• Online: 2.870

Sat Nov 27 17:11:38 CET 2010    |    manni9999    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 8j, 8n, Audi, Audi TT, Audi TT 8J, Audi TT 8N, Ban-de-Laveline, Bilder, Bois de Grendelbruch, Col d'Urbeis, Col du Bonhomme, Deutschland, Fouchy, Fraize, Frankreich, Klingenthal, La Salcée, Le Hohwald, Lièpvre, Obernai, Provenchères-sur-Fave, Raves, REISEN, Rothau, Sainte-Marie-aux-Mines, Schwarzbach, Tourvorschläge, TT, Urlaub, Vogesen

Tourübersicht (Google Maps #1)
Tourübersicht (Google Maps #1)

 

 

 

Quelle Fremdbilder: Google Maps #1, TTour-Teilnehmer

 

 

 

Hallo Leser :),

 

im September 2010 ergab sich während eines Urlaubs im Schwarzwald auch eine Tagestour durch die Vogesen.

 

Die Route selbst stammt aus einem Heft mit Tourvorschlägen des ADAC für Motorradfahrer.

Wir haben mit den Reiseführern für Motorräder sehr gute Erfahrungen gemacht.

Strecken, die anspruchsvoll für Motorradfahrer sind, machen meist mit dem TT jede Menge Spaß.

Sie führt über jede Menge der kleinen Pässe, die für die Vogesen typisch sind.

 

 

 

Wo befinden sich die Vogesen?

Die Vogesen liegen in Frankreich und stellen im Prinzip die französische Seite des Schwarzwalds dar. Also im Prinzip die Fortsetzung des Schwarzwald auf der anderen Seite des Rheintales.

In diesem Fall befinden wir uns etwas südlich von Straßbourg.

 

 

 

Das Roadbook:

  • Obernai, France ( Die Altstadt ist sehr sehenswert)
  • Klingenthal, Bœrsch, France
  • Schwarzbach, Russ, France
  • Rothau, Frankreich
  • Bois de Grendelbruch, Ottrott, France
  • La Salcée, Ranrupt, France
  • Col d'Urbeis, Urbeis, France
  • Provenchères-sur-Fave, France
  • Raves, France
  • Ban-de-Laveline, France (Hier sollte man im Hotel Restaurant „Auberge Lorraine“ einmal Essen gehen ;) …)
  • Fraize, France
  • Col du Bonhomme, Plainfaing, Frace
  • Sainte-Marie-aux-Mines, France
  • Lièpvre, France
  • Fouchy, France
  • Le Hohwald, France
  • Obernai, France

 

  • Strecke: ca. 189 km

 

 

 

Wer gerne Auto fährt, kurvige Landstraßen und Pässe mag, der kommt dabei sicher auf seine Kosten.

 

Man kann so eine Tour natürlich alleine, zu zweit oder mit mehreren Leuten machen.

Es muss auch kein Audi TT 8N Coupé 3,2 DSG sein, obwohl es kein besseres und schöneres Fahrzeug gibt... :)

 

 

Manfred

 

 

 

Wir wünschen allzeit gute FahrTT!

 

 

 

Bitte denkt an die Netiquette und die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk. :)


Sat Nov 27 20:15:35 CET 2010    |    Duftbaumdeuter136045

und wie lang ist diese Strecke?

Sat Nov 27 20:44:20 CET 2010    |    manni9999

Ca. 189 km, habs nachgetragen.

 

Grüße

 

Manfred

Sat Nov 27 21:53:51 CET 2010    |    emil2267

schöne ecke da,auch nen bisschen chilliger als der schwarze wald :cool:

 

mit wieviel autos wart ihr unterwegs ?

Sat Nov 27 22:11:04 CET 2010    |    manni9999

Auch im Schwarzwald gibt es schöne Nebenstrecken.

Mir haben die Vogesen landschaftlich noch etwas besser gefallen.

Noch etwas kurviger und hügeliger, die Straßen sind in gutem Zustand und außerdem war dort fast kein Verkehr auf den Straßen, was natürlich sehr angenehm ist.

 

Wir waren mit mit 5 TTs unterweges, jedenfalls an dem Tag.

Eigentlich sind es noch zwei mehr gewesen, aber wir haben alle Autos voll besetzt und waren wegen des super Wetters nur mit den Roadstern unterwegs. :)

 

Grüße

 

Manfred

Sat Nov 27 22:27:36 CET 2010    |    emil2267

klar,bei so nem wetter :)

 

is auch so ne schön übersichtliche gruppe,hat man noch gut im blick & kann auch tempo gleichmässig haltig

 

ab & an treffen wir uns "alt-audianer" in der gegend um freiburg,manchmal auch zum kurvenkratzen,wenn da mal 15autos & mehr zusammen kommen hat man schon reichlich zu tun,alle über kreuzungen zu bekommen,bei recht unterschiedlichen geschwindigkeiten zusammen zu halten & hoffen,dass keiner irgendnen quatsch macht,kann dann schon mal im stress ausarten

 

 

aber naja,super is es immer wieder,mal in nem zusammen gehörenden pulk unterwegs zu sein :cool:

 

 

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

 

 

gruss thomas

Sat Nov 27 22:32:12 CET 2010    |    manni9999

Fünf oder sechs Autos sind eigentlich optimal.

Gut zu überblicken, keine Probleme mit Parkplätzen oder Sizzplätzen in Cafes, usw.

 

Touren machen wir seit Jahren, bisher hatten wir noch keinen Kamikazepiloten dabei, obwohl wir schon zügig fahren, wenn es möglich und erlaubt ist.

 

Grüße

 

Manfred

Sun Nov 28 14:20:19 CET 2010    |    Celsi

@ Manni : Ich melde mal generelles Interesse an der nächsten Ausfahrt an. Ca. 200km sind mir nicht zu viel für eine 'Lustfahrt' ... :)

Sun Nov 28 19:13:37 CET 2010    |    manni9999

Hallo Celsi,

 

die Tourplanung fürs nächste Jahr steht noch nicht. :)

 

Grüße

 

Manfred

Wed May 25 17:21:28 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: TT-Lounge:

 

Inhaltsverzeichnis (Teil 2)

 

[...] oder Coupé? Eine weltbewegende Frage... Abgasanlage - Soundcheck

 

Tourvorschläge: Mit dem Audi TT unterwegs im Urlaub

Jeder Tourvorschlag enthält Bilder und ein Roadbook, mit dem man die Touren problemlos nachvollziehen kann.

Reiseziel [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kurventanz in den Vogesen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 21.02.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog-Ticker

Blogbesucher

  • anonym
  • Valdo
  • klemme_30
  • ultima_ratio56
  • Kangi
  • audiwiehl
  • the_brad
  • ÜberholTT

Blogleser (52)

Lesenswerte TT Blogs, Reise Blogs, Websites

Blogautor(en)

  • manni9999
  • ÜberholTT