ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wieviel Klopfen ist OK?

Wieviel Klopfen ist OK?

Themenstarteram 30. April 2005 um 15:17

Hallo liebe Freunde der 1,8T Maschine:D

Ich habe mal gestern ein paar ausgiebige Messfahrten gemacht und den Wagen auch desöfteren provoziert in den Bereich ab 5.500 U/min auf der Autobahn hineingefahren, in dem die Leistung wegbricht und der Wagen ruckelt wie bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers.

Ich hab zweimal das Ruckeln provoziert und laut OBD klopft mein Motor auf allen vier Zylindern. Die zugehörigen Messschriebe habe ich mal als jpg Screenshot angehängt. Welche drei Messgruppen ich geloggt habe, kann man im Blatt 3 sehen.

24 Antworten
Themenstarteram 30. April 2005 um 15:20

und hier das kuriose Klopfen selbst bei niedrigen Drehzahlen und kaum Last.

Ich habe übrigens auf Blatt 1 und 2 die Einspritzdauern auch nochmal in grün markiert, weil die schießen ja im besagten Moment des Klopfens auch noch exorbitant in die Höhe. Was ist denn da bloß los?

Fördert die Benzinpumpe immer ausreichend Sprit,NOS?

Themenstarteram 30. April 2005 um 15:43

genau dahingehend gehen ja auch meine Vermutungen. Es fehlt was an der Spritzufuhr und dadruch magert das Gemisch ab, es kommt dann durch unkontrolliertes Zünden zum Klopfen. Ich werd mir bald eine Benzindruckanzeige bestellen und mal schauen, ob der Druck auch bei hohen Drehzalhlen voll da ist. Könnte ja sein, dass der Kraftstofffilter zusitzt, die Pumpe einen Defekt hat oder gar die Tankentlüftung zusitzt. Die Pumpe müsste dann aber schon ziemlich fratze sein, weil die eigentlich soviel fördern kann, dass man den Tank inenrhalb kürzester Zeit komplett leer gepumpt hätte;)

Also ein defekter Klopfsensor kann es eigentlich nicht sein, weil meine Werkstatt das als Problem vermutet hatte und deswegen den Sensor gepürft hat und auch dessen Kontaktfläche am Motor gesäubert und ihn mit Drehmoment wieder angeschraubt hat.

Bei mir klopft manchmal ba ca 5000rpm

Kann sein das bei gechipten die Benzinpumpe nicht mithalten kann?

Themenstarteram 30. April 2005 um 16:28

wieso bekomme ich ständig ne Mail, dass Xequtor in diesem Beitrag gepostet hat, aber es steht beim aufrufen nix von ihm drin????

EDIT: ich hab es übrigens gestern auch einmal gesehen, dass ich bis ca. 220 km/h druchbeschleunigen konnte, ohne dass die Einbrüche kamen und Klopfen war laut OBD auch nicht zu sehen. Da soll wohl ein driekter Zusammenhang zw. Klopfen und Ruckeln sein!!!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wieso bekomme ich ständig ne Mail, dass Xequtor in diesem Beitrag gepostet hat, aber es steht beim aufrufen nix von ihm drin???? Zusammenhang zw. Klopfen und Ruckeln sein!!!

Weil ich musste 3x (3x "Absenden gedrueckt ohne zu posten) die gif groesse aendern und der program ist zu dumm um so was zu merken:D

Themenstarteram 30. April 2005 um 16:32

aaahhh, jetzt kann ich den post auch sehen;)

Ähm, ja, dann scheint das Klopfen evtl. doch normal zu sein, oder wie? Was mir auffällt ist, dass Deiner mit der gleichen Einspritzdauer läuft wie meiner und das halte ich, weil meiner auch die 225er Düsen drin hat, dann bei meinem für viel zu fett. Schau Dir mal meine und dann Deine Luftmasse an. Das Verhältnis zw. Luftmasse und Einspritzdauer bei gleicher Bedüsung sollte schon passen.

Ich habe Digital-Racing paralle auch schon angefunkt, weil mir die Spritmenge schon vorher ein wenig zu hoch vorkam. Wenn ich hochtourig fahre, geht der Verbauch auch exorbitant in die Höhe (ca. 20 L/100km bei 200 km/h):eek: Was aber nicht heißen soll, dass der Fehler in der Programmierung liegt. Andere TTler fahrne ja ne ähnliche Abstimmung, und da macht es keine Probleme

EDIT: laut meiner Werkstatt sind die Benzinpumpen dermaßen überdimensioniert, dass man sich bei einer intakten Pumpe deswegen keine Sorgen machen muss

Hast ne Formel die zeigt ob die werte OK sind?

Noch ein Link von Wak der vieleicht auch weiter helfen kann:

http://www.wak-tt.com/vagcom/vagcomammcs1.htm

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:21

hm, da war aber nur ein defekter LMM das Problem.

Aber eins ist mir auch da aufgefallen: schaut mal in mein angehängets Bild. Der Motor läuft da mit einer Luftmasse von ca. 155 g/s bei ~5500 U/min. Dabei hat der ne Einspritzdauer von ca. 15 ms. Genau die habe ich für meinen theoretisch berechnet, um sauber läufen zu können. Dummerweise läuft meiner aber mit 18 bis 20 ms, was genau 20-25 % höher ist. Und genau diese 20-25 % sind die Differenz zw. der Luftmasse und Leistung von 180 zu 225 PS. Irgnedwie habe ich den Eindruck, als mein Chip zwar korrekt abgestimmt ist, aber die 225er Düsen nicht berücksichtig wurden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich sowohl die Düsen als auch die Software von DR bekommen habe und wir 10 neue Abstimmungen probiert haben, um den Fehler einzukreisen. Der Stefan Siemoneit wird solche einfachen Dinge ja wohl wissen!!!

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:23

hopsalam Bild vergessen. Cu, muss jetzt feiern gehen;)

Ja das habe ich auch gedacht dass die Duesen nicht mit deinem Chip nicht abgestimmt sind.

@nos

hab mir heute morgen nen benzinfilter gegönnt.

dieser scheint wohl doch rechts-hinten unterm auto zu sitzen. hab da mal gefragt.

hatte vorher gehört er sei unterm rücksitz, wie in OS besprochen.

10€´s kost der.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wieviel Klopfen ist OK?