• Online: 1.371

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Nov 17 20:49:54 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Coupe, Mazda, RX-7, Sportwagen, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer

der 83er noch rund 100 in Deutschland
Der 83er noch rund 100 in Deutschland

Hallo

 

habe heute gesehen,dass die beim KBA in Flensburg gemeldeten Bestände an zugelassenen Mazda RX-7 sich innerhalb von 3 Jahren radikal gelichtet haben...:o

 

hier mal die Zahlen bundesweit....

 

von meinem

 

blauen 83er RX-7SA sind es noch in 2009 101 Stück statt 165 in 2006

 

roten 85er RX-7 FB sind es noch in 2009 90 Stück statt 152 in 2006

 

roten RX-7 FC Cabrio sind noch 2009 352 Stück gemeldet statt 518 in 2006

 

roten RX-7 FC Coupe Turbo sind noch 68x in 2009 vorhanden statt 135 in 2006

 

und auch der RX-7 FD ist mit 80 vorhanden Fahrzeugen sehr selten geworden:eek:

 

gegenüber dem Jahr 2001 haben sich die Reihen um rund 75% gelichtet-->Zulassungsstatistiken der RX-7der letzten Jahre

 

die Abwrackprämie wird sicher dem ein oder anderen im Zustand 3-4 den Rest gegeben haben...und leider sind die Werkstätten für den Wankelmotor dünn verteilt so das viele ihre noch gut erhaltenswerten Modelle doch aufgeben.

 

Einziger Lichtblick sind beim RX-7 Fd das ein oder andere rechtsgelenkte Modell welches importiert wurde aber in der Statistik nicht auftaucht.

 

Nun dann werden halt meine 4 immer seltenere Raritäten,aber andererseits schrumpft natürlich auch der Kreis der Fans dieser Modelle.

 

alle Modelle zusammen kommen auf 919 Stück,der NSU Ro80 kommt auf noch 660 vorhandene Modelle....

 

mfg Andy


Tue Nov 17 21:03:19 CET 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

Nun dann werden halt meine 4 immer seltenere Raritäten,aber andererseits schrumpft natürlich auch der Kreis der Fans dieser Modelle.

Ich vermute der Kreis der echten Fans die diese Autos erhalten bleibt konstant klein, nur die Letzthandautofahrer die diese "Karre" gefahren haben weil es gerade der billigste Sportwagen in Alis freundlichem Gebrauchtwagenhandel in der Baulücke des Standrandbezirks war mussten die Kiste verschrotten lassen, nachdem die Rennleitung sie auf den seit einem Jahr abgelaufenen TÜV aufmerksam gemacht hat... ;) :D

Tue Nov 17 21:11:30 CET 2009    |    Dr Seltsam

Naja, was soll ich sagen, möcht nicht wissen wies in meinem Revier aussieht respektive du kannst noch froh sein das du den Rückgang nur in Zahlen gesehen hast :(

Man glaubt garnicht wies einem doch durch die Knochen geht wenn man irgendwo zum Schrotter fährt und da steht das eigne Auto in allen Farben und Formen rum, teilweise exzellent erhalten und wartet auf die verschrottung. Ganz besonders schön wie bei mir wenn man grad in dem Moment auf den Platz kommt, in dem ein Gabelstapler mit voller Wucht ein Auto filitiert das fast wie das eigne aussieht :( :(:(

 

Weißt du zufällig wo man die Daten abfragen kann?! Gibts da ne offizielle oder inoffizielle Seite?!

Tue Nov 17 21:30:06 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Man kann beim KBA anrufen. So habe ich z.B. erfahren, daß es von meinem Mazda 323 GT am 1.1.2008 noch exakt 363 Exemplare gab. Die 2009er Zahlen gibt es aber schon. Ich bin mal auf die 2010er gespannt.

Tue Nov 17 21:33:24 CET 2009    |    Dr Seltsam

Hm, dann muss ich da mal glatt durchklingeln, mal sehen wieviele Fofis es noch von meiner Sorte gibt :)

Tue Nov 17 21:37:44 CET 2009    |    andyrx

@Dr. Seltsam

 

muss man kostenpflichtig beim www.kba.de abrufen.....der Betreiber der oben verlinkten Hompage hat dies wohl mal gemacht aus Neugier ich glaube das kostet rund 20,- Euro;)

 

@Olli

 

ein Bekannter von mir ist viele Jahre RX-7 gefahren und hat mal einen wunderschönen 85er RX7 gehabt und ist dann auf ein RX-7 Cabrio welches ich ihm verkauft hatte umgestiegen....nach kurzer Zeit kaufte er vor ca. 2-3 Jahren für rund 12.000.- Euro ein neueres mit wenig Kilometer und gab das von mir erstandene Cabrio beim Mazda Händler in Zahlung (dort steht es glaub ich heute noch) mit dem teuren Cabrio (in weinrot) hatte er Pech und erlitt 2x Motorschaden,den ersten lies ernoch reparieren...beim zweiten wanderte dieses teure Cabrio mit rund 70.000km im Abwracker für die 2500.- Euro Prämie und er kaufte einen neuen NISSAN MICRA:o

 

so weiss ich zumindest von einem Modell wo es geblieben ist:(

 

aber es gibt auch Lichtblicke,denn ein Freund von mir hat diesen hier-->Youngtimer Story fast komplett restauriert und in einen 1a Sammlerzustand gebracht;)

 

mfg Andy

Tue Nov 17 21:44:11 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Mein Anruf war kostenlos, vielleicht, weil ich nur einen Typ mit Hilfe von Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer abfragt habe.

Tue Nov 17 22:14:29 CET 2009    |    Bluesilentpro

Interessante Zahlen. Geh mal eher davon aus, dass viele der begehrteren Modelle ins Ausland gehen. Schweizer sind z.B. grosse Liebhaber seltener Autos und auch im Ostblock gewinnen so Autos immer mehr Fans. Bei den alten Mustangs herrscht z.B. auch ein reger internationaler Handel. Viele Deutsche und Holländer kommen nach CH um diese Autos mitzunehmen, da man hier mehr Autos in besserem Zustand findet.

 

Denke, dass auch viele schlechte Modelle als Ersatzteilspender dienen und/oder abgemeldet sind.

Tue Nov 17 22:42:17 CET 2009    |    andyrx

sehr gut abzulesen war die Zahl der Ersatzteilträger beim Verhältnis RX-7 FC Cabrio zum baugleichen 200PS Turbo Coupe.....denn vom Cabrio existieren noch rund 5x soviele wie vom Coupe was oft für die vermeintlich wertvolleren Cabrios als Teilespender missbraucht wurde...in der Folge ist das Coupe im Wert zum Cabrio aufgeschlossen.....wie ich an meinen beiden Classic Data Gutachten auch selbst sehen konnte;)

 

auch klar ist das in den KBA Zahlen viele stillgelegte Ersatzteilträger weil ohne TÜV und Zulassung gar nicht mehr auftauchen....aber diese wichtig für die Ersatzteilgewinnung sind;)

 

mfg Andy

Wed Nov 18 07:58:21 CET 2009    |    855T5

Wenn ich das hier so lese, könnte ich mir glatt die Haare raufen. Ich hatte mal einen RX7 BJ 81, welchen ich nach einem leichten Crash total neu aufbauen liess. Der ganze Wagen wurde komplett neu lackiert in einem dunkelblau das Mazda bei der 9er Baureihe im JG 89 anbot. Dann wurde noch ein Sportfahrwerk und schöne Alus verbaut. Der Wagen lief über viele Jahre Problemlos. Als ich dann 1994 meinen ersten Volvo 855 kaufte, stand der RX nur noch rum. Ich Idiot hab ihn dann einem Autohändler verschenkt :(

Hätte ich das Teil damals eingestellt, dann hätte ich heute wohl einer best erhaltenen RX - aber eben hätte....

 

Gruss Stephan

Wed Nov 18 19:38:44 CET 2009    |    Arnimon

...und ich denke grade wie es wohl in 2-3 Jahren mit dem Golf 3 aussehen wird.

Da dürften sich die Bestandszahlen im Zuge der Abwrackprämie wohl auch merklich gelichtet haben.

 

Auch wenn ich meinen GTI für immer behalten werde,so ganz allmählich muß ich mir

Gedanken wegen der Ersatzteilversorgung machen.

Wed Nov 18 19:43:56 CET 2009    |    andyrx

@Arnimon

 

mach Dir da beim Golf III nicht zu große Sorgen,es gibt immer noch mehr als reichlich und von dem Autos sind ganz andere Stückzahlen produziert worden-->bei Motor und Getriebe auch oft paralell im Passat 35er;)

 

der RX-7 war hierzulande schon zu Lebzeiten ein echter Exote;)

 

mfg Andy

Wed Nov 18 19:50:28 CET 2009    |    emil2267

auch bei so massenmobilen gibts echte exoten ;)

 

z.b. wurden vom 95er audi 80 avant 2.0E 16V quattro damals grad mal 889st hergestellt,die dürften mittlerweile wohl auch recht überschaubar sein ?!

Wed Nov 18 20:19:38 CET 2009    |    andyrx

das war aber auch echt ne Spezialkombination den kleinen 2 Liter 16V im Avant mit dem Quattro zu kombinieren;)

 

klar auch unter den Massen Modellen gab es seltene Varianten wobei diese wohl nur Insidern der Szene richtig geläufig sind;)

 

mfg Andy

Wed Nov 18 20:48:46 CET 2009    |    Bluesilentpro

Ich finds unpassend hier nen Audi 80 oder gar Golf III einzuwerfen. Diese Autos sind echte Massenware. Vom Golf sind soviele produziert worden, dass die wahrscheinlich in 500 Jahren noch auf dem Planeten zu finden sein werden.

Wed Nov 18 21:00:47 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Kommt drauf an, welche Version. Wenn es tausende gibt, dürfte es für Dich ja kein Problem darstellen, 100 originale 210-PS-Golf II zusammenzusuchen ;)

Einen würde ich mit entsprechenden finanziellen Mitteln relativ leicht bekommen.

Wed Nov 18 21:54:28 CET 2009    |    Dr Seltsam

Mit der Massenware ist das so eine Sache, dass ich meinen z.B. so hege und pflege hängt damit zusammen das er unter all den MK-4 für einen Sammler doch eine Besonderheit ist.

Genauer gesagt handelt sichs bei meinem ja um einen "Family Style" und der gehört zu einer "Style"-Sonderserie die zirka ein Jahr vor dem Modellwechsel aufgelegt wurde und zudem noch "Style Cool" und "Style Sport" enthält. Davon wurden nicht allzuviele hergestellt, viele haben auch noch den Aufkleber abgerissen und somit das beste und einzige Indiz für einen Wagen dieser Sonderserie entfernt.

Dazu hat meiner auch nur exakt die Ausstattung dies beim erwerb eines "Family Style" gab, also ich sach ma, wenn er die 20 knackt könnte er bei Sammlern schon ein gesuchtes Objekt werden.

 

Oder drehen wir mal an der Uhr, wär hätte in den 60ern je gedacht das der Käfer mal ein hoch kultiges Objekt wird?!

Fri Nov 20 19:31:18 CET 2009    |    Michael Gehrt

Kenne das Problem auch vom Porsche 968. Davon wurden ca. 5700 Coupés, 3900 Cabrios, 1600 Leichtbau-Coupé, 17 Turbo S und 3 Turbo RS hergestellt. Weltweit. D.h. incl. Rechtslenker, US-Modelle, Automatikversionen etc.

 

Unter Berücksichtigung der Verluste/Totalschäden wirds da auch langsam eng. Und da teils die Teile über Porsche nicht mehr lieferbar sind (Sportfahrwerk, Schaltgetriebe) wirds da auch lustig.

 

Beim Golf III sehe ich die Sache entspannt (Ausnahmen seltene Versionen/Motorisierungen). Im Gegensatz zu originalen Golf I und II.

Fri Nov 20 19:45:57 CET 2009    |    Faltenbalg28867

ICH WILL GAR NICHT WISSEN WIE VIELE MX6 DRAN GLAUBEN MUSSTEN!(ZUM GLUECK HAB ICH ZWEI:rolleyes:)

Fri Nov 20 19:49:05 CET 2009    |    Michael Gehrt

MX-6 sehe ich so gut wie gar nicht mehr. Gleiches gilt für den NX-100 von Nissan.

Fri Nov 20 21:50:13 CET 2009    |    Bluesilentpro

Zitat:

Beim Golf III sehe ich die Sache entspannt (Ausnahmen seltene Versionen/Motorisierungen). Im Gegensatz zu originalen Golf I und II.

Diese bei Euch "seltenen Motorisierungen" sind in CH z.B. Massenware. VR6, Passat W8, G60 usw. gehören hier zum Strassenbild, S3/S4/RS6 unsd Co. siehst Du praktisch überall. MX-6 hats hier auch noch einige und vor allem auch Supra MK II und MKIV. Ist ein Paradies für Autonarren. NX-100 werden langsam seltener. Was richtig selten geworden ist, sind Capris oder Mantas.

 

Porsche 968 muss ich zustimmen. Mein einer Werkstattmeister fährt so einen auf der Rennstrecke. Das ist aber auch ein sammelnswertes Auto, was ich von einem Massenware-Golf oder Audi usw. nicht unbedingt behaupten würde. Da muss es schon was ganz Spezielles sein, dass es einen gewissen Wert bekommt/erhält, wie etwa ein RS2. Aber ich bin sowieso kein Freund von "Allerwelts-Autos", egal, ob neu oder alt, häufig oder selten.

 

Zum Thema zurück: Ich hab mit einem Mazda-Mann mal darüber gesprochen. Es hat sicher auch was mit dem speziellen Motor zu tun und das es eben nicht viele Werkstätten gibt, die sich da gut auskennen. Das macht Wartung und Reparatur für ein Auto mit aktuell vergleichsweise geringem Wert auch für Auto-Sammler und Oldie-Fans eher unattraktiv.

Fri Nov 20 22:00:39 CET 2009    |    andyrx

....der Motor ist aber auch das Besondere daran und das macht ihn wiederum attraktiv,hinzu kommt die geringe Steuer von 90.- Euro)

 

mfg Andy

Fri Nov 20 23:26:11 CET 2009    |    Bluesilentpro

Klar, aber die Unterhaltskosten insgesamt lassen auch Oldies von ganz anderem Kaliber zu, speziell beim FD. Ist eben nur was für Hardcore-Fans wie dich.:)

Fri Nov 20 23:35:58 CET 2009    |    andyrx

beim FD hast Du allerdings recht,denn die Ersatzteilpreise sind abenteuerlich...selbst wenn man einen preiswerten England Import kauft sollte man ordentlich Geld beiseite haben.....denn der FD frisst die Scheinchen in Windeseile;)

 

mfg Andy

Fri Nov 20 23:59:38 CET 2009    |    tino27

Ich denk mal, dass einige auch abgemeldet wurden.

 

Ich glaub bis 2005 oder so wurde jedes Jahr vom kba ein pdf ausgegeben, bei dem der Bestand aller Fahrzeuge in D aufgeführt war. Mit Schlüsselnummer, Modell, Leistung, privat/gewerblich, etc. Aber irgendwann haben die angefangen Geld zu nehmen. :mad:

Tue Nov 24 09:56:56 CET 2009    |    Michael Gehrt

Wenn Du freundlich per Email wegen 1 Baureihe anfragst, bekommst Du kostenlos Auskunft. So wars jedenfalls bei meinem Porsche 968.

Thu Nov 26 12:57:52 CET 2009    |    Spurverbreiterung5227

Die RX-7 Zahlen werden sich wie es scheint bald wieder erholen :D

Der Nachfolger des RX-8 soll nicht RX-9 heissen sondern wieder ein

RX-7 werden und ab 2011 auf den Markt kommen:

 

http://www.autoexpress.co.uk/.../mazdas_rx7_to_return.html?...

 

Gruss, Mathis

Sun Mar 28 13:01:47 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mein E93:

 

Zeigt sie her, eure Cabrios

 

[...] Deutschland,das RX-7 Turbo Coupe gibt es aber nur noch 65x in Deutschland:eek::cool:

 

siehe auch hier--> Bestandszahlen RX-7 in Deutschland :o

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 02 22:16:36 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Mercedes W124 Extremtest - was hält der W124 aus?

 

[...] Ich habe das bei den RX-7 ebenso beobachten können,jetzt wo die Stückzahlen extrem ausgedünnt sind-->

 

Bestandszahlen RX-7 kehrt sich das zügig um;)

 

das wird auch bei den 124er Coupes bald soweit sein:eek::cool:

 

mfg Andy [...]

 

Artikel lesen ...

Mon May 24 01:43:53 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

RX-7 und Wankel Pfingsttreffen Rotary Drive 2010

 

[...] mal wunderschön den RX-7 bei freier Strecke ordentlich laufen zu lassen.

 

Immer wieder schön die vielen RX-7 die man sonst im Alltag fast nicht mehr sieht--> siehe Bestandszahlen so zahlreich vertreten zu sehen....insbesondere [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 21 12:10:23 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes S-Klasse ab 1991:

 

Bestand W140 in Deutschland

 

[...] die ja auch recht selten sind -->vom RX-7 Turbo Coupe gibt es z.B. nur noch 65 Stück in Deutschland--> Klick

 

erfragte mich ob ich wisse wie das für Deutschland für den W140 bzw. insbesondere für den 600 SEL [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Mazda RX-7-->erschreckende Bestandszahlen/Schwindsucht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • nachtportier
  • faceman22
  • E91_usp
  • 5sitzer
  • jw61
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • _RGTech
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv