• Online: 3.986

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Sep 20 10:30:56 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (157)    |   Stichworte: Boxer, Diesel, Meilensteine, Motoren, R4, R6, RX-7, Sportwagen, Turbo, V12, V6, V8, Wankelmotor

panamera-turbo-porsche--motor
Panamera-turbo-porsche-motor

Moin Motortalker,

 

 

es gibt sicherlich Autos die man aufgrund ihrer Konstruktion oder Innovationskraft als Meilensteine betrachtet....aber das gilt auch für einige Motoren und der deren geniale Konstrukteure....Motoren die entweder sehr anspruchsvoll waren oder sehr oft gebaut wurden und über Generationen von Fahrzeugen verwendet wurden.

 

Mir fallen das z.B. der 5,7 Liter Small Block der US Cars ein oder der Wankelmotor der überwiegend in den Mazda RX Modellen bis heute verbaut wurde....aber auch Motoren wie der unglaublich Wandlunsgfähige VW EA-827 Motor der die Grundlage für einen ganzen Baukausten gab fallen darunter.

 

die 5 Zylinder von Audi reiften ebenfalls zu legendären Ruf ebenso wie die Reihensechszylinder von BMW oder Boxermotor bei Porsche....dies mal nur ganz grob in den Raum geworfen.

 

Welches sind die Motoren die man als herausragend wichtig oder bedeutend bezeichnen kann.....??

 

bin mal gespannt was so zusammengetragen wird....sicherlich ist da der ein oder andere Motor dabei den ich noch gar nicht kenne,schreibt aber mal auf warum euer Vorschlag für euch dazu gehört,denn nicht jeder kennt das betreffende Modell;)

 

mfg Andy


Mon Sep 20 12:55:49 CEST 2010    |    Klez

Zitat:

geschrieben von der_deppen_daemel

Meinst 4x3 Zylinder

Ja natürlich. War mein Fehler. Danke für die Korrektur.

Mon Sep 20 12:55:53 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ein weiterer Motor der Geschichte schrieb war der Rolls Royce Meteor/Merlin (Panzer/Flugzeug) als V12 und mit ordentlich wumps :D Diese Maschine sorgte für den Sieg im Luftraum gegenüber Deutschland :D Natürlich im Spitfire (nicht Auto :D).

 

Oder der gute Flathead Reihen 8 Zylinder von Buick (der "Eight") welches 1930 in Produktion ging.

 

Der erste Serien DOHC kam dann von Sunbeam (britischer Hersteller im Rootes Group) im 3 litre Super Sports (1924 gebaut).

 

Und wie ich finde, auch ein Motor welches Geschichte schrieb, auch wenn es etwas Groß ist für PKW: der Deltic :D 18 Zylinder, 36 Kolben, 3 Kurbelwellen, keine Ventile :D

Mon Sep 20 12:58:05 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Zephyroth

 

Leider nicht richtig. Der MZR/Duratec HE mit leichten Überarbeitungen kommt auf 255 ps... OHNE Turbo. Hat genau 1999 ccm

 

-> Siehe DIESES HIER

Mon Sep 20 13:03:04 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Mit Überarbeitungen, D³. Nicht ab Werk.

 

Die Honda VTECs habe ich hier schon erwähnt, den Link gab es in meinem ersten Kommentar zu Andys Blogartikel schon.

 

Ich hatte selbst einen B16A1 und würde gern wieder einen derartigen Motor haben.

Mon Sep 20 13:03:33 CEST 2010    |    leon_raser

Motor mit MKB 3G (VW Motorsport)! G60-16V

Hubraum: 1.781

kW/PS: 154/210

 

limitiert auf 71 Stück im Golf 2 Limited

Mon Sep 20 13:04:35 CEST 2010    |    Elderian

Heya,

 

jap, die Wankelmotoren aus den RX-Modellen von Mazda sind sicherlich auch etwas Besonderes. =)

 

Ich möchte noch die Turbo-Boxer von Subaru erwähnen, die ja auch legendär sind... Als Benziner im Rallye-Sport und mittlerweile auch als Diesel. =)

 

Elderian

Mon Sep 20 13:04:55 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Meehster

 

Das sind auch Teile, die man einfach so in die Serienfertigung auch einfliessen lassen könnte :D Aber die Haltbarkeit :D

 

Zudem, er schrieb ja auch nicht "vom Werk aus" ;)

 

Ich bin heute SEHR pingelig beim Lesen :D

Mon Sep 20 13:05:41 CEST 2010    |    andyrx

machen zwar Spass die Drehorgeln,befürchte aber das Aussterben....zu Drehmoment fixiert und Emisionsorientiert die Entwicklung´aktuell....;)

 

mfg Andy

Mon Sep 20 13:07:55 CEST 2010    |    Tagessuppe

Zitat:

Der erste Fünfzylinder gehört auch da rein. Den kann übrigens auch Mercedes-Benz für sich verbuchen.

240D 3.0 !! War auch mein erster Gedanke.

Der Schritt vom Lahmen Diesel PKW zum PS Monster :D

3 Liter Hubraum, 80PS, 151km/h Höchstgeschwindigkeit.

Dagegen sieht der BMW 535D alt aus.. :p

Vom Piech mitentwickelt, weshalb er die Technologie auch zu Audi mitnahm.

 

Aber auch der erste VW Diesel mit 1,5L Hubraum wie schon oben erwähnt.

 

Aber auch BMW's erste serienturbo im 2002, auch wenn der Spiegelschriftzug eine Legende bleibt und so nie in Serie ging.

Mon Sep 20 13:08:18 CEST 2010    |    Spurverbreiterung28835

Für mich gehört der große alte BMW Reihensechser vom Baumuster M30 dazu. Konstruiert von Alexander von Falkenhausen, wurden sie von 1968 bis 1993 von 2,5 bis 3,5 Liter Hubraum gebaut.

In fast allen Belangen sind sie auch heute noch mustergültige Triebwerke.

Vor allem die herausragende Laufkultur beeindruckte Tester bis zum Schluss.

Aber auch spezifischer Verbrauch, Drehmoment, Leistung, Drehfreude und vor allem die Langlebigkeit machen diese Motoren zum Besten was jemals gebaut wurde.

Mon Sep 20 13:14:34 CEST 2010    |    andyrx

welcher Motor bei Honda tatsächlich Geschichte geschrieben hat war 1967 der Motor in der --> Honda CB 750 Four

 

ein Motorrad was die Motorradwelt damals auf den Kopf stellte und Hondas tollen Ruf im Motorenbau begründete und den Aufstieg des Unternehmens enorm beflügelte....ich glaube Honda ist bis heute der weltgrößte Motorenbauer;)

 

mfg Andy

Mon Sep 20 13:18:18 CEST 2010    |    Hummerman

@Klez: W12 = 2x VR6

 

@Thema: 1.9 TDI (PD)

Mon Sep 20 13:31:11 CEST 2010    |    Trennschleifer8157

ich werfe mal den kleinsten serien-v6 weltweit ins rennen, 1845 cm³ 24V 133ps. mazda hats moeglich gemacht :D

 

 

gruesse vom doc

Mon Sep 20 13:47:32 CEST 2010    |    hudemcv

@bert benz

 

die CR technik wurde anfang der 90er von fiat erdacht aber nie weiterentwickelt und 1993 wurden von bosch die rechte und das wissen bis dato gekauft.

 

BOSCH entwickelte die CR technik zur serienreife und hat FIAT lediglich als pioneer der technik als erstes daran teilhaben lassen!

 

den durchbruch der CR motoren brachte wieder MB mit ihrem 220 cdi....

 

pumpe düse ist einfach zu anfällig und teuer weshalb es sich nicht auf dauer halten konnte....das war IMHO nur ein versuch von VW eben was anderes zu machen!

 

zum eigentliche thema:

 

wenn man nicht nur fahrzeug und flugzeugmotoren betrachtet dann fällt mir noch MAN ein mit dem größten und stärksten 2 takter der welt.

 

K98ME/MC6

 

2 takt diesel mit 2000! l hubraum/zylinder und einer leistung von 5700KW pro zylinder bei 94 U/min!!!

Mon Sep 20 13:52:27 CEST 2010    |    Käfer1500

Hat noch niemand den VW Boxer genannt? Der tut seit den 30er Jahren zuverlässig seinen Dienst, nicht nur im Käfer und Bulli, auch in Karman Ghias, Mähdreschern, Feuerwehrspritzen, afrikanischen Brunnenpumpen etc.

 

Der hier schon genannte W12, W8 oder W16 ist dagegen nichts als geistiger Dünnschiß! Selten habe ich eine so kranke Konstruktion gesehen, die intern demaßen viel Leistung in Umlenkrollen und Ausgleichswellen vernichtet.

 

Außerdem erwähnenswert: der BMW Boxer Motorradmotor, der auch aufgrund seiner soliden Technik in vielen anderen Farzeugen und gar Flugzeugen läuft!

 

Und schielt man mal zu den Brummis, der gute alte MAN Vielstoffmotor, frißt alles, was halbwegs verpuffen kann!

Mon Sep 20 13:53:14 CEST 2010    |    Batterietester16344

Ganz interessant finde ich auch die HEMI-Motoren, bspw. den 426 Hemi V8!

Mon Sep 20 13:54:12 CEST 2010    |    andyrx

das Problem bei PD war weniger die Haltbarkeit sondern die Laufruhe der Motoren....denn brachialen/explosiven Durchzug dieser Motoren möchte aber einige nicht missen....;)

 

sind halt schon arg rumpelig gewesen die PD Motoren und da war und ist CR insgesamt einfach das bessere Konzept:welches sich am Ende durchsetzte

 

mfg Andy

Mon Sep 20 14:02:40 CEST 2010    |    Druckluftschrauber17314

C20LET aus´n Calibra - traumhaft :cool:

Vor ewiger Zeit mal einen Tuner gefunden, welcher den Turbo Cali auf sage und schreibe 750PS getunt hatte - unfassbar! Ich find die Seite nicht mehr, nur der Preis blieb mir in Erinnerung > war irgendwo bei 17k€.

Mon Sep 20 14:10:16 CEST 2010    |    Batterietester27337

der c20xe von opel wurde schon genannt, verdient es aber, ruhig noch ein weiteres mal erwähnt zu werden: der mit 150 ps angegebene gleichhuber streute im regelfall nach oben und erreichte im einzelfall auch mal 170ps.

 

selbst honda - etalon im saugermotorenbau - musste auf eine variable ventilsteuerung zurückgreifen um bei gleichem hubraum und selben bohrung x hub, gerade mal 30 ps mehr aus seiner drehorgel zu kitzeln.

 

leider war der rest der damaligen opelz nicht so unkaputtbar, wie die motoren. als es mit opel dann wieder aufwärts ging, wurden die erstklassigen c-serie-motoren eingestampft. und leider gibt es keinen legalen weg, sich für den c20let eine grüne plakette zu beschaffen.

Mon Sep 20 14:10:32 CEST 2010    |    M.McFly

Ich finde die guten alten 4 Zylinder Boxer der langen Käfer-Ära dürfen auch nicht fehlen.

Einfach, solide und robust. Meiner hat mich nie im Stich gelassen (1,2 Liter, 34 PS).

 

Ich freue mich jedesmal wieder, wenn ich heutzutage einen davon vorbeifahren höre!

Mon Sep 20 14:45:32 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ turbocivic: Mit allen serienmäßigen Calibras gibt es die grüne Plakette.

Mon Sep 20 14:46:16 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Hmm... Mich wundert es, dass noch keiner den Ford Kent Motor genannt hat. Bekannt aus dem Fiesta wo man es am Klang schon kilometerweit hören konnte. Wie die Stößelstangen und Kipphebel sowie die seitliche Nockenwelle... Alles Teile die auch nahezu unkaputtbar sind :D

 

Gebaut ursprünglich 1959 für den Ford Anglia tauchen "Reste" davon noch heute in den Ford Motoren auf :D

Mon Sep 20 14:47:57 CEST 2010    |    Achsmanschette136340

Auch ausserhalb der Automobilität gab es schöne Motoren: Junkers Gegenkolbentriebwerke (stationär und Flugmotoren) , die guten alten Napier Deltics (in Loks) und solche Brocken wie der Merlin und der BMW 803 (beides Sternmotoren)

 

Von Junkers gab es noch einen Freikolbenkompressor, also quasi einen zylinder der luft presste und selbst mit pressluft verdichtete, ohne ein kurbelwelle zu benötigen.

 

Die verdampfungskühlten DEUTZ MAH und MIH motoren, die vereinzelt nach 80Jahren Dienstzeit immer noch im Einsatz sind....

 

Bei den Autos finde ich unter anderen hier schon genannten Motoren den Europa V6 interessant, der von allen Franzosen verbaut wurde und auch sehr lanmglebig ist.

Mon Sep 20 14:50:04 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35170

Leider hat der F20C meist nicht seine 240PS... ;)

 

Trotzdem gehört er nächstes Jahr mir. :)

 

Übrigens war es nur am Anfang ein 2L, später wurden 2.2L verbaut die auch "240PS" hatten aber weniger gedreht haben!

Mon Sep 20 14:52:41 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Vinreeb

 

Leider ist der Merlin ein V12 ;) Denn von ihm stammt auch der Meteor ab -> ein V12 Panzer Motor :D

 

Und der PRV V6 (Euro V6) wurde auch von De Loreon und Volvo verbaut :D

Mon Sep 20 15:17:19 CEST 2010    |    Spiralschlauch47680

Wenn hier schon der Motor der Hond cb 750 genannt wurde, kann ich ja auch mal den Motor der XT bzw. SR 500 in den Raum werfen. Warscheinlich keine überragende Ingeneurskunst, aber ein Motor mit wumms aus dem Drehzahlkeller und extrem haltbar. Achja und hört bitte auf von Laufruhe zu reden, dennwie James Bond so schön sagt: "Geschüttelt, nicht gerührt!":D

Mon Sep 20 15:27:18 CEST 2010    |    Rostlöser47474

Also ich finde, es müsste auch mal der 5-Zylinder Diesel von Volvo erwähnt werden. Ist meiner Meinung nach der erste?? Lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.

Mon Sep 20 15:33:19 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Nein... Denn davor gab es den TDI im 850 (von VW/Audi) und davor den D5/D20 im 240 (VW/Audi Wirbelkammer/Vorkammer Diesel) und davor gab es noch den Benz 5 Zylinder Diesel :)

Mon Sep 20 15:33:56 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original eschreibt von dohf

wie James Bond so schön sagt: "Geschüttelt, nicht gerührt!":D

Deswegen fahren fast alle hier im Alltag Schüttelhuber. Ich ja auch.

Mon Sep 20 15:37:03 CEST 2010    |    Rostlöser47474

Zitat:

Nein... Denn davor gab es den TDI im 850 (von VW/Audi) und davor den D5/D20 im 240 (VW/Audi Wirbelkammer/Vorkammer Diesel) und davor gab es noch den Benz 5 Zylinder Diesel :)

Zitat:

oh, naja egal,ich finde ihn trotzdem Nennenswert:D:D

Mon Sep 20 15:47:24 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135469

Aha ja, dann fällt mir da noch dieses brutale Ding aus der Dodge Viper ein. Nicht nur, das hier unglaubliche 8l Hubraum am Werk waren/sind, es war auch der erste 10-Zylinder in einem PKW. Das war einfach Gigantomanie pur und löste bei mir das Interresse an Autos überhaupt erst aus.

 

Ich bin überhaupt jemand, der sich seine Autos nach dem verbauten Motor aussucht. Der Integra ist kein Auto das man wegen der Optik will. Ihn will man wegen dem Motor und dem tadellosen Fahrwerk.

 

Grüße,

Zeph

Mon Sep 20 16:08:12 CEST 2010    |    Spiralschlauch47680

Zitat:

Deswegen fahren fast alle hier im Alltag Schüttelhuber. Ich ja auch.

Ja, aber 1 Zylinder schüttelt einfach mehr als 2+ Zylinder;)

 

Nagut stimmt auch nicht so ganz wenn ich mir die VW diesel angucke (1,5l -1,7l Hubraum). Diese Motoren gehen kaum kaputt und wenn se mal macken haben, laufen die trotzdem noch. Das einzige was unseren mal gestoppt hat, war ein kaputter Wasserschlauch und einmal eingefrohrener Diesel, aber das zählt nicht:D

Mon Sep 20 16:11:28 CEST 2010    |    Erwachsener

Guckt doch mal nicht nur auf die aktuellen High-End-Motoren, die wird in 50 Jahren keiner mehr kennen. Das sind alles lediglich Optimierungen und Varianten des seit 120 Jahren verwendeten Diesel/Otto-Viertaktmotors.

 

Für motortechnische Meilensteine halte ich eher Entwicklungen wie die DKW-Zweitakter aus den 1930er Jahren, die mit zwei und drei Zylindern (Auto) und als Einzylinder (Motorrad, ich sage nur RT125) jahrzehntelang Stand der Technik waren.

 

Auch der oben schon erwähnte Kreiskolbenmotor gehört garantiert zu den Meilensteinen, ebenfalls der (auch schon erwähnte) Napier Deltic.

Mon Sep 20 16:15:32 CEST 2010    |    andyrx

der Volvo Diesel 5 Zylinder stammte meines Wissen aus dem seeligen VW LT und wurde als Nutzfahrzeug Motor gerne genutzt und häufig verkauft;)

 

mfg Andy

Mon Sep 20 16:17:54 CEST 2010    |    PartyBlazer

Cooles Thema...aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Porsche 944;)

 

...für mich einer der unterschätztesteteteten:confused::confused: Porsche überhaupt, gesegnte mit einem bärenstarken Motor, entwickelt aus der rechten Zylinderbank des V8-Motors des Porsche 928.

 

Massig Drehmoment, ganz wenig Vebauch und ewig haltbar(bei entspr. Pflege)..Redakteure der Zeitschrift Sport Auto sind damals mit einer Tankfüllung 1160 km weit gefahren !! :cool:


Mon Sep 20 16:19:53 CEST 2010    |    Spiralschlauch47680

Also bei Zweitaktern würde ich mal den Motor der Aprilia RS 125 erwähnen, der 35PS aus 125ccm schöpft. Ich möchte nur nicht wissen, wie hoch der Motor dreht

Mon Sep 20 16:30:35 CEST 2010    |    andyrx

nun die kleinen 2 Takter spielen bei der Literleistung ohnehin in einer eigenen Liga und das schaffen 4 Takter nur mit Aufladung...die Aprilia 125ccm schafft es ja auf 280PS/Liter und das ist schon ne Hausnummer,die kleinen Rennmaschinen im Motorsport schaffen ja mit 50 PS fast das doppelte bei ca. 14.000M;)

 

 

 

RENNMOTORRÄDER--> In diesen beiden Straßen – Kategorien 125ccm und 250ccm werden Prototypen und dessen in Kleinserien aufgelegten Replikas eingesetzt.

 

In der 125er Klasse beträgt das maximal zulässige Fahrzeuggewicht plus dem Fahrer, inklusive kompletter Fahrerbekleidung 136kg, in der 250er Klasse ist rein das Fahrzeuggewicht mit mindestens 98kg beschränkt. Verbleites Benzin ist verboten. Die Motorentechnik ist sehr speziell auf höchste Leistungsausbeute über die gesamte Renndistanz, geringes Gewicht, gute Integrierbarkeit ins Chassis, Abstimmbarkeit und Adaptierbarkeit an die jeweilige Strecke, Fahrer und meteorologischen Verhältnisse ausgelegt. Es werden wassergekühlte Ein- und Zweizylinder Zweitaktmotoren, mit oder ohne elektrischer bzw. pneumatischer Auslasssteuerung (zB. Aprilia) verwendet. Die Zylinderanzahl ist im Reglement begrenzt und beschränkt sich in der 125er Klasse auf einen Zylinder (bis Ende der 80er Jahre waren zwei Zylinder erlaubt) und in der 250er Klasse.

 

125er Maschinen erreichen eine Leistung von über 50 PS, 250er von über 100 PS, beide bei ca. 13.000 1/min und Überdrehen bis zu 14.200 1/min. Damit werden Spitzengeschwindigkeiten, je nach Rennstrecke, von bis zu 240km/h (125er), bzw. 280 km/h (250er) erreicht.

 

 

da sind wir dann umgerechnet bei 400PS /Liter:eek:

 

 

 

 

 

 

 

mfg Andy

Mon Sep 20 16:43:15 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Zephyroth

Aha ja, dann fällt mir da noch dieses brutale Ding aus der Dodge Viper ein. Nicht nur, das hier unglaubliche 8l Hubraum am Werk waren/sind, es war auch der erste 10-Zylinder in einem PKW. Das war einfach Gigantomanie pur und löste bei mir das Interresse an Autos überhaupt erst aus.

Und das ist auch schon wieder 18 Jahre her, man stelle sich vor. Die Viper kam 1992.

 

Ich durfte gelegentlich mal bei einer 1994er ans Steuer und wie ich schon schrieb: Ich kann die Viper mit unter 10 Litern fahren :) Macht dann nur eben keinen so großen Spaß mehr ;) Hinterher schon, hab die Wette gewonnen :D

Aber wenn man gerade nicht aufs Sparen bedacht ist (und mal ehrlich: Welcher Viperfahrer ist das?), dann macht so ein Ding schon Laune. Nur für die schnelle Autobahnhatz ist das Fahrwerk nicht so wirklich geeignet ;)

Mon Sep 20 16:50:26 CEST 2010    |    andyrx

ein sehr schöner Motor war auch der filigrane 6 Zylinder Motor mit 750 ccm in der Benelli 750 Sei--> http://www.motostefano.de/Berichte/750sei.htm

 

das war ein wunderschönes Motorrad welches optisch fast nur aus Motor und Auspufftöpfen bestand:cool:

 

mfg Andy

Mon Sep 20 16:50:34 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@Andy

 

Der 5 Zylinder wie es aktuell verbaut wird, ist eine reine Volvo Entwicklung welches auf den "Whiteblock" R6er vom 1991er 960er aufbaut. Die ALTEN aber wirklich ALTEN Diesel (sprich: TDI, D6, D20, D24) stammen von VW. Und der TDi und D20 sind dabei 5 Zylinder :D

 

Das nur um dein Horizont zu erweitern :D

 

Der Volvo D5 ist aber der erste CR 5-Zylinder Diesel.

Deine Antwort auf "Motoren die Geschichte schrieben....die Meilensteine"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • carchecker75
  • 63er-joerg
  • Hazet-Caddy
  • reox
  • Tarnik
  • 5sitzer
  • Poloman59
  • thoelz

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv