• Online: 4.408

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Sep 21 12:30:25 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (84)    |   Stichworte: Diesel, Hybrid, Reisen, Sportwagen, Verbrauch, Vollgas

freie Bahn=große Versuchung/viel Sprit
Freie Bahn=große Versuchung/viel Sprit

Hallo Motortalker,

 

ich fahre ja auch gerne mal schnell und sehe nicht so genau hin wenn die Verbrauchsanzeige die Fallsucht bekommt....und ja ich halte den aufgeladenen Diesel aufgrund seines geringen Verbrauchs auch unter Vollast für den idealen Reisedampfer,denn große Reichweite und guter Durchzug sind auf der Autobahn beim reisen wirklich von Vorteil...

 

hier die Legende....zu den Tabellen unten die schon älter sind (aus 2006) aber immer

noch interessant sind für diejenigen welche den Artikel damals und auch jüngstens nicht gelesen haben....

 

Gemessen wurde jeweils der Verbrauch in Litern auf 100 km bei gleichmäßig gehaltenen 80, 100, 130, 150, 180, 200, 220, 250 km/h und bei Höchstgeschwindigkeit.

 

Da die Auto Bild Ausgabe 19/2006 nicht mehr am Kiosk zu bekommen ist, der Test aber für viele hitzige Diskussionen unter Autofahrern und -fans gesorgt hat, hier noch einmal die ermittelten Werte.

 

BMW 530i Touring (258 PS, Schalter, Tempo: Liter Super Plus)

80: 8,2 -- 100: 9,3 -- 130: 11,7 -- 150: 14,0 -- 180: 17,5 -- 200: 20,1 -- 220: 24,3 -- VMax (250): 33,7

 

BMW 535d Touring (272 PS, Automatik, Tempo: Liter Diesel)

80: 6,9 -- 100: 7,6 -- 130: 8,9 -- 150: 10,1 -- 180: 12,6 -- 200: 14,6 -- 220: 17,0 -- VMax (250): 20,3

 

Mercedes 190 Vergaser (90 PS, Automatik, Tempo: Liter Super)

80: 8,0 -- 100: 8,7 -- 130: 10,3 -- 150: 12,2 -- 180: n.a. -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (170): 14,5

 

Mercedes C 180 K (143 PS, Schalter, Tempo: Liter Super)

80: 7,4 -- 100: 7,7 -- 130: 8,2 -- 150: 8,8 -- 180: 10,0 -- 200: 12,7 -- 220: n.a. -- VMax (223): 18,1

 

Mercedes SLK 200 (163 PS, Schalter, Tempo: Liter Super)

80: 8,2 -- 100: 8,6 -- 130: 9,2 -- 150: 9,7 -- 180: 11,2 -- 200: 14,7 -- 220: n.a. -- VMax (226): 22,0

 

Opel Zafira II 1.8 (140 PS, Schalter, Tempo: Liter Super)

80: 6,2 -- 100: 7,4 -- 130: 9,9 -- 150: 12,2 -- 180: 17,2 -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (197): 21,7

 

Opel Zafira II 1.9 CDTI (150 PS, Schalter, Tempo: Liter Diesel)

80: 4,3 -- 100: 5,3 -- 130: 7,0 -- 150: 8,9 -- 180: 11,8 -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (202): 15,3

 

Peugeot 407 SW 140 (140 PS, Schalter, Tempo: Liter Super)

80: 6,5 -- 100: 7,6 -- 130: 10,1 -- 150: 13,0 -- 180: 18,7 -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (209): 22,4

 

Peugeot 407 SW HDi 135 (136 PS, Schalter, Tempo: Liter Diesel)

80: 4,5 -- 100: 5,6 -- 130: 7,6 -- 150: 8,9 -- 180: 11,4 -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (203): 14,1

 

Porsche 997 Carrera S (355 PS, Schalter, Tempo: Liter Super Plus)

80: 8,6 -- 100: 9,4 -- 130: 12,2 -- 150: 12,8 -- 180: 15,2 -- 200: 17,6 -- 220: 20,1 -- VMax (293): 37,0

 

Porsche Cayenne Turbo S (521 PS, Automatik, Tempo: Liter Super Plus)

80: 11,3 -- 100: 13,2 -- 130: 14,8 -- 150: 17,1 -- 180: 21,0 -- 200: 26,4 -- 220: n.a. -- VMax (270): 66,7

 

Toyota Prius I (113 PS, Automatik, Tempo: Liter Super)

80: 4,9 -- 100: 6,4 -- 130: 8,0 -- 150: 9,8 -- 180: n.a. -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (170): 11,5

 

VW Golf V GT 2.0 TDI (170 PS, Schalter, Tempo: Liter Diesel)

80: 4,6 -- 100: 5,6 -- 130: 6,7 -- 150: 7,9 -- 180: 10,9 -- 200: 13,4 -- 220: 16,4 -- VMax (220): 16,4

 

VW Golf V GT 1.4 TSI (170 PS, Schalter, Tempo: Liter Super Plus)

80: 5,3 -- 100: 6,5 -- 130: 8,7 -- 150: 10,6 -- 180: 13,9 -- 200: 16,4 -- 220: 20,5 -- VMax (220): 20,5

 

VW Touareg V10 TDI (313 PS, Automatik, Tempo: Liter Diesel)

80: 9,1 -- 100: 11,3 -- 130: 12,9 -- 150: 16,4 -- 180: 20,1 -- 200: 25,5 -- 220: n.a. -- VMax (225): 31,2

 

VW Multivan T5 2.5 TDI (174 PS, Schalter, Tempo: Liter Diesel)

80: 6,6 -- 100: 7,4 -- 130: 10,1 -- 150: 13,0 -- 180: n.a. -- 200: n.a. -- 220: n.a. -- VMax (188): 19,6

 

 

Fazit: Je schneller man fährt, desto mehr verbraucht man. Eigentlich kein Wunder. Am besten, man vermeidet Vollgasorgien und fährt etwas langsamer, als das Auto kann. Dann spart man bei den meisten Modellen schon eine Menge Sprit.

 

Wie der Vergleich auch zeigt, sind die getesteten Dieselvarianten bei gleichmäßigen Geschwindigkeiten deutlich sparsamer als ihre gleichwertig motorisierten Benzinbrüder. Der Grund liegt nicht nur in der effizienteren Verbrennung des Kraftstoffs. Turbodiesel sind länger übersetzt als Benziner und müssen wegen ihres Drehmomentvorteils für vergleichbare Geschwindigkeiten weniger hoch drehen.

 

interessant auch die Werte des Toyota Prius der zwar absolut gesehen sehr sparsam ist,aber auf der Autobahn doch fehlplatziert wirkt.....denn der Minderverbrauch gegenüber dem Golf 1,4TFSI ist niedriger als gedacht und gegenüber den Dieselmodellen sogar eher höher....Hybridhype hin oder her,man sollte nicht vergessen dass einige User nicht nur in der City unterwegs sind und auch die Vmax von 175 km/h frustrierend niedrig ist.

 

mein BMW 325i Cabrio ist auf der Autobahn aufgrund des ellenlangen 5 Gangs sehr sparsam sofern ich nicht ständig im Kickdown Modus unterwegs bin...zwischen 160-200km/h mit Tempomat gefahren sind 10-12 Liter machbar,schalte ich oft zurück dann geht es rauf bis 13-14 Liter.

 

die Wankelmotor RX-7 gehen auf Strecke bis 25 Liter hoch....meist sind es bei zügiger Fahrt um die 160-200km/h aber so rund 16-17 Liter....

 

der Audi 2,5 TDi kam meist auf 10 Liter wenn ich schnell auf reisen war,der maximale Verbrauch auf Strecke waren mal 14,2 Liter Diesel als ich mit einem Schnitt von 175km/h von Varel nach Basel quer durch die Republik gesaust bin...sowas ist nur nachts möglich und sehr sehr selten...und mit einem TDI über 14 Liter zu verbrauchen schon sehr schwierig;)

 

wie sieht das mit dem Verbrauch unter Vollgas bei euch aus....??

 

 

mfg Andy


Mon Sep 21 12:51:15 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Ach naja, ich hab da nicht so die großen Sorgenfalten auf der Stirn bei Vollgas: 11,8 Liter Momentanverbrauch habe ich dann bei 220 auf dem Tacho, was will man mehr? :D Da machts Gas geben bei 80 im 4. viel mehr Spaß, latscht man voll drauf schnellt die Anzeige auf über 40 Liter hoch :D Höchster Verbrauch waren mal 8,9 Liter, Münster -> Karlsruhe.

Mon Sep 21 12:52:02 CEST 2009    |    Turboschlumpf16423

jop das mim RX-7 kann ich dir ja nur zustimmen.

 

der audi verbraucht im schnitt 7-8liter auf der bahn, der nissan etwa 12-14liter. fahrweise is immer so 130-150 und ab und an mal volllastfahrten.

Mon Sep 21 13:03:50 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Also, ich habe mir gestern mal Vollgas angetan :D Und ich war eigentlich überrascht... Vollgas (Dauerhaft) laut Bordcomputer um die 32l/100km ABER rausgerechnet: +1,2l auf 100km (also, statt 7,3 etwas über 8,5l/100km) und das ist ja angenehm :D Bei Tempo 225 :D

 

Edit:

 

Fahrzeug: 2006er Volvo C30 2.0l Benziner

Wertermittelt: nach ca. 500 km Fahrt (200 km @ 150 km/h, 300 km @ Vollgas wo möglich)

Mon Sep 21 13:10:40 CEST 2009    |    andyrx

Eine moderne Schubabschaltung macht z.B. enorm viel aus,und sorgt am Ende im Durchschnitt für weit erträglichere Verbrauchswerte als die Momentanverbräuche im Display signalisieren;)

 

die RX-7 haben dieses Feature leider im Gegensatz zu dem fast gleichstarken und ähnlich alten BMW 325i Cabrio leider nicht,und das kann man bei den Vollgasfahrten im Verbrauchsunterschied deutlich merken...;)

 

mfg Andy


Mon Sep 21 13:13:48 CEST 2009    |    bjoern1980

Bei Vollgas stehen 40 Liter auf dem Display, mehr können nicht angezeigt werden. Ich nehme mal an, das kommt ungefähr hin...

 

Meinen E320CDI habe ich 2008 mit 42.000km (war ein Neuwagen) und einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter abgegeben. Angesichts der Leistung (224PS) und meiner Fahrweise (überwiegend Autobahn, Autobahn = Vollgas) war das recht beeindruckend.

 

Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich im März letzten Jahres mit einem BMW 520d touring (Sixt, eventuell war das die Flotten-Edition, das weiß ich nicht sicher). Den habe ich über 800km bewegt und der Maximalverbrauch lag bei 7,6 Liter (Minimum knapp über 5). Seitdem bin ich ein kleines Bisschen BMW-Fan. ;)

Mon Sep 21 13:14:50 CEST 2009    |    fabe123

Aktueller Durchschnittsverbrauch: 11,8 Liter!

Bei einer Vollgasfahrt (230km/h+) auf der AB können es schon mal bis zu 16 Liter werden :)

Mon Sep 21 13:15:42 CEST 2009    |    Schattenparker48337

E 200 Kompressor T-Modell:)

 

Der BC sagte bei Vollgas etwas von 17,3 l/100km:D

Mon Sep 21 13:16:36 CEST 2009    |    andyrx

schreibt doch bitte mal auf was für Autos gefahren werden,denn in den Blogs werden keine Signaturen gezeigt;)

 

....und man rätselt dann zu welchen Auto die geposteten Werte gehören:confused:

 

mfg Andy

Mon Sep 21 13:18:09 CEST 2009    |    maxl 909

der Audi A6 (2,0 101PS BJ 96) nimmt auf der Bahn bei Vollgas ca 15-18 Liter ;)

 

Wenn ich sehr sehr Sparsam bin schaff ich auch die 9,9 aber nur mit viel Mühe....

Im Schnitt sind das 12 Liter

 

Auch und der Astra F (1,6 72PS BJ 94) liegt höchstens mal bei 8 :D

Mon Sep 21 13:24:13 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Achso, wieso ist eine Geschwindigkeit von 175 km/h niedrig? Der Smart ForTwo wird doch bei 135 km/h abgeriegelt! Und wo kann man schon noch ordentlich Gas geben (okay, Gestern ging das auf der A45 und A1 aber sonst?) wo eine Geschwindigkeit von 175 km/h zu langsam ist? Da schwimmt man ja noch sehr gut mit auf der linken Spur...

Mon Sep 21 13:33:47 CEST 2009    |    Rostlöser27853

@Deacon: Da hat Daimler wohl was falsch gemacht, wenn man den SLS angeblich nicht über 17 l bekommt.. :D

 

@Björn: Also mein 520d war kein Fleet. Denke, deiner auch nicht..;) Nachgerechneter Verbrauch von 6,15l. Davon viel mit Tempo 200.

Mon Sep 21 13:37:19 CEST 2009    |    Schattenparker48337

Mirco, soooo viel wars ja wohl nun auch wieder nicht auf der Rückfahrt:D

 

Überrascht hat mich ja immer noch der GLK 220 CDI, der auch bei 210 noch dran blieb:p

Mon Sep 21 13:39:02 CEST 2009    |    bjoern1980

@Mirco

Ich habe bei dem leider damals nicht in die Papiere geschaut, mir reichts immer wenn ich weiß wo die liegen. Ich hatte die 177PS im Hinterkopf, da wusste ich aber noch nichts von der Fleet-Edition.

Mon Sep 21 13:39:55 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Du bist das letzte Stück nicht mitgefahren..;)

Aber mindestens doppelt so viel wie auf der Hinfahrt.;)

Ja, der GLK hat mich auch überrascht.

Mon Sep 21 13:41:17 CEST 2009    |    tc258

Mein Dicker will in der Stadt etwa 19 Liter. Auf der Autobahn bei 150 km/h und mit Tempomat werden es zwischen 13 und 14,5 Liter. Bei Vollgas sagt das FIS was von 45 Litern. Das fahre ich aber nicht lange genug, um den Verbrauch nachrechnen zu können.

Audi S6 Avant 4B Bj. 03

 

Grüße, tc

Mon Sep 21 14:06:31 CEST 2009    |    martinkarch

Aus diesen Werten und auch aus den Verbrauchserfahrungen mit meinen eigenen bisherigen Autos schließe ich für mich persönlich, daß die Sinngrenze irgendwo bei 160 km/h erreicht ist.

 

Alles andere lässt den Verbrauch sehr sprunghaft ansteigen und irgendwie leidet dann auch die gute alte Gemütlichkeit ;)

 

Der Artikel, dem die Daten entnommen sind, stammt ja von Autobild und lautet :

 

Was kostet Vollgas ??

 

Und er "beweist", daß diese hier teilweise zu lesenden Verbrauchsmythen mit 7 Litern bei 200 km/h nicht wirklich stimmen können !

 

Zitat:

von tc258

Mein Dicker will in der Stadt etwa 19 Liter

Da bin ich aber recht sicher, daß man das noch senken könnte durch andere Fahrweise. Kommt mir schon recht ungewöhnlich vor. Das sind eher Werte, die ich einem Hummer oder so zuordnen würde !

Mon Sep 21 14:11:03 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ein V8 mit 340 PS in der Stadt mit 19 Litern ist schon realistisch. Denke, ein Hummer würde in dder Stadt um und bei 30 Liter wegsaugen.

Mon Sep 21 14:23:40 CEST 2009    |    martinkarch

Hmmm, also ich brauche in der Stadt ca. 7 Liter, in Großstädten wegen den vielen Ampeln höchstens einen Liter mehr !

 

Man kann den Verbrauch jedenfalls GERADE IN DER STADT sehr gut beeinflussen, indem man sehr vorausschauend fährt und auch mal den Motor ausmacht.

 

An großen Kreuzungen, an denen es wirklich lange dauert, bis alle Richtungen GRÜN hatten, schalte ich den Motor gerne mal ab. Vor allem dann wenn´s gerade erst rot geworden ist !

Mon Sep 21 14:27:31 CEST 2009    |    andyrx

@martinkarch

 

dann bist Du ein Fahrer wo das z.B. TSI Konzept von VW oder auch der Hybrid in Form des Prius auch Sinn macht,wer aber gerne im Bereich der Vmax fährt und oft sehr schnell auf der Autobahn unterwegs ist wird mit diesem Konzept auf die Nase fallen....denn dann schägt der Turbozuschlag voll durch;)

 

mfg Andy

Mon Sep 21 14:27:33 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Was fährst du denn?

Mon Sep 21 14:29:57 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Naja, Verbrauchsmythen sind eher die Angaben der Hersteller, besonders BMW ist da recht "eigen".

 

Bei mir ist es schnell geklärt: 55l Tankvolumen. Normal ausreichend für 700-800 und manchmal sogar 900 km. Diesmal nur 500 km geschafft. Dann war der bis auf 1/4 leer. Ich habe da ca. 45l reinbekommen = ca. 8l/100 km wenn man konstant fährt. Da ich aber 2 verschiedene Geschwindigkeiten hatte und immer beschleunigt/gebremst/beschleunigt habe sowie davor 200 km @ 150 km/h fuhr. Ich denke mal @ 150 km/h ca. 7,5l und @ 225 km/h ca. 8,5l (käme dann in etwa mit dem Gesamtverbrauch hin).

Mon Sep 21 14:44:25 CEST 2009    |    tc258

Zitat:

21.09.2009 14:06 | martinkarch martinkarch

...

Zitat:

 

von tc258

 

Mein Dicker will in der Stadt etwa 19 Liter

 

Da bin ich aber recht sicher, daß man das noch senken könnte durch andere Fahrweise. Kommt mir schon recht ungewöhnlich vor. Das sind eher Werte, die ich einem Hummer oder so zuordnen würde !

Die Werksangabe lautet 22 Liter im Stadtverkehr. Von daher bin ich mit meinem Verbrauch schon recht zufrieden.:)

Mon Sep 21 14:57:29 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Passat Variant VR6 BJ 94, 2,8L Hubraum 208tkm, Schalter 220km/h lt. Schein. Unter Volllast stehen 34,8L in der MFA. :)

Mon Sep 21 15:04:20 CEST 2009    |    bjoern1980

Mit 19 Liter kommst du beim Hummer nicht hin, sind sicher ein paar mehr. ;)

 

22 Liter im Stadtverkehr bei einem alten RS6? Heftig, selbst mein AMG ist mit "nur" 21,x angegeben (unter 24 wirds selten etwas). :o

Mon Sep 21 15:14:52 CEST 2009    |    tino27

Im Durchschnitt verbraucht unser Blauer ja ca 7,5l.

 

Bin letztens aber mal ausnahmsweise schnell gefahren, da es Samstag früh war und es auch Sinn machte.

 

Also fast konstant 160-170. -> ca 10l. :eek:

Mon Sep 21 15:24:00 CEST 2009    |    Spannungsprüfer47946

Dann will mal den ersten "Kleinwagen" posten.

 

Clio3, 1,6, 88PS.

Strecke: 390km,

Durchschnittsgeschwindigkeit 132km/h,

Durchschnittsverbrauch 11,8ltr,

bei Volllast stehen in der Momentananzeige zwischen 15 udn 16 ltr drin.

 

Alles Angaben vom BC.

 

Beim Opel GT stehen bei 200 und Tempomat 15ltr Momentanverbrauch.

Mon Sep 21 15:26:48 CEST 2009    |    martinkarch

Also ich kann ja gar nicht permanent in der Stadt fahren, weil es hier in der Gegend Südeutschland keine so großen Städte gibt. Wenn ich aber in Köln oder Frankfurt zu Besuch bin, fällt mir keinerlei Verbracuhssteigerung meines Wagens auf. Daher schätze ich den Verbrauch höchstens minimal höher ein als bei normalem Autobahntempo !

 

BC habe ich leider nicht......naja, ich vermisse es auch nicht

 

@ Mirko : den Focus 1.8 Benziner fahre ich. Der braucht übrigens bei sehr hohem Tempo auch wahnsinnig viel. Bei Dauertempo über 170 sollten 10-11 Liter nicht reichen, berechnet habe ich es allerdings noch nie !

 

Aber im Überland- und Dorfverkehr + Autobahn- und Bundesstraßenetappen (meist kommt alles gemischt) brauche ich ca. 7 Liter. Dabei fahre ich außerorts meist 100 km/h, auf Autobahnen 130 bis 150, selten abschnittsweise mehr ! Ich schalte recht füh, oft unter 2000 U/min..........

 

Zitat:

Strecke: 390km,Durchschnittsgeschwindigkeit 132km/h,

Um diesen Durchschnitt zu erreichen, muß man aber weit schneller fahren, als es der Durchschnittswert vermuten lässt, oder ??

 

Da die Fahrt wahrscheinlich auch noch durch Orte und langsamere Abschnitte führte, vermute ich auch anhand des Verbrauchs, daß auf der Autobahn bei jeder möglichen Gelegenheit Vollgas gegeben wurde.

 

Oder täusche ich mich ???

Mon Sep 21 15:35:53 CEST 2009    |    Manschgerl

Mit meinem aktuellen BMW E46 330d war das höchste der Gefühle mal irgendwas um die 14 ltr/100 km - das war aber des Nachts eine "Digitalfahrt" (Vollgas/Vollbremsen) von MUC nach Fulda - in 2:30 .... Durchschnitt irgendwas um die 180 - die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Erlangen und Forchheim hat Zeit gekostet *ggg*

 

Ansonsten super-sparsam angesichts der Fahrleistungen - über die letzten 42,000 km ein Durchschnittsverbrauch von 7,92 ltr (bei 204 PS).

 

Der vorherige 184 PS-330d lag über 130,000 km bei ca. 8,2/100 ....

 

 

@ bjoern1980 - ich kann Deine Begeisterung verstehen *g*

Mon Sep 21 15:46:55 CEST 2009    |    bjoern1980

Begeisterung?

Es ist Montag, das Wochenende war kurz und ich hatte noch keinen Kaffee - WO bin ich denn begeistert? :p

Mon Sep 21 15:58:52 CEST 2009    |    Reachstacker

Mit meinem Mazda 626 (Bj 1991) bin ich zufrieden wenn er weniger als 8 Liter braucht.

Mein Ford Taurus hat einen guten Tag mit weniger als 10 Liter.

Vollgas weiss ich nicht, da müsste ich ja ne Teststrecke bauen oder mieten. :D

Oder einen Benzinmeter einbauen, mehr wie ne Minute Vollgas geht hier (USA) nicht.

 

 

Zum Hummer:

 

Angenommen das es der H2 mit 390 PS ist, der ist nach EPA folgendermassen angegeben: Stadt = 12MPG (20 Liter), Strasse = 14MPG (17 Liter)(nicht über 105km/h) Das meint die Mehrheit der Fahrer wird mehr brauchen.

 

Was mir in diesen Diskussionen immer auffällt ist das Deutsche IMMER weniger Benzin brauchen als Ami's, selbst wenn es genau das gleiche Fahrzeug ist...

 

Mögliche Gründe:

Schlechtes Benzin in den USA

Schlechte Fahrer in den USA

Raser in den USA :D

Ami's lügen sich nicht gerne in die eigene Tasche?

 

Vollgas ist eh etwas irreführend genauer wäre eine Messung bei nominaler PS Leistung und beladenen Gewicht (wie bei LKW) dann wüsste man den spezifischen Verbrauch gramm/PS/h und den Gesamtverbrauch. Habe das für PKW aber noch nie gefunden.

 

 

Gruss, Pete :)

Mon Sep 21 16:05:18 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

das liegt eher daran das die da vielleicht die waren Kurzstreckenkönige sind!! ;)

 

Eien Anzige hab ich leider nicht aber bei 120 komme ich mit dem WRX sehr nahe an die 7 Liter ran. Maximal schwer zu sagen, da ich nie einen Tank komplett verballer.

Mon Sep 21 16:06:07 CEST 2009    |    Mitsumichi

Rechnerisch komme ich bei Vollgas auf 9,2l.

 

Hab den neuen Ford Fiesta mit 82 PS, Vmax bei 167 km/h @ 5600 U*min^-1

 

kann das sein? Cw-Wert ist mies, deswegen die geringe Vmax, aber trotzdem dieser Verbrauch? wäre schon ganz geil. ^^

Mon Sep 21 16:20:57 CEST 2009    |    Spiralschlauch14262

Kraft kommt von Kraftstoff:) oder...

Mon Sep 21 16:29:29 CEST 2009    |    andyrx

ich finde halt die Frage die sich aus dem Threadtitel ergibt sehr spannend,nämlich wie sehr sich Sparkonzepte bei artfremder Verwendung in eine ganz andere Richtung entwickeln können und egal ob TSI oder Hybrid (gemessen an den bescheidenen Fahrleistungen) das Saufen anzufangen wenn jemand mal so richtig drauftritt...weil er es eilig hat oder die freie Autobahn juckt;)

 

muss man halt immer im Kopf haben was man so mit dem Autochen anstellen will:cool:

 

mfg Andy

Mon Sep 21 16:33:39 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Das ist der Punkt. Die ganzen Downsizingkonzepte, wie TSI, Benzindirekteinspritzer etc. sind auf Sparen getrimmt, ok. Aber dies gilt nur bei Teillast. Verlangt man denen dann die wirkliche Leistung ab, sieht der Verbrauch ganz anders aus.

 

Ausnahme bildet hier nur der Diesel, bei dem der Verbrauch bei Leistungsabforderung naturgemäß auch steigt, aber dies in einem moderaterem Maße. Es hängt dann halt vom Fahrer ab, in wieweit er das Sparpotential seines Autos ausnutzt oder das Leistungspotential abfordert.

Mon Sep 21 16:36:55 CEST 2009    |    Spiralschlauch14262

Nen kumpel von mir hat sich jetzt erst gerade einen neuen Scirocco gekauft 1.4 TSI und hatte vorher einen Golf III 1.8

 

Und natürlich war der Golf besser im durchzug also wird der Scirocco gedrehten....

 

Da wird die Tankstelle dein bester Freund!

Mon Sep 21 16:45:39 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

treten musst ja nur wenn du den Durchzug brauchst.

Wenn ich mir die NM Kurve bei mir so ansehe nutze ich ja nur etwa 50% davon auf dem Arbeitsweg.

Ich muss schätzen da das Leistungsdiagramm die niedrigen Drehzahlen die ich fahre nicht abgebildet hat :D

Mon Sep 21 16:49:13 CEST 2009    |    andyrx

jepp der weitaus wichtigste Sparfaktor ist nicht das Auto selbst sondern bei weitem der Fahrer und seine Gewohnheiten....;)

 

...das Auto welches man fährt muss halt dazu passen was man bevorzugt damit anstellen will;)

 

mfg Andy

Mon Sep 21 17:03:40 CEST 2009    |    MCD Berlin

Mein alter 93er Peugeot 106 mit 45 Ps hat sich seiner Zeit bei Dauervollgas(max.170 Km/H laut Tacho) auf der Strecke Berlin - Polnische Grenze bei Forst (A15) um zwei Uhr nachts auf 180 Kilometern sagenhafte 24,6 Liter gegönnt, was ca. 13,7 Liter auf 100 entspricht.

 

MFG MCD Berlin

Deine Antwort auf "Verbrauch bei Vollgas---> da ist so mancher Schluckspecht unter uns..;-)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • IncOtto
  • Erposs
  • TFSI NRW
  • FiestaSTFan
  • _RGTech
  • rtur
  • remarque4711
  • Schwarzwald4motion
  • ToledoDriver82

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv