Mon Mar 21 22:20:11 CET 2011
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andyrx
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Kommentare (104)
| Stichworte:
Jaguar, Kosten, Reparatur, Werkstatt, XKR
Moin Motortalker.... ja nun bei der Überschrift musste ich erstmal grübeln was und schreib ich a eigentlich😮 nun meinen Jaguar XKR hab ich im Januar gekauft....zu einem zugegebenermaßen sehr guten Winterpreis in einer Farbe die ein Jaguar selten trägt😉 Ohne größere Probefahrt da Saisonkennzeichen ging es nur ein wenig um den Garagenhof...das Auto ist in einem sehr schönen Zustand und man sieht ihm die über 200.000km nicht an,aber der Wagen roch bei der ersten Besichtigung ein wenig nach Kühlmittel....eine Ursache dafür liess sich nicht finden. nun zum PECH😠 meine freie Werkstatt meinte es könne die ZKD sein😰 hingebracht hatte ich ihn wegen dem Kühlmittelgeruch und einem leisen Zwitschern wenn er kalt ist,meine Vermutung war Spannrolle oder Wasserpumpe...also nichts großes😉 kein Kühlmittelverlust im Display angezeigt und auch keine auffällige Temperatur die blieb immer schön in der Mitte....😎 Deshalb war die Diagnose heute schon sehr überraschend... nun zum GLÜCK --> Ich habe in den Kaufvertrag reingeschreiben das bei eventuellen Motorschaden ich innerhalb von 3000km den Wagen zurück geben kann....ich wollte mich für größere Überraschungen absichern,und so hatte ich einen guten Riecher im wahrsten Sinne des Wortes😉 jetzt bin ich am überlegen was ich mache,behalten und den Schaden beheben lassen oder das Fahrzeug zurückgeben....am Schaden würde der Vorbesitzer sich nicht beteiligen wollen,er nimmt ihn lieber zurück😰 seit dem Kauf bin ich ca. 800km gefahren... er wurde nicht zu heiss und Kühlmittelverlust konnte ich auch noch keinen feststellen....ich bin nur wegen dem Geruch in die Werkstatt gefahren.. Hat jemand eine Idee was da auf mich zukommt..wenn ich ihn behalte?? Der Wagen ist schon in einem ordentlichen Zustand....aber er hat auch über 200.000 gelaufen was für mich aber grundsätzlich kein Problem ist weil er als Freizeitauto nur wenig gefahren wird😉 ist halt nur ein Hobbyauto um ab und an mal die Mundwinkel nach oben zu ziehen und neben meinen Wankelautos auch mal einen V8 bewegen zu können....jetzt bin ich halt am überlegen was ich mache😕 zurückgeben oder richten lassen...?? Achja die Werkstatt ist eine versierte freie Werkstatt die auch meine anderen Auto wartet...aber der Jaguar V8 SC ist natürlich ein anderer Schnack...bleibt die Frage kann ich das dort ohne Bedenken machen lassen oder ist das wirklich nur Spezialisten Sache? Am liebsten wäre mir natürlich gewesen es wäre der Kühler oder die Wapu gewesen und ich hatte die paar Euro investiert und gut isses....und ich müsste mir die Frage nicht stellen...behalten oder zurück😮 aber das ist ein blöder Schaden der richtig teuer werden kann wenn z.B. der Zylinderkopf doch Schaden genommen hat...grübel🙄
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Mon Mar 21 22:26:00 CET 2011 |
Duftbaumdeuter17407
Kannst ihn mir gerne schenken, dann biste die Sorgen los ^^
Also ich würd mal gucken was es kostet und danach entscheiden. Ist n schöner Wagen und wenns finanziell zu verantworten ist würd ich ihn eher behalten als zurückgeben.
Mon Mar 21 22:29:09 CET 2011 |
fate_md
Wo ist das Drama, ist auch nur n Motor. Beide Kopfdichtungen machen, Köpfe vermessen und ggf. planen lassen und danach ruhigen Gewissens ein schönes Wochenendauto haben.
Mon Mar 21 22:33:20 CET 2011 |
andyrx
nun das ist ein V8 mit 32 Ventilen und 4 obenliegenden Nockenwellen sowie dem Kompressor oben drauf....da ist ordentlich was abzubauen😉
das sind schon ein paar Stunden Arbeitslohn die ich noch mal zu investieren habe....und wenn man die Option der Rückgabe hat kommt man schon mal ins grübeln😉
ich denke mal die Stunde bei Jaguar in HH kommt sicherlich auf 120-130.- Euro...die freie Werkstatt ist deutlich billiger hat aber keine Erfahrung mit dem Motor😉
muss man halt bei einem Hobbyfahrzeug abwägen wenn man beide Optionen hat😎
mfg Andy
Mon Mar 21 22:34:43 CET 2011 |
Duftbaumdeuter17407
Das Drama dürfte wohl der Preis sein ^^
Mon Mar 21 22:35:32 CET 2011 |
Adam2112
der materialaufwand würde sich großzügigst gerechnet innerhalb von 500€ bewegen, jedoch ist der V8 Kompressor schon ne Hausnummer.
ich würde der einfachheit halber den motor mit getriebe nach unten ausbauen, um dann die köpfe runterzunehmen, jede andere vernünftige werkstatt wohl auch.
der arbeitsaufwand ist also keinesfalls zu unterschätzen.
wenn der preis wirklich gut gewesen ist, kann mans machen, bei gelegentheit vielleicht komplett überholen...? 1. übermaß...? 😉
würde sich anbieten.
Mon Mar 21 22:35:37 CET 2011 |
VectraBSport
naja MINDESTENS 2000€ kannste rechnen in einer halbwegs vernünftigen Werkstadt.
Mon Mar 21 22:40:56 CET 2011 |
fate_md
Die Frage ist doch, kriegst du für das Geld der Rückgabe + gesparter Reparaturkosten was Vergleichbares in ähnlich gutem Zustand wie deiner zu sein scheint.
Mon Mar 21 22:41:20 CET 2011 |
H1B
Teile werden bei Jaguar auch deutlich mehr wie 500 sein...hab letztes Jahr noch nen Aussenspiegel für 600 gekauft und bißchen Motorentlüftungsrohr/Schlauch für fast 200...Preise sind da schon heftig...
Kann gut sein das eine ZKD durch ist (Schwachstelle auch beim 6Zyl), aber deswegen riecht er aussen nicht nach Kühlflüssigkeit, das muss einen anderen Grund haben, oder er drückt etwas Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wegen ZKD-Schaden...
Mon Mar 21 22:41:20 CET 2011 |
andyrx
eben das ist der Punkt...die 2000.- würde ich durchaus noch mal investieren,iss aber blöd wenn sich dann zeigt was eventuell noch ansteht und ich ihn dann nicht mehr zurückgeben kann....ich habe halt diese Option und das macht es halt nicht so einfach😉
werde morgen mal zu meinem Schrauber gehen und den Wagen genauestens inspizieren und dann entscheiden müssen😎
ist halt doof wenn man den Wagen nur für 6000km im Jahr geplant hat und schon gleich investieren muss😮
mfg Andy
Mon Mar 21 22:41:37 CET 2011 |
mitwisser
Erstmal mein "Beileid". Das der Verkäufer den Wagen lieber zurück nimmt, deutet für mich doch eher darauf hin, dass er den Wagen an einen dummen verkaufen will.
Schaue mal was der Spaß kostet und lasse dir auch die eventuell nötige Option des zusätzlichen Abschleifen des Blockes einkalkulieren.
Ach und wegen der Werke: Wenn du schon solche "Unikate" wie den RX7 hinbringen kannst, dann wäre doch ein XKR kein Thema. Ich würde, wenn ich den Mechaniker gut kenne einfach nachfragen, ob er es sich zutraut.
Mon Mar 21 22:45:24 CET 2011 |
andyrx
die RX-7 gebe ich dort nur hin für Routine Arbeiten wie z.B. Bremse oder Ölwechsel...die Wankelspezifischen Sachen macht er hier--> Wankelspezialist 😉
mfg Andy
Mon Mar 21 22:50:23 CET 2011 |
andyrx
@H1B
der Kühlmittelgeruch fiel mir beim Kauf auf als der Motor noch gar nicht richtig warm war.....2 Runden um den Garagenblock und da fiel mir das auf,deshalb hab ich das auch in den KV mit aufgeschrieben und ging deshalb davon aus das es dieses zumindest nicht ist😉
alles an dem Wagen funktionierte bisher einwandfrei....nur dieser Geruch (nicht immer) und das zwitschern nach dem Kaltstart fiel mir auf....ich war mir recht sicher die Wapu könnte es sein,der Co Test war aber eindeutig😰
mfg Andy
Mon Mar 21 22:57:37 CET 2011 |
Adam2112
wer die teile bei jaguar kauft, dem ist glaub ich nicht zu helfen. und im zubehör für eine 4-zylinder ZKD 50€ ist schon sehr großzügig gerechnet.
davon zwei, noch wasserpumpe, dichtungen, kopfschrauben etc.
500 dürften reichen.
arbeit - 500 für motor ein und ausbau, 500 fürs runternehmen der köpfe, evtl planen.
mehr als 2000€ wäre schon übertrieben meines erachtens.
gekocht wird überall nur mit wasser.
Mon Mar 21 23:00:52 CET 2011 |
Goify
Du hattest doch schon mal nen XKR, warum hast du den verkauft? Jetzt hast du einen mit Problemen am Hals.
Ich würde ihn richten lassen und öfter bewegen damit sich die Sache rentiert. Den Audi 80 würde ich wohl, wenn das Geld knapp wäre, was es bei dir aber nicht zu sein scheint, dafür opfern.
Mon Mar 21 23:03:33 CET 2011 |
andyrx
Moin
die 2000.- Euro wären zu überlegen....finden sich allerdings noch mehr Sachen die anstehen wirds blöd zumal ich dann meine Rückgabe Option verwirkt habe😕
muss ich mal in Ruhe sacken lassen....bei einem Hobby Fahrzeug muss man auch irgendwann den Kopf und nicht nur den Bauch entscheiden lassen damit das nicht ein Fass ohne Boden wird😉
mfg Andy
Mon Mar 21 23:10:35 CET 2011 |
Adam2112
rein rationell gesehen - zurückgeben!
Mon Mar 21 23:23:37 CET 2011 |
124er-Power
Weg damit!
Mon Mar 21 23:29:20 CET 2011 |
Standspurpirat30156
Habe noch nie gehört, dass man bei Schaden an der Zylinderkopfdichtung das Kühlmittel riecht...aber man lernt ja nie aus...aber man müßte doch bei kaputter ZKD dann Öl im Wasser finden, bzw. Wasser im Öl oder weißen Qualm hinten raus....insbesondere wenn's derart sabbert, dass man's schon riecht...
...und wenn man's außen riecht müßte man es doch auch sabbern sehen, jedenfalls die angetrockneten weißlichen Reste der Brühe...beide Zylinderbänke oder nur eine ??
...beim Kaltstart zwitschern tut mein XJ6 schon seit 30000km...ich dachte immer das sei der bisserl alte Keilriemen...aber Kühlmittel riechen tue ich nur, wenn ich wieder mal das Kühlwasser nachgucke und alles fast literweise raussabbert, weil der Motor noch nicht kalt war...den in der Peripherie um den Motor herum versabberten Rest riecht man dann allerdings ne ganze Weile...und sehen tut man den weißlichen angetrockneten Dreck der rausgelaufenen Kühlwasserbrühe dann auch jahrelang, wenn man ihn nicht wegputzt...
Aber wenn bei 200 tausend km die Kopfdichtung wirklich kaputt ist und getauscht werden muss, und ich es nicht selbst machen könnte, würde ich auch die Rückgabe-Option wahrnehmen, denn insbesondere beim Kompressor-Motor ist beim Jag ja ein Haufen Zeug wegzubauen und wieder hinzubauen, wobei ja auch wieder Fehler passieren könnten und beim alten Auto angegammelte Teile aufgeben könnten....
Gruß
PS: Aber Glück und Pech liegen nicht selten eng beisammen...mich holte mal ein Depp bei 230km/h vom Mopped...Pech, der Unfallverursacher haute natürlich ab und meine Maschine war Schrott... Glück, mir war praktisch gar nichts passiert...die völlig geschrottete 6000Euro Maschine war wohl der Tribut, den der "Himmel" forderte, mich mit Engelshand an jedwedem Hindernis purzelnd vorbei zu lupfen...
Tue Mar 22 01:03:11 CET 2011 |
Spurverbreiterung17812
Also es muss nicht immer eine überteuerte Jag-Werkstatt sein. Ich hatte mit denen nur die schlimmsten Erfahrungen und gehe nun nur noch zu einem kleinen 1 Mann Betrieb, der davor so gut wie nie was mit den Katzen machte. Viele Werkstätten trauen sich nicht drüber und sagen: die Briten machen nur Probleme und bei denen ist alles kompliziert. Mein Dorf-Schrauber hingegen sagte: was 4 Räder und nen Motor hat, kann auch repariert werden. Bei dem zahl ich nun viel weniger als bei der Jaguar Werkstatt und Probleme hatte ich seitdem auch nie mehr. Die Katzen sind nicht komplizierter als irgendwelche anderen.
Wenn du das arme, kranke Kätzchen zurückgiebst (ich würds nicht tun) solltest du dir auch die Frage stellen, kaufst du dir stattdessen wieder ein anderes Auto oder begnüst du dich mit deinem auch ohne Jag schon stattlichen Fuhrpark. Denn meiner Meinung ist ein Jaguar nur durch einen Jaguar ersetzbar, naja, eventuell noch durch nen Aston Martin.😉
Tue Mar 22 02:03:31 CET 2011 |
Tomy 69
Sollte für die Reparatur Spezialwerkzeug nötig sein würde ich den Motor nicht zerlegen.
Tue Mar 22 02:40:48 CET 2011 |
schipplock
Die Dichtungen werden mit der Zeit muerbe und manchmal hat man das "Glueck", dass sie nur nach "aussen" hin undicht werden. Man kann dann beobachten, wie das Kuehlwasser am Block runterlaeuft und durch die hohen Temperaturen riecht man dann das verbrannte Kuehlwasser. Optisch muesste man das dann auf jeden Fall sehen. Da der JAG Motor aber recht aufwendig ist, kann es sein, dass man das uebersieht. Reicht ja, wenn es am Kruemmer verdampft...wenn der gut versteckt ist, siehst du nix 🙂. Bei meinem kleinen R4 reichts schon, wenn es links am Kruemmer undicht wird...da muss man dann schon genauer gucken.
Wenn die Dichtung nur zwischen zwei Zylindern muerbe wird und der Schaden der Dichtung noch gering ist, kann es sein, dass man keines dieser Symptome hat. Es kann in diesem Zustand aber zu Wasseraustritt Richtung Motorblock kommen. Das haengt ganz davon ab, wie die Dichtung sich aufloest 🙂. Also in welche Richtung :P.
Da andyrx noch keine Probleme bemerkte, gehe ich einfach davon aus, dass er noch so gut wie kein Kuehlwasser verbraucht. Ich gehe auch davon aus, dass der Schaden hier noch sehr gering ist.
Was wuerde ich machen? Also wenn ich die Fakten betrachte, ist dein Auto ja technisch noch voellig in Ordnung. Du hast keinen Wasserverbrauch und die Temperatur bleibt im gruenen Bereich. Ich wuerde erst mal abklaeren, wo dieses "Zwitschern" herkommt.
Was ist, wenn lediglich die Wasserpumpe etwas pisst und es deswegen nach Kuehlwasser riecht? Die Kopfdichtung zu tauschen kostet bei dem Motor immerhin um die 2000-2500 EUR.
Also ich wuerde das noch mal pruefen 🙂.
Auf jeden Fall reparieren! 🙂 Die Preise fuer die Jags haben ihre Talfahrt auch schon gesehen und sie werden immer begehrter.
Tue Mar 22 06:38:43 CET 2011 |
astra diesel wi
Moin
Ohne mich mit dieser Wagengattung auszukennen folgendes:
Wenn der nun in der Werke repariert ist und alles gut gegangen dann weiss man das bei DIESEM Motor alles ok ist..
Kaufst nen andern geht das Spiel wieder von vorn los, vielleicht nicht die ZKD sondern was anderes...
Ich würde mir erstmal die Reparaturanleitung und eine Materialliste besorgen und dann noch mal mit dem Monteur sprechen ob er sich das traut, ob er die Werkzeuge hat oder sie besorgen kann.
Zur Absicherung mal beim Dekra vorsprechen, die haben Kalkulationsunterlagen da für ihre Gutachterei, vielleicht schaut da mal einer rein?
Auf keinen Fall darf man dem Monteur die Preisbandage aufzwingen, der soll auch leben und vor allem in Ruhe und Geduld arbeiten können dürfen!!
Sonst ist der spätere Ärger schon vorprogrammiert.
Es kostet halt ein wenig.
Gruss Willy
Tue Mar 22 09:00:17 CET 2011 |
Käfer1500
Mit dem Vorbesitzer 50/50 Kostenteilung machen, wenn der sich darauf nicht einlassen will, Rückgaberecht nutzen.
Luxusautos kosten halt richtig Geld. Nicht umsonst zeigte Dacia mal in der Werbung 2 Porsche Keramikbremsscheiben und schrieb frech und richtigerweise drunter "Für 2 Bremsscheiben bekommen Sie bei uns ein neues Auto".
Tue Mar 22 09:25:09 CET 2011 |
andyrx
das mit dem 50/50 muss ich ihm noch mal vorschlagen...schliesslich ist das Auto immer noch kaputt wenn ich es ihm zurückgebe😉
und wenn ich es nicht reparieren lasse hat er ja selbst die Kosten...;confused;
ich werde heute noch mal telefonieren aber erst geht es in die Werkstatt und ich werde mir das alles mal genauer zeigen lassen😉
ist schon eine Zwickmühle...wenn man die Rückgabe Option hat und sich das genau überlegen muss,aber wenigstens habe ich die Option glücklicherweise in den KV reingeschrieben😎
mfg Andy
Tue Mar 22 09:31:04 CET 2011 |
dodo32
Ich würde erst einmal versuchen, so viel wie möglich über den Motor in Erfahrung zu bringen. Hat dieser irgendwelche gravierenden Schwachpunkte? Was würde es kosten, diese zu beseitigen wenn es nicht bei den Kopfdichtungen bleibt? Beispiel: die Zylinderköpfe.
Wenn Du das Teil für 2000,- Euro gerichtet bekommst und es Dir nicht wehtut..., why not? 🙂
*Hier eine gute Adresse*. Ist zwar im Süden, aber so einen Kopp kann man im Zweifel auch auf ne Palette packen. 😉
Viel Erfolg! 🙂
Tue Mar 22 09:36:41 CET 2011 |
ChrisCRI
Ist das Auto schon auf dich zugelassen worden?
Wenn ja, hat der Verkäufer bei Rückgabe doch das Problem den Eintrag zu erklären und die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Käufer sich mit dir in Verbindung setzt ist doch sehr groß. Wenn er dann wieder den Dichtungsschaden verschwiegen hat macht er sich definitv strafbar (arglistige Täuschung). Darüber sollte sich der Verkäufer eigentlich im Klaren sein und sich lieber auf eine Kostenbeteiligung einlassen.
Wenn noch nicht auf dich zugelassen, solltest du das nachholen, gibt doch gleich eine viel bessere Diskussionsposition.
Tue Mar 22 09:37:46 CET 2011 |
andyrx
er ist auf mich zugelassen😉
mfg Andy
Tue Mar 22 11:00:15 CET 2011 |
Standspurpirat30156
Edit zu meinem Post oben: Wenn der Verkäufer auf die 50/50 Variante eingeht, würde ich den Wagen natürlich behalten (Zitat Austro-Jag: "Ein Jaguar ist nur durch einen Jaguar zu ersetzen".... bestenfalls noch durch einen Aston Martin, aber von letzterem bin ich finanziell Lichtjahre entfernt.
Nachdem Du offensichtlich bisher keine Probleme mit dem Motor hast, außer dass Du Kühlwasser riechst, würde ich die flotte Kiste einfach weiterfahren, bis Du evtl. wirklich Kühlwasser signifikant verlierst oder Öl im Wasser findest ...und sollte dies dann irgendwann tatsächlich eintreten (kann bei 6000 nicht im Rallye-Tempo gefahrenen Kilometern im Jahr evtl. länger dauern) würde ich eher auf nen ATM spekulieren, dann haste wieder nen neuwertigen Antrieb und bei guter Pflege einen Jag für die Ewigkeit...
Aber Vorsicht, die Kühlwasseranzeige beim 8-Zylinder kannste völlig vergessen, die ist wegen der vielen unbedarften Pipe and Slippers Jaguar-Neuwagen-Fahrer derartig bedämpft worden (im Gegensatz zum alten XJ6 z.B.), dass diese Anzeige erst Stunden später ausschlagen würde, nachdem Dein Kühlwasser längst kocht....evtl. ist das ja auch jetzt schon der Fall (Wasserpumpe ist ein bekanntes Problem beim V8), denn wenn's Kühlwasser einfach ohne ZKD-Schaden kocht, würdeste es ja auch riechen...
Aber Vorsicht, falls der Verkäufer ein bayrischer gschaftlhubernder "Amtsverkäufer" ist, der unterstellt Dir sofort Halluzinationen und lässt Dich in die Klapse einliefern..."Herr Wachtmeister, der behauptet er riecht was bei meinem schönen Auto"...😁...falls der Wachtmeister Dich dann sowieso aus irgendwelchen Gründen nicht mag, wirste hier in der Gegend sofort in Sekundenschnelle ohne jegliches Hinterfragen für alle Zeiten weggesperrt und wirst sofort mit lebensgefährlichen Drogen abgefüllt, denn der Richter stempelt einfach unbesehen stumpf-blöde ab, ohne irgendwelche Fragen zu stellen, was der Wachtmeister vorpupste, denn er ist ja sooo überlastet, und mag einen Querdenker ja auch nicht.....kein Witz...oops, OT, aber eine extrem reale Gefahr hier in der Gegend...
Gruß
PS: In Fukushima ist sicher auch jede Pumpendichtung durchgebrannt...Mann oh Mann...
PPS: Schon mal an nem alten Röhrenmonitor oder diesen schönen Plasmakugeln geschnüffelt, ich vermute man riecht das Ozon, dass durch die energiereichen Elektronen gebildet wird, bzw. einfach die ionisierte Luft, riecht etwa genauso wie ein heißer Laserdrucker/Kopiermaschine... ich meine also, man kann zumindest beta-Strahlen ganz locker riechen, jedenfalls indirekt über ihre ionisierende Wirkung...wenn man nen Geigerzähler an nen Röhrenmonitor oder so ne Plasmakugel hält, tickert der auch bis in die Sättigung rein...nein, keine Panikmache, der Röhrenmonitor und die Plasmakugel sind völlig harmlos, denn die Elektronen kommen ja eigentlich nicht raus, nur eben die Ladungsverschiebung reicht bis in den Geigerzähler hinein, wenn man ihn unmittelbar auf die Mattscheibe drückt...will sagen, wir werden überall nur verscheißert...ooops, wieder OT, ist ja der falsche Blog...aber wenn ich's im richtigen Blog erwähne, bin ich in der Klapse..."Herr Wachtmeister, der build' sich ein er riecht was"......
Tue Mar 22 11:14:19 CET 2011 |
dodo32
@Kawa_Harlekin: was auch immer Du genommen hast, gib mir auch was! 😁
Tue Mar 22 11:56:01 CET 2011 |
Standspurpirat30156
@dodo32...wie meinste denn das ?..............................................................😛
Genommen habe ich natürlich nix, ich gucke nur nebenbei Nachrichten....und das reicht mir, um auf 180 zu sein...
Das ist ja das teuflische an solchen und anderen "Übergriffen" (gelinde gesagt) eines verfilzten Staates; wenn so derartig dreiste Verbrechen begangen werden, glaubt einem das keiner und alle denken, man halluziniert aus den deutschen Geschichtsbüchern...besonders gefährlich ist es, wenn diverse unfassbare Lügen der "Potentaten" Gefahr laufen, aufgedeckt werden, insbesondere wenn's an übliche Methoden aus Nazi oder Stasi Zeiten erinnert...
...schnüffel mal an einem Röhrenmonitor, Du wirst es ganz deutlich riechen...😉..Nase ganz nah an die Mattscheibe drücken...noch näher...😉😛...guck mir dann (virtuell) in die Augen, und sage dann nochmal, ob Du wirklich nichts riechst....man riecht ganz deutlich die ionisierte Luft bzw. das dadurch gebildete Ozon....und hinter der Scheibe prasseln bei einem Farbmonitor ca 50keV Elektronen (also beta-Strahlen) auf die Rückseite der Mattscheibe und ein paar davon "glotzen" ein paar zehntel Millimeter nach vorne durch... der Röhrenmonitor sowie so eine Plasmakugel ist völlig und 100% harmlos, selbstverständlich, aber wenn die Betas aus Radionukliden in der Gegend rumschwirren und dann volle Pulle den Körper treffen, dann eben nicht mehr...
Aber jetzt sind wir hier natürlich völlig falsch und OT....der Andyrx "riecht" ja nur sein Kühlwasser...wollte ihn nur vorwarnen, falls er die Karre in Süddeutschland gekauft haben sollte...😁😛😉....da passiert sowas ständig, ganz sicher...
Gruß
Tue Mar 22 12:09:06 CET 2011 |
dodo32
@Kawa: "thumbs up". 😎
Tue Mar 22 12:34:58 CET 2011 |
Goify
Ich bin ja auch Süddeutscher. Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Hier ist man schneller in ner Klappse, als man Klappse buchstabieren kann.
Wir hatten mal so nen Fall im Bekanntenkreis. Wenn man dort einmal drin ist, kommt man fast nicht mehr raus. Das ist der Stoff, aus dem Horrorfilme gestrickt werden.
Tue Mar 22 12:58:20 CET 2011 |
Standspurpirat30156
Danke Goify, dann sind wir ja wenigstens schon 2, die diesen unfassbaren Horror für eine Tatsache halten...
Gruß
Tue Mar 22 13:18:31 CET 2011 |
Käfer1500
Gell, Kawa, Du hörst auch den Söllner Hans 😉
Tue Mar 22 13:31:23 CET 2011 |
Turboschlumpf370
Und wie gehts weiter mit dem Jaguar?
Tue Mar 22 13:42:02 CET 2011 |
Standspurpirat30156
@Käfer1500...keine Ahnung wer der Söllner Hans ist, noch nie gehört...
Und von seinem Jaguar wird sich der Andy vermutlich nicht trennen können, nachdem der Verkäufer vielleicht auf einen 30%-Deal eingegangen ist...und er beißt sich in den Hintern, dass er den vorherigen grünen XK / XKR wieder verkauft hat...nur mal so in die Glaskugel geguckt...
Gruß
Tue Mar 22 14:15:05 CET 2011 |
Arnimon
@Andy; ich empfehle dir den Wagen zurückzugeben.
Wie du schreibst hast du dich für solche Fälle extra abgesichert.
Diese Weitsicht ist schon sehr bemerkenswert!
Offensichtlich hast du ein gewisses "Bauchgefühl" bei der Sache gehabt.
Und wenn es etwas gibt auf das man hören sollte,dann ist es eben dieses Gefühl!
Tue Mar 22 15:52:40 CET 2011 |
Spannungsprüfer132708
Hättest nur mal den grünen behalten!!! 😁
Ich sag noch ein roter Jaguar... ne ne! 😮
Aber ich würde auch erst mal schauen was es kostet und dann pro und kontra abwiegen?
Aber 200tkm sind für einen V8, auch noch keine Leistung. Da sind die doch erst eingefahren....
Ich bin mir fast sicher der Vorbesitzer wusste mehr als er zugegeben hat! 😰
wenn es zu teuer wird sofort zurückbringen... und einen andern (grünen) kaufen. 🙂
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Aber mein Beileid für dieses Pech möchte ich dir hier auch aussprechen, das ist echt Sch...
Joy
Schnubi
Tue Mar 22 16:18:31 CET 2011 |
schipplock
@schnubi-o, ein Lambo mit 10 Zylindern ist nach 150tkm platt. Das haengt also ganz von der Fahrweise und der Motorkonstruktion ab. Allgemein sind 200-300tkm fuer jeden Motor schon recht viel, weil einfach diverse Materialien verschleissen.
Deine Antwort auf "Jaguar--> wenn Pech und Glück dicht beisammen sind...."