Mon Jun 14 10:03:46 CEST 2010
|
andyrx
|
Kommentare (224)
| Stichworte:
Australien, Deutschland, Fussball, Kahn, Müller Hohenstein, Reporter, WM
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/sXj2yddt0ro" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Hab das gestern gar nicht richtig mitbekommen,aber es schlägt hohe Wellen.... dazu gefällt mir dieser Artikel eigentlich recht gut und passend... Es geht um die Formulierung „… und für Miroslav Klose ein innerer Reichsparteitag. Daß der heute hier trifft…“ (man beachte bitte, daß Oliver Kahn hier nicht stutzt, sondern denn Sinn des Satzes erfasst, und den Gedanken weiterführt). Nun, auf Twitter sind anscheinend überwiegend junge Leute unterwegs, die die Formulierung „innerer Reichsparteitag“ nicht kennen, aber „Reichsparteitag“ reflexartig als Nazi-Sprech identifizieren und sofort auf die Barrikaden gingen. Es wurden Facebook-Gruppen gebildet, sich echauffierende Blogposts verfasst und sogar eine Copy&Paste-Brief an die ZDF-Redaktion zur Verfügung gestellt. Hach, wie einfach es doch ist, sich als guter Mensch zu geben. Dumm ist nur, daß die Formulierung vom inneren Reichsparteitag eben nicht als Indikator für eine Nazigesinnung taugt. Ganz im Gegenteil, sie ist im ursprünglichen Sinn sogar explizit als Distanzierung davon zu werten. Wer dazu Infos braucht, der kann gerne hier und hier darüber nachlesen. Nun, möglicherweise ist die Aufregung ganz simpel darauf zurückzuführen, daß auf Twitter überwiegend junge Menschen unterwegs sind, von denen einige ganz heiß auf einen respektablen Shitstorm zu sein scheinen, und denen auch gewisse sprachliche und geschichtliche Kenntnisse abgehen. Frau Katrin Müller-Hohenstein hat keinen Fehler gemacht. Sie hat vielleicht eine mittlerweile etwas unübliche Formulierung gebraucht, aber sie deswegen in die Nazi-Ecke stellen zu wollen, zeugt wohl eher von unglaublicher Blödheit. Quelle--> http://princo.wordpress.com/.../ was denkt ihr dazu..?? spinnen die alle oder ist die Entrüstung zurecht entbrannt..?? aus meiner Sicht eine Redewendung ohne Hintergedanken im Volksmund durchaus gebräuchlich und kein Grund da so ein Fass aufzumachen🙄 mfg Andy ![]() |
Tue Jun 15 16:50:23 CEST 2010 |
godam
natürlich hat sie das nicht so böse gemeint.....
es ist halt eine (wenn auch wenig gebräuchliche) redewendung...vielleicht hat sie sich die extra zurechtgelegt um mal was besonderes zu sagen...und jetzt das.....
aber alles ist besser als klinsmann, der gestern bemerkte, dass er nichtmehr vorher tippt wie die spiele ausgehen, da er bisher bei jedem spiel falsch lag....und sich dabei gefreut hat wie ein kleiner (sonder)-schuljunge.... 😕
sö dass er endlich mal selber einsieht, dass er keinen plan von fussball hat 😁
Tue Jun 15 18:33:34 CEST 2010 |
andyrx
wenn man die Analysen von Kahn,Klinsmann und Klopp sich anhört wird schnell klar wer was von seinem Fach versteht😁😁
3x dürft ihr raten wie meine Reihenfolge aussieht😛
mfg Andy
Tue Jun 15 18:43:51 CEST 2010 |
Turboschlumpf13057
Ja mal wieder machen die "lieben" möchtegern linksintellektuellen Gutmenschen ein überflüssiges Fass auf...🙄
Mir geht diese übertriebene "political correctness" so dermaßen auf den Sack, dass jede politisch unkorrekte Äußerung in der Öffentlichkeit für mich ein INNERER REICHSPARTEITAG IST!!!😁
Mir ist sind Begriffshygieniker im übrigen per se suspekt...😠
P.S:: Ich habe meinem Jüngsten heute eine Packung Negerküsse gekauft, erwartet mich jetzt eine Klage wegen Volksverhetzung...?😉😁
Tue Jun 15 18:52:40 CEST 2010 |
godam
@andryx
der ulli hat halt auf den falschen jürgen gesetzt.... 😁
kloppo hats drauf und kommt dabei stets natürlich und echt rüber.
Tue Jun 15 18:56:54 CEST 2010 |
andyrx
jepp Klopp ist kompetent und dabei locker drauf😉
Kahn ist für einen Torwart durchaus gut im Bilde
....und bei Klinsmann weiss ich mittlerweile das Taktik und Strategie weniger sein Thema sind,seine Stärke war 2006 eher im Thema Motivation zu suchen und dem Mut offensiv spielen zu lassen....was ja auch viel wert war,aber als Fachmann im TV sehe ich ihn halt nicht so gerne😛
mfg Andy
Tue Jun 15 19:05:40 CEST 2010 |
Grache
FACEBOOK, FACEBOOKGruppen, TWITTER, WKW...
Haben denn die Leute keine richtigen Freunde und sind ssooooo mitteilungsbedürftig??
Ich geh jetzt mit meinen richtigen, nicht virtuellen, Freunden in den Biergarten, bisl Fussi guggen und paar Pils zischen...
Letzter Lude.... LOL😁
Könnte euch ja twittern wie das Bier schmeckt und wo der Biergarten sich befindet....😛
Tue Jun 15 21:07:38 CEST 2010 |
i need nos
na, wir sind nur wenig davon entfernt, dass jeder, der feiert, wenn eine deutsche Mannschaft punktet, sofort ein Nazi ist. Wir hatten damals am Gymnasium eine AntiFa-AG. Das war echt absolute Realsatire. Selbst die Linken fühlten sich nicht weit genug links um die AG zu unterstützen. Da wurden Workshops zum gelebtem Nationalsozialismus durchgeführt, in denen in jeder Ecke unserer Umwelt ein Hakenkreuz entdeckt wurde. Das Dämlichste, was diese AG angestellt hat war, dass sie nach einem WM Spiel, das Deutschland verloren hat, auf die Straße gerannt sind und gejubelt haben wie die blöden.....ist echt kein Witz. Solche Leute gibt´s wirklich.....
Tue Jun 15 21:16:47 CEST 2010 |
Multimeter47054
Wurde die von Lehrern geleitet?
Tue Jun 15 21:46:33 CEST 2010 |
CelicaSt185
Hitler hat die Menschen geblendet ...
... aber heute ist es fast noch schlimmer ...
... vor allem das ein Deutscher kein Patriot sein darf ...
Dabei kann uns fast die ganze Welt dankbar sein, es es uns gab und gibt ...
Wir helfen ja jedem Arsch dieser Welt ...
... noch bevor wir unseren eigenen Menschen helfen 🙁🙁🙁😕😕😕
Tue Jun 15 21:49:59 CEST 2010 |
godam
das problem ist halt, dass man schnell mit jemanden wie dir in einen topf geworfen wird, wenn man sich als patriot outet. 😉
Tue Jun 15 22:14:00 CEST 2010 |
Trennschleifer16631
Also, ganz kurz meine Meinung:
Zunächst @andyrx: Obwohl Du mich und mein E30 Cabrio beleidigt hast...;-( vielen Dank für Deine super Moderation...;-)))
Zum Thema:
In den Zeiten, wo härtere Bandagen angelegt werden, wird natürlich jedes Wort in der Öffentlichkeit auf die Goldwaage gelegt. Und wenn ein Bundespräsident heute so weit geht sinngemäß zu behaupten, dass, wenn man ökonomisch up to date bleiben möchte, es durchaus legitim ist, sich seine Handels-Wege frei zu schießen, ist ein „innerlicher Reichsparteitag“ für mich geradezu ein ungefährliches Bonmot. Ich muss aber zugeben: Ich mag die KMH...
Allerdings ist es so – wie schon vielfach oben angemerkt – dass wir Deutschen, mehr als jede andere Nation, unter unserer Vergangenheit „leiden“ müssen, völlig unabhängig von Alter und Generation. Dies hat viele Gründe, die auszuführen aber jeden Rahmen sprengen würde.
Nur soviel: Kein Schwein interessiert heute noch die Indianermorde in Amerika, die stalinistischen Völkermorde in Russland, der Terror unter Mussolini und Franco und m.E. wird auch gegen aktuelle Menschenrechtsverletzungen in den unterschiedlichsten Nationen viel zu wenig getan.
Ich bin auch Patriot, aber weit davon entfernt, ein Nationalist zu sein. Ich bin stolz auf meine Heimat und ich weiß, sie ist auch stolz auf mich. Ich bezahle seit 50 Jahren Steuern – ja, ich habe seit meinem 3. Lebensjahr Taschengeld bezogen und dies in die deutsche Wirtschaft investiert – und habe es immer gerne getan, ich weiß, was ich an meinem Land habe!
In meiner Familie – lauter Schweizer – fühle ich mich häufig genötigt, unser Deutschland verteidigen zu müssen. Hier ist alles sch...., in der Schweiz ist alles viel besser etc. Klar, ist deren Patriotismus...Aber das ist die vox populi, die ist eben weit verbreitet, und daraus resultieren auch die Meinungen vieler Ausländer, die jeden Deutschen zumindest in die Nähe des Nationalsozialismus stellen.
Grüße
Tue Jun 15 22:16:23 CEST 2010 |
CelicaSt185
Du bringst es absolut auf den Punkt, obwohl ich glaube, dass Du es so nicht meintest:
Hier in D ist jeder sich selbst der Nächste, es gibt keinen Zusammenhalt, der uns viel stärker machen würde.
Und damit meine ich nicht militärische Stärke, falls mit Stärke wieder falsche Assoziationen herbei interpretiert werden ...
Tue Jun 15 22:21:56 CEST 2010 |
CelicaSt185
Zitat :In meiner Familie – lauter Schweizer – fühle ich mich häufig genötigt, unser Deutschland verteidigen zu müssen. Hier ist alles sch...., in der Schweiz ist alles viel besser etc. Klar, ist deren Patriotismus...Aber das ist die vox populi, die ist eben weit verbreitet, und daraus resultieren auch die Meinungen vieler Ausländer, die jeden Deutschen zumindest in die Nähe des Nationalsozialismus stellen.
Grüße
Arme Sau, in mitten von lauter Schweizern ...
Aber mir gehts ebenso, meine Frau ist eine, aber sie liebt D ist ja auch hier geboren und würde nie die deutsche Heimat verlassen ... Jedenfalls nicht nach CH
Tue Jun 15 22:24:47 CEST 2010 |
godam
aber wenn sich hier leute hinstellen und behaupten, sie seien einfach nur patrioten und kurz darauf lospoltern, dass es eine schande sein, dass klose und poldi als nicht reinrassige deutsche in der deutschen elf spielen und dass es heute schlimmer ist als unter hitler, dann braucht ihr euch doch nicht wundern, dass das wort patriot sein dreckigbraunes image nicht loswird.... 😕
Tue Jun 15 22:39:37 CEST 2010 |
CelicaSt185
was hab ich gesagt: da wird wieder schon herum interpretiert ohne den Sinn der Zeilen erfassen zu können ...
Wie die fähige Presse eben ...
Tue Jun 15 22:45:54 CEST 2010 |
Trennschleifer16631
@ CelicaSt185: So isses, und Du hast völlig recht, alle lieben irgendwie unser Deutschland, völlig unabhängig von Nation und Herkunft - sogar die Schweizer, also darf ich es doch erst recht lieben... und damit
@godam: Keinen (halbwegs intelligenten) Menschen intereressiert es, woher ein Fußballer in der Nationalmannschaft kommt. Ich bin jetzt nicht sooo fußballinteressiert und v.a. -informiert, aber soviel ich weiß, stammt die von Dir zitierte Einstellung doch deutlich aus dem Lager irgendwelcher Hooligans, anders kann ich Deine Meinung nicht einordnen...sorry!
Grüße
PS: Und das 1:0 von Poldi war doch wirklich geil!!!
Tue Jun 15 22:46:36 CEST 2010 |
Spurverbreiterung33227
Soooo Leute, mal back to topic:
Die besagte Moderatorin KMH gerade:
"Noch ein Blick auf die Tabelle der Gruppe F: Spitzenreiter ist die Slowakei, gefolgt von Neuseeland, Paraguay und Italien"
Zum Hintergrund: Die beiden Spiele der Gruppe endeten 1:1.
😁😁😁
DAS ist ne Schlagzeile wert. Und jetzt hört endlich mit dem Polit-Quatsch auf, das will doch keiner hören. 😉
Tue Jun 15 22:48:27 CEST 2010 |
andyrx
ja ich finde Tabellen nach dem ersten Spieltag auch immer sehr geil🙄😰
was so etwas soll ist dann die Frage die man sich da stellt...😎
mfg Andy
Tue Jun 15 22:49:00 CEST 2010 |
godam
was habe ich denn interpretiert.....?
hier die zitate:
"Das der Poldi und der Klose keine Deutschen sind ebenso wie Cacao ist eine Schande für unser Land.
Aber nicht die 3 genannten selber oder ihre Herkunft sind die eben erwähnte Schande, sondern, dass man keine fähigen Spieler aus dem eigenen deutschen Volke her nimmt ..."
und
"Hitler hat die Menschen geblendet ...... aber heute ist es fast noch schlimmer ..."
orginal deine worte...nichts dazu geschrieben und nichts weggelassen und nach dieser aussage
"Wir deutschen haben von allem das beste hervor gebracht. Kunst Kultur Maschinen und Technik kommen fast vollständig von Deutschen Denkern und Erfindern."
habe ich mich dann schwer gewundert, dass du ein japanisches auto fährst :-)
Tue Jun 15 22:49:58 CEST 2010 |
Spurverbreiterung33227
Der Aussagewert ist natürlich ohnehin begrenzt. Aber diese Interpretation von 2 Unentschieden fand ich grandios, und sie passt ideal zu der weiter oben getroffenen Aussage, dass Frauen halt keine Sportsendungen moderieren sollten.
Tue Jun 15 22:51:36 CEST 2010 |
godam
@tsi102009
"@godam: Keinen (halbwegs intelligenten) Menschen intereressiert es, woher ein Fußballer in der Nationalmannschaft kommt. Ich bin jetzt nicht sooo fußballinteressiert und v.a. -informiert, aber soviel ich weiß, stammt die von Dir zitierte Einstellung doch deutlich aus dem Lager irgendwelcher Hooligans, anders kann ich Deine Meinung nicht einordnen...sorry!"
celicast185 hat es als schande bezeichnet dass man keinen aus dem deutschen volke aufstellt ;-)
ansonsten stimme ich mit dem was du geschrieben hast völlig überein :-)
Tue Jun 15 22:53:10 CEST 2010 |
124er-Power
Total schwachsinnig die ganze Debatte, da sieht man mal wieder, dass die heutige Jugend von tuten und blasen kein blassen Schimmer hat.
Generation Doof sag ich nur 🙄
Tue Jun 15 23:02:44 CEST 2010 |
Trennschleifer16631
@124er-Power
Zitat:
Total schwachsinnig die ganze Debatte, da sieht man mal wieder, dass die heutige Jugend von tuten und blasen kein blassen Schimmer hat.
Generation Doof sag ich nur
Zitatende
Des kapier ich jetzt echt nicht...Wie lautet der Titel der Diskussion?
Gruß
Tue Jun 15 23:03:57 CEST 2010 |
godam
aber jetzt mal ganz weg vom reichsparteitag.....selbst der fanbeauftragte der grad da war hat mehr aufm kasten als die tante....und olli hat die ganze zeit damit zu tun sich das lachen zu verkneifen..... das ist ja schrecklich welche wette hat der denn verloren, dass der sich da hinstellt 😁
Tue Jun 15 23:26:42 CEST 2010 |
haveitorhateit
Olli gibt sich eben doch mit dem zweit Besten zufrieden.... heißt ja auch Zdf... das muss er nu erstmal seiner Anlagebank erklären
Wed Jun 16 01:26:55 CEST 2010 |
Fensterheber135171
Das war typisch Prinz Peng Poldi - unüberlegt und drauf.
Entweder geht so ein Schuss zum Kap der guten Hoffnung ... oder ins Netz.
Wed Jun 16 09:16:35 CEST 2010 |
Achsmanschette36680
Ich finde es sowas von überflüssig darüber zu diskutieren, ob Fußballer wie Poldi und Klose nun deutscher, polnischer oder sonst welcher Herkunft sind. Sie haben einen deutschen Ausweis, sind demnach deutsche Staatsbürger, leben voll integriert in Deutschland, sprechen perfekt die deutsche Sprache und spielen für Deutschland. Für was dann diese völlig unnützen Kommentare darüber.
Wed Jun 16 09:24:41 CEST 2010 |
godam
vor allem wird auf der einen seite gefordert, dass sich "ausländer" integrieren, und wenn sie es dann tun ist es auch wieder falsch 😕
Wed Jun 16 09:34:25 CEST 2010 |
Achsmanschette36680
Ja, der Deutsche ist kompliziert - oft zu kompliziert.🙄
Wed Jun 16 11:23:54 CEST 2010 |
carcraxx
Aber es heißt doch auch, dass jeder Deutsche mitspielen darf - wenn Cacau einen deutschen Pass hat und damit Deutscher ist, darf er für Deutschland mitspielen. Man muss sich nur mal viele andere Nationalmannschaften anschauen, da gibts auch viele Immigrierte ... und? Wie godam schon schrieb ist dies doch nur sinnvoll ... eine bessere Integration als bei z.B. Poldi, Cacau, Klose und Mesut Özil (der ja aber in Deutschland geboren wurde) gibt es doch garnicht.
Ich finde es gut, dass so eine große Masse an verschiedensten Spielern aus Deutschland mitspielt, das zeigt auch, dass man eben nicht so verkappt und minderheitenfeindlich ist, wie es gerne propagiert wird. Soetwas erzeugt ein großes Gemeinschaftsgefühl und genau das ist es doch, was man für ein friedliches Zusammenleben gerade in solch großen und bewohnermäßig unterschiedlichen Ländern wie Deutschland braucht!
Wed Jun 16 11:27:09 CEST 2010 |
Steam24
@ carcraxx:
Da hast es super auf den Punkt gebracht. 🙂
Wed Jun 16 18:12:09 CEST 2010 |
Moritzburg
Dieser Thread ist - wie ich nach dem durchlesen feststellen muss - doch auch wieder von vielen Beiträgen gespickt, die nur ein BILD-Leser oder ein Ewig-Gestriger raushauen kann. Unglaublich soviele dumme Stammtischparolen, sowie Uneinsichtig- und Kurzsichtigkeit. Alles wird relativiert! Und Relativierung ist einfach nur gefährlich wenn es um den Nationalsozialismus geht (ich bin übrigens kein Linker!).
Und die, die sich am stärksten angesprochen fühlen sehen meine Worte einfach nur als Ermahnung statt als ein wenig Geschichtsaufklärung und schießen gleich mit Kanonen auf Spatzen statt mal das Gehirn einzuschalten.
Lasst euch übrigens nicht von meiner eingetragenen Stadt im Profil irritieren. Ich bin kein Schweizer, sondern Sachse. In der Schweiz lebe ich erst seit November 2009 - und meine Meinung zum Thema Nationalsozialismus habe ich schon viele viele Jahre. In der Schweiz ist nicht alles besser. Auch hier gibt es Probleme - wenn auch anderer Art.
Bildung hat eben zu 90% auch etwas mit der sozialen Schicht zu tun aus der man kommt - insofern scheinen hier 50% aus einer schwachen sozialen Schicht zu kommen (einfach mal den Beiträgen in diesem einen Thema hier nach zu urteilen).
Wed Jun 16 20:55:56 CEST 2010 |
andyrx
@Moritzburg
ehrlich gesagt empfinde ich Dein Statement reichlich überheblich um nicht zu sagen unverschämt.....🙄
gerade in der Politik geht es in hohem Masse um persönliche Meinungen und auch unterschiedlichen Betrachtungen....die nicht immer von wissenschaftlich Recherchen oder intellektuell hochgeistigen Betrachtungen gesteuert werden,die Realität zur politischen Meinung ist in ganz hohem Masse von gesunden Menschenverstand und einem Gerechtigskeitsempfinden abhängig....ein Faktum von dem sich gewisse Eliten und die die sich dafür halten schon lange entfernt haben....kein Wunder wenn viele Bürger sich die Frage stellen was will ich mit so manchen Politiker der in seinem Elfenbeinturm lebt und kein Gefühl mehr für die Strasse hat....😮
mfg Andy
Wed Jun 16 21:32:06 CEST 2010 |
Moritzburg
Dein Eindruck ist rein subjektiv. :-)
Du hälst mein Statement für überheblich, dabei komme ich aus keiner Elite- sondern aus der Mittelschicht. Ich sehe die Dinge sehr realistisch/kritisch/ernsthaft.
Ungebildete Menschen die sich nur auf RTL, BILD u. ä. Medien stützen können eben nicht mitreden wenn es um ernsthafte politische Themen geht. Sie müssen sich erst bilden - und das geht nicht mit BILD. :-)
Wed Jun 16 21:41:18 CEST 2010 |
hades86
Si tacuisses, philosophus mansisses.
Wed Jun 16 21:49:01 CEST 2010 |
Moritzburg
Wow! Du kannst mit Google umgehen und kennst die Kopierfunktion STRG + C. :-)
Wed Jun 16 21:58:13 CEST 2010 |
hades86
Ja, stimmt. Aber trotzdem musste ich noch die große Prüfung machen 😉. In dem Fall war jeder Buchstabe selbst getippt.
So weit würde ich mich nie aus dem Fenster lehnen. Es gibt immer mehrere Wahrheiten als (d)eine.
Wed Jun 16 22:02:11 CEST 2010 |
Spurverbreiterung33227
Geht es eigentlich noch um die Äußerung von KMH, oder geht es um die mangelnde Empörung in der Öffentlichkeit?
Wed Jun 16 22:40:23 CEST 2010 |
Moritzburg
@ Hades: Ich habe nie gesagt oder gemeint, dass meine Sicht der Dinge die einzig wahre ist! Erstaunlich ist nur, dass geschichtliche Fakten fleißig relativiert werden.
@ Rheinostfriese: Also meine Person betreffend habe ich meine Meinung zur Aussage der Dame im Interview schon geäußert: Sie ist sicher kein Nazi und hat es sicher auch nicht rassistisch gemeint. Wobei ich persönlich aber Äußerungen von Usern hier als schon sehr bedenklich einstufe und mich frage aus welcher sozialen Schicht sie kommen.
Wed Jun 16 22:48:38 CEST 2010 |
hades86
Welche Fakten? Sei doch mal konkret.
Deine Antwort auf "Fussball WM->eine Reporterin macht Schlagzeilen...."