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andyrx

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Mon Oct 18 12:49:09 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (131)    |   Stichworte: Audi, Auto, Benzinkosten, BMW, Diesel, Hybrid, Ökoauto, Sparpaket, Spritverbrauch, TDI, Turbo, Umfrage, Verbrauch, VW

fährst Du verbrauchsbewusst...??

zapfsaeulezapfsaeule

Moin Motortalker,

 

angesichts vieler Sparmodelle und Ökoautos bleibt dabei immer die Frage im Raum ob der Fahrer auch alle Einsparpotentiale dieser Autos oder seines jetzigen Autos auch nutzt bzw. ob man verbrauchsbewusst fährt...??

 

denn noch gilt die Regel....das meiste Einsparpotential sitzt am Steuer;)

 

So bleibt die Frage an die User--> fährst Du bewusst sparsam bzw. ökonomisch oder überwiegt doch der Lustfaktor und die Bequemlichkeit..??

 

bin mal gespannt was so an Feedback zusammengetragen wird:cool:

 

mfg Andy


Mon Oct 18 12:56:50 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Bei mir ist es ein ganz klares Jein. Heißt: Ich fahre schon halbwegs sparsam, aber mehr auf Nervensparen als auf Spritsparen.

Mon Oct 18 12:58:38 CEST 2010    |    B4-Rocker

Ich fahre meistens verbrauchsbewusst und habe an meiner Seite die 5-Gang Tiptronik in meinem Audi A6, die sich ja bekanntlich adaptiv verhält und sich schnell an eine sparsame aber nicht spaßarme Fortbewegung gewöhnt! :)

Darüberhinaus "erzieht" sie mich dann auch zu relativ verhaltener Fahrweise!

 

Natürlich lass ich ihn öfters auch richtig "auslaufen"!!! (Ohne Rücksicht auf die Endlichkeit fossiler Brennstoffe, man lebt nur einmal)

 

Selbst dann ist ein Durchschnittsverbrauch von mittlerweile 10,5l Super für einen 162kw starken V6-Benziner mit besagter TT5 und quattro durchaus möglich!

 

Im 110kw starken Audi V6-Cabrio achte ich nicht unbedingt auf eine sparsame Fahrweise!

Da es nicht allzu oft bewegt wird setze ich dann schon eher die sportliche Gangart in Betracht, ohne der Tanknadel zuzuschauen!

 

 

LG! :cool:

Mon Oct 18 13:01:12 CEST 2010    |    PS-Schnecke15693

Abweichend... weil:

 

Alltagskilometerfresser Golf V TDI 1.9 wird spritsparend bewegt - lohnt sich bei +30 tkm auch, liege bei unter 5 Litern real.

Spassmobile Motorrad und Porsche werden nach Lust gefahren - bei unter 5 tkm pro Jahr ist das weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel ein Problem!

 

GUte Fahrt!

Mon Oct 18 13:02:50 CEST 2010    |    Habuda

Ein klares Nein.

 

Wenn ich mal entspannt fahre, dann ist der geringere Spritverbrauch ein netter Nebeneffekt, ansonsten wird sportlich gefahren und getankt, wenn der Tank leer ist.

 

Fahren muss schließlich Spaß machen ;)

Mon Oct 18 13:07:03 CEST 2010    |    där kapitän

Pendelstrecken ja. Wenn es eh nicht schneller geht, nehme ich mal die Luft raus und lasse erst die schnellen VT überholen.

Ich zuckel nicht mit 80 hinterm Lkw und auf Bundesstraßen fahre ich auch 100...110, aber ich pumpe nicht mit dem Gaspedal und vermeide unnötig Schwung zu verlieren. Bei 40.000 im Jahr macht das schon ein bissel was an Sprit und Euronen aus.

Mein Moped, nun ja, da kommt es wie schon geschrieben nicht so auf den Verbrauch an. Aber wenn es möglich ist, klar, dann versuche ich nicht unnötig Sprit zu vergeuden.

 

cheerio

Mon Oct 18 13:07:48 CEST 2010    |    Spannungsprüfer3156

:D Andy der Blog-Meister ;)

 

Also, ikke fahre meinen Smart Benziner mit 4,5 Liter und denke fahre damit verbrauchsbewusst :)

Mon Oct 18 13:09:20 CEST 2010    |    Monochromatic

Zu 95% fahre ich sehr vorausschauend und sparsam. Erst recht, seitdem ich einen Wagen mit Bordcomputer habe. Ein gutes Gefühl habe ich nur, wenn die Anzeige unter 10 Liter Durchschnittsverbrauch bleibt. Die restlichen 5% brauche ich, um das Ego gelegentlich wieder aufzupäppeln. :p

Mon Oct 18 13:10:11 CEST 2010    |    Sonntagnachtsfahrer

Bei Tempo 255 bin ich mir des Verbrauchs von 30l Super+ vollkommen bewusst.

Also fahre ich verbrauchsbewusst. :D

Mon Oct 18 13:12:01 CEST 2010    |    tec-doc

Wat mutt dat mutt.... fertisch. :D ;) 

Mon Oct 18 13:15:09 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135469

Klares Nein.

 

Ich fahre ressourcenbewußt, im Sinne von: "Ich halte nix davon meinen Motor unter 2000U/min zu quälen." Das Ding muß frei laufen und seine Leistung willig bringen. Bei beiden Fahrzeugen (Civic Diesel und Integra) funktioniert das ab 2000U/min. Mit dem Civic brauche ich im Schnitt 6.5l/100km, mit dem Integra zwischen 8-8.5l/100km. Bin also eigentlich recht gut unterwegs. Aber im Zweifelsfall kommt der Spaß, nicht der Sprit....

 

Grüße,

Zeph

Mon Oct 18 13:23:10 CEST 2010    |    playzone23

Nein leider nicht!!!

Ich versuche es zwar immer Spritsparend zu fahren, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

 

Gruß

Mon Oct 18 13:23:28 CEST 2010    |    Turboschlumpf136218

Also ich bin (trotz 204 Pferdchen unter der Haube) kein Schnell Fahrer sondern eher der Cruiser. 160 auf der BAB reichen mir auch. 220 oder mehr ist einfach zu stressig. und lässt der Verkehr ohne Risiko einfach oft nicht zu. Mir gehts Hauptsächlich um die Beschleunigung, schnelles Überholen zB. Ansonsten würd ich mich schon als sparsamen Fahrer bezeichenen.

 

PS: Ab und an hab auch ich mal nen Aussetzer wo ich dem Wagen dann mal die Sporen geb ;)

Mon Oct 18 13:25:48 CEST 2010    |    Batterietester16344

Wie die Laune, so der Spritverbrauch. Fertig. :cool:

Mon Oct 18 13:30:10 CEST 2010    |    wolf24

Zitat:"? 18.10.2010 13:10 | Sonntagnachtsfahrer Sonntagnachtsfahrer

Bei Tempo 255 bin ich mir des Verbrauchs von 30l Super+ vollkommen bewusst.

Also fahre ich verbrauchsbewusst. :D"

 

:D :D :D

 

So isch es.

 

Ich fahre ebenfalls immer verbrauchsbewusst:

Entweder liegt der Fokus auf der längerfristigeren, betriebswirtwschaftlichen V+G Rechnung oder auf dem kurzfristigen Kostenfaktor Sprit. Manchmal ist es deutlich kostengünstiger mit dem Schinken nach der Sau zu werfen!

 

Dann könnte man wiederum bewusster an die Ökologie denken und vor lauter gemütlich mit 110 auf der Ü-Spur die Welt vor Raser retten (wollen), zu spät nach Hause zu kommen und nen "Dear John-Brief" vorfinden. :eek:

 

Oder vor lauter Durchschnittsrechnereien auf den Vordermann auffahren oder die Mehrkosten unter Vergnügungssteuer verbuchen.:)

Mon Oct 18 13:32:40 CEST 2010    |    andyrx

ich fahre nicht verbrauchsbewusst...:cool:

 

Ich fahre lieber zeitsparend:D:D

 

....auch der Satz ''nervensparend'' von Meehster oben hat mir gefallen:cool:

 

der einzige Wagen wo ich es eher mal praktiziere ist das BMW Cabrio wenn das Verdeck offen ist und man genüsslich am cruisen ist....der sanften Automatik sei dank;)

 

mfg Andy

Mon Oct 18 13:37:50 CEST 2010    |    wolf24

Ja richtig, mit meinem ollen, relativ unscheinbaren Kombi bestimmten Typen einen ungläubigen Ausdruck ins Gesicht zu zaubern, in dem mal kurz am Gaspedal gewippt wird, fällt für mich unter die Rubrik:"Die Vergnügungssteuer ist es mir wert!" :) 

 

Ansonsten ist es mir vollkommen egal, was andere über mich denken! Wehe, ihr denkt jetzt, ich sei ein Lügner! :D

Mon Oct 18 13:37:58 CEST 2010    |    Achsmanschette36680

Ich muss mich outen. Ich bin ein Fahrer, der wenig bis gar nicht auf den Verbrauch achtet. Ich fahre eben so, wie ich gerade Lust und Laune habe und wie es der Verkehr zulässt - mal piano, mal im Verkehr mitfließen und auch mal gib ihm. Dies obwohl ich sowieso schon nicht gerade einen Spritsparwunder fahre.

Mon Oct 18 13:38:25 CEST 2010    |    MickyX

Ich fahr mal so mal so, wie ich grad Lust hab :)

 

Wenn der Wagen kalt ist, natürlich schon verbrauchsbewusst, sprich nicht über 2500 drehen, kein Vollgas etc.

Und mit 60 schon im 5. Gang über die Landstraße....

 

Wenn mir aber danach ist, und der Motor warm ist, dreh ich auch die ersten drei Gänge schonmal so bis 5000-6000 Umdrehungen aus. Dann bin ich bei ca 130-140 km/h, und dann gehts in den Fünften. ;) Auf der Autobahn wird auch gern mal der vierte und fünfte Gang hochgeprügelt.

 

Alles in allem komm ich immer so bei um die 10 Liter pro 100 km raus, was ich absolut in Ordnung finde.

Mon Oct 18 13:45:01 CEST 2010    |    Spannungsprüfer14445

Ich bin mir über meinen Benzinverbrauch von rund 10 Litern bewusst, leider ändert eine andere Fahrweise daran auch nicht viel.

 

In der Schweiz bei konstanten 130, ohne Stop and Go, hatte ich mal eine 6 vor dem Komma und war stolz wie Bolle.

Mon Oct 18 13:46:03 CEST 2010    |    Trennschleifer157

Ich versuche immer verbrauchsbewusst zu fahren, gerade bei einer vorrausschauenden Fahrweise kann man echt sehr viel einsparen, Drehzahl niedrig halten und ausrollen lassen bringt bei mir am meisten.

Nur in der Stadt ist das Ganze nicht so einfach, der Wagen ist zu untermotorisiert und braucht da eine höhere Drehzahl.:D

Vorallem auf der Autobahn lohnt sich das, man ist nur unwesentlich langsamer als bei flotter Fahrweise.

Mon Oct 18 14:03:27 CEST 2010    |    Elderian

Heya,

 

im Großen und Ganzen versuche ich verbrauchsbewußt zu fahren. Überland funktioniert das meistens ganz gut, wenn da die anderen Autofahrer nicht wären. =)

 

Auf meinen "Hausstrecken" kenne ich die Ampelschaltungen und Straßenführungen, so dass ich im Optimalfall nie bremsen muss, da ich überall hin fast ausrollen kann oder eben die Ampeln bei grün erwische. Wenn ich dann noch statt Tacho 110 Tacho 90 außerorts fahre, komme ich da spätnachts, wenn ich praktisch allein auf der Straße bin, auf einen Verbrauch von 4.xl/100km laut Bordcomputer und bin dabei kaum langsamer als tagsüber.

 

Sobald aber andere auf der Straße sind, wirds schwierig. Zum Einen, weil ich nicht übermäßig behindern will und daher die üblichen Limit+10 laut Tacho fahre, zum anderen weil die anderen das Ampelspiel nicht kapieren.

 

Das Ganze gilt aber nur auf der Landstraße. Auf der Autobahn fahre ich gern mal v_max, wenn es Strecke und Verkehrssituation hergeben. Da ist mir dann auch der hohe Verbrauch bewußt.

 

Letztlich habe ich beim Autokauf mit 7l/100km kalkuliert (angegeben sind 5,9l/100km), und genau da liege ich auch: Errechnet aus den Tankquittungen komme ich auf 7.04l/100km.

 

Elderian

Mon Oct 18 14:11:04 CEST 2010    |    fabe123

Ich fahre zu 100% spassorientiert - außer die Frau ist dabei, der Motor ist noch nicht warm oder das Wetter/Strassensituation gibts nicht her! :)

 

Liegt aber auch daran, dass die Firma meine Spritkosten übernimmt. Sonst würde es zugegebenermaßen anders aussehen...

Mon Oct 18 14:22:43 CEST 2010    |    Schattenparker50214

Ich fahre spritsparend, bin dennoch kein Verkehrshindernis und habe immer noch meinen Spass beim Fahren...manchmal fehlt mir zwar ein 6.Gang, denn ich bin bei 100km/h schon über 2200U/min und würde da gerne nochmal hochschalten können...

 

Dank Umstellung der eigenen Fahrdynamik hin zu einer Beschleunigung mit etwas mehr als 3/4 Vollgas und frühem Schalten bei max.2200U/min, kann ich mit meinem fast 15 Jahre alten Auto einen Verbrauch von 6.2l ermittelt auf den letzten 41.000km...

 

Die momentane Spritspartestfahrt mit Fulda EcoControl hab ich noch nicht ausgewertet, weil ich bisher schon seit 5.000km nicht mehr vollgetankt habe, sondern mit max 25l Benzin an Bord herumfahre...Luftdruck auf den 185/60 14-Reifen ist VA 2.4bar und HA 2.3bar...bei einem Streckenprofil von 60% Bundesstraße 25%Überland und 15% Stadt rechne ich mit einem erstmalig, über solch lange Zeit, unter 6l liegenden Verbrauch, der sich nicht als statistischer Ausreißer herausstellt...

 

Meine Werte hab ich bei Sprotmonitor gelistet: KLICK...

Mon Oct 18 14:22:56 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich trage mich immer bei spitmonitor.de ein. Mit meinem Alltagsmazda liege ich aktuell bei durchschnittlich 8,57 l/100 km, Tendenz leicht fallend. Ich lasse mich auf mein Auto ein und jetzt nach gut 30.000 km weiß ich halbwegs, wie der Rängwagen und ich effektiv zusammenarbeiten. Nur zu oft kommt der Zeitdruck, der alle möglichen Spritsparambitionen wieder torpediert ;)

Mon Oct 18 14:25:46 CEST 2010    |    Faltenbalg30803

Ja, ziemlich. Nichtmehr so krass wie früher, dafür aber zügiger. Trotzdem bin ich mit meinem "Ganzjahresverbrauch" von 4-4,5l/100km Dieseln zufrieden.

Mon Oct 18 14:32:22 CEST 2010    |    Fensterheber134931

Ich habe mal [x] abweichend angekreuzt und sag euch auch warum ;)

 

Ich für meinen Teil fahre wie ich will, was es den Spritverbrauch angeht versteht sich natürlich. Habe manchmal keine Lust schnell zu fahren, dann schalte ich früh fahre langsam angepasst und rechts wo ich keinen störe.

Dann habe ich mal Bock auf die Tube zu drücken, gerade nachts wo wenig los ist eine schöne 3-Spurige Autobahn keine Begrenzung was die Geschwindigkeit angeht dann fließen auch mal ein paar mehr Liter durch.

Im Schnitt pendelt sich mein Verbrauch bei 9 Litern Super ein. Mein Auto ist kein Spritsparwunder, das wusste ich auch und wollte ich auch nicht haben.

 

MfG Ray

Mon Oct 18 14:51:56 CEST 2010    |    Turboschlumpf13057

Klares Nein!:cool:

 

Ich bin ein leidenschaftlicher Autofahrer und fahre mit dem "Herzen" und nicht mit dem Rechenschieber... Außerdem bin ich ein Freund ausgiebiger "Lustfahrten", also einfach mal ziellos die ein oder andere Tankfüllung zu vernichten...

 

Zudem habe ich da ein chronisches Leiden: "Schwerer rechter Fuss"...:D

 

Meine ungefähren Durchschnittsverbräuche:

 

M3 Cab (343PS): ca. 15l

MiTO (155PS): ca.12l

Compact (102PS) ca. 11l

Mon Oct 18 14:59:59 CEST 2010    |    Turboschlumpf136218

mein Vorredner hat micht jetzt aber auf die Idee gebracht das die (ich drücks mal so plump aus) "Hemmschwelle" zum Sprit Ballern in bedeutendem Zusammenhang zum Fahrzeugwert ( also auch die private finanzielle Situation) zur PS Zahl des KFZ sowie einigen anderen persönlichen Umständen steht ! oder ? :)

 

Bei nem M3 könnt mich aber auch nicht beherrschen... auch wenn das Konto leer ist :D

Mon Oct 18 15:19:27 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Teilweise ja, Teilweise nein.

 

Wenn ich z.B. längere Strecke Autobahn fahre beginne ich die Fahrt lieber 30min ehr und fahr dafür nur mit 120 Tempomat. Wegen vielleicht 30min Zeitersparnis auf über 300km schleudere ich so mal locker 10€ mehr an Sprit raus. ;)

 

Aber manchmal gönne ich mir auch meinen Spaß, ganz so sehr auf die Spritkosten muss ich selbst als Student noch nicht achten.

Und manche Leute kann man echt nicht verstehen ... die schalten sogar an normalen Ampel den Motor ab und behindern dann den nachfolgenden Verkehr weil sie nicht rechtzeitig loskommen, da hört für mich der Spaß auf. :mad:

 

Eigentlich lasse ich meinen Motor bei Standzeiten von unter 5min laufen, im Sommer damit ich die Klima an bleibt und im Winter damit die Heizung funktioniert.

Mon Oct 18 15:48:41 CEST 2010    |    Faltenbalg13692

Und hier der erste SPRITMONIREKORDHALTER :cool::cool::cool:

 

Fabe hats deutlich auf den Punkt gebracht, wer seinen Sprit nicht selbst zahlen muss, lässt natürlich die Sau raus - für Besserverdiener gilt oft Ähnliches.

Joki

Mon Oct 18 15:53:21 CEST 2010    |    andyrx

bei meinem Audi geht der Sprit auch über die Firma da Geschäftswagen....;)

 

aber der ist ohnehin recht sparsam--> bis auf wenige Ausnahmen :D:D

 

würde ich aber auf den Euro schielen dürfte ich keines meiner Spassautos bewegen denn jeder Kilometer die ich nicht mit dem Audi fahre kostet mein Geld;)

 

mfg Andy

Mon Oct 18 16:03:19 CEST 2010    |    PtOwEr

Hmmm... Also meine gemütliche Fahrweise ist eigentlich schon zum Spritsparen ausgelegt. Wenn ich Gas geben will tue ich das auch ohne Rücksicht auf Spritverluste... ;)

 

Ich fahre einen Astra Baujahr 99 mit 115 PS und Automatikgetriebe im reinen Stadtverkehr! Laut Opel müsste er ca. um die 11,7 Liter zu sich nehmen, mein Verbrauch pendelt so um die 10,5 Liter.

 

Natürlich hört es sich viel an, aber wie gesagt, er sieht nur die Straßen in der Stadt und ich bin durch aus zufrieden das er weniger verbraucht als die Werksangabe.

Mon Oct 18 16:07:43 CEST 2010    |    -Pepper-

wenn es um den Arbeitsweg geht, dann schon... da lohnt sich kein flottes Fahren, weil es nicht wirklich lange dauert bis man eh wieder abbremsen muss. Dieses Hin und Her nervt mich persönlich einfach nur. So dringend muss ich nicht aus dem Auto raus, wenn ich eh die passende Musik dabei habe und unwohl fühle ich mich in meinem Auto auch nicht. Da brauche ich den Verbauch auch nicht in die Höhe zu treiben.

 

Muss ich Montagmorgens allerdings 330 km zur Arbeit fahren, achte ich nicht wirklich auf den Verbrauch. Mir bringt es zeittechnisch nicht die Welt, aber es macht einen Unterschied, ob man um 7:00 Uhr oder 7:15 Uhr am Kölner Kreuz ist.

 

Ach und nachts geht es teilweise auch mal was schneller zu. Da ist es meistens auch frei...

Mon Oct 18 16:14:15 CEST 2010    |    Atomickeins

ich bin nicht gerade der Schleicher der Nation sonst hätte ich ein anderes Auto :D aber der Dauerheizer bin ich auch nicht. Meist schwimme ich im Verkehr mit oder bin nur etwas schneller wie der Druchschnitt und manchmal (wenn es mich packt) rufe ich auch die volle Leistung ab.

 

Die letzten 3000km hatte ich einen errechneten Gesammt-Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter Diesel. Für einen 2 Tonnen-Kombie mit 3,0TDI (233PS) Motor ein (für mich) durchaus akzeptabler Wert - ein Dauervollgastest steht noch aus aber dann werden es sicher paar Liter mehr sein die durch die Injektoren gedrückt werden :)

Mon Oct 18 16:18:32 CEST 2010    |    Fensterheber134780

Klares Jein,

 

Beim beschleunigen und engen Kurvenfahrten schon so das der Spaß nicht zu kurz kommt. Aber auf längeren Strecken und wenns gerade aus geht spritsparend im hohen Gang. Auf der Autobahn pendel ich mich meist mit gemütlichen 140-160 ein. Man kommt zügig voran, und der Verbrauch schnellt noch nicht in die Höhe.

Mon Oct 18 16:19:39 CEST 2010    |    berlinerghettokind

Ich habe für "nein" abgestimmt und fahre nicht verbrauchssparend. Wenn ich das wollte könnte ich sicherlich etwas Sprit sparen. Trotzdem möchte ich weder auf Funktionen wie Klimaautomatik, Radio, Licht etc. verzichten. Zudem fahre ich gerne sportlich (sofern möglich) und wenn das DSG dann im S-Modus mal auf über 6000 Umdrehungen dreht ist das sicherlich nicht Verbrauchsfördernd. Deshalb habe ich auch niemals die Anzeige im Bordcomputer auf "aktuellen Spritverbrauch" stehen ;).

 

Verstehen kann ich diejenigen nicht die sich ein sportliches oder PS starkes Fahrzeug kaufen und sich dann einen Kopf über den Verbrauch machen bzw. sich jeden Tag neu versuchen beim Spritverbrauch zu unterbieten. :rolleyes:

Mon Oct 18 16:28:15 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter51648

Och, dass kommt doch stark auf meine Stimmung und die vorliegende Situation an.

 

Wenn ich müde bin oder einfach nur entspannt von A nach B kommen will (cruisen halt), fahr ich recht defensiv und somit in weiterer Instanz relativ spritsparend.

Andererseits, wenn ich Bock hab oder in Eile bin,säuft mein Flitzer dementsprechend, was mich dann auch nicht weiter kümmert.

 

Wenn die Frage lautet, ob ich meinen Fahrstil nach dem Verbrauch richte, lautet die Antwort nein! Ich richte meinen Fahrstil nach jeweiliger Stimmung.

Mon Oct 18 16:29:40 CEST 2010    |    Spiralschlauch14021

Grossteils ja klar reisst es einen irgendwann mal auch, gerade wenn man weiss das auch ein Motor unter der Haub sitzt der was kann.

 

Fahre einen Astra F Caravan 16V mit denke ich 160-170PS, rennt wenn er will 230. Fahre den mit e85 und dann so mit 11-12Liter was einen Spritverbrauch von ca 7,7-8,4 entspricht, denke das ist schon recht sparsam. Sieht aber regelmässig wenn er warm ist die 7500U/min, gerade bei raus beschleunigen, muss er das abkönnen. Ich habe auch mal an den 10 Liter gekratzt, aber da bin ich fast nur Autobahn mit 110 gefahren.

 

Der kadett E 1,6er fährt auch mit e85 und verbrauch so 8-8,5 km was 5,8- 5,95 Liter Benzin entspricht.

 

50% fahren wir mit den Autos Autobahn der rest halt Stadt und Überland. Autobahn schwimmen ich mit 100-120 mit fahre meist links lass die anderen hacken.

 

Warum sollte ich den ständig schnell fahren, Zeitersparniss = null, ich bin nur mehr gestresst. Und beweisen muss ich auch niemanden was.

Mon Oct 18 16:43:11 CEST 2010    |    Batterietester3167

ganz klar: nein!

wenn mir einer sagt,das er mit 4,2 liter hubraum und 250 kw sparsam unterwegs ist,dann bezeichne ich den jenigen ganz lapidar als lügner:D:D:D

ich versuche schon soweit es möglich ist mit einer tankfüllung auszukommen,aber die ganze zeit nur das gaspedal streicheln macht doch --- ganz ehrlich --- keinen spass.;)

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