• Online: 3.817

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu May 27 00:10:43 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (117)    |   Stichworte: Reisen, Unfall, Urlaub, Wohnwagen, Zugwagen

so geht es natürlich auch ...;)so geht es natürlich auch ...;)

Hallo Motortalker,

 

nun beginnt sie wieder die Zeit wo es reichlich Wohnanhänger Gespanne zu sehen gibt.....;)

 

und das Missgeschick im Video oben ist sicherlich eher plakativ zu sehen:D:D

 

erstmal positiv gegenüber früher-->

Dank moderner Powerdiesel und Drehmomentstarker Motoren heutzutage fallen diese nicht mehr ganz so stark an den Bergen ab wie früher....;)

 

Aber so manches Gespann macht einen schon nervös,wie heute auf der Autobahn A1 bei Lübeck als ein Däne sein Gespann dermassen ins pendeln brachte das ich dachte gleich kippt die ganz Fuhre um:eek:

 

als Zugwagen diente ein VW Vento der auch noch Fahrräder auf dem Dach hatte und der Hänger war schon recht groß....warum das Ganaze so ins pendeln kam weiss ich auch nicht so recht,eventuell waren es Spurrillen auf der rechten Seite....aber das sah schon bedenklich aus,und ich nahm erstmal Respektabstand ein....die ein oder andere Tasse dürfte aber den Schrank innen verlassen haben:eek:

 

Irgendwie sollte der Zugwagen schon ein paar Reserven haben und auch im Verhältnis zum Anhänger auch ein gutes Eigengewicht haben...mit einer solch ausgereizten Fuhre würde ich mich jedenfalls nicht auf lange Tour begeben wollen:o

 

Ansonsten bewundere ich aber auch diese Wohnwagenfahrer wie sie mit eiserner Disziplin und 80-100km/h quer durch Europa reisen um im Urlaub ihre vertrauten 4 Wände um sich zu haben....diese Geduld würde ich wohl nicht aufbringen wollen;)

 

Respekt:cool:

 

mfg Andy


Thu May 27 00:14:58 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Du, ich habe im Sommer 2006 einen Wohnwagen Typ Tabbert Comtesse mit 1200 kg zGM mit einem 1991er Mazda-121-Ei in den Urlaub und zurück gezogen :)

 

An meinen 323 darf ich schon fast 1600 kg anhängen und wenn ich einen Wohnwagen kaufe, nutze ich das vielleicht auch aus.

Thu May 27 00:18:23 CEST 2010    |    andyrx

hmm so richtig komfortabel würde ich mich damit nicht fühlen;)

 

selbst meine RX-7FC dürfen erstaunliche 1500kg anhängen:eek:

 

der aktuelle Audi kann das sicherlich recht souverän machen und hat auch ein ordentliches Eigengewicht....aber diesmal hab ich die Kupplung weggelassen denn bei dem vorigen 6 Zylinder TDi hab ich sie in 4 Jahren gerade 2x benutzt:p

 

mfg Andy

Thu May 27 00:38:11 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Na ja, geht. Man braucht mitunter schon ordentlich Drehzahl, z.B. mit dem Ei und dem Tabbert hintendran aus dem Elbtunnel raus ;)

 

An meinem roten 323 hatte ich in der Zwischenzeit mal ca. 1400 kg dran. Ging besser als gedacht.

Thu May 27 01:58:00 CEST 2010    |    124er-Power

Hahaha, das Video ist echt geil, kannte ich zwar schon, aber immer wieder schön anzusehen :D

Thu May 27 07:21:56 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Astra F:

 

Frage zur Dachlast

 

[...] habe mal was gefunden: dachlast

 

da seht ihr mal was man auf einen opel draufpacken kann:D:D

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 27 08:58:09 CEST 2010    |    Trennschleifer51467

Ist bei den modernen Motoren alles nur eine Frage der Drehzahl-> muß dann eben mal 6500 U/min sein, Micky Maus auf und gut, alternativ Radio ein bißchen lauter. An meinem Caddy hängen auch 1100 kg dran, aber der ist auch mit Anhänger-ESP und Antischlinger-Kupplung ausgerüstet. Fährt sich nebenbei wie ein Brett. Spurrillen oder sonstiges Ungemach = keine Reaktion. So ein Fahrwerk mit Starachse und kaum Federung hat schon was. Und gegen die Langeweile mit der GRA gibts ja die kleinen Fernseher :cool:

Thu May 27 09:04:56 CEST 2010    |    PartyBlazer

Also ich denke ich hab den idealen Zugwagen....bin ja auch stolzer Besitzer eines Gespannes ! Habe den Wohni im Januar gekauft und werd jetzt nä. Woche die AHK montieren damit es endlich losgehen kann. Der Wohnwagen hat übrigens Anti-Schlingerkupplung und ne 100km/h Freigabe ! damit lässt es sich doch ordentlich reisen !

Audi zul. Gesamtgew.--> 2100kg Bürstner-->1200kg = also beste Reiseeigenschaften ! :D

Thu May 27 10:06:30 CEST 2010    |    Antriebswelle10076

Ich habe als Zugfahrzeug den Vito und eine 1360kg "Würstchenbude" von Bürstner. Das funktioniert bestens. Nur ein kleines Manko gibt es. Das Automatikgetriebe merkt nicht, dass ein Anhänger dran ist und setzt die Schaltpunkte zum Hochschalten viel zu früh und zum Runterschalten zu spät.

Thu May 27 11:44:32 CEST 2010    |    mark29

Ich hab mal ein Motorrad mit Wohnwagen gesehen- max. 1m breit und so lang, das man beim Schlafen den Kocher auf dem Bauch nehmen müßte um liegen zu können....

Thu May 27 11:53:27 CEST 2010    |    fire-fighter

100 als Reisetempo?? Dann frag mal einen bestimmten User aus dem TL-Thread.... Der fährt auch schon mal gerne 130 mit seinem Wohnklo am Benz durch Frankreich... Da isses ja lokal sogar erlaubt.

 

Problem bei den Wohnwagenfahrern ist doch immer wieder die Überladung und die falsche Beladung. Zu viel in den oberen Staukästen = hoher Schwerpunkt

Fahrräder am Heck des Wohnwagens oder falsche Beladung im Wohnwagen = zu wenig Stützlast

Zu viel im Wohnwagen = Überschreitung des zulässigen Gesammtgewichts vom Wohnwagen und oder des Gespanns

 

Kaum einer hat doch eine Waage zu hause, oder fährt an eine öffentliche Waage um Stützlast, Achslast und Gesammtlast zu prüfen. Da wird dann mit total üerladenen Zugfahrzeugen das mobile Eigenheim über die Strassen gezerrt. Kupplung und Stoßstange schleifen auf dem Asphalt, die Spiegelverlängerungen liegen auch noch beim Händler, statt auf den Außenspiegeln zu sitzen und wenn dann der lustige Trachtenverein mit der roten Lampe freundlich winkt, ist das Geheule um so größer.

:(:rolleyes::o

Thu May 27 11:57:35 CEST 2010    |    PartyBlazer

In unserem neuen Industriegebiet hat sich ne grosse Firma angesiedelt, die haben eine riesen Lkw-Waage aufm Platz mit Anzeige kann da immer drauffahren zum wiegen...also alles halb so schlimm ! :D

Thu May 27 12:03:42 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Zitat:

 

Kaum einer hat doch eine Waage zu hause, oder fährt an eine öffentliche Waage um Stützlast, Achslast und Gesammtlast zu prüfen. Da wird dann mit total üerladenen Zugfahrzeugen das mobile Eigenheim über die Strassen gezerrt. Kupplung und Stoßstange schleifen auf dem Asphalt, die Spiegelverlängerungen liegen auch noch beim Händler, statt auf den Außenspiegeln zu sitzen und wenn dann der lustige Trachtenverein mit der roten Lampe freundlich winkt, ist das Geheule um so größer.

zustimmung auf voller länge, die Stützlast könnte man aber zu Hause leicht selber kontrollieren.

 

Ansonsten gehören teilweise einfach vernünftige Zugfahrzeuge her, wenn ich bedenke das ein 323 in Deutschland 1600kg ziehen dürfte finde ich das irgendwie nich besonders berauschend. Wir fahren selbst mit 2 Tonnen (Motorboot, real vermutlich um die 2,2 to) am Haken, und bei einer Notbremsung schiebt das schon gewaltig an, ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das das Gespann bei so einen Zwerg genau so stabil bleibt wie hinter einem 2 Tonnen Jeep.

Thu May 27 12:06:19 CEST 2010    |    fire-fighter

Na ja, beim Boot kannst ja notfalls den Anker per Fernbedienung auslösen. Die Verzögerung is bestimmt enorm :D:D:D

Thu May 27 14:03:31 CEST 2010    |    rpalmer

Ein Vento darf, egal mit welcher Motorisierung, nur 1200kg gebremst ziehen.

Gibt es überhaupt Wohnanhägher die so wenig wiegen?

 

Hab mich für die Bauwägen nie interessiert. :D

Thu May 27 15:49:54 CEST 2010    |    Spannungsprüfer47166

jo ich habe einen von Sterckeman.Leer 900kg und beladen 1100kg.Als Zugmaschiene eine E39 Touring mit bis zu 1900kg Zuglast.Geiles fahren.Nur der Hänger ist etwas nervös.

 

Mfg.

Thu May 27 16:13:37 CEST 2010    |    volvocrasher

Mir erschließt sich Campingurlaub auch nicht. Richtig bekloppt finde ich den jährlichen Wohnwagentourismus zwischen DK und NL. Dänen fahren mit Wohnwagen nach NL, die Niederländer mit Wohnwagen nach DK. Laßt die Dinger doch zuhause und zieht vor Ort in einen Leihwohnwagen.

 

Btw. lustiges Video: http://www.youtube.com/watch?v=AM94ozn5nTE

Thu May 27 16:54:54 CEST 2010    |    Trennschleifer51467

Die leichten "Schachteln" sind auch nicht mehr in, der Trend geht zum 2,0 to WoWa mit allem Luxus und den entsprechenden Zugwagen. Man muß ja zeigen was man hat.

Thu May 27 17:04:46 CEST 2010    |    H1B

Zitat:

Wohnwagen Gespanne--> sind mir mitunter suspekt

...mir sind Camper generell sehr suspekt...:D

Thu May 27 17:07:55 CEST 2010    |    Trennschleifer51467

Na das gleiche könnte man von der Zweiradfront behaupten! 

Thu May 27 17:19:52 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Im Käfer Forum läuft eben ein Diskussion, welcher Caravan für 1200er Käfer...

Kein Ding, ein Käfer zB. zieht einen Opel Admiral an der Öse einmal quer durch die Rupublik ohne Schaden zu nehmen, ohne dass sich wer dran stört, aber wehe er hat einen Anhänger am Haken, das darf er doch gar nicht in dieser Grösse... er darf, und es gibt nicht wenige Caravans die er ziehen darf..

Das auch Anhänger nicht in die Spurrillen passen ist das eigendliche Problem, sie laufen die Hänge rauf und runter, und bringen das Gespann ins taumeln, fährt man mit dem Zugfahrzeug mit den rechten Rädern rechts der Spurrinnen, ist der Anhänger bereits mit dem rechten Rad, den rechten Rädern auf der Standspur, das ist leider verboten.

sich weiter links zu orientieren, heisst der Anhänger läuft fast genau auf der Mittelline, für das Gespann, kein Ding, es droht nicht zu schlingern, der PKW-Fahrer auf der Mittelspur, sagt sich, was für ein Idiot, was macht der da!?

Auch hier fehlt es oft an Rück- und Weitsicht anderer ...

Thu May 27 18:53:19 CEST 2010    |    PW2704

meine Frau und ich überlegen auch uns einen Wohnwagen zu kaufen. Allerdings sind wir uns unsicher ob unser VW Golf V 1,6 ein geeignetes Zugfahrzeug ist :-)

Thu May 27 18:59:34 CEST 2010    |    Druckluftschrauber238

schau doch mal auf zugwagen.info

Da kannst du das Auto- und Caravanmodell eingeben und dann siehst du ob er geeignet ist oder eben nicht

Thu May 27 19:01:20 CEST 2010    |    andyrx

es gibt für alles eine Lösung;)

 

siehe Pic unten:p

 

auch dieser Link hier ist doch interessant-->http://www.n-tv.de/.../Wann-ein-Zugwagen-gut-ist-article867974.html

 

 

mfg Andy


Thu May 27 19:15:10 CEST 2010    |    Druckluftschrauber238

Die Hauptgründe von Camping sind:

1. Man hat immer sein eigenes Bett (nicht wie im Hotel)

2. billiger (2 Wochen Frankreich für 120€ ohne Verpflegung)

3. spontan (wir buchen nie, wir fahren dahin wo das Wetter schön ist und wenn es schlecht wird fahren wir weiter)

4. Man hat sein eigenes Auto (wenn du fliegst, brauchst du einen Mietwagen o.Ä)

5. Entspannender (Finde ich persönlich, denn man hat keinen Zeitdruck z.B. "Oh, ich muss um 6 Uhr beim Abendessen sein!")

und

6. Einfach schönere Atmosphäre (mit anderen Campern)

Thu May 27 19:45:22 CEST 2010    |    Habuda

Camping war und wird wohl nie was für mich sein, aber mich stört es auch nicht, solche Gespanne auf der Autobahn zu sehen, solange das Zugfahrzeug stimmt und die Geschwindigkeit eingehalten wird. Aber man sieht leider öfters mal relativ (also bezogen auf den Wohnanhänger) kleine Fahrzeuge, wo man sich wirklich fragt, ob das denn sicher oder legal ist, bzw was da passiert, wenn der Wohnwagen mal ins schliengern gerät.

Meiner Meinung nach sollte man für einen Wohnwagen (ich rede hier von den Normalgroßen, also nicht diesen Miniteilen) einen SUV, Pick-up oder Jeep haben müssen.

Thu May 27 20:00:05 CEST 2010    |    Spiralschlauch47680

Hallo, also ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 130+ km/h enstpannt in den Urlaub gondeln kann. Unser T3 hat ne Vmax von 113km/h und ne gute Reisegeschwindigkeit von ca 96 km/h. So kommt man gemütlich überall hin. Aber auch ich finde Wohnwagen komisch. Viel zu viel Luxus für Campingurlaub und zu groß

Thu May 27 20:07:06 CEST 2010    |    andyrx

sag mal wie kommst Du ausgerechnet auf 96km/h??

 

könnte doch auch glatte 100 oder auch nur 90 sein,warum ausgerechnet 96km/h

 

:confused:

Thu May 27 20:33:23 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ich kann mir nicht vorstellen wie man bei einer

 

Zitat:

Vmax von 113km/h und ne gute Reisegeschwindigkeit von ca 96 km/h

entspannt fahren fahren kann.

Meine letzte Reise waren 2x900km, Reisetempo dort wo erlaubt 170-190 km/h DAS ist angenehm.

Thu May 27 20:38:15 CEST 2010    |    andyrx

jepp geht mir genauso;)

 

selbst im Cabrio bei offenen Dach wird mir das auf Strecke mit 100km/h zu zäh;)

 

mfg Andy

Thu May 27 20:54:36 CEST 2010    |    go_modem_go

Oh je, ein Thema bei dem einem die Galle hochkommt... Du hast den Nerv getroffen! ;)

Thu May 27 20:57:23 CEST 2010    |    go_modem_go

Das ganze Wohnwagengeziehe gehört verboten, oder zumindestens so eingeschränkt, das sich kaum einer mehr dafür interessiert. Und zwar per C1E Sonderführerscheinpflicht mit €2000.- teuren Hängergespann Sonderschulung für Alle (und zwar Rückwirkend, nicht nur für junge Leute, die gerade den neuen Führerschein machen).

 

Ausserdem komplett Europaweites Überholverbot auf Autobahnen für alle Gespanne mit Anhängern über 750kg. Dann noch verschärfte Hetzjagd auf die Idioten, die von Stützlast, Gesamtzuggewicht, Reifendruck, Achslast und Beladung generell keine Ahnung haben - und zwar vom BAT, die leider nur LKW's rausziehen.

 

Diese Pappwohnklos auf den Straßen rauben einem den allerletzten Nerv, wenn Sie ab Juni Reihenweise auf der A5 hinter Heidelberg mit 95km/h an 86km/h "schnellen" LKW's vorbeizuckeln. Und dann noch ins Pendeln kommen, mit häufigen Reifenplatzern (logisch, wenn man auf 10 Jahre alten, Plattgestandenen Chinahängerschluffen mit 0,8 Bar gegen Süden schlabbert).

 

Vom immens gefährlichem Geschleiche bei uns auf Landstraßen in Touriregionen (und auch im südlichen Ausland) mal ganz zu Schweigen - das provoziert geradezu Unfälle.

 

In Frankreich läuft es richtig: Doppelte Autobahnstrafgebühr für Wohnklos über 750kg oder Wohnmobile über 2m Höhe (also fast alle Holländer und 'ne Menge Norddeutsche...). Autobahn umsonst, und volle 130km/h erlaubt für kleine Hänger bis 750kg. Leider gilt dort 130 auch für Große Hänger, was des öfteren im Chaos endet....

 

Verkehrsbehindernde Camper bringen nur Ärger und Stau, und kaum Umsatz in die Urlaubsregionen, in die Sie einfallen:

 

Wenn ich das schon höre: "2 Wochen Frankreich für €120" :rolleyes:

 

Hört sich nach einem langweiligem Frankreichurlaub an, die Truppe ist wohl nur Biersaufend und Texas Feuerzauber-fressend inmitten der Abfälle des aus Deutschland Palettenweise importiertem Discounter-Junkfoods vor dem eigenem Wohnklo rumgehangen! Hätte man auch im Ruhrpott oder noch weiter oben machen können, nur ist das Wetter das so Schei*e... :D

 

Schei*e fressen und auf 10m² und Gemeinschaftsdusche Urlaub machen, aber vorher über €15.000 in ein Luxuszelt auf Rädern investiert...

 

...Diese Philosophie wird mir auf Immer und Ewig ein Rätsel bleiben. Für die Kohle mache ich seit einem Jahrzehnt alle 2 Jahre eine ganze Weltreise (und bin immer noch wesentlich billiger dran als die "Sparcamper" mit Kreditfinanzierten Miniwohnhängern - dieses Jahr war schon 6 Wochen Sri Lanka und Sahara / Schwarzafrika dran, davor 3 Monate Australien & China, 6 Wochen Brasilien und 5 Wochen Südostasien)!

Thu May 27 21:19:55 CEST 2010    |    kleinermars

Ich möchte mich dem Geschimpfe nicht anschließen. Wohnwagen sind möglicherweise ganz praktisch, besonders, wenn man mit einer größeren Familie verreist, denn die meisten Quartiere sind nur bis 4 Personen ausgelegt. Ab 5 wird es richtig schwierig, was zu finden. Allerdings stören mich die Dinger auf der Straße auch, wie eben auch LKW, für die alles hier gesagte im Grunde ja auch gilt. Nicht der einzelne, aber die große Zahl macht es dabei aus.

Thu May 27 21:21:16 CEST 2010    |    andyrx

Oje ich geh schon mal in Deckung:D:D:eek:

 

mfg Andy

Thu May 27 21:33:12 CEST 2010    |    Druckluftschrauber238

@go_modem_go

 

hier der Campingplatz Camping la Yole

 

--> "Hört sich nach einem langweiligem Frankreichurlaub an, die Truppe ist wohl nur Biersaufend und Texas Feuerzauber-fressend inmitten der Abfälle der aus Deutschland importiertem Discounter-Junkfoods vor dem eigenem Wohnklo rumgehangen!"

 

Genau mit drei Kindern im Alter 10-15 Jahren und im Alter von 43 mach ich das, was du gesagt hast

und es läuft anders als im "Vollpension-Allinclusive-Hotel", denn man kommt raus, kann sich Städte anschauen usw. und egal was du sagst, es gefällt allen (auch dem jüngsten)

 

-->"Und zwar per C1E Sonderführerscheinpflicht mit über 750kg Hängergespannschulung für Alle"

 

Ich hab einen LKW-Führerschein

 

Zu meinem Gespann:

-2006er Opel Zafira 1.9CDTI 150PS Automatik mit 1500kg Anhängelast

-90er Knaus Südwind mit einem Gewicht von 1,2t

Thu May 27 21:37:45 CEST 2010    |    go_modem_go

Andy, ich habe selbst mal so ein 1500kg Einachser-Wohnklo 350km mit dem Citroen Xantia Hdi auf ein Open Air Festival die A5 runter und durch den Schwarzwald gezogen.

 

Wir dachten, für 3 Tage machte das Sinn, da wir Kühles Bier hatten. Besser als Zelten, aus dem Alter bin ich raus.

 

Die genervten Leute in der ewig langen Schlange hinter uns auf den Schwarzwaldpässen taten mir echt Leid - dabei habe ich den Kasten getreten, das der Turbo vor Mitleid aus dem letztem Loch pfeifte.

 

Inzwischen mietet die Open Air Truppe nur noch das allergrößte Vollintegrierte Wohnmobil auf Ducato Basis, das aufzutreiben ist. Selbst diese 3.5 Tonner (eigentlich abgelastete 5 Tonner) sind wesentlich sicherer und schneller unterwegs als ein PKW mit großem Wohnklo am Haken.

 

Aber selbst mit sowas 2 Wochen in Urlaub, und über 1000-2000km die Strassen verstopfen? NO WAY!

Thu May 27 21:53:46 CEST 2010    |    go_modem_go

@fabi320:

 

Mit Kids sicher interessanter als Hotelurlaube.

 

Wir mieten dafür für €70/Tag ein Riesenhaus in der Provence mit 4 Schlafzimmern UND 2 HEKTAR LAND (viel billiger als Campen!). Auf die beiden 750kg Hänger kommen Motorräder, mit denen wir vor Ort locker-lässig an potentiellen Mega-Wohnmobilstaus vorbeirauschen kann - falls wir mal an die Küste wollten, ist etwa 70-120km an die Strände. Ich halte von der Küstengegend zwischen Saintes-Maries-de-la-Mer bis runter nach Spanien an die Costa eigentlich recht wenig - ist etwas flach und Öde, unser eigenes Swimming Pool in den bergen tut's auch... ;)).

 

Inzwischen habe ich sogar 2 Kleinere 70er Jahre 175cm² Kawasaki-Enduros vor Ort in Südfrankreich am Urlaubshaus geparkt, versichert & zugelassen. Erspart einem das Hängerziehen, wenn man mal ganz spontan runter will.

 

An die Wohnklozieher gen Frankreich Mittelmeer und Spanien:

 

Immer schön an den allerheißesten Wochenenden tagsüber auf der A6 (Autoroute du Soleil) in den Stau stellen - ich fahre inzwischen nur noch Nachts und mitten unter der Woche in der Vorsaison in nur 7 - 8h runter in die Provence. Tempomat stur auf 131km/h nach Navi, aber das gleich mehrmals im Jahr. War schon im Januar und Februar jeweils 1 Woche unten.

 

Übernächste Woche gehts wieder los - zum Glück ist dann noch relativ Wohnwagenfreie Zone! ;)

Thu May 27 21:58:47 CEST 2010    |    Druckluftschrauber238

@go_modem_go

Friede?!

Thu May 27 22:00:56 CEST 2010    |    go_modem_go

Na logo...

 

Aber nur, wenn du mir übernächste Woche mit deinem Knaus Südstau zwischen Heidelberg und Avignon nicht im Weg stehst! :D

Thu May 27 22:02:45 CEST 2010    |    Druckluftschrauber238

ich fahr immer Ende August (nachsaison, ist billiger!)

Deine Antwort auf "Wohnwagen Gespanne--> sind mir mitunter suspekt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Dr. Shiwago
  • 5sitzer
  • Hazet-Caddy
  • Chattengau
  • kappa9
  • Swissbob
  • Poloman59
  • schleich-kaefer
  • TRex0815

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv