ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schleifgeräusch bei einge.´Klimaanlage

Schleifgeräusch bei einge.´Klimaanlage

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 2. Januar 2005 um 0:29

Hey,

 

kann mir einer vielleicht sagen, woher das Schleifgeräusch kommt, wenn die Klimaanlage an ist.

Sobald ich sie wieder ausschalte, ist dieses komische schleifende Geräusch, verschwunden.

Ist das normal, oder was kann es genau sein.

hoffe, das mir einer helfen kann, bevor ich zum freundlichen fahre.

Thx im vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

 

könnte ne lose Magnetkupplung sein,die sind bei Audi mal ne Zeitlang mit zu wenig Drehmoment angezogen worden...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 1:09

kann man den Fehler selber beheben, ´wenn ja, wo finde ich die Magnetkupplung.

Muss dazu aber auch noch sagen, das ich den Wagen bei audi vor 3 tagen gebraucht erstanden habe, somit müßte es ja auch in die garantie dann reinfallen,oder täusch ich mich damit.

hi,

im bedienteil der klimaanlage ist doch so ein kleines gitter drin,--da hinter ist ein mini-lüfter, der luft ansaugt, wohl um zu checken wie warm es im wagen ist. der macht z.b. bei mir geräusche wenn ich in linkskurven gehe. so ein helles heulen. ist anscheinend nur durch tausch dieses bedienelementes zu beheben, und mal wieder sauteuer.

aber wenn du noch garantie hast, was kost die welt.

gruß

also ich hab auch ein Schleifgeräusch, aber bei mir kommt es aus aus der Richtung der rechten Lüftungsdüse und nur wenn es kalt ist (unter dem Gefrierpunkt). Hört sich an als wenn der Lüfter gegen eis kratzt. Hat jemand dasselbe Problem ?? Wie habt ihr das behoben ???

 

Gruss

moin moin,

kommt das Schleifgeräusch vorne rechts aus dem Motorraum? Drücke im Abstand von einigen Sekunden mal die ECO-Taste der Klimaanlage. Du solltest normalerweise ein Klacken hören (das ist die Magnetkupplung). Hörst Du stattdessen bei nicht gedrückter ECO-Taste (Klimaanlage im Auto-Mode) ein Schleifgeräusch oder ein Heulen, dann ist die Magnetkupplung hin. Die würd' ich zügig wechseln lassen, ansonsten kann das schlimmstenfalls den Kompressor beschädigen und eine riesen Schweinerei im Motorraum hinterlassen.

Gruß

jau, bei irgendjemand hat doch die wegfliegende Magnetkupplung bereits im Motorraum einiges beschädigt:(

Ich hab nach dem starten immer ein hochfrequentes Pfeiffen. Hört sich an wie eine Sylvesterrakete die in den Himmel schiesst.

Kommt das auch von der Magnetkupplung?

Hallo Jungs, jetzt mal bitte alle her hören:

Wer ein Pfeiffen hat, schleifen hat oder ähnliches....und dies in Verbindung mit der Klima. (Könnt Ihr ja testen durch ein und ausschalten), tut mir ein gefallen und haltet sofort an wenn ihr nicht einen mega Schaden haben wollt.

Dies ist im normalfall der Klimakompressor (ist bei Audi bekannt). Das Pfeifen ist der Anfang, dann kommt das Schleifen....was da genau passiert. An dieser Schwingspule hat sich die Schraube gelöst und die Spule sitzt nur nur auf einem Greifarm. Das dumme an der Sache, das Ding kann abfallen und fliegt dann in der Geschwindigkeit (U/min) durch den Motorraum. Wenn ihr pech hab zerschlägt es euren Motor bzw. euren Keilriemen. Sollte diese während der Fahrt passieren wisst ihr ja alle was passiert.

Bei mir war es im stehen....i wollt wissen woher das Pfeifen kam und hab kurz Gas gegeben. Bei ca. 6000U/min hat sich das Teil gelöst und hat mir ein rießen Loch durch die Unterbodenabdeckung geschossen. Wenn es nach oben gegangen wäre -> neuer Motor plus Motorhaube.

Also, schaut bitte gleich danach...P.S: Ich hab mir einen neuen Kompressor für 189Euro bei Ebay gekauft (hat au gepasst, da für alle AUdi und VW Modelle der gleiche benützt wird). Neupreis bei Audi 699Euro plus 180Euro Einbau

Bei Fragen schickt einfach ne Mail

Ciao Patrick

ein Nachspannen der Befestigung der Magnetkupplung mit mehr Nm soll aber schon Wunder wirken. Muss nicht neu gekauft werden

Diese Magnetkuppel kann nicht mehr nachgespannt werden wenn sie mal unten ist. Gewinde ist direkt an der Magnetkuppel, wenn es also unten ist, ist das Gewinde am Ars....andere Möglichkeit neues Gewinde schneiden. >Das war mir aber echt zu stressig

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ich hab nach dem starten immer ein hochfrequentes Pfeiffen. Hört sich an wie eine Sylvesterrakete die in den Himmel schiesst.

Kommt das auch von der Magnetkupplung?

Immer beim Starten oder nur Kaltstart ?

Hab das Pfeiffen auch momentan, aber nur bei Kaltstart und nur ca. 2 Sekunden.... nur bei eingeschlatetem Komp.

Gruß

TT-Fun

Bei mir war damals das Pfeifen nur beim Kaltstart, wenn er war warm ist dies nicht vorgekommen.

Deshalb bin ich im leben auch nicht auf den Klimakompressor gekommen

Na okay, dann werd ich schon wieder die WS nerven müssen.

Kann schon richtig Ihre ungläubigen Augen sehen, wenn ich denen schildere was die machen sollen ;)

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Patrick81

Diese Magnetkuppel kann nicht mehr nachgespannt werden wenn sie mal unten ist. Gewinde ist direkt an der Magnetkuppel, wenn es also unten ist, ist das Gewinde am Ars....andere Möglichkeit neues Gewinde schneiden. >Das war mir aber echt zu stressig

wie, dann zahlste lieber 600 EUR für nen neuen Kompressor statt mal ein Gewinde zu schneiden????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schleifgeräusch bei einge.´Klimaanlage