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andyrx

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Fri Oct 28 18:57:37 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (86)    |   Stichworte: Ebay, Felgen, gebraucht, Panne, Reifen, Sicherheit, Tankstelle, Umfrage

gebrauchte Reifen...kaufen??

Second Hand Reifen...gut oder nicht gut?Second Hand Reifen...gut oder nicht gut?

Moin Motortalker,

 

war gerade an der Tankstelle...dort waren einige Sätze gebrauchter Reifen zu verkaufen,mit Felgen und lose...in diesem Fall waren es wohl überwiegend Winterreifen:eek:

 

Ein Mann der gerade das Kassenhaus verlies sagte beiläufig...so einen Schrott würde er nie kaufen:o

 

wie seht ihr das...gebrauchte Reifen ein no Go oder durchaus eine Option gegenüber runderneuerten oder Billigreifen..??

 

wobei die meisten Reifen ja eher über Ebay gehandelt werden dürften:cool:

 

 

 

bin mal auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt:cool:

 

Mehrfachauswahl in der Umfrage ist möglich...

 

mfg Andy


Fri Oct 28 19:03:00 CEST 2011    |    Schattenparker50214

Ich fahre momentan gebrauchte Räder (mit DOT 2207), ABER nur weil ich die Quelle kenne und dieser vertrauen kann...die Reifen waren nachweislich auch nur 3.000km beim Kauf vor 2 Jahren gefahren...

Der Preis war heiß...

Fri Oct 28 19:03:37 CEST 2011    |    hampi21

ich kaufe schon seit Jahre meine Winterreifen/Sommerreifen mit Felge gebraucht und habe immer gute und günstige Erfahrungen gemacht. Wenn die Reifen (meist beim Kauf 2 Jahre alt und 7-8mm) dann 5 mm erreicht haben, dann verkaufe ich die wieder für ca 100 EUR und kaufe mir für 140-150 EUR wieder neue. So habe ich für einen günstigen Taler immer tolle Reifen.

 

Man muss halt schauen, daß keine augenscheinlichen Schäden am Reifen/Felge sind und das Profil passt und das es ein Markenreifen ist. Dann passt es schon. Gerade von einem Sommer Unfaller kann man gute WInterreifen privat kaufen.

 

und ich fahre 35-40tkm im Jahr und dann macht sich das echt bezahlt.

 

Beim Astra G gibt es immer jemanden der Kompletträder verkauft.

Fri Oct 28 19:08:58 CEST 2011    |    andyrx

Lose Reifen eher ungerne...komplett mit Felgen aber durchaus wenn der Zustand noch Top ist und das Profil noch fast voll vorhanden ist;)

 

das Rover Cabrio meiner Frau (der kennt nur Stadtverkehr) hat einen solchen kompletten Satz Alus mal bekommen und die haben gut gehalten und waren in Ordnung....bei meinen schnellen Autos allerdings mache ich das nicht;)

 

mfg Andy

Fri Oct 28 19:12:00 CEST 2011    |    steel234

Warum nicht. Ich fahre derzeit auch gebrauchte, neuwertig mit gutem Profil gekaufte Reifen.

Fri Oct 28 19:21:32 CEST 2011    |    Psychobiken

:rolleyes: wenn ich manchmal sehe, wie manche ihre Reifen über die Bordsteine ballern, will ich nicht wissen, wieviele gebrauchte Reifen irgendwann mal platzen und man sich oder seinen Karren zerheizt!:rolleyes:

Bei mir kommen auf lange Sicht und schnelleres Tempo auf keinen Fall ein billig oder gebraucht Reifen ans Auto! Das können gerne andere machen...aber die sollen dann bitte unterwegs sein und sich tot fahren, wenn ich nicht gerade da lang fahre!;)

Fri Oct 28 19:21:50 CEST 2011    |    Antriebswelle19813

Das Thema hatten wir vor kurzem im E36-Forum ...;)

Fri Oct 28 19:38:14 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

Gebrauchte Reifen kaufen?

Ja, aber...

sie müssen auf ihren Felgen sitzen, sodass man einen eventuellen Kantsteinrempler nachvollziehen kann.

Wenn die Reifen andere Felgen bekamen, lasse ich die Finger von, auch wenn die Gebrauchten eh nur als Ersatzräder in Frage kommen.

Fri Oct 28 20:08:20 CEST 2011    |    UTrulez

Mein Sommerfelgensatz stammt samt Reifen von einem Ebay-Verkäufer. Das hat mich nicht davon abgehalten, die Höchstgeschindigkeit auszufahren.

 

Bei meinem Winterauto war ein Satz Sommerräder mit uralten NEXEN-Reifen montiert. Nach einer Woche und und einem rutschenden Heck bei Nässe, wurden sie für immer aus dem Verkehr gezogen ;)

Fri Oct 28 20:16:49 CEST 2011    |    kappa9

Wenn sie optisch ok sind kaufe ich sie auch gebraucht, so wie ich meine Reifen auch mit gutem Gewissen verkaufe.

Das Argument "man weiss ja nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist..." darf keiner verwenden, der sich gar ein ganzes gebrauchtes Auto kauft, mal Leihwagen fährt (und das auch mit hoher Geschwindigkeit..., oder sich in ein Taxi setzt...

 

Besonders mit Leihfahrzeugen oder Leasingautos wird gerne mal nicht so gut und sorgfältig umgegangen, wie es die meisten mit ihren eigenen Fahrzeugen machen.

 

Allerdings (und das hat nichts mit Männervorurteil gegen Frauen zu tun): Gebrauchte Reifen in Kleinwagenformat, die schon jeden Bordstein in der Stadt per Du kennen würde ich auch nicht kaufen - leider ist es nunmal nachmessbare Tatsache, dass die typischen "Frauen / Zweit-Kleinwagen" viel öfter ramponierte Reifen haben, als große Limousinen...

 

Gruß

kappa9

Fri Oct 28 20:18:44 CEST 2011    |    Airway

..lieber gebrauchte Markenreifen...als neuer (China)Billigschrott!

Fri Oct 28 20:25:54 CEST 2011    |    Archduchess

gebrauchte Reifen verkauf ich nach Rumänien. ;)

 

 

Für uns kaufe ich keine. Wir kommen normal mit einem Satz aus.

 

Vorstellen kann ich mir sowas wenn ich wie schon weiter oben erwähnt die Quelle kennen würde.

Und falls ich Schatzi doch noch zum alten Swift GTi als Spaßwagen überreden kann? :D

Fri Oct 28 20:27:24 CEST 2011    |    _RGTech

Ich habe 2005 gebrauchte Winterräder vom Nachbarn genommen (der hat dafür meine alten übernommen).

Und 2009 die fast neuen vom Scorpio auf den Benz umgezogen.

Dafür gebrauchte mit ~4mm Profil auf den umsetzen lassen.

Dann liegen für Vaterns Golf hier auch noch 205/55R16 nebst Stahlfelgen vom Passat 3C auf Halde, auch fast neu, sind bei einem Geschäftsfahrzeug übergeblieben.

 

Ich seh das ähnlich wie andere hier, solange DOT und Profil (Tiefe und Abnutzung) passen und es kein Billigkram ist, und keine sichtbaren (genau hingucken) Beschädigungen aufweisen, kann man da schon mal was "riskieren". Es sei denn natürlich, man sieht schon auf den Fotos eine unsachgemäße Lagerung oder was ähnlich heftiges.

 

Die Aussage mit dem Gebrauchtwagenkauf find ich da richtig gut :) (und selbst die wirklich radierten Reifen auf meinem Audi beim Kauf haben noch kurzzeitige 190 mitgemacht...) - ich hab noch NIE ein gebrauchtes Auto gleich mit neuen Reifen gekauft oder sofort neue beschafft, bevor der Audi kam.

Fri Oct 28 20:39:37 CEST 2011    |    andyrx

mittlerweile ist es bei den Reifenhändlern durchaus gang und gäbe entweder überzogene Preise zu verlangen oder gar nicht zu montieren wenn sie vermuten die Reifen sind aus dem Netz;)

 

mfg Andy

Fri Oct 28 20:41:34 CEST 2011    |    Archduchess

was wäre überzogen?

 

Ich denke 10-15 € wäre doch ok.

pro Stück. :D

Fri Oct 28 20:43:32 CEST 2011    |    Provaider

Nur mit Felge bisher, die habe ich dann noch ein Jahr gefahren und dann ab in die Tonne. Da ging es aber eher um die Felgen als um die Reifen.

Ich hätte kein Problem gebrauchte zu kaufen, so lange DOT, Profil, Marke und Preis stimmt.

Da ich aber eh kleinen Reifen fahren, sind neue beim Händler nicht so teuer, als das ich mich groß auf die Suche mache.

Fri Oct 28 20:46:28 CEST 2011    |    andyrx

ich hatte das Problem bei ATU als ich bei Motortalk auf dem Markplatz 4 neuwertige Michelin Primacy 225/45r17 Y aus einer Umrüstung von einem Neuwagen mit 100km Laufleistung gekauft hatte.....120.- Euro lautete die Rechnung nur die für die Montage/Aufziehen der Reifen:o

 

....ein Gespräch mit dem Geschäftsführer reduzierte das dann auf 90.- Euro;)

 

war aber immer noch recht üppig:o

 

mfg Andy

Fri Oct 28 20:50:21 CEST 2011    |    Archduchess

90 € rein fürs zusammenmontieren?

Ohne aufs Auto drauf?

Und vorher 120 €...

 

 

Hey da wären 60 € doch richtig günstig... :D

Neue Ventile (außer du brauchst Metall) und Gewichte und evtl. Entsorgung (gehen eh nach Rumänien oder geben noch Geld) dabei.

Fri Oct 28 20:55:14 CEST 2011    |    Turboschlumpf7557

Ihr kauft doch auch einen ´gebrauchten Wagen....mit gebrauchten Reifen oder tauscht ihr die Reifen sofort nach den Kauf...?

Fri Oct 28 20:59:12 CEST 2011    |    ph1

Gebrauchte würden sich bei mir nicht lohnen, da ich neue Sätze nach zwei Jahren tauschen muss, dann müssten es ja fast neuwertige sein um entsprechende Laufleistungen zu erreichen.

Außerdem wäre mir der Aufwand bei der Suche nach dem gewünschten Reifen (Marke+Größe+Profiltiefe) zu groß.

 

Meine Altreifen mit Restprofil gehen über ebay weg mit genügend Fotos, damit sich der potentielle Käufer hoffentlich ein venünftiges Bild über den Zustand machen kann.

 

Auf Felge montieren und ans Auto schrauben kostet bei meinem Schrauber bei Mitgebrachten Reifen 25,- für alle vier zusammen. Bei meinen Alus ohne Mittelloch muss er die Maschine umbauen, das kostet dann 50,- für alle zusammen.

Fri Oct 28 21:09:51 CEST 2011    |    andyrx

man muss aber auch bedenken das die Löhne in Hamburg ohnehin recht hoch sind..unter 60.- Euro montiert hier kein Reifenladen die Reifen auf die Felgen;)

 

mfg Andy

Fri Oct 28 21:11:35 CEST 2011    |    Airway

..Danke an vectra36x....sehr richtig und gut mitgedacht!

Fri Oct 28 21:23:09 CEST 2011    |    Archduchess

ja stimmt.

Ich hab erst Kompletträder verschickt in eine größere sexy Stadt.

 

2x 15,30 € Paket.

War aber immer noch günstiger als in dieser gewissen sexy Stadt. :D

 

 

Gut, die Verpackungszeit dürfte man jetzt nicht rechnen...

 

 

 

@vectra36x:

Gebrauchtwagen? Früher mal.

 

4 Jahre fahren und dann den nächsten. Meistens aber das erprobte Auslaufmodell (Auf Beta Tester stehen wir nicht so).

 

Bei Gebrauchtwagen muß man eben mal spüren wie das Fahrzeug fährt. Und wenns gar nicht geht - andere Reifen drauf. Oder wenn gewerblich reklamieren.

Fri Oct 28 22:00:01 CEST 2011    |    BMWRider

Zu A*U geht man auch nicht! Jede vernünftige freie Werkstatt zieht die Reifen zu nem fairen Kurs auf.

Ich bestelle meine Reifen bei reifendirekt und lasse sie direkt in die freie Werkstatt (Montagepartner) liefern. Die nimmt 10€ pro Rad (alten Reifen abziehen, neuen Reifen aufziehen, wuchten, neues Ventil).

Bei Reifen anderer Quelle das Gleiche.

 

Gebrauchtreifen kaufe ich nicht mehr. Neu ist treu. Und da ich vor habe, das Auto noch ein paar Jahre zu fahren und ich auch mal mit > 200 km/h unterwegs bin, ist mir das gute Gefühl die paar Euro mehr wert.

Mal abgesehen davon, dass das Preis-Leistungsverhältnis von Neureifen im Vergleich zu Gebrauchtreifen, die noch 5mm Profil haben und 50% weniger kosten, in meinen Augen besser ist. Weil neu, sowohl was Alter, Profil und Behandlung angeht. Da spare ich nicht, zumal davon im Ernstfall einiges abhängt.

Fri Oct 28 22:04:13 CEST 2011    |    100avantquattro

Wenn der Mann sowas nicht kaufen würde, dann ist das SEINE Entscheidung.

Habe die Woche auch erst wieder Gebrauchte gekauft. 1 Satz 225/45 17 Fulda/Sommer für 150,- € und 2 Winter-Kompletträder (Uniroyal/Stahl) in 185/65 14 für 40,- €.

Die Dinger konnte ich mir vor dem Kauf aber zumindest gründlich ansehen, was für mich Voraussetzung für den Kauf von Gebrauchtreifen ist.

Fri Oct 28 22:09:52 CEST 2011    |    deville73

Ich habe bereits einmal gebrauchte Reifen gekauft.

Aber auch nur deshalb, weil sie von einem baugleichen Fahrzeug identischen Baujahres stammen, maximal 1000 km gelaufen hatten und eine DOT die nur wenige Wochen alt war.

Der Grund des Verkaufs war ein Fahrzeugwechsel bei dem die Winterreifen keinen zusätzlichen Nennwert erzielen konnten.

 

So hat der Verkaufer noch 150 Euronen für 99% Uniroyal MS plus 6 auf passenden, neuwertigen Felgen bekommen.

Und ich einen Satz prima fertig montierte Winterräder. Sogar mit Gasfüllung, obwohl mir das egal gewesen wäre.

 

Die Verkaufsplattform war e**y Kleinanzeigen, die Fahrentfernung ca. 60 km einfach. ;)

Die zuvor geführten Telefonate haben keine zusätzlichen Kosten verursacht, waren aber extrem wichtig um die nötigen Zusatzinfos zu bekommen.

Fri Oct 28 22:26:29 CEST 2011    |    Kurvenräuber33012

Hallo Habe einen kopl. Satz mit Alu gekauft Preis 600. Euro DOT 2010

beim Händler 1200€. Also warum nicht. Vom Hinterhof die schon vergammelt aussehen würde ich Abstand nehmen. War nicht mein erster Gebrauchter Reifen kauf. Am Besten sind die Besitzer die Fahrzeuge nur 1-2 Jahre fahren.

Fri Oct 28 23:09:35 CEST 2011    |    OpaHildegard

finde ich voll ok. DOT Nummer, Profiltiefe und Gesamteindruck erlauben bei einem Reifen eine ziemlich genaue Einschätzung des Zustands.

Fri Oct 28 23:11:50 CEST 2011    |    mondeofan2008

falsch...man kann nämlich nicht reingucken...kann sein, dass z.b. der reifen kontakt mir nem bordstein hatte, die drähte innendrinnen verbogen sind...das sieht man nicht unbedingt....

Fri Oct 28 23:13:25 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

man kann nämlich nicht reingucken...kann sein, dass z.b. der reifen kontakt mir nem bordstein hatte, die drähte innendrinnen verbogen sind...das sieht man nicht unbedingt....

So ist es! Bei sportlicher Fahrweise bzw. stärker motorisierten Autos, würde ich von gebrauchten Reifen absehen.

Fri Oct 28 23:55:24 CEST 2011    |    Achsmanschette133810

Ich fahr seit Jahren gebrauchte Reifen und nie gabs Probleme egal ob einzeln gekauft oder auf Felge. Ich steh auch voll und ganz hinter dem Argument beim Gebrauchtwagen schmeisst die auch keiner gleich runter weil es könnte ja evtl. was sein. Bisher ist nie was passiert und wenn ihr im Winter mal so draussen schaut was so mancher als Winterreifen für ne Billigscheisse drauf hat da nehm ich doch lieber die gebrauchte Markenware.

Sat Oct 29 00:28:53 CEST 2011    |    Faltenbalg136632

Ich fahre auch seit Jahren gebrauchte Reifen (E-Klasse). Ich kaufe nur Reifen mit min. 6mm Profil und Winterreifen nur neu oder fast neu. Weil die ab 4mm bei Schnee nicht mehr greifen. Einmal hatte ich 2 Reifen ersteigert, einer hatte leider ein - nicht mit dem Auge zu erkennendes - Loch. Den habe ich beim Händler dann durch einen Neuen ersetzen lassen.

Sat Oct 29 09:05:54 CEST 2011    |    Faltenbalg30327

Ich habe letzten Winter mir einen Satz Goodyear Ultragrip 7+ in 205/55 R16 geholt und die alten Conti TS810 in eBay gestellt, weil sie noch um die 5mm Profil hatten und eine DOT von 2008. Schlussendlich gingen diese für ca. 150€ raus, also habe ich effektiv 135€ für die alten Winterreifen bekommen und beim Händler hätte ich noch Geld ausgeben müssen für die Entsorgung.

 

Die neuen Ultragrip kosteten 95€ pro Stück, dazu gabs einen 30€ Gutschein beim Kauf von 4 Stück und so habe ich 411€ inkl. Montage gelöhnt. Dank Verkauf der alten Reifn nur 280€. :D

Sat Oct 29 10:12:41 CEST 2011    |    ph1

60 € für die Montage find ich fast schon frech. Im Großraum Stuttgart - sicher nicht für Niedriglöhne bekannt - ist es kein Problem jemanden zu finden, der das für 10€/Reifen oder günstiger anbietet.

Sat Oct 29 10:21:36 CEST 2011    |    godam

an die gebrauchtreifenkäufer.

was zahlt ihr denn so? bzw was ist ein reeller preis für nen gebrauchten reifen.

 

hätte da demnächst welche abzugeben 255/35 zr19 (markenreifen dunlop o pirelli muss ich nochmal schauen)

2000km gefahren.hab nur keinen richtigen plan was man da noch verlangen kann.

Sat Oct 29 11:04:19 CEST 2011    |    Archduchess

ich sprach ja auch von 10-15 €. je nach Größe/Aufwand.

bei der Markenwerkstatt.

Und incl. Gewichte und Ventile.

(und vielleicht noch aufm Auto drauf)

 

Aber andys 120 ATU€ sind schon ne Hausnummer. :D

Sat Oct 29 11:09:38 CEST 2011    |    Schattenparker50214

ATU will laut deren Homepage 10€ für die Montage und Wuchten plus 2,75€ für die Reifendemontage...

Lustig, dass von Entsorgung nichts dabei steht...

Sat Oct 29 13:15:48 CEST 2011    |    italeri1947

Eigentlich ein klares Nein - wenn man die Reifen irgendwo vom Schrottplatz holt und die Vorgeschichte nicht kennt. Aber wenn jetzt etwa der beste Kumpel die Reifen verkauft, die er auf seinem Laguna hatte und man wirklich weiß, dass er kein Raser war und die Reifen noch jung sind, würde ich es schon empfehlen, vor allem, wenn man selbst nicht viel fährt und manche Mark sparen kann.

 

Runderneuerte Reifen sind jedoch eine deutlich bessere Wahl!

Sat Oct 29 13:19:20 CEST 2011    |    Zeiti0019

Runderneuerte Reifen? Da kauf ich lieber originale mit Erstprofil.

Wenn man zudem den Vorbesitzer kennt sowieso. Bei runderneuerten ist nur das Profil neu und wer sagt denn, dass die Karkasse nicht beschädigt ist? Zudem gabs genug Fälle, bei denen sich die Lauffläche des erneuerten gelöst hat. Deshalb ein klares Nein von mir zu runderneuerten. Bei gebrauchten habe ich dagegen keine Bauchschmerzen.

Sat Oct 29 17:20:38 CEST 2011    |    rpalmer

Hab ich kein Problem, hole sie aber immer vom Reifenhändler.

Z.b. die Sommerreifen für den roten Vento: 185/60 R14 Continental EcoContact, Dot ist von 08 und Profil 7-8mm ;9

Der ganze Satz auf Felgen (Frisch gewuchtet) hat 120€ gekostet, einfach draufmontieren, fertig ;)

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