Fri Oct 29 14:19:26 CEST 2010
|
Schattenparker52389
|
Kommentare (8)
| Stichworte:
8N, Audi, Audi TT, Audi TT 8N, Audi TT 8N FAQ, Fahrzeugbeschreibung, Historie des TT, Technik, TT
[mehr] Quelle Fremdbilder: DerTT.de, Originale vermutlich Audi AG Thema Original im Audi TT 8N Forum: - Beitrag für die FAQ bearbeitet von Star-TT Details zu Historie des Audi TT 8N:
Historie: 671eb4e7-4d12-4d4a-9807-e5a094b116ab
Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN. Hosted by TT-Lounge Zeitpunkt Coupé Roadster 09/1995 Weltpremiere der Studie auf der IAA Frankfurt 10/1995 Weltpremiere der Studie auf der Tokyo Motorshow 05/1998 Beginn Modelljahr 1999Beginn Modelljahr 199908/1998 Pressevorstellung in Gubbio 10/1998 MarkteinführungMotoren:1,8 T 132 kW (180 PS) / 5-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb 1,8 T 132 kW (180 PS) / 5-Gang Schaltgetriebe / Quattro 1,8 T 165 kW (225 PS) / 6-Gang Schaltgetriebe / Quattro Lackierungen:Brillantschwarz, Denimblau-Perleffekt, Silbersee / Lichtsilber-Metallic Innenausstattungen:Denimblau, Feder, Feder-Soul, Soul Sonderausstattungen:Diebstahlwarnanlage (DWA), Fahrerinformationssystem (FIS), Climatronic, Radios Chorus I, Concert I, Bose-Soundsystem, CD-Wechsler, Lederausstattung 11/1998 Sonderausstattungen:Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Xenon-Licht, Isofix-Kindersitzhalterungen 05/1999 Beginn Modelljahr 2000Beginn Modelljahr 2000Sonderausstattungen:Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA) 07/1999 Sonderausstattungen:Pressevorstellung in Gubbio Getränkehalter 08/1999 Lackierungen:Rabenschwarz-Perleffekt, Steppengras-Perleffekt 09/1999 MarkteinführungMotoren:1,8 T 132 kW (180 PS) / 5-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb 1,8 T 165 kW (225 PS) / 6-Gang Schaltgetriebe / Quattro Lackierungen:Nimbusgrau-Perleffekt, Silbersee / Lichtsilber-Metallic, Steppengras-Perleffekt Verdeck:Schwarz Innenausstattungen:Soul, Steppe, Mokassin Sonderausstattungen:Diebstahlwarnanlage (DWA), Fahrerinformationssystem (FIS), Climatronic, Radio, Concert I mit Bose-Soundsystem, CD-Wechsler, Lederausstattung Feinnappa, Lederausstattung Authentic, halbautomatisches Verdeck, Windschott, Xenon-Licht 10/1999 Lackierungen:Amulettrot, Pfeilgrau-Perleffekt Verdeck:Grün Innenausstattungen:Feder Sonderausstattungen:Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA), Getränkehalter, Radios Chorus I, Concert I 11/1999 Motoren:Motoren:1,8 T 132 kW (180 PS) / optional 6-Gang Schaltgetriebe / Quattro 1,8 T 132 kW (180 PS) / 6-Gang Schaltgetriebe / Quattro Lackierungen:Amulettrot, Brillantschwarz, Rabenschwarz-Perleffekt Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:Navigationssystem BNS 3.x, Telefonvorbereitung D-Netz <= 01/2000 Serienausstattungen:Serienausstattungen:ESP, Heckspoiler <= 05/2000 Beginn Modelljahr 2001Beginn Modelljahr 200101/2001 Motoren:1,8 T 110 kW (150 PS) / 5-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:Telefonvorbereitung D/E-Netz Hardtop 05/2001 Beginn Modelljahr 200207/2001 Lackierungen:Lackierungen:Brillantweiß, Moroblau-Perleffekt <= Verdeck:Dunkelblau Serienausstattungen:Serienausstattungen:Seitenairbags Seitenairbags, umlaufende Aluzierleiste außen am Verdeckrand in Schwarz Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:Navigationssystem BNS 4.x, DWA neue Generation, Garagentoröffner HomeLink, Radio Chorus II, Concert II <= 09/2001 Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:S line: Lackierungen Misanorot-Perleffekt, Avussilber-Perleffekt, Ledersitze Brillantrot oder Silber, S line Sportfahrwerk, Scheinwerferblenden in Farbe Titan, Aluminium Schaltknauf. S line Schriftzüge, Alu Gußräder 8x18 im 9-Speichen-Design <= 11/2001 Serienausstattungen:Serienausstattungen:ESP mit Bremsassistent <= Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:Stylepaket, Elektronikpaket (Telefonvorbereitung, Navigationssystem) Telefonvorbereitung D/E-Netz, Stylepaket, Elektronikpaket (Telefonvorbereitung, Navigationssystem) 05/2002 Beginn Modelljahr 2003Beginn Modelljahr 200309/2002 Motoren:Motoren:1,8 T 132 kW (180 PS) / 6-Gang Tiptronic / Frontantrieb <= 1,8 T 132 kW (180 PS) / nur noch 6-Gang Schaltgetriebe / Quattro Lackierungen:Lackierungen:Brillantrot statt Amulettrot, Beere-Perleffekt, Dolomitgrau-Perleffekt, Fliederblau-Perleffekt, Gletscherblau-Perleffekt statt Pfeilgrau-Perleffekt, Goodwoodgrün-Perleffekt statt Steppengras-Perleffekt, Kirschschwarz-Perleffekt, Mauritiusblau-Perleffekt statt Denimblau-Perleffekt, Muranogrün-Perleffekt, Silberviolett-Metallic, Sprintblau-Perleffekt, Veneziaviolett-Perleffekt Brillantrot statt Amulettrot, Beere Perleffekt, Dolomitgrau-Perleffekt statt Nimbusgrau-Perleffekt, Fliederblau-Perleffekt, Gletscherblau Perleffekt, Goodwoodgrün-Perleffekt statt Steppengras-Perleffekt, Kirschschwarz-Perleffekt, Mauritiusblau Perleffekt, Muranogrün-Perleffekt, Silberviolett-Metallic, Sprintblau-Perleffekt, Veneziaviolett-Perleffekt Innenausstattungen:Innenausstattungen:Lederausstattung in Anisgelb-Soul und Seeblau-Soul, Lederpaket Authentic in Soul <= Serienausstattungen:Serienausstattungen:Fahrerinformationssystem (FIS), neues Frontziergitter, geänderter TT Schriftzug am Heck, Optimierung BOSE Soundsystem (dynamische Fahrgeräuschkompensation) <= Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:S line Sportpaket plus, Schalthebelknauf in Aluminium, Seidennappaleder <= 11/2002 Motoren:1,8 T 110 kW (150 PS) / 5-Gang Schaltgetriebe / Frontantrieb Innenausstattungen:Alcantara / Lederausstattung in Tiefblau, Lederausstattung in Anisgelb (Sitze und Türspiegel) mit Innenausstattung in Tiefblau 04/2003 Sonderausstattungen:Optikpaket Titan (Felgen, Inlays der Frontscheinwerfer, Türgiffe außen, Außenspiegelgehäuse) 05/2003 Beginn Modelljahr 2004Beginn Modelljahr 2004Lackierungen:Lackierungen:Ebonyschwarz-Perleffekt statt Rabenschwarz-Perleffekt <= Innenausstattungen:Innenausstattungen:Silber für Stoff Speed <= 07/2003 Motoren:Motoren:3,2 184 kW (250 PS) / Direkt-Schaltgetriebe / Quattro <= Lackierungen:Lackierungen:Mandelbeige-Metallic, Papayaorange, Zitrusgelb <= Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:S line Exterieurpaket,Telefonvorbereitung mit Bluetooth <= Optikpaket Titan (Felgen, Inlays der Frontscheinwerfer, Türgiffe außen, Außenspiegelgehäuse) 01/2004 Motoren:Motoren:3,2 184 kW (250 PS) / 6-Gang Schaltgetriebe / Quattro <= Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:Lederpaket Interieur in Ausstattungsfarbe ( Lenkrad, Handbremsgriff, Kniepolster, Schaltknauf, Türgriffe innen) <= 05/2004 Beginn Modelljahr 2005Beginn Modelljahr 2005Lackierungen:Lackierungen:Tiefgrün statt Goodwoodgrün <= Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:Winterpaket (beheizbare Außenspiegel und Scheibenwaschdüsen) <= 03/2005 Sondermodell Quattro SportMotoren:1,8 T 176 kW (240 PS) / 6-Gang Schaltgetriebe / Quattro (nur für Quattro Sport) Lackierungen:Bicolor (Dach, Außenspiegelgehäuse Phantomschwarz-Perleffekt) kombiniert mit: Avussilber-Perleffekt, Misanorot-Perleffekt, Mauritiusblau-Perleffekt, Silbersee / Lichtsilber-Metallic, Phantomschwarz-Perleffekt Innenausstattungen:Alcantara-Leder Serienausstattungen:Recaro Pole-Position-Schalensitze, Trennnetz statt Rücksitzbank S line Sportfahrwerk, S line Exterieurpaket 05/2005 Beginn Modelljahr 2006Beginn Modelljahr 2006 Lackierungen:Lackierungen:Dakarbeige-Metallic, Quarzgrau-Metallic <= Innenausstattungen:Innenausstattungen:Leder Feinnappa Karmesinrot, Leder Feinnappa Luxorbeige <= 09/2005 Motoren:Motoren:1,8 T 120 kW (163 PS) statt 110 kW (150 PS) <= 1.8 T 140 kW (190 PS) statt 132 kW (180 PS) <= Entfall 1.8 T 165 kW (225 PS) <= 01/2006 Sonderausstattungen:Sonderausstattungen:Advance Paket plus <= 05/2006 Produktionsende06/2006 Produktionsende_________________________________ |
Fri Oct 29 21:54:34 CEST 2010 |
Spurverbreiterung17353
Autodesigner Peter Schreyer arbeitet mittlerweile bei Kia und macht auch dort eine bemerkenswerte Gestaltungsarbeit.
Der Ur-TT war kompromisslos radikal in seiner Gestaltung für ein Großserienfahrzeug. Der aktuelle TT ist für mich die softe Version, leider verwässertes Design. Der Ur-TT war in seiner Gestaltung nicht mehr zu optimieren, ein moderner Klassiker für alle Zeiten.
Wird der aktuelle TT auch noch in Ungarn gebaut?
Fri Oct 29 22:20:15 CEST 2010 |
manni9999
Der TT 8N hat während seiner Bauzeit von 1998 bis 2006 praktisch kein Facelift bekommen.
Sieht man außen von der S line Version, anderen Farben und Felgen mal ab.
Auch innen ist außer anderen Farben und mehr Leder nur wenig geändert worden.
Das einzige Sondermodell war der Quattro Sport.
Zu dem Design gehört auch der Mut, ein Fahrzeug dann auch so zu bauen.
Ja, der neue TT wird auch in Györ, Ungarn, zusammengebaut.
Fri Oct 29 22:30:43 CEST 2010 |
Rostlöser50931
klingt als ob ihr über nen klassiker sprecht, aber eigentlich is dat bloß ne karre mit der mutti sich noch jnug fühlt. nix halbes und nix ganzes...
Sat Oct 30 01:23:15 CEST 2010 |
Chrismaster1984
Das Design ist und bleibt einfach einzigartig.
Als ich den ersten TT auf der Strasse sah da war ich geschätzte 15 jahre alt. Und da stand für mich fest wenn ich mal Geld verdiene und einen Führerschein besitze dann will ich dieses Auto haben. Dieses Gefühl hat ich seit dem nie wieder. Es ist ungefähr so wie mit der ersten Liebe. Und nun ca. 10 Jahre später hat sich daran nur geändert das ich Ihn mitler weile besitze. Ich freu mich immer wieder wenn ich mich in den TT setzte und über Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltkulisse schaue. Jeder Schalter und Knopf ist durchdacht hat sein eigenes Designe und ist am richtigen Platz. Es gibt keine Tausend Knöpfe die einem die Schweissperlen auf die Stirn treiben. Das was nach Aluminium aussieht ist auch noch welches. Schon die Formsprache des TT's außen wie Innen ist eins und das zu 100% da wurden keine halben Sachen gemacht.
Ich werde dem TT immer treu bleiben und wenn mal ein Austauschmotor her muss ... =)
lang lebe der TT,
Chris
Sat Oct 30 12:06:19 CEST 2010 |
Schattenparker50835
Immer noch bemerkenswert wie Audi den neuen TT auf die Räder gestellt ohne den Alten alt aussehen zu lassen und den neuen trotzdem in einen Kracher zu verwandeln! Da hatten sie mal eine Nuss zu knacken.
Fri Apr 05 15:10:26 CEST 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8J:
Modellgeschichte / Historie Audi TT 8j ???
[...] Danke, aber so weit war ich auch schon ....
Ich meinte so etwas in der Richtung hier
http://www.motor-talk.de/.../...ails-zur-historie-des-tt-t2947083.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon May 06 23:03:58 CEST 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi TT 8N:
Autokauf
[...] zu finden. 🙂
Hmm, wieso machst Du Dir Sorgen wegen des Alter und gibst 1999 an..... Daher hier mal einiges zur Historie des TT 8N , der ja bis Juni 2006 gebaut wurde.......🙂 Du solltest sorgfältig suchen in entsprechenden Portalen [...]
Artikel lesen ...
Fri Feb 21 15:34:14 CET 2014 |
Trackback
Kommentiert auf: TT-Lounge:
Off-Topic - Spa� und Unterhaltung...
[...] des roten Prototypen des MK3 sah, da dachte ich "Nachtigal, ich höre dich trapsen" und hatte gleich dieses Bild vor meinem geistigen Auge..... 😉 Bei 8J habe ich damals garnicht verfolgt, wie das war mit der Ankündigung [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Ein paar wissenswerte Details zur Historie des TT"