• Online: 4.432

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Nov 10 21:01:46 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (154)    |   Stichworte: 2 Liter, 6 Zylinder, BMW, Drehzahlen, Lexus, Mazda, V6

lange Jahre Vorbilder die BMW 6 Ender
Lange Jahre Vorbilder die BMW 6 Ender

Hallo Motortalker,

 

 

nachdem ich denn unsere Mercedes A-Klasse durch einen Mazda 323F V6 GT ersetzt habe und nun ein paar Eindrücke sammeln konnte....bleibt die Frage,was wird aus den kleinen Sechszylindern,denn der 2 Liter Motor des Mazda wird schon lange nicht mehr angeboten wie der kleine 2 Liter Reihensechser BMW Motor oder der Lexus 2 Liter 6 Zylinder ebenfalls nicht mehr.

 

Diese ganze Gattung seidenweicher und drehfreudiger Motoren ist quasi verschwunden und wird nirgends mehr angeboten....sehr schade wie ich finde,denn dieser Motor im Mazda ist ebenso wie der Reihensechszylinder in meinem BMW 325i eine sehr laufruhige und nicht mal sonderlich durstige Antriebsquelle....man darf auch nicht vergessen das genau diese Motorengattung kleiner 6Zylinder BMW zu einem glänzenden Ruf im Motorenbau verholfen hat und gerade der kleine 2 Liter Motor als ein Muster an Laufruhe gilt.

 

steigt man dann in einen modernen Diesel erschlägt einen das Drehmoment zwar fast,aber dieses breite und harmonische Drehzahlband eines kleinen 6 Zylinders macht dies wieder wett.....klar untenrum fehlt der ultimative Druck,aber elastisch und ruckfrei ziehen auch die kleinen 6 Ender hoch und jubeln gerne bis 7000RPM ohne jemals angestrengt zu wirken....bald alles Nostalgie??

 

 

mfg Andy


Tue Nov 10 21:10:17 CET 2009    |    fate_md

Weniger Zylinder -> weniger Reibung -> spart -> sparen is cool -> tschüss 6 Zylinder

Tue Nov 10 21:12:51 CET 2009    |    alexander-barth

Heute ist doch überall nur noch von Downsizing zu lesen!

 

Selbst beim TDI!

Und was höert man dann über Fahreindrücke z.B. vom neuen 1.6er TDI im A3 bzw. Golf im Gegensatz zum gute alten Rumpel Düse 1.9er ??? Turboloch, Bums erst ab 2000 .....

Du hast ja selbst mal die Eindrücke bei deinen diversen Probefahren geschildert!

Ok, der Verbrauch ist niedriger, aber 100%ig vergleichen kann man das leider heute auch nicht, denn der 6te Gang ist ja heute nur noch als reiner Schongang ausgelegt und die Endgeschwindigkeit wird meist im 5ten erreicht (z.B. aktueller 1.2TSI im Polo).

 

Umstellung ist also angesagt :D

Tue Nov 10 21:14:33 CET 2009    |    Klez

Zitat:

Weniger Zylinder -> weniger Reibung -> spart -> sparen is cool -> tschüss 6 Zylinder

Haut in der Praxis nur leider nicht ganz hin. Die meisten aktuellen "Downsized" Motoren verbrauchen im Alltags-Durchschnitt ca. 1 ltr. mehr als das vergleichbare 6-Zylinder Pendant eines bekannten Autoherstellers.

Tue Nov 10 21:15:55 CET 2009    |    andyrx

wenn ich an den schönen seidigen Sound der beiden 6 Zylinder denke,ist mir das letzte Zehntel Liter Sprit egal,der kleine BMW 118d den ich als Mietwagen hatte ist sicherlich ein sehr umgänglicher Motor und man kann sich daran gewöhnen-->aber nur wenn man nicht direkt vorher einen 6 Zylinder Benziner gefahren ist:o

 

mfg Andy

Tue Nov 10 21:33:13 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Ja, die kleinen 6-Ender sind eine aussterbende Gattung, weil sie nicht mehr in die heutige Zeit passen. Natürliche Selektion durch Kundenwünsche ist das eben. Meist liegt der einzige Vorteil doch bei der Laufruhe, die man sich halt mit höheren Unterhaltskosten erkauft. Zudem gefällt vielen die Charakteristik der Down-gesizedten Motoren mit mehr Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich halt besser ...

Tue Nov 10 21:34:07 CET 2009    |    i need nos

"Haut in der Praxis nur leider nicht ganz hin. Die meisten aktuellen "Downsized" Motoren verbrauchen im Alltags-Durchschnitt ca. 1 ltr. mehr als das vergleichbare 6-Zylinder Pendant eines bekannten Autoherstellers."

 

wo steht das? Ich habe noch keine downsizing Motor gesehen, der mehr verbrauchte als ein gleich starker Sauger (bestes Beispiel ist VW/AUDI: 3,2er VR6 wird ersetzt durch 2,0er TFSI, 250 PS/320 Nm vs. 270 PS/350Nm. Fahrleistungen in etwa identisch, Verbrauch des 2,0ers aber deutlich niedriger, vor ALLEM im Alltag)

 

Kleine 6-Zylinder sind leider in den Köpfen der Leute nicht mehr up to date, weil

 

mehr Zylinder = mehr Reibung

mehr Zylinder = Motor selber ist teurer, weil bei Reihenmotoren mehr Kurbelwellenlager nötig sind und bei V-Motoren eben zwei Zylinderköpfe

mehr Zylinder = Peripherie teurer, weil mehr Zündspulen, Einspritzdüsen, Klopfsensoren, Ansaug- und abgasrohre

mehr Zylinder = weniger Drehmoment (warum eigentlich, konnte mir da noch keinen Reim drauf machen)

 

Zusätzlich erreichen heutzutage 4-Zylinder bereits die Laufruhe eines 6-Zylinders, und klanglich können zumindest die leistungsstarken 4-Zylinder heutzutage dank Resonatoren und Klappenauspuffanlagen deutlich mehr als früher.

 

Also liebe 6 Zylinder: es wird eng für Euch. Allerdings werdet Ihr langfristig auch viel V8-V12 Motoren ersetzen. Downsizing verschiebt eben einfach die Zylinderzahlen durch alle Fahrzeugklassen. Einen 3L V8 wie im BMW 530i V8 wird es wohl nie wieder geben. Mein Bruder hatte den mal. Gut, von den 220 PS hat man bei an eine Limousine angepasste Fahrweisen nicht viel gemerkt (ein gechipter 1,8T im A4 konnte ihm schon paroli bieten, wenn man nicht gerade bis 7.000 u/min ausgedreht hat), aber die Laufruhe ging in Richtung V12 und der Verbrauch ging mit 10 Litern trotz schwerem Kombi mit Panoramadach und Automatik auch in Ordnung.

Tue Nov 10 21:35:01 CET 2009    |    KKW 20

Tja, schon sehr schade um die kleinen Sechszylinder, da gab es schon tolle Maschinen. Leider sind diese Zeiten vorbei.:(

Tue Nov 10 21:41:14 CET 2009    |    Achsmanschette30521

Hi, also bei meinem alten Mx-3 werden die 6 Zylinder auf nur 1845 ccm losgelassen. Bei der Konstruktion wurde damals nicht besonder viel Wert auf viel Leistung oder geringen Verbrauch gelegt, es ging um die Laufkultur und sen Sound der 6 Zylinder. Das kann einfach kein 4 Zylinder schaffen.

 

LG


Tue Nov 10 21:44:31 CET 2009    |    i need nos

achso: definiert mal "kleine" 6-Zylinder: ab wann ist er klein?

 

Ist ein 2,4er AUDI V6 schon klein?

 

ich würde alles unter 2,3 Liter als kleinen 6-Ender umschreiben, weil bis dahin noch gewöhnliche 4-Zylinder angeboten werden. Alles darüber sind exotische 4-Zylinder wie im Toyota Camry (2,4), Porsche 968 (3.0), Subaru Impreza WRX STI Europa Version (2,5), Dodge Kaliber SRT4 (2,4). Die ganzen 5-Zylinder lassen wir mal außen vor, die passen eh nie so richtig in einen Nische (da smacht sie ja auch so interessant;))

 

Welche kleinen 6-Zylinder sind in "modernen" Autos, also seit sagen wir mal den 70er Jahren, verbaut:

 

BMW 2,0 R6

Lexus 2,0 R6

Mazda 1,8 V6

Mazda 2,0 V6

Porsche 2.0 B6

Porsche 2,2 B6

 

und da verließen sie ihn;) Also helft mir mal weiter

Tue Nov 10 21:45:03 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Bin mal nen Triumph 2000 gefahren... 2.0l R6 Benziner... Herrlich. Tolle Fahrweise! Herrliches Ding. Schade dass es keine kleinen R6 mehr gibt. Wobei selbst kleine R5 werden selten. Volvo baut nur noch ab 2,4l... :(

Tue Nov 10 21:46:24 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@ I Need Nos

 

Der Triumph 2000 war auch einer :D Bis 1977 gebaut...

 

Nachtrag:

 

Triumph GT6 (auch 2.0L R6) bis 73 gebaut

Triumph Vitesse (auch 2.0L R6) bis 71 gebaut....

Tue Nov 10 21:51:31 CET 2009    |    Spannungsprüfer135017

in der Süddt.Zeitung -> Rubrik "Mobiles Leben" war vor paar Wochen ein großer Artikel über Motoren-Downsizing, haben vielleicht einige von euch gelesen.

War dort nicht allen Ernstes von aufgeladenen Dreizylindern in gestandenen Mittelklasselimos à la C-Klasse/BMW3er die Rede?

Tue Nov 10 21:53:44 CET 2009    |    Ycon1

Einfacher Grund: Kleine Sechszylinder saufen ohne Ende

E36 320i - Keine Leistung, höherer Verbrauch als 328i bzw. 330i

Oder der 2.4 V6 bei Audi - Keine Leistung, höherer Verbrauch als der 3.0 V6

Kleine Motoren mit "zu vielen" Zylindern ersticken an den eigenen Reibungsverlusten. Zu viel Hubraum ist schlecht, zu wenig aber auch.

Tue Nov 10 22:05:24 CET 2009    |    Spannungsprüfer13299

Ich liebe downsizing.......

 

.....allerdings das der Einzelhubräume :D

 

 

Schade, das über die 6-Zylinder BMW lesen zu müssen. Sollte mir also nach dem 2.6Liter / 8Zylinder downsizing vieleicht noch rechtzeitig einen 2.x Liter / 6Zylinder Youngtimer zulegen.

 

Eine Bekannte von mir fährt übrigens einen BMW 6 Zylinder, der gerade 380.000 km drauf hat......das schafft so eine 1.6Liter FSI Runckelrübe niemals, wetten ?

 

Gruß SRAM

Tue Nov 10 22:06:15 CET 2009    |    i need nos

@heizoeli91: jo, mit gleichem Schaudern habe ich in der AMS mal ein Interview aus erster Hand direkt mit einem Mitarbeiter der Motorenentwicklung bei BMW gelesen, wo die Rede davon war, die BMW Motoren bis ca. 200 PS auf 3-Zylinder umzustellen:eek:

Tue Nov 10 22:08:11 CET 2009    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

Kleine Motoren mit "zu vielen" Zylindern ersticken an den eigenen Reibungsverlusten.

.....ach ja ?

 

Gut, daß mein alfa nicht lesen kann.......:D

 

 

Gruß SRAM

Tue Nov 10 22:08:44 CET 2009    |    i need nos

"Eine Bekannte von mir fährt übrigens einen BMW 6 Zylinder, der gerade 380.000 km drauf hat......das schafft so eine 1.6Liter FSI Runckelrübe niemals, wetten ?"

 

welcher 6-zylinder? Die kleinen 2,0er waren ja nicht unbedingt eine Ausgeburt an Unkaputtbarkeit, allerdings auch nicht unbedingt schlechter als ein 2,0er 4-Ender. Man muss ja schon mit einem ähnlich leistungsstarken 4-Zylinder vergleichen und das sind dann ebenso hochdrehende Motoren, die nicht als Langläufer gedacht sind. Ein 320i mit 115 statt 150 PS dürfte dagegen ewig halten;)

Tue Nov 10 22:11:38 CET 2009    |    Spannungsprüfer13299

320i Coupe ....... wieviel PS weis ich nicht.......aber unkaputtbar !

 

Gruß SRAM

Tue Nov 10 22:23:36 CET 2009    |    KKW 20

Zitat:

Welche kleinen 6-Zylinder sind in "modernen" Autos, also seit sagen wir mal den 70er Jahren, verbaut:

BMW 2,0 R6

Lexus 2,0 R6

Mazda 1,8 V6

Mazda 2,0 V6

Porsche 2.0 B6

Porsche 2,2 B6

 

und da verließen sie ihn;) Also helft mir mal weiter

Also mir fällt da noch der 2.0 K-Series V6 ein, den es mal im Rover 45 gab. Sonst muss ich auch passen.;)

Tue Nov 10 22:27:33 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Wie gesagt, ich habe oben ein paar Triumphs der 70er aufgeschrieben!? Triumph 2.0l R6 aus 2000, GT6 und Vitesse!? :confused:

Tue Nov 10 22:35:52 CET 2009    |    tc258

Hm, den Nissan Maxima QX gab es mit einem 2l V6. Schnurrte wie ein Kätzchen, aber für das große Auto war das Drehmoment doch etwas dünn.

Ansonsten, ich liebe die Reihe 6 Motoren fast so sehr wie meinen V8. Die Laufruhe ist begeisternd und dank der geringeren bewegten Massen sind sie halt sehr drehfreudig. Wenn das Auto nicht zu schwer ist, machen die richtig Spaß.

 

Grüße, tc

Tue Nov 10 22:42:19 CET 2009    |    andyrx

das es die laufruhigen Wankelmotoren nie geschafft aufgrund ihres Verbrauchsnachteils größere Verbreitung (ausser bei mir:D:D) zu finden ist für mich nach ja noch nachvollziehbar,aber die kleinen Sechszylinder sind durchaus sparsam zu bewegen und mein 325i Cabrio ist Überland mit 8 Liter zu fahren wenn man nicht unbedingt stehts die 192 PS fordert,gut in der Stadt sind es auch mal zwölf Liter....hier sind die modernen kleinen Turbos im Vorteil den sie auf der Autobahn ganz schnell wieder einbüssen:o

 

mfg Andy

Tue Nov 10 22:51:51 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@Andy

 

Selbst alte Turbomotoren (okay, Alt weil nicht mehr angeboten und hergestellt) sind sparsamer :D

 

-> S80 2.0T (180 ps, Automatik, 5 Kolben)

 

In der Stadt ca. 10l, Autobahn Tempomat bei 150 km/h: ca. 7,5l. Überland: ca. 7.0l (wenn man konstand fährt und nicht immer wieder beschleunigt und bremst -> das Ding ist einfach ewig lang übersetzt).

Tue Nov 10 22:58:13 CET 2009    |    andyrx

@deppen_daemel

 

wahrscheinlich hast Du recht-->Klick ;)

 

dennoch finde ich es sehr schade,denn die kleinen Six Packs machen viel Spass auch ohne den Bumms von unten.....und sind sehr individuelle Motoren die alleine durch ihren schönen Sound ein Auto prägen können;)

 

mfg Andy

Tue Nov 10 23:10:51 CET 2009    |    124er-Power

3 Zylinder bis 200 PS :rolleyes:

 

Kann ich mir garnicht vorstellen. Der 1.4 TDI mit 3 Zylindern ist ja schon grausam, wie soll dann erst ein 200 PS Motor sein? Totale schnappsidee!

 

Hab auch mal gelesen, dass MB in der S-Klasse 4 Zylinder Motoren einführen will :rolleyes:

Tue Nov 10 23:13:51 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@ 124er Power

 

Naja, Volvo hat in der oberen Mittelklasse bereits ein 1,6l Diesel im Programm! ;) Also, das ist schon der Schritt in die genannte Richtung...

 

@ Andy

 

Das ist richtig, finde ich aber auch schade. Bald kann man keine ordentlich großen Saugmotoren kaufen, obwohl diese noch LANGE nicht vollständig ausgeschöpft sind (so fährt meine "Gurke" mit 145 ps, es gibt jedoch Verfeinerungskits um den selben Motor auf 255 ps zu bekommen... - ist ne Literleistung wie bei den großen Supersportwagen!).

Tue Nov 10 23:16:08 CET 2009    |    andyrx

naja so ganz hat BMW die Lust auf kleine Sechszylinder ja doch noch nicht verloren--->Klick :cool:

 

mfg Andy

Wed Nov 11 03:21:48 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Für spezielle Anforderungen gab es im Alfa 164 noch einen niedlichen 2,0 V6 Turbo mit ca. 200 PS.

Wed Nov 11 05:43:22 CET 2009    |    Mad_Max77

Diese Downsizing-Manie scheint es aber nur in Europa zu geben. Schaut mal nach USA, Asien usw. da fahren deutlich mehr V6 rum als bei uns. :)

Wed Nov 11 07:21:45 CET 2009    |    Reifenfüller3747

"Diese Downsizing-Manie scheint es aber nur in Europa zu geben. Schaut mal nach USA, Asien usw. da fahren deutlich mehr V6 rum als bei uns. :)"

 

Grad die Amerikaner verkleinern ihre Autos erheblich, allerdings spielt sich das ganze auf anderem Niveau ab. Man verkleinert von einem V8 SUV auf einen R5 Jetta oder V6 Lexus.

In Asien geht man nach dem Motto vor "wenn schon ein exklusives sauteueres deutsches Auto, dann auch mit richtig viel Leistung", daher gibts dort wahrscheinlich auch nur ein paar Motoren zur Auswahl.

Wed Nov 11 08:07:55 CET 2009    |    Antriebswelle238

Da ja schon bis in die 70er zurück gegangen wurde:

die Ford 2,0 und 2,3 Liter V6 - wobei der 2,0 L mit 90 PS bereits weniger Leistung hatte, als der 2,0 Liter-Vierzylinder.

Allerdings ging die Konstruktion der 6ender auf die 60er Jahre zurück, sie waren also in den 70ern bereits veraltet.

 

Downsizing in den USA gibt es durchaus. Nachdem in den 70ern die Muscle Cars mit 8 Pötten gross in Mode waren, geht der Trend nun deutlich Richtung 6-ender.

 

Was die Dreizylinder angeht: diese glänzen derzeit in der Regel nicht mit Laufruhe. Doch das muss wohl nicht zwingend so sein, wie ein Blick zurück in die 50er zeigt.

DKW 3=6: wie der Name schon implizieren will, waren die DKW-Konstrukteure der Ansicht, 3 Zylinder laufen ebenso kultiviert wie 6 Zylinder. Allerdings waren das noch 2-Takter.

Auch die ersten Audi 5-Zylinder folgten diesem Ansatz. So hatte man nahezu die gleiche Laufruhe, wie der 6-Zylinder, konnte aber einen Pott einsparen.

 

Der Grundgedanke: Viertakt-Motoren mit vier Zylindern waren von Natur aus etwas unruhig, Ausnahme Boxer. Ansonsten war die Unruhe nur mit relativ hohem technischen Aufwand in den Griff zu kriegen. 8-Zylinder waren als 2x4-Zylinder zu betrachten, also ebenfalls grundsätzlich unruhig. Nur eine ungerade Zahl brachte Laufruhe in das Ganze.

 

Heute sieht das ganze etwas anders aus: da sowieso hoher technischer Aufwand in den Motoren steckt, wäre Laufruhe eigentlich kein Thema mehr, vorausgesetzt sie steht bei der Konstruktion mit im Pflichtenheft.

Wed Nov 11 09:38:31 CET 2009    |    Spannungsprüfer13299

Zitat:

8-Zylinder waren als 2x4-Zylinder zu betrachten, also ebenfalls grundsätzlich unruhig. Nur eine ungerade Zahl brachte Laufruhe in das Ganze.

Nö:

 

beim 8 Zylinder V 90° und 90° Zündabstand sind Massenkräfte 1. UND 2. Ordnung ausgeglichen, genau wie beim Reihen-6-Zylinder.

 

.....alles andere ist nur mit herumhampelnden Ausgleichswellen einigermaßen ruhig zu stellen.

 

Ich bin Ästeth und bevorzuge die ingenieurtechnisch sauberen Lösungen ;)

 

Gruß SRAM

Wed Nov 11 09:48:34 CET 2009    |    Faltenbalg8237

keine kleinen 6 Ender mehr ?

 

 

Ich kann damit leben , ich mag den Sound . Aber das war es dann auch

 

 

Viel Masse , Große Schwere Motoren , völlig Unnötig .

 

3 Zylinder gehen überhaupt überhaupt nicht , leider Laufen sie zu gut als das wir uns von ihnen Trennen dürfen .

 

Wobei wenn sie mal richtig geladen sind ,sie sich bestimmt auch noch gut Anhören und Fahren lassen.

 

Edit : gab es nicht mal von Smart klitze kleine 6 Ender?

Wed Nov 11 09:53:21 CET 2009    |    andyrx

@schabuty

 

 

es nicht alleine der Sound;)

 

die Laufruhe und auch die geschmeidige Art dieser Motoren ein sehr breites Drehzahlband schwingungsfrei und ohne akustische Anstrengung zu bedienen ist schon was sehr feines;)

 

vergleiche ich den 4 Zylinder (1,6 Liter Honda) Motor unseres Rover Cabrio mit 122PS und den kleinen 2 Liter V6 des Mazda 323F dann sind das vom Komfort schon Welten die diese beiden Motoren trennen;)

 

mfg Andy

Wed Nov 11 09:59:58 CET 2009    |    Antriebswelle238

Sehe ich ebenso. Wenn du mit einem kultivierten 6-ender und geschlossenen Fenstern vor der roten Ampel stehst hilft nur ein Tritt aufs Gaspedal oder ein Blick auf den Drehzahlmesser um sicher zu sein, das der Motor noch läuft. Bei Standgas hörst du den nicht und hast auch keine "verräterischen" Vibrationen.

Wed Nov 11 10:06:59 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: videoblog:

 

Was ist das beste Konzept? V- R- oder VR Motor?

 

[...] leider ein aussterbende Spezies die kleinen Reihensechszylinder-->Klick

 

aufgrund der kompakten Bauform werden die V Motoren noch eher eine Chance haben....aber auch da tickt [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Nov 11 10:40:14 CET 2009    |    Kingringeding

@i need nos

6 Zylindermotoren haben konstruktionsbedingt eine relative schwach ausgeprägte Drehmomentbeginn im unteren Drehzahlbereich.

 

@Han_Omag

Die DKW Techniker priesen mit der Bezeichnung 3=6 nicht die Laufruhe ihres Dreizylinders an,sondern das ihr Motor bei gleicher Kurbelwellenumdrehung genauso viele Arbeitstakte absolvierte wie ein Sechszylinder. (siehe Wiki)

 

SRAM hat Recht.Ein V8 läuft nicht grundsätzlich unruhig.Technisch hat er es ja schon richtig beschrieben.Hinzufügen könnte man noch einen alten Verkaufstrick der Autohändler aus den 80´iger und 90´iger Jahren.Man nehme ein 5 Markstück und stelle es auf den laufenden Motor (V8),durch die enorme Laufruhe blieb es aufrecht stehen.(Mercedes,Lexus...)

Wed Nov 11 11:18:19 CET 2009    |    Standspurpirat35582

Hi,

 

Die kleine 6 zylinder sind meiner meinung nach nicht gerade die Sahne wenn es um leistung geht.

Wie schon oben geschrieben ist der hubraum einfach zu klein für die zylinder zahl... zu geringe Leistung und Drehmoment. Die haben zwar die eigenschaften eines 6 Zylinder. regelmäßige kraftentfaltung, 6 Zylinder klang, sind seidenweich....

Schön finde ich es wenn die Hersteller 3L hubraum aus einem 4 Zylinder raus zu kitzeln. wie bem 944er S2 oder 968. dabei geht es nicht um die ps Zahl. die bei 211 ps für ein 4 Zylinder ohne turbo schon recht gut waren, (sind) sonder um den drehmoment von fast (sorry wenn ich mich irre) 290nm.

Oder der Vergleich zwichen 540i und 530i E34. Beide haben fast den gleichen Motor, und der Leistungs unterschied beträgt 75 PS. jedoch trennen Welten diese 2.

 

Die kleine 6 und 8 zylinder sollten die Einstiegmotoren dieser Reihe darstellen und das taten sie auch gut, aber meiner meinung nach. Schlucken, tun sie fast soviel wie ihre brüder mit dem dicken Hubraum.

 

 

Ich bin selbst ein begeisteter 6 zylinder Fahrer, aus dem VW Konzern VR6 und 2.8V6 30V. Besitze dennoch auch ein a4 2.0 TFSI und ein E34er 540i 6 Gang Schalter.

 

Finde den prinzipp von Downsizing, nicht mal so schlecht. kleiner Hubraum, Turbo Aufladung, und eine Einspritzung, ähnlich mit der vom tdi. 200 PS und 280 NM Drehmoment. Also, ein Tickschen mehr Leistung sogar als mein V6 mit 193 PS. Drehmoment ist gleich. ich fahre den mit 7.5L/100 im Durschnitt, das sind ungefähr 3 Liter weniger als der Passat. turbo kommt auch gleichmäßig und früh und ja, Wagen läuft fast so weich wie der V6.

Der Max. Drehmoment hat man bereits ab 1750 U/min ???? und der Vorschub hört nicht auf bis 6000 U/min. danach lässt dieser langsam nach.

 

und dem extrem Downsyzing traue ich auch nur bedingt. 1.4 TSI mit 160 PS. Also, ich würde mir da eher der 1.8 T mit der gleichen leistung holen.

 

meine Meinung.

Wed Nov 11 11:20:01 CET 2009    |    Megamike

Leute, seid ihr kleinlich!

 

Wieso kleiner 6-Zylinder??? 12-Zylinder sind viel besser :cool:

 

"Der erste „echte“ Ferrari war der 1947 gebaute Ferrari 125 C Sport mit einem 1,5-Liter-V12-Motor..." findet man bei Wikipedia.

 

DAS ist Drehfreude pur!

 

In den 70ern hat es auch ein Serienfahrzeug von Ferrari gegeben mit 2.0L V12, allerdings nur in Italien, wo FZGe mit mehr als 2L Hubraum Luxussteuer zahlen mußten... auch eine Art von Steuersparmodell :):D

 

Ciao, Mike

Deine Antwort auf "kleine 6 Zylinder-->eine aussterbende Bauweise...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • Schwarzwald4motion
  • TH-H
  • nobrett
  • windelexpress
  • miko-edv
  • kine050683
  • nokai
  • thoelz

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv