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andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Nov 12 14:06:06 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: Aktien, Geld, Klassiker, Oldtimer, Rendite, RX-7, Sparbuch, Sportwagen, Wert, Youngtimer

Moin Motortalker,

 

Oldtimer und Youngtimer erfreuen sich steigender Beliebtheit und dies schon seit Jahren,man hat einfach Spass damit und kann sich damit ein kurzweiliges Hobby schaffen....;)

 

Nun gut es kostet auch Geld....mitunter auch nicht wenig,aber wenn man nicht ganz daneben liegt (Zustand/Restaurierungskosten) ist das Geld auch nicht verloren.....und so mancher Euro der an der Börse durch den Schornstein gegangen ist hätte heute noch in der Garage seinen Wert:p

Zitat:

 

Nicht alle bringen ihr Geld auf die Bank und nicht jeder ist auf der Suche nach einer wertstabilen Immobile in bester Lage. Bei immer mehr Autofans werden Oldtimer und Youngtimer zur Geldanlage.

 

Oldtimer statt Immobilien

Die jüngsten Auswüchse der Finanzkrise haben auch auf dem Automobilmarkt ihre Spuren hinterlassen. Das ohnehin geringe Vertrauen in Banken, Aktien und Wertpapiere ist bei vielen auf ein Rekordtief geschrumpft. Doch nicht nur Immobilien, Gold, Platin, Silber, Uhren und Schmuck bedeuten für viele eine angenehme Alternative zu mikroskopisch kleinen Zinsen und wöchentlichen Wechselbädern der Finanzgefühle. Viele stecken das mehr oder wenig hart verdiente Geld in ein historisches Auto und füllen damit die hauseigene Garage.

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Oldtimer als Geldanlage: Auto mit Zinsgewinn

12.11.2010, 9:50 Uhr

 

 

Mercedes 300 SL Roadster: eine sichere Geldanlage (Foto: press-inform)

 

Nicht alle bringen ihr Geld auf die Bank und nicht jeder ist auf der Suche nach einer wertstabilen Immobile in bester Lage. Bei immer mehr Autofans werden Oldtimer und Youngtimer zur Geldanlage.

 

Oldtimer statt Immobilien

Die jüngsten Auswüchse der Finanzkrise haben auch auf dem Automobilmarkt ihre Spuren hinterlassen. Das ohnehin geringe Vertrauen in Banken, Aktien und Wertpapiere ist bei vielen auf ein Rekordtief geschrumpft. Doch nicht nur Immobilien, Gold, Platin, Silber, Uhren und Schmuck bedeuten für viele eine angenehme Alternative zu mikroskopisch kleinen Zinsen und wöchentlichen Wechselbädern der Finanzgefühle. Viele stecken das mehr oder wenig hart verdiente Geld in ein historisches Auto und füllen damit die hauseigene Garage.

 

 

Oldtimer sicherer als Youngtimer

Seit je her gelten Oldtimer als solide Wertanlage – zumindest wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Zunächst einmal sind die meisten Oldtimer wertstabiler und damit deutlich sicherer als die Youngtimer. Diese liegen seit Ende der 90er Jahre zwar zunehmend im Trend, unterliegen jedoch im Vergleich zum zumeist günstigeren Kaufpreis nicht selten vergleichsweise hohen Wertschwankungen. Bei echten Klassikern sieht das zumeist ganz anders aus.

 

100.000 Euro für einen Mercedes SL

Wer sich heute auf dem Gebrauchtmarkt einen topgepflegten Mercedes 190 SL aus den 60er Jahren kauft, muss gut und gerne 100.000 Euro hinlegen. Verschwinden wird das Geld wohl nie; im Gegenteil. Das eingesetzte Geld verzinst sich wie von selbst. Vor rund 10 bis 15 Jahren kostete das gleiche Fahrzeug nicht einmal die Hälfte. Die Verzinsung kann sich insbesondere auf lange Sicht sehen lassen.

 

Hohe Wertsteigerung

Todd Lander wohnt seit Jahren in der Nähe von Aspen und ist Besitzer von zahlreichen Oldtimern – unter anderem einem Mercedes 300 SL von 1962. "Der Wagen ist einfach phantastisch. Ich bin am Wochenende regelmäßig mit dem Wagen unterwegs", strahlt der Pensionär mit seinem Stuttgarter Sportcoupé um die Wette, "unglaublich, dass ich in den 70er Jahren schon einmal so einen Wagen hatte und diesen für gerade 6.000 Dollar verkauft habe. Ich war so dumm."

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel-->http://auto.t-online.de/.../index

 

meine Youngtimer haben auch Geld gekostet und fahren nicht mit Wasser.....und machen auch laufende Ausgaben aber auch viel Spass und sind im Gegenzug heute weit mehr wert als ich ich diese vor vielen Jahren gekauft habe:cool:

 

was sind so eure Geheimtipps oder heimlichen Wünsche an Autos die man heute kaufen muss ohne mit Wertverlust noch rechnen zu müssen....das ist bei Neuwagen ja immerhin der größte Kostenfaktor:o

 

mfg Andy


Fri Nov 12 14:15:08 CET 2010    |    bunf

124er coupe und cabrio... die sind meiner meinung nach jetz schon sehr wertstabil und werden mit sicherheit wieder mehr wert :)

 

das coupe finde ich auch sehr nett aber als azubi brauch ich noch keine "wertanlage" weil ich keine werte habe die ich anlegen kann :D

 

mfg bunf

Fri Nov 12 14:45:36 CET 2010    |    scion

Ich denke, das die wenigsten von uns über Fahrzeuge wie Ferrari 250 GT, BMW 507 oder Bugatti 57 SC verfügen, die auf Auktionen, den einen oder anderen Millionenbetrag erzielen.

Modelle wie ein histor. Mercedes, amerikan. Musclecars, englische Roadster oder italienische Sportwagen müssen in einem Topzustand sein, um einen hohen Preis zu rechtfertigen. Schrott gibt es da schon genug. Zuletzt muß sich auch immer jemand finden, der bereit ist, einen hohen Betrag für das Modell XY zu bezahlen. Außerdem weiß man ja auch nicht, was in 10, 20 oder 30 Jahren gerade angesagt ist.

Fri Nov 12 14:47:25 CET 2010    |    Provaider

Wer sowas nur als Wertanlage kauft wird daran keinen Spaß haben weil die Autos auch Wartung benötigen damit sie keine Standschäden bekommen die den Wert wieder schmälern. Desweiteren muss man schon was seltenes sich anschaffen was später mal begehrt wird.

Fri Nov 12 14:57:33 CET 2010    |    andyrx

es müssen nicht die Big Deals sein;)

 

wer vor einigen Jahren einen Audi Quattro Coupe 200PS für rund 5000.- Euro gekauft hat darf sich heute mal umsehen und wird feststellen das dieses Modell in guten Zustand kaum mehr unter 15.000.- eher um die 20.000.- Euro zu haben ist....und da gibt es einige Beispiele mehr;)

 

Der Spass sollte im Vordergrund stehen und deshalb sind die ganz teuren Fahrzeuge wie sie von Scion aufgezählt hatte eher weniger anschauulich da zum fahren fast zu schade.....aber so ein altes Quattro Coupe kann auch heute noch viel Spass machen;)

 

mfg Andy

Fri Nov 12 15:03:18 CET 2010    |    go_modem_go

Beispiele von Youngtimern, die bereits die Talsohle überschritten haben, und jetzt schon einen Garantierten Wertzuwachs bei Erhaltung eines originalen, sammelwürdigen Zustandes erreichen:

 

- BMW 6er/8er/Z1

- Porsche 928 und 944

- Citroen CX

- Saab 99/900I

- Volvo 780

- Peugeot 205 GTI 1.9

- Citroen 2CV

- Alfa Spider Serie III und IV (83-89, 89-93)

- Renault Alpine GTA & 610

- Mercedes SL R107

- Lancia Thema 8.32

 

 

Youngtimer, bei denen es absehbar in den nächsten Jahren m.M. nach garantiert wieder in Richtung Verteuerung gehen könnte:

 

- Alfa 33 Q4, 75 America, 164 V6

- Mercedes W123 Limo, Baureihe 124 Coupé / Cabrio

- Volvo 240, 744-765

- Peugeot 205 Cabrio CTi

- Honda NSX

 

 

Zukünftige Objekte, die Wertverlust erleiden, wo es sich evtl. lohnt sich in vielleicht 5 Jahren einen Wagen abzugreifen, solange Sie noch mit wenig km noch zu haben sind (etwas Risiko verbleibt):

 

- Renault Avantime

- Opel GT Roadster, Renault Spider, Lotus Elise

- Mercedes SL R129

- BMW Z8

- Peugeot 406 Coupé

- Volvo C70I Coupé / Cabrio

- Honda S2000

 

Reich kann man bei Modellen die z.Z. etwa bis €20.000 wert sind nicht werden, aber bei manchen Modellen kann man sich eben beim Kauf zum Richtigem Zeitpunkt ein Wertverlustfreies Hobby garantieren. ;)

Fri Nov 12 15:06:08 CET 2010    |    Frankiboi

glaube Provaider hat da recht...und denke die wenigsten leisten sich solche Autos als Geldanlage sondern eher Just for Fun....ja den braucht man auch dabei!

Fri Nov 12 15:15:52 CET 2010    |    haveitorhateit

@go_modem_go

 

Der BMW Z8 befindet sich momentan auf dem Preisniveau des damaligen Listenpreises, da kann man wohl kaum von erlittenem Wertverlust sprechen.

 

Der Z8 sollte auch irgendwie über jedem Zweifel erhaben sein und nicht in einer Kategorie mit dem Renault Avantime genannt werden.

Fri Nov 12 15:25:08 CET 2010    |    andyrx

den Renault Spider kann man sicherlich auch dazu nehmen und natürlich auch den Mazda RX-7 in allen Varianten sowie den Honda NSX;)

 

klar reich wird damit nicht,aber Spass und ein wenig Zuwachs an Wert miteinander zu verknüpfen mach ich ja schon seit Jahren:cool:

 

mfg Andy

Fri Nov 12 15:32:29 CET 2010    |    go_modem_go

Na also, umso besser für die Z8 Käufer! :)

 

War nur eine grobe Einschätzung von mir, ohne auf mobile.de zu stöbern.

 

Der Avantime wird noch eine Weile Wertverlust erleiden, aber irgendwann garantiert ein Sammlerauto, wegen des besonderen Designs, und der extrem limitierte Stückzahl von nur 8500 in 2 Jahren gebauten Exemplaren weltweit.

 

Es gilt nur, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um sich einen zuzulegen ohne Wertverlust zu erleiden. Der Bruder eines Kumpels hat schon einen (aber als Alltagsfahrzeug).

 

Diesen Zeitpunkt habe ich meistens verpasst, und auch schon Autos weggeschmissen, die Später extrem hoch gehandelt wurden - z.B. VW T1 Bj 61 (Mitte 90er verschrottet, obwohl machbar), Austin Mini Estate (Kombis), Mitte 90er 2 Stk weggeworfen, Alfa 33 Q4 (99 billig verkauft...), 3x CX Kombi (2001-03 zwei Stk verschrottet und einen zu billig verkauft)... :(

 

Man braucht halt Platz, um auch mal etwas auf gut Glück wegstellen zu können, der fehlt mir leider... Scheunenbesitzer auf dem Land sind da klar im Vorteil!

 

Und logisch, alles was Wankel hat oder geringe Stückzahlen hatte wird in einer Nische seine Liebhaber finden.

 

Massenprodukt-Youngtimer mit Sonderstatus gibt aber eher selten (wenn, dann nur spezielle Modellvarianten, wie z.B. die wenigen als Original überlebenden 205 Gti 1.9 oder Golf I und II GTI, oder Citroen Visa Sondermodelle "1000 pistes", Chrono und GTi).

 

In der Kompakt- und Standardmittelklasse ist es daher extrem schwer, einen Youngtimer zu finden dessen Wertsteigerung die Unterhaltskosten voll deckt. Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel!

Fri Nov 12 15:36:33 CET 2010    |    andyrx

Zitat:

Scheunenbesitzer auf dem Land sind da klar im Vorteil!

Wohl wahr:cool:

 

aber die Scheune hätte ich wahrscheinlich auch in kürzester Zeit gefüllt:D:D

 

mfg Andy

Fri Nov 12 15:37:58 CET 2010    |    Druckluftschrauber5134

Ich würde sehr gerne mir als reinen Sommer "Fun" Cruiser einen alten Golf 2 Gti oder Golf 3 Gti zulegen... Leider findet man sogut wie nichts mehr im unverbastelten Originalzustand. Geld und Platz wäre vorhanden, Zeit so halbwegs :p

Fri Nov 12 15:41:08 CET 2010    |    andyrx

im Prinzip haben viele Autos die über 20 Jahre alt sind und in einem bemerkenswert guten Zustand mit geringer Km Leistung aufwarten ihren Wertverlust hinter sich....ein Golf II in guter Kondition/wenig Vorbesitzer und mit einem passenden Motor sowie interessanter Ausstattung kann schon mal unter diesem Aspekt interessant sein,ein Golf 3 hingegen noch einige Zeit nicht.....:eek:

 

 

mfg Andy

Fri Nov 12 15:44:57 CET 2010    |    go_modem_go

Zitat:

aber die Scheune hätte ich wahrscheinlich auch in kürzester Zeit gefüllt

Achne... Die Scheune würde in 1 Jahr schon wieder aus den Fugen geraten, ich bekomme ständig gute Angebote, vor allem rostfreie Alltags-Oldies bei unserem Zweitwohnsitz in Südfrankreich. 25-40 Jährige Fahrzeuge in gutem Zustand, die hier nicht für viel Geld und gute Worte zu bekommen sind! :D

 

Ich habe mich z.Z. auf Motorräder beschränkt, und nenne jetzt schon 10 motorisierte Zweiräder mein Eigen... :rolleyes:

 

Wovon ALLE meine Youngtimer-bikes bereits einen Wertzuwachs hinter sich haben - z.T weit über 1000% (bei einem Einstandspreis von DM 50.- ), oder bei einer meiner Vespas bei einem Kaufpreis von damals DM 800.- jetzt ca. €2500-3000... :D

Fri Nov 12 15:56:17 CET 2010    |    andyrx

den roten 85er RX-7 im Bild unten der laut Classic Data Gutachten heute einen Wert von rund 7000.- Euro im Zustand 2 hat hab ich vor 12 Jahren für 1200.- Euro gekauft;)

 

Ich will da auch jetzt keine Gewinnmitnahme realisieren:D:D

 

Ich freue mich einfach daran dass ich einen Wertzuwachs habe anstatt Geld in einen immensen Wertverlust bei einem Neuwagen zu versenken....ist halt ein Hobbyauto welches mir bei schönem Wetter das Leben versüsst;)

 

bei meinem RX-7 Cabrio urbo sieht die Rechnung nicht ganz so eindrucksvoll aus....vor 7 Jahren gekauft für rund 4000.- Euro und jetzt ist er im Zustand 2+ -->9600.- Wert laut Gutachten;)

 

habe aber auch in einen neuen Motor investiert der mal eben 3500.- gekostet hat aber ich hatte auch bisher 50.000km irren Spass mit dem Waagen und manchen schönen Urlaub damit gemacht;)

 

 

die anderen meiner RX-7 sehen in der Rechnung ähnlich aus wie das Cabrio....der Superschnapper war aber der 85er RX-7 FB keine Frage:cool:

 

mfg Andy


Fri Nov 12 16:05:05 CET 2010    |    go_modem_go

Meinst du die RX8 gehen auch mal in die Richtung?

Fri Nov 12 16:10:05 CET 2010    |    Faltenbalg30327

Das einzigste Auto was ich mir als "Wertanlage" kaufen würde wäre ein unverbasteltes Musclecar aus Ende der 60er Jahre. Denke hier an einen Mustang Fastback oder Dodge Charger / Challenger mit Motor ab 426cui. :)

 

Nur leider kosten die auch alle weit über 30.000€ und das ist mit meinem Budget nicht vereinbar, denn als Student hat man nicht unbedingt 5stellige Kontobeträge. :D

Aber wenn mit dem Studium fertig bin und einen gute Festanstellung habe werde ich mich wohl etwas intensiver auf die Suche nach einem richtigen Amicar machen.

Fri Nov 12 16:11:14 CET 2010    |    andyrx

ist noch zu früh;)

 

aber bedingt durch den exotischen Wankel Motor und die noch exotischeren Türen ist der RX-8 prädestiniert dafür;)

 

mfg Andy


Fri Nov 12 16:13:06 CET 2010    |    invisible_ghost

Moin,

 

ich denke auch das eine Investition in ein W 124 Coupe / Cabrio ein todsichere Sache ist.

Fri Nov 12 16:19:11 CET 2010    |    andyrx

ein BMW E30 Cabrio mit Chromstossfängern und 6 Zylinder Motor verliert auch keinen Wert mehr;)

 

mfg Andy

Fri Nov 12 16:42:58 CET 2010    |    Dr Seltsam

Man muss auch erstmal das Geld für einen zukünftigen Klassiker haben. Mal eben jetzt für 200€ irgend einen kaufen und "muhahahahaa" in 5 Jahren für 5000 € verkaufen wird wohl kaum drin sein. Klar gibts Autos die im Wert steigen, aber die kosten jetzt schon etwas und wenns nur Unterhalt und Sprit sind. Insofern, Autos als Wertanlage, hrmpf....

Fri Nov 12 16:46:06 CET 2010    |    go_modem_go

E30 Cabrio?

 

Aber auch nur weil 95% davon von jungen Wilden mit Migrationshintergrund in den 90er & 2000ern zugrunde getunt wurden, und es kaum einen einzigen Originalen mehr gibt... Extremste Marktverknappung!

 

Man findet VIEL MEHR gute Saab 900I Cabrios als gute BMW E30 mit Stoffdach, obwohl mind. 20x mehr BMW's verkauft wurden...

 

Ähnliches trifft auf die meisten Hot Hatches zu (Peugeot & VW GTI), und sowieso auf fast alle sportlicheren Opels...

 

Ich bleibe da weiterhin bei der Nische - die Chancen, erhaltenswürdige Exemplare zu finden sind viel größer als bei der Massenware deutscher Prägung, die Ruck-Zuck im Grosstadtghetto, vor der Berufsschule und dessen Spoilerproletariat landen.

 

Passiert bei Saab, Volvo, Citroen, Lancia, Jaguar und selbst bei Alfa weit weniger!

Fri Nov 12 16:56:08 CET 2010    |    andyrx

Moin

 

ob man Geld verbrennt oder nicht hängt aus meiner Sicht weniger vom Modell oder Marke ab sondern am ehesten vom Zustand und der Vorgeschichte;)

 

ein Mercedes 190E z.B. vom Rentner gehätschelt und gepflegt erst 60.000 gelaufen und gute Ausstattung sowie ohne Mängel im Topzustand kann heute nach rund 20 Jahren schon ein Liebhaberstück sein und verliert nur noch unwesentlich an Wert...hier macht ein jungfräulicher Zustand den Reiz aus;)

 

mfg Andy

Fri Nov 12 17:03:49 CET 2010    |    Michael Gehrt

Ich denke der Fahrspaß steht im Vordergrund. Wenn das Modell dazu keinen Wertverlust mehr produziert (vielleicht sogar einen Wertanstieg verzeichnet), macht es a) mehr Spaß auch mal Geld in das Auto zu stecken und b) freut einen das. Ob nun so extreme Beispiele wie Bugatti oder 300 SL Gullwing darunter sind, kann man getrost bezweifeln (die Zeiten dürften durch sein), aber es ist auch nicht gesagt, daß dies nicht mehr der Fall ist. Aber ich glaube kaum, daß gute gepflegte Exemplare von Fahrzeugen mit überschaubar produzierten Stückzahlen oder Bestand nicht wieder vom Tal der Tränen preislich aufsteigen.

 

Wie weit ist eine andere Frage.

 

Als Kandidat, der ebenfalls kurz vor dem preislichen Wendepunkt steht sehe ich noch den Porsche 968. Da ist das Thema Wertverlust bei guten Exemplaren auch durch.

Fri Nov 12 17:05:38 CET 2010    |    haveitorhateit

Hehe dasselbe was der E30 mitmachte erlebe ich zurzeit mit dem TT 8n, teilweise tut es einem in der Seele weh aber dann denkt man sich... in spätestens 3 Jahren sind die "guten Stücke" dann in Osteuropa und in 6 aufm Schrott. Künstliche Verknappung, ob sichs lohnt oder nicht is mir dabei allerdings egal.... ich hoffe nur irgendwann werden die Bastelbuden wieder weniger..... es bleibt ein tiefes Tal aber ich bin bereit es zu durchwandern.

 

Gestern einen Feuerwehrroten(unilack?!) XJ mit Schwarzen Dekorleisten gesehen... das war auchnich schön...

 

Nen 190e 2.5-16 wär ja auchnoch was, was mich reizen würde... schön unverbastelt... aber da legt man auch schon ordentlich was hin.... 

Fri Nov 12 17:11:07 CET 2010    |    Habuda

Ich wunder mich, dass bisher noch keine Fahrzeuge aus Buchloe genannt wurden.

Fri Nov 12 17:13:29 CET 2010    |    andyrx

die gibbet doch bei einer Buddel Wein kostenlos mit dazu:p

 

duck und wech

 

mfg Andy

Fri Nov 12 18:07:49 CET 2010    |    Spiralschlauch135157

Ich hab mir meinem 67er Mustang gekauft, weil ich das blubbern eines richtigen V8 so mag und natürlich die Leistung die damit einhergeht. Wiederverkauf war nur ein sekundärer Aspekt. Gibt aber unglaublich viel übergetünchten Schrott, daher ist ein günstiger Kauf einfach gesagt. Hier im Stuttgarter Raum ist alles mit Mercedes, Käfer und Porsche Oldtimer überflutet und ich war noch nie massenkonform. :D

Als Investition lohnen sich nur richtig seltene und top gepflegte Modelle im mind. 6stelligen Bereich. Der übliche Oldtimer liegt deutlich dadrunter und hat damit wenig Wertsteigungspotential. Auch lohnet sich in den seltensten Fällen Restaurationen bei den Normalooldtimern, selbst wenn man alles selber macht. Gute Teile kosten halt auch Geld.

Fri Nov 12 18:54:53 CET 2010    |    tino27

Ich denk alles bewegt sich in seinem Rahmen. Und wie bei allen Sammlerstücken muss man eben den richtigen Käufer finden.

 

Zum Beispiel steigen langsam die Preise für gut erhaltene Trabbis. Einem bekannten älteren Herrn werden regelmäßig Beträge angeboten, davon hätte man sich nach der Wende 10 Stück kaufen können.

Aber natürlich ist da auch eine Grenze und keiner wird 10.000€ für einen Trabbi bezahlen.

 

Die Preise für MX-5 NA sollen wohl auch schon wieder anziehen.

 

Wenn man natürlich einen SLS kauft, dann wird der wohl nicht unter (was weiß ich) 50.000 oder so sinken und ab da wieder steigen.

 

Ich bin aber echt mal gespannt, ob der Golf 2 und ähnliche die jugendlichen Übergriffe überlebt. Früher lohnte es sich durchaus ein getuntes Fahrzeug zu erhalten, wenn es original komplette Pakete verbaut hatte, wie von Zender oder ähnlichen. Aber was heutzutage verschandelt wird, wird wohl später eher ein Fall für die Presse.

Fri Nov 12 21:56:46 CET 2010    |    Achsmanschette133810

Der Golf 2 ist ein Auto mit Zuwachspotential besonders die GTI Modelle, natürlich nicht unsummen aber man findet noch sehr günstige und gute Modelle, genau wie der Kadett E, ok von dem sind fast alle weggerostet.

 

Ich hab mir einen Audi V8 4.2 gekauft als die Preise im Keller waren und sie keiner wollte, langsam ziehen hier die Preise an, freut mich natürlich ist ja auch kein billiges Hobby. Den Zeitpunkt einen günstigen Audi 200 zu kaufen hab ich verpennt.

 

Ebenfalls seh ich sogar potential bei meinem 3er Golf GTI , unverbastelt absolut original, die meisten sind halt bei irgendwelchen Bastlern gelandet.

 

Wertzuwachs denk ich mal ist zu erwarten bei vielen 80er, 90er Jahre Autos die schlichtweg von der jugend verheizt wurden E30, E34, GSI, GTI, Scirocco, Corrado, Golf 1 Cabrio oder Autos die bis zum Ende arbeiten mussten MB 123T, W124, W201

Sat Nov 13 00:05:24 CET 2010    |    schipplock

von der Jugend verheizt...besser als von den alten Saecken gepresst oder ins Ausland verkauft :). Ich kaufe kein Auto, damit es mal was wert ist. Ich kaufe Autos, um damit Spass zu haben.

Sat Nov 13 00:24:49 CET 2010    |    Antriebswelle238

Nicht nur guter Zustand ist wertstabil. Eine interessante Historie: wer hat ihn gefahren (Papst-Golf), welches Rennen hat er gewonnen, bringen manchmal mehr als ein guter Zustand. Hier sind mitunter sogar originale "Kampfspuren" wertsteigernd.

Aber auch bei Butterbrotautos gibt es relativ sichere Kandidaten. So dürften inzwischen alle luftgekühlten VW-Boxer auf dem aufsteigenen Ast sein, Ford oder Opel alle Hecktriebler ...

... und praktisch nahezu alles, was seinen Motor hinten hat (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Sat Nov 13 10:47:12 CET 2010    |    scion

Letztens stand bei einem lokalem Händler ein schöner schwarzer Mercedes 560 SE, mit nahezu vollständiger Ausstattung und optisch in tadellosem Zustand, ca. 250.000 km runter für 17700.- Euro. Es bleibt nur die Frage, wer bezahlt für ein über 20 Jahre altes Auto so viel Geld? Die Leute, die es eh haben, kaufen die aktuellen Modelle und die Bastler- u. Selbstschrauberfraktion gibt bestimmt nicht soviel aus. Außerdem gibt es davon noch zahlreiche Exemplare, so das er auch keinen Exotenstatus besitzt.

 

Ebenso folgender Wagen, ein sehr schön gemachter Olds 442

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nur für den Preis?

Wer hat in Deutschland so einen Wagen auf dem Schirm?

Den Selbstschraubern ist der zu teuer, außerdem wollen die selber schrauben/restaurieren und finanzstarke Sammler oder Yuppies stehen doch fast nur auf Endsechziger Mustangs Hatchback oder Cabrio.

 

Was ich damit sagen will, es muß sich auch immer jemand finden, der den Wagen für den Preis kauft. Wenn ich so einen Wagen als Geldanlage sehe, will ich doch auch mal irgendwann, etwas davon haben.

Sat Nov 13 11:08:58 CET 2010    |    Antriebswelle238

Das ist ja auch ein Grund, weshalb einem solche Autos irgendwann weit unter ihrem eigentlichen Wert nachgeworfen werden. Da ist ja nicht nur der Kaufpreis. Auch die Unterhaltkosten langen kräftig hin. So ein Ding kannst du eigentlich nur einmotten, bis er reif für die historische ist. Kaufen und fahren werden ihn nur "Blender", die nicht einsehen wollen, das ihnen die Karre die Haare vom Kopf frisst. Auch hier gibt es natürlich einzelne Ausnahmen. Eigentlich sind solche Autos ein Fall für den Export in bestimmte Gegenden, zumindest der Mercedes, sobald der Eigentümer sich von seiner Peisvorstellung verabschiedet hat.

Hier in Deutschland deutlich vor dem 30ten Jahr hat er nur eine Zukunft als Dauer-Reparaturstau in 5. Hand.

Sat Nov 13 12:22:10 CET 2010    |    andyrx

klar als erstes steht der Spass am Auto und der Technik im Vordergrund....wenn man dann aber feststellt das die Autos eher an Wert gewinnen statt verlieren ist das doch sehr erfreulich,zumindest ist es kein weggeworfenes Geld sondern im Idealfall gut angelegtes:cool:

 

die Bestandszahlen meiner Fahrzeuge sind ohnehin schon extrem niedrig--> Klick :cool:

 

mfg Andy

Sun Nov 14 08:48:10 CET 2010    |    VolkerIZ

Wenn man nur auf die Wertsteigerung spekuliert, wird man feststellen, daß diese (soweit bei dem jeweiligen Modell überhaupt vorhanden) schon von der Garagenmiete aufgefressen wird. Also nur wegstellen und auf Wertzuwachs hoffen wird in den wenigsten Fällen klappen. Vor allem hat man dann hinterher so ein totgepflegtes Sammlerstück mit Standschäden, wo man vor einem Verkauf erstmal sämtliche Verschleißteile auf einmal erneuern lassen muß, bevor sich überhaupt jemand das Teil ankuckt.

Dann lieber ganz normal damit fahren und sich drüber im Klaren sein, daß ein Auto nun mal ein Gebrauchsgegenstand ist, der seinen Nutzwert hat und von daher auch Geld kostet. Wenn man sich vorher überlegt, was man kauft und ab und zu mal etwas in die Wartung investiert, kann man das Glück haben, daß man später einen Teil der Kosten beim Verkauf wieder rausbekommt. Man muß nur drauf achten, daß der Zustand sich nicht zu sehr verschlechtert. Und das erzeugt natürlich auch wieder Kosten.

Hab mir gerade einen Golf 2 geholt, Sondermodell 10 Millionen. Der geht jetzt demnächst erstmal in die Werkstatt, Tüv-fertig machen, den Pimpkram vom Vorbesitzer beseitigen und ganz große Inspektion. Ein Zustand 1-2 ist es hinterher trotzdem nicht und das wird er auch nicht mehr, aber ich denke mal ganz vorzeigbar. Wenn ich mir so die Preisentwicklung der Käfer-Sondermodelle aus den 70ern ankucke, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Golf in 15 Jahren auch einige Scheine mehr Wert ist als jetzt. Aber kurzfristig muß ich erstmal einiges mehr reinstecken als er die nächsten Jahre wert ist.

Sun Nov 14 11:06:47 CET 2010    |    andyrx

jaja die Garagenkosten sind bei mir in Hamburg leider auch der größte Posten....seufz:eek:

 

 

mfg Andy


Sun Nov 14 13:41:54 CET 2010    |    Antriebswelle238

nicht nur in Hamburg: 5 €/qm, dafür können andere wohnen. 

Sun Nov 14 17:01:38 CET 2010    |    f-Body-Fan

Also, ich denke auch, einen Youngtimer sollte man nicht unbedingt als Kapitalanlage kaufen. Natürlich kann man da Glück, allerdings auch Pech haben. Selbst wenn das Fahrzeug mit der Zeit an Wert gewinnt, so stehen die Erhaltungskosten wie Wartung, Reparaturen und Garagenkosten dagegen. Wenn man viel Pech hat, hat man nach nam halben Jahr ne größere Reparatur wie Motorschaden z.b. Sind alte Autos, man steckt da nicht drin. Der Spass sollte daher im Vordergrund stehen.

 

Ich selber bin da auf der Ami-Schiene, diese Autos, insbesondere deren Klang faszinierten mich seit meiner Jugend. 2006 erwarb ich meinen Trans Am GTA, 1990 gebaut, 245 PS stark und ein Bärendrehmoment quasi ab Standgas.

 

Dieses Fahrzeug hat in den Jahren schon gut an Wert gewonnen, gute und unverbastelte GTA´s sind recht selten, aber die Unterhaltskosten habe das auch schon wieder aufgefressen. Vorteil der Fahrzeuge sind aud jeden Fall die recht günstigen Ersatzteile, der größte Nachteil natürlich die KFZ-Steuer. 5.733 ccm bei Euro 1 sind nunmal ca 520.- Euro Steuern in der Saison 4-10.

 

Ich hoffe noch auf das Wechselkennzeichen nächstes Jahr, ich werde mich dann auf jeden Fall noch nach einer Corvette C4, zwischen 90 und 93 umsehen. Die C4 ist meinens Erachtens an der Preislichen Untergrenze angekommen, gute Exemplare mit um die 100.000 KM kann man schon für etwa 10.000.- Euro bekommen.

 

Dann wollen wir mal auf einen kurzen Winter hoffen und auf eine tolle Saison 2011. Viel Spass am schönen Hobby,

 

Gruß Chris


Mon Nov 15 21:15:20 CET 2010    |    gtimarkus

N'Abend,

 

es wird die Zeit kommen, da werden Autos nicht mehr aufgearbeitet oder in Scheunen gestellt.

 

Die aktuellen Modelle sind nämlich allesamt für Hobbyschrauber dermassen uninteressant, weil einfach die Möglichkeiten des "Self-Made" komplett fehlen. Für alles benötigt man inzwischen Spezialwerkzeug, einen mobilen PC und Software für etliche 1000€.

 

Heutige Yountimer sind einfach instandzuhalten, ohne immense Summen für Hard- und Sofware ausgeben zu müssen. Verständliche Technik macht dem versierten Schrauber keine grösseren Probleme.

 

Also werden warscheinlich die Youngtimer von heute die letzte Autogenaration sein, die es noch bis zum Oldtimer schafft...

 

MArkus

Deine Antwort auf "Old und Youngtimer eine gute Investition/Geldanlage..??"

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