• Online: 1.719

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Jan 03 19:17:28 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (145)    |   Stichworte: Autobahn, Lichthupe, Rechtsfahrgebot, Sicherheit, STVO, Überholen, Umfrage

Dauerlinksfahrer....was macht ihr ??

muss das so sein..??muss das so sein..??

Moin Motortalker,

 

es kommt nicht so oft vor,aber wenn dann ist das eine echte Geduldsprobe....ein Dauerlinksfahrer der auf einer Strecke von rund 30 Kilometer sich nicht dazu bewegen lässt andere zu überholen obwohl rechts genug Lücken sind um die Überholwilligen mal passieren zu lassen...:o

 

so geschehen letzte Woche als ich auf dem Weg nach Rügen auf der 3 spurigen BAB A1 einen Saab Cabrio vor mir hatte.....der mit 130 bis auch mal 180km/h unterwegs war und sich nicht dazu bewegen liess den rückwärtigen Verkehr mal passieren zu lassen.

 

Als ein Porsche dann in meinem Rückspiegel auftauchte ging ich nach rechts um mir das Spielchen mal anzusehen...der fackelte dann auch nicht lange,mal kurz Lichthupe und dann Blinker links,dann nochmal die Lichthupe (ohne dabei sehr dicht aufzufahren) und als dann keinerlei Reaktion erfolgte hat er den Saab kurzerhand zügig rechts überholt.

 

Ich hab mir das dann verkniffen da ich ohnehin auf die andere Autobahn wechseln musste......aber der Saab blieb dann auch weiterhin links....als ich dann mal kurz neben ihn zog schüttelte er nur den Kopf:rolleyes:

 

Was macht ihr in in einem solchen Fall.....??

 

um ehrlich zu sein,wenn ich auf der A1 geblieben wäre hätte ich wohl irgendwann auch rechts überholt....weil die Geduld dann leider auch mal aufgebraucht ist;)

 

wäre ich mit dem Jaguar oder dem RX-7 Turbo anstatt mit dem Audi unterwegs gewesen hätte ich es dann doch wohl wie der Porsche gemacht der im handumdrehen vorbei war;)

 

so und nun ehrliche Anworten bitte:D:D

 

BTW: das Video hab ich mal zum schmunzeln eingefügt,der ein oder andere mag die Satire darin erkennen...der ein oder andere auch nicht;)

 

mfg Andy


Tue Jan 03 19:26:03 CET 2012    |    Goify

Rechts überholen, zwar langsam, aber doch zügig. Aber nicht rasend vorbei, könnte ja sein, dass er plötzlich doch rechts rüber zieht.

Tue Jan 03 19:28:36 CET 2012    |    _RGTech

Frage:

Bringt es in solchen Fällen was, links sich "hinten anzustellen"?

Oder bringt es was, sich dann vorbildhaft rechts einzuordnen, aber nicht zu überholen, und damit nicht nur auf einer, sondern gleich auf 2 Spuren den fließenden Verkehr aufzuhalten?

 

Ihr könnt euch jetzt ausrechnen, was ich gewählt habe (hier und heute früh auf der AB).

Tue Jan 03 19:34:40 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Ich halte es in solchen Fällen wie Goify oder der Porschefahrer: andeuten, daß ich vorbeimöchte, wenn keine Reaktion, dann vorsichtig rechts vorbei...

Tue Jan 03 19:38:05 CET 2012    |    Turboschlumpf13057

Ich verfahre ähnlich wie der Porschefahrer in Deinem Beispiel.

 

Zunächst kündige ich meinen Überholwunsch per Lichthupe und/oder Blinker links an (aus ansatzweise gesetzeskonformen Abstand); erfolgt keine gewünschte Reaktion, wird (so die Verkehrssituation es zulässt) einfach zügig rechts überholt, allerdings ohne provokatives/belehrendes Verhalten, wie hupen, gestikulieren, knappes einscheren, etc...

Tue Jan 03 19:41:04 CET 2012    |    mbjadcnein

Rechts vorbei ist natürlich wegen entsprechender §§ problematisch.....

 

Zwar bin ich nur selten sehr schnell auf der linken Spur unterwegs, aber sollte jemand mal nerven, einfach auf der rechten Seite etwas zurückfallen lassen und auf Leutchen warten, welche "den Weg freimachen" - dauert meist nicht lange.

Tue Jan 03 19:50:00 CET 2012    |    Druckluftschrauber31419

Moinsen,

 

 

1. Erstmal ne zeitlang im angemessenen Abstand hinterher, eventunnel Ankündigung des Wunsches, wenn keine sichtbare Reaktion, überwechseln auf die rechte Spur

 

2. Keine Reaktion des Linksfahrenden: mit gebührender Vorsicht rechts herantasten auf gleiche Höhe, mal mehr oder weniger freundlich ;) rüwwergucken

 

3. sich zurückfallenlassen, wieder auf die linke Spur, keine Reaktion, wiederhole Punkt 2

 

4. Der Vorrausfahrende wechselt nach rechts--> zügig überholen und demonstrativ rechts fahren nach Überholabschluss--> Spiegel beobachten(man kann dann eventunnel erstaunliche Dinge sehen;))

 

5. sich ärgern--> ändert nix an der besch.......eidenen Situation

 

6. jemanden anderes die "schmutzige Arbeit erledigen lassen"

 

7. eventunnel nicht ganz stvo konform reagieren/agieren

 

Gruß und knitterfreie/stressfreie Fahrt

Tue Jan 03 20:08:31 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Normalerweise bleib ich dahinter - vor allem, wenn meine eigene Geschwindigkeit nur 10-20 km/h schneller wäre.

Aber ab einer gewissen Fahrstrecke und auch abhängig davon, ob ich geschäftlich oder privat unterwges bin, überhole ich vorsichtig, zügig und ohne Belehrung, rechts. Am liebsten auf einer dreispurigen AB ganz rechts, damit, sollte da ein Psycho vor mir herfahren, nix passiert.

Tue Jan 03 20:14:22 CET 2012    |    astra_schlumpf

Ich bleib dahinter allerdings ohne dichtes auffahren, irgendwann mal ne Lichthupe. Wenn ich lange genug dran bleib, geht der dann schon, weil ich ja so "unbelehrbar" bin.

 

Hupe und Gedöns gibts nur, wenn einer die Spur dicht machen will, wenn ich mit 200+ ankomme und ich deswegen Anker werfen muss, weil der Hirni nicht abkann das ich vor im am LKW vorbei bin.

 

mfg

Patrick

Tue Jan 03 20:14:54 CET 2012    |    Wandlerautomatik

Wenn absehbar ist, dass der hinter mir einen dünneren Geduldsfaden hat, lass ich den "die Signale" geben. Ansonsten bin ich da auch nicht zimperlich und fahr ohne langes Federlesen mit der gebotenen Vorsicht rechts vorbei. Da hab ich dann auch schon lustige Reaktionen erlebt, Lichthupe war noch das Nettere. Einer hat daraufhin mal entdeckt, dass rechts das Gas ist und mir hinterhergedrängelt - egal, welche Spur ich nahm. Hirnverbrannt.

 

Ich hab aber das Gefühl, die trotzigen "Wie?-Du-gibst-mir-Signale?-Dann-fahr-ich-erst-recht-nicht-rüber!!1!"-Trottel sehr viel weniger geworden sind. Im Gegenteil! Manchmal überrascht mich, wie schnell die eingeschlafenen auf eine kurze Lichthupe hin rüber fahren.

Tue Jan 03 20:15:19 CET 2012    |    andyrx

da man in einem solchen Fall auch durchaus mal unbewusst oder bewusst aufschliesst um eventuell eine Überholmöglichkeit zu nutzen und dann Gefahr läuft den Abstand zu unterschreiten was sehr teuer kommen kann dürfte das Rechtsüberholen wohl die preiswertere Variante sein....aber es ärgert mich dann schon dazu quasi ''gezwungen'' zu werden die STVO zu missachten...obwohl der Verursacher vor mir fährt:rolleyes:

 

Also ich hab da durchaus sehr lange Geduld bis dann der Entschluss reift rechts zu überholen....es sei denn rechts ist so frei das am Horizont kein anderes Auto ist und der Vordermann im Tiefschlaf verweilt dann fackel ich auch nicht lange....;)

 

viel eher ist das Rechtsüberholen bei mir anzutreffen wenn mir einer direkt vor die Nase ausschert und ich deshalb stark bremsen müsste....und dabei rechts alles frei ist,dann überhole ich ohne zu zögern auch mal rechts;)

 

zum Glück kommt das nicht oft vor,aber bei 60.000km per anno ist das halt auch nicht ganz ausgeschlossen....;)

 

mfg Andy

Tue Jan 03 20:17:29 CET 2012    |    martinkarch

Ich habe da schon höchst unterscheidlich reagiert, von rechts überholen bis aufdrängen und von ruhigbleiben und Regeln einhalten bis Lichthupe usw.

 

Allerdings ist mir jemand derart Beharrliches, der über viele Kilometer eisern rechts fährt, noch nie untergekommen........mal eine Weile, das kommt vor.

 

Holländer machen es gerne, hab ich das Gefühl ?!?!

Tue Jan 03 20:19:15 CET 2012    |    andyrx

ob das an der aggressiven Front des Audi liegt..??

 

Ich weiss es nicht..:confused:

 

mfg Abndy

Tue Jan 03 20:21:17 CET 2012    |    _RGTech

Schweizer eiern auch gern kilometerlang auf der mittleren Spur rum.

Gut, wenn ganz links dann noch frei ist, dann muss man halt 2x über 2 Spuren ziehen.

 

 

 

Was steht eigentlich auf Missachtung des Rechtsfahrgebots?

Tue Jan 03 20:33:47 CET 2012    |    martinkarch

Zitat:

Was steht eigentlich auf Missachtung des Rechtsfahrgebots?

Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 100,- EUR, 3 Punkte

Tue Jan 03 20:40:16 CET 2012    |    Duftbaumdeuter46998

also ich meine wo 80 is is 80 das is halt einfach so^^ also zum überholen isses sicherlich kein ding mal schneller zu fahren aber dann sollte man sich der gesetzten geschwindigkeit wieder anpassen. wenn da leute mit 80 auf der linken spur hängen und nicht wirklich schneller sind als die fahrer rechts is natürlich schiet. aber was soll man machen? man muss halt dahinterbleiben sonst is man schnell der verbrecher wegen nötigung und sowas.. oder man besinnt sich einfach und hält sich einfach auch an die geschwindigkeit :D schlimmer sind doch die, die mit weniger als 80 da links rumgurken, oder?

Tue Jan 03 20:40:26 CET 2012    |    Multimeter52303

Hallo,

 

habe ab und zu auch schon mal so einen notorischen Linksfahrer rechts überholt.

Wenn nichts anderes hilft...!

Trotzdem ist mein Punktekonto noch "sauber" ...

 

Sabine

Tue Jan 03 20:44:23 CET 2012    |    Erwachsener

Tja.

 

Das ist tatsächlich der einzige Punkt, wo ich im Straßenverkehr bewußt gegen das Gesetz verstoße. Mit Reisegeschwindigkeit 130 kommt man ja nun nicht oft in die beschriebene Situation, aber so alle 500 bis 1.000 km ist es immer mal fällig, daß jemand trotz kilometerlang leerer rechter Spur links bleibt und sich trotz erheblicher Geduld meinerseits nicht zum Spurwechsel bequemt. Ja nun, dann geht's eben mit der gebotenen Vorsicht rechts vorbei.

 

Vorher wird nicht gedrängelt, klar. Einmal Lichthupe, evtl. zweimal, aus gebührendem Abstand. Dicht auffahren oder ähnliche Spielchen wird man von mir nicht sehen.

Tue Jan 03 20:47:06 CET 2012    |    Turboschlumpf13057

Mißachtung des Rechtsfahrgebotes (Linksspurschleichen) mit Behinderung 80Euro & 1 Bonuspunkt.

 

Neben dem (anscheinend prinzipiell verkehrsuntüchtigem) "Blütenstaub":D sind übrigens Dänen & Schweden (insbesondere während der Sommerferien), die übelsten Blockierer auf der Linken Spur...

Tue Jan 03 20:49:49 CET 2012    |    aLpi82

2-3 mal Lichthupe + Blinker

 

Wenn keine reaktion dann rechts vorbei

Tue Jan 03 20:54:03 CET 2012    |    Antriebswelle16583

lichthupe, am steuer meckern, rechts vorbei

Tue Jan 03 20:55:27 CET 2012    |    Antriebswelle16583

natürlich nur in der Fantasie (außer meckern am steuer) , ist ja schließlich verboten ;-)

frohes neues euch allen --

Tue Jan 03 20:57:40 CET 2012    |    Antriebswelle16583

andererseits, Mittelspurblockierer sind auch nicht schlecht

Tue Jan 03 21:02:02 CET 2012    |    Acanthus1

man muss doch unterscheiden zwischen rechts 'überholen' und rechts 'vorbei fahren'

 

wir nehmen an, die autobahn ist leer und ich fahre 140 auf der rechten spur.

wenn dann irgendwann jmd mit 100kmh auf der linken unterwegs ist, und ich einfach weiterhin mit meinen 140

vorbei fahre, habe ich nicht aktiv überholt?!

 

es kommt ja durchaus auch öfters vor, dass die linke spur langsamer läuft als die rechte

Tue Jan 03 21:05:39 CET 2012    |    Reachstacker

Mir egal was die auf der linken Spur machen, ich bleibe rechts und behalte meine Geschwindigkeit bei. Eventuell kann das schon dazu führen das ich weit vor denen auf der linken Spur bin. ;)

Nur rechts überholen tue ich nicht weils verboten ist.

 

Zitat:

man muss doch unterscheiden zwischen rechts 'überholen' und rechts 'vorbei fahren'

 

wir nehmen an, die autobahn ist leer und ich fahre 140 auf der rechten spur.

 

wenn dann irgendwann jmd mit 100kmh auf der linken unterwegs ist, und ich einfach weiterhin mit meinen 140 vorbei fahre, habe ich nicht aktiv überholt?!

es kommt ja durchaus auch öfters vor, dass die linke spur langsamer läuft als die rechte.

Genauso ist es. ;) Zieht man also nach links, lichthupt da wild rum und geht dann wieder nach rechts hat man klar gegen das Gesetz verstossen. Dann schon lieber gleich rechts bleiben und Geschwindigkeit beibehalten. ;)

 

 

Gruss, Pete

Tue Jan 03 21:28:37 CET 2012    |    Robomike

Was ist eigentlich auf einer dreistreifigen Bahn, wenn ich ganz rechts vorbeifahre, während die Mittelspur frei bleibt? Ist das dann immer noch "rechts Überholen"?

Edit: ist ja fast die gleiche Frage wie drüber, aber doch nicht so ganz....

Tue Jan 03 21:45:17 CET 2012    |    Faltenbalg135761

2-3 x Lichthupe inkl ca 30sek Pause dazwischen und dann je nach verkehrssituation rechts vorbei. Mittlerweile jeden morgen einmal ...

Mein persönlicher Bestseller war am Sonntag auf der A9.

rechte Spur Kilometer frei

in der Mitte ein Scheizer mit 140

auf der linken Spur ein Octavia mit 141km

Nach 5km bin ich über die rechte Spur vorbei gefahren.

Tue Jan 03 22:06:35 CET 2012    |    330d 6GangRacer

Gar nicht lange mit aufhalten. In den Innenspiegel sehen ob keine bullerei da ist und zügig rechts vorbei. Und den auf der linken spur weiter pennen lassen. :D

Tue Jan 03 22:11:15 CET 2012    |    Opelkaputtmacher

Hallo ! Bei einer 3spurigen Piste ,kann man das noch irgendwie deichseln. Aber,wenn du auf einer 2spurigen Piste( z.B. A11 mit 120 Km(h) ,so ein Blödmann hast ,der genau die Geschwindigkeit fährt,das noch ewig links, muss ich mich schon zusammenreissen. Für manche ist es dann schon besser/sicherer , das es hier in D ein verschärftes Waffengesetz gibt . :cool: und jetzt klagt mich an,ob ich reif genug bin ,ein Kfz zu führen ! :eek::confused::rolleyes:

Tue Jan 03 22:18:21 CET 2012    |    Faltenbalg30327

Ich halte immer meinen Abstand ein und gebe dann im Intervall von ca. 10-20s immer mal wieder Lichthupe, geht der freundliche Vordermann dann nicht rüber überhole ich einfach rechts und gut ist. Aber bisher haben die meisten Leute spätestens nach der zweiten Lichthupe kapiert das ich gern überholen möchte. ;)

 

Was mir aufgefallen ist das es viele Mittelspurleicher gibt die sich durch garnichts beeindrucken lassen, da kann man bestimmt 10min dahinter Lichthupe geben und die gehen nicht nach rechts ...

 

 

Wenn Leute auf der linken Spur aber langsamer fahren als ich mit meinen 140 Tempomat werde ich bestimmt nicht bremsen, da fahre ich ganz einfach vorbei, das wärs noch dafür extra zu bremsen. Ist mir aber auch schon ein paar mal passiert, vorallem nach der Aufhebung von Begrenzungen wenn ich einfach den Tempomat wieder einschalte und das Auto selbst beschleunigt (dank DSG gehts meist mit Vollgas bis 140 hoch).

Tue Jan 03 22:18:59 CET 2012    |    Reifenfüller13772

Meine persönliche Lösung für die beschriebene Situation,vorsichtig rechts überholen und nicht erwischen lassen...Außerdem,Strafe für rechts überholen ist günstiger als wegen Nötigung...

Tue Jan 03 22:23:47 CET 2012    |    bigLBA

Einfach dran rechts 'vorbeifahren' ist auch Überholen, es sei denn, der Verkehr ist dicht.

 

Deswegen bleibe ich rechte versetzt immer eine Zeitlang (so 20 Sekunden) hinter dem Linksschleicher. Es kann ja trotzdem sein, dass der in Panik verfällt und plötzlich rüberzieht. Dann überhole ich ihn einfach rechts und gut ist. Falls er doch noch die Spur wechselt (mir noch nie passiert) ist ja noch der Pannenstreifen da.

 

btw.: So selten sind die Linksschleicher nicht. Selbst auf absolut leeren (d.h. auf einer Länge von 10 km kein Auto) haste da manchmal einen Links mit 105 auf einer unlimitierten Bahn rumgurken. Besonders Nachts.

Tue Jan 03 22:34:28 CET 2012    |    Trennschleifer134190

Zitat:

schlimmer sind doch die, die mit weniger als 80 da links rumgurken, oder?

Die darf man meines Wissens bei unter 80 km/h auch straffrei rechts überholen.

Tue Jan 03 22:40:25 CET 2012    |    Schattenparker35950

Ich überhole auch rechts. Aber mit Vorsicht und auch nur wenn genug Platz ist.

 

Viel mehr regen mich da die auf die dir in die Stostange beißen, wenn du mit 180 Gerade

rausgefahren bist um wen zu überholen. Lichthupe, Gewetter, so dicht auffahren das

ich ned mal mehr die Scheinwerfer sehe. Da zeig ich dann auch den Vogel...

 

Oder wenn man 180 Links fährt und 5 Meter vor einem schert einer mit 120 ein...

Da rege ich mich auch jedes mal sehr auf...

Tue Jan 03 22:47:59 CET 2012    |    Reifenfüller11226

Mal wieder so nen Typischer AndyRX rumheul Blogbeitrag....

Tue Jan 03 22:48:22 CET 2012    |    Goify

Nahes Auffahren zieht hohe Strafen nach sich. Rechts überholen nicht. Standstreifen noch weniger, aber den meide ich wegen der Nägel.

Tue Jan 03 23:00:38 CET 2012    |    andyrx

@Kamazfreak

 

Ich stelle nur ein Thema zur Diskussion welches nunmal im Alltag durchaus schon mal anzutreffen ist....und wie es scheint durchaus von den meisten recht pragmatisch gehandhabt wird....;)

 

Rumheulen tue weder ich noch die anderen User die hier schreiben....:p

 

MfG Andy

Tue Jan 03 23:05:49 CET 2012    |    Spurverbreiterung6359

@Kamazfreak

 

Zwang zum Lesen?:rolleyes:

Tue Jan 03 23:06:28 CET 2012    |    Reifenfüller11226

Ist doch immer das gleiche.... andere sind schuld weil die noch einen LKW überholen und weil die nicht wegfliegen wenn da MR. Oberwichtig aus dem MT Forum kommt gibt es einen Blog und von anderen welche Kognitiv auch nicht viel haben gibt es zustimmung. Wenn mir sowas passiert gibt es eine lichthupe im ausreichenden abstand und wenn der net hört sieht reagiert dann hab ich pech gehabt und? Dann sollt ich früher raus fahren. Aber dicht auffahren rechts überholen oder sonstiges? Dadurch wird mein Geschlechtsteil auch nicht wirklich größer... und wenn das einer bei mir macht gibts ne Bremsleuchte oder lach mich einfach nur tot weil da einer kein Ego hat und dieses durch seine Penisprothese auf der BAB ausgleichen muss.

Tue Jan 03 23:11:49 CET 2012    |    andyrx

@Kamazfreak

 

 

Wo kommt dein Minderwertigkeitskomplex her...??

 

Oberlehrer Getue und Nötigung wie deine bescheuerte Bremsleuchte kommen noch dazu....Leute mit solchen Verhaltensmustern würde ich eine MPU empfehlen....was wirklich pragmatisch ist kannst Du in der Umfrage oben sehen...Regelerotiker werden das natürlich ganz anders sehen,zum Glück lässt sich nicht jeder das Denken ganz abgewöhnen :cool:

 

MfG Andy

Deine Antwort auf "Geduldsprobe--> wie geht ihr damit um..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • mannieg
  • Chattengau
  • reox
  • E46dude
  • nachtportier
  • faceman22
  • E91_usp
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv