Rahmenprogramm der DTM.
![]() Audi Sport TT Cup: 310 PS und FrontantriebVor sechs DTM-Rennen im In- und Ausland starten dann je 24 modifizierte Audi TTS mit 310 PS. Ohne Komfort und Spielereien, aber mit Stahl-Käfig und Rennschalen. So wiegen die Autos 1.125 Kilogramm – rund 100 Kilogramm weniger als ein Einstiegs-TT. Per „Push-to-Pass“-Funktion stellt der 2,0-Liter-Vierzylinder kurzzeitig 30 zusätzliche PS zur Verfügung. Die Kraft gelangt über ein seriennahes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Ein verstellbares Sperrdifferential sorgt für die gewünschte Traktion. ![]() Für Neulinge und GastfahrerKlar ist aber, dass auf sechs Autos der neuen Rennserie prominente Gastfahrer starten sollen. Audi setzt damit auf ein Konzept ähnlich dem Porsche-Cup vor der Formel 1 oder dem Scirocco-R-Cup. Die übrigen 18 Positionen besetzt der Hersteller mit Neulingen und Umsteigern aus anderen Rennserien. Ihnen wird Renn-Profi Markus Winkelhock als Coach zur Seite stehen. Interessenten können sich bei Audi Motorsport online bewerben. |
