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andyrx

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Sat Oct 21 12:28:15 CEST 2017    |    andyrx    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: 1 (JA), Jaguar, Kia, Renault, Scenic, Schaden, Subaru, Unfall, Verkauf

manchmal geht das recht schnell...und weg damitmanchmal geht das recht schnell...und weg damit

Moin Motortalker,

 

Nicht jeder ist so ein Freak wie ich und hat ständige Wechsel im Fuhrpark wie ich....:D:D

 

Aber manches Auto war aus welchen Umständen auch immer nur eine kurze Episode....gekauft und nur kurz behalten und dann weg...:eek:

 

Die Gründe dafür können vielfältig sein...Unfall oder ein größerer Defekt oder einfach weil man feststellte der isses doch nicht....;)

 

manche kaufen ja auch ein ''Winterauto'' was dann zügig wieder weg kommt wenn der Schnee geschmolzen ist....

 

Mein Rekordhalter bezüglich kurze Haltedauer war sicherlich der Renault RX4 Allrad-->https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1146889/renault-scenic-1-ja

 

nicht mal 100km gefahren und dann ereilte mich bei dem Wagen ein Zahnriemenriss...sprich der Wagen war ca. 14 Tage auf mich zugelassen...und dann als Defekt verkauft.

 

Ich fand den RX4 für die Zwecke (in Ungarn liegt das Haus im Wald) und den Preis eigentlich sehr passend und der Preis war auch gut...leider extremes Pech gehabt,denn den Zahnriemen wollte ich in Ungarn ersetzen lassen (viel günstiger dort) aber das hat der leider nicht mehr geschafft...also mit hohen Verlust als defekt verkauft:mad:

 

Auch nicht lange blieb der 97er Kia Sportage bei mir....da war es aber absehbar weil nur für eine Offroad Tour gekauft--> https://www.motor-talk.de/.../...-die-karpaten-rumaenien-t5691059.html

 

Nach der Offroad Tour verkauft da zu klein für diese Zwecke..aber die Tour hat er gut gemeistert und die war nicht zimperlich,nach 6 Wochen hatte er einen neuen Besitzer...nur 300.- Euro hat mich dieser Deal gekostet :cool:

 

auch nur 8 Wochen blieb mein erster Jaguar XKR bei mir--> https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/92832/jaguar-xk-x100

 

meine damalige Partnerin war nicht sehr begeistert davon das sich den gekauft hatte und so hab ich ihn fix verkauft und sogar noch ein paar Euro gut gemacht ...um bald darauf wieder einen zu haben--> https://www.motor-talk.de/.../...im-jaguar-xkr-sehr-cool-t3148410.html

 

bei dem hatte ich beim Verkauf weniger Glück,das was der grüne an Plus gemacht hat..ging beim roten Jaguar wieder durch den Schornstein.

 

ist nicht immer logisch was man da so macht....:cool:

 

habe einige Fahrzeuge aber auch sehr lange gehabt....meine Mazda RX-7 blieben zum Teil fast 18 Jahre bei mir.

 

am längsten war die Kawasaki ZL 600 bei mir--> https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/2535/kawasaki-zl-600

 

Manchmal hab ich auch einige Fahrzeuge nach 1 Jahr verkauft weil ich einfach was anderes wollte oder andere Vorstellungen hatte...wie z.B. unseren Nissan Pathfinder R50

 

auch der Chevrolet Cruze 1,8 LTZ blieb nur 6 Monate...eigentlich kein schlechtes Auto,wenn nur der Motor nicht so entsetzlich lahm gewesen wäre...:rolleyes:

 

 

ein anderes Auto wie den Subaru Forester 2,5 XT hätte ich gerne behalten--> https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1070782/subaru-forester-ii-sg

 

da war es ein Unfall im ungarischen Wald der einen Schlusspunkt setzte...eine Reparatur erschien mir zu aufwendig:rolleyes:

 

hätte ich eventuell besser machen lassen...denn so einen finde ich so schnell nicht wieder.

 

Sicherlich ist das bei mir ein wenig krass mit den wechseln,hab aber auch Spass daran und ich dabei eigentlich völlig offen für Marken...wenn mir ein Auto gefällt und interessant erscheint ist mir die Marke fast egal...und es muss ein Schnäppchen sein...so richtig Verluste hab ich eigentlich nur beim Renault RX4 durch den Motorschaden und den Subaru durch den Unfall erlitten...bei einigen Fahrzeugen wie den RX-7 war es auch eine gute Geldanlage,denn da hab ich sehr gut abgeschnitten.

 

Was sind eure ***short time runner*** mit wem habt ihr es nicht lange ausgehalten..??

 

Grüße Andy

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Sat Oct 21 13:14:19 CEST 2017    |    OO--II--OO

Ford Fiesta 1,8D (Modell '89-'95), wollt einfach mal sparsamer fahren und hab halt neugierhalber mal 'nen Diesel ausprobiert . . . aber nix war's.

Vertrug das damals günstige Rapsöl nicht sonderlich, dadurch auch schlecht angesprungen, Anlasserfreilauf fing an durchzurutschen, Diesel-Rappelkiste war's eh, hat auch mit reinem Diesel 6 Liter gebraucht (= fast soviel CO²-Emissionen wie mein jetziger langjähriger treuer Begleiter 318i ähnlichen Alters), hohe Hubraumsteuer obendrein . . . hab ich gar nicht erst meinem Kumpel abgekauft (zum Glück nur mal für 1 Monat probeweise und neugierhalber ausgeliehen/gemietet und ausgiebigprobegefahren, Freilaufritzel hab ich ihm aber getauscht), bin von den Dieseln erstmal laaaange Zeit kuriert, muß ich echt nicht haben sowas.

 

(und außerdem hält mein Dauerläufer ja noch 20 Jahre ;-) Hab nämlich dann gleich drauf 2005 echten Glücksgriff getan und BMW E30 318i touring mit 328.000 km gekauft

https://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168

---> voll zufrieden, akt. km-Stand + CO²-Ausstoß siehe Spritmonitor )

 

Fazit :

Nicht gleich irgendwas kaufen, sich lieber gaaanz genau informieren und möglichst mehrere Wochen im Alltagsbetrieb testen (sofern möglich). Ok, mit meinem BMW hab ich das auch nicht gemacht, aber der hatte damal auch nur 300 € gekostet (ohne TÜV + mit Getriebeschaden)

Sat Oct 21 14:38:18 CEST 2017    |    andyrx

so richtig vertan hab ich mich eigentlich nur mit dem Chevrolet Cruze 1,8 LTZ...eigentlich ein schönes und durchaus gutes Auto....aber auf Langstrecke empfand ich dann den schwachen Motor (obwohl 141PS) dann doch unbefriedigend....keine Freude und nach 6 Monaten weg,ist mir beim Kauf nicht so aufgefallen...da hat mich dann auch der Preis gelockt von 5.500.- Euro mit 42.000km auf der Uhr und erst 5 Jahre alt....also ein noch recht jungfräuliches Auto zum kleinen Preis war das schon.

 

Der Nissan Pathfinder hingegen war einfach zu durstig....auf Langstrecke hat einem das die Freude genommen....das kann der jetzige Opel Frontera deutlich besser...etwa gleiches Format (auch Benziner) und 3-4 Liter weniger auf 100km sind schon ein Wort.

 

sonst waren das halt eher andere Umstände...siehe oben.

 

Grüße Andy

Sat Oct 21 15:39:52 CEST 2017    |    Goify

Meine kürzeste "Haltedauer" war mein erster Golf, den mir meine Eltern zum Führerschein schenkten. Der war vielleicht 300 € wert und trotzdem oder vielleicht deshalb habe ich ihn vier Wochen später bei einem Wildunfall zerstört. Da lief sogar das Kühlwasser raus, sodass es unwirtschaftlich gewesen wäre, den Wagen zu reparieren.

Die kürzeste willentliche Haltedauer war mein Subaru Impreza, den ich kaufte, als ich meinte, noch viele Jahre in der Studenten-WG zu wohnen und damals eh nicht wusste, wohin mit meinem Geld. Ein Jahr später habe ich ihn zwecks Hausumbau verkauft und konnte so die ganze Aktion schuldenfrei meistern. Das war mir der große Wertverlust in dem Jahr wert gewesen, denn Schulden sind immer gefährlich und Zinsen zu zahlen nicht viel besser.

Sat Oct 21 16:57:26 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Nur kurz bei mir waren Peugeot 106 und 124er....der 106er machte viel Ärger aber auch Spaß,wenn er mal fuhr, war aber von Anfang an nur für den Übergang gedacht. Der 124er war so ein tolles Auto und ein schöner Kombi...aber von der "guten Mercedes Qualität" hab ich wenig gesehen und auch einen Grund warum die so hoch gehandelt werden...nach viele Euros war es Zeit einen Stopp zumachen und ihn schnell zu verkaufen,so war nach einem halben Jahr wieder Schluss.

Sat Oct 21 18:44:40 CEST 2017    |    Dortmunder 65

Ich habe meine Kisten meist länger, das Kürzeste war wohl mein Erster. Den Käfer hatte ich ca. 9 Monate und dann ging alles über Jahre. VW Passat, Audi 80 Diesel, Opel Ascona CCC, Opel Astra und nun VW Tiguan.

Sat Oct 21 21:48:12 CEST 2017    |    Rostkruemel

Der Scenic RX4 ist eine ultraüble Grotte, ein typischer Renault. Voller billig gemachter Kinkerlitzchen, die nicht nur kaputt gehen können, sondern auch werden. So wie z.B. die Fensterheber. Wie bei vielen Renaults sind die an den Stellen, wo wirklich Belastung auftritt, mit kleinen Plastikspindeln ausgestattet. Die gibt es natürlich nicht einzeln, sondern nur als kompletten Fensterheber für 250 Euro. Nicht wenige Scenic, die billig verkauft wurden, brauchten dann erst mal vier Stück davon: 1000 Euro. Der RX4 einer Freundin war auch so ein Geschoss, das neben einem Motordefekt und besagter Fensterheberproblematik beim TÜV viele erhebliche Mängel auf einmal einfuhr. Stoßdämpfer mit Spiel, alle möglichen Achsgelenke ausgeschlagen, Kennzeichenleuchte hin, Stabiaufhängung abgerissen, Motor ölfeucht...na klar, war ja auch sechs Jahre alt und hatte knappe 80.000 runter. Sei froh, dass Dich der selbstzerstörerische Motor vor weiteren Investitionen geschützt hat -bei der Freundin war der Zylinderkopfschaden das Ende NACH den anderen Investitionen...

Sat Oct 21 22:01:32 CEST 2017    |    andyrx

@Rostkruemel

 

sicher hat Renault in dieser Zeit um 2000 nicht die beste Qualität in seiner Geschichte abgeliefert...der F4r Motor ist sicherlich ein im Grunde robuster Motor und machte mir eher weniger Sorgen..aber in der Peripherie gibt es sicherlich einige Details die Kummer machen können....deshalb hab ich ja auch nur 1200.- Euro dafür gegeben....und einige Baustellen waren da schon erledigt (Zündspulen und Kardanlager,Kupplung) das war mit dem Zahnriemen halt auch ein wenig Pech....:eek:

 

jetzt läuft er ja wieder beim neuen Besitzer...aber das wäre mir zu aufwendig gewesen;)

 

Der nachfolgende Honda HR-V (700.- Euro mit 2 Jahren TüV) ist eine simple einfache Konstruktion...und hat auch so seine Macken (ZV geht nicht,Rost an Radläufen gespachelt) aber er gibt mir das Gefühl das er trotz allem zuverlässig ist...ein Honda eben;)

 

Grüße Andy

Grüße Andy

Sun Oct 22 00:44:08 CEST 2017    |    Fensterheber169

Also bei kurzer haltedauer habe ich einiges zu bieten.

 

Citroën C4 Coupé 1.6HDI EGS6

Samstag gekauft, Sonntag das Getriebe für Katastrophe befunden und gemerkt das der wartungsstau größer ist wie gedacht. Abends ins mobile gestellt. Montag Nachmittag wurde er abgeholt.

 

Citroën C4 Coupé 1.6HDI

Hab ihn gekauft weil mir der erste eigentlich gefallen hat. Nur diesmal besserer Zustand. Naja nach 1 ½ Monaten war er mir doch zu öde und musste weg.

 

Smart forfour

Gekauft um ihn eigentlich zu behalten. Hab sogar den steller der unsäglichen Automatik reparieren lassen. Leider ist mir nach 2monaten einer rein gefahren. Wirtschaftlicher Totalschaden

 

Renault Megane 2 Phase 2 1.6

Gekauft weil ich etwas neueres haben wollte. Leider waren die 111 PS gefühlt noch viel weniger und ich wollte spontan in meine erste Wohnung ziehen. Nach 28 Tagen musste er also gehen.

 

Volvo 850

Nur zum Spaß gekauft. Bissl heizen und weg damit.

 

Volvo V40

Kurzzeitiger Zweitwagen

 

Volvo V70

Zum verheizen, zerlegen, teile verkaufen und ab in den Schrott

 

Ford Escort

Gezielte Zerstörung.

Sun Oct 22 09:17:34 CEST 2017    |    Chattengau

Einen Nissan Primera Traveller. 1,8er. Lief wie die Hölle auf der Bahn (manche Modelle brachten tlw. mehr an Leistung, als in den Papieren stand - so mein damaliger Händler des Vertrauens). In den Sommermonaten war der Verbrauch noch überschaubar, im - damals noch stattfindenden Winter - dafür vergleichsweise exorbitant, man konnte der Benzinuhr (Bordcomputer, was´n das...) förmlich beim Sinken zuschauen. Nach 10 Monaten, inkl. als durchaus brauchbarer Lastesel für einen Umzug, verließ er mich wieder.

 

Nachtrag: Ich habe in den Jahren selten in so gut konstruierten Sitzen für Pilot u. Beifahrer gesessen.

Sun Oct 22 13:02:49 CEST 2017    |    Trottel2011

Meinen XJ6. Sonntag gekauft, Mittwoch zugelassen. 8 Tage später Totalschaden...

Sun Oct 22 13:11:40 CEST 2017    |    andyrx

@Trottel2011

 

oh das ging ja noch schneller als bei meinem RX4...Respekt:eek:

 

Grüße Andy

Sun Oct 22 13:48:10 CEST 2017    |    sestiphatis

Ich kann drei Tage bieten: Ford Taunus 17m mit Resttüv und starken Durchrostungen, Türen, die nicht alle sicher schloßen sowie Kupplung an der Verschleißgrenze. Kaufpreis: 70 DM mit viertelvollem Tank. Wir nutzten ihn, um als Abiturienten mit zwei Autos für ein Wochenende an die See nach Holland zu fahren, der zweite Wagen war ein alter Rekord in ebenso erbärmlichen Zustand. Leider war auf der Rückfahrt die Kupplung nicht mehr zu trennen, so dass der 17m im Nachbarland verblieb und wir zu sechst im Rekord weiter fuhren.

Sun Oct 22 15:15:07 CEST 2017    |    V8-Junkie

Audi A3 8L 1.8T

Montag zugelassen, Mittwoch Abend auf der Landstraße zerlegt.

Sun Oct 22 16:11:05 CEST 2017    |    notting

Mein Opa hatte mal nur rel. kurz einen Opel Ascona C. Grund: Er hat dann doch gemerkt, dass das ohne Servolenkung nicht mehr so gut geht und hat eine Variante des Fahrzeugs mit gekauft. Keine Ahnung was ihn das unterm Strich extra gekostet hat. Aber ich bin dadurch in den Genuß gekommen 2 etwa gleichgroße Autos von versch. Herstellern Bj. 1988 bzgl. mit und ohne Servolenkung zu vergleichen (mein Vater hatte zu der Zeit einen R11 ohne gekauft und als ich den FS hatte, waren beide noch jahrelang in der Familie) :-)

 

Bzgl. langer Haltezeiten könnte ich vermutl. mehr erzählen :-)

 

notting

Sun Oct 22 16:13:32 CEST 2017    |    notting

@Rostkruemel: Der Scenic I Ph. II 1.6 16V meiner Eltern hat 12 Jahre gehalten. Wir hatte nur mit den Zündspulen nennenswerte Probleme. eFH war nie ein Problem. Tod durch Riss in einer Metallscheibe an einem Zahnrad die verhindern sollte, dass der ZR runterspringt. Sprich Motor bekam beim Überholen(!) auf der Landstr.(!) einen Schaden wie bei ZR-Riss, nur war der ZR noch heil...

 

notting

Sun Oct 22 22:57:21 CEST 2017    |    remarque4711

Erstes Auto Renault 8, Führerscheinprüfung vergeigt, Auto ungefahren nach 2 Wochen an nen Kumpel verkauft.

 

Renault 19, neu gekauft, nach 10 Tagen und ~800 KM unverschuldeter Unfall. Wurde repariert und habe ihn noch gefahren, bis Renault gleichwertgen Ersatz liefern konnte (wurde von der gegnerischen Versicherung gezahlt). Bei Renault wurde damals gestreikt, deshalb kam der Neue erst nach ~5 Monaten.

 

Den Nachfolger habe ich 17 Jahre gefahren.

Mon Oct 23 10:30:02 CEST 2017    |    Rostkruemel

Ich selbst hatte auch mal einen Renault, nämlich den Ur-R5 Alpine mit 93 PS.

Beide Seitenteile großflächig durchgerostet, Kupplung war schon erneuert, rutschte aber trotzdem (weil der Kurbelwellendichtring ölte) und so fort. Dazu ständig brechende Einsteller des Gaszugs (natürlich, weil Renault, aus einem Material aus der Weltraumforschung -wir nennen es Plastik). Die sorgten für Leerlaufsprünge zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen, je nachdem, wie die Bruchstücke beim Gaswegnehmen aufeinander kamen. Das war wirklich in über drei Jahrzehnten mein schlimmstes Auto und ich war froh, als jemand seinen Ford Capri II 2.3 V6 dagegen tauschte. Was im Übrigen auch (mit Anfang 20!) das wesentlich coolere Auto war.

Mon Oct 23 12:01:38 CEST 2017    |    T5-Power

Bei uns waren es zwei Fahrzeuge,die aufgrund massiver Mängel gewandelt wurden,einmal 2 Wochen Haltedauer,einmal 3 Monate.

Ansonsten bleiben die Fahrzeuge eigentlich relativ lange,in den meisten Fällen gibt es einfach keinen Grund,was Neues zu kaufen.

Mon Oct 23 15:06:16 CEST 2017    |    Schattenparker134362

Kurz hatte ich nur meine ersten.

1. Trabbi, meine Mutter meinte den ersten hau ich ohnehin in den Graben da gibt es nichts was mehr als 50DM kostet. Sie hatte recht kein halbes Jahr...

 

2. Trabbi, den hatte ich kaum länger als den ersten, aber nur weil dort schneller alles kaputt ging als ich es reparieren konnte.

 

3. VW Golf II 1,6l 75 Pferde, abartig hoher Verbrauch. Keine 24h nachdem ich H Gurte eingebaut hatte haben die mir wohl auch das Leben gerettet. Als ich mit 140 überholen wollte, ist der den ich überholen wollte mal eben nach Links abgebogen. 1 Jahr hatte ich ihn.

 

4. VW Golf II Öko Diesel mit 60PS, den hatte ich fast 4 Jahre. Der hatte am Ende weit mehr als 60PS und Öko war er auch nicht mehr mit 12l Verbrauch auf 100km bei gesitteter Fahrweise. Habe ihn mit einem Platten nachts unter einer Laterne geparkt, als ich mit einem Wagenheber zurück kam, stand er eine Laterne weiter und war ca. 1m kürzer. Er wurde von einem VW Passat platt gebügelt der erst am Vortag gekauft wurde. Aber halb so wild, durch das völlig übertriebene Tuning war ohnehin Motor und Getriebe kurz vor dem auseinander fallen.

 

5. Audi B4, man war ich stolz auf den Ofen. 1.9l 90PS TDI. Ein tolles Auto. Nach 4 Jahren verkauft, bis heute das einzige Auto das ich im guten Zustand verkaufen konnte.

 

6. Audi B5, 1,9l TDI 110PS man was für ein tolles Auto^^. Der ist jetzt 20 Jahre alt. Und noch immer in der Familie. An dem Auto ist noch alles Original bis auf Bremsen, und Riemen+Rollen, Lenker VA und Zierleisten an den Türen unten.

 

7. Audi B7 2,0 TDI... ich wiederhole mich tolles Auto und so... BJ 2008, gekauft 2010 läuft... nur der Lack ist total im Eimer weil es hier viele Möven gibt.

Mon Oct 23 15:23:08 CEST 2017    |    pico24229

Durchschnittlich hatte ich wohl meine ganzen bisherigen Autos nie sehr lange gehabt. Meine beiden Kürzesten Intermezzi hatte ich weniger als 6Monate.

 

Bmw 730i: Mein zweites Auto. hatte irgendwie ein Schlechtes Gefühl damit. Jetzt im Nachhinerin war der aber wohl gar nicht so schlecht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch mein Erstes Auto und dann dieses behalten und den 730i mit Gewinn verkauft.

 

Merdes 300SE (W140): Ein W140 war für mich immer ein Must-have. Dieser war aus allererster Hand für nur 1450€!!!! Aber ein W140 ist wohl nie wirklich günstig und um teure? Reperaturen die sich ankündigten aber vor allem die Steuer von 484€ Euro1 (KLR nicht mehr erhältich, nur gebraucht für horrende SUmmen) zu vermeiden verkaufte ich ihn zügig wieder. Bei keinem anderen AUto hatte ich so viele Interessenten.

Mon Oct 23 16:08:03 CEST 2017    |    MadMax

Kürzeste Haltezeit bei mir war mein Trabant 601S von 1989-1993, dafür aber in der Zeit 120.000km abgespult. Danach kamen "richtige" Autos, die ich deutlich länger gefahren hab. Bin halt ´ne treue Seele... :)

Mon Oct 23 16:24:01 CEST 2017    |    Spiralschlauch135173

Mein absoluter "Short Time Runner" war ein brandneuer, Volkswagen Passat B8 Highline als Limousine.

 

... Weiß der Geier, was mich dazu als Käfer & Beetle Fan geritten hat ....

 

Knapp 50t€ bezahlt, Brandneues Auto ... einen (1) Monat und nichtmal 1000km später, stand er wieder beim selben Händler und gleichzeitig wurde (wieder) ein Beetle gekauft.

 

Warum ? Weil er in mir nicht die Emotionen weckte wie meine Beetle ... Auflugsfahrten etc. waren auf einen Schlag - mit erhalt des Autos weg. Kaum war der Beetle wieder da, machten wir Ausflüge, Ausfahrten usw. usw.

Mon Oct 23 22:08:17 CEST 2017    |    British_Engineering

In der Regel behalte ich meine Autos zwischen fünfeinhalb und sieben Jahren. Ein Mal habe ich mich aber auch deutlich früher als geplant von einem Auto wieder getrennt, wobei auch dieses Fahrzeug fast auf den Tag genau drei Jahre bei mir blieb. Geplant waren aber deutlich mehr. Es war ein Vectra B 1,7TD. Ich hatte das Auto sehr überstürzt gekauft, weil wir Nachwuchs erwarteten und der bisherige Kadett E sich schon von den Kilometern her in einem sehr fortgeschrittenen Stadium befand. Kriterium war nur, es soll ein Vectra B sein (im Jahre 2003 nicht die schlechteste Wahl), ein Diesel und mit großer Heckklappe oder als Caravan.

 

Der Wagen hatte leider viele technische Zicken rund um die Elektrik und einen ziemlich schlecht reparierten Unfallschaden. Das Serviceheft war auch mehr als löchrig. Vor allem war er unzuverlässig. Meine Frau fuhr das Auto zum größten Teil, weil ich damals in Wohnortnähe arbeitete und mit Bus und Bahn zur Arbeit kam. Sie hatte alle paar Tage neuen Ärger mit dem Wagen. Oft sprang er noch nicht mal an. Irgendwann warf sie mir die Schlüssel vor die Füße und meinte, entweder sollte ich in den nächsten Tagen ein vernünftig funktionierendes Auto kaufen oder sie würde sich wieder einen eigenen Wagen zulegen.

 

Ende der Geschichte, der Vectra ging zu einem Fähnchenhändler, der das Auto fast unbesehen kaufte. Von den ganzen Problemen wollte er nichts hören, obwohl wir schon ehrlich waren. Rückblickend kann ich sagen, vom Konzept her war der Wagen gut und der sparsame, ordentlich gedämmte 1,7TD-Motor gefiel mir sehr gut, auch wenn er einen allgemein schlechten Ruf hatte. Er war das einzige, was an diesem Auto ohne Beanstandungen funktionierte.

Tue Oct 24 10:33:53 CEST 2017    |    knolfi

Hmm, so kurze Haltedauern hatte ich nicht. Meist blieben die Fahrzeuge immer mehrere Jahre bei mir.

 

Die kürzeste Haltedauer hatte mein erster Wagen, ein Golf III. Mit dem habe ich es nur 1,75 Jahre ausgehalten. Die Kiste war einfach ein Lopez-Opfer; die Verarbeitungsqualität war unterirdisch. Also gegen einen robusten Audi 80 (B4) eingetauscht.

 

Ebenfalls nur kurz war der VW-Tiguan I (Facelift) bei mir im Besitz, nämlich exakt zwei Jahre. Gleiches Problem wie beim Golf III. Die Kiste habe ich gewandelt bzw. den Kaufvertrag rückabgewickelt und bin noch nie so günstig aus einem Auto(Fehl)kauf rausgekommen. In zwei Jahren habe ich nur 1.300€ Verlust gemacht. :D Wieder mal gegen einen Audi (S5-Cabrio) getauscht.

 

Haltedauerrekord von allen war ausgerechnet ein Franzose: ein 206 CC Platinum mit Zweilitermotor und 136 PS. Das kleine Klappdachcabrio fuhr meine Frau als Zweitwagen und dieser wurde wegen eines Unfalls und des anstehenden Nachwuchses abgegeben. Der Nachfolger ein VW-Touareg I (FL) mit 3,6l-V6-Benziner blieb ebenfalls lang im Fuhrpark. 4 Jahre und 2 Monate, er wurde gegen den o. g. Tiguan eingetauscht.

 

Eignetlich bin ich als klassischer Firmenwagenfahrer und 36-Monate-Leaser ja bzgl. der Haltedauern gebunden und eher langweilig. Aber auch hier gibt es hin und wieder Überraschungen. So werde ich das Leasing meines aktuellen Range Rovers um 6 Monate überziehen müssen, da der Nachfolger erst jetzt bestellt werden konnte. Und auch beim C-Klasse-Cabrio ist man bei MB wohl bzgl. der Leasingdauer und Laufleistung flexibel: diese kann wohl jederzeit problemlos angepasst werden.

Wed Oct 25 11:38:17 CEST 2017    |    BMWRider

Meine Fahrzeuge haben immer recht kurze Haltedauern (dauers? :D) gehabt, meist so um die 2 Jahre.

 

Short Runner waren ein Golf III, den ich nach 2 Tagen weiterverkauft habe, weil mich der Verkäufer beschissen hat und ich Angst hatte, der fackelt mir ab (also der Wagen, nicht der Verkäufer). Da kam dann aber das Karma auf den Verkäufer zu.

 

Ein Audi 80 hat es auch nicht lange geschafft, Zylinderkopfdichtung nach 2 Wochen durch und ich hatte kein Geld für die Reparatur.

 

Aktueller habe ich vor 3 Jahren einen BMW 325d nach 3 Monaten weiter verkauft. Weil er zu gut war. Nahezu Vollausstattung bis auf 2 Kleinigkeiten, wunderbares Fahrverhalten, wenig Verbrauch. Aber ich fahre zu 80% aus Spaß an der Freude und da war er mit dem Diesel und der Automatik schlicht langweilig.

 

Der Nachfolger, ein 125i sollte lange bleiben, hat es aber nur knapp 1,5 Jahre geschafft, da er dann doch merklich knapper geschnitten war als gedacht, insbesondere was den Zugang zum Kofferraum und der Rücksitzbank betraf. Dazu hat mir der Händler ein tolles Angebot für ihn gemacht, so dass ich ihn gegen mein aktuelles Fahrzeug eingetauscht habe, mit dem ich nach einem Jahr noch sehr zufrieden bin und mir vorstellen kann, dass er mal Rekordhalter in Sachen Haltedauer bei mir wird (was aber auch nur 4,5 Jahre sind).

Wed Oct 25 12:32:43 CEST 2017    |    driver95

Mein persönlicher Rekord waren 5 Wochen. Ein 316i Compact. Ein Unfall hat uns vorzeitig geschieden.

Hier gibts etwas mehr Infos zu dem zu kurz geratenen 3er

Fri Oct 27 14:29:19 CEST 2017    |    Standspurpirat24226

Mein erstes Auto - ein 2012er VW Polo 6R 1.2TSI - hatte ein relativ kurzes Gastspiel bei mir. Ziemlich genau 6 Monate und 12.000km hatte ich ihn bei mir. An sich kein schlechtes Auto, allerdings wurde er mir am Ende einfach zu klein und der Benziner auf der Autobahn zu durstig. Außerdem ist die Haltbarkeit des 1.2 TSI bekanntermaßen eher ungewiss, daher hab ich ihn damals verkauft und gegen was größeres ersetzt.

 

Dieses größere Fahrzeug - ein 2005er Volvo S40 2.0D als Handschalter - war dann immerhin 13 Monate und 35.000km bei mir. Ein super Auto, leider finanziell sehr aufwendig. Mit 275.000km machte der Partikelfilter andauernd Probleme, die Kupplung war bald zu machen und der Turbo hatte ein gewisses Eigenleben. Da ich nicht mehr bereit war, noch mehr Geld in das Auto zu investieren, musste er weg.

 

Seit 06/2017 ist der VW Bora 1.9TDI bei mir. Wichtigste Prioritäten waren wieder eine Automatik und weniger Kilometer am Tacho; Beides erfüllt der Bora: 102.000km (beim Kauf) & 5 Gang Tiptronic.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, daher ist nicht geplant, das er zum Shortrunner wird :D

Sat Oct 28 13:22:42 CEST 2017    |    Luke-R56

Von meinem MX-5 abgesehen hatte ich bisher nur kurze bis sehr kurze Episoden. Die liefen aber alle ziemlich gut für mich :D

 

Renault Twingo - aus der Verwandtschaft geschenkt bekommen, Rallye München-Barcelona gefahren, einen Riesenspaß gehabt und nach acht Wochen in Spanien verschleudert...

 

Mazda MX-5 NB - Schnäppchen gemacht und nach sechs Wochen und einer Wäsche mit einem schönen Gewinn weiterverkauft. Den hatte ich nicht mal zugelassen...

 

Mercedes W202 - mit abgerauchtem Anlasser für einen Euro erstanden, sechs Wochen ultragünstig gefahren dank Gasanlage. Dann ist der zweite Anlasser abgeraucht. Das Wrack bin ich noch für ca. 400€ losgeworden...

 

Mercedes W124 - für 400€ gekauft, Rallye München-Barcelona gefahren, Roadtrip nach Schweden, Roadtrip nach Schottland. In vier Monaten fast 18 tkm ohne Reparaturen drauf gefahren, und um die Statistik zu wahren für 401€ weitergereicht :D

Tue Oct 31 17:30:02 CET 2017    |    Batterietester50427

Kurze Episoden:

C180 w202: 4-6 Monate, Getriebeschaden bei 145.000 und 212kmh, nix geht außer der 4. Gang, bei Interesse PN

Ansonsten alle Fahrzeuge 12-18 Monate

Sat Nov 18 21:14:55 CET 2017    |    motorina

Das ist es schwierig zu beantworten ...

 

BMW 700LS Luxus: Da ich schon immer etwas:rolleyes:;) autoverrückt war, hatte ich mir für mein erspartes Geld während der Sommerferien einen fahrbaren Untersatz geleistet (war wegen der Versicherung allerdings auf den Vater angemeldet, sämtliche Kosten trug ich selbst); ca. 8 (oder 10) Wochen zugelassen.

 

Simca 1000GLS: 1 Jahr in meinem Besitz, aber nie zugelassen.

Sollte eigentlich mein billiges Studentenauto werden, da mir der vorhandene Audi zu kostspielig erschien. Da ich allerdings nebenbei arbeiten konnte, wurde der Audi nicht verkauft; und anschl. im Winter war ich froh, dass in der Frühe der Simca startbereit meinen manchmal störrischen Audi 60L anschleppen konnte) ---> offizielle Haltedauer somit 0 Tage :cool:.

 

Renault 12: Als Interimslösung für einen verunfallten Wagen schnell auf dem Autokino gekauft, um von der Versicherung Nutzungsausfall zu erhalten, anschl. an einen Bekannten weitergegeben; war 2 (oder 3?) Wochen auf mich zugelassen, bis ich was Ordentliches für mich gefunden hatte.

 

VW-Werkstattwagen (Postbus T3): gleicher Fall wie oben, allerdings 3 Monate Haltedauer (anschl. an einen Arbeitskollegen dann weitergegeben).

 

Alle restlichen Fahrzeuge waren/sind mehrere Jahre im Besitz, am längsten z.Zt. ein C220Diesel mit über 10 Jahren.

Wenn abgemeldete Fahrzeuge mitzählen, dann existiert da noch ein Aud 100 Coupé S in einer Scheune, den ich 1986 gekauft hatte (und einfach nicht übers Herz bringe, ihn einer Schrottpresse zu überlassen ...) - das wären also mehr als 30 Jahre...

Sun Nov 19 13:50:01 CET 2017    |    Dortmunder 65

Audi Coupe 100 S für die Presse

Sun Nov 19 17:09:01 CET 2017    |    motorina

Da fehlt nur noch ein aufklärendes Smiley, Dortmunder! ;)

Aber du kennst ja mich und meine Schwäche(n) ... :cool:

Sun Nov 19 17:18:18 CET 2017    |    Dortmunder 65

Hätte mich auch glatt umgehauen und Abnehmer gibt es immer für den Wagen.

Sun Nov 19 17:45:59 CET 2017    |    motorina

Vielleicht baue ich ihn doch wieder auf ... habe ja noch einige Teile "rumliegen" ...

 

Aber zurück zu "kurze Episoden":

Da fällt mir ein, dass ich den einen Ducato auch nur 3 Monate hatte, weil dem die Schnauze wegrasiert:eek: worden ist ...

Deine Antwort auf "den hast Du ja nicht lange gehabt--> kurze Episoden"

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