• Online: 3.111

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Apr 27 13:30:40 CEST 2021    |    andyrx    |    Kommentare (125)    |   Stichworte: Apple, Handy, IPhone, Smartphone

antik mein IPhone 4s ....aber funktioniert nochantik mein IPhone 4s ....aber funktioniert noch

RHallo Motortalker ,

 

Ich gebe zu ....ich Kauf schneller ein Auto als ein Handy :p

 

Ich benutze ( bitte nicht lachen) bisher ein IPhone 4s welches mich über zig Jahre begleitet hat und das noch einwandfrei funktioniert.

 

Dass es nur 3G kann hat mich nicht weiter gestört ....es ist kompakt und klein so dass es problemlos in die Hosentasche passt was mir wichtig ist.

 

Wenn ich mit Motorrad unterwegs bin oder dem Fahrrad oder mal ohne Jacke wollte ich kein Telefon haben was riesig ist und kaum in die Jeanstasche passt.

 

Nun wird 3 G abgeschaltet und ich muss umstellen denn das geliebte iPhone 4s kann kein 4G oder gar 5G.

 

Jetzt steht man vor einem riesigen Angebot an Handys und weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

 

Eigentlich bin ich total zufrieden gewesen mit Apple....Aber bin derzeit richtig sauer auf den Laden.

 

Denn durch diverse Updates werden die Geräte bis zur Unbrauchbarkeit langsam gemacht —} https://www.giga.de/.../

 

 

So z.B. Bei meinem Ipad Mini was sonst einwandfrei funktioniert ist durch nicht rückgängig zu machende Updates unerträglich langsam geworden....das IPhone hat keine Updates bekommen und deshalb funktioniert es auch noch ....

 

Mein älterer IMac funktioniert grundsätzlich auch noch gut bis ich aktuelle Updates bekommen hab und das Ding kaum noch brauchbar ist.

 

Geschäftspraktiken die ich als Entmündigung und Diebstahl betrachte....:mad:

 

Ok neues Handy .....wie benutze ich das ??

 

- Telefonieren

-WhatsApp

-E-Mail ( aber nicht viel)

-Photos/ Bilder

 

Was mache ich nicht

 

Videos schauen

Musik hören

Streaming

 

Ich brauch ein handy nicht als Statussymbol und keinen XXL Bildschirm.

 

Ob gebraucht oder neu ist mir egal ....muss halt gut sein.

 

Kaufe meine Handys immer und mach das nicht über Vertrag ....;)

 

 

 

Was habt ihr für Vorschläge für mich ??

 

Das IPad Mini werde ich auch bald ersetzen müssen ....weil unerträglich lahm geworden.

 

Mich gruselt nur den ganzen Mist wieder einrichten zu müssen....:eek:

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Apr 27 17:43:29 CEST 2021    |    notting

Ca. 1 Monat alt und von mir geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...tarif-wegen-ladesaeulen-t7069588.html

 

Bei den Google-Smartphones wird in den Testberichten oft die gute Kamera gelobt.

Samsung hat für meinen Geschmack zuviel vorinstallierten Mist, der z. T. sogar das richtige Herunterfahren verhindert (muss man erst wissen was man umstellen muss, damit herunterfahren auch herunterfahren ist).

Das billigste Google-Gerät was mit zuletzt rauskam ist das Pixel 4a (ohne 5G, gibt auch eine Variante mit) für aktuell 315EUR. Sicherheitsupdates bis Herbst 2023.

 

Ist dein Tarif schon LTE-fähig?

Hast du schon eine echte Nano-SIM? Echte Nano-SIMs sind auch etwas dünner als die normalen SIMs. Also nicht einfach zuschneiden! Bei den Nano-SIMs, die man aus Mini-/Micro-SIM ausbrechen kann sieht man den Dickenunterschied sehr deutl.

 

Wenn's unbedingt das Apple-Zeugs sein muss: IIRC sind die SE-Versionen die abgespeckteren. Denke daran, dass ältere Modelle nicht mehr so lange Sicherheitsupdates bekommen. Leider gibt's bei Apple keine Infos bei Release des Geräts wie lange es Sicherheitsupdates gibt.

 

Bei Tablets kann ich aktuell nur raten das zu lesen, was ich in o.g. Link über Samsung-Smartphones geschrieben haben. Das gilt auch für viele Samsung-Tablets, aber genau nachschauen welche. Von Google gibt's schon länger keine Tablets mehr. Oder halt Apple-Kram, s.o.

 

Wie in o.g. Link angedeutet vergleiche ich bei sowas die Preise am liebsten auf www.geizhals.de.

 

notting

Tue Apr 27 18:15:40 CEST 2021    |    PIPD black

Für das alte SE dürfte es das mit Updates gewesen sein. Das neue SE ist noch nicht 5G-fähig. Aktuell würde ich keins davon kaufen. Ich habe selbst das alte SE. Bin damit sehr zufrieden. Ich hatte damals das 5S. Weil es auch nicht LTE-fähig war und ich mit 3G auch keinen guten Empfang hatte, MUßTE ich auf ein anderes Gerät umsteigen. Das gleiche wird dir über kurz oder lang auch mit dem alten SE widerfahren.

 

 

Wenn du Wechselwirkung bist, schaue dir die Geräte von Xiaomi an. Meine Familie benutzt verschiedene Geräte als Note pro Version. Man muss nur darauf achten, dass es die Global Version ist. Für den Umstieg von Apfel auf Gockel gibt es auch Helferlis. Das ist kein Grund bei dem einem oder anderen zu bleiben.

 

Was definitiv ärgerlich ist: so kleine Handys wie das alte SE sind ausgestorben.

Tue Apr 27 18:24:01 CEST 2021    |    Goify

Zitat:

@PIPD black schrieb am 27. April 2021 um 18:15:40 Uhr:

Ich hatte damals das 5S. Weil es auch nicht LTE-fähig war

Doch, das war es. Hattest du vielleicht das iPhone 5 ohne S?

 

Bis das 5G-Netz so richtig in Schwung kommt und das 4G-Netz abgeschaltet wird, dauert es sicherlich mind. noch 5 bis 6 Jahre. So lang kann man ein Handy meist eh nicht nutzen und man kann ohne Weiteres ein aktuelles ohne 5G-Unterstützung kaufen. Die Mehrheit aller neuen Handys unterstützt nur 4G.

Tue Apr 27 18:25:22 CEST 2021    |    andyrx

Also ein altes SE 64GB hab nun gerade günstig via EBay gekauft .....also Part 1 hab ich jetzt erledigt ;)

 

Als Reservehandy wird mir das ausreichend sein ....;)

Tue Apr 27 19:41:33 CEST 2021    |    PIPD black

Dann war es wohl nur ein 5er ohne S.

Es konnte halt kein LTE.

 

Das Problem ist nicht, wann 5G richtig arbeitet, sondern wie sehr man den Rest beschneidet. 3G macht den Anfang. LTE baut man nicht weiter aus und ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass man auch LTE-Kapazitäten beschneidet, um mit 5G voranzukommen. Wenn das dann genau in deinen Wirkungskreis fällt, ist das doof. Dann gibts 5G und dir fehlt die Technik, LTE ist schlecht verfügbar und 3G gibts nicht mehr. Mit 2G kannst ja nicht wirklich was anfangen. Das verbleibt ja tatsächlich noch.

 

Ich hab genau das Thema damals durch.....nur mit LTE.

Tue Apr 27 22:03:41 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Entweder bei Apple bleiben (ist einfach und gibt auch kleine Handys) oder Google Pixel 4a nehmen. Letztere gibt's für gut 300€ mit top Kamera, sind schnell und bekommen lange Updates, die das Gerät nicht langsamer machen.

Tue Apr 27 22:34:29 CEST 2021    |    andyrx

Zitat:

@judyclt schrieb am 27. April 2021 um 22:03:41 Uhr:

Entweder bei Apple bleiben (ist einfach und gibt auch kleine Handys) oder Google Pixel 4a nehmen. Letztere gibt's für gut 300€ mit top Kamera, sind schnell und bekommen lange Updates, die das Gerät nicht langsamer machen.

Danke für Feedback .....dann muss ich mir das Pixel 4a mal genauer ansehen ;)

 

Was dafür spricht bei Apple zu bleiben ist natürlich der vereinfachte Umzug von Daten und Kontakten :p

Wed Apr 28 09:44:41 CEST 2021    |    _RGTech

Zitat:

@andyrx schrieb am 27. April 2021 um 18:25:22 Uhr:

Also ein altes SE 64GB hab nun gerade günstig via EBay gekauft .....also Part 1 hab ich jetzt erledigt ;)

 

Als Reservehandy wird mir das ausreichend sein ....;)

...und das wäre genau meine Richtung gewesen, nachdem ich nur den Eingangspost gelesen hatte. Damit solltest du den einfachsten "Umzug" haben, halbwegs die gewohnte Oberfläche und Bedienung, noch eine handliche Größe, und wenn's dich dann immer noch fuchst und du dir ein langes Wochenende zur Einrichtung Zeit nimmst, kannst du immer noch einen Systemwechsel vornehmen.

 

Warum langes Wochenende...

Ich hatte 2014 bis 2016 ein Nokia Asha (201, 205...) mit QWERTZ-Tastatur, mit WhatsApp, aber ohne große Smart-Features (kein Symbian). Das war gut, vielleicht etwas langsam, aber okay.

Nachdem das geklaut wurde (warum???), kam ein gebrauchtes iPhone 4 - dafür konnte man eine anklippbare Bluetooth-Tastatur bekommen. Langsam war's aber schon, Akkuleistung auch eher mau, das System damals schon ohne Support (kein 4S) - naja wir wurden keine Freunde.

Seit Ende 2018 habe ich nun ein BlackBerry (KeyOne), das war zwar mein teuerstes bisher (seit 1999!), aber es passt. (Leider gibt's keinen aktuellen Nachfolger mehr, also muss das noch eine Weile leben!)

 

Das Einzige, was daran wirklich wirklich hässlich war, war die Daten- und Accountmigration vom iPhone auf Android. Ich musste damals noch ein 4S als Zwischenspeicher einrichten, um überhaupt mit noch verfügbarer Software was migrieren zu können. WhatsApp war erst recht unschön, da musste ich im Telefonspeicher rumprökeln, und trotzdem reichte es nicht für alle Medien (also es gingen ca. 50% Bilder verloren, Videos waren egal).

Wenn das in der Zwischenzeit nicht besser geworden ist, kann ich nur empfehlen, beim Gewohnten zu bleiben :)

(ja, ich bin IT-Supporter und mache so technischen Mist beruflich - aber bin froh, dass ich mit Smartphoneeinrichtung so gar nichts am Hut habe. Macht einfach keinen Spaß.)

Wed Apr 28 11:59:16 CEST 2021    |    Jungbiker

Ich hab ein Oukitel C21. Hat mich inkl. Versand unter 90€ gekostet. Funzt wunderbar und der Bildschirm ist super.

 

Hatte bis vor kurzem noch Iphone 4. Das hätte ich immer noch, aber whats app hat leider nicht mehr funktioniert. Keine Updates mehr...

Wed Apr 28 12:35:34 CEST 2021    |    andyrx

IPhone 4 bzw. 4s ist nicht tot zu kriegen ....habe meine zwei bis jetzt in Gebrauch gehabt und hätte damit weitergemacht ....aber 3G wird nunmal abgeschaltet und das ist letztendlich der KO obwohl technisch noch in Ordnung auch WhatsApp war problemlos :cool:

Wed Apr 28 12:44:03 CEST 2021    |    _RGTech

Beim 4S mag das stimmen; das 4 ohne S hat Apple dagegen schon lange aufgegeben... das war im Vergleich ja auch nicht der ganz große Wurf (CPU, Antennagate...).

https://www.mactechnews.de/.../...e-aeltere-iPhone-Modelle-172757.html

 

Tot kriegen geht mit der Glasfläche übrigens total leicht :D

Wed Apr 28 12:58:55 CEST 2021    |    Trottel2011

Ich war bisher immer so ein "ich brauche das beste und neuste Handy". Vor einigen Jahren kam dann der Sinneswandel und mittlerweile bin ich einfach 2 Generationen hinterher.

 

Irgendwann 2015 oder so, hatte ich mir ein Samsung Galaxy Note 4 gekauft. Damit war ich sehr zufrieden. So sehr, dass ich danach keine weiteren neuen "Vertragsgeräte" mir geholt habe. Leider war nach 5 Jahren der Prozessor hin (ich habs aber auch misbraucht :D) und ich musste etwas Neues haben. Da gab es dann ein günstiges Huawei (109 EUR im Media Markt). Das gefiel am Anfang gut, aber war wirklich billigst... Danach dachte ich "Scheiß auf Alles, nimmst gebraucht" und konnte ein Galaxy S7 von meiner Kollegin bekommen - quasi neu. Leider habe ich den kurz vor Weihnachten fallen lassen. Sodass ich 1 Jahr nach Erhalt der S7 dann noch ein Handy brauchte. Diesmal habe ich ein Galaxy Note 8 (altes Modell) besorgt. Passt, sitzt, bin sehr zufrieden mit. Mein 4. Note bisher :)

 

Aktuell, wenn ich ein neues Modell suchen würde, würde ich auf jeden Fall 5G Fähigkeit als Muss betrachten. In wenigen Jahren wird 4G auch abgeschaltet. 3G ist gerade weg vom Markt bzw. die ersten Mobilfunkanbieter (Telekom) haben das schon auslaufen lassen.

 

Aber sonst, Huawei käme nicht ins Haus, da ich Android User bin.

Apple kommt nicht in meine Hände, weil die Geräte für das, was sie können, zu teuer sind.

Sony taugt gefühlt nichts mehr.

LG ist - naja - okay.

Billigheimer sind Billigheimer - irgendwo wird der Preis herkommen.

 

Für mich bleibt nur noch Samsung - wahrscheinlich könnte man mich ein Samsung-Fanboy nennen, aber mich stört es nicht :D Ich kaufe sowieso keine aktuelle Ware :D

 

Oder ab zu ReBuy und da was aussuchen. Oder den sonstigen "Nachhaltigkeitsanbietern" :)

Wed Apr 28 13:42:54 CEST 2021    |    Steam24

Habe mit dem Samsung A 50 sehr gute Erfahrungen gemacht: Nicht so teuer und passt in das genannte Anforderungsprofil. Das Modell ist nicht mehr auf dem Markt, aber den Nachfolger A 51 gibt es für knapp 250 Euro.

Wed Apr 28 16:37:31 CEST 2021    |    _RGTech

Meiner Erfahrung nach sind Android-Geräte kaum von ihrer Konkurrenz in der näheren Preisumgebung zu unterscheiden... da ist völlig wumpe welcher Name draufsteht. Ausnahmen gibt's wenn man ein maßgeschneidertes User Interface liebgewonnen hat (Samsung und Huawei sollen da ja recht spezielle Anpassungen vornehmen, wie früher HTC auch). Aber ansonsten sind das Finessen: der eine hat ein paar Megapixel oder eine Kameralinse mehr, der andere dafür noch 'nen Klinkenstecker, mal hält der Akku länger, mal sitzt der Fingerabdrucksensor an einer besseren Stelle... Geschmackssache ;) Nicht mal bei Updates gibt es besondere Auffälligkeiten (man hofft zwar, dass Android-One-Geräte länger unterstützt werden, aber so richtig bewiesen ist das auch noch nicht).

 

 

 

Persönlich halte ich (deswegen dieser Post) Samsung für den VW unter den Elektronikherstellern und will nach mehreren Geräten (ich sage mal mindestens 4 TVs, 2 TFTs, 1 VHS, mehrere gebrauchte Smartphones* ... und bestimmt noch mehr) nichts mehr von denen**, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nur noch vom guten Ruf lebt. Das Zeug ist schon "gut", ja... aber nicht soo gut wie es oft gelobt wird. Dafür halt auch nicht besonders schlecht. Und Massenware (u.a. gut für Ersatzteil- und Zubehörkauf). Und deswegen ... ja wie VW halt :D

 

* Zugegeben das Samsung Alpha ist für sein Alter & Gebrauchtpreis wirklich auffallend gut, navigiert schön, ist nicht so riesig, passt mit seiner seitlichen Knopfanordnung prima in meine Autohalterung... aber das Motorola G3 oder LG Bello II täten's ansonsten genauso, nur das Wiko Jerry war viel zu langsam. Das S3 mini ist dafür gar nichts Besonderes.

** Im TV-Bereich z.B. sage ich Panasonic, bei Flachbildschirmen ist fast egal was draufsteht (zu 40% steckt eh Samsung drin, kost aber weniger und/oder bietet mehr), bei Smartphones regiert die Tagesform (zuletzt habe ich für meine Eltern ein Nokia 2.3 gekauft; davor ein ZTE Blade A512 und das bereits genannte Moto G3. Das ZTE war damals wirklich billig, was die Kamera auch deutlich zeigt; das Nokia ist bisher rundum unauffällig für seine 100€ und könnte auch auf ein Mehrfaches vom Preis geschätzt werden; mal sehen wie lange das seine Updates kriegt).

Wed Apr 28 17:30:50 CEST 2021    |    Wartburg

Hallo,

 

ich werfe mal Gigaset in den Raum, hab mir letztes Jahr das GS4 geholt. Made in Germany und der Akku ist wechselbar.

Und das für ca 200€ . Bin bis jetzt sehr zufrieden damit kann man sogar kabellos laden.

 

Gruß Wartburg

Wed Apr 28 19:30:41 CEST 2021    |    andyrx

Ein richtiger Info Pool ist das hier geworden ....klasse und Danke ;)

 

Eventuell ist es ja auch für den ein oder anderen hier hilfreich was da so zusammengetragen wurde ;)

Wed Apr 28 22:17:38 CEST 2021    |    Standspurpirat135679

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 28. April 2021 um 12:58:55 Uhr:

Aber sonst, Huawei käme nicht ins Haus, da ich Android User bin.

Apple kommt nicht in meine Hände, weil die Geräte für das, was sie können, zu teuer sind.

Sony taugt gefühlt nichts mehr.

LG ist - naja - okay.

Billigheimer sind Billigheimer - irgendwo wird der Preis herkommen.

Für mich bleibt nur noch Samsung

Wenn du eh Android-User bist und (teils zurecht) an vielen Herstellern Kritik übst, könntest du doch am besten gleich ein Pixel nehmen, oder?

Thu Apr 29 10:14:51 CEST 2021    |    HerrLehmann

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 28. April 2021 um 12:58:55 Uhr:

Ich war bisher immer so ein "ich brauche das beste und neuste Handy". Vor einigen Jahren kam dann der Sinneswandel und mittlerweile bin ich einfach 2 Generationen hinterher.

 

Irgendwann 2015 oder so, hatte ich mir ein Samsung Galaxy Note 4 gekauft. Damit war ich sehr zufrieden. So sehr, dass ich danach keine weiteren neuen "Vertragsgeräte" mir geholt habe. Leider war nach 5 Jahren der Prozessor hin (ich habs aber auch misbraucht :D) und ich musste etwas Neues haben. Da gab es dann ein günstiges Huawei (109 EUR im Media Markt). Das gefiel am Anfang gut, aber war wirklich billigst... Danach dachte ich "Scheiß auf Alles, nimmst gebraucht" und konnte ein Galaxy S7 von meiner Kollegin bekommen - quasi neu. Leider habe ich den kurz vor Weihnachten fallen lassen. Sodass ich 1 Jahr nach Erhalt der S7 dann noch ein Handy brauchte. Diesmal habe ich ein Galaxy Note 8 (altes Modell) besorgt. Passt, sitzt, bin sehr zufrieden mit. Mein 4. Note bisher :)

 

Aktuell, wenn ich ein neues Modell suchen würde, würde ich auf jeden Fall 5G Fähigkeit als Muss betrachten. In wenigen Jahren wird 4G auch abgeschaltet. 3G ist gerade weg vom Markt bzw. die ersten Mobilfunkanbieter (Telekom) haben das schon auslaufen lassen.

 

Aber sonst, Huawei käme nicht ins Haus, da ich Android User bin.

Apple kommt nicht in meine Hände, weil die Geräte für das, was sie können, zu teuer sind.

Sony taugt gefühlt nichts mehr.

LG ist - naja - okay.

Billigheimer sind Billigheimer - irgendwo wird der Preis herkommen.

 

Für mich bleibt nur noch Samsung - wahrscheinlich könnte man mich ein Samsung-Fanboy nennen, aber mich stört es nicht :D Ich kaufe sowieso keine aktuelle Ware :D

 

Oder ab zu ReBuy und da was aussuchen. Oder den sonstigen "Nachhaltigkeitsanbietern" :)

LG hat den Laden was Mobils angeht geschlossen :

https://www.pcwelt.de/.../...te-Gruende-und-Auswirkungen-11006255.html

 

Huawei kommt Dir nicht ins Haus weil Du Google User bist. ;-)

Android haben die drauf nur keine Google Dienste...

Weshalb z. B. Kein PushTan der Sparkasse funktioniert. Deshalb sind die für mich

Nicht relevant. Obwohl die Kameras bei vielen Modellen sehr gut und mit Leica

Technik ausgestattet sind.

Die Preise sind auch eingebrochen.

Das Sony Mist ist kann man so nicht sagen. Es sind halt andere Anbieter mit vergleichbarer

Technik günstiger.

Billigheimer würde ich nicht persee abtun.

Das Redmi Note 8 ist bei Chip gut getestet und kostet bei Media Markt wenn

Dir die Farbe egal ist 159€.

https://www.chip.de/.../Xiaomi-Redmi-Note-8-Pro-im-Test_174549906.html

Ist halt nur Android 9 drauf. Updates wird es wohl nicht geben...

Samsung ist preislich mittlerweile etwas unverschämt wie ich finde.

Die Verarbeitung vom S10 meiner Madame ist sehr gut... Aber zu dem Preis... :-\

@andyrx

Auf Chip.de gibt es auch einen Handy Selektor. Kannst Du ja mal klicken.

Thu Apr 29 10:22:03 CEST 2021    |    Goify

Zitat:

@HerrLehmann schrieb am 29. April 2021 um 10:14:51 Uhr:

Das Redmi Note 8 ist bei Chip gut getestet und kostet bei Media Markt wenn

Dir die Farbe egal ist 159€.

https://www.chip.de/.../Xiaomi-Redmi-Note-8-Pro-im-Test_174549906.html

Ist halt nur Android 9 drauf. Updates wird es wohl nicht geben...

Das hört sich an, als würde man einen neuen PC mit Windows 8 kaufen, den man nicht auf Windows 10 updaten kann. Vielleicht kann man das Handy an ein Handymuseum spenden - neu und originalverpackt. ;)

Thu Apr 29 10:26:45 CEST 2021    |    HerrLehmann

Zitat:

@Wartburg schrieb am 28. April 2021 um 17:30:50 Uhr:

Hallo,

 

ich werfe mal Gigaset in den Raum, hab mir letztes Jahr das GS4 geholt. Made in Germany und der Akku ist wechselbar.

Und das für ca 200€ . Bin bis jetzt sehr zufrieden damit kann man sogar kabellos laden.

 

Gruß Wartburg

Das hatte ich auch schon im Blick.... Vorallem wegen kabellos Laden zu dem

Preis.

Die Kamera soll nur nicht so der Bringer sein...

Thu Apr 29 12:32:11 CEST 2021    |    Trottel2011

Zitat:

@judyclt schrieb am 28. April 2021 um 22:17:38 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 28. April 2021 um 12:58:55 Uhr:

Aber sonst, Huawei käme nicht ins Haus, da ich Android User bin.

Apple kommt nicht in meine Hände, weil die Geräte für das, was sie können, zu teuer sind.

Sony taugt gefühlt nichts mehr.

LG ist - naja - okay.

Billigheimer sind Billigheimer - irgendwo wird der Preis herkommen.

Für mich bleibt nur noch Samsung

Wenn du eh Android-User bist und (teils zurecht) an vielen Herstellern Kritik übst, könntest du doch am besten gleich ein Pixel nehmen, oder?

Theoretisch, ja, aber praktisch nein. Ich mag die Samsung GUI :D

Thu Apr 29 12:37:20 CEST 2021    |    Trottel2011

Zitat:

@HerrLehmann schrieb am 29. April 2021 um 10:14:51 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 28. April 2021 um 12:58:55 Uhr:

Ich war bisher immer so ein "ich brauche das beste und neuste Handy". Vor einigen Jahren kam dann der Sinneswandel und mittlerweile bin ich einfach 2 Generationen hinterher.

 

Irgendwann 2015 oder so, hatte ich mir ein Samsung Galaxy Note 4 gekauft. Damit war ich sehr zufrieden. So sehr, dass ich danach keine weiteren neuen "Vertragsgeräte" mir geholt habe. Leider war nach 5 Jahren der Prozessor hin (ich habs aber auch misbraucht :D) und ich musste etwas Neues haben. Da gab es dann ein günstiges Huawei (109 EUR im Media Markt). Das gefiel am Anfang gut, aber war wirklich billigst... Danach dachte ich "Scheiß auf Alles, nimmst gebraucht" und konnte ein Galaxy S7 von meiner Kollegin bekommen - quasi neu. Leider habe ich den kurz vor Weihnachten fallen lassen. Sodass ich 1 Jahr nach Erhalt der S7 dann noch ein Handy brauchte. Diesmal habe ich ein Galaxy Note 8 (altes Modell) besorgt. Passt, sitzt, bin sehr zufrieden mit. Mein 4. Note bisher :)

 

Aktuell, wenn ich ein neues Modell suchen würde, würde ich auf jeden Fall 5G Fähigkeit als Muss betrachten. In wenigen Jahren wird 4G auch abgeschaltet. 3G ist gerade weg vom Markt bzw. die ersten Mobilfunkanbieter (Telekom) haben das schon auslaufen lassen.

 

Aber sonst, Huawei käme nicht ins Haus, da ich Android User bin.

Apple kommt nicht in meine Hände, weil die Geräte für das, was sie können, zu teuer sind.

Sony taugt gefühlt nichts mehr.

LG ist - naja - okay.

Billigheimer sind Billigheimer - irgendwo wird der Preis herkommen.

 

Für mich bleibt nur noch Samsung - wahrscheinlich könnte man mich ein Samsung-Fanboy nennen, aber mich stört es nicht :D Ich kaufe sowieso keine aktuelle Ware :D

 

Oder ab zu ReBuy und da was aussuchen. Oder den sonstigen "Nachhaltigkeitsanbietern" :)

LG hat den Laden was Mobils angeht geschlossen :

https://www.pcwelt.de/.../...te-Gruende-und-Auswirkungen-11006255.html

 

Huawei kommt Dir nicht ins Haus weil Du Google User bist. ;-)

Android haben die drauf nur keine Google Dienste...

Weshalb z. B. Kein PushTan der Sparkasse funktioniert. Deshalb sind die für mich

Nicht relevant. Obwohl die Kameras bei vielen Modellen sehr gut und mit Leica

Technik ausgestattet sind.

Die Preise sind auch eingebrochen.

Das Sony Mist ist kann man so nicht sagen. Es sind halt andere Anbieter mit vergleichbarer

Technik günstiger.

Billigheimer würde ich nicht persee abtun.

Das Redmi Note 8 ist bei Chip gut getestet und kostet bei Media Markt wenn

Dir die Farbe egal ist 159€.

https://www.chip.de/.../Xiaomi-Redmi-Note-8-Pro-im-Test_174549906.html

Ist halt nur Android 9 drauf. Updates wird es wohl nicht geben...

Samsung ist preislich mittlerweile etwas unverschämt wie ich finde.

Die Verarbeitung vom S10 meiner Madame ist sehr gut... Aber zu dem Preis... :-\

@andyrx

Auf Chip.de gibt es auch einen Handy Selektor. Kannst Du ja mal klicken.

Beim Preis ist Samsung wirklich etwas "erhöht" geworden, da stimme ich dir komplett zu. Aber man muss ja nicht sofort immer das neuste Flagschiff nehmen. Beispiel Galaxy Note 20 Ultra. Das Teil kann viel aber nicht viel mehr, als das 8, was ich mir angelacht habe. Klar, es ist moderner, etwas größer und schicker usw. aber es ist mir nicht 1200 EUR (wie es neu kosten sollte nach Erscheinen) wert. Und die aktuellen ca. 900 EUR ist es mir auch nicht wert. Wenn es irgendwann bei ca. 400 EUR angekommen ist, wäre es ein Kauf wert.

 

Ein "Apple-Jünger", wie es viele der "Hyper-Fanboys" sind, bin ich nicht. Ich muss nicht, sobald der Geschäftsführer das Modell präsentiert mich zum Laden begeben und da dann 2 Monate campen damit ich der Erste bin :D

 

Meine Kriteren sind recht simpel:

 

- brauchbarer Bildschirm/Touchscreen

- Metallgehäuse und Gorilla Glas

- Android mit Samsung GUI

- Gute Akkulebenszeit

- Speichererweiterungsmöglichkeiten

 

Wenn das alles passt, kommt es in Betracht :)

Thu Apr 29 14:46:00 CEST 2021    |    Wartburg

Zitat:

@HerrLehmann schrieb am 29. April 2021 um 10:26:45 Uhr:

Zitat:

@Wartburg schrieb am 28. April 2021 um 17:30:50 Uhr:

Hallo,

 

ich werfe mal Gigaset in den Raum, hab mir letztes Jahr das GS4 geholt. Made in Germany und der Akku ist wechselbar.

Und das für ca 200€ . Bin bis jetzt sehr zufrieden damit kann man sogar kabellos laden.

 

Gruß Wartburg

Das hatte ich auch schon im Blick.... Vorallem wegen kabellos Laden zu dem

Preis.

Die Kamera soll nur nicht so der Bringer sein...

Hallo,

 

ich bin mit der Kamera zufrieden, nutze sie aber eigentlich nur für Schnappschüsse. Bin nicht so der Fotomensch.

 

Gruß Wartburg

Thu Apr 29 20:04:37 CEST 2021    |    miko-edv

Moin,

 

ich habe das gerade hinter mir ...

 

Mein bisheriges Sony Z5compact hatte extreme Akku-Schwäche nach 4 Jahren.

Ja, es gibt Reparaturdienste, für 70€ tauschen die den Akku. Aber dann ist vermutlich bald, wie bei seinem Vorgänger Z3c die Touch-Einheit defekt ...

 

Also habe ich einen Nachfolger gesucht.

Vorgaben:

-möglichst klein, hosentaschentauglich

-wasserfest, für die Motorradjackentasche

-mindestens Android10, mindestens 1 Upgrade in Aussicht

-kein Apfel, wegen "zu teuer für die Leistung"

 

Da gab es nicht viele ... entweder zu groß (>160 mm), oder zu alt, oder nicht dicht ...

 

Im Endeffekt bin ich beim Pixel3 gelandet - 145mm, dicht, - zwar schon aus 2018, hat aber Android11 und wird auch das nächste Upgrade noch bekommen.

Kostet bim Händler mit 12 Monaten Garantie 190€ (ehem. NP 850 ...)

 

Bislang habe ich noch keine Schwachpunkte gefunden - außer, daß es einige Apps, die ich unter Android7 auf dem Sony hatte, nicht mehr gibt, und deren Nachfolger mehr Werbung als Nutzen bringen ...

Thu Apr 29 20:32:41 CEST 2021    |    notting

Zitat:

@miko-edv schrieb am 29. April 2021 um 20:04:37 Uhr:

ich habe das gerade hinter mir ...

 

Mein bisheriges Sony Z5compact hatte extreme Akku-Schwäche nach 4 Jahren.

Ja, es gibt Reparaturdienste, für 70€ tauschen die den Akku. Aber dann ist vermutlich bald, wie bei seinem Vorgänger Z3c die Touch-Einheit defekt ...

 

Also habe ich einen Nachfolger gesucht.

Vorgaben:

-möglichst klein, hosentaschentauglich

-wasserfest, für die Motorradjackentasche

-mindestens Android10, mindestens 1 Upgrade in Aussicht

-kein Apfel, wegen "zu teuer für die Leistung"

 

Da gab es nicht viele ... entweder zu groß (>160 mm), oder zu alt, oder nicht dicht ...

 

Im Endeffekt bin ich beim Pixel3 gelandet - 145mm, dicht, - zwar schon aus 2018, hat aber Android11 und wird auch das nächste Upgrade noch bekommen.

Und dann ist aber sofort Schluss: https://support.google.com/.../4457705?hl=de#zippy=%2Cpixel

 

Zitat:

Kostet bim Händler mit 12 Monaten Garantie 190€ (ehem. NP 850 ...)

Du meinst sicher Gewährleistung, das ist was deutl. anderes.

D.h. du zahlst für etwas mehr als ein halbes Jahr bis zum Ende der Sicherheitsupdate 190EUR. Ich habe Ende letzten Jahres ein Pixel 5 mit 24 Monaten Gewährleistung (=neu) für etwas mehr als 600EUR gekauft. Komme somit auf knapp >200EUR/Jahr, aber das Gerät wurde vorher nicht kreuz und quer durch die Gegend verschickt wg. Vorbesitzer bzw. Händler der es vor Gebraucht-Verkauf nochmal intensiv testen sollte (auch wenn er bei gebraucht die Gewährleistung auf 12 Monate einschränken kann) und mein Gerät hat mehr Speicher und 5G.

 

Wem die heutigen 590EUR zu teuer sind, könnte heute auch ein Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition kaufen. Das ist robuster, billiger und kriegt mind. 4 Jahre Sicherheitsupdates ab Release. Die Nicht-Enterprise-Edition hat IIRC auch das Versprechen mit 4 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.

 

Zitat:

Bislang habe ich noch keine Schwachpunkte gefunden - außer, daß es einige Apps, die ich unter Android7 auf dem Sony hatte, nicht mehr gibt, und deren Nachfolger mehr Werbung als Nutzen bringen ...

Die Geräte von Google haben ein Vanilla-Android, also ohne Hardware-Hersteller-spez. Schrott.

 

notting

Thu Apr 29 21:29:31 CEST 2021    |    miko-edv

wenn ich 600€ hätte ausgeben wollen, wäre ich dem Rat meiner Töchter gefolgt und hätte jetzt ein SE2020 und noch 200€ Benzingeld ...

 

das Handy wird ja nicht unbenutzbar, bloß weil da keine Updates mehr kommen - dann wäre das Sony ja schon vor 2 Jahren ausgegangen, und dieser 10 Jahre alte PC mit Win7, an dem ich hier schreibe, wäre auch schon ein Jahr auf dem Müll ...

 

es geht mir nicht um die Sony-Apps, sondern andere aus dem Store, die es in der Version, die auf dem Sony läuft, für das Pixel nicht mehr gibt, doch deren aktuelle Versionen mehr Werbung als Nutzen beinhalten.

 

Xcover5 - hätte vielleicht eine Alternative werden können, trifft in puncto Format und IP-Klasse sicher meine Vorgaben. Wechselbarer Akku ist auch nicht verkehrt.

Ich darf zugeben, ich hatte ich es nicht "auf dem Schirm". Das Xcover Pro hatte ich jedenfalls nicht in die engere Wahl gezogen, wegen Größe und Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Wer weiß, wenn das Pixel in 2 Jahren aufgibt, ist das Xcover5 ja nach deiner Ankündigung noch weitere 2 Jahre serviceberechtigt ... und dann wohl auch deutlich näher an der 200€-Marke dran.

Auch wenn es wohl die Samsung-üblichen Zusatzpakete und UI hat, die ich nicht wirklich mag.

Thu Apr 29 22:59:25 CEST 2021    |    Spannungsprüfer51064

iPhone SE 1. Generation! Gibt´s gebraucht richtig günstig, sind aus Aluminium (man kann Bierflaschen mit öffnen! :D) und bekommen bis jetzt noch alle Updates!

 

Oder iPhone 12 Mini - ein Top Gerät!

Thu Apr 29 23:03:34 CEST 2021    |    Dynamix

So sieht das Teil auch aus :D

Thu Apr 29 23:05:31 CEST 2021    |    Spannungsprüfer51064

Ist für mich ein unheimlich praktischer Gebrauchsgegenstand! Deswegen kaufe ich auch nur gebrauchte Geräte.

 

Das 12 Mini ist auch wieder aus Aluminium und so formschön und griffig wie das SE1 und wird dann in ein paar Jahren von mir auch "gebraucht" werden. :D

Fri Apr 30 02:26:18 CEST 2021    |    _RGTech

Das ist jetzt wirklich mal ein Endverbrauchsgerät ohne Wiederverkaufswertspekulation :D

 

 

Zitat:

@miko-edv schrieb am 29. April 2021 um 21:29:31 Uhr:

das Handy wird ja nicht unbenutzbar, bloß weil da keine Updates mehr kommen - dann wäre das Sony ja schon vor 2 Jahren ausgegangen, und dieser 10 Jahre alte PC mit Win7, an dem ich hier schreibe, wäre auch schon ein Jahr auf dem Müll ...

Naja... das ist halt wie ein Kondom über dem Ablaufdatum... es kann schon gutgehn.

 

Und davon abgesehen ist ein Win7-PC immer noch upgradefähig ohne Zusatzkosten (außer dass man die Zeit dazu investiert); und wenn man - was aus Backupgründen auch zusätzlich sinnvoll ist - eine billige SSD reinpackt, sogar schneller als zuvor. (Zugegeben, 4GB RAM sollten ebenfalls vorhanden sein und mehr geht immer. Das war aber unter 7/8 nicht viel besser.) Da kann's an den Kosten allein nicht scheitern. Im Gegensatz zum Mobilfon, wo höchstens mit dubiosen und aufwendigen Mods noch ein Update möglich ist.

 

(Und bevor jetzt die ach so schlechte Umsetzung von Windows 10 und die Telemetrie etc. wieder angeführt werden - ja ich weiß, dass es etwas Tuning bedarf! Ich habe mir ein kleines Paket mit Registry-Änderungen und sonstigen "Hacks" gestrickt, die ich auf jedem Win10-Gerät das mir unter die Finger kommt, installiere... die kleinen Nickeligkeiten wie das Verhalten des Explorers, die viel zu dünnen Scrollbalken und das sofortige Löschen ohne Nachfrage sind damit sofort ad acta und die Bloatware auch. Kern ist die .reg-Datei im Anhang, dazu kommen ein paar CMDs und ein Powershell-Skript. Dauert selbst auf echten Krücken keine halbe Stunde...)


Fri Apr 30 17:49:26 CEST 2021    |    notting

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. April 2021 um 02:26:18 Uhr:

Zitat:

@miko-edv schrieb am 29. April 2021 um 21:29:31 Uhr:

das Handy wird ja nicht unbenutzbar, bloß weil da keine Updates mehr kommen - dann wäre das Sony ja schon vor 2 Jahren ausgegangen, und dieser 10 Jahre alte PC mit Win7, an dem ich hier schreibe, wäre auch schon ein Jahr auf dem Müll ...

Naja... das ist halt wie ein Kondom über dem Ablaufdatum... es kann schon gutgehn.

 

Und davon abgesehen ist ein Win7-PC immer noch upgradefähig ohne Zusatzkosten (außer dass man die Zeit dazu investiert);

Ich hatte bereits den ersten Rechner mit Win7-Aufkleber in der Hand, wo ein Upgrade und auch eine echte Neuinstallation mit einer der neuesten Win10-Versionen scheiterte (Rechner bleibt beim Booten ohne erkennbaren Grund hängen).

Der dürfte ungefähr 10 Jahre alt sein. Jetzt ist Linux drauf...

 

notting

Fri Apr 30 21:26:18 CEST 2021    |    _RGTech

Was war das denn für ein Exot?

Ich kriege 10 sogar auf Patienten mit Pentium M (Dothan) oder Pentium 4 HT 520J drauf, die noch nicht mal wussten was Vista ist. (Zugegeben - das macht keinen Spaß zu benutzen... aber so als Machbarkeitsstudie... ;) )

 

Bisher kenne ich Probleme mit:

- Intel 915 Chipsatz, ca. 2005: Grafiktreiber gibt's keine, Windows 8.1 läuft mit dem generischen flüssiger als 10 (ist eine extra Grafikkarte drin, geht's). Neuer als 1709 ist aber nicht möglich.

- Langsame Krücken (Core Solo U1300 ca. 2006, Celeron 220 ca. 2009): Keine Installation neuer als 1709, aber ein Upgrade auf zuletzt 20H2 geht direkt im Anschluss.

- Clovertrail, ca. 2012: offiziell kein Support mehr nach 1607, aber 1909 kann ich als funktional bestätigen.

Ansonsten hab ich's auf alles draufgeprügelt bekommen, was an "moderner" Hardware ab ca. Mitte 2005 da war.

Nur bei einem Kandidaten mit Hardwareschaden (Festplatte) hatte ich mal (anfänglich!) Misserfolge. Und Dells Latitude Exx10-Serie (E4310/E6410) sollte man nicht im UEFI-Modus installieren, weil die dann nicht ausgehen beim Runterfahren. Aber sonst - gute Reise... :)

Fri Apr 30 21:30:57 CEST 2021    |    notting

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. April 2021 um 21:26:18 Uhr:

Was war das denn für ein Exot?

Ich kriege 10 sogar auf Patienten mit Pentium M (Dothan) oder Pentium 4 HT 520J drauf, die noch nicht mal wussten was Vista ist. (Zugegeben - das macht keinen Spaß zu benutzen... aber so als Machbarkeitsstudie... ;) )

 

Bisher kenne ich Probleme mit:

- Intel 915 Chipsatz, ca. 2005: Grafiktreiber gibt's keine, Windows 8.1 läuft mit dem generischen flüssiger als 10 (ist eine extra Grafikkarte drin, geht's). Neuer als 1709 ist aber nicht möglich.

- Langsame Krücken (Core Solo U1300 ca. 2006, Celeron 220 ca. 2009): Keine Installation neuer als 1709, aber ein Upgrade auf zuletzt 20H2 geht direkt im Anschluss.

- Clovertrail, ca. 2012: offiziell kein Support mehr nach 1607, aber 1909 kann ich als funktional bestätigen.

Ansonsten hab ich's auf alles draufgeprügelt bekommen, was an "moderner" Hardware ab ca. Mitte 2005 da war.

Nur bei einem Kandidaten mit Hardwareschaden (Festplatte) hatte ich mal (anfänglich!) Misserfolge. Und Dells Latitude Exx10-Serie (E4310/E6410) sollte man nicht im UEFI-Modus installieren, weil die dann nicht ausgehen beim Runterfahren. Aber sonst - gute Reise... :)

Du sprichst nur in einem Fall von einer Win10-Version von letztem Jahr oder neuer. Merkst du was? ;-)

Muss zugeben, dass das Ding Hybrid-Grafik hat und sich so unter Win10 kein Treiber installieren lässt, den ich gefunden habe. Man muss sich im BIOS für Intel oder Nvidia entscheiden, dann konnte man zumindest bis Win10 1909 einen Treiber installieren (auch wenn der vllt. schon einige Jahre alt ist).

 

notting

Fri Apr 30 21:31:52 CEST 2021    |    Steam24

Andy, erzählst Du uns dann bitte, welches Modell es letztendlich geworden ist? ;)

Fri Apr 30 21:42:57 CEST 2021    |    miko-edv

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. April 2021 um 02:26:18 Uhr:

Naja... das ist halt wie ein Kondom über dem Ablaufdatum... es kann schon gutgehn.

du wirst lachen: der Nachfolge-PC dieses Win7-PC von 2009 steht schon seit 4 Jahren daneben, inkl. 20H2 - aber jedes Mal, wenn ich ansetze, die Daten endlich zu transferieren, fällt mir wieder etwas "Legacy" auf, das diesen Transfer verhindert ... Kommunikation mit anderen Netzen oder Maschinen, ein paar "Altlasten-Programme" ... da muß ich dann erst für Alternativen oder Abhilfe sorgen, und dann ist der Umzugs-Drang auch schon wieder durch ...

 

Aber dies sprengt jetzt wirklich den Rahmen von "welches Handy ..." - also schließe ich mich @Steam24 an ...

Fri Apr 30 21:45:26 CEST 2021    |    andyrx

Zitat:

@Steam24 schrieb am 30. April 2021 um 21:31:52 Uhr:

Andy, erzählst Du uns dann bitte, welches Modell es letztendlich geworden ist? ;)

Also das Apple SE Serie 1 hab ich eines gekauft was am Montag kommt.....das war kein großer invest mit 80.- Euro ;)

 

Das schaue ich mir jetzt erstmal an und dann denke ich wird noch ein SE 2 dazu kommen ....warum die beiden ??

 

Weil ich einfach keine Lust hab auf umständliches einrichten mit neuen Handy also bleib ich bei Apple ;)

Fri Apr 30 23:07:35 CEST 2021    |    _RGTech

Das kann ich absolut nachvollziehen und wäre, wenn ich mit Apple warm geworden wäre, auch mein Weg gewesen :)

Wenn sich das SE so einfügt wie ich mir das vorstelle (für jemanden der noch ein 4S gewohnt ist), wirst du mit dem Beschaffen des SE 2 keine Eile verspüren...

(Lustig dass du gleich viel gezahlt hast wie ich 2016 für mein 4er :D)

 

Zitat:

@notting schrieb am 30. April 2021 um 21:30:57 Uhr:

Du sprichst nur in einem Fall von einer Win10-Version von letztem Jahr oder neuer. Merkst du was? ;-)

Ja, ich merke dass ich nur die Problemkandidaten aufgezählt habe, wo es nicht möglich ist, eine aktuelle Version zu installieren :p Bei allen anderen geht's - ich wollte die Liste aber nicht so lang werden lassen.

 

@miko-edv: Ich hatte die wichtigen Dinge 2019 auf's neue 10er Arbeitspferd umgezogen, und den Rest... bei Bedarf. Solange blieb der 7-Vorgänger einfach parallel noch bereitliegen.

Da ich es aber seit 1 Jahr nicht mehr gebraucht habe (im Gegensatz zum XP-Vorgänger - der hat noch Nero 6 und so ein paar DVD-Editing-Tools), kann ich das wohl als abgeschlossen bezeichnen :)

 

Und um die Kurve zu kriegen: So hab ich das auch bei meinen Telefonen gehalten. Erst nach einer guten Übergangszeit sind die alten Geräte dann einer anderen Nutzung zugeführt worden.

Sat May 01 10:46:58 CEST 2021    |    fanta241

Zitat:

@andyrx schrieb am 27. April 2021 um 16:45:06 Uhr:

Dann bin ich beim Smartphone ja schon mal so gut wie am Ziel ;)

 

Muss ich jetzt noch mein IPad ersetzen....noch kann ich das hier schreiben das geht wohl noch ;)

 

Aber bei vielen Seiten im Netz ist mir der Spaß damit abhanden gekommen ....einfach zu lahm geworden.

 

Naja und den IMac nutze ich ohnehin nur noch selten weil ich fast alles übers iPad mache.....da hat es keine Eile

Interessant hier mitzulesen. Zum Thema Handy seid ihr ja bereits durch, meine Meinung dazu man kauft entweder Samsung oder Apple. (<-Punkt!). Ich selbst bin Samsung Fan, meine Familie Apple. Mir graust es auch immer vor Updates und ich habe auch keine Lust damit wertvolle Freizeit zu verplempern. Trotzdem ist Apple bei diesem Thema noch das geringste Übel, da sie ihre Hardware länger sinnvoll unterstützen als alle anderen. Deswegen folgender Tipp:

Da Du die Geräte lange nutzen willst würde ich Dir zu einem neuen iPad air raten (649 €). Das habe ich für meine Tochter gerade gekauft und die Leistung ist wirklich überragend. Ich denke wenn Du heute dieses Gerät anschaffst hast Du sehr lange Zeit Freude damit bevor der Zyklus wieder von vorne anfängt.

Sat May 01 10:51:37 CEST 2021    |    notting

Zitat:

@fanta241 schrieb am 1. Mai 2021 um 10:46:58 Uhr:

Interessant hier mitzulesen. Zum Thema Handy seid ihr ja bereits durch, meine Meinung dazu man kauft entweder Samsung oder Apple. (<-Punkt!). Ich selbst bin Samsung Fan, meine Familie Apple. Mir graust es auch immer vor Updates und ich habe auch keine Lust damit wertvolle Freizeit zu verplempern. Trotzdem ist Apple bei diesem Thema noch das geringste Übel, da sie ihre Hardware länger sinnvoll unterstützen als alle anderen.

Apple macht bei Release der Geräte keine Angaben wie lange es Sicherheitsupdates gibt. Insb. Google und Samsung machen das aber. Ist viel seriöser hinsichtl. der Informationslage auf Basis derer man seine Kaufentscheidung treffen sollte. Samsung hat Anfang des Jahres 4 Jahre ab Release für viele Modelle verkündigt, auch viele die bis zurück im Jahr 2019 releast wurden.

 

notting

Sat May 01 11:10:57 CEST 2021    |    Goify

Das mag stimmen, notting, Apple sagt nicht, wie lang es Updates gibt, aber trotzdem gibt es diese wesentlich länger als bei Samsung. Das iPhone 6S gab es von September 2015 bis September 2016. Stand heute läuft das aktuellste Betriebssystem darauf und Updates gibt es noch ca. 2 Jahre danach. Das nächste iOS ab September wird es nicht mehr bekommen. Das heißt, das OS wird fünf bis sechs Jahre nach Kauf aktuell gehalten und die Software bzgl. Updates sogar sieben bis acht Jahre. Noch mehr geht einfach nicht, will man neue Betriebssysteme nicht ewig abwärtskompatibel halten, was künftige Entwicklungen zu stark einschränkt.

WhatsApp müsste dann sogar knapp 10 Jahre auf einem neue gekauften iPhone laufen, da das iPhone 5 von September 2012 bis 2013 dieses noch unterstützt und nicht abzusehen ist, wann iOS 10 nicht mehr ausreicht. iOS 9 wird seit März 2021 nicht mehr unterstützt, also iPhone 4 und 4S.

Deine Antwort auf "Neues Handy kaufen ....aber welches ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Multitina
  • HerrLehmann
  • bronx.1965
  • nobrett
  • carchecker75
  • EselR129
  • 123haste
  • Schnelch
  • Knecht ruprecht 3434

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv