• Online: 1.807

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Dec 06 11:28:35 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (118)    |   Stichworte: Deutschland, Dollar, Euro, Geld, Politik, USA, Wirtschaft

Euro und wo geht die Reise hin..??Euro und wo geht die Reise hin..??

Moin Motortalker,

 

die Rating Agenturen und die Banken sind ein eng verknüpftes Netzwerk...die Wissen schon wie man Geschäfte macht;)

 

Aber man sollte dabei nicht übermütig werden...:eek:

 

Zitat:

 

Die US-Ratingagentur will Deutschlands Kreditwürdigkeit neu prüfen. Damit könnte die Bonitätsnote „AAA“ entzogen werden.

 

Standard & Poor's stellt den Großteil der Eurozone unter verschärfte Beobachtung. Die Ratingagentur kündigte am späten Montagabend eine Überprüfung der Kreditwürdigkeit von Deutschland und Frankreich sowie weiterer 13 Staaten der Währungsunion an. Der Ausblick wurde auf "negativ" gesenkt. Als Grund nannte die Agentur die Verschärfung der Krise der europäischen Gemeinschaftswährung. Im Falle einer Neubewertung könnte den betroffenen Ländern damit eine Herabstufung drohen.

Quelle und ganzer Artikel-->http://wirtschaft.t-online.de/.../index

 

nun das Spiel ist doch schnell durchschaut....die Banken leihen sich aktuell für ganz kleine Zinsen Geld bei der EZB und das dürfte auch noch einige Zeit so weitergehen und verleihen es mit hohen Zinsen an die Länder der Eurozone wohl wissend das am Ende der Steuerzahler bzw. die Staatengemeinschaft das wieder absichert bzw. auffängt.

 

Das Zusammenspiel der Agenturen und der Banken mutet an wie ein gut eingespielter Doppelpass mit Torgarantie....:rolleyes:

 

die Politik wäre gut beraten dem langsam einen Riegel vorzuschieben bzw. hier klare Grenzen in dem offensichtlichen Spiel zu setzen und die Macht der Agenturen etwas einzubremsen.

 

 

wie seht ihr das was sich da gerade abspielt..??

 

mfg Andy


Tue Dec 06 11:31:56 CET 2011    |    Batterietester33968

Naja, ist es verwunderlich?

 

Prinzessin Merkel stellt sich hin und sagt IHR bösen Schludenländer dürft keine Schulden mehr machen und genehmigt eine Neuverschuldung der BRD in 2012 von 29.000.000.000€!

 

Kopfschütteln!

 

Was soll die Regierung den machen? Die Banken finanzieren den Staat.

Tue Dec 06 11:33:32 CET 2011    |    Drahkke

Mir drängt sich hier die Frage auf: Warum leihen sich die Länder der Eurozone das benötigte Geld nicht direkt bei der EZB?

Tue Dec 06 11:34:21 CET 2011    |    andyrx

indem die Banken geliehenes Geld vom Staat/der EZB nehmen was so gut wie keine Zinsen kostet....dann kann man ja gleich eine Staatsbank aufmachen die ausschlieslich die Anleihen verkauft;)

 

mfg Andy

Tue Dec 06 11:36:02 CET 2011    |    Batterietester33968

Und woher soll die EZB das Geld nehmen, wenn nicht von den Banken?

Tue Dec 06 11:36:50 CET 2011    |    Drahkke

Die EZB schöpft doch selbst Geld.

Tue Dec 06 11:38:03 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Das ist so wie es ist doch der Willen aller FDP- und Unionswähler.

 

Andy, Du hast doch FDP gewählt. Was beschwerst Du Dich also darüber, daß Deinen Wünschen stattgegeben wird?

Tue Dec 06 11:40:53 CET 2011    |    andyrx

nun,die nationalen Regelungen zur globalisierten Finanzwelt stammen noch aus der Aera der SPD mit Schröder an der Spitze;)

 

die FDP hatte ich gewählt damit Bürokratie und Einmischung des Staates in viele Bereiche des Leben weniger Stellenwert bekommen:o

 

mfg Andy

Tue Dec 06 11:52:13 CET 2011    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

die FDP hatte ich gewählt damit Bürokratie und Einmischung des Staates in viele Bereiche des Leben weniger Stellenwert bekommen:o

 

mfg Andy

nicht eher, dass lobbyisten einen höheren stellenwert bekommen?

ich sach nur mövenpick und konsorten...:rolleyes:

Tue Dec 06 11:52:57 CET 2011    |    Drahkke

Naja, jetzt in der Krise zeigt sich ja eindrucksvoll, daß der Kapitalismus ohne (mehr) Staat nicht wirklich auskommt...;)

Tue Dec 06 11:55:26 CET 2011    |    andyrx

es ging dabei eigentlich eher um Dinge wo der Staat sich tatsächlich zurückhalten könnte...die Steuergesetzgebung in Deutschland iss ne Bibel für sich....Gegen die Finanzwelt kommt ohnehin ein einzelner Staat nicht mehr...das geht nur in einer konzertierten Aktion bzw. mit einem abgestimmten Vorgehen.

 

Grüße Andy

Tue Dec 06 11:56:59 CET 2011    |    Ireton

Im Grunde sind die Ratingagenturen ja nur die Überbringer der schlechten Botschaft. Allerdings haben sie diesen Job in den vergangenen Jahren nicht immer besonders gut erfüllt, und bei der Mitteilung gestern war das Timing einfach unglaublich mies, da kann man Herrn Juncker mE nur Recht geben.

Tue Dec 06 12:01:49 CET 2011    |    Turboschlumpf27726

naja, im grunde sprechen sie nur aus, was ohnehin alle wissen...

 

ich hoffe bald, dass wir auf sowas zusteuern.

 

bloß das diesmal der 'geldadel' im visier sein wird.

 

die bilder gleichen sich jedenfalls:

Zitat:

...Finanznöte als Dauerproblem [Bearbeiten]

Jacques Necker

 

Als der Generalkontrolleur der Finanzen Jacques Necker 1781 erstmals die Zahlen des französischen Staatsbudgets (Compte rendu) veröffentlichte, war dies als Befreiungsschlag zur Herstellung allgemeiner Reformbereitschaft in einer ansonsten ausweglosen Finanzkrise gemeint. Seine Amtsvorgänger hatten da bereits vergebliche Anläufe zur Stabilisierung der Staatsfinanzen unternommen. Neckers Zahlenwerk schockierte: Einnahmen von 503 Millionen Livres (Pfund) standen Ausgaben von 620 Millionen gegenüber, wovon allein die Hälfte auf Zins und Tilgung für die enorme Staatsverschuldung entfiel.....

:p

Tue Dec 06 12:15:31 CET 2011    |    Spannungsprüfer19464

Für mich ist das was da Abläuft doch nur noch ein Witz ! Die Jonglieren hier mit Geldern und Mächten umher die sie besser nie angefasst hätten und sich besser nie angemaßt hätten dieses System auch nur Ansatzweise Beeinflussen und steuern zu wollen.

Tue Dec 06 12:20:12 CET 2011    |    Turboschlumpf27726

Tue Dec 06 13:02:48 CET 2011    |    Daemonarch

Man sollte sich fragen, wie es dazu kommen konnte, das ein paar Gestalten an irgendwelchen Schreibtischen die Macht haben, ganze Länder finanziell in den Ruin zu kicken.

Das wird sich mir niemals erschließen, weshalb die Menschheit immer dazu tendiert, sich durch Bürokratie selbst zu blockieren.

Tue Dec 06 13:17:49 CET 2011    |    Reifenfüller19117

Der Finanzminister der einen Koffer mit 100.000 € vergessen hat und Frau Merkel die sagt wir bauen Schulden ab wir "Sparen" Das heißt wir machen neue Schulden in Höhe von 26.000.000.000 € das ist Sparen ! Und plötzlich sind 55.000.000.000 da die nicht das waren !

Der Aufschwung ist da er kommt bei allen an die Krise ist vorbei die EZB haben die Schrottpapiere

gekauft und wir haften dafür BAD Bank wir bezahlen dafür.

Die Schulden Uhr tickt jede Minute soviel mehr Schulden das verdient kein Normalbürger pro Sekunde über 6000 € mehr.

Es ist unmöglich die Schulden jemals abzubauen. Wir zahlen nur Zinsen ein zweistelliger Milliardenbetrag !

Die Welt wird regiert von Geld wir sind die Modernen Sklaven der der Geldmafia Ratingagenturen FED Goldman und Sachs Rothschilds Bilderberger und...

Die Mafia Parasiten Schädlinge sitzen überall auf der Welt. Als Berater von Frau Merkel Herr Ackermann in Italien beim IWF und..... Die USA und England haben uns eine Finanzkrieg erklärt wie ein Schachspiel bald ist die Königin dran Deutschland Frau Merkel. Die EU ist ein Fass ohne Boden fast nur Schmarotzerländer drin offene Grenzen damit die Mafia besser arbeiten kann die Reformen führen noch mehr in den Abgrund und zu Armut wann werden wir endlich wach !

Wir brauchen eine EU für die Menschen nicht für Lobbyisten Konzerne Banken.

Tue Dec 06 13:22:18 CET 2011    |    Drahkke

Die Schulden werden nicht abgebaut, sondern weginflationiert. Das hat bei uns schon in den Zwanziger-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hervorragend funktioniert.

Tue Dec 06 13:29:34 CET 2011    |    Brunolp12

@Buddha-66:

Wir essen jetzt Opa

Satzzeichen retten Leben!

Tue Dec 06 13:30:24 CET 2011    |    Erwachsener

Kommt mir auch bald so vor, als sei der Fehler das System selbst.

Tue Dec 06 13:38:14 CET 2011    |    kblaubeer

Hallo,

 

ich bin beeindruckt daß es hier nicht nur hochkarätige KFZ-experten gibt, sondern auch Nationalökonome, Finanzwirtschaftler Bankfachleute, Wirtschaftswissenschaftler und Börsenspezialisten.

Ganz toll!

 

Gruß Blaubeer

Tue Dec 06 13:39:03 CET 2011    |    Drahkke

Das Internet macht es möglich...;)

Tue Dec 06 13:43:22 CET 2011    |    andyrx

Fakt ist und bleibt aber die Tatsache das die Rating Agenturen den Banken in die Hände spielen und damit einen ordentlichen Reibach mit geliehen Geld machen...für das sie so gut wie keine Zinsen zahlen:confused:

 

mfg Andy

Tue Dec 06 13:48:22 CET 2011    |    Turboschlumpf27726

das wirkt nur so lange, bis dieser 'too big to fail' schwachsinn abgeschafft wird.

 

dann gibt es keine bad mehr sondern dead banks:p

 

so können sich die banken- und da stimme ich dir zu- risikolos bereichern.

dieser zirkelschluß muß durchbrochen werden.

Tue Dec 06 14:08:37 CET 2011    |    Daemonarch

Früher hat sich das ganze durch zünftige Weltkriegszerstörungen ja von allein geregelt.

So grausam das sein mag - wir leben "zu lange" in Frieden!

Tue Dec 06 14:12:00 CET 2011    |    Drahkke

Das eigentliche Problem, was erst zur Finanzkrise geführt hat, ist ja die mittlerweile ausufernde Profitgier der Finanzkaste.

Tue Dec 06 14:17:21 CET 2011    |    deville73

So Vieles wurde schon über die Ratingagenturen geschrieben.

 

Was ich mich frage, ist, wie kam es eigentlich zu denen?

Wer steckt hinter den Ratingagenturen?

 

Irgendwer muss doch irgendwann einmal die Idee dazu gehabt haben.

Wer war das?

Wann war das?

Wer kontrolliert die Agenturen?

 

Wisst ihr da Genaueres?

Tue Dec 06 14:19:11 CET 2011    |    Drahkke

Tue Dec 06 14:29:43 CET 2011    |    mik222

Ich kann Drahkke nur zustimmen!

Dazu kommt, das wir so doof sind und als Steuerzahler die Verluste der Banken übernehmen!

Außerdem sind Merkel und die FDP so schlau, Finanzkrisen so lange mittels unserer Steuergelder auszusitzen, bis Ackermann & Co. ihre Aktien wieder abgesichert haben!

Da sind die Schweizer und Skandinavier ja bereits schlauer gewesen - wenn dort Geld in eine Bank gepumpt werden muss, erhält der Staat auch Anteile in dieser Höhe! Und wenn er sie hinterher wieder an die Börse bringt und dabei Gewinn machen sollte, kommt das ALLEN Steuerzahlern zugute.

 

Und die FDP bei der letzten Wahl in 2009 zu wählen, nachdem die Krise im Herbst 2008 aufkam und die Gelben NICHTS wirklich brauchbares (bis heute) drauf hatten, entzieht sich leider meinem Verständnis (und ich gehöre zu derem Wunschklientel). Ich habe damals in meinem Bekanntenkreis davor gewarnt.

Tue Dec 06 14:33:00 CET 2011    |    deville73

Moment.

Nicht wir sind so doof und übernehmen die Verluste der Banken.

 

Unsere Regierenden sind halt so "beraten" worden und haben so entschieden.

Um es mit dem Paten auszudrücken: Man hat ihnen ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten.

 

Das Ganze ist eine mafiöse Struktur globaler Ausmaße.

Tue Dec 06 14:44:20 CET 2011    |    mik222

Ja, von Ackermann und Konsorten ist man gebraten ... ähää "beraten" worden! Ein Witz sondergleichen!

Tue Dec 06 14:46:04 CET 2011    |    andyrx

och das wird nicht ganz uneigennützig gewesen sein:p

 

..derweil die deutsche Industrie auf Hochtouren läuft-->http://wirtschaft.t-online.de/.../index

 

wenn Deutschland kein gutes Rating mehr bekommt wer dann ausser den Kayman Inseln oder der Schweiz...??

 

mfg Andy

Tue Dec 06 14:48:49 CET 2011    |    Ireton

Witzigerweise Großbritannien, die Briten zahlen im Moment auch sehr niedrige Zinsen für Anleihen. Das hört sich zwar nach Verschwörung an, hängt allerdings auch damit zusammen, dass die Briten in den vergangenen Jahren zwar eine hohe Neuverschuldung hatten, aber auch ein relativ glaubwürdiges und rigides Sparprogramm aufgelegt haben. Über eine eigene Notenbank zu verfügen hat sich für die Briten auch in den vergangenen Krisen-Jahren ausgezahlt.

Tue Dec 06 14:51:18 CET 2011    |    mik222

1. Genau, das war nicht uneigennützig: man wollte in Schäubles' Ministerium wohl Geld für Papier sparen und hat deshalb Ackermann gebeten, was zu Papier zu bringen... Wofür Staatsekretäre ihr Geld bekommen fragt man sich da schon.

 

2. Ratingagenturen (die 3 großen amerikanischen) bekommen ihr Geld vom jeweiligen Autraggeber... Dazu fällt einem doch nichts mehr ein... :mad:

Tue Dec 06 14:51:49 CET 2011    |    Drahkke

Den Briten ist aber auch zugute gekommen, daß sie ihre Währung gnadenlos im Wert absacken ließen...

Tue Dec 06 14:52:05 CET 2011    |    andyrx

hmm ich kann mich dunkel noch an unsere geschätzte Bundesbank in Frankfurt errinnern:rolleyes:

 

die konnte immer so schön die satten Überschüsse in den Haushalt einkippen....:cool:

 

für mich das Unwort des Jahres--> Rettungsschirm (ich kenn nur Rettungsringe) :D:D

 

mfg Andy

Tue Dec 06 14:54:35 CET 2011    |    Drahkke

Das Wort "Rettungsschirm" suggeriert ja, daß damit etwas abgewehrt werden soll, was von oben kommt...:D

Tue Dec 06 14:55:12 CET 2011    |    Ireton

Yepp, wobei die Briten dafür einen eleganten Begriff geschaffen haben: 'quantative easing', und man muss zugeben, im Moment ist die Strategie gar nicht so unerfolgreich. Wenn es in der Euro-Zone aber so richtig knallen sollte, dann hilft den Briten auch nichts mehr weiter, und das wissen sie auch.

 

Ich finde das Krisenmanagement Angela Merkels ja im Kern nicht schlecht, weil sie sehr nüchtern und unaufgeregt agiert, und ich habe den Eindruck, dass sie wirklich versucht, sich dem Thema sachlich zu nähern. Trotzdem bin ich inzwischen der Meinung, dass ein Blick auf die angelsächsischen Problemlösungsstrategien nicht zu gewagt wäre.

Tue Dec 06 14:57:06 CET 2011    |    andyrx

nur was wird dann aus dem Euro.....das ist mit dem europäischen Hühnerhaufen doch gar nicht machbar:eek:

 

mfg Andy

Tue Dec 06 14:59:44 CET 2011    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Man sollte sich fragen, wie es dazu kommen konnte, das ein paar Gestalten an irgendwelchen Schreibtischen die Macht haben, ganze Länder finanziell in den Ruin zu kicken.

ueber sinn und unsinn von ratingagenturen kann man durchaus diskutieren. diese aber fuer jahrzehntelange und komplett irrsinnige schuldenpoltik verantwortlich machen zu wollen, ist schlicht und ergreifend nur schwachsinn.

 

 

gruesse vom doc

Deine Antwort auf "die Rating Agenturen und deren Geschäfte...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • miko-edv
  • TheNyan
  • windelexpress
  • faceman22
  • _RGTech
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv