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andyrx

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Sat Jan 15 18:12:37 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (122)    |   Stichworte: Handling, Komfort, Luftdruck, Reifen, Sicherheit, Verschleiss

wieviel Bar sind richtig..??wieviel Bar sind richtig..??

Moin Motortalker,

 

 

kaum eine Autofahrer Frage wird neben der Frage nach dem richtigen Öl im Motor so philosophisch betrachtet wie der Frage nach dem richtige Luftdruck in den Reifen.....einige pumpen ordentlich mehr rein weil das Sprit spart und andere bleiben lieber an der unteren Grenze um einen bestmöglichen Komfort zu erreichen)

 

also mal einfach in die Runde gefragt....mit wieviel Bar auf den Reifen seit ihr unterwegs..??

 

..und wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck..??

 

hier mal ein interessanter Link dazu--> http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

 

mfg Andy


Sat Jan 15 18:14:21 CET 2011    |    Drahkke

2,5 bar vorn und hinten.

Kontrolle 1x im Monat.

Sichtkontrolle täglich.

Sat Jan 15 18:17:43 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

2,8-2,0 Bar :)

 

Kontrolliere ich immer nach dem Tanken :)

Sat Jan 15 18:17:55 CET 2011    |    Multimeter34397

2,5 bar bei den Winterreifen. Bei den Sommerreifen kommen hinten 2,9 bar rein laut Tankdeckel.

Kontrolle alle 2 Wochen oder bei jedem 2. Tanken. Je nach dem.

Sat Jan 15 18:19:14 CET 2011    |    Reifenfüller11226

3 Bar

 

und je nach lust und laune

Sat Jan 15 18:19:20 CET 2011    |    Standspurpirat31450

3,0 - 3,2 bar

 

alle 4 - 8 wochen

Sat Jan 15 18:20:31 CET 2011    |    Thinky123

Laut Mercedestankdeckel sollen nur irgendwas um die 2,1 / 2,4 bar rein. Dann sehen die Reifen insbesondere vorne aber platt aus und irgendwie schaukelts mir zu stark... ungleichmäßig abfahren tun sie sich dann auch noch. Daher: So etwa 2,5 vorne und 2,8 hinten. Damit fahr ich gut :)

Sat Jan 15 18:22:52 CET 2011    |    CharlyBrown 2

2,6 bar vorn und hinten wie laut Bordbuch.

Kontrolle 1x im Monat.

Sat Jan 15 18:24:01 CET 2011    |    andyrx

hehe 2,9 ist aber schon ganz ordentlich als Werksempfehlung im Tankdeckel:eek:

 

das hab ich nur bei meinen 19 Zöllern beim Audi so drin stehen...:cool:

 

bei meinen RX-7 hab ich je nach Modell zwischen 2,2 (beim Cabrio) und 2,5 Bar drauf (das Turbo Coupe) und beim BMW Cabrio fahre ich ebenfalls mit 2,2 Bar;)

 

die Autos meiner Frau habe ich auch bei 2,5 Bar recht großzügig aufgepumpt obwohl beim Rover Cabrio soagr nur 1,9 Bar im Tankdeckel steht....warum hab ich dort mehr..??

 

die Autos hab ich seltener zu fahren und bevor mangels Kontrolle zu wenig drin ist will ich da lieber auf der sicheren Seite sein;)

 

grundsätzlich mach ich aber meist etwas mehr drauf als vorgesehen:p

 

 

mfg Andy

Sat Jan 15 18:24:20 CET 2011    |    Provaider

2,8 rundherum, lauthersteller soll da weniger rein, aber dann sehen die vorne ehr platt aus. Die Hersteller sind halt eher komfor orientiert.

Sat Jan 15 18:28:08 CET 2011    |    andyrx

diese Komfortempfehlung kann ich meist nicht nachvollziehen,oft wirkt das schwammig und indirekt...so mag ich das gar nicht;)

 

mfg Andy

Sat Jan 15 18:29:23 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

2,8 bar vorn

2,6 bar hinten

ist bei meinem Meri der Luftdruck "Eco" spart etwas vom sündhaft teuren Saft der sich Super nennt;)

Kontrolle mache ich nach jedem Tankvorgang...

Greetz...Sunny Melon:)

Sat Jan 15 18:34:52 CET 2011    |    Arnimon

2,5 bar ringsum.

Kontrolle alle 4 Wochen

 

Beim Sommergolf fahre ich 2,6 Bar ringsum.

Sat Jan 15 18:43:27 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Bei dem komischen Ford standen 3,1 in der Anleitung.

 

Jetzt fahre ich mit 2,5 bis 2,9, je nach Auto und je nachdem, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf hab.

Sat Jan 15 18:43:59 CET 2011    |    Trennschleifer51433

2,0 bar rundum. (175/65-14 und 185/55-15)

Dieser Wert aus der Betriebsanleitung hat sich als nicht unberechtigt angegeben herausgestellt.

M.E. ist gerade auf verschneiten Straßen ein "optimaler" Reifenluftdruck entscheidend für Grip, Spurhaltigkeit und Fahrkomfort.

 

Kontrolle:

Sichtkontrolle täglich durch Beschau der Reifenflanken.

Druckkontrolle im Sommer zweiwöchentlich, im Winter bedingt durch temperaturabhängige Druckunterschiede wöchentlich.

Wichtig: Vertrauenswürdige und unbeschädigte Prüfgeräte.

 

Gruß Thomas

Sat Jan 15 19:02:51 CET 2011    |    Hummerman

2,5 bar rundum

 

Sichtkontrolle täglich

Sat Jan 15 19:16:50 CET 2011    |    Federspanner136348

Aktuell mit den Winterreifen 2,8 Bar vorne und 2,6 Bar hinten (205/50 R17 93V M+S). Ich gehe immer nach Herstellervorgabe im Tankdeckel für die Reifengröße und Beladung und gebe dann 0,2 Bar dazu für verminderten Spritverbrauch.

Sat Jan 15 19:26:18 CET 2011    |    H1B

Werksangabe 2,8/2,6 + 0,2...Sommer wie Winter...Kontrolle wöchentlich...

Sat Jan 15 19:32:09 CET 2011    |    Trennschleifer48076

2,4 Bar

Sat Jan 15 19:38:53 CET 2011    |    Federspanner27865

2,5 vorne und 2,3 hinten. Reifen sind 205/55/16 auf meinem Passat Variant 3BG. Hinten weniger Druck als vorne, weil die Ladefläche fast immer leer ist.;)

Kontrolliert wird alle 2-3 Wochen.

Sat Jan 15 19:43:33 CET 2011    |    Speedzter

2,4 rundum. Bei 2,5 wurden die neuen Conti Winterreifen zu laut.

Sat Jan 15 19:55:08 CET 2011    |    Turboschlumpf16423

auch generell 2,5rum je nach Reifen

 

kontrolle... ka wenn ich mal dran denke alle 2-3 Monate oder mehr :D

Sat Jan 15 19:56:47 CET 2011    |    FrankBTF

VA: 2,8 HA: 3,0 momentan. Voll beladen, mit teilweise Hängerbetrieb. Kontrolle, unterschiedlich. RDKS

sonst rundrum zwischen 2,4-2,6.

Sat Jan 15 19:58:45 CET 2011    |    andyrx

bei den RX-7 steht noch was von 1,9 Bar im Tankdeckel so ändern sich die Zeiten....:eek:

 

naja....die wiegen ja auch nur zwischen 1040kg (SA/FB) und max. 1320Kg (FC Cabrio) und darf es dann auch schon mal weniger sein;)

 

mfg Andy

Sat Jan 15 20:54:10 CET 2011    |    Federspanner4077

Gibts eigentlich nen Link wo man den richtigen Reifendruck in Abhängikeit von den Felgen, von dem Reifendimensionen, von dem Fahrzeug angezeigt bekommt ? kennt jemand sowas?

 

Ich hab zb das Problem dass ich Niederquerschnittsreifen fahre. Also gibts schonmal von Audi keine Aussage dazu, die erklären sich grundsätzlich nur zu Standardgrößen.. Der Reifenhersteller (goodyear) gibt keine Angaben bez der Achslast, und der Felgenhersteller sagt zu dem Thema zweimal nix.

 

Der Reifendienst gibt mir ne Angabe mit der ich beim Nachmessen (fast) den falschen Luftdruck habe.

 

Also hab ich mir geholfen indem ich das aufstehende Profil bei den Zuladungen ermittelt habe und anschliessend den Luftdruck so lange angeglichen habe bis das Profil mit dem gewollten des Reifens übereinstimmt.

Aber kanns ja auch nicht sein?

Sat Jan 15 20:58:54 CET 2011    |    ILIr183

2.5Bar 205/55 16 und 2.6Bar bei 225/50 R17, der Luftdruck wird nur beim Reifenwechsel kontrolliert;)

 

Bisher keine Probleme damit gehabt;) Ich fülle auch normale Luft rein, kein Stickstoffgequatsch für gutes Geld:D

Sat Jan 15 21:03:57 CET 2011    |    FrankBTF

@Verbal Kint

Pirelli hatte das mal....

Sat Jan 15 21:07:14 CET 2011    |    ph1

Je nach Reifentyp verschieden aber immer so, dass ich ein leichtes Übersteuern habe zur Zeit 2,5 vorne 2,6 hinten.

Eingestellt wird nach Popometer, nachgeprüft wird etwa monatlich oder wenn sich das Fahrverhalten fühlbar ändert.

Sat Jan 15 21:10:54 CET 2011    |    dodo32

Ich mach's wie ph1, je nach Reifen, allerdings gehe ich auf Untersteuern. Ist mir auf langgezogenen Autobahnkurven lieber. Ich hatte mal 2 Lagunas (aktuelles Modell) die haste auf der Hinterachse nur sehr schwer bzw. nie wirklich richtig ruhig bekommen....

Sat Jan 15 21:12:32 CET 2011    |    monza3cdti

Hilfreich:

 

@Verbal Kint: http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1#result

Sat Jan 15 21:15:33 CET 2011    |    FrankBTF

Was fahrt ihr für Modelle?? Würde mich schon interessieren?? Front, Heck??? Zwecks über-untersteuern;)

Sat Jan 15 21:18:06 CET 2011    |    escort_fahrer32

generell 0,2 Bar mehr also Angegeben...

zum Spritsparen:p

Sat Jan 15 21:19:40 CET 2011    |    monza3cdti

Vectra V6 Frontantrieb

Winter 215/55/16 97 V mit VA 2,7 HA 2,5 bar

Sommer 225/40/18 92Y VA 2,8 HA 2,6

 

Kontrolle, wenn das System im BC nach meinem Geschmack zu unterschiedliche Werte anzeigen würde, was aber noch nie der Fall war.

Sat Jan 15 21:19:55 CET 2011    |    dodo32

Zitat:

Was fahrt ihr für Modelle?? Würde mich schon interessieren?? Front, Heck??? Zwecks über-untersteuern

Die Laguna's hatten Frontantrieb. Der Passat und die 2 Golfswägen auch :)

Sat Jan 15 21:20:34 CET 2011    |    Multimeter34397

Der link funzt nicht mehr. Vor ein paar Wochen hats noch funktioniert.;)

Sat Jan 15 21:22:58 CET 2011    |    monza3cdti

Doch, der funzt. Mach mal Deinen Script-Filter aus, evtl liegts da dran.

Sat Jan 15 21:27:16 CET 2011    |    FrankBTF

frontgetrieben kommt fast eh immer Untersteuern bei raus. Übersteuern ist dann meist der Abflug. Beim allrad, da kann man schon eher ein wenig basteln. Schade, meist auch auf untersteuern ausgelegt

Sat Jan 15 21:33:55 CET 2011    |    Astra-f-anatic

Astra H, Frontkatze

 

Aktuell bei meinen Winterreifen (195/65 15) 2,4 Bar rundum.

Bei meinen Sommerreifen (205/55 16) 2,4 Bar rundum oder mein anderer Sommerschuhsatz (215/45 17) 2,5 Bar rundum.

 

Konrolle jedes Wochenende nachm Autowaschen, bzw. im Winter alle 2 Wochen.

Sat Jan 15 21:38:58 CET 2011    |    ph1

Zitat:

Was fahrt ihr für Modelle?? Würde mich schon interessieren?? Front, Heck??? Zwecks über-untersteuern

2x Peugeot 206, d.h. Frontantrieb aber mit leichtem Heck. Das Fahrwerk haben die Franzosen so hingekriegt, dass es bei vorgeschriebenem Luftdruck fast neutral ist und man prima mit dem Luftdruck spielen kann.

 

Übersteuern mag ich, weil mir als fast-nur-Landstraßen-Fahrer schnell um die Ecke lieber ist ;)

 

Auf der Autobahn allerdings ist das Heck schon recht nervös - vorallem bei Vollbremsungen von 200+ auf 120, wenn einer der Kleinwagen im Rückspiegel unterschätzt hat :(

Sat Jan 15 21:43:52 CET 2011    |    faceman22

Werksangabe 2.2 VA und 2.0 HA

Ich mache 2,4 VA und 2.0 HA ( von hinten mag ich es nicht so hart :))

 

Je nach Reifenhersteller ist es aber auch etwas verschieden, da die unterschiedlich sportlich/komfortabel sind.

Auch Reifen mit Notlaufeigenschaften und mit Felgenschutz fahren sich oft weniger komfortabel. Das kompensiere ich ggf. über den Luftdruck. Allerdings gehe ich nie unter die Werksangabe !

 

Kontrolle nur optisch, da Reifendruck-Kontrolle im Auto verbaut ist.

Deine Antwort auf "mit welchen Reifendruck seid ihr unterwegs....??"

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