• Online: 3.837

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue May 10 14:07:23 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (119)    |   Stichworte: A4, Audi, BMW, Bremse, Cockpit, Fiat, Ford, Honda, Kia, Mazda, Mercedes, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Sicherheit, Smart, Toyota, Umfrage, VW

Handbremse elektrisch oder konventionell..??

lieber modern oder konventionell..??
Lieber modern oder konventionell..?

Moin

 

ich fahre neben meinem modernen Audi ja auch noch ein paar Youngtimer und ältere Modelle....einzig der Audi hat eine elektrische Handbremse statt dem gewohnten Seilzug mit Hebel in der Mitte (beim Jaguar links neben dem Sitz)...muss ich mich doch immer mal wieder umgewöhnen wenn ich die Autos wechsel und im Parkhaus z.B. anfahren will;)

 

 

wo seht ihr die Vorteile der modernen Lösung bzw. könnt ihr euch damit anfreunden..??

 

die moderne Handbremse kennt ja nur auf oder zu....das aber sehr wirkunsgvoll:p:cool:

 

hier auch mal ein Artikel wo das hingehen könnte in der Entwicklung--> http://www.n-tv.de/auto/Parken-auf-Knopfdruck-article3294281.html

 

 

mfg Andy


Tue May 10 14:11:42 CEST 2011    |    bstid20

Manuell....

 

:rolleyes:

 

bei mir kommt eh kein auto ab bj. 2000 rein.... zuviel elektrik...

 

würde mich nicht wundern wenn auch irgendwann das komplette auto aus Elektromotoren besteht...

Tue May 10 14:11:53 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Seit 11 Monaten habe ich eine elektronische Handbremse im Auto und bin äussert glücklich damit.Bringt zusätzlichen Platz ist sehr wirkungsvoll und irgendwie ungemein bequem,werde ich in meinem nächsten Auto wohl vermissen:)

Gruß Willi

Tue May 10 14:14:34 CEST 2011    |    andyrx

da schlagen zwei Herzen in meiner Brust...;)

 

die elektronische Bremse hält bombenfest und erlaubt auch ein gutes anfahren am Berg ohne zurückrollen....aber als Traktionshilfe bei Schnee z.B. ist sie nicht zu gebrauchen,denn diese Bremse kennt nur auf oder zu....dann aber richtig:p

 

mfg Andy

Tue May 10 14:15:48 CEST 2011    |    Antriebswelle2931

Ich find elektrische einfach zum erbrechen.

 

Aber 'nen Hebel muss ich auch nicht haben, ein Pedal gefällt mir am besten.

 

Aber bevor ich was elektrisches nehme, dann doch lieber den klassischen Hebel...

Tue May 10 14:16:20 CEST 2011    |    N3M3S1S

Oh ich erinner mich noch gut an meine erste Fahrt mit einem Auto welches eine elektronische Feststellbremse hatte (Handbremse trifft in dem Fall nicht mehr zu :) )

War ein damals nagelneuer Passat Variant 3C. Gott, ich hab 5 Minuten lang nach der "Hand"bremse gesucht, bis ich den links (!!) von der Lenksäule angebrachten etwa 3x3cm "großen" Knopp gefunden hab :D

Ist schon bequem son Ding, aber ne konventionelle lässt sich besser zum Driften nutzen und ist definitiv nicht so anfällig (scheiß Elektronik) und leichter zu warten :D

Tue May 10 14:16:39 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Zur Zeit bin ich ein gebranntes Kind, was den ganzen Luxus angeht. Sicherlich vereinfacht eine elektronische Handbremse das Anfahren am Berg, oder erspart einen Handgriff, wenn man das Auto abstellt.

 

Auf der anderen Seite hat man wieder 2 Motoren und ein Steuergerät mehr. Das alles kann kaputt gehen.

 

Zusätzlich muß der Fahrer noch weniger denken. Leute die am Berg nicht anfahren können, sollten das Autofahren vielleicht besser ganz lassen.

 

Grüße,

Zeph

Tue May 10 14:17:40 CEST 2011    |    olli190175

... definitiv ein PRO für die elektro-mechanische Handbremse.

In meinen Augen ein Muss für jedes moderne Auto. Die Vorteile hat andyrx ja schon erläutert.

 

Gruß Olli

Tue May 10 14:22:56 CEST 2011    |    bstid20

wer elektrik braucht um ein auto führen zu können, der sollte sich nicht mal daran trauen, ein Auto zu fahren. :eek::o

 

 

und eine Handbremse packt auch richtig zu wenn sie auch gewartet wurde und funktionstüchtig ist... ich hatte kürzlich meine erneuert, Bremsen und klötze hinten neu mit den Seilen zusammen: so griffig hab ich nie eine Handbremse bei nen gebrauchtwagen gesehen :D !

Tue May 10 14:25:25 CEST 2011    |    andyrx

naja wenn sie nachlässig oder halbherzig angezogen wurde...soll auch schon mal ein Auto weggerollt sein:p

 

das ist bei der elektronischen Bremse ausgeschlossen,die ist fest wie ein Schraubstock:o

 

mfg Andy

Tue May 10 14:25:27 CEST 2011    |    rpalmer

Dann stell die mechanische richtig ein und die greift dann auch "bombenfest"

4 Zähne und da rollt nix mehr, es sei denn die Hangabtriebskraft übersteigt die Haftreibungskraft der Reifen/Asphalt. ;)

 

Aber am Berg fahre ich ohne Handbremse ein, es sei denn er ist wirklich steil, dann verzichte ich zugunsten des Kupplungsbelags darauf und nutze die Feststellbremse zum "Halten". Aber die Kupplung geht schon auf die 380.000km zu... merkwürdig :D

Tue May 10 14:26:48 CEST 2011    |    olli190175

Nein, man braucht das natürlich nicht. Man braucht auch keine Klimaanlage oder Ledersitze oder eine Fernbedienung für den Fernseher.

Aber so ist nun mal die Zeit. In naher Zukunft wird es keinen Neuwagen mehr ohne solche elektronischen Helferlein geben.

 

btw. diese elektronische Parkbremse fungiert auch als "Notbremse". Wenn man den Hebel in Gefahrensituationen zieht, dann bremst das Auto so stark und vor allem so sicher wie möglich ab bis zum Stillstand.

 

Gruß Olli

Tue May 10 14:27:14 CEST 2011    |    Druckluftschrauber48344

Wir wohnen an einem Berg. Letztes Jahr hat dort jemand seinen neuen Opel Astra mit elektrischer Handbremse abgestellt. Nach einer Weile fiel mir auf, dass das Auto plötzlich ein paar Meter weiter stand. Der Fahrer hatte zwar einen Gang eingelegt, aber durch das starke Gefälle hat sich das Auto nach einigen Minuten intervallartig nach vorne bewegt. Letztlich war es Glück, dass genug Platz vorhanden war, sonst hätte es schnell teuer/gefährlich werden können. Seitdem bin ich diesen Systemen gegenüber eher skeptisch eingestellt.

Tue May 10 14:28:26 CEST 2011    |    andyrx

hmm hab ich noch nie probiert...was ist dann mit dem ABS bzw. greift diese dann auf alle vier Räder..??

 

nur hinten wäre ja fatal denn dann ist der Dreher vorprogrammiert...wenn die Räder abrupt blockieren..:confused:

 

mfg Andy

Tue May 10 14:28:33 CEST 2011    |    italeri1947

Konventionell ist es mir lieber. Dieser ganze elektrische Mist ist nur anfällig und teuer.

Tue May 10 14:29:24 CEST 2011    |    olli190175

Das ABS regelt in diesem Fall so wie es regeln soll, aber halt mit maximaler Verzögerungskraft.

Tue May 10 14:29:46 CEST 2011    |    N3M3S1S

@rossikan: Also bei LKWs gibts dafür nen Unterlegkeil :D:D Man müsste mal bei Opel fragen, obs das als Extra gibt oder auf Kulanz nachbestellt werden kann :D:D

Tue May 10 14:30:28 CEST 2011    |    dodo32

...ist im Prinzip ne feine Sache. Leider geht der Fahrspass im Winter völlig flöten. :( Bei meinen Lagunas war der Schalter vor der Mittelarmlehne, da konnte wenigstens noch ein bischen driften. Beim 3C, links beim Lichtschalter => no Chance :mad:

Tue May 10 14:35:35 CEST 2011    |    N3M3S1S

Jo beim neuen Passat ist der Schalter ja auch in die Mittelkonsole gerutscht - woran mags wohl liegen ? :D

Tue May 10 14:42:08 CEST 2011    |    rpalmer

Der Fahrer des Opels hätte wissen müssen dass man an Hängen und Steigungen die Räder in Rchtung Bordstein einschlägt...

Tue May 10 14:43:27 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Jo beim neuen Passat ist der Schalter ja auch in die Mittelkonsole gerutscht - woran mags wohl liegen ?:D

:D DAS sind ja mal gute Nachrichten. :cool: So genau hab ich mir den Eimer noch gar nicht angeschaut.

Tue May 10 14:46:51 CEST 2011    |    iheartmazda

mir ist ein normaler hebel lieber. bequem ist die elektrische handbremse aber auch. kenn es vom neuen passt und ist angenehm beim berg anfahren. da aber mit der alten das berganfahren auch kein problem war, müsste ich im neuen auto keine elektrische handbremse haben.

Tue May 10 14:56:19 CEST 2011    |    Provaider

Mechanisch, sonst hat man im winter mit nem Fronttriebler gar kein Spaß ;)

Habe meine gerade erneuert und frisch eingestellt, danach zum steilsten Berg und ausprobiert. Hält bestens.

 

Bei den neuen Autos geht es auch ohne Schalter, der neue Caddy meiner eltern z.b hat so ein Berganfahrassistent. Der hält den Bremsdruck aufrecht wenn du von der Bremse gehst um den Gang einzulegen. Dazu hat er ne fanz normle Handbremse mit hebel. Ist ne gute Kombination.

Tue May 10 15:00:04 CEST 2011    |    XTino

Ich mag Autos die man auch ohne Strom fahren kann. Vollmechanisch ist mir am Liebsten. Schade das es solche Autos nimmer gibt. Meinen letzten Benz musste ich noch mit einem Seilzug abstellen. Vollmechanischer Absteller an der Reihen-Pumpe.... Brauchte keine Elektrik um zu fahren. Heute wird mir schlecht wenn die ganzen Steuergeräte sehe... Geht oder geht nicht, dazwischen gibt nichts... und man ist vom Hersteller abhängig, das ist das Schlimmste. Mechanik konnte man immer irgendwie zum laufen bringen. An einem Steuergerät kann ich nix mehr machen.... wegschmeissen und hoffen das der Hersteller noch eins auf Lager hat....

Tue May 10 15:01:20 CEST 2011    |    rpalmer

Warum gehst du von der Bremse wenn du den Gang einlegst?

Oder machst du das mit dem rechetn Fuß? :confused:

Tue May 10 15:02:14 CEST 2011    |    Hummerman

Umso mehr Elektronik im Auto umso besser, also lieber per Taste, als einen altmodischen Hebel.

Tue May 10 15:04:49 CEST 2011    |    hungryeinstein

Anfahren am Berg mit elektronischer Hilfe? Also wieder etwas was die Fahrer der Zukunft komplett verlernen.

 

Setzt mal in spätestens 20 Jahren jemanden in ein Fahrzeug aus den 80igern. Diese Fahrt muss ja unweigerlich mit einem Unfall enden. :D

Tue May 10 15:08:01 CEST 2011    |    der_Derk

Oh, da bin ich ja der Erste, der für "egal" gestimmt hat... :)

(Oder war es, als ich das hier schrieb.. :D )

 

Mit einer Einschränkung: Kritisch sehe ich die elektronische Parkbremse bei Fahrschulautos. So ziemlich jede Fahrschule der Region fährt mit den neuesten Fahrzeugen, und diese haben alle nur noch die Taste. Anfahren am Hang wird damit natürlich zum Kinderspiel, wenn man aber den Umgang mit Kupplung und ggf. Handbremse in der Situation nie üben konnte, hat man beim ersten - und meistens älteren - Fahrzeug dann noch eine steile Lernkurve vor sich.

 

"Egal" auf mich persönlich bezogen ist es, weil es für mich jetzt kein Auswahlkriterium beim Autokauf wäre. Ob mit Fußhebel, Handgriff oder elektrisch - Hauptsache es hält.

 

Gruß

 

Derk

Tue May 10 15:26:03 CEST 2011    |    grande_cochones

Ich finde es gibt einfach im Moment nichts unnützeres, mir bleibt ja auch kein Handgriff erspart, aber wenns denn unbedingt sein muss.

 

@der_Derk

Ja das mit dem Fahren lernen habe ich mir auch schon mal gedacht auch weil ich mal gehört habe wie jemand ausschließlich mit Licht/Regensensor und Einparkhilfe gelernt hat, naja, ich find das nicht so toll.

Tue May 10 15:27:55 CEST 2011    |    Standspurpirat135890

Ich als Mercedes-Fahrer bin weder für den Hebel, noch für die Elektronikhandbremse, sondern für die charakteristische Festellbremse, sprich das Fußpedal und den Heben unter dem Amaturenbrett um lösen der Bremse.

Tue May 10 15:28:13 CEST 2011    |    hungryeinstein

In einigen Jahren wird es eine neue EU-Richtlinie geben, die den Fahrschulen einen neuen Lernkatalog vorgibt...umsetzbar nur mit Oldtimern. ;)

Tue May 10 15:36:29 CEST 2011    |    bmw_e36_e46

Ihr mit euren Frontkratzer. Wenn ihr Driften wollt, dann kauft euch einen Hecktriebler:cool:.

 

Mein Fahrschulwagen war ein VW Tiguan und hatte auch die elektr. Feststellbremse. Garnicht mal so schlecht, aber bleib bei dem klassischen Stil :).

Tue May 10 15:38:13 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135469

Also wenn ich mir den Handbremshebel aus Leder, mit roten Nähten und Chromdrücker im Prelude (stilecht auf der falschen Seite, weil echter Japaner) so ansehe, dann kann kaum ein simpler Knopf mit jener Sinnlichkeit aufwarten...

 

Grüße,

Zeph

Tue May 10 15:44:42 CEST 2011    |    Provaider

Weil Kuppeln und Gas geben bei mir quasi gleichzeitig abläuft, d.h. geht der fuß von der Bremse wenn ich Kupplung trete. Wenn ich erster Kuppel und Gang einlege und dann Gas gebe dauert das anfahren nur unnötig lange.

Tue May 10 15:57:24 CEST 2011    |    Multimeter47054

Sowohl als auch.

 

Was ich an der elektronischen Variante schätze, dass man an jedem Hang halten kann ohne sich einen Wolf am Hebel zu reißen, vor allem für das zärtere Geschlecht praktisch. Auf der anderen Seite hatte sich das Steuergerät im Audi schonmal verabschiedet, jedoch funtkionierte die Bremse nach wie vor einwandfrei es gab nur zwischendurch immer wieder Fehlermeldungen.

 

Was mich an der elektronischen Bremse stört ist die fehlende Dosierbarkeit, z.B. beim Anfahren mit einem Anhänger. Außerdem ist es verdammt schwierig im Winter einen Fronttriebler ohne manuelle Handbremse zum Driften zu bewegen. :D

 

Gruß

 

Simon

Tue May 10 15:58:50 CEST 2011    |    Batterietester4733

Elektronisch ganz klar.

 

N Haufen Komiker hier find ich. Untergang der Kunst Autos zu fahren. Kopfschüttel.

 

Wer von denen, die behaupten damit werden nur noch untaugliche Dummies hinterm Steuer sitzen, behauptet das von sich selber nur weil Ihr heute selber Servolenkung und -bremsen, ABS, Komfortblinker statt manueller Wink-Hebel, Hupe und Licht statt dem Laternenträger voran usw , verwendet?

Tue May 10 16:00:47 CEST 2011    |    N3M3S1S

Zitat:

Außerdem ist es verdammt schwierig im Winter einen Fronttriebler ohne manuelle Handbremse zum Driften zu bewegen.

Deswegen fährt man im Winter auch Allrad oder wenigsten Hecktriebler :D

PS.: Du hast dir nen Audi ohne quattro gekauft ? Ganz ehrlich - selber Schuld wenn man dann nicht driften kann :) (nich bös gemeint)

Tue May 10 16:04:24 CEST 2011    |    Kurvenräuber48552

elektrische handbremse?

wieder soein unnützes feature, was keiner braucht, geld/gewicht kostet und kaputt gehen kann :rolleyes:

Tue May 10 16:05:29 CEST 2011    |    Kurvenräuber136542

Bei meinem Wagen (Citroen C4 Grand Picasso) ok. Es ist aber angenehmer und wohl besser sie manuell zu lösen, als mit angezogener Bremse anzufahren damit sie sich automatisch löst.

 

Auch das Anfahren am Berg funzt perfekt. Es gibt aber leider keine Möglichkeit im Winter den Wagen mit Gang drin und gelöster Bremse abzustellen.

Tue May 10 16:05:43 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Elektronisch? Nein, danke. Mir ist mechanisch deutlich lieber, vor allem wenn ich daran denke ich hab mal wieder die Batterie leer und wie immer mit angezogener Feststellbremse geparkt. Dieses Vergnügen hatte ich schon ein paar Mal und nicht jeder hat ein Überbrückungskabel dabei und selbst wenn steht man oft so herum, daß dieses nutzlos wäre.

Deine Antwort auf "moderne Handbremse--> lieber manuell oder elektronisch..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • MadMax
  • Cool1967
  • cookie_dent
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • tartra
  • miko-edv
  • carchecker75
  • Spi95

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv