• Online: 1.311

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Feb 03 20:34:19 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (117)    |   Stichworte: Gesetze, Politik, Quote, Regierung, Umfrage

Frauenquote sinnvoll...??

gehaltsunterschiedegehaltsunterschiede

Moin Motortalker,

 

 

allenthalben wird in der politischen Landschaft aktuell das Thema ''Frauenquote'' diskutiert....:eek:

 

macht es wirklich Sinn so etwas per Gesetz zu regeln..??

 

Zitat:

 

In der Bundesregierung gibt es derzeit einen Streit, wie sich der niedrige Anteil von Frauen in der Führung von Unternehmen erhöhen lässt. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) strebt eine verbindliche Frauenquote von 30 Prozent in Vorständen und Aufsichtsräten an. Familienministerin Kristina Schröder (CDU) lehnt eine Einheitsquote ab und will eine flexible Regelung. Auch die FDP-Führung lehnt eine verbindliche Frauenquote strikt ab.

 

Dagegen ist eine solche Quote in Unternehmen aus Sicht von Managerinnen nur der erste Schritt zu einem längst fälligen Wandel der deutschen Arbeitswelt. «Die Führungs- und Arbeitskultur in deutschen Unternehmen muss sich verändern», sagte die Präsidentin des europaweiten Managerinnen-Netzwerks EWMD, Kris Hauf, der Nachrichtenagentur dpa.

Quelle und ganzer Artikel--> http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1105264

 

was denkt ihr darüber,kann man so etwas den Unternehmenn tatsächlich vorschreiben und greift das zu weit...??

 

wird das kommen oder ist das nur ein Planspiel ohne Grundlage...??

 

nun ich hatte den Artikel gestern früh erstellt und nun betrachtet ihn als Ergänzung zu dem schon vorhandenen Thema hier--> Klick wo es eine ähnliche Grundthematik hatte;)

 

 

 

Grüße Andy


Thu Feb 03 20:40:14 CET 2011    |    VentusGL

Nicht sinnvoll! Egal ob Mann oder Frau, jeder der seinen Job gut kann soll diesen auch ausüben dürfen/können. Da aber eine hinzusetzen, die halt die vorgeschriebene "Quotenfrau" ist, auch wenn sie da vielleicht fehl am Platz ist und sich womöglich auch noch so fühlt, macht KEINEN SINN!!!

Thu Feb 03 20:45:06 CET 2011    |    andyrx

ich sehe es ähnlich,die Unternehmen sollen es selbst entscheiden können....Quote hat da nix zu suchen,denn es muss nach Eignung und Qualifikation gehen;)

 

mfg Andy

Thu Feb 03 20:45:42 CET 2011    |    Faltenbalg9980

schwachsin ³, mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Thu Feb 03 20:46:56 CET 2011    |    andyrx

Frauen sind auch Wähler,eventuell will man damit Punkte sammeln...:p

 

anders kann ich mir das nicht wirklich erklären:o

 

mfg Andy

Thu Feb 03 20:49:23 CET 2011    |    HyundaiGetz

Bei uns im Unternehmen arbeiten ca. 90 Leute. Eine Frau, der Rest Männer. ;)

Thu Feb 03 20:54:51 CET 2011    |    Achsmanschette133810

Wie Frauen dürfen wählen.......? das erklärt einiges über die Zustände in diesem Land .

 

Ich find es auch absoluten Schwachsinn die fachliche Qualifikation sollte doch das entscheidende Kriterium sein ausserdem kommt noch dazu das viele Frauen den Karriereweg wegen Familie und Kindern garnicht bis nach oben beschreiten können bzw. wollen auch wenn sie fachlich dazu geeignet wären.

 

Ich hab übrigens fast 10 Jahre als einziger Mann mit 6 Frauen zusammen gearbeitet. Kommentare dazu erspare ich mir.

Thu Feb 03 20:54:57 CET 2011    |    andyrx

hmm was stellt ihr her..??

 

körperlich harte Arbeit oder ist es Frauen mental nicht zumutbar bei euch..??:D:D

 

 

mfg Andy

Thu Feb 03 20:55:55 CET 2011    |    HyundaiGetz

Wir sind ein Bauunternehmen... Straßen-, Kanal- u. Tiefbau. ;) Es gibt wenige Frauen, die in diesem Bereich wohl arbeiten wollen...

Thu Feb 03 20:56:52 CET 2011    |    andyrx

da iss was dran;)

 

mfg Andy

Thu Feb 03 21:03:29 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Zitat:

Bei uns im Unternehmen arbeiten ca. 90 Leute. Eine Frau, der Rest Männer.

... Na dann müssen demnächst dort ca. 27 Kerle einen Rock tragen, passt scho!

 

Die Merkel steht auch ihren Mann...

 

Am 14. April 2011 ist Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag!

Thu Feb 03 21:10:28 CET 2011    |    notting

Es mag ja sein, dass es noch kleine Betriebe gibt, wo der alte Meister über Frauen in dem körperlich anstrengenderen Beruf lacht. Aber ich glaube, darum geht es gar nicht bei der Frauenquote.

 

IMHO gibt es zwei Hauptgründe, warum Frauen in Führungspositionen und in div. Job-Bereichen deutlich unterrepräsentiert sind:

- Sie will nicht: Sie hat ihren Beruf gewählt, weil ihre beste Freundin oder wer auch immer in diesem sowieso von Frauen dominierten Beruf ist (wieviele Arzthelfer und wieviele Grundschullehrer (außer den Rektoren, welche meist männlich sind) gibt es?). Evtl. hat sie sogar noch die Vorstellung, dass sie ihren Prinzen findet, der sie bis zur Rente durchfüttert und in den Jahrzehnten bis dahin ihre Hauptaufgabe Kinder kriegen und erziehen ist.

- Sie will, aber der Beruf gilt als schlecht mit der Kinderbetreuung etc. vereinbarbar und/oder sie zieht bei (Gehalts-)Verhandlungen etc. schneller den Schwanz ein als die meisten Männer. Das Problem mit der Familie haben aber auch Männer, die z. B. nicht nur die 2 Monate Elternzeit machen wollen (um den maximalen Elterngeld-Zeitraum auszunutzen).

 

Mein Onkel hat auch mal 'ne Chefin bekommen, über die man ernsthaft sagen kann, dass sie total inkompetent ist (z. B. einen Büroarbeitsplatz, an dem es durch die Sonneneinstrahlung fast das ganze Jahr zu heiß ist wieder einrichten lassen, obwohl er von ihrem Vorgänger vor Jahren genau aus dem Grund abgebaut wurde oder sie hat dann meinen Onkel (langjähriger leitender Angestellter) ohne Vorwarnung und ohne dass er eine Übergabe hat machen können gefeuert, weil er halt öfters nicht exakt ihrer Meinung war. Mein Onkel hat dann eine dicke Abfindung rausschlagen können. Der nächste Kollegen in vergleichbarer Stellung wurde aus dem Urlaub geholt, um ihn fristlos wg. angebl. Betrugs bei der Reisekostenabrechnung zu entlassen - vor Gericht stellten sich die Vorwürfe aber als völlig haltlos heraus).

Hab die Befürchtung, dass bei einer Frauenquote noch mehr solcher Frauen an die Macht kommen.

 

Also: Frauenquote nein (verstößt IMHO auch gegen das AGG), lieber grundsätzliche Probleme lösen, damit auch Frauen weniger Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, insb. wenn es um das Thema Familie und Beruf geht. Einfach mal in Frankreich schauen, wie die das machen.

 

notting

Thu Feb 03 21:19:49 CET 2011    |    Eric E.

werden jetzt auch ein paar männliche mods entlassen, damit die Frauenquote erfüllt wird? :D

Thu Feb 03 21:25:36 CET 2011    |    VentusGL

Außerdem ist die Fraun-Quote unfair Männern gegenüber! Was kann ich dafür, dass den beruf viel mehr Männer ausüben als Frauen? Auch wenn ich besser als eine Bewerberin bin, wird diese aufgrund der Quote eingestellt - danke!

Thu Feb 03 21:26:59 CET 2011    |    andyrx

Eine Modbewerbung von einer Frau ist mir bei MT auch noch nicht untergekommen;)

 

 

Mfg Andy

Thu Feb 03 21:28:58 CET 2011    |    Schattenparker133861

:confused: Andy :confused:

War da nicht mal was im Sagt's uns ?:D ;)

 

Gruss Klaus

Thu Feb 03 21:38:01 CET 2011    |    andyrx

Kann ich mich nicht dran entsinnen,hat Du mal einen Link dazu:p

 

 

MfG Andy

Thu Feb 03 21:41:54 CET 2011    |    Antriebswelle135730

Allgemein ist die Frauenquote auf MT (bei Usern und Mods) viel zu gering.

Thu Feb 03 21:45:54 CET 2011    |    Schattenparker133861

Ganz deiner Meinung UHU1979,

ich wäre für eine Modfrauenquote von 80% :D :cool:

 

Fängt mit m an und hört mit r auf Andy ;)

Thu Feb 03 21:51:22 CET 2011    |    Trennschleifer36476

ich habe mal in einer firma gearbeitet, wo ne frau das sagen hatte. ne chefin.... die sind noch zickiger und fieser wie die männlichen cheffes. der männliche chef sieht zu dass die produktion läuft und die zahlen stimmen... die frau aber nervt rum und meint überall schäne düftchen vreteilen zu müssen und überall auf den produktionsanlagen schöne deckchen zu platzieren.....

 

etc.....

 

ging mal garnicht.....

Thu Feb 03 21:57:11 CET 2011    |    luckygirl

@andryx

 

Ich hab tatsächlich schon mal ne Anfrage gestellt, das wurde aber kommentarlos gelöscht. Der Mod ist aber jetzt nicht mehr dabei..:D

 

Aber... ohne Moos iss eh nix los;)

Thu Feb 03 22:08:10 CET 2011    |    Schattenparker133861

Kein Wunder luckygirl,

Modbewerbungen mit Gehaltsvorstellung werden bei uns immer gelöscht, falsche Einstellung ;)

Thu Feb 03 22:14:08 CET 2011    |    luckygirl

Damals war keine Rede davon... DAS war die falsche Einstellung:cool:

 

 

Ach so ja, Frauenquote, Prinzessinen und Zicken... habt Ihr mal wieder eine Badewanne gefunden, wo Ihr eins lassen könnt...:D

 

Wenn die Kerzen ausgehen, ist es Zeit, die Badewanne zu verlassen:eek::D

Thu Feb 03 22:26:26 CET 2011    |    Rostlöser48957

Bin dagegen!

 

Man kann einer Firma nicht vorschreiben wen oder was sie einzustellen hat. Ich stelle mir gerade eine Cheffin in der Firma vor wo ich Arbeite (Schmiede und Umformtechnik) käm schon ein bisschen komisch irgendwie!

Thu Feb 03 22:34:01 CET 2011    |    luckygirl

Och... Du würdest Dich dran gewöhnen...

 

Hab als Fachkraft für Sondermüllsammlung gearbeitet und die Männer von der Müllabfuhr haben meine Anweisungen ohne Murren angenommen. Das war ne klare Sache. Kurzen Anweisungen (meinerseits) folgten klare Taten (männerseits). Wo liegt denn das Problem?

Thu Feb 03 22:44:01 CET 2011    |    Schattenparker133861

An den "kurzen Anweisungen" :D ;)

Thu Feb 03 22:48:32 CET 2011    |    Provaider

Frauenquote bei den Hochofenarbeitern und Männerquote bei den Arzthelferinen. Sehr sinnvoll, nicht jeder will so einen Beruf ausüben.

Ich kann verstehen das Frauen eine Topführungsposition nicht anstreben, wer will schon 60 bis 80h Wochen und ständig verfügbar sein.

Dabei ist sowas wie eine intakte Famile nicht mehr möglich.

Thu Feb 03 22:59:04 CET 2011    |    luckygirl

@TAIFUN

 

Kurz ist verständlich... oder sollte ich groß erklären, warum Halogenide nicht mit Säuren zu verpacken sind?

 

... oder geht es hier um was anderes?:D

 

 

 

 

Worauf bezieht sich die Frauenquote? Mir ist das noch nicht ganz klar...

 

Aha... auf Vorstände und Aufsichtsräte...

 

Na... dann ... warum eigentlich nicht? Trage ich da irgendein Risiko? Krieg ich viel Geld? Wenn es schief geht vielleicht ne fette Abfindung? Also mir erschient das durchaus attraktiv...

 

Muahahahaa...

Thu Feb 03 23:09:16 CET 2011    |    VolV40

Das ist auch Familienpolitik.....:mad:

 

Außerdem: die Unternehmen sollen Geld einsparen, Frauen erhalten lt. Statistik doch eine geringere Bezahlung als Männer bei gleichem Job.

 

Jedenfalls ist die Quote m.M. ohne Sinn.

Fri Feb 04 00:14:43 CET 2011    |    tino27

Quote ist wohl etwas zu viel des Guten, aber vielleicht sollte man Frauen mehr darin bestärken und unterstützen, sich auch auf hohen Stellen zu bewerben.

 

Ist ja nicht nur die Frau/Mann-Problematik. Es gibt auch noch die bildungsnahe/bildungsferne Problematik.

 

Ich glaub 9 von 10 Vorstandsmitglieder der DAX-Unternehmen sind selber aus Unternehmerfamilien und/oder von Eliteunis. Da müsste man ansetzen, aber eben weiter unten. Also Kindern aus Arbeiterfamilien mehr unterstützen und Geld umverteilen.

Fri Feb 04 09:15:17 CET 2011    |    Dynamix

@TAIFUN:

 

an die Person die mit m anfängt und mit r aufhört habe ich auch sofort gedacht. :cool:

Fri Feb 04 09:41:14 CET 2011    |    Turboschlumpf48396

9 von 10 Vorstandsmitgliedern der DAX-Unternehmen gehören sowieso in den Knast, wenn man sich mal betrachtet welchen Schaden sie an Natur und Volkswirtschaft anrichten.

Vieleicht wärs mit Frauen an deren Stelle nicht gar so schlimm...

Fri Feb 04 11:13:18 CET 2011    |    KKW 20

Mit sowas werden Frauen nur erneut diskriminiert, weil sie nicht mehr aufgrund ihrer guten Arbeit in eine Führungsposition aufsteigen sondern ausschließlich wegen ihres Geschlechts.

 

Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine, sie wird auch von denjenigen aus meinem Umfeld geteilt die es unmittelbar betreffen würde.

Fri Feb 04 12:21:11 CET 2011    |    Spannungsprüfer135469

Nein, es macht keinen Sinn. Weder aus Sicht der Unternehmen, noch aus der Sicht der Frau. Eine Frau die nur aufgrund einer vorgeschriebenen Quote in einem Unternehmen tätig ist, kann und wird nie das Gleiche erreichen, wie jemand, der aufgrund seiner Qualifikation dort ist. Das ein Unternehmen bei gleicher Qualifikation eher einen Mann einstellt, liegt unter anderem an der Tatsache, das eine Frau schwanger werden kann und dann typischeweise eine Zeit lang für das Unternehmen ausfällt. Dieser Unterschied ist aber naturgegeben und selbst die militantesten Feministinnen werden erkennen müssen, das sie daran nichts ändern können.

 

Wofür ich schwer bin, ist gleiches Gehalt für gleiche Arbeit. Es gibt keinen Grund eine Frau schlechter zu bezahlen als einen Mann. Ebenso bin ich der Meinung, das Mann und Frau sich die Karenz teilen sollten. Kindererziehung ist nicht nur Frauensache. Es würden zudem den Nachteil des karenzbedingten, langen Ausfall der Frau zu reduzieren und den "Nachteil" gegenüber einem Mann relativieren.

 

Hier Arbeit zu investieren, die Karenz für Männer attraktiv machen würde mehr bringen, als eine Frauenquote.

 

Grüße,

Zeph

Fri Feb 04 12:23:23 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Wenns die Frauenquote gibt, lass ich mich umoperieren und werd dann Königin von Deutschland

Fri Feb 04 12:24:21 CET 2011    |    daniel bullinge

Zitat:

Ich glaub 9 von 10 Vorstandsmitglieder der DAX-Unternehmen sind selber aus Unternehmerfamilien und/oder von Eliteunis. Da müsste man ansetzen, aber eben weiter unten. Also Kindern aus Arbeiterfamilien mehr unterstützen und Geld umverteilen.

Hallo,

 

damit ist es allein nicht getan. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass ein Mensch der in einer Arbeiterfamilie groß geworden ist und gewohnt ist dass Papa oder Mama 36 Stunden pro Woche arbeitet, 28 Tage Urlaub hat und im Schnitt 16 Tage pro Jahr krank ist..., der wird nicht anstreben eine Führungsposition in einer Firma zu übernehmen, in der es erwartet wird 55-70 Stunden pro Woche zu arbeiten, wegen einer Erkältung nicht zu Hause zu bleiben, usw...

 

Frauenquote : Halte ich auch für nicht angebracht - jedoch sollten durch Betreuungskonzepte es Frauen ermöglicht werden mehr und in höheren Positionen zu arbeiten - wenn sie wollen! Die meisten Frauen wollen nämlich gar nicht (hab viele Akademikerfrauen in der Familie die gar keine Führungspositionen antreben, obwohl sie es sicherlich könnten).

 

Gruß Daniel

Fri Feb 04 12:26:48 CET 2011    |    FrankBTF

wer gut ist, kommt von alleine nach oben. Ich werde es jetzt mit hochschlafen probieren :D

Und ich will eine Audifahrer Quote. Oder eine Hundebesitzer-Quote :D

Nein, wie gesagt, man braucht so etwas nicht. In manchen Funktionen sind Frauen besser als Männer.

Fri Feb 04 12:33:33 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Mehr als eine Frau pro Küche geht auch gar nicht... :D

Fri Feb 04 12:34:48 CET 2011    |    tino27

Na klar, weil die Arbeit auch endet, wenn um 16 Uhr der Hammer fallen gelassen wird. :rolleyes:

 

Wäsche waschen, Putzen, Kinder betreuen, Schreibzeug, unterschiedliche Haushaltstätigkeiten,... nur weil das BIP diese Arbeiten nicht erfasst, heißt das nicht, dass es keine sind. Eine durchschnittliche Arbeiterfamilie arbeitet mit Sicherheit nicht weniger, als ein Vorstandsmitglied eines DAX-Unternehmens.

 

Aber es stimmt, dass ein Kind aus einer Arbeiterfamilie meist keine hohe Position anstrebt, denn denen wird noch sowas wie Moral und Unrechtsbewußtsein beigebracht.

Fri Feb 04 13:18:42 CET 2011    |    luckygirl

Jungs, es gibt auch Frauen, die keine Kinder haben wollen.

Deine Antwort auf "Frauenquote sinnvoll..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • AgilaNJOY
  • Schwarzwald4motion
  • Poloman59
  • andyrx
  • Sonntagnachtsfahrer
  • reox
  • jw61
  • Yaker
  • m_driver

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv