• Online: 4.070

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Jan 26 18:04:50 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: erste Hilfe, Feuerwehr, Polizei, Sicherheit, Unfall

immer erst die Unfallstelle sichern..!!immer erst die Unfallstelle sichern..!!

Moin,

 

eine Szenario welches sich keiner wünscht aber mit dem man immer rechnen muss....Du kommst als Erster an eine Unfallstelle:eek:

 

die erste Regel ist aus gutem Grund stets ''zuerst die Unfallstelle absichern''

 

alles weitere kommt danach...auch zum Eigenschutz den man nie vergessen sollte ist das wichtig:o

 

warum schreibe ich das..??

 

siehe Artikel hier:o

 

 

Zitat:

tödlich verletzt wurde am Mittwochmorgen ein Autofahrer im Landkreis Erding in Bayern.

Nach ersten Angaben kam der Mann auf der Strecke zwischen den Ortschaften Moosinning und Niederneuching mit seinem BMW von der Straße ab und landete im Graben. Ein vorbeifahrender Ersthelfer bemerkte den Unfall, zog den Verletzten aus dem Unfallwrack und setzte ihn an den Straßenrand. Als der Ersthelfer dann den Notruf absetzen wollte, passierte das Unglück. Ein herannahender Audi erkannte die Unfallstelle in der Dunkelheit offenbar nicht und raste mit hoher Geschwindigkeit in den verletzten Unfallfahrer am Straßenrand. Der Mann wurde frontal erfasst und tödlich verletzt.

Eine Reanimation durch eintreffende Rettungskräfte brachte keinen Erfolg mehr. Der Ersthelfer und der Fahrer des Audi erlitten einen Schock. Da zunächst vermutet wurde, dass eine zweite Person im zuerst verunfallten BMW saß, gab es eine kurze Suchaktion durch Feuerwehrkräfte und einen Polizeihubschrauber, gefunden wurde jedoch niemand

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.nonstopnews.de/meldung/14682

 

hier traf es dann den zu rettenden verunglückten Fahrer tödlich....tragisch,erst gerettet und dann doch tot:eek:

 

Aber es hätte auch den Retter treffen können....

 

ist kein Vorwurf an den Ersthelfer denn es ist nicht immer ganz einfach da den Überblick in so einer Stress Situation zu behalten:o

 

also ''erst Unfallstelle absichern'' der Rest folgt je nach Notwendigkeit;)

 

mfg Andy


Thu Jan 26 18:14:43 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Unfallstelle in der Dunkelheit offenbar nicht und raste mit hoher Geschwindigkeit in den verletzten Unfallfahrer am Straßenrand.

Keine Meldung ohne den Gärtner :rolleyes:

Thu Jan 26 18:50:40 CET 2012    |    andyrx

ja.leider ist das Wort ''rasen'' ein Wort für jedwede Unglücksursache geworden...den Medien sei Dank:rolleyes:

 

mfg Andy

Thu Jan 26 19:18:33 CET 2012    |    Turboschlumpf50483

SICHER, MELDEN, HELFEN!!!!!!!!!!!War schon immer so und ist auch heut noch so. Wobei Melden und Helfen dank Handy-Zeitalter in ein ander übergehen können.

Und NIE die EIGENSICHERUNG vergessen.

Alles oberste Gebote auch im Motorsport.

 

MFG Thomas

Thu Jan 26 19:26:55 CET 2012    |    Reifenfüller11226

Wundert mich nicht sind halt die leute die nix merken oder nix merken wollen, dafür einfach wegen vorsätzlichem Mord in den Bau.

Thu Jan 26 20:01:49 CET 2012    |    andyrx

man ist ja heute schon froh wenn jemand die Courage hat anzuhalten...und nicht einfach weiterfährt,Fehler passieren in der Hektik nunmal nur hätte es auch den Ersthelfer treffen können...deshalb ist Unfallstelle sichern iin erster Linie auch Eigenschutz:o

 

mfg Andy

Thu Jan 26 20:07:15 CET 2012    |    Reifenfüller11226

Sehe kaum schuld beim Helfer, sondern beim Raser, bestimmt ein vertreter oder master cool . Hat das Fahrzeug nicht unter Kontrolle gehabt sonst hätte er die Gefahr gesehen und anhalten können.

Thu Jan 26 20:14:25 CET 2012    |    andyrx

immer diese Klischees...niemand weiss was da war oder ob es eine Frau war die sich gerade den Lippenstift neu gemacht hat oder ein Opa der schlecht sehen kann oder ein Familienvater der am Steuer telefoniert hat und seinen Kindern gute Nacht sagen wollte...ja,alles Raser und Mörder:rolleyes:

 

Ich nenn das menschliches Versagen und da ist leider niemand vor gefeit....auch Du nicht Kamazfreak:o

 

mfg Andy

Thu Jan 26 20:38:49 CET 2012    |    Reifenfüller11226

Sicherlich nicht, blos bis jetzt hat keiner meiner Fehler Menschen umgebracht oder grob verletzt. Auch wenn ich täglich mit menschen in "wehrlosen" Situationen zu tuen habe

Thu Jan 26 21:01:26 CET 2012    |    VentusGL

Schrecklich. Da merkt man mal wieder, wie gefährlich es ist, Auto zu fahren,

Thu Jan 26 21:06:53 CET 2012    |    Drahkke

Helfer, die zum 1. Mal in einer solchen Situation sind, stehen ebenso wie die Opfer "unter Strom" und haben dabei teilweise Probleme, klare Gedanken zu fassen. So etwas kann man auch nicht in einer Übung "realitätsnah" simulieren (die Handgriffe schon, aber nicht den psychischen Zustand).

Thu Jan 26 21:08:54 CET 2012    |    Mr.i30-1983

Sehr tragisch! Gerade auch für den Ersthelfer, der nur helfen wollte und sich jetzt Vorwürfe macht, da er falsche Prioritäten gesetzt hat... :(

Je nachdem wird man seines Lebens nicht mehr glücklich!

 

Wenn ihm mal deswegen niemand was drehen wird...

Thu Jan 26 21:59:15 CET 2012    |    OnSerious

Das ist wohl Schicksal... - So etwas wünscht man keinem und das ist ist sehr tragisch. Springst raus, mit ner kleinen Schramme, setzt dich irgendwo hin aufn Radweg und dann genau kommt ein Auto das dich genau an der Stelle zusammenfährt.

 

Wenigstens hat jemand angehalten, das verdient großen Respekt vor allem in der heutigen Zeit in der jeder sagt "ich will damit nichts zu tun haben" bzw. "Oh mein Gott dann darf ich den ganzen Tag Papiere ausfüllen" und weiter fahren. Sehr traurige Geschichte.

 

Folgendes kam noch raus :

Der Fahrer des Audi's der in die Unfallstelle gekracht ist, soll 1,1 Promille gehabt haben, und anscheinend hatte der 18 Jährige BMW Fahrer der jetzt tot ist keinen Führerschein.

 

Ich denke aber hier hilft meistens die beste Sicherung der Unfallstelle nichts. Wenn ich auf der Landstraße in der Früh bei kompletter Dunkelheit schon immer mindestens ein Auto im Gegenverkehr sehe, das ohne Licht fährt - man kann es ja mal vergessen, aber das solange nicht zu merken auch wenn man mit der Xenonlichthupe ein Zeichen gibt und dann im Rückspiegel immer noch nichts passiert - ich glaube echt das manche da schon überfordert sind. Wie oft ist schon einer in einen Verkehrssicherungsanhänger (VSA) reingekracht, obwohl der immer schön Gelb Leuchtet das die Spur zu Ende ist.

 

Wer sich mehr für die Geschichte interessiert :

http://www.tz-online.de/.../...rer-stirbt-unfallstelle-tz-1575324.html

 

und

 

http://www.tz-online.de/.../...hatte-keinen-fuehrerschein-1577619.html

Thu Jan 26 22:23:19 CET 2012    |    andyrx

Danke für den Link was die Tragik dieses Unfalls etwas erhellt;)

 

MfG Andy

Thu Jan 26 22:57:07 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

ja.leider ist das Wort ''rasen'' ein Wort für jedwede Unglücksursache geworden

"sich ([wie] in großer Eile) sehr schnell fortbewegen; mit hoher Geschwindigkeit [irgendwohin] fahren

Quelle: Duden

 

 

Man könnte höchsten kritisieren, daß "raste mit hoher Geschwindigkeit" benutzt wurde, weil rasen schon nichts adneres heißt als sich mit hoher Geschwindigket zu bewegen. Sonst ist die Benutzung des Wortes aber nicht falsch.

Thu Jan 26 22:59:26 CET 2012    |    andyrx

Dazu passt dieses Thema-->Klick

 

:cool:

 

MfG Andy

Thu Jan 26 23:43:00 CET 2012    |    Achsmanschette136340

Ein Freund von mir ist Sani, der hat mir mal von einer Statistik erzählt wie lange man auf der Standspur der Autobahn im schnitt Zeit hat zu überleben... es ist erschreckend wie kurz diese Zeit ist, hab sie nicht mehr im Kopf.

 

Grundsätzlich NIEMALS hinter einem stehenden Fahrzeug stehen.

Grundsätzlich soweit von der Fahrbahn weg wie es geht (am besten hinter der Leitplanke)

 

Auf der Landstrasse gelten diese Regeln auch, egal ob man das warndreieck schon raus hat oder nicht.

Fri Jan 27 00:38:50 CET 2012    |    Spurverbreiterung6359

Es gibt Tage, da hat man Pech und es gibt Tage, da kommt noch ein Unglück hinzu. :(

Fri Jan 27 01:50:03 CET 2012    |    Faltenbalg49439

Zitate: "Aber haette auch den Retter treffen koennen..."

"also erst Unfallstelle absichern"

 

Beim Absichern einer Unfallstelle ist groesste Vorsicht geboten!

Da war doch der Unfall, wobei der Helfer beim Absichern der Unfallstelle mit dem Dreieck, ueberfahren und toedlich verletzt wurde. Sehr tragisch sowas!

Fri Jan 27 07:40:48 CET 2012    |    martinkarch

Rasen ist doch, wenn man so schnell fährt, daß man beispielsweise eine Unfallstelle nicht mehr rechtzeitig erkennen und somit an dieser auch anhalten kann, oder ?

 

Insofern muß der Mann ja gerast sein ?! Daß er dann noch blau war, kommt halt noch dazu bzw. es geht auch oft miteinander einher.

Fri Jan 27 08:11:57 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Rasen ist einfach ein dummes Modewort der Presse, welches für jeden Mist eingesetzt wird. Richtig lächerlich wird es dann, wenn Schumi zum Sieg rast oder ein Zug in ein Hindernis. Selten so einen Schwachsinn gehört.

Fri Jan 27 08:24:55 CET 2012    |    Diesel73

Oh wie schrecklich. Kanns vom Ersthelfer aber nachvollziehen, ich vergesse prinzipiell den Eigenschutz. Bin dabei auch mal fast plattgefahren worden. Da sind uns zwei junge Fahrer die sich grad ein Rennen lieferten im Dunkeln auf der Überland in die Unfallstelle gebrettert. Habe mir noch schnell das Unfallopfer geschnappt (in dem Fall ein Tier) und bin gesprungen. Ein Auto hat mich gestreift, habe den Abflug in den Graben gemacht und bin glücklicherweise heile geblieben.

Im dunkeln auf der Landstraße sieht man einfach schlecht. Vor plötzlich auftauchenden Hindernissen richtig zu reagieren wird auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit schwer.

Fri Jan 27 08:31:42 CET 2012    |    Käfer1500

Ich bin froh, meinen 1.-Hilfe Kurs vor mehr als 20 Jahren letztes Jahr mal wieder mit einem "großen " (2 Tage) Ersthelferkurs aufgefrischt zu haben - gibt in solchen Fällen Routine und Sicherheit statt Panik und man lernt immer noch was dazu (einfachere stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung).

Fri Jan 27 08:48:42 CET 2012    |    Spannungsprüfer3156

:(:(:( ich bin sprachlos und sehr traurig...

Fri Jan 27 09:33:32 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Rasen ist einfach ein dummes Modewort der Presse, welches für jeden Mist eingesetzt wird. Richtig lächerlich wird es dann, wenn Schumi zum Sieg rast oder ein Zug in ein Hindernis. Selten so einen Schwachsinn gehört.

Die Definition des Wortes "rasen" durch den Duden weiter oben hast du aber gelesen, oder? ;)

Fri Jan 27 11:12:09 CET 2012    |    andyrx

im September 2012 musste ich als Ersthelfer alle meine Courage aufbringen--> KLick

 

da schiesst einem schon reichlich Adrenalin durch den Körper und es ist nicht einfach da einen kühlen Kopf zu bewahren...aber das absichern der Unfallstelle als erste Massnahme ist bei mir dennoch das erste was mir einfällt,nutzt ja nix wenn das Trümmerfeld noch vergrößert wird weil da noch jemand rein fährt und das Unheil noch größer wird:o

 

mfg Andy

Fri Jan 27 11:31:16 CET 2012    |    Roland0815

In der Situation haben ganz klar zwei Leute versagt:

- der Retter: Unfallstelle nicht abgesichert.

- der Audifahrer: Unangepasste Geschwindigkeit. Es ist nur so schnell zu fahren, dass innerhalb des einsehbaren Bereichs angehalten werden kann. Leider wissen das 99% der Autofahrer scheinbar nicht mehr. Die erste Theoriestunde ist offenbar schon zu lange her...

 

Hauptschuld hat eindeutig der Audifahrer: Er biefindet sich in der "regulären" Verkehrssituation. Er muss also mit allem rechnen. Wildschweine, Rehe, Autos oder auch Fußgänger am Straßenrand.

 

Der Retter ist in einer Stress/Ausnahmesituation. Da darf man schon mal etwas vergessen.

Fri Jan 27 11:35:23 CET 2012    |    Diesel73

Innerhalb des einsehbaren Bereichs jederzeit anhalten können. Ja, so ist die Vorschrift. Völlig richtig. Ist nur leider wie bei allen Vorschriften: blanke Theorie.

Fri Jan 27 11:56:32 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Die Definition des Wortes "rasen" durch den Duden weiter oben hast du aber gelesen, oder?

Was interessiert mich der Duden? Dass ist allerhöchstens ein Schnellfahrer.

 

Ich war zum Glück noch nie als erster an einer Unfallstelle.

Fri Jan 27 12:48:39 CET 2012    |    Roland0815

@Diesel73: Theorie ist der erste Schritt zur Praxis.

Deiner Ausführung entnehme ich, dass auch du dich nicht dran hälts. Ich wünsche dir von ganzem Herzen mal eine Herde Wildschweine an der richtigen Stelle. Das kuriert so manches...

Fri Jan 27 13:08:52 CET 2012    |    Turboschlumpf50483

Zitat:

27.01.2012 11:31 | Roland0815

 

In der Situation haben ganz klar zwei Leute versagt:

 

- der Retter: Unfallstelle nicht abgesichert.

 

- der Audifahrer: Unangepasste Geschwindigkeit. Es ist nur so schnell zu fahren, dass innerhalb des einsehbaren Bereichs angehalten werden kann. Leider wissen das 99% der Autofahrer scheinbar nicht mehr. Die erste Theoriestunde ist offenbar schon zu lange her...

 

 

 

Hauptschuld hat eindeutig der Audifahrer: Er biefindet sich in der "regulären" Verkehrssituation. Er muss also mit allem rechnen. Wildschweine, Rehe, Autos oder auch Fußgänger am Straßenrand.

 

 

 

Der Retter ist in einer Stress/Ausnahmesituation. Da darf man schon mal etwas vergessen.

3 Leute haben versagt. Du vergisst den BMW-Fahrer, den Erstverunfallten. Ihm ging auch die Straße aus.

 

MFG Thomas

Fri Jan 27 13:18:45 CET 2012    |    Spannungsprüfer36765

Das mit dem "SICHERN, MELDEN, HELFEN!!!!!!!!!!!" ist auch so eine Theorie. Wenn ich frage, ob man immer (!) so vorgehen sollte, werden die meisten wahrscheinlich "ja" schreien (so wie oben diverse Male geschehen).

 

Aber jetzt stellt euch vor, ihr kommt zu einer Unfallstelle. Der Wagen brennt, der Fahrer fängt gerade Feuer, kann sich aber alleine nicht aus dem Fahrzeug befreien. Jede Sekunde zählt. Na, dann wollen wir mal:

 

  • Zum Kofferraum gehen, die Warnweste rausholen und anziehen.
  • Das Warndreieck rauspopeln und auspacken, dann 100m zurücklaufen und aufstellen, danach wieder zurücklaufen.
  • Handy rausklauben, Tastensperre entriegeln, Notruf anrufen, warten bis jemand rangeht, Namen und Standort nennen, Situation beschreiben
  • Zum Unfallauto rennen und schauen, ob wir jetzt noch was für den brennenden Fahrer tun können

 

Das wäre demnach die optimale Vorgehensweise?

 

Regeln sind immer gut als Richtschnur. Den gesunden Menschenverstand ersetzen können sie jedoch nicht.

Fri Jan 27 13:40:42 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Eigensicherung geht aber nunmal vor.

Fri Jan 27 13:45:32 CET 2012    |    Spannungsprüfer36765

Kommt drauf an, wie gefährdet man ist (Stichwort "Gesunder Menschenverstand"). Wenn das brennende Auto im Straßengraben liegt und möglicherweise schon wegen des Feuers die Aufmerksamkeit jedes weiteren Fahrers auf sich zieht, dann kann man sich die Warnweste wohl sparen, bis man den Unfallfahrer aus dem Fahrzeug gezogen hat.

Fri Jan 27 13:57:02 CET 2012    |    Turboschlumpf50483

Sichern ist das oberste Gebot bei einem Unfall. Sonst bist du selbst in akuter Lebensgefahr. Die Warnweste ist so klein, die kann man sehr gut im Bereich des Fahrers verstauen und mit einem Griff beim Aussteigen schon anziehen.

Warndreieck, da gebe ich dir recht, das ist meist irgendwo, aber nie da, wo man schnell rankommt. Also nimm dein Auto zu Sichern. Wenns wirklich schnell gehen muss. Mach alles an, was Leuchtet, inkl. NSL und Fernlicht.

Auf dem Weg zum Unfallgeschehen kannst du Telefonieren.

Und ein brennendes Auto im Dunkeln wird auf jeden Fall gesehen.

 

Und noch mal: 1. Sichern 2. Melden. Selbst wenn einem dann als Helfer auch was passiert, ist die Hilfeleistung schon auf dem Weg.

 

MFG Thomas

Fri Jan 27 14:15:27 CET 2012    |    fire-fighter

Da geb ich dem Schraubermeister recht! Nimm Dein Auto als Sicherung! Steht der brennende Wagen auf Deiner Seite, dann halte einfach davor an! Lenkräder nach rechts einschlagen und den Wagen schon schräg stellen, so dass er nicht nach vorne rollen kann, sondern aus der Gefahrenzone heraus. Lass Abstand zum Unfall! Am besten so viel, dass noch ein Feuerwehrfahrzeug dazwischen passt!

Im Gegenverkehr, fahre an der Unfallstelle vorbei und dann schräg auf die Gegenfahrbahn.

 

Mache das alles nur, WENN es wirklich um Sekunden geht, und wenn die Geschwindigkeiten nicht zu hoch sind. Auf einer wenig befahrenen Autobahn ist die von mir oben beschriebene Vorgehensweise besser nicht so zu handhaben. Auf der BAB fahre lieber am Unfall vorbei und halte dahinter. Bleib weg von der Fahrbahn! Achte auf den Verkehr, schaue möglichst immer in die Richtung, aus der die Autos kommen! Beeile Dich, eine Sicherung aufzubauen! Wenns brennt, schnell hin, Verletzten rausziehen und dann weg und sichern! Du bist sonst in LEBENSGEFAHR! Ein Wagen, der sich mit 130 oder schneller nähert, ist verdammt schnell heran! Zu Fuß sehen 100m sehr lang aus, aber im Wagen ist diese Strecke auf der BAB fast nichts! Eine Absicherung bei schwachem Verkehr auf der BAB kann auch mit mehreren Warndreiecken gerne mal zwei- oder dreihundert Meter vorher erfolgen! Klar, das braucht Zeit. Daher auch der Rat hier: Ruf Hilfe! Je schneller, desto besser!

Fri Jan 27 14:22:33 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Da geb ich dem Schraubermeister recht! Nimm Dein Auto als Sicherung!

Naja, ich möchte nicht unbedingt, dass jemand in mein Auto fährt :eek:

Fri Jan 27 14:39:25 CET 2012    |    fire-fighter

...dann fahre lieber weiter und übe unterlassene Hilfeleistung. Halte an der nächsten Polizeiwache, zeige Dich selbst an und lasse Dich verhaften!:mad:

 

Denk doch mal nach! WENN Du helfen willst: Was ist Dir lieber? Dein geliebtes TöffTöff oder Dein Leben? Wieso regst Du Dich auf, dass jemand Dein Autowägelchen beschädigen könnte, wo Du doch eben in einem anderem Thread lieber einem in falscher Richtung fahrendem Radler vrziehen willst und somit lieber einen Unfall provozierst, als auf Deine Rechte zu verzichten? Sei wenigstens mal ehrlich, Du widersprichst Dir innerhalb von 5 Minuten gleich mehrfach!!!

Fri Jan 27 15:16:55 CET 2012    |    Antriebswelle37684

Der andere Beitrag interessiert hier doch gar nicht. Wenn ich an eine Unfallstelle komme, so sichere ich eben erstmal mein Leben, dazu muss ich aber nicht mein EIgentum benutzen. Wir reden jetzt nicht von Warndreieck oder sonstigen Kleinkram.

 

Eigensicherung geht eben vor, egal wie der Unfall aussieht.

Fri Jan 27 15:23:23 CET 2012    |    fire-fighter

Die Frage war doch, was man zur Eigensicherung tun kann, wenn ein Menschenleben AKUT (z.B. durch ein brennendes Auto) gefährdet ist, also wenn keine Zeit bleibt um ein Warndreieck aufzustellen. Ob Du Dein eigenes Auto als Prellbock einsetzt oder nicht, bleibt Dir überlassen. Ich würde mich auch nicht gerne in solch einer Situation befinden. Wenn Du Dein Eigentum (=Auto) nicht als Sicherung nutzen willst, dann sag Du doch mal, was Du in dem beschriebenen Fall eher zue Eigensicherung machen würdest.

Nochmals: Die Frage war: Du kommst an einen Unfall, bei dem das Auto brennt und der Fahrer nch drinne sitzt! Du bist alleine und hast einen Feuerlöscher dabei (zumindest in diesem Beispiel, ob wirklich kann ich nicht sagen)

Deine Antwort auf "erst gerettet,dann doch überfahren--> zuerst Unfallstelle absichern!!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Primotenente
  • pHeneX
  • 63er-joerg
  • tartra
  • reox
  • windelexpress
  • Hazet-Caddy
  • Minzestrauch
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv