• Online: 3.583

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 21 13:53:25 CET 2022    |    andyrx    |    Kommentare (18636)

Klimakleber …..wie damit umgehen ??Klimakleber …..wie damit umgehen ??

Moin Motortalker ,

 

Derzeit ein heisses Thema sind die Aktivisten und Klimaschützer die sich allenthalben auf die Fahrbahn kleben und für viel Verdruss und Staus sorgen…..

 

https://www.t-online.de/.../...-in-berlin-a115-avus-voll-gesperrt.html

 

Speziell in Berlin vergeht kaum ein Tag wo es diesbezüglichen Stress gibt.

 

So ganz nebenbei werden gerne Kunstwerke als medienwirksam Objekte ins Visier genommen was zwar für Medienpräsenz sorgt aber weniger für Behinderungen im Alltag sichtbar wird.

 

Was denkt ihr über dieses Thema mit den „Klimaklebern“ oder seit ihr damit schon im Alltag konfrontiert worden ??

 

Wie sollten Gesellschaft und auch Politik mit diesem Thema umgehen ??

 

Bin gespannt auf euren Input

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Feb 03 14:16:08 CET 2023    |    fehlzündung

Na dann guck mal, wieviel Beton für ein Windradfundament gebraucht wird und wie viele LKW-Ladungen dafür gefahren werden müssen.

 

Ansonsten schließe ich mich chaos94 an: Was hab ich mit Kiribati zu tun?

Fri Feb 03 14:18:21 CET 2023    |    Goify

Daher bin ich auch kein Fan von Windkraftanlagen. Vor allem stehen die Teile nur ca. 15 Jahre, bis sie ihr Lebensende erreicht haben. Ob die Teile überhaupt ne positive Bilanz haben können?

 

Kiribati sollte uns alle angehen und uns allen wichtig sein.

Fri Feb 03 16:32:57 CET 2023    |    Chaos1994

Keine Brücke, viel höhere Verkehrslast auf andere Strecken, massive Umwege. Viel mehr CO2, Geld und Zeitverlust.

 

Kiribati kann sich um seine eigenen Probleme kommen, die schaffen das ja sogar besser als unsere Regierung.

Fri Feb 03 17:03:48 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 14:16:08 Uhr:

...

Was hab ich mit Kiribati zu tun?

Stellvertretend mit dem Westen, bist du mit deinem Lebendsstil hauptverantwortlich dafür das deren Land absäuft ...

 

Also im Grunde könnten sie locker für ihre Kosten eine dicke Rechnung an alle Nationen stellen, die die letzten 150 Jahre fürstlich von Kohle, Öl und Gas gelebt und profitiert haben ...;)

Fri Feb 03 17:20:48 CET 2023    |    fehlzündung

Wenn du das so meinst, meinetwegen. Ich lasse mir das bestimmt nicht einreden.

Fri Feb 03 17:25:06 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 17:20:48 Uhr:

Wenn du das so meinst, meinetwegen. Ich lasse mir das bestimmt nicht einreden.

Musst du zum Glück auch nicht ... wär zu kompliziert das von jedem einzeln einzufordern ... Dafür richten etliche Regierungen einen Entschädigungsfond ein ... UNO COP27

 

https://orf.at/stories/3293709/

 

Kurz gesagt das macht auch deine Regierung für dich ...;)

Fri Feb 03 17:29:32 CET 2023    |    fehlzündung

Jaja, ich weiß, die sind schnell, wenn es darum geht, Geld überall in der Welt zu verteilen.

 

Aber, damit das nicht mein Geld ist, habe ich mein Erwerbsverhalten so geändert, dass ich kaum noch Steuern zahle. Jedenfalls nicht auf Einkommen. MwSt., usw. natürlich schon.

 

PS: Es ist nicht "meine" Regierung. Ich habe die nicht gewählt.

Fri Feb 03 17:32:56 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 17:29:32 Uhr:

Jaja, ich weiß, die sind schnell, wenn es darum geht, Geld überall in der Welt zu verteilen.

...

Nein, Nein .. nicht wieder ins Schwubbeln abdriften ...:D

 

Die ersten Schritte was ich im Netz gefunden habe zu diesem Fond begannen in den 2000er ... aktuell Status vom November 2022 (Weltklimakonferenz in Scharm al-Scheich) : Entwurf zur Schaffung eines Entschädigungsfonds

 

Schnell ist wohl was anderes ...:rolleyes:

 

Das verstehen die eingefleischten Schwubbler nicht ..jeder Tag "weiter wie bisher", wird hintenraus immer teurer ...;)

Fri Feb 03 17:50:09 CET 2023    |    Chaos1994

Ganz ehrlich.

 

Mir sind Menschen egal, solang ich meine Ruhe habe und mein Leben leben kann wie ich will, bin ich glücklich.

 

Wenn mir einer meint reinfunken zu müssen, muss er mit Konsequenzen leben. Beim Klimakleber auf der Straße kann es unschön werden, denn auch wenn ich Demonstrationen und auch das Thema, wie alle anderen, gleich behandel und gut finde, finde ich diese Aktionen grundlegend asozial.

 

Und Kiribati - Jo mei, jedem das deine - nicht?

Fri Feb 03 18:00:13 CET 2023    |    Goify

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:50:09 Uhr:

Mir sind Menschen egal, solang ich meine Ruhe habe und mein Leben leben kann wie ich will, bin ich glücklich.

Du bist also asozial? Fühlst du damit gut?

Fri Feb 03 18:03:08 CET 2023    |    fehlzündung

Eben klang das aber so, als wenn das schon alles ziemlich weit gediehen ist. Also bislang nur ein Entwurf. Naja, bis da dann was passiert, wer weiß, ob überhaupt.

 

Grundsätzlich halte ich Steuern (zahlen) für sinnvoll und notwendig und bin auch gern bereit, dies zu tun. Wenn ich zumindest das Gefühl habe, dass mit diesen sorgsam umgegangen wird und sie sinnvoll eingesetzt werden.

 

Das Gefühl hab ich seit längerer Zeit nicht mehr und ziehe daraus meine Konsequenzen und drücke meine Steuerlast, soweit es mir möglich ist. Als Normalbürger und Durchschnittsverdiener hat man ja nicht soooo viele Möglichkeiten. ABer im Rahmen des Möglichen kann man es machen. Ist halt meine Form des gewaltlosen Widerstands. Und ich brauche mich dafür nicht festkleben, nerve keinen damit und beeinträchtige keinen damit.

Fri Feb 03 18:07:09 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 18:03:08 Uhr:

Eben klang das aber so, als wenn das schon alles ziemlich weit gediehen ist. Also bislang nur ein Entwurf. Naja, bis da dann was passiert, .....

 

schwubbel , schwubbel ...

 

...

Ebend hast du doch noch felsenfest behauptet, der Staat wirft schnell mit Geld um sich, wenn das Ausland ruft?

 

Was ich dir raten möchte, bevor du solche Aussagen glaubst, oder schlimmer, selber weiter verbreitest ... prüfe lieber nach ...;)

 

Das betrifft alle Bereiche ... Klima, Asyl, Hilfszahlungen ...

Fri Feb 03 18:11:53 CET 2023    |    carchecker75

Mna man was ein Geseier von Tartra dem Troll schreibe besser nicht was ich von ihm halte sonst werde ich Lebenslang bei Motortalk gesperrt. Er gehört in die nächste Fachklink eingewiesen, da wird ihm geholfen.

Fri Feb 03 18:12:07 CET 2023    |    fehlzündung

Es heißt "eben" und nicht "ebend".

 

Das ist ja auch eine Tatsache. Vielleicht nicht in diesem Fall, aber es gibt unendlich viele Beispiele. Spontan fallen mir 30 Mio. EUR ein, die die Regierung der neuen Regierung in Brasilien zugesagt hat, zur Rettung des Regenwaldes. Trotzdem orientiert sich der Sozialist Lula lieber Richtung China und Rußland. Was natürlich nicht heißt, daß er die 30 Mio. ausschlägt.

Fri Feb 03 18:16:59 CET 2023    |    Goify

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 18:03:08 Uhr:

Grundsätzlich halte ich Steuern (zahlen) für sinnvoll und notwendig und bin auch gern bereit, dies zu tun. Wenn ich zumindest das Gefühl habe, dass mit diesen sorgsam umgegangen wird und sie sinnvoll eingesetzt werden.

 

Das Gefühl hab ich seit längerer Zeit nicht mehr und ziehe daraus meine Konsequenzen und drücke meine Steuerlast, soweit es mir möglich ist.

Man sollte sich aber nicht unbedingt an einzelnen Dingen aufhängen, sondern das Ganze betrachten: Erhalt des Straßennetzes, Feuerwehr, Schulen, Winterdienst, Verwaltung, damit überhaupt was geht, etc. Klar, könnte alles besser laufen, aber das, was sie machen, kostet irre viel Geld. Selbst kleine Dörfer haben Haushalte in Millionenhöhe und das reicht nur für das Nötigste.

Fri Feb 03 18:25:31 CET 2023    |    fehlzündung

Das ist richtig und deswegen sage ich ja auch, ich verstehe den Sinn und die Notwendigkeit von Steuern und bin grundsätzlich auch bereit, diese zu zahlen.

 

Aber wenn ich dann lese, wie viele Masken zu überteuerten Preisen gekauft wurden, wieviel teurer Impfstoff jetzt wieder teuer entsorgt werden muß, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass manche zu freigiebig sind mit Geld, was ihnen nicht gehört.

 

Wenn ich Gas sparen soll (was ich schon immer getan habe) aber andere, deren Gasrechnung vom Staat übernommen wird (es gibt in den Jobcentern die Anweisung, die Heizkosten bis auf sehr wenige Ausnahmen voll zu übernehmen), keinen Anreiz zum Sparen haben, dann läuft was schief.

 

Ich zahle seit Jahrzehnten gut in die gesetzliche KV ein. Ich habe nie großartig Leistungen erhalten und zum Glück auch nicht benötigt. Unterm Strich also ein Gewinn für die Krankenkasse.

Jetzt geh ich zum Zahnarzt, brauche 3 Füllungen und muß (wenn ich kein Amalgan will) 180 EUR dafür zuzahlen.

 

Brauche ich eine neue Brille, zahle ich die auch selber. Ich weiß nicht, ob es noch einen Minizuschuß gibt, aber wenn, dann nicht der Rede wert.

Fri Feb 03 18:41:30 CET 2023    |    tartra

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 3. Februar 2023 um 18:11:53 Uhr:

...Er gehört in die nächste Fachklink eingewiesen, da wird ihm geholfen.

Wenn dich wahre Tatsachen so erzürnen ... stellt sich die Frage wer einen Termin in der FachKlinik machen sollte?

 

du darfst gerne begründen welche Aussagen / Quellen / Links von mir falsch sind..;)

Sat Feb 04 15:11:31 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@Goify schrieb am 2. Februar 2023 um 18:38:25 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 2. Februar 2023 um 18:20:08 Uhr:

in Ziel definieren ist ein Wunsch dieses zu erreichen, hat aber keinen Rechtsanspruch darauf

und ist auch keine gesetzliche Grundlage.

Definiert die Politik aus dem Zeil aber einen Grundsatz, muss sie diesen dann auch einhalten. Das ist dann ein zwingendes Ziel.

 

Wenn du dir vornimmst, bis 2030 25 kg abzunehmen und das als Grundsatz für dich definierst, wirst du bei jeder Mahlzeit diesen Maßstab herausziehen müssen und überlegen, ob dieses Essen mit deinen Grundsätzen vereinbar ist. Wenn nicht, kannst du es nicht essen. Solltest du es doch machen, wird dir dein Arzt schon sagen, wie du dein Leben verkürzt. Das ist noch viel drastischer als eine Klage und Strafzahlung, da man Lebensjahre nicht in Geld aufwiegen kann.

 

Und die Politik kann man verklagen, wenn sie ihre Grundsätze missachtet - bei jedem einzelnen Regelverstoß.

Genau das "mach“ ich ja. Ich beklage den Verrat der Grundsätze, wie eben den Natur und Artenschutz, sowie den an den Zielen. Also die Abschaltung von sauberer Kernkraft zugunsten von fossilen Energieträgern, erst etwas harmloseres Erdgas, jetzt übelste Kohle. Dazu werden dann auchnoch neue Gesetze erfunden, die man durch die Art ihrer Durchsetzung auch durchaus Notstandsgesetze nennen kann.

Sat Feb 04 15:16:35 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@reox schrieb am 3. Februar 2023 um 10:53:42 Uhr:

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 3. Februar 2023 um 10:24:29 Uhr:

... Anstatt sich mit sinnvolen Dingen zu beschäftigen werden die Leute mit solchem Qutasch genevrt. Sehr kluge Strategie, das.

Glücklicherweise kann man die Erleuchteten und die, die bei Mathe/Physik aufgepasst haben, nicht so einfach mit klugen Strategien hinters Licht führen.

Bist du sicher das diejenigen die den akuten Weg verteidigen ausgerechnet in Mathe und Physik aufgepasst haben? Dann mußt du ja auch Derjenige sein der mir endlich die Umsetzbarkeit vorrechnet. Also wie wir die fehlenden 70% bis 2050 kompensieren, ohne das andere Länder für uns den Dreck ausstoßen, weil Sie eigene saubere Energie an uns verkaufen. Auch ohne den import von Atomstrom oder dessen Nutzung in irgendeiner Form.

Kann es kaum erwarten!!!!

Sat Feb 04 15:17:56 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@reox schrieb am 3. Februar 2023 um 11:09:11 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Februar 2023 um 10:53:42 Uhr:

 

 

Dann nenne doch mal sinnvoller Dinge ...

...

Geduld. Ich schätze, da ist schon was in der Pipeline. Dann wird sich @LKunz2022 überzeugend dazu einlassen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-denkt-ihr-darueber-t7374446.html?...

 

Bis dahin kann aber weiter an der bewährten Strategie festgehalten und erklärt werden, was "unsinnig" ist oder bei einzelnen nicht geht.

Blablabla, genau die Taktik wird dann den Vorgängern richtigerweise auch vorgeworfen.

Sat Feb 04 15:20:20 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Februar 2023 um 11:18:01 Uhr:

Zitat:

@thoelz schrieb am 3. Februar 2023 um 11:12:59 Uhr:

Die Abarbeitung anderer Baustellen finde ich deutlich dringender.

Was ist mit den 300.000 final abgelehnten Asylbewerbern, die noch hier sind, auf unsere Kosten?

Wo bleibt die, seitens der Ampel, versprochene Abschiebeoffensive?

Whataboutism war noch nie zielführend.

Erkläre mal bitte was da Whataboutism sein soll. Gut, man kann die Probleme auf die gleiche Stufe stellen und muß Sie nicht gegeneinander aufwiegen. Das ist aber kein Whataboutism.

Sat Feb 04 15:23:46 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Februar 2023 um 12:10:48 Uhr:

diese Argumentation ist so alt wie der Sozialstaat ... Ob im Sozialsektor gespartes Geld auch nur annähernd sinnvoll andersweitig Verwendung findet .. ich habe so meine Zweifel ...

 

Tipp... Auch mal schauen, wer so vom Sozialgeld profitiert, was die Leute so bekommen, die wenigsten sparen ...

 

Das geht direkt in den Konsum, selbst wenn teilweise etwas in die heimat gesendet wird ... das geld kommt wieder zurück ..

 

Gibt eine menge Leute die profitieren, die garkein Interesse an einer Abschiebung haben.

Ich hätte mir halt gern von den gesparten Steuern eine super Solaranlage nebst Wärmepumpe und sonstwas gekauft. So hat es nur für einen Edelstahlkamin nebst Holzofen gereicht :D

Sat Feb 04 15:27:42 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Februar 2023 um 17:32:56 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 17:29:32 Uhr:

Jaja, ich weiß, die sind schnell, wenn es darum geht, Geld überall in der Welt zu verteilen.

...

Nein, Nein .. nicht wieder ins Schwubbeln abdriften ...:D

 

Die ersten Schritte was ich im Netz gefunden habe zu diesem Fond begannen in den 2000er ... aktuell Status vom November 2022 (Weltklimakonferenz in Scharm al-Scheich) : Entwurf zur Schaffung eines Entschädigungsfonds

 

Schnell ist wohl was anderes ...:rolleyes:

 

Das verstehen die eingefleischten Schwubbler nicht ..jeder Tag "weiter wie bisher", wird hintenraus immer teurer ...;)

Wäre mir nicht bewusst das wir solche Schulden haben. Die werden herbeigeschwurbelt, daß stimmt allerdings.

Sat Feb 04 15:31:47 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Februar 2023 um 18:16:59 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 18:03:08 Uhr:

Grundsätzlich halte ich Steuern (zahlen) für sinnvoll und notwendig und bin auch gern bereit, dies zu tun. Wenn ich zumindest das Gefühl habe, dass mit diesen sorgsam umgegangen wird und sie sinnvoll eingesetzt werden.

 

Das Gefühl hab ich seit längerer Zeit nicht mehr und ziehe daraus meine Konsequenzen und drücke meine Steuerlast, soweit es mir möglich ist.

Man sollte sich aber nicht unbedingt an einzelnen Dingen aufhängen, sondern das Ganze betrachten: Erhalt des Straßennetzes, Feuerwehr, Schulen, Winterdienst, Verwaltung, damit überhaupt was geht, etc. Klar, könnte alles besser laufen, aber das, was sie machen, kostet irre viel Geld. Selbst kleine Dörfer haben Haushalte in Millionenhöhe und das reicht nur für das Nötigste.

Und wenn es nurnoch für das Nötigste reicht werden die Fürze im Kopp wieder überschaubarer.

Sat Feb 04 16:11:45 CET 2023    |    reox

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. Februar 2023 um 15:16:35 Uhr:

... Also wie wir die fehlenden 70% bis 2050 kompensieren, ohne...

...

Kann es kaum erwarten!!!!

Falls es bei deinen 70% um Primärenergiebedarf geht?

Das hatten wir schon. Einfach zurück blättern.

Sat Feb 04 16:17:35 CET 2023    |    reox

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 4. Februar 2023 um 15:11:31 Uhr:

... Dazu werden dann auchnoch neue Gesetze erfunden, die man durch die Art ihrer Durchsetzung auch durchaus Notstandsgesetze nennen kann.

Na...

 

Jetzt bist du schön auf der blauen Linie, oder...

 

Der "Fliegenschiss" fehlt noch.

Sun Feb 05 02:18:57 CET 2023    |    mozartschwarz

Wieso war mir klar das exakt garnichts kommt. Ein paar Seiten vorher kam nichts außer die üblichen Sparzwänge und Hoffnung, damit schließt sich so eine Lücke aber nicht.

 

Als Sahnehäubchen kommt dann wieder die Nazikeule, die juckt mich aber aus derart unberufenem Mund dann auch nicht wirklich.

Sun Feb 05 07:36:21 CET 2023    |    Schwarzwald4motion

So,ganz langsam kamen sie in die Gänge, jetzt bin ich mal neugierig, ob sie die Schlagzahl durchhalten und vielleicht sogar noch erhöhen können,

Schließlich hatten wir diese Taklung schon mal ein paar Jahre.

115 Gigawatt bis 2030

 

Die nächsten Megaprojekte warten schon.

Dächer voll mit PV, Strom nur dann verbrauchen, wenn er vorhanden ist, Stromspeicher, Produktivitätsverbesserungen Inklusiv Recycling, innovative Ideen.

 

Wenn man will, kann man einiges erreichen; nur ob wir das wirklich wollen, da lässt mich diese Thread permanent dran zweifeln.

Sun Feb 05 08:27:34 CET 2023    |    reox

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. Februar 2023 um 02:18:57 Uhr:

Wieso war mir klar das exakt garnichts kommt. Ein paar Seiten vorher kam nichts außer die üblichen Sparzwänge und Hoffnung, damit schließt sich so eine Lücke aber nicht.

Warst du nicht der, der in Mathe/Physik aufgepasst hat? Die Verdrängung der konventionellen Energieträger im Zuge der Energie- u. Verkehrswende bedeutet auch den Wegfall von Kühlturm, Schornstein und Auspuff. Z.B. gibt der Verbrennungsantrieb der aktuellen PKW mindestens 60% seiner getankten Primärenergie sinnlos als verschwendete Wärme an die Umwelt ab.

Mittlerweile könntest du dir das auch schon selbst erklären.

Trotzdem drehst du alle 2 Seiten deine 70%-Runde.

:o

 

 

Zitat:

Als Sahnehäubchen kommt dann wieder die Nazikeule, die juckt mich aber aus derart unberufenem Mund dann auch nicht wirklich.

An so einem Elfer komme ich schwer vorbei, der wird versenkt.

Sun Feb 05 09:00:35 CET 2023    |    Schwarzwald4motion

Ganz grob denke ich, dass sich diese Argumente gegeneinander aufheben; schließlich muss Wasserstoff recht ineffizient erzeugt werden.

Sun Feb 05 10:16:56 CET 2023    |    reox

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 5. Februar 2023 um 09:00:35 Uhr:

Ganz grob denke ich, dass sich diese Argumente gegeneinander aufheben; schließlich muss Wasserstoff recht ineffizient erzeugt werden.

Deshalb auch der Ansatz der Schwerpunktbildung. Wasserstoff vorrangig in die Industrie/Kraftwerks-Rückfallebene und kein Durchsatz in der Breite für alle möglichen Anwendungen.

Sun Feb 05 12:37:02 CET 2023    |    reox

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 3. Februar 2023 um 14:16:08 Uhr:

... Ansonsten schließe ich mich chaos94 an: Was hab ich mit Kiribati zu tun?

Kiribati ist weit weg, das interessiert niemanden ernsthaft. Ausserdem wird niemand gezwungen, auf einer Insel zu leben.

:o

 

Französische Atlantikküste: Klimawandel: Wohnblock muss weichen/... /Nach einer Studie des Thinktanks La Fabrique Ecologique gehört Frankreich neben Großbritannien und den Niederlanden zu den vom Meeresanstieg am meisten bedrohten Ländern in Europa.

Sun Feb 05 13:12:21 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@reox schrieb am 5. Februar 2023 um 08:27:34 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. Februar 2023 um 02:18:57 Uhr:

Wieso war mir klar das exakt garnichts kommt. Ein paar Seiten vorher kam nichts außer die üblichen Sparzwänge und Hoffnung, damit schließt sich so eine Lücke aber nicht.

Warst du nicht der, der in Mathe/Physik aufgepasst hat? Die Verdrängung der konventionellen Energieträger im Zuge der Energie- u. Verkehrswende bedeutet auch den Wegfall von Kühlturm, Schornstein und Auspuff. Z.B. gibt der Verbrennungsantrieb der aktuellen PKW mindestens 60% seiner getankten Primärenergie sinnlos als verschwendete Wärme an die Umwelt ab.

Mittlerweile könntest du dir das auch schon selbst erklären.

Trotzdem drehst du alle 2 Seiten deine 70%-Runde.

:o

Genau die Gedankengänge sind halt mumpitz, weil Sie die großen Energiefresser außen vor lassen. Das ein E-Antrieb effizienter ist, ist nicht die Frage. Allerdings müssen die Herstellung und Menge auch berücksichtigt werden. Um alles irgendwie zu versorgen muß die Stromproduktion min. verdreifacht werden, mit ganz viel Glück reicht das dann um auch Speicher und Wandlungsverluste auszugleichen. Um das über EE zu erreichen reicht unsere Fläche nicht. Verlagern wir ins Ausland, wird nur der Ausstoß oder die Kernenergienutzung verlagert. Also gleich selbst machen. Dann geht es auch nicht so in die Hose wie die Pharma-. Halbleiter-, Recykling- und sonstige greenwashing Bereiche und Industrien.

 

Zitat:

@reox schrieb am 5. Februar 2023 um 08:27:34 Uhr:

Zitat:

Als Sahnehäubchen kommt dann wieder die Nazikeule, die juckt mich aber aus derart unberufenem Mund dann auch nicht wirklich.

An so einem Elfer komme ich schwer vorbei, der wird versenkt.

Na klar. Nur weil Notlage schöner klingt, oder was?

https://dip.bundestag.de/.../286390?...

Sun Feb 05 13:18:44 CET 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@reox schrieb am 5. Februar 2023 um 10:16:56 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 5. Februar 2023 um 09:00:35 Uhr:

Ganz grob denke ich, dass sich diese Argumente gegeneinander aufheben; schließlich muss Wasserstoff recht ineffizient erzeugt werden.

Deshalb auch der Ansatz der Schwerpunktbildung. Wasserstoff vorrangig in die Industrie/Kraftwerks-Rückfallebene und kein Durchsatz in der Breite für alle möglichen Anwendungen.

Da hapert es bei dir an der Mathematik und Physik.

Los rechne vor! Wo nehmen wir den nötigen Strom für all den Wasserstoff her? Geh ruhig von superschöngerechneten 90% Effektivität bei Wandlung und Speicherung aus, was utopisch ist. Bräuchte man auch ein Fernwärmenetz und das Gasnetz ist nicht dicht genug, im klassischen sinn! Viel Verlust durch die eigenschaften von Wasserstoff. Aber egal…

 

Das bisschen was privat zu sparen wäre, primär so 50% bei Auto und Heizung, nicht gesamt, nur wenn tatsächlich getauscht wird. Hat ja lange nichtmehr jeder eine fossile Heizung.

Sun Feb 05 13:47:38 CET 2023    |    reox

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. Februar 2023 um 13:18:44 Uhr:

Da hapert es bei dir an der Mathematik und Physik.

Los rechne vor! Wo nehmen wir den nötigen Strom für all den Wasserstoff her?

...

Das hat nicht mal 90s gedauert und ganz ohne Taschenrechner!

Sun Feb 05 14:01:44 CET 2023    |    tartra

Großkonzerne ziehen mit H2 Projekten los, mir fällt da spontan thyssenKrupp ein (bei dem Namen müssten einigen Schwubblern hier die Brust vor Stolz anschwellen.:D)

 

Wie auch immer, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit .. das gilt insbesondere für Firmen, wenn sie nicht nur in Geschichtsbüchern präsent bleiben möchten...

 

Da wird etliches gemogelt, beschönigt (greenwashing), aber die Richtung wo es lang geht wird immer deutlicher sichtbar ... Möglich das damit der ein oder andere Klimaleugner-Schwubbler überfordert ist, bleibt halt nicht aus, müssen wir mit leben..;)

Sun Feb 05 14:17:58 CET 2023    |    Profi58

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 5. Februar 2023 um 07:36:21 Uhr:

 

Dächer voll mit PV, Strom nur dann verbrauchen, wenn er vorhanden ist, Stromspeicher, Produktivitätsverbesserungen Inklusiv Recycling, innovative Ideen.

Mann, bin ich froh in absehbarer Zeit Rentner zu sein.

Da stellt sich dann nicht mehr die Frage: Auf Arbeit fahren und den Strom dort verbrauchen oder doch lieber zu Hause bleiben, um das Auto zu laden und die Waschmaschine laufen zu lassen. Nachts geht ja beides nicht.

 

Solange keine kontinuierliche Energieversorgung 24/365 zu gewährleisten ist, sind rein regenerative Quellen nicht brauchbar. Da sollten schon noch ein paar Atomkraftwerke laufen.

 

Weil weiter oben der Hinweis auf Notstandsgesetze mit "blauer Linie" gekontert wurde: Falsch, die Blauen haben damit nichts zu tun. Die Notstandsgesetze waren 1968 ein Kind der Großen Koalition aus CDU und SPD. Also schwarzrote Linie, nicht blaue. :):D

 

Aber immer wieder schön zu sehen, wie manche ihre eigene Geschichte nicht kennen, dafür aber gern die Nazikeule schwingen. Nicht wahr @reox ?

 

Zudem - Unabhängigkeit von russischem Erdgas aus der Pipeline ist ja plötzlich ganz wichtig, dafür Wasserstoff per Tanker um die halbe Welt aus Neuseeland und Australien? Und vielleicht Solarstrom aus den afrikanischen Wüsten? Und das Ganze nennt sich Unabhängigkeit und Störfreimachen? Wenn ´s nicht so traurig wäre, könnte ich herzlich lachen.

Sun Feb 05 14:26:43 CET 2023    |    fehlzündung

https://www.welt.de/.../...undheit-schaedigt-sollten-wir-belasten.html

 

Darum geht es: Klimawandel als Argument für neue und höhere Steuern

Sun Feb 05 14:34:04 CET 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. Februar 2023 um 14:26:43 Uhr:

..Darum geht es: Klimawandel als Argument für neue und höhere Steuern

Ursache und Wirkung verwechselt?

Sun Feb 05 14:35:14 CET 2023    |    Profi58

Schöner Artikel.

Zitat:

Unter anderem hätten wieder Kohlekraftwerke an den Start gebracht werden müssen, um russisches Gas bei der Stromversorgung zu ersetzen. Das Drosseln von CO2-Emissionen sei plötzlich zweitrangig gewesen. Jetzt müsse Deutschland aber mit großem Schwung in eine klimagerechte Modernisierungsoffensive gehen.

Leider völlig daneben. Es mussten keine Kohlekraftwerke an den Start gebracht werden. 3 Kernkraftwerke arbeiteten noch und drei weitere erst vor kurzem vom Netz genommene KKW hätten reaktiviert werden können - ganz ohne CO2-Emissionen.

Nicht der Krieg in der Ukraine ist am Anstieg der deutschen CO2-Emissionen schuld, sondern die grüne Anti-Atom-Ideologie.

Deine Antwort auf "Klimakleber / Aktivisten=Stau —>> wie denkt ihr darüber ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • dolofan
  • 5sitzer
  • TFSI NRW
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • andyrx
  • reox
  • thoelz
  • RB26

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv