• Online: 2.954

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Oct 13 19:09:42 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Hamburg, Oldtimer.Youngtimer, RX-7, Tankstelle, US-Cars, Wankel

Moin Motortalker,

 

eine alte Tankstelle der 60er Jahre hat Charme und weckt Erinnerungen....und ist der ideal Treffpunkt für Youngtimer und Oldtimer Freunde;)

 

In Hamburg wurde eine solche Tankstelle kürzlich liebevoll restauriert und ist seitdem Treffpunkt für spontane Zusammenkünfte ältere oder besonderer Fahrzeuge aller Art;)

 

Zeit sich dort auch mal mit ein paar Mazda RX-7 zu zeigen....für heute stand das auf dem Programm nachdem wir eine kleine Ausfahrt an der Elbuferstrasse gemacht hatten;)

 

Zitat:

 

nicht die Geschichten von früher, als der Tankwart noch den Ölstand prüfte, die Scheiben putzte und stets fidel die Mütze zum Abschied hob. Es waren diese Tankstellen und ihre fachkundigen Mitarbeiter, die Ihnen auf dem Weg in den ersten Italien Urlaub stets mit Rat und Tat zur Seite standen. Jedes noch so kleine Zipperlein wurde beseitigt und selbst dem verfranztesten Kraftfahrer konnte die richtige Wegstrecke gewiesen werden.

 

Wir holen diese Zeit zurück und betreiben im historischen Tankstellengebäude, aus dem Jahre 1953, die auf Old- und Youngtimer spezialisierte GTÜ-Prüfstation. Hier am Billhorner Röhrendamm Nr. 4 haben wir die alte Tankstelle samt Erfrischungsraum originalgetreu restauriert und im neuem Glanz erstrahlen lassen.

Ein Kraftstoffverkauf ist zur Zeit noch nicht möglich, wir arbeiten aber daran und hoffen auch diesen realisieren zu können.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude und allzeit gute Fahrt !

Ihre Tankstellen-Mannschaft

Quelle und Homepage der Oldie Tankstelle--> http://www.tankstelle-brandshof.de/index.php/tankstelle-45.html

 

das ist unglaublich liebevolle hergerichtet und man fühlt sich ein paar mehr Jahre zurückversetzt...die Speisen,die Getränke,das Geschirr,die Einrichtung,die Dekoration...alles ist passend zusammengestellt und die Zeitreise und das Kopfkino bekommen Nahrung...eine tolle Idee so etwas zu inszenieren;)

 

Gibt es bei euch so etwas ähnliches auch oder kennt ihr Treffpunkte für Young und Oldtimer die ähnlich ausgerichtet sind..??

 

Den RX-7 Turbo dann erst mal wieder in die Garage gestellt und noch mal schnell nach dem Jaguar S Type gesehen der hinzu gekommen ist....und um den ich mich dann ab übernächste Woche kümmern will damit der Fuhrpark komplett in Ordnung ist,dann müsste auch der 85er RX-7 FB wieder da sein,der gerade ein neues Lenkgetriebe bekommt;)

 

mfg Andy


Sat Oct 13 19:58:59 CEST 2012    |    Scenic II

Wäre die in meiner Nähe....... Da werden Erinnerungen wach. Obwohl an eine mit Gastronomie hatten wir meines Wissens nicht.

 

Herrlich, zu der Zeit wurde noch mehr gemacht als nur kassiert. Mehr können wir als Autofahrer aber auch nicht mehr verlangen.

 

Denn nur eine Person muß alles alleine machen: Kasse, Ware auffüllen, Waschanlage, Müll, Kunden, Abrechnung, ect....

 

Da ist klar, das der Eine nicht auch noch an den Autos rumfummeln kann, falls die Fähigkeit überhaupt vorhanden sein sollte.

 

PS: War die nicht vor geraumer Zeit in der AutoBild?

Sat Oct 13 20:05:55 CEST 2012    |    andyrx

hier noch mal ein interessanter Link-->http://www.abendblatt.de/.../...of-hat-Hamburgs-schoenste-Fassade.html

:cool:

 

mfg Andy

Sat Oct 13 20:17:42 CEST 2012    |    Kurvenräuber161

hab ja auch paar Bilder gemacht, hier das erste

Sat Oct 13 20:27:35 CEST 2012    |    Goify

Klar haben wir sowas auch in Regensburg. Nennt sich Classic Car Meet.

Danke für die Erinnerung Andi. Ich fahre am Freitag nach Hamburg hoch und werde mir die Tanke genauestens anschauen. :)

Sat Oct 13 20:36:14 CEST 2012    |    Faltenbalg38068

Wäre auch schön, wenns an der Nostalgietanke auch Sprit zum Nostalgiepreis geben würde.....

Sat Oct 13 20:37:27 CEST 2012    |    andyrx

aktuell gibt es da leider gar keinen Sprit zu kaufen;)

 

mfg Andy

Sat Oct 13 20:40:26 CEST 2012    |    Goify

Soll aber kommen, dass man dort Tanken kann.

Sat Oct 13 20:54:51 CEST 2012    |    andyrx

kann ich mir nicht wirklich vorstellen,weil das unglaublich viel Geld kosten würde und die modernen Zapfsäulen irgendwie nicht passen würden;)

 

mfg Andy

Sat Oct 13 21:06:54 CEST 2012    |    124er-Power

Besonders gefallen mir der E500 sowie das W111 Coupe. :p

 

Von der Tanke hab ich schonmal gehört.

Sat Oct 13 21:32:19 CEST 2012    |    Goify

Das steht auf deren Seite:

Zitat:

Ein Kraftstoffverkauf ist zur Zeit noch nicht möglich, wir arbeiten aber daran und hoffen auch diesen realisieren zu können.

Sat Oct 13 23:58:36 CEST 2012    |    Rocket2

Zum Thema "Historische Tankstellen" fiel mir diese Seite ein: http://www.geschichtsspuren.de/.../138-tankstellengeschichte.html

Sun Oct 14 07:51:40 CEST 2012    |    Fensterheber46573

Danke für den Link zu den Geschichtsspuren - faszinierend!

Sun Oct 14 09:50:16 CEST 2012    |    Batterietester133659

Langsam wird die Garage aber voll jetzt wo der S-Type noch einen weiteren Platz wegnimmt oder täuscht das? ;)

Sun Oct 14 10:59:06 CEST 2012    |    andyrx

der Jaguar S-Type nimmt den Platz ein den der Mazda 323 GT V6 freigemacht hat...jetzt sind aber tatsächlich alle Plätze belegt;)

 

mfg Andy

Sun Oct 14 12:06:34 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Ja, diese Tankstelle war in mehreren Oldtimer-Zeitschriften drin.

Auch in der Auto-Bild bzw. AutoBildClassic.

Habe diese Artikel gerne gelesen.

Ich finde es gut, das einige Leute hier privat richtig gut zusammenpacken und sowas aufziehen.

 

Mfg

Andi

Sun Oct 14 12:22:36 CEST 2012    |    andyrx

wenn mal zuhause langweilig ist und man einfach ein paar nette Leute treffen will...nimmt man sich seinen Youngtimer und stellt sich einfach mal dort auf den Platz und ist ruckzuck mit ein paar Leuten die das gleiche Hobby haben im Gespräch...einfach cool so ein Treffpunkt;)

 

mfg Andy

Sun Oct 14 13:12:15 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Schade das es bei uns sowas nicht mehr gibt:(

Davon abgesehen tanke ich fast nur in Luxemburg. Da wird nur getankt und wech.:D

 

Mfg

Andi

 

PS: wir hatten mal eine kleine freie Werkstatt (ohne Tanke), da hat man sich mal getroffen (ohne Reparaturen) und mal ne Runde gequatscht. Oder Erfahrungen über unsere Autos ausgetauscht.

Bis dann der Mann (hat die Werke allein geführt) aus Altergründen zugemacht hat.

Tue Oct 16 21:30:01 CEST 2012    |    Federspanner7387

Wurde vor ca. 3 Wochen auch im NDR-Fernsehen vorgestellt - - man fühlte sich glatt um Jahrzehnte zurückversetzt....:)

Sun Oct 21 14:19:22 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Das steht auf deren Seite:

 

Zitat:

 

Ein Kraftstoffverkauf ist zur Zeit noch nicht möglich, wir arbeiten aber daran und hoffen auch diesen realisieren zu können.

Mal ehrlich, da fährt man nicht zum Tanken hin, sondern um das zu tun, was man Tankstellen nicht mehr kann, hinsetzen und in Ruhe einen Kaffee trinken, ohne vom Hintermann angerempelt oder anbgepöbelt zu werden. wenns mal an der Kasse voller ist.

Mon Oct 22 17:25:14 CEST 2012    |    Goify

Vielen Dank noch mal an Andy's Tipp. Wie es der Zufall so wollte, lief ich ihm dort auch noch über den Weg, ohne vorher was abgesprochen zu haben. Tja, die Welt ist verdammt klein.

 

Also, Andy, hat mich sehr gefreut, dich mal in natura kennen zu lernen. :)

Mon Oct 22 17:29:38 CEST 2012    |    andyrx

ja,ich war zwar nur kurz da,aber hast mich ja anhand vom Auto sofort indentifiziert....RX-7 Cabrios gibt es ja auch nicht ganz soviele;)

 

Ich hoffe die Alsterrundfahrt war das richtige für euch....das Wetter hat ja einigermassen gepasst;)

 

mfg Andy

Mon Oct 22 17:44:25 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Schö das es so was noch gibt....

Mon Oct 22 18:20:27 CEST 2012    |    Goify

Klar, Alsterrundfahrt war prima. Der Kapitän hat pausenlos sein Seemannsgarn zum Besten gegeben. Und all die Bausünden, die er aufzählte waren in meinen Augen doch ganz ordentliche Gebäude. :D

Mon Oct 22 18:30:31 CEST 2012    |    andyrx

man sieht Hamburg so einfach mal von einer anderem Seite...deshalb ist so eine Alsterrundfahrt was ganz feines...all die schönen Garten die man von vorne nicht sieht,einfach schön;)

 

mfg Andy

Sun Oct 28 10:28:32 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Hier gibts einige schöne Fotos über alte Tankstellen zu sehen, interessante Industriearchitektur und Industriegeschichte. Ich kenne noch einige, die meist als Autohandel oder Imbiss umfunktioniert wurden und an dem charakteristischen großen Vordach zu erkennen sind.

 

http://www.autobild.de/.../...choensten-alten-tankstellen-1185927.html

 

in Wolfsburg ehemalige Esso Tanke, die ursprügnlich mal für VW Classic als Showroom genutzt werden sollte und jetzt nach Teilabriss irgendwas mit e-mobility zu tun haben soll

http://www.wolfsburg-citytour.de/.../vw-classic-showroom.html

 

 

in den USA, der Heimat der meisten Ölkonzerne.

http://www.oldgas.com/visit.htm

Mon Oct 29 10:54:57 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

und jetzt noch eine historische Waschhalle mit entsprechendem Gerät( Kleindienst K6, California C20, Christ C31 ....)

Tue Nov 13 01:19:50 CET 2012    |    Duftbaumdeuter45659

Wär echt genial, wenn die auch tankfertiges verbleites Benzin hätten.

Echt traurig, wenn man heutige Tankstellen sieht. Normal denkt man ja die Dinge entwickeln sich mit den Jahren weiter. Aber ob das heute ein Fortschritt ist (miese Bedienung und total überzogene Preise)?

Sat Dec 22 10:56:26 CET 2012    |    PS-Schnecke22053

Meinen allergrößten Respekt vor dem was die Jungs dort wiederbelebt haben (und vor allem WIE sie es wiederbelebt haben)!

Ich verfolge die Story schon seit darüber in den einschlägigen Printmedien berichtet wurde - echt genial.

 

Vielleicht verschlägt es mich mit meinem 1970er Typ14 Cabrio auch mal dorthin, dann werden stilechte Fotos geschossen.

Heute hab ich mit Begeisterung die fairen Preis an der Wandtafel zur Kenntnis genommen. Kein Touri-Abzocke, keine Profitmaximierung, sondern faire oldshool Tanke-Preise. KLASSE!

 

Danke@Alex Piatscheck und Jann de Boer ! Weiter so !

Sun Dec 23 11:21:39 CET 2012    |    stahlwerk

...keine Frage...so`ne "alte" Tanke hat Flair und "Hut ab" bzw "DANKE" an die Betrieber einer solchen Anlage!!!

 

Die einen finden sowas altbacken oder kitchig.

Ich find sowas todschick und Stil hat`s obendrein!

 

Gäbe es bei uns sowas in der Ecke, da wäre ich Stammkunde. :):):)

 

Für meine Schrauberbude bin ich auch gerade dabei ein paar schicke, alte Accesoires zusammen zuklauben und damit die Hütte etwas aufzuhübchen...ist nur schwer, da was zu `nem vernünftigen Kurs zu finden.

 

Gs, Steel

Thu Oct 17 11:36:02 CEST 2013    |    Mr.Kane

Das ist ja cool , danke für den Link. bin da gerade per Zufall beim stöbern hier drauf gestoßen. Da werde ich am Wochenende mal hinfahren :)

Sat Nov 11 18:41:10 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Poserauto für kleines Geld--> was ist da heute angesagt...??

 

[...] die richtige Tankstelle zum Youngtimer posen ist hier--> https://www.motor-talk.de/.../...le-in-hh-brandshof-cool-t4234883.html

 

ist Kult in Hamburg....

 

Grüße Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Nov 11 23:50:14 CET 2017    |    Spannungsprüfer136022

Fehlt nur noch ne alte Waschstraße..... so mit dem großen Lederlappen vorm Trockner am Ende.........

Sat Nov 11 23:54:16 CET 2017    |    andyrx

da kriegste keine Genehmigung mehr heute für...Umweltvorschriften;)

 

grüße Andy

Sat Nov 11 23:57:05 CET 2017    |    Spannungsprüfer136022

Ich meinte die Optik könnte ja auf alt ( ja, es gibt noch PE Bürsten )........Aber es scheint hier noch einige zu geben die Autowaschen früher noch kennen......der Renner waren die California Anlagen, plötzlich roch es nach Cola in der Halle....

Sun Nov 12 00:01:43 CET 2017    |    Spannungsprüfer136022

Für alle die wissen wollen was der Onkel meint, einfach mal bei nordlichtaushb auf der Du Tube vorbeischauen:)

Deine Antwort auf "historische Nostalgie Tankstelle in HH- Brandshof-->cool!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Minzestrauch
  • nobrett
  • miko-edv
  • sluggygmx
  • 5sitzer
  • Profi58
  • Reiner559
  • reox
  • ELISOFT1

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv