ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sicherheitsgurt verdreht

Sicherheitsgurt verdreht

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:50

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite. Er scheint hinter der Verkleidung irgendwie verdreht zu sein. Nun wollte ich mal fragen, wie man diese Verkleidung am Besten herunter bekommt, damit ich ihn wieder entdrehen kann?

Gruß und schon mal vielen Dank

Stanger

34 Antworten

Kannst du den Gurt nicht mehr ausziehen?

als erstes musst du die rrückbank rausnehmen - die lehne nicht unbedingt. die rückbank vorn anheben und mit einem leichten ruck nach oben ziehen (sie wird nur von 2 clipsen gehalten. dann die lehne umlegen und den schließbolzen für die lehne abdrehen - geht sehr gut mit einem zündkerzenschlüssel

(fotos siehst du dazu auch auf meiner hp unter http://www.elsenet.de/18903.html - musst halt ein bisschen blättern).

dann die seitenverkleidung von hinten oben beginnend aus den clipsen ziehen.

dann kannst du sehen, was mit der gurtführung los ist.

viele grüße

henric

am 24. Juli 2005 um 14:31

Meiner ist auch verdreht auf der FS. Haben das vielleicht alle TT´s ?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 14:36

Danke für die schnellen Antworten!!!

Der Gurt lässt sich noch heraus ziehen, aber er ist von dem Clip an verdreht.

Ich glaube mal nicht, dass das alle TTs haben, denn so kann man den Gurt auf keinen Fall korrekt anlegen.

Ich werde mich gleich mal an den Ausbau machen.....

am 24. Juli 2005 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Meiner ist auch verdreht auf der FS. Haben das vielleicht alle TT´s ?

tja, meiner hat des auch, habe schon gedacht die ungarn hätten beim zusammenbau gepennt!

Meiner hat das nicht :D

Aber das ist glaube ich das einzige intakte Teil in meinem Auto :D

Gruß Sepp

am 24. Juli 2005 um 14:44

naja, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das das gewollt ist.

am 24. Juli 2005 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Stanger

Ich werde mich gleich mal an den Ausbau machen.....

wieso willst Du denn Gurt ausbauen?

Schaue nach in welche Richtung er verdreht ist. Dann überschlage den Gurt einfach in die andere Richtung und schiebe diesen Überschlag durch die Gurtführung zurück..

Aber es sollte Euch schon klar sein, dass es den Gurt eventuell für beide Seiten gibt. D.h. eine Seite, links oder rechts?

Sollte der Gurt aber wiklich verdreht sein, dann könnte man den Gurt auch unten an der Verkleidung am Anschlag (Abdeckung drüber) losschrauben und korrekt montieren?

edit: der Anschlag ist neben dem Sitz im Längsschweller.

am 24. Juli 2005 um 15:09

nein, mit links und rechts hat das beim gurt nichts zu tun, da muß bei der montage ein drher im kopf des monteurs gewesen sein.

am 24. Juli 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von kitcar nein, mit links und rechts hat das beim gurt nichts zu tun, da muß bei der montage ein drher im kopf des monteurs gewesen sein.

ich glaube zwar nicht daran...

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 15:44

Ihr habt schon recht, dass man auch den Punkt am Schweller losschrauben könnte, aber die Öse kann nur in einer Stellung montiert werden und dann lässt sich das Problem nicht beheben.

Es gibt extra Gurte für links und rechts. An der Kennung 05 bzw 06 am Gurt zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Meiner hat das nicht :D

Aber das ist glaube ich das einzige intakte Teil in meinem Auto :D

Gruß Sepp

:D

am 24. Juli 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Stanger

An der Kennung 05 bzw 06 am Gurt zu erkennen.

hast Du die Drehung am Anschlag ausprobiert? War das denn von Anfang an so verdreht bei Deinem TT?

Das würde dann bedeuten, dass Du an der Fahrerseite einen Gurt mit Endnummer 06 hättest.. Gerade Endnummer stehen bei der Et.-Nr. für rechts.

An meinem TT ist nichts verdreht. Hast Du die "Überschlagmethode" schon ausprobiert oder ist Dein Gurt außerhalb der Verkleidung verdreht?

Also bei meinem EX Polo hatte ich das auch mal. Hab´s aber nicht in Ordnung gebracht. War halt hinter der Verkleidung verdreht.......

@Jason

:D ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Sicherheitsgurt verdreht