• Online: 3.500

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Dec 16 21:39:03 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Bäume, Crash, tod, Unfall

wenig Chancen...am Baum
Wenig Chancen...am Baum

Hallo Motortalker,

 

 

es sterben auch dieses Jahr wieder weniger Menschen auf deutschen Strassen als im Vorjahr und es wird der niedrigste Stand seit Erhebung der Zahlen 1950 erreicht so weit so gut....:o

 

aber bedrückend ist auch die Meldung im zweiten Link das vor allem die Unfälle an Bäumen in manchen Bundesländern für jeden fünften Verkehrstoten verantwortlich sind....Bäume sind nunmal die undankbarsten Unfallgegner,sie sind stets unschuldig weil sie nunmal da stehen wo sie sind und sie geben nicht nach und somit der Blechkarosse den Rest....also passt gut auf euch auf;)

 

 

Elf Tote pro Tag

Deutschlands Straßen werden sicherer. Laut Statistik fällt die Zahl der Unfalltoten in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand seit 1950. Trotzdem sterben immer noch täglich elf Menschen im Straßenverkehr.

2009 wird es wahrscheinlich zehn Prozent weniger Verkehrstote geben als im Vorjahr. Das geht aus einer Schätzung des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden hervor. Sie basiert auf einer Hochrechnung der Daten der ersten zehn Monate.

 

Das Bundesamt geht davon aus, dass in diesem Jahr 4050 Menschen bei Unfällen auf deutschen Straßen sterben. Der seit Jahrzehnten anhaltende Trend zu immer weniger Verkehrstoten setzt sich damit auch 2009 fort. Zum neunten Mal in Folge liegt die Zahl unter dem Wert von 1950, als noch 7408 Menschen im Straßenverkehr umkamen.

 

Quelle-->http://www.n-tv.de/panorama/Elf-Tote-pro-Tag-article634018.html

 

hier der Artikel zu den Baumunfällen--> http://www.n-tv.de/.../Jeder-Fuenfte-stirbt-am-Baum-article643441.html

 

Jeder Fünfte stirbt am Baum

Ein Baum ist etwas wirklich Schönes, es sei denn man macht mit seinem Auto Bekanntschaft damit. Einer neuen Statistik zufolge finden in Niedersachsen am häufigsten Baumunfälle statt.

Die Kollision mit einem Baum ist immer noch der Alptraum für alle Autofahrer. In Deutschland stirbt immer noch jeder fünfte Unfalltote nach einer Kollision mit einem Baum. Allerdings ist die Zahl der Unfälle mit Bäumen am Straßenrand insgesamt gesunken, wie der Autoclub ACE nach Auswertung von Zahlen des Statistischen Bundesamtes vermeldet. Die "gefährlichsten Bäume stehen dabei in Niedersachsen. Dort ereigneten sich, statistisch gesehen, 95 Baumunfälle auf 100 Kilometern. An zweiter Stelle folgt das Saarland (75) vor Brandenburg (74) und Sachsen (73).

 

 

mfg Andy


Wed Dec 16 21:43:05 CET 2009    |    Dr Seltsam

Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen wie wenig Autos es 1950 in Deutschland gab und wieviele jetzt und trotzdem sind wir kurz davor die Unfallzahlen von damals zu knacken. Jeder Tote ist natürlich ein Toter zuviel, aber angesichts dieser Leistung kann man einfach nur staunen und den Jungs und Mädels danken die die Sicherheit verbessert haben.

Hauptlast dürften hier aber Airbag und Sicherheitsgurt tragen :)

Wed Dec 16 21:43:07 CET 2009    |    Achsmanschette34873

Ich glaube es sind 95 Unfälle auf 1000km.

Wed Dec 16 21:49:34 CET 2009    |    andyrx

@Prachtexemplar

 

wie schön wenn man aufmerksame Blogleser hat:)

 

ja Du hast recht es muss heissen 95 Unfälle auf 1000km--> war wohl ein Fehler auf der NTV Seite:o

 

hier steht es korrekt-->http://www.focus.de/.../...ehrstote-durch-baumunfaelle_aid_463751.html

 

mfg Andy

Wed Dec 16 21:49:45 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Zitat:

95 Baumunfälle auf 100 Kilometern

Sieht man dort jetzt lauter rauchende Wraks am Straßenrand herumliegen?

Wed Dec 16 21:50:49 CET 2009    |    andyrx

@Quarks

 

Du bist zu spät;)

 

mfg Andy

Wed Dec 16 21:58:03 CET 2009    |    pc-bastler1

warum zum teufel müßen wir die natur abholzen wenn die anderen zu blöd zum fahren sind.

bäume gab es vor den menschen und wird es nach den menschen immer noch geben.

wieviele von denen waren selbst schuld weil sie gerast sind???????????????ß

Wed Dec 16 21:59:13 CET 2009    |    Faltenbalg9980

tja dann kann ich ja noch ein wenig herumstänkern :D

 

 

Wenn man will ist mehr Sicherheit kein Problem, es kostet nur Geld, Bequemlichkeit und Alltagtauglichkeit.

 

Ansonsten sind solche Zahlen eh schwer in Ordnung. Ich kann diese "immer noch Sicherer" gequatsche echt nimmer hören

Wed Dec 16 22:04:07 CET 2009    |    Schattenparker52389

Die Statistik sollte noch ein wenig mehr aufgeschlüsselt werden in der Hinsicht auf das Alter der Verkehrstoten. Leider ist es so, dass Fahranfänger und junge Menschen in der Regel nicht das Geld haben, Fahrzeuge zu erwerben, die mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet sind.

 

Ich fahre viel in Niedersachsen herum und hier verführt die Flachheit der Landschaft schneller zu fahren, als eigentlich angesagt wäre, um die Übersicht zu behalten. Und dann kommen z.B. sehr scharfe Kurven oder Haarnadelkurven (Warnschilder sind aufgestellt, werden aber manchmal in jugendlichem Leichtsinn nicht ernstgenommen) und da sind dann die Bäume.

 

Habe mich mal mit einem Feuerwehrmann unterhalten, der viele Unfallopfer aus total zerknitterten Fahrzeugen schneiden mußte. Manche konnten schwerverletzt gerettet werden, aber einige sterben während der teilweise zeitaufwändigen Rettungsmaßnahmen.

 

Allerdings empfinde ich es als sehr schön, dass die Zahl der Verkehrstoten beständig abnimmt seit Jahren. Motorradführerschein wurde mir von meinem Vater ausgeredet. War erst ein wenig angesäuert, heute bin ich dankbar. :)

Wed Dec 16 22:04:19 CET 2009    |    Soziopath

Nicht nur die Airbags und Sicherheitsgurte tragen die Hauptlast, sondern auch die stabileren Fahrgastzellen. Dr. Seltsam (oder wie ich lernte die Bombe zu lieben;-): Zum neunten Mal in Folge sind wir unterhalb der Verkehrstotenzahlen von 1950.

 

Trotzdem noch zu viele...

Wed Dec 16 22:05:05 CET 2009    |    schmonses

Zitat:

warum zum teufel müßen wir die natur abholzen wenn die anderen zu blöd zum fahren sind. bäume gab es vor den menschen und wird es nach den menschen immer noch geben.

Weil wir die Natur/Bäume dahin pflanzen, wo wir unsere künstlichen Wege hin bauen. Also können wir diese auch wieder von dort entfernen. Das sind sowieso nur noch Relikte aus einer längst vergangenen Zeit, in der noch in unmotorisierten Kutschen der Schatten auf den Reisen gesucht wurde. Heute haben wir nahezu alle ne Klimaanlage und könnten uns auch dennoch mindestens noch am Fahrtwind erfrischen. ;)

Das alles beziehe ich selbstverfreilich auf Alleen, nicht auf Straßen durch Wälder!

Wed Dec 16 22:05:14 CET 2009    |    andyrx

@PC Bastler

 

man könnte ja auch mal ein paar Leitplanken anbringen oder dort wo es häufig kracht mal ein TL anbringen...die Bäume sind ganz sicher nicht schuld und ich bin auch dagegen diese abzuholzen weil einige sich nicht bewusst sind was es heist gegen einen Baum zu fahren,dennoch sind es oft junge Menschen die mit ihren oft älteren Autos dort zerschellen und finde dies ganz besonders tragisch.

 

gehe mal auf www.nonstopnews.de

 

da sind haufenweise diese tragischen Unfälle gelistet....auch mal im Archiv nach älteren Beiträgen sehen,das ist schon bedrückend was man dort so sieht.

 

 

mfg Andy

Wed Dec 16 22:09:05 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Zitat:

Leider ist es so, dass Fahranfänger und junge Menschen in der Regel nicht das Geld haben, Fahrzeuge zu erwerben, die mit modernster Sicherheitstechnik ausgestattet sind.

Das ist ein Punkt aber ich hab schon oft genug erlebt, dass Anfänger geradezu bedrängt werden sich irgendeine alte, billige Rostschüssel zuzulegen, weil er ja erstmal Fahren lernen muss, das andere Auto zu groß wäre und man die Ksite sowei gleich kaputt macht.

Wed Dec 16 22:14:05 CET 2009    |    Duky

Finde die Sicherheit der neuen Fahrzeuge auch bemerkenswert :)

 

Wenn man als Beifahrer sich mit 90 km/h überschlägt , gegen einen Baum prallt und ohne Kratzer aus dem

KFZ steigt (VW Polo BJ 2002) weiß man sowas schon zu schätzen...

 

Bin damals auch mitm Fahranfänger mitgefahren, der zum Glück kein altes Auto fuhr...

Wed Dec 16 22:21:35 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

man könnte ja auch mal ein paar Leitplanken anbringen oder dort wo es häufig kracht mal ein TL anbringen

Leitplanken verengen (optisch) die Straße und verleihen gleichzeitig einen Tunneleffekt, weshalb ich sie nicht mag. Und wieso TL? Angepasste Fahrweise heißt das Zauberwort ...

 

Zudem sollte man auch die positiven Effekte von Alleen wie Reduzierung Seitenwind und Schneeverwehungen beachten.

Wed Dec 16 22:26:14 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Leitplanken in Allen sind ein graus. Leitplanken bei einzelnen Kurven an der Außenseite ja, aber sonst nein Danke

Wed Dec 16 22:27:38 CET 2009    |    schmonses

Zitat:

Zudem sollte man auch die positiven Effekte von Alleen wie Reduzierung Seitenwind und Schneeverwehungen beachten.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte hier mal dreist, der drohende Tot durch den Crash mit dem Baum wiegt mehr als der Komfort der reduzierten Seitenwinde etc, die für einen PKW ohnehin nur eine kleine und somit zu vernachlässigende Größe sind, im Vergleich zum LKW und die fahren komischerweise kaum gegen die Bäume. (Die machen sich ja auch so schlecht am Wochenende nach der Zappelbude zum prollen, rasen und Tussen abschleppen ;)) 

Wed Dec 16 22:31:28 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

der drohende Tot durch den crash mit dem Baum

Selbst ohne Bäume würden es einige schaffen, sich zu Brei zu fahren ... Daher mein Verweis auf angepasste Fahrweise.

Wed Dec 16 22:35:50 CET 2009    |    schmonses

Sicherlich, jedoch sind die Bäume nun mal maßgeblich beteiligt in diesem Blog

Wed Dec 16 22:39:14 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Man kann nichts idiotensicher machen.

Bei uns gibts eine 75° Kurve, die man durchaus flott nehmen kann, dort stand früher Bäume, mit jedem Unfall einer weniger. Die Stellen, an denen die getroffenen Bäume standen wurden immer unmöglicher, da einen zu erwischen ist fast eine Kunst. Haben die Unfälle aufgehört, als der letzte Baum weg war? Nein, jetzt segeln die Spezialisten weiter, bis sie an dem massiven Stahlträger einer Grundstückseinfahrt landen :rolleyes:

Wed Dec 16 22:42:45 CET 2009    |    wolf24

"pc-bastler1 pc-bastler1

warum zum teufel müßen wir die natur abholzen wenn die anderen zu blöd zum fahren sind. bäume gab es vor den menschen und wird es nach den menschen immer noch geben.

wieviele von denen waren selbst schuld weil sie gerast sind?????" Zitat Ende

Wenn ich so nen Kommentar lese, kommt mir die Galle hoch! Dein Geschrei möchte ich hören, wenn Deine Freundin mit ihren 3 Freundinnen an Bord in ne Billig-Blechbüchse, gerade mal ein paar Jahre alt, infolge eines Fahrfehlers auf ner kleinen Landstraße im Pfälzerwald, mit maximal 80 (laut Gutachter), ins Schleudern geriet und gegen einen Baum prallte. 2 Insassen waren sofort tot. Eine starb im NRW, auf dem Weg ins Krankenhaus, die vierte nach drei Tagen.

Du meinst wohl "Schuld", worin auch immer sie besteht, müsste also bestraft werden. Am besten mit der Todesstrafe! Lebst Du in der Steinzeit oder was? :mad:

 

Immer dieses blöde "Schuld, Schuld,Schuld"-Gelaber!

 

Das hilft niemand und auch die Bäume selbst kümmert es nicht, ob und wer da "schuldhaft" sein Leben am Baum beendet!

Es sind Menschen, die Alleen als biologische Klimananlage pflanzten und es sind Menschen, die Bäume sicher oder als Risikofaktor anpflanzen!

 

Und auch heute noch sind Bäume, richtig angepflanzt und nicht in Abfluglinie angepflanzt und dort wo sinnvoll ggfs. hinter Leitplanken stehend sogar sicherer für Fahrfehler, als baumlose Landstraßen. Diese zeigen z.B. die höchst unterschiedlichen Unfallzahlen in den Bundesländern, als auch Forschungsergebnisse auf!

Auf Alleen wird grundsätzlich eher langsamer gefahren, weil für die Fahrer eher der Eindruck von Beengtheitt, als auch durch die vorbeihuschenden Bäume die Wahrnehmung mehr in Richtung schneller, als der Tacho anzeigt, unterwegs zu sein, besteht.

Im tragischen Unfallbeispiel sind sich von der Polizei bis zu Gutachtern, als auch die betroffenen Mitschüler und Freunde, darunter auch 2 meiner Kinder, unisono einig, daß im dicken BMW oder Benz oder meinem Saab z.B. eine weitaus größere Überlebenschance bestanden hat!

Und wie von mir schon öfter im Tempolimit Fred dargestellt: Seit die Unfallforschung in eine Unfallfolgenreduzierungsforschung, sprich, wie können wir, wenn eben nun mal ein Unfall passiert, den Schutz vergrößern, also statt was ist "Schuld", daß jemand stirbt, die Frage gestellt wird, "was ist "Schuld", daß jemand gesund oder nur leichter verletzt aussteigt", haben wir diese fantastischen Verbesserungen erreicht.

Im übrigen die Vergleichszahlen von 1950 bezogen sich ausschliießlich auf die alte BRD. Würde man das Trabbi Ländchen dazurechnen, hätten wir heute längst, trotz erheblich großerem Verkehr und größeren Geschwindigkeiten usw. bessere Zahlen als damals!

Ne Zahlen sind doof: Dahinter stehen Schicksale, die gar nicht würdigen, welches Glück und welcher Aufwand von dem sie nichts wissen, ihnen heute ein gutes Nachhausekommen ermöglicht hat!

 

Wolf24

Wed Dec 16 22:55:51 CET 2009    |    schmonses

*maldiequotetagsindenraumwerf*:rolleyes:

Wed Dec 16 23:28:46 CET 2009    |    Schattenparker52389

Diese Schuldfrage empfinde ich auch als so etwas (mal offen gesagt/geschrieben) von idiotisch. Was kann ein Baum, der sich wild ausgesäht hat oder aber als Setzling eingepflanzt wurde dafür, wenn jemand mit dem Auto dagegen fährt?

 

Meiner Meinung nach beginnt der Anfang etwas zu ändern weit vorher und ich sehe hier eine Verdrehung der Kausalitäten. Man muß sich klar sein, dass man tödlich verunglücken kann, wenn man in ein Auto einsteigt, sowie es auch einen Absturz in einem Flugzeug geben kann oder ein Zug entgleisen kann. Die Perfektion der Technik ist sehr hoch, aber eben nicht unfehlbar sowie der Mensch auch.

 

Aufklärung ist das Zauberwort und nicht "Angst machen". Wird bei Süchten (gab es nicht auch Geschwindigkeitssucht?) inzwischen sehr erfolgreich angewendet. Das Positive in die Waagschale werfen, damit das Pendel dahin ausschlägt. Es ist nicht cool um die Ecken zu preschen, dass den Bäumen die Zweige nur so zittern. Es ist nicht cool, Alkopops in der Disco zu trinken und dann noch Auto zu fahren usw. ...

 

Ja, Uhu 1979, angepasste Fahrweise ist das Zauberwort. Und das zu können und auch abschätzen zu können das ist cool! Wie sagte mein Vater immer so schön: Wenn alle anderen ins Feuer springen und dich einen Feigling heißen, dann bleib stehen, denn du wirst bestehen, während die anderen im Feuer vergehen.

 

Als Ältere und Vernünftige können wir ein gutes Beispiel abgeben und das sollten wir, auch wenn wir keine Rostlauben (bewußt übertrieben) und sicherheitstechnisch veralteten Autos mehr führen....:)

Wed Dec 16 23:31:40 CET 2009    |    andyrx

gerade in diesem feuchten und nassen Herbst sind sich viele (vor allem jüngere ) Autofahrer nicht bewusst gewesen was nasses Laub und schmutzige Strassen selbst in einer leichten Kurve bei zu hohen Tempo anrichten können.....schlechte Ausrüstung (altes Auto,alte Reifen,kein ESP,kein Airbag) kommen zur Unerfahrenheit hinzu und das Drama nimmt oft seinen Lauf....und endet auch manchmal am Baum

 

Hier ist viel Aufklärung erforderlich und auch dieses Szenario und die Sinne dafür in der Fahrausbildung geschärft werden.....

 

mfg Andy

Wed Dec 16 23:49:27 CET 2009    |    Schattenparker52389

Tja Andy,

 

Das sehe ich genauso! Ich hatte das seltende Glück einen sehr guten Fahrlehrer zu haben, der das alles mit mir eingeübt hat. Auch Schleudern auf Eis hat der mit mir geübt und das Auto wieder zu fangen. Mein erstes Auto war ein VW-Käfer und da ist mir bei voller Fahrt (140km/h) ein Vorderreifen geplatzt und es ist nichts passiert. Klar, hatte mein Fahrlehrer bei keinem Wagen einen Reifen platzen lassen, aber was er vermittelt hatte, das war in dem Moment, wo der Käfer ausbrach präsent und ich konnte es anwenden und es ist nichts passiert. Und ich hatte vier Insassen im Käfer und damals gab es keine Gurte, keine Airbags usw. .

Dieser Fahrlehrer, der leider nicht mehr lebt, hatte die Gabe einen guten Gewissens als Autofahrer zu entlassen. Und nicht nur für einen selbst, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich habe seit 30 Jahren Führerschein und das unfallfrei *dreimal auf Holz klopf*. Und ich werde so vernünftig bleiben, auch wenn mir jetzt über 200 PS zur Verfügung stehen, wenn ich möchte. :)

Wed Dec 16 23:51:34 CET 2009    |    andyrx

hmm wir haben viel ähnliches ;)

 

30 Jahre hab ich meinen Schein auch,und meine beiden schnellsten Pferde im Stall auch um die 200PS;)

 

und einen Audi hab ich bald wieder (nach endlosen warten) ab Januar;)

 

 

mfg Andy

Thu Dec 17 00:13:29 CET 2009    |    Schattenparker52389

Hallo Andy,

 

Ja, da sind gewisse Ähnlichkeiten in der Lebensauffassung. Lese den Blog seit einiger Zeit sehr gerne.

 

Habe mal BWL studiert mit dem Schwerpunkt Marketing. Unser Professor, der Humor hatte, der hat am Ende der Vorlesung immer "Obelix GmbH&Co.KG" per Taglichtprojektor an die Wand geworfen und dann ein Paar Seiten erklärt.

 

Danke, für die Unterstützung des Blogs, den ich ins Leben gerufen habe. Ist nicht so leicht, habe ich aber gewußt.

 

War jetzt ein wenig OT, aber ist ein Blog. Ansonsten sollten wir unsere Lebenserfahrung nutzen, um ein "gutes" Beispiel ab zu geben.

 

MfG

Star-TT, die als Audi-Närrin bezeichnet wird :)

Thu Dec 17 00:18:22 CET 2009    |    andyrx

das ist nicht so kompliziert mit einem Blog zu starten,man legt einfach mal los und geht auf die User zu Die einem was schreiben;)

 

im übrigen ist für OT die beste Adresse hier-->MT-Nachtclub da wird dann auch mal bei Off Topic und Spam mal ein virtuelles Bier gezischt;)

 

mfg Andy

Thu Dec 17 01:56:35 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Das komische ist ja. Alles was an Schildern, Wegweisern, Leitpfosten, Leitplanken und Ampeln an der Strasse steht, muss so gemacht sein das es bei einem Aufprall nachgibt. Und dann werden an nagelneuen Strassen Bäume gepflanzt die in 10-15 Jahren keinem PKW mehr nachgeben...

Thu Dec 17 05:57:07 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Zitat:

warum zum teufel müßen wir die natur abholzen wenn die anderen zu blöd zum fahren sind.

bäume gab es vor den menschen und wird es nach den menschen immer noch geben.

wieviele von denen waren selbst schuld weil sie gerast sind???????????????ß

Stimmt, und wenn man Bild 2 betrachtet, hat man den auf den Baum gezielt, statt die riesen Lücke zu suchen und zu nutzen... tztztz

Hoffentlich werden die Bäume bald strassenmittig wurzeln und wachsen um mehr Aufmerksamkeit im Verkehr zu erregen, so muss man auf jeden Fall lernen dem Gehölz auszuweichen... :D :D

Thu Dec 17 08:04:59 CET 2009    |    Dr Seltsam

Ich bin ehrlich gesagt auch dagegen die Bäume abzuholzen. Leitplanken an Unfallschwerpunkten ( wir haben hier ne Kurve da fliegt immer wieder einer ab, 70er Zone, bergab und dann scharf Haarnadelkurve ) sind wohl eher das Stichwort, Baum abholzen, hmpf naja. Bringt hier nicht viel. Selbst wenn ich mir hier alle Bäume vom Straßenrand weg denk kommt dahinter immer ein andres Problem, seis ein Fluss, ein Bach oder ne Felswand. Gerne mal auch ein paar dicke Felsbrocken ( Findlinge ) oder einfach Häuser und andre menschliche Bauten.

Dementsprechend häufig wickeln sich hier die Leute um die Bäume. Und ansonsten, angepasste Fahrgeschwindigkeit.

 

Es gibt hier auch ne andre Kurve, da hat sich n Kumpel von meiner Klassenkameradin mit 3 Wochen Führerschein zu Tode gefahren. Zuviel Gas und weg warer. Ich fahr die Kurve seit 3 Jahren, seit ich Führerscheinfrischling bin und mir ist da noch nie was passiert.

Ob man als Anfänger verunglückt oder nicht hängt meiner Meinung eher mit der Selbsteinschätzung zusammen. Klar, wenn ein Reifen stiften geht kann man nichts machen, aber viele meinen ja sie könnten gleichmal ans Limit gehen und dann weee und wegwarnse...

 

Was ich aber immer noch nicht ganz kapiert habe, ich seh bei Unfallbildern immer soviele Altautos. Also es ist höchstselten das ich mal Unfallbilder sehe wo ein totall zerschrammter Neuwagen dabei steht, dass sind meistens immer irgendwelche alten Hitschen aller Klassen. Weiß einer wie das Zusammenhängt?!

Thu Dec 17 08:26:28 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Ich hab jetzt kein Zeit um das zu schreiben, was ich eigentlich will, aber nur mal kurz eine Denkansatz bezgl alte Kisten und junge Leute.

 

Wenn man in der Fahrschule ist lernt man mit einem quasi Neuwagen der top in Schuss ist und alle assitenzsystem hat, die es gibt.

Dann kaufst dir die erste eigene ksite mit abgefahrenen Reifen, ausgelutschten Dämpfern und vielleicht maximal einer Servolenkung...

Thu Dec 17 10:10:37 CET 2009    |    Antriebswelle14700

Stimmt, ich fahre jeden Tag Neuwagen und mit denen ist es "fast" unmöglich einen Unfall zu bauen! Außer man übertreibt es, die Physik lässt sich ja noch nicht austricksen.

 

Ich kann mir heutzutage aber auch vorstellen das es viele Fahranfänger gibt die weder Fahrrad noch Moped gefahren sind und einfach nicht wissen wieviel Grip man bei Regen oder Schnee hat! Oder welche Kräfte nötig sind um ein Auto in der Kurve zu halten.

Dann macht man, wie schon gesagt, Fahrschule in einem modernen Auto und später düst man mit ner alten Klapperschüssel gegen den Baum!

Wenn ich mit nem neuen 5er Bmw oder ähnliches ne Kurve gerade noch mit 100km/h schaff dann flieg ich mit meinen schon bei 70-80km/h raus! Und dazu kommt das wenn ich bemerke das ich für die Kurve zu schnell bin mit meinem Auto in der Kurve nicht mehr bremsen kann. Bei nem Neuwagen mit ESP ez geht da bei weitem mehr.

Thu Dec 17 12:21:35 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Nachdem es gestern kurz geschneit hat, hab ich wiedermal ein paar Dinge ausprobiert. Leider war die Straße geräumt und nur mehr einige wenige bereiche Schneebedeckt, aber trotzdem habe ich festgestellt, das es fast unmöglich ist das Auto zu "überfahren".

Eine verschneite Kurve, kleiner Gang und vollgas? Kein Problem, ASR, ESP und TCS bremsen das Ding runter und man fährt wie auf Schienen durch die Gegend. Mit meinem ersten Auto wäre ein brutaler Heckschwenk die Folge gewesen. Aber wehe dem, der die Grenzen nicht kapiert und es übertreibt, der fliegt auch gnadenlos ab. Das "bei weitem mehr " geht glaube ich allerdings nicht. zu schnell ist zu schnell. Und so brutal der ESP eingriff im trocken auch ist, wenns glatt ist kann auch das keine Haftung herzaubern.

 

Fazit für mich: Ich brauch eine Heck oder Allradschleuder als Zweitwagen :D

Thu Dec 17 12:24:35 CET 2009    |    andyrx

so einen-->Klick

 

der ist im Schnee aber wirklich mit Vorsicht zu geniessen,denn der Hintern kommt schneller rum als einem lieb ist,wenn man es aber weiss und damit umgehen kann durchaus spassig:cool:

 

mfg andy

Thu Dec 17 12:28:48 CET 2009    |    Faltenbalg13692

Hat mit den Autos NIX zu tun - junge Rebellen fahren dann NOCH schneller, wenn sie ein scheinbar sicheres Auto lenken, das gut auf der Straße liegt...

 

Jung sein ist ein nicht abzustellendes Risiko - wie es die derzeit laufende Werbung perfekt rüberbringt: Man macht sich einfach keine Gedanken, wenn man jung ist! Denkt nicht an Folgen und hält das Leben für endlos.

 

Das wird sich evolutorisch so schnell nicht ändern - ein paar dieser jungen Leute bezahlen es mit ihrem Leben, daran ändern weder Bäume, noch Leitplanken, noch gute Worte etwas.

Joker

Thu Dec 17 12:37:07 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Ja, oder so was ähnliches :D Nur ist der leider zu stark.

 

Am allerliebsten wär mit derzeit irgendwie ein alter Audi 80 Quattro 2,8V6. Der hat Allrad ist teilweise recht günstig zu haben und mit 174PS fast gleich stak wie meiner und damit ohne große Versicherungskosten per Wechselkennzeichen fahrbar.

Sat Jan 02 00:04:14 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Blog des Uhus:

 

Alleen – deine Meinung interessiert mich

 

[...] schön und auch nicht überall denkbar,aber so mancher Unfallschwerpunkt könnte damit entschärft werden--->Baumunfälle sind derzeit leider für eine große Zahl besonders schwerer Unfälle zuständig und diese enden dann auch [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "elf Tote am Tag...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Chattengau
  • jw61
  • carchecker75
  • windelexpress
  • CivicEJ2
  • ricco68
  • 25plus
  • MB71
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv