ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S Forum

Audi TT 8S Forum

TT & TT S 8S (FV), ab 2014

678 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Audi TT auf MOTOR-TALK.de. Im Audi TT Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um diesen Sportwagen von Audi. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Roadsters oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Coupé? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Audi-Community ist immer Verlass.

Die dritte Generation des Audi TT (interne Typbezeichnung 5V/8S ) ist seit 2014 auf dem Markt. Er ist als Coupé und als Roadster erhältlich. Die neue Generation hat insgesamt ein kantigeres Design bekommen, welches sich klar im Scheinwerferdesign und der aggressiv wirkenden Front widerspiegelt. Im Heckbereich sticht die dritte Bremsleuchte, die unter dem ausfahrbaren Heckspoiler sitzt und sich über das gesamte Heck erstreckt, heraus. Der 8S basiert wie der A3 auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagenkonzerns. Die dritte Generation des TT konnte 50 Kg im Vergleich zum Vorgänger abspecken. Das neue kantige Scheinwerferdesign kommt besonders gut bei den, nur gegen Aufpreis bestellbaren, LED- oder Matrix-LED-Scheinwerfer zur Geltung. Serienmäßig sind Xenonscheinwerfer an Bord.

Motorentechnisch waren im Vorfacelift zwei turboaufgeladene 4-Zylinder Ottomotoren mit 1.8 Liter Hubraum und 180 PS und 2.0 Liter Hubraum mit 230 PS im Angebot. Bei den Dieselmotoren wurde ein 2.0 Liter 4-Zylinder mit 184 PS angeboten. Die Top-Modelle sind der TTS, indem ein 2.0 Liter 4-Zylinder mit 310 PS für Vortrieb sorgt und der TTRS mit einem 2.5 Liter 5-Zylinder mit 400 PS und 480 Nm Drehmoment. Bis auf den TTRS ist bei allen anderen Motorisierungen das 6-Gang Schaltgetriebe serienmäßig. Optional ist das Doppelkupplungsgetriebe S-tronic verfügbar. Beim Antrieb ist, bis auf die Top-Modelle TTS und TTRS, der Vorderradantrieb serienmäßig und der Allradantrieb Quattro mit Haldex Kupplung optional verfügbar.

Im Innenraum ist erstmalig das virtual cockpit verbaut worden. Die klassische Radio-/Navigationsanzeige in der Mittelkonsole entfällt. Alle Funktionen des Infotainmentsystems befinden sich im Kombiinstrument/virtual cockpit. Die Bedienung erfolgt entweder über die Lenkradtasten oder über den MMI-Drehknopf in der Mittelkonsole.

Im Jahr 2018 wurde das Facelift auf den Markt gebracht. Designtechnisch gab es nur geringfügige Veränderungen. Neu sind unter anderem der Singleframe mit Wabenmuster, größere Lufteinlässe, neue Schwellerleisten und ein neuer Diffusor. In der Motorenpalette gab es einige Änderungen. So entfiel der 1.8 TFSI und der 2.0 TDI. Damit gibt es keinen Dieselmotor mehr im Motorenprogramm des TT. Bei den Ottomotoren ist der überarbeitete 2.0 Liter 4-Zylinder in 2 Leistungsstufen mit 197 PS (40 TFSI) und 245 PS (45 TFSI) verfügbar. Bei den Top Modellen (Audi TTS) gab es eine kleine Leistungssteigerung auf 320 PS. Die Leistung des TTRS blieb unverändert.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.