• Online: 3.869

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Sep 27 21:00:49 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (116)    |   Stichworte: Auto, Hyundai, IAA, Konkurrenz, Marke, Qualität, Toyota, VW, Wettbewerb

Bildquelle-->http://static.wiwo.de/mediaBildquelle-->http://static.wiwo.de/media

Moin Motortalker,

 

es heisst ja immer die Chinesen,Japaner und Koreaner schauen sich die Mitbewerber genau an und kopieren dann das Beste oft in einer Perfektion wie es das Original nicht zu bieten hat...mit dieser Strategie ist war man ja auch durchaus erfolgreich.

 

Nun hat sich der VW Winterkorn auf der IAA mal den neuen Hyundai 30i mal genauer angesehen und war ''not amsued'' von der Qualität und den Detaillösungen die er dort gefunden hat und er war sichtlich beeindruckt von dem Level welches er dort beim Mitbewerber zu sehen bekam.

 

Zitat:

 

da scheppert nix"

Insbesondere die variable Lenkradverstellung des i30 hatte es Winterkorn angetan: "Da scheppert nix", kommentiert der VW-Obere beim Griff ans Lenkrad. Und auch ein Premiumhersteller bekommt sein Fett in Sachen Verarbeitung ab: "BMW kann's nicht, wir können's nicht", so Winterkorn weiter. "Wir hatten auch mal eine Lösung, die war zu teuer", muss einer seiner Mitarbeiter schließlich kleinlaut zugeben.

 

Alles wird genau vermessen

Schließlich lässt Winterkorn noch einen seiner Manager (mit herbei geordertem Maßband) Abstände im Innenraum messen: "Hopp, hopp, hopp", ermuntert der VW-Vorstandsvorsitzende seinen Adjutanten. Der tut wie ihm geheißen - aber auch nach dieser "Maßnahme" hellt sich Winterkorns Miene nicht auf.

Quelle und ganzer Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index

 

Ich finde ein großes Kompliment an Hyundai aber auch bemerkenswert wie offen Winterkorn sich da für Verbesserungenpotential beim eigenen Produkt bekennt und auch die Anerkennung für die Details bei dem Mitbewerberprodukt aus Korea nicht verbirgt....:cool:

 

wie denkt ihr über dieses bemerkenswerte Video...??

 

mfg Andy


Tue Sep 27 21:04:40 CEST 2011    |    olli190175

Da kann Otto Normalverbraucher endlich mal sehen, dass hinter den Kulissen eines Premiumherstellers auch nicht alles so rosig ist, wie es nach außen und vor allem gegenüber der Konkurrenz scheint :)

 

Ich finde diese ungewollte Ehrlichkeit sehr gut.

 

Gruß Olli

Tue Sep 27 21:11:58 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] durchaus bereit sich mal mit Lernprozessen anzufreunden und den Mitbewerber genauer zu betrachten-->Klick

 

sagt mir aber auch das VW Boss Winterkorn die Hauptgefahr für weiteres Wachstum eher aus Korea als [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 27 21:14:02 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Wirklich ein richtig netter Chef und so positiv, der Winterkorn (fast wie der Piech), für den möchte mancher sicher gern arbeiten ...

Naja, die knapp 30jährigen Ambitionierten lassen sich gerne knechten, in der Hoffnung, selbst irgendwann mal anschnautzen und rumkommandieren zu dürfen. :rolleyes:

 

Natürlich ist dieses Video nicht zufällig an die Öffentlichkeit gelangt, sonst hätten die Winterkorn-Gorillas unbotmässige Augen- und Ohrenzeugen knallhart abgeblockt. Vermutlich eine lang geplante Praktikumsarbeit aus der VW-Abteilung virales Marketing, Thema "Hier misst der Boss noch selbst die Spaltmaße der Konkurrenz".

Hinterher wird er in sanft massierenden Lederpolstern von den VW-Weltmachtplänen geträumt und dabei sein Aktienpaket gestreichelt haben...

 

Der stolziert verkniffen herum wie Ulbricht auf der Leipziger Messe...

 

Alternativ könnte der clip aus dem Hyundai PR Bereich kommen, wenn man sich utube genau ansieht.

 

Dass die Konkurrenz aus Südkorea extrem dynamisch und lernfähig ist, beweisen neben Hyundai/ Kia genauso gut LG und Samsung, da haben Sony und Yamaha schon Mühe.

Tue Sep 27 21:15:08 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Schöner PR- Auftritt. Natürlich hat er das Auto nicht das erste mal gesehen, hier war alles durchgeplant. Außerdem sind solche "Messeautos" sowieso überall mit Dämmmaterial vollgestopft. Da kann nix scheppern.

 

Schön auch den guten alten VW- Spaltmaßkulli mal wieder zu sehen. Leider habe Ich mein persönliches Exemplar verloren :(.

Tue Sep 27 21:22:19 CEST 2011    |    andyrx

Hallo,

 

 

nunja wenn es Marketing sein sollte dann wäre das aber in dieser Form durchaus eine Werbung für Hyundai und soweit ich weiss gehört diese Marke NICHT zum VW Konzern:cool::p:confused:

 

 

 

mfg Andy

Tue Sep 27 21:28:42 CEST 2011    |    Verkehrsminister

@Olli 21:04 Uhr: was hat denn VW mit Premium zu tun? :eek:

Tue Sep 27 21:33:56 CEST 2011    |    mitwisser

Ich bin auf der IAA auch am i30 hängen geblieben. Erst wollt ich mich nicht mal reinsetzen, weil mich der Vorgänger in der Hinsicht etwas enttäuscht hatte, aber als ich mich doch dazu überwunden hatte, war ich sehr überrascht. Diese Lösungen mit dem Multifunktionslenkrad, das Schiebedach, die Abmaße, das Design, die Emotionen die hervorgerufen wurden. Das Auto ist nun auf meiner Potenziellen Nachfolgerliste, auch wenn ich noch keine Preise zu kenne (und ich hoffe mal, dass diese zumindest bezahlbar bleiben)

 

Anmerkung: Während ich im i30 saß, hatte sich jemand von Opel das Auto mehr als genau angeschaut. Ich glaube nicht nur VW hatte den i30 bemerkt.

Tue Sep 27 21:34:53 CEST 2011    |    olli190175

@Verkehrsminister:

VW nennt sich doch selbst Premiumhersteller.

In einem Atemzug mit Audi, BMW, Mercedes und neuerdings auch Porsche .... :)

 

Auf jeden Fall ist der kleine Videomitschnitt vom VW-Boss eine gute und kostengünstige Werbung für Hyundai.

 

Gruß Olli

Tue Sep 27 21:40:30 CEST 2011    |    VentusGL

Er meint BMW. Ja nettes Video und scheinbar ist der Koreaner wirklich nicht verkehrt.

Tue Sep 27 21:42:25 CEST 2011    |    316!RHCP

interessant das er sich an so einem detail aufhängt.

 

ich stell das lenkrad einmal ein und dann passt es für die restliche zeit^^

Tue Sep 27 21:50:42 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Vor allem hab ich immer noch nicht die Stelle gefunden wo er sich (angeblich) herablassend oder gemein zu seinen Kollegen verhält oder wo er "not amused" ist ... und naja .. bei meinem (ex) Golf habe ich kein klappern in der Lenkradverstellung bemerkt ;) .. so wie ich dazu im Golf Forum auch keinen Thread gefunden habe. Das amused jetzt wahrscheinlich die Meckerer not .. tut mir leid :D !

 

Und welche Detaillösungen ? Eigentlich spricht er nur über die Lenkradverstellung ... wenn das dass einzige ist was der Hyundai dem VW vorraus hat .. herzlichen Glückwunsch :D !

Tue Sep 27 21:57:13 CEST 2011    |    Multimeter47054

Ich denke eher, dass das eine mit Hyundai abgesprochene PR-Aktion war. Man hat ja schließlich Suzuki zu zeigen, dass man auch mit anderen kann. ;)

 

Gruß

 

Simon

Tue Sep 27 21:59:52 CEST 2011    |    andyrx

Naja das "Not Amused" bezog mit einem Augenzwinkern sich eher auf die Passage " der kriegt es nicht hin und wir auch nicht...;)

 

Natürlich macht eine Lenkradverstellung alleine kein tolles Auo aus...aber dennoch finde ich es bemerkenswert welche Aufmerksamkeit diesem Wagen gewidmet wird;)

 

Winterkorn hat längst erkannt....die künftige Hauptkonkurrenz kommt nicht mehr aus Japan sondern aus Korea:eek:

 

MfG Andy

Tue Sep 27 22:09:40 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Piech hat schon vor Jahren gesagt das die Konkurenz nicht aus Japan oder den USA kommt sondern von aufstrebenden "jungen" Marken aus Korea :) !

 

Da ist es jetzt nicht sonderlich überraschend das denen Aufmerksamkeit geschenkt wird. Übrigens, einer der armen armen Mitarbeiter die dort "angepflaumt" werden ist Luca de Meo ... Marketingchef Volkswagen und bestimmt kein 30 jähriger Emporkömmling der sich "alles gefallen" lässt ... das ist nunmal der Umgangston in dem Gewerbe (kenn ich selbst, komme von da) ... wer mal richtig derbes hören will kann sich mal bei den Nutzfahrzeugen umhören ;) ...

 

Sicher keine schlechten Autos und mal sehen wie "der neue" Ixx sich so anfühlt, bis vor der IAA (mal sehen was da jetzt kommt) war das aber nicht mein Ding.

Tue Sep 27 22:19:41 CEST 2011    |    316!RHCP

http://www.focus.de/.../...en-chefdesigner-abbuerstete_aid_669398.html

 

er redet mit klaus bischoff VW-Chefdesigner

also kein 30-jähriger nobody^^

Tue Sep 27 22:20:40 CEST 2011    |    316!RHCP

finde aber schön zu sehen, das der winterkorn mit ganzen herzen voll in seinem job aufgeht^^

Tue Sep 27 22:21:36 CEST 2011    |    Trennschleifer8157

es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass der ganze spass lediglich ein pr-kasperletheater war, ansonsten waere jetzt endlich unfreiwillig klargestellt, an welchen banalen details die weltautoschergen die automobile glueckseligkeit festmachen.

 

 

gruesse vom doc (der gerade zwei wochen hyundai santa fe fahren war)

Tue Sep 27 22:23:22 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Ja er wird wohl kaum auf der IAA den Motor zerlegen, oder ? Ist doch schön das man auf solche Details achtet .. möchte nicht wissen über was sich Ingenieure so Gedanken machen und die (leider) kaum einer erkennt :( ...

Tue Sep 27 22:37:56 CEST 2011    |    tino27

Ich hätte doch gern mal gesehen, was los wäre, wenn Hyundaimitarbeiter bei VW oder BMW ein Fahrzeug ausgemessen hätten.

Tue Sep 27 22:39:20 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Den Chinesen (oder sagen wir besser Asiaten) die am Samstag bei VW den Beetle abfotografiert haben hat die nette Hostesse sogar die Tür aufgehalten :D ... davon hätte ich mal ein Foto machen sollen, sehr geil :D

Tue Sep 27 22:59:37 CEST 2011    |    mousejunkie

erstens ist das alles abgekartet und zweitens doch kein geheimnis, dass gerade der golf in detaillösungen und innovationen schon seit jahren der konkurenz hinterherhinkt, besser gesagt humpelt. wirklich gut gemacht hat der kübel doch schon seit jahren nichts mehr. er war halt solide und offenbar wollen das die meisten leute.

Tue Sep 27 23:00:47 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

So so .. dann hast du bestimmt auch belastbare Hintergrundinformationen und nicht nur hohle Phrasen ?!

Tue Sep 27 23:12:59 CEST 2011    |    dodo32

So ein Wagen muss sich erstmal bewähren. Mein 3C hat nun 193.000 runter und ich kann nichts schlechtes sagen. Auch die Sitze halten sich sehr gut. Das sind Dinge, die man nicht auf dem Messestand beurteilen kann. Langzeitqualitäten...., aber die hatte Honda schon 1986, nur so am Rande..;)

Tue Sep 27 23:28:11 CEST 2011    |    mousejunkie

@ edroxx: das einzig hohle ist, wenn man sich an einer marke immer alles schönredet. du lässt doch nie andere meinungen zu außer, dass vw das tollste der welt ist. sie bauen gute autos, keine frage, aber das machen andere auch und gerade in der kompaktklasse wesentlich besser als vw das mit dem golf kann.

Tue Sep 27 23:30:19 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Kennen wir uns oder ist das eine pauschale Vermutung von dir ? So wie bei deinem ersten Post in diesem Thread ?

 

Ansonsten bleib ich dabei: Wenn du schon mit solchen harten Anschuldigungen wie "Fake" oder

 

Zitat:

dass gerade der golf in detaillösungen und innovationen schon seit jahren der konkurenz hinterherhinkt, besser gesagt humpel

daher kommst solltest du belastbare Beweise oder Beispiele liefern. Stattdessen gibt es die Fanboy Keule für den armen Ed :( .. nicht sehr nett, oder ?

Tue Sep 27 23:58:34 CEST 2011    |    mousejunkie

ich hab nie geschrieben, dass der clip ein fake ist. trotzdem behaupte ich, dass der winterkorn genau weiß was in seiner branche phase ist. das ist doch keine überraschung für den, wenn die kiste eine bessere lenkradverstellung hat. es ist halt abgekartet, fertig.

 

der golf steht seit der 2ten generation grundsätzlich immer gleich da. früher konnte man sich mal mit der langen haltbarkeit und der robusten bauweise abheben. heute interessiert das keine sau mehr. lange halten sollen die kisten nicht und gut verarbeitet sind nahezu alle. deshalb hebt man sich durch besonderes ab und was besonderes ist das auto einfach nicht. mal etwas innovatives wie das flexfix oder das ähnliche system beim i30 oder mal intelligente verstaumöglichkeiten vermisse ich persönlich. im prinzip kanns mir ja auch egal sein. ein neues oder gar junges fahrzeug ist finanziell bei mir eh nicht drin.

Wed Sep 28 00:02:11 CEST 2011    |    andyrx

Der Golf trifft so wie er ist den Nerv der Verbraucher und wird entsprechend gut verkauft....so ganz verkehrt hat VW beim Golf ja die letzten Jahre somit nicht gelegen....wer verkauft hat recht:cool:

 

Was nutzt ein Auto dem Hersteller was beim Kunden nicht ankommt wie z.B. der hochgelobte Toyota Auris der den Golf seinerzeit auch in einigen Tests schlagen konnte und sich überhaupt nicht verkauft und sich als Volumenmodell nie recht durchsetzen konnte...der Mix macht es und der ist beim Golf nunmal gegeben und deshalb wird er auch verkauft im Gegensatz zum Toyota Auris:eek:

 

MfG Andy

Wed Sep 28 00:03:13 CEST 2011    |    mr. mountain

Ich kann es nicht fassen, dass der Winterkorn so eine kostenlose PR für Hyundai macht.

Warum holen die sich nicht einen Wagen, der dann demnächst offiziell zugelassen wird und vermessen diesen dann im Werk in WOB.

Dieser Auftritt war alles andere als souverän und eines Top-Managers eines unserer deutschen Weltunternehmen unwürdig.

Wed Sep 28 00:06:41 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Ah ok, folgender Satz lies das vermuten

Zitat:

erstens ist das alles abgekartet [...]

evtl. habe ich das falsch verstanden ! (?)

 

Ansonsten kommst du jetzt von "der Golf hinkt Jahre hinterher" zu "die Kiste ist gut verarbeitet so wie alle und nichts besonderes" (auch wieder ohne Beispiele etc.)

 

TSI, DSG, Commom Rail, Rear Assist, selbständiges Einparken, Light Assist, Xenon (inkl. Kurvenlicht), BM/BMT, Auswahl/Kombinierbarkeit, Geräuschdämmung, Haptik ... alles egal ? Welcher Hersteller bieter das in Summe ? Und das sind nur die Sachen die man sehen kann, also relativ offensichtlich sind ... naja ... dann nur mit einem nicht greifbaren Argument wie "Qualität is eh alles gleich" zu kommen halte ich für grenzwertig.

Wed Sep 28 00:08:55 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Dieser Auftritt war alles andere als souverän und eines Top-Managers eines unserer deutschen Weltunternehmen unwürdig.

Vielleicht steckt ja wirklich Kalkül dahinter. Winterkorn will seine Mannen motivieren oder den Laden übernehmen :D - Vorschusslorbeeren ;)

Wed Sep 28 00:13:32 CEST 2011    |    andyrx

Hyundai zu übernehmen wäre auch den aktuell sehr liquiden VW Konzern ein zu großer Brocken:cool:

 

MfG Andy

Wed Sep 28 00:15:19 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Hyundai zu übernehmen wäre auch den aktuell sehr liquiden VW Konzern ein zu großer Brocken

Man weis es nicht. Irgendetwas steckt sicher dahinter. Sonst würde er es ja nicht machen. Früher hat man die belächelt und heute....

Wed Sep 28 00:22:54 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Die hat man schon seit den 90zigern nicht mehr belächelt sondern als "den Konkurrenten der Zukunft" angesehen ;) ... jedenfalls glaube ich das fest bei den "Volumenmarken" .. Piech hat es ja sogar selbst gesagt und ich denke nicht das es da Opel etc. anders geht. Die sind ja alle nicht von gestern.

Wed Sep 28 02:00:02 CEST 2011    |    FindusKitty

tja, bleibt mal abzuwarten, ob sich an der VW-Qualität endlich mal was ändert - nicht nur Autos verteuern, auch mal Qualität reinstecken. Preislich liegen die sog. Premiumhersteller nicht mehr weit auseinander. Und die wirklichen Premiumhersteller - die können es auch wirklich besser! Merkt man, wenn man die Wägelchen mal auseinanderbaut (also die gleiche Klasse natürlich - z. B. Passat und C-Klasse, E-Klasse und 3er sowie 5er!)

 

Da liegen Welten zwischen!

 

Letzten Samstag las ich ein Angebot (Neuwagen) in der Zeitung: VW Polo mit kleinen (wirklich keine großen) Extras (Klima, Alus el. Fensterheber, ZV mit Funk, Bordcomputer): rd. 17.200 €. Geht´s noch? :eek::eek:

Wed Sep 28 06:02:24 CEST 2011    |    Cleandevil

Leider gibt es noch genug Doofis, welche bereit sind, soviel Geld für ,,Deutsche Wertarbeit'' zu bezahlen. :D

Wed Sep 28 08:14:01 CEST 2011    |    tino27

Zitat:

.der Mix macht es und der ist beim Golf nunmal gegeben und deshalb wird er auch verkauft im Gegensatz zum Toyota Auris:eek:

Meine These ist da anders. Ich meine, der Auris ist quasi ein Golf, aber kein VW. Soll heißen, da kann man sehen, wie der Golf sich verkaufen würde, wenn er jetzt als neues Auto ohne lange Geschichte starten würde.

Wed Sep 28 09:43:43 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Finde ich etwas fadenscheinig die behauptung ... das gleiche gilt ja dann für Astra, Fiesta und Co. alles Fzg. mit einer langen Geschichte. Andererseits wird VW ja immer (unbegründet) ein hoher Preis vorgeworfen .. nun sind Leute die sich tendenziell teure Autos leisten können, ein hohes Einkommen haben, aber nicht ganz so leicht beeinflussbar (dämlich) wie man sich das gerne vorstellt ... Was ist denn nun richtig ? Oder sucht man sich die Aussage raus die gerade passt ?

Wed Sep 28 09:46:31 CEST 2011    |    Ireton

Würde der Auris Corolla heißen, würde er sich besser verkaufen. ;) Aber vielleicht bessert sich die Position des Auris in der nächsten Generation. Der Auto ist ja sehr gut, es sieht nur sehr langweilig aus - jedenfalls für unseren gegenwärtigen Zeitgeschmack.

Wed Sep 28 10:08:28 CEST 2011    |    andyrx

im optischen Auftritt z.B. bekommt ein Toyota Auris gegen den Hyundai i30 keine Schnitte...;)

 

da wirkt der Nachfolger des ehemaligen Erfolgsmodells Corolla fad und altbacken...ein echtes Problem für Toyota ist und bleibt der emotionslose Auftritt einiger Modelle:cool:

 

Eine Chance die die Koreaner derzeit auch ausnutzen und somit einen starken Aufwärtstrend in Europa hinlegen zu Lasten der Japaner....der VW aktuell noch nicht tangiert,noch nicht:o

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "VW Boss Winterkorn goes Hyundai-> da scheppert nix!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • electroman
  • carchecker75
  • Schwarzwald4motion
  • ToledoDriver82
  • Dynamix
  • Brot-Herr
  • HerrLehmann
  • jw61
  • taylan34

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv