Tue Nov 08 13:27:02 CET 2022
|
andyrx
|
Kommentare (143)
| Stichworte:
BMW, GH2, Honda, HR-V, Mercedes, Peugeot, Renault, Subaru
Hallo Motortalker , Früher war mir das nicht so wichtig mit der Zuverlässigkeit und ich hab meinen Autos viel verziehen ……heute im fortgeschrittenen Alter bin ich da empfindlicher wenn was dran ist oder ich gar eine Panne hab. Ein Auto was mit defekten nervt wird bei mir nicht alt ……wobei ich da zumeist Glück hatte bisher und auch 25 Jahre das Privileg hatte einen Firmenwagen / Geschäftswagen zu fahren. Ich mache die zu erwartende Zuverlässigkeit nicht unbedingt an einer Marke fest …..es gibt bei jeder Marke sehr zuverlässige Modelle und andere um die man besser einen großen Bogen macht. Als Beispiel mal Subaru genannt …..eine Marke die grundsätzlich einen Nimbus unbedingter Zuverlässigkeit hat und deshalb auch gebraucht recht teuer gehandelt wird ……ja grundsätzlich stimmt das auch so lange man einen Benziner kauft …..die Dieselmotoren hingegen bei Subaru sollte man besser meiden weil echte Sorgenkinder mit heftigen Motorschäden. Ähnliche Beispiele gibt es auch sicherlich bei anderen Marken auch ,,,,,einige Versionen kann man fast bedenkenlos kaufen und andere besser nicht. Es müssen auch nicht immer große Motorschäden sein …..auch viele Kleinigkeiten können extrem nerven und kostspielig sein so dass man Lust verliert ständig hinterher zu sein …..oft sind es zum Beispiel teure Extras die den Geist vorzeitig aufgeben was auch für viel Frust sorgen kann. Am allermeisten nervt mich aber wenn es zu einer Panne kommt…..bei meinem ansonsten sehr ordentlichen Dacia Duster DCI —} https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... Hab ich dann gleich einen Schlussstrich gezogen und den Wagen verkauft nachdem ich mit defekten Injektor liegen geblieben bin. Da ich kein Schrauber bin sondern meist in Werkstatt muss verliere ich dann schnell die Freude dran…. Bei meinem ehemaligen BMW E36 Cabrio 328i war ständig was mit Kühlsystem was nach und nach komplett erneuert wurde ( viskoslüftef ,kühler ,Thermostat ,ausgleichsbehälter) alles nix großes aber nach und nach immer Baustelle …..nervig. Mein ansonsten klasse Renault Laguna 3 aus 2008 mit nur wenig Kilometern nervte mit 2x defekten ABS Block …..Zack und weg weil teure Geschichte. Was ich bei den älteren Japanern allgemein sehr schätze ist dass die Elektronic selbst in fortgeschrittenen Alter meist noch zuverlässig funktioniert😉 Heute ist ein häufiges Ärgernis bei sehr vielen Herstellern eine unterdimensionierte Steuerkette oder Kettenspanner ….bei mancher Motorvarianten richtiger Pfusch und bei anderen völlig unauffällig die Konstruktion. Da ich bevor ich etwas kaufe ( was bei mir ja häufiger vorkommt) ausgiebig recherchiere ( natürlich auch auf MOTOR-TALK ) ob ich mir ein Sorgenkind an Land ziehe oder nicht….lese ich zuviele negative Erfahrungen dann ziehe ich mein Interesse schnell zurück. ….hab ich aber bisher zumeist Glück gehabt und auch meine Franzosen im Bestand,deren Image ja in Bezug auf Zuverlässigkeit ausbaufähig ist , hatte ich bisher wenig Kummer…..😎 Erzählt mal was so die Modelle sind denen man meist bedenkenlos vertrauen kann und welchen nicht….😉 Für mich eines meiner Modelle wo ich sage der läuft immer solange er Wasser ,Öl und Benzin hat ist der Honda HRV aus 2001 …..den ersten als runtergerocktes Waldauto gekauft für 700.- konnte ich zumuten was ich wollte der ist immer zuverlässig ohne jeden Defekt gelaufen und der den ich jetzt hab ist es ähnlich…..wird nicht geschont und außer Ölwechsel und mal neue Kerzen nix weiter dran zu tun ( Achja mal ein gebrochenes wischergelenk bei beiden war mal zu richten) und läuft immer….herrlich so ein unkompliziertes Auto. Meine ehemaligen Firmen / Dienstwagen liefen meist über 3 Jahre und 180.000km in 25 Jahren fast ausschließlich Audi fast immer ohne Probleme …..die einzige Zitrone war mal 2004 der Audi 2.5 TDI mit der Multitronic wo nicht nur die Automatik zickte sondern einige weitere Defekte nervten. Grüße Andy ![]() |
Mon Nov 14 17:11:13 CET 2022 |
Emeraldbaysreturn
Volle Zustimmung. Das ist auch ein statistisches Problem. Es gibt, auch wenn das böse klingt, tatsächlich auffallend viele Leute, die nicht fahren können. Diese sitzen auffallend oft in einem VW, weil es so VWs auf deutschen Straßen gibt und nicht, weil diese Marke gezielt von schlechten oder sorglosen Autofahrern gekauft wird 😛
Ich wollte mit DSG niemandem auf den Schlips treten und hätte theoretisch auch "Automatikgetriebe" schreiben können. Es soll neben dem Turbolader beispielhaft für einen potentiellen wirtschaftlichen Totalschaden stehen. Ein DSG (oder generell ein Doppelkupplungsgetriebe auch von anderen Herstellern) ist nun einmal konstruktionsbedingt empfindlicher als eine Wandlerautomatik.
Das schließt jetzt nicht aus, dass viele DSGs mit 180 Tkm noch prima arbeiten. Ich erwarte als Gebrauchtwagenkäufer, wenn ich einen 5stelligen Betrag ausgebe und irgendwann keine Garantie und keine Hoffnung auf Kulanz mehr habe, allerdings deutlich mehr.
Mon Nov 14 17:29:07 CET 2022 |
fehlzündung
Ein Automatikgetriebe muß auch einen "schlechten" Fahrer aushalten können. Wobei ich nicht glaube, dass es so viele schlechte Fahrer gibt. Die, die es gibt, verteilen sich auch auf andere Marken und die meisten werden wohl durchschnittliche Fahrer sein, mal etwas drüber, mal etwas drunter.
Ein Getriebe, was das nicht abkann, ist kein serienreifes Getriebe.
Das gilt sinngemäß für alle anderen Dinge am Auto auch. 99% der Autofahrer fahren nach dem Start normal los und stellen am Zielort den Motor ab. Turbo kalt oder warm, hin oder her. Ist sicher nicht förderlich, aber darf auch nicht zu verfrühten Ausfällen führen.
In der Anfangszeit des Automobils waren die Autos und Motoren Diven und Mimosen, wo man alles händisch regeln mußte und kleine Fehler konnten zum Schaden führen. Dann wurden die Autos immer besser, erreichten vermutlich irgendwann um die Jahrtausendwende ihren Höhepunkt und werden jetzt Stück für Stück wieder anfälliger.
Mon Nov 14 19:05:19 CET 2022 |
Emeraldbaysreturn
Auch hier 100% Zustimmung meinerseits und damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema: die zuverlässigsten Autos wurden um die Jahrtausendwende gebaut. Vielleicht ist diese Zeitspanne vielleicht sogar relevanter als Marke, Modell und Herkunftsland.
Mon Nov 14 19:09:26 CET 2022 |
Goify
nur sind diese Autos jetzt auch alt und kein wirklicher Tipp mehr.
Mon Nov 14 19:32:58 CET 2022 |
fehlzündung
Ja aber es war ja nicht nach zuverlässigen Fahrzeugen eines bestimmten Bauzeitraums gefragt.
Auch ein zwanzig Jahre altes Auto kann noch gut funktionieren, wenn es vernünftig gewartet wurde und kein Reparaturstau besteht. Man muss dann halt damit klarkommen, dass man hinsichtlich Ausstattung und Sicherheit nicht auf aktuellem Niveau ist.
Mon Nov 14 19:38:06 CET 2022 |
ToledoDriver82
So ist es
Mon Nov 14 19:41:36 CET 2022 |
andyrx
Da kann ich wunderbar mit leben …..😉
Die Abgasnormen ab Euro 5 tragen ihren Teil dazu bei dass es immer komplizierter wird
Mon Nov 14 19:53:56 CET 2022 |
fehlzündung
Richtig. Vor allem die modernen Diesel sind fahrende Chemiefabriken. Das erhöht die Defektanfälligkeit schon allein deshalb, weil mehr komplexe Technik verbaut ist.
Bei Benzinern ist es nicht ganz so schlimm.
Deshalb würde ich bei aktuellen Fahrzeugen zu Benzinern ohne Turbo und Direkteinspritzung mit einem gesunden Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung raten. Das allein macht ein Auto natürlich nicht automatisch zuverlässig, aber es reduziert die Zahl der teuren Teile, die kaputtgehen können.
Mon Nov 14 20:42:23 CET 2022 |
Goify
Nein, so meinte ich das nicht. Ein Auto von 2000 ist 22 Jahre alt, also ist es meinetwegen wegen guter Wartung und regelmäßigem Austausch der Verschleißteile in dieser Hinsicht noch gut, aber andere Dinge altern mit der Zeit: Türgummis sind nach 20 Jahren kurz vor dem Zerbröseln, Kunststoffe oft brüchig, Kabelisolationen teilweise auch, Gummischläuche sind am Ende ihres Lebens angekommen, Streuscheiben sind vergilbt. Teilweise leiden auch Stoffe unter der UV-Einstrahlung und beginnen zu brechen. Und damit sinkt dann auch der Gebrauchswert.
Es ist so ähnlich wie bei Fotoapparaten. Ich habe auch Spaß an Digitalkameras von 2003 und die Bildqualität reicht zumindest für einfache Dinge völlig aus, aber es wird schwer, Nachbauakkus zu finden, da die originalen selten noch eine gute Kapazität haben und mehr und mehr Fehler in der Elektronik schleichen sich ein - bis dahin, dass die Kamera ihren Dienst verweigert. Bei einem Wert im 2-stelligen Bereich lohnt sich eine Reparatur selbst ehemals professioneller Spiegelreflexkameras für deutlich über 5.000 € nicht mehr.
Bei einem Young- und Oldtimer ist die Technik selten das Problem und auch eher günstig im Griff zu haben, es ist der Alterungsprozess, der an jedem Bauteil unterschiedliche Auswirkungen hat.
Mon Nov 14 20:53:48 CET 2022 |
fehlzündung
Das sehe ich auch so. Bei Autos in dem Alter wird man immer Dinge zum Austauschen haben. Das ist einfach der normale Alterungs- und Verschleissprozess.
Deswegen schrieb ich auch, es hängt an der Wartung. Bring ich das Auto jährlich zur Wartung (oder mache die bei entsprechender Fachkenntnis und Fähigkeiten selber), wird mal das ein oder andere getauscht. Dann sagt der Mechaniker schon, die Kühlwasserschläuche sind langsam porös, sollten wir mal neu machen. Der Auspuff ist bald durch, sollte demnächst mal neu, usw.
Das ist aber kein Problem der Zuverlässigkeit. Das ist der rechtzeitige Austausch von Teilen, die einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen.
Das geht natürlich nur, wenn man ein Modell fährt, für das auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile problemlos und zu vertretbaren Preisen zu beschaffen sind. Exoten haben es da deutlich schwerer.
Deswegen meine ich, alte Autos in gutem Wartungszustand können durchaus zuverlässig sein. Dasselbe Modell kann aber auch völlig runtergeritten sein. Hier kommt es wahrscheinlich im Gegensatz zu Neufahrzeugen weniger auf Modell und Marke an, als auf den Pflegezustand.
Mon Nov 14 21:05:51 CET 2022 |
andyrx
Mittlerweile sind oft fehlende Ersatzteile bei diesen Autos zunehmend ein Problem …..erlebt beim Mazda TRIbute 2.0:den ich kurz nach Kauf entnervt abgegeben hab …..kein schlechtes Auto gewesen aber wenn man einen Kupplungsgeberzylinder weltweit nur in Gold aufgewogen bekommt hört der Spaß auf 🙄
Mon Nov 14 21:20:00 CET 2022 |
ToledoDriver82
Gestern erst von einem ähnlichen Problem gelesen,für ein 98er Nissan Primera P11 Traveller Sports soll es wohl nicht möglich gewesen sein,eine neue Steuerkette zu bekommen, weswegen man das Auto entsorgt hat...das finde ich schon bitter. Wenn solche Teile fehlen,dann nützt einem das zuverlässigste Auto nicht,ohne Verschleißteile hat sich die Sache erledigt.
Mon Nov 14 21:28:07 CET 2022 |
andyrx
Normalerweise recherchiere ich sehr genau bevor ich ein mir völlig unbekanntes Modell kaufe ….bei dem Mazda TRIbute hab ich dies Problem aber übersehen und auch nicht erwartet zumal es den baugleichen Ford Maverick auch noch gibt …..in Australien hab ich dann den kupplungsgeberzylinder gefunden ….der sich als nicht passend herraustellte und von einem Pickup stammte ….Rücksendung viel zu teuer .
TRIbute war günstig gekauft und hab ich mein Geld einigermaßen wieder raus gehabt …..aber in jedem Fall was gelernt.
Selbst für den populären Opel Frontera gab es zum Beispiel einige Teile nicht mehr ….
Mon Nov 14 21:28:45 CET 2022 |
Dynamix
Aber kann man so ne Steuerkette im Zweifel nicht anfertigen lassen?
Mon Nov 14 21:36:10 CET 2022 |
fehlzündung
Mazda Tribute, Ford Maverick, das sind aber auch eher Autos mit Exotenstaus, zumindest in D.
Der Primera P11 war ja noch ganz gut vertreten, der P12 sah aus wie ein Fisch und fand keinen Anklang. Aber eine Steuerkette nicht lieferbar, das ist schon bitter.
Mon Nov 14 21:50:11 CET 2022 |
ToledoDriver82
Keine Ahnung,man hatte nach ihrer Aussage,alle Möglichkeiten ausgeschöpft inklusive der Direktanfrage bei Nissan und übers Händlernetz...nichts.
Ich sag's ja immer,eine fehlende Zierleiste oder ein nicht funktionierender Fensterheber sind sch....,aber das Auto fährt wenigstens. Fehlen aber TÜV relevante Teile oder funktionieren nicht wie sie sollen,fehlen elementare Teile für den Betrieb des Fahrzeuges,dann ist das nicht nur sch...,damit wird das Fahrzeug unbrauchbar.
Mon Nov 14 21:51:36 CET 2022 |
andyrx
Fand den TRIbute ein sehr interessantes Auto …..war echt schade drum zumal der Zustand ( erste Hand( noch wirklich gut war 😉
Naja als Ersatz hab ich dann 6 Monate später den Subaru Outback gefunden und der war auch in Ordnung😉
Mon Nov 14 21:56:45 CET 2022 |
fehlzündung
Deswegen galten die alten Mercedes auch als sehr haltbar und zuverlässig. Die waren natürlich schon von der Bauweise, vom Material, usw. gut und haltbar, aber vor allem konnte man dank der Taxizunft auch für ältere Mercedes alle möglichen Teile kriegen.
Und bei den Teilen war Mercedes (auch wegen der Taxizunft) im Vergleich zu anderen immer recht günstig.
Brauchte man eine Steuerkette, konnte man die kaufen, in der Taxi-Werkstatt einbauen lassen und wieder 300tkm fahren.
Mon Nov 14 21:56:50 CET 2022 |
Dynamix
Du meinst aber nicht dieses 50€ Teil hier?
https://www.rockauto.com/.../...ion-manual,clutch+master+cylinder,1996
Mon Nov 14 21:57:45 CET 2022 |
ToledoDriver82
Die Ankerbleche der hinteren Trommeln vom GD gibt's auch nicht mehr neu und gebraucht sind meist alle verrostet,ohne ist die Bremse tot...und das ist nur ein Beispiel.
Mon Nov 14 22:01:07 CET 2022 |
andyrx
Nee beim Frontera meine ich die tankabdeckung ….tüv relevant und nicht mehr zu bekommen.
Mon Nov 14 22:01:35 CET 2022 |
fehlzündung
Die Diskussion jetzt ändert aber nichts an der Zuverlässigkeit oder Nichtzuverlässigkeit der betreffenden Fahrzeuge. Das ist eher ein Logistikproblem der jeweiligen Hersteller.
Mon Nov 14 22:03:04 CET 2022 |
Dynamix
Ich meinte eigentlich den Tribute weil du schriebst das der Geberzylinder nur noch für Tausende von Euros zu bekommen wäre.
Mon Nov 14 22:04:18 CET 2022 |
andyrx
Vor einem Jahr nicht bekommen …stand zwar überall ein Preis drin aber wenn man auf den Artikel ging war er nicht verfügbar ….bei allen namhaften Lieferanten
Mon Nov 14 22:12:38 CET 2022 |
Batterietester135765
Ich habe bei meinem S203 auch immer den langen Weg zur Taxi-Werkstatt genommen. Hab da die Termine auf die Urlaubsfahrt gelegt. Da hab ich gut Geld gespart. Die kannten sich sehr gut aus. Die Teilequalitaet war aber nicht immer die beste 😉
Mon Nov 14 22:13:40 CET 2022 |
Dynamix
Was meinst du eigentlich mit Tankabdeckung? Die Klappe oder den Deckel?
Mon Nov 14 22:15:30 CET 2022 |
Goify
Ich war vorher noch nie auf Rockauto.com. Aber das war eine schöne Zeitreise in die späten 90er. Danke Dynamix.
Mon Nov 14 22:18:34 CET 2022 |
Dynamix
Ja, dolle sieht die Seite nicht aus. Aber die Stärken von dem Verein liegen definitiv woanders und das ist die Ersatzteilversorgung. Die haben halt eine Auswahl wo viele deutsche Händler schlicht nicht mithalten können. Weder bei den Marken/Modellen, noch bei der Auswahl an Ersatzteilen. Manchmal muss man nur an der Quelle suchen. Und ich meine der Tribute war auch so ein Auto das man hauptsächlich für die USA gebaut hat. Den Frontera, bzw. Isuzu gab es unter anderem Namen auch in den USA. Da hieß das Ding Isuzu Rodeo, im Original war das ein Isuzu Wizard. Dank Badge Engineering muss man manchmal nur auf dem richtigen Markt suchen 😉
Würde ich mich bei den Caprice auf deutsche Teilehändler verlassen, wäre ich hier schon sehr oft aufgeschmissen gewesen.
Mon Nov 14 22:23:37 CET 2022 |
der_Derk
Für den Frontera hatte Opel schon drei Jahre nach Produktionsende keine Teile mehr... 😉
Mein Arbeitskollege hält immer noch einen 1993er A-Fronti und einen 2001er 3.2 V6 (besonders selten: Kurzer Radstand, Handschaltung) am Leben, aber jeder TÜV-Termin ist mit mehrtägigen Arbeitsaufwänden verbunden. Beeinträchtigt alles die Zuverlässigkeit nicht, der Motor läuft auch wenn er nicht alle Lambdasonden findet, und das Fahrwerk hält auch noch zusammen, wenn nicht mehr alle Lager so ganz vorhanden sind 😉.
Je neuer das Auto, desto wahrscheinlicher befindet eine Motorelektronik die Weiterfahrt für unmöglich, aus Selbstschutzgründen - schlecht für die Zuverlässigkeit, nicht unbedingt schlecht für die Haltbarkeit. Auf der anderen Seite hat z.B. Start-Stop auch einen Vorteil: Endlich sagt das Auto mal rechtzeitig Bescheid, wenn die Batterie austauschbedürftig ist. Leider muss man damit anschließend zur Werkstatt zum Tausch, weil der Ersatz angelernt werden muss (oder man schafft sich selber entsprechendes Diagnosegerät an).
Man ordnet bei älteren Fahrzeugen das Alter der Erfahrung meistens nicht mehr passend ein. Meine Suzukis waren beeindruckend zuverlässig - am Beispiel des SJ 413 vor über 20 Jahren, als er selber 13 Jahre alt war. Aktuell dürfte das ein kompakter Würfel sein, und in den letzten 20 Jahren hätte ich ihn vermutlich zweimal komplett neu aufbauen müssen. Die Zuverlässigkeit selber wäre angesichts des generellen Schaubaufwandes überhaupt kein Thema gewesen. Oder kürzer gefasst: Alte Autos waren mal zuverlässig, als sie noch jung waren. Aktuell sind sie in erster Linie alt und zuwendungsbedürftig...
Gruß
Derk
Mon Nov 14 23:49:41 CET 2022 |
AgilaNJOY
Der MX-5 ist ein Cabrio und ich hatte nicht nach den Dachabläufen geschaut, also eher Anwenderfehler...
Tue Nov 15 01:45:19 CET 2022 |
andyrx
Das ist ein großes passend geformtes Blech was den Tank von unten abschirmt gegen gegen Bodenkontakt im Offroad betrieb …..ist bei vielen Frontera weg gerostet und nicht mehr zubekommen ….Problem ist dass es TÜV relevant ist 😉
Tue Nov 15 06:44:53 CET 2022 |
Badland
Könnte sowas ein Metallbauer nicht einfach nachbauen? Das klingt für mich nach einem Unterfahrschutz aus dem Offroadbereich
Tue Nov 15 20:46:46 CET 2022 |
Frederikes
Da merkt man, das man auf Motor-Talk unterwegs ist: In einer drei Seiten langen Aufzählung über zuverlässige Fahrzeuge taucht der Golf IV 1.9TDI (AXR) nicht einmal auf. Bei allem Misst den VW davor UND danach so verzapft hat, haben sie einmal eine unfassbar zuverlässige Maschine gebaut. Fährt mich jedes Jahr ohne zu murren 7.000 km ins anatolische Hinterland und wieder zurück. Und das bei 730.000km, 25 Jahren, 4 Vorbesitzern, einem Erstleben als Mietfahrzeug und zweifelhafter Wartungshistorie.
Das andere User ihre Fahrzeuge mit < 200.000km / 5 Jahren schon als "zuverlässig" loben sagt mir, dass die Autoindustrie heutzutage mit ihrer katastrophalen Qualität alles richtig macht. Wenn der Kunde nicht mehr erwartet wäre jeder zusätzlich in die Qualität investierte Euro glatte Verschwendung.
Tue Nov 15 20:52:00 CET 2022 |
andyrx
Der Tankschutz ist beim Frontera ab Werk generell verbaut und Teil der ABE ….😉
Tue Nov 15 21:17:37 CET 2022 |
fehlzündung
1.) Macht ein zuverlässiger Motor noch kein zuverlässiges Auto. Hier war nach zuverlässigen Autos gefragt und nicht nach Motoren für sich betrachtet.
2.) Liegt die durchschnittliche jährliche Fahrleistung in D bei um 14tkm, wenn ich mich recht erinnere. Kann coronabedingt aber inzwischen auch weniger sein. Um die 200tkm zu überschreiten braucht der durchschnittliche Fahrer also knapp 15 Jahre.
3.) Muß ein Auto für die meisten keine halbe Million Kilometer halten. Wenn es 250tkm ohne Liegenbleiben und ohne große Defekte, die kein Verschleiss sind, abreißt, ist das gut.
Tue Nov 15 21:19:17 CET 2022 |
_RGTech
Frontera. Bah.
Unserer (Bj. 94) war 1999/2000 schon so gammlig, dass nur noch der etwas ahnungslose VW-Ortshändler eine annehmbare Inzahlungnahme bot.
Er hat ihn dann auch lang nicht mehr losbekommen und mehrmals reduziert. (War aber trotzdem kein ganz schlechter Deal für ihn; der war einer der ganz wenigen Läden in dieser "Größe", die einen V6-Golf verkaufen konnten!)
Ja, ein Golf 4 kann (wenns kein Alu-Frostmotor ist oder ihn ein Plakettenthema ausrottet) recht lang halten. Man muss halt die Softlackgriffe in den Griff kriegen, die Kontaktkorrosion an den Aluteilen (auch wieder Griffe), die typischen Faulstellen kennen (Schweller/A-Säule), keine Angst vor genauer Recherche wegen "besserer" Ersatzteile haben (Fensterheberschienen aus Metall, Zündspule deren Gehäuse nicht porös wird, Heckwischermotorreparatursatz bevor der Siff in der Heckklappe die Kabel angreift), ... also top ist der auch nicht immer.
Die bekackten VW DSG TSI TDI Müllhaufen würd ich trotz allem nicht hier aufführen, auch wenn's da ausführungs- und baujahrspezifisch mal schlechte und mal weniger schlechte gibt und gab. Sicher ist trotzdem, dass da (und auch beim restlichen Konzern so ab 2004, mit der Golf-5-Plattform) kein Wert mehr auf längere Haltbarkeit gelegt wurde als unbedingt (sprich bis zum Ende einer möglichen Garantieverlängerung) nötig. Und wenn was Nerviges, aber nicht systemrelevantes ist, ist's Stand der Technik.
Arroganzschuppen.
Ich denke, das sieht eher andersrum aus. Warum sollte ich an einer bestimmten Marke festhalten, wenn die nix spezifisches mehr bietet und sowohl vom Aussehen als auch von der verwendeten Technik her ihren Charakter, ihre Besonderheiten, vor allem: ihre Vorteile eingebüßt hat.
Ich kann mit den jugendlich-sportlichen Mercedes-Typen seit gut 10 Jahren z.B. nichts mehr anfangen und sehe kaum noch Unterschiede zu BMW, Audi, KIA... (tatsächlich verwechsle ich die Dinger sogar öfters, wenn sie vor mir herschleichen und man das Logo nicht gleich erkennt). Haltbarer sind sie auch nicht mehr; die Ersatzteilpreise sind immer noch unter BMW, aber sonst haben sie stark angezogen (der Stern ist inzwischen doppelt so teuer wie vor 10 Jahren!); innen dominiert geschwungene Unruhe mit mal aufgesetzten und mal überdimensionierten Tablets, und die kleinen Logikvorteile (Tempomathebel, unbeleuchteter Lichtschalter damit er nicht im Spiegel spiegelt, Heckklappendesign genau so austariert dass das Wasser seitlich in die Rinne vom Laderaumausschnitt abtropft und nicht rein oder auf die Personen... und so weiter) sind auch größtenteils verschwunden.
Warum also viel Geld dafür ausgeben, wenn's kaum schlechteres für den halben Preis gibt?
Tue Nov 15 21:24:01 CET 2022 |
andyrx
Das war noch Werbung —} https://www.youtube.com/watch?v=oVIWrXzjVI4&themeRefresh=1
Ich hatte eine Panne 😉
Tue Nov 15 21:29:08 CET 2022 |
fehlzündung
@_RGTech Aber genau das sag ich doch. Früher wurde über Generationen Marke xy gefahren. Heute kauft man nicht nur nicht das, was der Vater fährt, man selber wechselt die Marke auch je nach Belieben.
Und so sagst du das ja auch, außer ich verstehe deine Aussage komplett falsch.
Tja, Thema Mercedes. Ich war früher als recht junger Mensch immer ein großer Fan von Mercedes. Dieses heimelige Gefühl im Innenraum, das typische Vier-Speichen-Lenkrad (mit oder ohne Airbag), die Anzeigetafel, das traf alles meinen Geschmack (ich war früher schon sehr konservativ...).
Heutige Mercedes möchte ich nicht geschenkt haben. Die gefallen mir innen überhaupt nicht. Find ich unruhig, zwanghaft auf sportlich-hip gemacht, da fehlt das typische Willkommen-Zuhause-Gefühl. Da können die Materialien noch so edel, die Spaltmaße noch so akurat sein, es fehlt.
Geht mir mit Audi übrigens ähnlich. Die alten Audi 80 oder 100 gefielen mir von innen. Die ersten A3, A4 auch noch. Inzwischen aber sagt mir das gar nicht mehr zu.
Tue Nov 15 21:31:11 CET 2022 |
fehlzündung
Für die Allradler unter uns:
https://www.youtube.com/watch?v=YQbAOHfXhf0
Tue Nov 15 21:41:16 CET 2022 |
_RGTech
Im Kopf hat das besser funktioniert 😁
Ne, ich hab offenbar exakt den relevanten Satzteil vergessen: dass man früher seiner Marke auch wegen der (guten!) Langzeiterfahrung treu blieb - und seit das ebenso auf der Strecke geblieben ist, ist auch das kein Grund mehr.
So wird dann ein Schuh draus 🙂
Beim Audi 100/200/A6 (C3 FL/C4) war ich vom Armaturenbrett absolut überzeugt, beim zeitgleichen 80 allerdings gar nicht (zu große Lüftungsdüsen, zu vertikal). Der A4 B5 hat das 100er-Design einigermaßen übertragen, aber auch schon wieder verweichlicht (und die asymmetrische Hutze bis zum Beifahrer, mit den 3 Zusatzinstrumenten, gestrichen).
Mein W202 ist da immerhin näher am W124 und auch fast am W210 (der mir innen bislang der Liebste wäre, mit dem schlichteren - aber stattlicheren - W126 zusammen). Allerdings auch nur dann, wenn er Dekor hat und kein "Anthrazit".
Das Rennen im Außendesign dafür macht der W202, gefolgt vom 100/200/A6 und W126. Da ist beim W210 höchstens der Mopf hübsch, beim Erstling stehen die Rundaugen so gelangweilt gerade in der Front herum, dass man meinen könnte bis kurz vor Erscheinen waren da noch Rechtecke geplant. Und beim A4 (auch A3) sind die Scheinwerfer zu schmal und beim 80 (B4) ist die Nase zu platt (Stoßfänger).
Na ja. Spätestens seit Singleframe und SL-Grill-Inflation ist das Thema auch durch.
Deine Antwort auf "Wirklich zuverlässige Autos/Modelle……??"